Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: [rm2k3] Bomberman Adventure

  1. #1

    [rm2k3] Bomberman Adventure

    Hallo liebe RPG-Gemeinde,

    heute wollte ich mal euch mein Projekt kurz vorstellen, kurz: Bomberman Adventure.
    Ich lege einfach mal die Fakten auf den Tischen.

    Story:

    Worum geht es ?
    Die Story ist recht simpel aufgebaut.

    "Die glorreichen Vier" haben den Bürgermeister von Bombastic Village entführt und wollen nun die Stadt sprengen.
    Deine Aufgabe ist es nun, den Bürgermeister zu finden, die glorreichen Vier zu finden und zu besiegen, bevor sie die Stadt
    sprengen.

    Genre:
    RPG / Action-Adventure / Quiz / Fungame

    Mechanik:
    Wie in Super-Mario-Manier, wandert man, rätselt man sich durch die Welten und löst Aufgaben, u.a. auch Quizfragen mit Bomberman-Bezug.

    Es erscheint deshalb zu Beginn des jeweiligen Levels eine Anzeige in welchem Level man sich aktuell befindet, bspw. 1-4
    Am Ende eines jeden vierten Levels wartet ein schwieriger Endgegner, der höhere Energie besitzt und stärkere Attacke nutzen kann, als die üblichen Gegner.

    Es werden zudem Chipsets vom RTP verwendet, sowie sekundäre Quellen.

    Waffen kaufen, Items kaufen, Levels aufsteigen, neue Fähigkeiten erlernen, Bomben u.a. als Waffe

    Fortschritt: 35%
    Release: 2013
    RPG Maker 2003

    Der User Brei hat sich das Spiel mal näher angeschaut. (Alpha Version)


    Hier einige Screens, möchte aber noch nicht zuviel verraten.

    Update 25.02:

    Der Tod spielt mit. Clever schleichen.


    Auch Transport-Mittel natürlich wie ein Floss kommen zum Einsatz. Besser nicht die Strudel berühren...


    Natürlich sind auch klassische Levels dabei. Da darf ein Schnee-Wald voller Gefahren nicht fehlen.

    ---


    Intro-Screen, wird wahrscheinlich noch einer Änderung/Verbesserung unterzogen.



    Einige Tester aus meinem Freundeskreis waren schon von der Idee und dem Konzept überzeugt.
    PS: Ist mein erstes Spiel, seid bitte nicht zu hart.

    Aber auf eure Kritik werde ich eingehen, und Verbesserungen vornehmen. Wobei es natürlich noch nicht viel zu sagen gibt.

    Update:
    25.01




    Game Over-Bildschirm

    Und zu guter Letzt:
    Die jeweilige Levelanzeige, schlicht aber dennoch kreativ.



    Kampfsystem (wird stetig verbessert)


    Features:
    - einige Bomberman-Charaktere, darunter Bomberman
    - 32 Levels sind bereits geplant, vielleicht einige Bonus-Levels (?)
    - Minispiele, Rätsel, Quizfragen
    - Side-View-Kampfsystem des RPG Makers 2003
    - Speicherfunktion


    MfG RPG-Devil

    Geändert von RPG-Devil (26.07.2013 um 00:09 Uhr)

  2. #2
    Hm, abgesehen davon, dass man für ein Bomberman Game am besten
    entsprechende Rips benutzt, sollten Rätsel mit Bomberman bezug sich nicht allzusehr aufs Spiel auswirken
    da du damit einige potentielle Spieler "vergraulen" könntest, da diese die Antworten nicht wissen KÖNNEN weil sie ggf
    keine Bombermanspiele gespielt haben, weiß ich nicht wie NINTENDO auf so ein Fangame reagiert o_O

  3. #3
    Ich bin etwas verwirrt. RPG, Action Adventure, Super Mario - also wie werden die Kämpfe ausgetragen? Nutzt du das Standard-KS?
    Ansonsten kann ich dir nur das empfehlen, was Yenzear schon sagte: Benutze statt dem RTP, die Bomberman Grafiken die existieren. Bomberman hat genug Ableger auf dem SNES und dem GBA - u.a. auch RPGs - wo sich tolle Grafiken finden lassen.

    Zitat Zitat
    weiß ich nicht wie NINTENDO auf so ein Fangame reagiert o_O
    Was hat Nintendo damit zu tun?

  4. #4
    Schade. Hab auf den Threadnamen geschaut und freudig auf einen Bomberman-Clon gehofft. Aber sieht mir nicht so aus.

    @ Yenzear:

    Mach da nächstes Mal besser zwei Sätze draus.
    Und ich glaub Nintendo wird das ziemlich egal sein.

  5. #5
    Seh ich das richtig, dass man für die Quizfragen ziemlich viel Bomberman gespielt haben und sich folglich damit gut auskennen muss? Wenn ja würd ich das nicht so machen, da das schon von vorneherein die Anzahl deiner potenziellen Spieler limitiert. Mach lieber n paar allgemeine Fragen über dies und jenes. Passt vllt nicht so gut rein, spricht aber ggf. mehr Leute an.

  6. #6

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Vielleicht findet man die Lösungen aber auch einfach zuvor ingame und schult damit den Spieler sich die Welt anzusehen, anstatt zu fragen wer 2012 Bundeskanzler war. Das wäre intelligent ~

    Ich bin gespannt was dabei herumkommt. Das Kampfsystem des Makers finde ich persönlich nicht störend, auch wenn du dir beim 2000er die bescheuerte ATB-Leiste sparen würdest, die den Kampf meistens nur unnötig in die Länge zieht.
    Mehr Sorgen macht mir das Mapping. Dieser Teppichverlauf übers Wasser sieht nicht wirklich toll aus, auch nicht für simple Bombermanverhältnisse. Das RTP als Grafikstil stört mich dann wiederrum nicht, aber bitte misch nicht zuviele verschiedene Grafikrichtungen, das kann bös ins Auge gehen (wortwörtlilch!)

  7. #7
    Erstmal möchte ich das gespielt haben, um eine richtige Meinung bilden zu können. Momentan ist das echt zu allgemein halten.

    Macht fertig und dann sehen wir mal weiter =)

  8. #8
    Eventuell würde es dem Spiel auch einfach besser tun nichts mit Bomberman zu tun zu haben.
    Denn unter Bomberman verstehe ich ein Spiel mit Bomberman (oder auch Bombermanähnlicher) Spielmechanik und das scheint mir hier nicht der Fall.
    Es passt halt irgendwie nicht, die Diskrepanz was ich mir unter den Namen Bomberman vorstelle und dem tatsächlich vorliegenden Spiel wäre einfach zu groß.

  9. #9
    Kann sein, dass da ein Irrtum meinerseits vorliegt.
    Der jenige, der die Lizenz auf Bomberman hat ist natürlich gemeint.
    Ich hörte, einige haben sich da affig, was Fangames betrifft ^^

  10. #10
    Ich finde es ist kein richtiges Bomberman. Wo bleibt die Action und Gesprenge. Dein Mapping ist nicht die Mittelmäßigkeit. Dein
    Mapping ergibt keinen Sinn beim letzten Bild eine Tür kann stehen ohne Hilfe. Beim 2 Bild wieso ist da der Bomberman Face und er fragt er den kleinen Typ und sollte es nicht andersrum sein? Es ergibt sonst keinen Sinn.

  11. #11
    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Btw: Ist es okay, auf Umlaute zu verzichten? Das würde eine bessere Kompatibilität bringen, da nicht jeder immer den nötigen Zeichensatz aufem PC hat.
    Wieso solltest du dein Spiel massakrieren, nur weil sich Leute nicht den "Patch" ziehen, der die Schrift gut aussehen lässt?
    Pack die Font-Dateien einfach mit in die Zip-Datei. Am besten in einem Extraordner, neben dem Spieleordner, wodurch sie unübersehbar werden.

    [MG]

  12. #12
    Du kannst mit Cherrys AutoFontInstall sogar deinen Wunschfont temporär bei Spielstart installieren lassen:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post2092166
    So hast du nie wieder Font-Probleme.

    Den Europäischen Zeichensatz (mit Umlaute und Sonderzeichen) findeste hier unter dem Datenbank-Ordner Runtime Packages:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...bank-im-Aufbau

  13. #13
    Nicht persönlich nehmen aber die Screens sprechen mich wirklich nicht an.
    1. Screen: Ansich recht solide aber man könnte noch mehr draus machen, wie z.B. einen pasenderen Hintergrund finden, anstatt einfach nur zwei Blautöne.
    2.Screen: So wie die Brücke/Weg aufgebaut ist macht es überhaupt keinen Sinn. Keiner würde es so auf diese Weise bauen.
    Versuch ein wenig logischer beim Mappen zu achten und mehr Abwechlung einzubringen.
    3. Scree: Auch hier nicht wirklich abwechslungsreich. Diese Anordnung von Kakteen wirst du nirgends in der Natur so antreffen.
    4. Screen: Hier sieht man es sehr gut. Du machst deine Maps vielzu riesig, und weißt dann anschließend nicht, wie man sie füllen soll. Mach sie ruhig kleiner.
    In der Kürze liegt die Würze.
    5. Screen: Wieder einmal keine Abwechslung. Eine Brücke und der Rest ist Wasser, dabei könnte man vielmehr rausholen.
    Z.B. ein paar kleine Inseln drumherum mit Bäumen, Büschen, etc.

    Fass das aber nicht als Beleidigung auf, sondern als gutgemeinte Kritik.
    Und wenns geht benutze nur einen Stil beim Mappen oder wenns unbedingt mehrere sein müssen, achte darauf das sie miteinander harmonieren und nicht zu sehr hervorstechen.

  14. #14
    Für ein Konzept scheint mir das, was du da beschreibst und an Bildern zeigst deutlich zu wenig zu sein. Es sieht mir eher wie eine fixe Idee aus, schnell ein Spiel zu erstellen. Nimms mir nicht krumm, aber du sagst, dass du dich erst zuletzt um das Aussehen kümmerst und trotzdem postest du schon Bilder? Der Inhalt dieser sieht ziemlich lieblos dahingeklatscht aus. Eines solltest du auch bedenken: wenn du zu viel drumherum machst und immer nur sporadisch die Maps zusammenklickst, wirst du irgendwann feststellen, dass sich plötzlich viel zu viel angesammelt hat, was du noch umstrukturieren musst (sprich: das Aussehen der Maps).
    Mal eine Frage: hast du dir Notizen gemacht, wie die Spielwelt aussehen soll, wo welche Rätsel gestellt werden, wo welche Ereignisse eintreten sollen, wie die Bossgegner funktionieren (schließlich sollten sie alle nicht die selbe Taktik verwenden, wie alle anderen)?
    Das alles und noch viel mehr gehört in ein Spielekonzept und wenn ich mir deine Vorstellung so ansehe, bildet sich da der Eindruck, dass du das alles nicht, oder nur teilweise, berücksichtigt hast.

    Ein Beispiel: du willst das Spiel mit Action-Adventure-Elementen ausstatten. Für mich bedeutet das "Bomben legen, um Gegner zu erledigen". Das wiederum bedeutet, dass du u.a. festlegen musst, wo Bomben liegen, wie viele liegen können, wann welche zündet (das unterscheidet sich ja je nach dem, wann sie gelegt wurden), wie die Gegner sich verhalten, wie ermittelt wurde, ob ein Gegner getroffen wurde, was passiert, wenn man selbst getroffen wird, usw.

    Das in Kombination mit der Event-Skript-Umgebung des 2003-Makers und der Tatsache, dass du sogar zugibst, ein Anfänger zu sein, lässt doch die Frage offen, ob es mit dem Spiel in dieser Stärke etwas wird.

    Natürlich kann ich mich auch irren und du bist Informatiker, Hobbyskripter, oder hast Leute, die für dich arbeiten und sowas können. In dem Fall nehm ich natürlich alles zurück

    Naja, so, oder so: Viel Erfolg mit der Umsetzung deines Spiels.

  15. #15
    Lass dich nicht unterkriegen, nur wer lernt der lernt

  16. #16
    Wo ich vor Jahren angefangen hab sahen meine Maps auch noch so aus ^^

    Aber ich würd das eher ins Entwicklerforum schieben. DIe ersten Spiele die man im Maker macht sind sozusagen wie Skizzen wenn du anfängst zeichnen zu lernen, die würdest du auch keinen so öffentlich präsentieren ^^ Dann lieber noch ein bischen rumspielen und rumprobieren, sowas wie kleinere Maps in Gebäuden, Abwechslung und sonstiges was bereits genannt wurde.

  17. #17
    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Da das Spiel hier nicht ernst genommen wird, und es sogar ins Entwicklungsforum, ohne Grund geschoben wurde:
    Bitte schließen. Das Spiel stelle ich hier nicht mehr vor.
    Es waren gutgemeinte Argumente, weswegen du dich nicht kränken musst. Die Sache ist die, dass die anderen Minispiele bewusst trashig gemacht werden oder einfach besser durchdachte Kurzspiele sind. Man merkt bei deinem Spiel noch, dass du in deinen Anfängen steckst, was an sich ja nichts schlimmes ist.

  18. #18
    Das Entwicklungsforum ist nicht die "Schäm Dich Ecke" nur, falls du das glauben solltest.
    Vielmehr kann man sich hier auch Fehler leisten, da es ja noch in der ENTWICKLUNG ist.
    Du musst zugeben, dass deine Maps nicht der Burner sind, was nicht weiter tragisch ist, da du ja noch Anfänger bist
    und wenn dein Spiel einen bestimmten Stand erreicht, dann wird es vermutlich wieder in die Spielevorstellungen geschoben, also nur Geduld.
    Dass das hier ohne nachzufragen passiert ist, war zwar kein Masterplan, ist aber auch keine Geste, die als negativ zu werten ist.

  19. #19
    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Auch wenn das Mapping dir nicht gefällt, belasse ich es so. Du weisst ja nicht, wie das Mapping genutzt wird. Grafik ! = Spielspaß
    Falsch. Ein Mapping ist nur so gut, wie es begehbar und interessant gestaltet ist.

  20. #20
    Zitat Zitat von RPG-Devil Beitrag anzeigen
    Yenzear:
    Ich finde es wichtiger, dem Spiel seinen persönlichen Stil zu geben. Wenn ich einen Bomberman-Klon mit Bomben legen und explodieren lassen - mit Original-Chipsets, erstellen würde, würde das die absoluten Fanboys freuen, aber was würde das mir bringen?
    Und wie erreichst du einen "persönlichen Stil", wenn du dich durch vorhandene Spieletitel, zu denen du ein Spiel erstellst, einschränken lässt?
    Ein eigenständiges eigenes Spiel wäre doch auch was (wenn auch nicht für das Spiel hier, aber halt künftig gedacht)?

    Zitat Zitat
    Auch wenn das Mapping dir nicht gefällt, belasse ich es so. Du weisst ja nicht, wie das Mapping genutzt wird. Grafik ! = Spielspaß
    Wie Zakkie schon andeutete: Bei Mapping ist wichtig, dass die Maps begehbar, ABER auch interessant aussehen. Es ist zwar wahr, dass oft auch ein "simples Design" hilft, aber so schauen deine Maps - pardon - einfach nicht aus. Deine Erklärungen für die Tür, die in der Luft steht, wirkte da auch eher an den Haaren herbeigezogen. ^^;

    Zitat Zitat
    Trifft m. E. nicht auf mein Projekt/Thread zu.
    Kläre das doch bitte mit den Mods per PN und motze hier nicht jeden an, nur weil man den Thread unberechtigterweise verschoben hat. Dafür kann der Großteil von uns nun auch nichts.

    Die Frage, die du dir hier stellen solltest, ist aber: Für wen ist das Spiel gedacht?
    Wenn es nur für deine Freunde ist, kannst du das denen doch auch so zukommen lassen.
    Wenn es für die breite Menge ist, dann musst du damit leben, dass jeder Fremde hier andere Ansprüche hat. Du weckst halt nur keine Sympathie für dich und dein Spiel, wenn Kritik in den Wind schlägst - so unangebracht sie dir auch erscheinen mag. Die wenigsten hier meinen es böse, aber es ist nun mal Fakt, dass nicht jeder Mensch perfekt sein kann. Und dein Spiel hat nun einmal leider noch reichlich grobe Schnitzer...
    Schieß da Kritik, Anmerkungen und Hilfestellungen nicht gleich in den Wind, nur weil sie dir nicht gefallen mögen und von den Meinungen deiner Freunde abweichen.
    Lass dich lieber drauf ein und dann hast du - und auch wir - mehr davon.

    MfG Sorata

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •