Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Sensible Descent - Update 1 mit neuen Bildern! (Seite 2) - Demo noch runterladdbar!

  1. #1

    Sensible Descent - Update 1 mit neuen Bildern! (Seite 2) - Demo noch runterladdbar!


    Ein (RPG-Maker 2003) Spiel für den Blickwinkel-Contest 2012


    Hallöchen :-)
    Meinen Glückwunsch, Du bist hiermit offiziell über die Vorstellung dieses Projekts gestolpert und hast Dich dazu entschlossen, Dich durch eben jene durchzuwühlen. Meine Hochachtung!
    Aber bevor ich jetzt beginne ausschweifend zu werden, wie ich es sonst immer tue, lass mich Dir ein wenig über Adan, Em und Josh erzählen. Und über die Geschichte, in die diese drei hineingeraten sind...



    Sensible Descent ist an sich sehr charakterarm, was die Masse angeht. Es gibt, im näheren Sinne, keine NPC. Im Mittelpunkt stehen einzig und allein die folgenden fünf Personen, jeder für sich, so gut es geht, kurz umrissen.

    Adan

    Sucht man im Wörterbuch den Ausdruck "Frohsinn", so findet man wahrscheinlich ein Bild von Adan neben der Definition. So zumindest stellen sich seine Bekannten das vor, wenn sie nach ihm gefragt werden. Es gibt scheinbar nichts, was ihn seine gute Laune verlieren lässt. Vielmehr ist er bemüht, jede noch so trockene oder ernste Situation mit einem Lächeln zu meistern. Wobei auch gesagt werden muss, dass wenn Not am Manne ist, Verlass auf Adan ist und sogar er dann noch die Ruhe und den angebrachten Ernst an den Tag legt.
    Was Schwächen angeht - nun, er versucht zumindest, sich nicht anmerken zu lassen, dass er mit tief sitzenden Ängsten zu kämpfen hat. Hin und wieder passiert es sogar, dass Adan entsetzt aufspringt, wenn man ihn nur unerwartet anspricht.

    Em (kurz für Emilia)

    Em versinnbildlicht die unerschrockene Entdeckerin, die mutige, aber auch neugierige Forscherin. Zum Ziel hat sie es sich gesetzt, in jedem immer das Gute zu sehen (oder dies zumindest zu versuchen). Sie ist offenherzig und eine Person, die auch mal mit Umwegen denkt. Entscheidungen trifft sie mit dem Herzen, nach Gefühl, sozusagen. Der Forscherdrang rührt, soviel sei verraten, vom großen Interesse an alten Ruinen her. Es gibt für sie nichts Schöneres, als den Geschichten zu lauschen, die sich um diese verfallenen Bauwerke ranken, oder diese selbst zu besuchen und zu entdecken.

    Josh

    Wissbegierde. Verschlossenheit. Logik. Misstrauen. Für viele, die ihn kennen, sind dies die Dinge, die er sich auf die Fahne geschrieben hat. Josh ist in mancher Hinsicht sehr eigen, was ja an sich nichts Schlechtes ist. Jedoch übertreibt er es auch gerne mal ein wenig, beispielsweise durch die Verwendung von "Halbwahrheiten", wenn er etwas wissen will, oder das von oben herab Behandeln anderer. Loyal ist Josh nur zu sich selbst, Freundschaft ist für ihn soetwas wie ein Buch mit sieben Siegeln.
    Eine Schwäche hat er für Logik. Josh versucht, wo er geht und steht, die logischen Zusammenhänge seine Umgebung zu ermitteln. Sobald er jedoch etwas sieht, dass sein Verstand nicht erfassen kann, macht ihn das wahnsinnig.

    Die Unbekannten

    Es ist den Dreien zu Anfang nicht bekannt, in welcher Verbindung die beiden Unbekannten zueinander stehen, oder ob sie sich überhaupt kennen. Sie wissen absolut nichts über sie, weswegen auch hier nichts über sie verraten wird.



    Nun, eigentlich wäre der Plural, also Handlungen, wohl angebrachter gewesen. Denn es gibt nicht eine einzige, sondern viele verschiedene Handlungsabläufe. Durch Entscheidungen, egal ob klein oder groß, wird nicht nur der Ablauf des momentan aktiven Charakters, sondern auch der der anderen beiden verändert. Doch vom Grundsatz her sind sie sich noch ähnlich.
    Die drei Protagonisten Adan, Em und Josh finden sich, ohne wirkliche Erinnerungen, auf einem Grundstück wieder. Jeder an einem unterschiedlichen Ort, jeder mit anderen Gefahren konfrontiert. Und jeder hat zuallererst ein Ziel: entkommen, und den Albtraum hinter sich lassen.
    Deine Aufgabe als Spieler wird es sein, einen Weg zu diesem ziel zu finden. Die Möglichkeiten sind vielfältig, es gibt immer mehrere Wege zu einem Teilziel. Aber sei vorsichtig, denn, wie bereits gesagt: jede Entscheidung, die du triffst, kann einen gewaltigen Einfluss auf die anderen Charaktere haben. Entscheide daher immer so, wie du in dieser Situation vorgehen würdest. Oder versuche, dich in den Charakter zu versetzen und so deine Wahl zu treffen. Es liegt ganz bei dir.



    Wie oben bereits gesagt, spielt sich Sensible Descent nicht unbedingt so wie andere Spiele. Deine Entscheidungen und die Wege, die du wählst, haben direkten Einfluss auf die Spielwelt. Egal mit welchem der drei Charaktere du beginnst, irgendwas wird immer anders sein.
    Spiele Sensible Descent am besten im Dunkeln und versuche, störende Einflüsse (wie z.B. das Testpiepen eines Feuermelders...argh...) zu vermeiden. In manchen Situationen kann es auch nicht schaden, Kopfhörer zu verwenden. Besonders wichtig allerdings ist, ich kanns nicht oft genug betonen, dass du über deine Entscheidungen nachdenkst. Motto von Sensible Descent: Es gibt kein richtig oder falsch, du wirst auf jeden Fall vorankommen. Beherzige das, und beginne dein individuelles Spielerlebnis!



    Der Moment, auf den ihr alle (oder fast alle) hingescrollt habt: Die Bilder! Ergötzt euch am Visuellen!



    Videos
    Bewegte Bilder, in bunt und Farbe!




    Joah, für diejenigen, die über meine stümperhaften Technikkenntnisse lachen wollen, hier mal ein Auszug aus der "Featureliste":
    Ein dynamisches HUD, dass den Zustand des Charakters sowie die verbleibende Ausdauer anzeigt.
    Eine Sprintfunktion (laufen auf Knopfdruck).
    Eine Hinweistaste (für den Moment nach eine langen Spielpause, damit man wieder weiß, wo`s langgeht).
    Charakterspezifische Herausforderungen mit einhergehenden "Spezialfunktionen".
    Rätsel! Leicht bis Ult0ar-H3awi!
    "Intelligente" Tiere (natürlich alles nur gescripted, aber sieht trotzdem nett aus).
    Ein kleines eigenes Menü (noch nicht in dieser Demoversion), angepasst an den Charakter
    Laufgeräusche und witzige Wasserringe für`s durch-Wasser-laufen.
    Eine Lampe für dunkle Bereiche, die Öl verbraucht. Wird auch übers HUD angezeigt.



    Wiedereinmal wird NeuroByte das eine oder andere Stück zum Soundtrack beisteuern. Fynn, dich hab ich vergessen zu fragen. Wenn du Bock hast, wär`s super :-)
    Bis jetzt existiert aber noch nichts vorzeigbares, also...
    Weiterscrollen, hier gibt es nix zu sehen!



    Download Version 0.1.1 (Contest-Demo)

    Eine weitere Demo folgt bald. Vollversion ist für den Sommer angesetzt. (also irgendwann im Winter)

    Gracias por su Aufmerksamkeit!

    Greetz

    Geändert von SEEEDinator (03.02.2013 um 15:37 Uhr)

  2. #2
    Erstmal Glückwunsch zur Erstplatzierung im Contest

    Geile Vorstellung ists geworden, ich kann leider mal wieder einige Bilder und Faces mit meim HTC nicht sehen, aber das lässt sich ja mit dem GameDownload umgehen, aight?

    So wie es aussieht hast du nicht nur den Blickwinkel Aspekt genutzt, sondern auch gleich eine 'Nicht wissen wo man ist, herkommt, und hin soll' Situation mit mehreren Personen eingebaut. Schaus mir gleich an, was du uns präsentierst.

    Bis dahin Greetz

    ___________________________

    Edit: Noch was vergessen. Hatte nirgends entdeckt ,ob es sich hier um den Rm2k handelt, oder den 2003er, XP, was auch immer, vielleicht kannst es irgendwo noch unterbringen?

    Eines Vorweg schonmal anzumerken


    Geändert von Sapharunh (06.01.2013 um 22:15 Uhr)

  3. #3
    Bihser ist nur EM implementiert. Unser lieber Seedi arbeitet noch an den Geschichten der Beiden anderen Charakteren.

  4. #4
    Aloha!
    Also, der Reihe nach:
    @Sapharunh
    Danke danke! Hat mich Schweiß, Blut und Tränen gekostet!
    Danke auch für das Lob an der Vorstellung. Das erste mal, dass mir der erste Post nicht sagt, dass es zu lang ist :-D
    Und, joah. Das mit dem von dir genannten Aspekt kam so...dazu... Ja. :-D

    Ist in der Tat ein 2k3 Spiel, hau ich gleich in die Vorstellung rein. Danke für den Hinweis!

    Gut, und dann der Spoiler.


    Danke für deinen ausführlichen Post! Das freut das Entwicklerseelchen :-)

    Greetz

  5. #5

    Doktor von Stein Gast
    Find ich knorke.
    Mehr Infos nach dem Spielen.

    EDIT:
    Soweit, so gut. Hab mal bis zur Höhle gespielt. Meine Gedanken dazu:
    Mach doch die Charakterauswahl schöner, du hast doch bereits die Balken, färb sie doch ein oder so.
    Bitte, bitte, such dir eine schönere Textbox. Die hier geht mir schrecklich auf die Nerven. Und wenn du Faces hast, warum benutzt du sie nicht?
    Was den graphischen Rest angeht, ist das soweit ja gar nicht schlecht.
    Von der Story und den Hintergründen habe ich sehr wenig erfahren, deswegen geb ich da jetzt noch keine Bewertung ab. Bin gespannt.
    Ja, das wär's erstmal.

    EDIT²:
    Ach übrigens...


    MfG
    Dr. Stein
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Geändert von Doktor von Stein (07.01.2013 um 16:28 Uhr) Grund: Angezockt

  6. #6
    Immer fröhlich kam mir Adan nicht gerade vor. Aber sein Facebild ist wohl auch nicht so happy.

    Einige Dinge zur Anmerkung:
    Ich war Rebell und habe Josh am Anfang ausgewählt und wandere jetzt in diesem Haus herum - also zumindest konnte ich die Kammer verlassen und mich nach dem zweiten Raum im Flur verlaufen. Sprich mir ist der Flur irgendwie zu riesig und ich hab keinen Plan mehr, wo ich her kam geschweige denn eine Ahnung wo ich hin müsste. Außerdem läuft der Character zu lahm - gerade für den langen Flur ist das meines Empfinden nach unangebracht.
    Der Zielort wird wahrscheinlich genannt, wenn du an Josh's Geschichte arbeitest, daher wird man sich eventuell nicht so krass verlaufen wie ich jetzt. :')
    Ganz unten im Flur kann ich wegen der Tasse auf den Tisch gehen.

    Der Bildschirm leuchtete Rot auf beim Schreiten über den Teppich im 2. Raum - vielleicht aus Versehen zum Gift Terrial gemacht?


    Das die Textbox verbesserungsbedarf hat, brauch ich nicht mehr zu sagen. :')


    Und zu guter Letzt:
    Sorg bei künftigen Veröffentlichungen dafür, dass man dieses blöde RTP nicht installieren brauch. Ich ärger mich wegen sowas immer schwarz ...


    Jetzt geh ich doch mal Em auswählen

  7. #7
    @Doktorli
    Charakterauswahl farbig machen? Mhm, weiß nicht... wobei... Ha, Idee! Probier ich gleich mal aus!
    Andere Textbox steht bereits auf der Liste, hielt ich nur erstmal nicht für so wichtig (wegen Contestzeitdruck etc.). Faces in der Textbox...mal sehen.
    Der Derp wird umgehend gefixt :-) Danke für den ausführlichen Post, Herr Doktor!

    @Wencke
    Für das Face kann ich nichts... Mehr oder weniger. Mit etwas Glück finde ich jemanden, der da nochmal was dreht...
    Meh. Da steht doch extra "Nicht wählb."(ar)..! Das steht da nicht umsonst! Die Maps nach der kleinen Kammer sind alle nur Rohlinge xD Da ist nix so, wie`s später mal sein soll. Wirklich, gar nix^^
    Das mit dem RTP sollte ich hinkriegen, nehme ich auf die Liste auf :-D
    Viel Erfolg mit Em und ebenso ein "Danke!" für die Antwort!

    Greetz

  8. #8
    Zitat Zitat von SEEEDinator Beitrag anzeigen
    Mit etwas Glück finde ich jemanden, der da nochmal was dreht...
    Mit deinem Glück hast du das sogar gerade jemandem geschrieben, der zeichnen könnte.
    Du musst, wenn du das willst, nur etwas warten, ich muss gleich erstmal zur Fahrschule. Aber danach setz ich mich gerne dran.

    Du kriegst dann ja eh noch nen richtiges Artwork in Postkartenformat. o.o°

  9. #9
    Uh, öh... Ahja! Stimmt! *yay*

    Wegen dem Artwork: Willst du das selbst gestalten, oder darf/soll ich dir ein paar Sachen sagen? Bis dahin, viel Erfolg in der Fahrschule!

    Übrigens, mit noch einer Ladung Glück, wird Em`s Geschichte schneller fertig als geplant. Aber das ist nur auf die momentane Arbeitsgeschwindigkeit bezogen... ;-)

    Greetz

  10. #10
    Wäre eventuell besser, zu wissen, welche Details du zu der Gestaltung deiner Charaktere beachtet haben möchtest. Du kannst mir ja gegebenfalls ne PN schreiben (oder hab ich das ausgestellt? weiß ich grad nicht). :>

    Oha, da ist jemand Hochmotiviert!

    An meinem Arbeite ich übermorgen auch weiter. Ohne Druck oder Krams.

  11. #11
    Angespielt, hm, leider verdammt kurz. Mapping ist wirklich gut und erzeugt eine schöne Atmosphäre, jedoch haben sich da einige Mappingfehler eingeschlichen, hauptsächlich stammen sie aus Prioritätsproblemen in den Chipsets. Ansonsten finde ich das Spiel interessant und sehe darin Potential, mehr kann ich nicht sagen. Viel Erfolg!

  12. #12
    @Wencke
    Alles klar, ich bereite dann mal eine Kleinigkeit vor und schreib dich dann an (morgen, spätestens Mittwoch)! :-)
    Und wie! Ist zwar im Moment erstmal nur wieder Mapping (oha, da entwickelt jemand System!), aber das geht ganz gut von der Hand.
    Viel Erfolg!

    @Squale
    In der Kürze liegt die Würze - aber keine Sorge, nächste (richtige) Version wird um einiges länger und ansprechender. Die Maps guck ich mir auch nochmal an. Mir war da bis jetzt zwar nichts weiter aufgefallen, aber sicher ist sicher. Danke jedenfalls für den Hinweis!
    Danke für die Potentialsbekundung! Motivation +1! :-D

    Greetz

  13. #13
    Hier zwei Beispiele von den erwähnten, kleinen Fehlern.


  14. #14
    Hab jetzt nicht angespeiolt, also die neue Version, ich warte auf die nächste, da sich in 4 Tagen sicher kaum verändert hat^^

    Btw. wenn ich Em spiele und bin in die Höhle gegangen, da war schluss xD

    Und bitte, ich flehe dich an! Bau ein Intro/Prolog überspringen ein, ja? xD
    Wenn ich das Spiel immer von neu starte nach nem durchspielen, hab ich als SPiele nicht imme lust das komplette Prolog/Intro nochmal zu sehen xD

    Textbox wurde schon erwähnt

    Jo, ansonsten, frohes schaffen!

    PS:
    Schreib mir mal ein paar Infos zu deiner Gastrolle auf
    Also Details wie Rasse und so
    Bei Fragen, frag^^

    Btw. Plakette kommt bald, hab grad keine Zeit

  15. #15
    @Squale
    Ah, alles klar. Da weiß ich Bescheid! Danke nochmal :-)

    Übrigens: Wie hast du es geschafft, die Energie soweit runterzukriegen? Da musst du ja mindestens eine halbe Stunde unterwegs gewesen sein o.O

    @Soul
    Och, naja. Ein erstes kleines Rätsel, ein paar neue Maps... Nicht viel, aber immerhin!
    Ja, natürlich war da Schluss. Du hast, nehme ich an, als Jurymitglied die alte Version gespielt. Da war da Ende, richtig.
    Intro-überspringen-Funktion steht hiermit auf der Liste. Ist wirklich nicht verkehrt, danke für den Hinweis :-)

    Ahja, Gastrolle... Mach ich. Am Wochenende. Jetzt erstmal wieder in die Schule reinarbeiten^^
    Und die Plakette...ja... ein Zeichen meines denkwürdigen Sieges! Mach, wenn du Zeit hast. Kann warten ;-)

    Greetz

  16. #16
    Zitat Zitat von SEEEDinator Beitrag anzeigen
    @Squale
    Ah, alles klar. Da weiß ich Bescheid! Danke nochmal :-)

    Übrigens: Wie hast du es geschafft, die Energie soweit runterzukriegen? Da musst du ja mindestens eine halbe Stunde unterwegs gewesen sein o.O
    Hm, ich weiß, dass ich drei Energiepunkte bei dem Schieberätsel mit dem Stein verloren habe, dann habe ich ausversehen die falschen Kräuter zu mir genommen und der Rest kam vom Laufen. Bin ja auch extra vom Ende der Demo zurückgelaufen, um dir die Bilder zu schießen.

  17. #17
    Ahja, stimmt. "Mindernde Umstände" sozusagen xD
    Aber das beruhigt mich, denn das System scheint ja soweit zu funktionieren.

    Greetz

  18. #18
    Wencke, hab dir mal so eine Nachricht geschickt, keine Ahnung, ob die ankam.
    Und, sollte ein Mod hier vorbeischnuppern:
    Wenn ich regelmäßig Updates rausgeben möchte, darf ich dann...
    ...hier auch doppelt und dreifach posten, wenn niemand anderes etwas schreibt?
    ...oder im Entwicklerforum einen Entwicklungsthread für den momenten Entwicklungsstand aufmachen, damit die Interessierten beobachten können, wie sich die Dinge entwickeln?
    (Ja, der war schlecht...)

    So rein aus Neugier.

    Erstes Update kommt am Sonntag.

    Greetz

  19. #19
    Zitat Zitat von SEEEDinator Beitrag anzeigen
    Wencke, hab dir mal so eine Nachricht geschickt, keine Ahnung, ob die ankam.
    Jau hab ich bekommen. Setz mich heute nacht dran bzw morgen.

    Zu deinen Fragen, auch wenn ich kein Mod bin, aber meiner Usererfahrung nach:
    Ja, du darfst auch Doppelpostings machen, wenn du wesentliche Neuigkeiten hast. Sprich - neue Screenshots etc. Wenn du dir unsicher bist, kopier dir den Text des alten Postings, lösche den alten, und poste ihn mit dem Update zusammen erneut. So hast du keinen Doppelpost - und damit sollten zumindest auch die Abos im Kontrollzentrum erneut angezeigt werden. Bei reinen Edits klappt das nämlich nicht. (Ich bin ja wohl hoffentlich nicht die einzige hier, die das Kontrollzentrum & Abos nutzt?)

    Zum Zweiten - das finde ich unnötig und es läuft gefahr, so die Übersichtlichkeit zu verlieren. Andererseits - beim Posten der Updates hier in diesem Thread hat man auch nicht zwangsläufig die beste Übersicht, da gegebenfalls genügend Leute Zwischenposten... Da hast du mehrere Möglichkeiten, das Übersichtlich zu halten.
    Du kannst...
    1. deine Update-beinhaltenden Posts im Eröffnungspost (nachträglich) verlinken
    2. einen Entwicklungsblog (zB auf Wordpress) anzulegen
    3. Ein Videologbuch zu machen, wie Irresolute Warrior.

    Verschiedene Gründe sprechen gegen den zweiten Punkt.
    Bei mir funktionieren die Blogfeeds nicht mehr richtig, seit irgendeinem - schon uralten - Update von Firefox. Und ich bin damit wahrscheinlich nicht alleine. Daher verpasse ich oft neue Posts auf Blogs.

    Gegen den ersten spricht, dass man, wenn länger nichts kam, den Thread eventuell suchen muss. (Also da bin ich zu Faul die SuFu zu benutzen oder auf meine Abos zu klicken - ich klicke mich dann oft erstmal durch 5 Seiten des Forums bis ich aufgebe und in den Abos direkt nachsehe)

    Und für den Dritten spricht meiner Meinung nach, dass man es leichter veranschaulichen und erklären kann und gegebenenfalls kurze Spieleindrücke geben kann. (Außerdem erreichst du so gegebenenfalls mehr Leute. Du weißt schon, related Videos und Kram.)
    Mal davon abgesehen finde ich Videos eh viel heißer. 8)

    (Was gegen Videos spricht, ist dann eventuell der Mehraufwand. Allerdings finde ich, dass sich der noch in Grenzen hält. Du palaverst ein bisschen in Audacity, nimmst mit - was weiß ich, Hypercam - ein wenig von dem auf, was du da erzählst, wenn du neue Spieleindrücke zeigst, oder was auch immer. Meiner Meinung nach ist da nicht bedeutend mehr Aufwand als ich in nem Updatepost haben würde...)

    ODER, ganz Banal, mach ne Facebookseite. Aber nicht alle haben Facebook oder würden die Seite "liken", darum finde ich das nicht allzu ratsam.

    Du siehst, du hast da ne Menge Möglichkeiten.

  20. #20
    Mach Videos^^
    Machs ja eh LPs und somit kannst du vllt auch noch mehr Leute dazu bringen diese zu sehen und ansich ist das auch angenehmer

    Wobei lesen auch ginge^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •