Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: Bitte einmal testen: Tilemap System [Java]

Wat. Ich weiß wo das Problem lag. Ich hab standardmäßig das Öffnen von .jar Dateien auf WinRAR gelegt, weswegen ich die .jar durch Rechtsklick --> Öffnen mit... versucht habe zu öffnen. Als ich aber Java als Standardprogramm ausgewählt habe, öffnete es sich ohne Probleme... und funktionieren tuts auch.. ôO

Ich würde auch gerne wissen was ihr davon haltet, ob es gut genug aussieht um benutzt zu werden, ob es zu ungenau ist um damit ein Spiel zu erstellen, etc.

Ist eine interessante Idee!
    Nicht schlecht, wenn man Höhen und Tiefen auf diese Weise anzeigen kann!
    Schade, dass ich das Tool nicht testen kann, da bei mir garnichts passiert, wenn ich die Executable.jar anklicke (Ich habe Win7 Home Premium und die aktuelle Java-Version).

Zitat Zitat von Oktorok3 Beitrag anzeigen
    Ist eine interessante Idee!
    Nicht schlecht, wenn man Höhen und Tiefen auf diese Weise anzeigen kann!
    Schade, dass ich das Tool nicht testen kann, da bei mir garnichts passiert, wenn ich die Executable.jar anklicke (Ich habe Win7 Home Premium und die aktuelle Java-Version).
    Vielen Dank für die Kritik, aber gleiche Frage wie vorhin:
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    [...]
    Steht etwas im Out-log.txt?
    Hast du einmal versucht das Programm nocheinmal herunterzuladen falls es einen Fehler bei dem Download gab?
    Wie hast du die Version von Java überprüft? Durch die Kommandozeile?
    Welche Grafikkarte benutzt du?
    Und hast du goldenroy's Beitrag in Betracht gezogen ob es zu dem selben Problem gekommen sein konnte?

Funktioniert bei mir nicht, nach einigen Sekunden wird die Graslandschaft einfach komplett schwarz (auch wenn ich die Maus nicht anfasse) und unten rechts erscheint ein graues Rechteck. Diese verschwindet dann auch nach einigen Sekunden, dann ist alles schwarz.

Systeminfo:
    Win7 x64
    Ati-Graka

err-log ist leer.

Bei Java-Programmen empfehle ich übrigens Launch4j, damit Windows-Nutzer eine Exe haben, weil bei einigen Jar-Dateien nicht richtig verknüpft sind...

Geändert von Ghabry (16.02.2013 um 00:30 Uhr)

Zitat Zitat von Ghabry Beitrag anzeigen
    Funktioniert bei mir nicht, nach einigen Sekunden wird die Graslandschaft einfach komplett schwarz (auch wenn ich die Maus nicht anfasse) und unten rechts erscheint ein graues Rechteck. Diese verschwindet dann auch nach einigen Sekunden, dann ist alles schwarz.

Systeminfo:
    Win7 x64
    Ati-Graka

err-log ist leer.

Bei Java-Programmen empfehle ich übrigens Launch4j, damit Windows-Nutzer eine Exe haben, weil bei einigen Jar-Dateien nicht richtig verknüpft sind...
    Vielen Dank für den Test, könntest du vielleicht einen Screenshot von dem Verhalten zeigen?
    Außerdem wäre es sehr hilfreich falls du mir sagen könntest welche Version von Java bei dir installiert ist.

Bei Java 6 kommt:
    Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: misc/MainGDG: Unsupported major.minor version 51.0
    at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
    at java.lang.ClassLoader.defineClassCond(Unknown Source)
    at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
    at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
    at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source)
    at java.net.URLClassLoader.access$000(Unknown Source)
    at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    at java.lang.Class.forName0(Native Method)
    at java.lang.Class.forName(Unknown Source)
    at org.eclipse.jdt.internal.jarinjarloader.JarRsrcLoader.main(JarRsrcLoader.java:56)

Java 7:
    java version "1.7.0_13"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_13-b20)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 23.7-b01, mixed mode)

(Farbverlauf ignorieren, hab mit 8bit gespeichert)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.png  

Geändert von Ghabry (16.02.2013 um 18:46 Uhr)

Vielen Dank für den Beitrag.
    Das ist wirklich Besorgniserregend da du der einzige zu sein scheinst bei dem dieses Verhalten auftritt und ich auch keinerlei Idee habe was dieses Verhalten hervorrufen sollte.
    Der Code ist extrem simpel, ich bezweifle stark, dass es sich um einen Programmfehler dieser Größenordnung handeln kann.
    Meine direkte Vermutung wäre doch die Grafikkarte, wäre es möglich, dass du mir ein wenig genauere Angaben machst welche Art von Grafikkarte du benutzt?

Desweiteren:
    - Was passiert falls du innerhalb des Fensters an irgendeinem Punkt mit der Maustaste klickst?
    - Hast du einmal probiert das Projekt ein zweites Mal herunterzuladen, um auszuschließen, dass es sich um einen Download-Fehler handelt?
    - Kannst du einmal versuchen den Resourcen-Ordner zu öffnen und das Tileset zu bearbeiten? "Resources/Graphics/Tileset.png" Versuch doch vielleicht einmal mit einer Bildgröße von 64x32 um gegen einen Programmfehler zu testen.
    - Kannst du einmal versuchen die Settings-Datei zu bearbeiten um zu versuchen damit zu einer Lösung zu kommen? Beispielsweise die VSync-Option zu deaktivieren, die Auflösung zu ändern oder auf Vollbild zu schalten.

Geändert von Cornix (16.02.2013 um 19:06 Uhr)

Meine direkte Vermutung wäre doch die Grafikkarte, wäre es möglich, dass du mir ein wenig genauere Angaben machst welche Art von Grafikkarte du benutzt?
    HD6570. Treiberupdate bringt nichts.

- Was passiert falls du innerhalb des Fensters an irgendeinem Punkt mit der Maustaste klickst?
    Am Anfang funktioniert es wie erwartet,nach einigen Sekunden ist aber dieser erwähnte Fehler und dan passiert beim klicken nix mehr.

- Hast du einmal probiert das Projekt ein zweites Mal herunterzuladen, um auszuschließen, dass es sich um einen Download-Fehler handelt?
    Ja.

- Kannst du einmal versuchen den Resourcen-Ordner zu öffnen und das Tileset zu bearbeiten? "Resources/Graphics/Tileset.png" Versuch doch vielleicht einmal mit einer Bildgröße von 64x32 um gegen einen Programmfehler zu testen.
    Ja, Problem bleibt.

- Kannst du einmal versuchen die Settings-Datei zu bearbeiten um zu versuchen damit zu einer Lösung zu kommen? Beispielsweise die VSync-Option zu deaktivieren, die Auflösung zu ändern oder auf Vollbild zu schalten.
    Ja, bringt nix. Schneller als 60 FPS geht übrigens nicht (Vsync aus)

Das sich (manche?) Ati-Karten anders verhalten habe ich auch schon mal bei OpenGL unter Java bemerkt. Hatte da aber JOGL verwendet. Da wurde bei Nvidia Karten die Init-Funktion nur 1x beim Start aufgerufen. Bei Ati mehrmals pro Sekunde.

Am Anfang funktioniert es wie erwartet,nach einigen Sekunden ist aber dieser erwähnte Fehler und dan passiert beim klicken nix mehr.
    [...]
    Okay, danke soweit.
    Kann es sein, dass du irgendwelche Einstellungen an der Grafikkarte über das Controlpanel vorgenommen hast?
    Wäre es vielleicht möglich alle Einstellungen einmal auf den Standard zurück zu setzen und das Programm nocheinmal auszuprobieren?

Ich habe hier nocheinmal ein sehr sehr simples Programm, welches lediglich ein einzelnes Bild in der Mitte des Bildschirms zeigen soll, könntest du dieses Programm vielleicht downloaden, testen, und mir mitteilen ob das gleiche Problem auftritt?
    Vielen Dank.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Beides Ausprobiert, keins davon startet.
    sysinfo:
    Linux (Fedora)
    Intel onboard Karte
    Java , aktuelle Version.

Zitat Zitat von leonhart-squall Beitrag anzeigen
    Beides Ausprobiert, keins davon startet.
    sysinfo:
    Linux (Fedora)
    Intel onboard Karte
    Java , aktuelle Version.
    Vielen Dank für den Test.
    (Das von mir zuletzt hochgeladene Testprogramm kann nur unter Windows laufen da die entsprechenden nativen Bibliotheken für andere Plattformen fehlen.)

Zu der eigentlichen Anwendung:
    Steht in dem err-log.txt eine Meldung?
    Kannst du genauere Angaben zu der Grafikkarte geben? Weist du ob die Grafikkarte OpenGL Version 4 oder höher unterstützt?
    Kannst du andere Anwendungen welche OpenGL verwenden starten? z.b. http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_OpenGL_programs

Hm, ich habe alle 3D-Einstellungen im Control Center zurückgesetzt und wieder genau so angewendet, wie sie vorher von mir festgelegt waren.
    Jetzt funktionierts o_O

Hm, ich habe alle 3D-Einstellungen im Control Center zurückgesetzt und wieder genau so angewendet, wie sie vorher von mir festgelegt waren.
    Jetzt funktionierts o_O
    Okay, vielen Dank für die Auskunft, ich hatte schon einen kleinen Schrecken.

Hier einmal die err-log.txt

OpenGl kann die Grafikkarte schon, (Half-Life, OpenArena,Wolfenstein, CS,Minecraft ) nur welche version weis ich nicht genau.
    Name der Grka ist : Intel HD Graphics (Intel® Pentium® processor P6200 )

EDIT:
    hier nocmal der code nachdem ich das eingetippt habe java -jar -Djava.library.path="/home/xxx/Programme/test" Executable.jar
    Das Fenster öffnet diesmal kurz aber schließt sofort wieder.

Geändert von leonhart-squall (17.02.2013 um 13:09 Uhr)

Okay, mit der Fehlermeldung kann man arbeiten.

Um das einmal zu übersetzen: Java kann die native OpenGL Bibliothek nicht finden.
    Bei Windows scheint es auszureichen diese Dateien einfach in den selben Ordner zu packen wie die .jar, bei dir jedoch scheint er die Dateien nicht finden zu können.
    Eine ganz einfache Lösung wäre es die .jar über die Kommandozeile zu starten und den Dateipfad für die nativen Bibliotheken anzugeben, aber das ist natürlich nicht sonderlich benutzerfreundlich.
    Ich werde einmal schauen inwiefern ich die Manifest Datei in der .jar bearbeiten muss um diesen Schritt bereits im Vorraus zu erledigen.

Bis dahin kann dir vielleicht dieser Link dabei helfen das ganze über die Kommandozeile laufen zu lassen:
    http://stackoverflow.com/questions/6...588898#6588898

Die Dateien welche du bei Linux benötigen wirst sind diejenigen welche die ".os" Endung benutzen.
    Es sollte also völlig ausreichen in der Kommandozeile auf den Ordner zu zeigen in welchen du gedownloaded hast.

Vielen Dank dafür, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Edit:
    Die Meldung sagt aus, dass die Texturen welche versucht werden geladen zu werden nicht gefunden werden können.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Linux nicht mit der Schreibweise der Pfade zufrieden sein könnte.
    Ich glaube ich muss mich ein wenig tiefer mit der Angelegenheit beschäftigen, aber vielen Dank für das ausführliche Testen.

Geändert von Cornix (17.02.2013 um 13:41 Uhr)

So, ich nerv mal weiter:
    Lappi mit Intel HD4000 und Nvidia 650M (mit beiden Grafikprozessoren getestet)

Das gleiche Rechteck, wie bei der Ati-Karte. Aber diesmal ist die Szene sichtbar. Das Rechteck verschwindet nach wenigen Sekunden von selbst.
    Problem tritt auch bei dem Testprogramm, was nur die Blume darstellt, auf.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Image1.png  

So, ich nerv mal weiter:
    Lappi mit Intel HD4000 und Nvidia 650M (mit beiden Grafikprozessoren getestet)

Das gleiche Rechteck, wie bei der Ati-Karte. Aber diesmal ist die Szene sichtbar. Das Rechteck verschwindet nach wenigen Sekunden von selbst.
    Problem tritt auch bei dem Testprogramm, was nur die Blume darstellt, auf.
    Du scheinst ein sehr unglückliches Händchen zu haben, dieses Phänomen ist bei keinem anderen Tester aufgetaucht.
    Eine Frage noch dazu: Taucht dieses Rechteck auch bei dem Rechner mit der ATI Radeon HD 6570 auf wo der Fehler inzwischen bereinigt wurde?

Das ganze kann bei diesem Recheck definitiv nicht an einem Programmfehler liegen, es gibt in dem Testprogramm mit der Blume nur einen einzigen Aufruf an die Zeichenfunktion.
    Besonders verwundert bin ich, dass das Rechteck einen solchen Farbverlauf zeigt und Transparent auf dem eigentlichen Bild liegt.
    Dementsprechend muss das ganze in irgendeiner Weise damit zusammenhängen wie OpenGL in den Programmen initialisiert wurde.
    Kannst du vielleicht einmal mit dem Settingsfile herumspielen und die Auflösung des Programms ändern um zu testen wie dies die Position und Größe des Rechteckes beeinflusst.

Hast du irgendwelche persönlichen Einstellungen in den Grafikkartentreibern vorgenommen?
    Es scheint ja so als ob dies der Fall gewesen sei bei dem ursprünglichen Problem. Es kann gut sein, dass du diese Einstellungen bei allen Rechnern vorgenommen hast und dies zu dem Problem führt.

Leider kann ich bei diesem Problem wirklich sehr wenig tun da ich den Fehler nicht reproduzieren kann und auch von niemand anderem darauf hingewiesen wurde. Mir fehlen schlichtweg die Informationen um wirklich eine Ursache aufspüren zu können ohne in wildes raten zu verfallen.

Habe mal die EInstellungen zurückgesetzt und bisschen rumgespielt. Keine Änderung.
    Wenn ich die Auflösung in deiner config-Datei ändere, bleibt das Rechteck genau so groß wie bei 640x480 (und weiterhin in der Ecke).
    Die Anzeigedauer des Rechtecks wird nicht durch die FPS beeinflusst, ist immer etwa gleichlang. Mit Vsync aus und 640x480 habe ich 1991 FPS.

Kurios: Der Vollbildmodus funktioniert nicht. Bei dem Rechner mit Ati-Karte (Das Rechteck ist komplett weg) hat Windows in Vollbild umgeschalten. Hier wird einfach das Fenster auf die Monitorauflösung gestreckt und der Ati-Fehler (Schwarz mit Grauem Rechteck unten rechts) kommt zum Vorschein :/

[...]

Kurios: Der Vollbildmodus funktioniert nicht. Bei dem Rechner mit Ati-Karte (Das Rechteck ist komplett weg) hat Windows in Vollbild umgeschalten. Hier wird einfach das Fenster auf die Monitorauflösung gestreckt und der Ati-Fehler (Schwarz mit Grauem Rechteck unten rechts) kommt zum Vorschein :/
    Ich habe selbst einmal das Problem gehabt, dass Vollbild nicht funktioniert hat und stattdessen eine maximale Bildgröße im Fenstermodus verwendet wurde. Aber ohne ein Rechteck.
    Bei mir trat dies direkt nach einem Treiberupdate auf und ich habe die Bildschirmauflösung einmal geändert und übernommen um das Problem zu lösen.
    Wegen dem Problem mit dem Vollbild würde ich einmal raten etwas ähnliches zu probieren, mit dem Rechteck allerdings kann ich überhaupt nicht helfen, ich bin dabei ratlos.

Edit:
    Probiere es doch vielleicht bitte nocheinmal mit diesem simplen Testprogramm.
    Sehr viel simpler als dieses Programm kann ich es im Grunde garnicht gestalten, hier ist einmal der komplette Source-Code des ganzen Programms:

Geändert von Cornix (17.03.2013 um 23:18 Uhr)