Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 282

Thema: Zirkonia

  1. #121
    Lange Zeit war es ein wenig still um das Projekt.Sa es jetzt aber so langsam in die heiße Phase übergehen soll, wird es ab sofort wöchentliche Posts geben. Zur Zeit arbeite ich wieder an der 3d Weltkarte, und damit zusammenhängend an der Planung der einzelnen Länder. Darum fange ich jetzt an ein wenig über das Weltdesign zu reden!

    Zirkonia Weltdesign #1 - Der Kontinent (Überblick)

    Bei Zirkonia war es von Anfang an wichtig, eine in sich konsistente Welt zu haben. Um aber das ganze überschaubar zu halten, kam die Idee einer sterbenden Welt: Da Zirkonia mit der Zeit immer mehr von Außen in sich zusammenbricht, wird der Kontinent stetig kleiner. Das hat einen interessanten Effekt bei der Erstellung der Spielwelt: Wenn man chronologisch in der Zeit zurückreist, wird die Welt komplexer. Die Welt schrumpft sogesehen wie eine Trichterform zum unausweichlichen Ende zusammen.



    Der Kontinent ist grob in folgende Elemente eingeteilt:

    Im Zentrum beginnt der Mantel der Welt. Ein gigantischer Fels, ähnlich der Form eines baumstumpfes, der an seiner Spitze sich endlos bis hin zum Horizont erstreckt. Es existiert demnach kein sichtbarer Sternenhimmel. Vielerorts ist der Mantel der Welt, aufgrund seiner höhe, von Wolken verdeckt. Die dreizehn Wasserfälle, die aus dem Mantel fließen, sind zudem die einzige Wasserquelle des Kontinents. von Zentrum aus wird dieses Wasser - für unmenschliche Abgaben, versteht sich - in die anderen Länder weitergeleitet. Grundwasser existiert nicht.
    Der Kontinent ist umgeben von der Dunklen Kluft. In dieser Hausen gigantische Monster, die allerdings noch niemand genau gesehen hat. Sie Leben in der obersten Schicht der Kluft, einer gasähnlichen Flüssigkeit, in der nur sie schwimmen und überleben können. Diese Monster rammen unentwegt das Festland, was es in unregelmäßigen Abständen zum Einsturz bringt. Der gefährdete Bereich zwischen Festland und Kluft wird die Stille Ebene genannt. Der Name ruht daher, dass in dieser für gewöhnlich kein Ton zu hören ist - niemand, der bei Sinnen ist, lebt freiwillig in diesem Gebiet, dass jederzeit in die unbekannte Endlosigkeit der Kluft stürzen könnte.

    Die Stille Ebene kommt in verschiedenen Formen vor, je nach Bodenbeschaffenheit:



    Variante 1 ist der Fall, sofern sowohl die oberen als auch die unteren Schichten fest sind: Diese Bereiche halten den Angriffen am längsten stand. Sofern sie einstürzen, geschieht dies meistens an schwächeren Bruchstellen Landeinwärts. Es ist also nicht selten, dass solche Bereiche in großen Teilen abfallen. Dieser Bodentyp ist beispielhaft für das nördliche Icerestris.
    Variante 2 besitzt schwächere Schichten im unteren Bereich. Sie werden durch die Angriffe also ausgehüllt. Diese Bereiche sind besonders gefährlich, da ihre Gefahr kaum abgeschätzt werden kann: wie tief sich diese Untergrundhöhlen bereits gegraben haben, ist nur schwer zu ermitteln.
    Die dritte Variante kommt bei unbefestigten Schichten an der Oberfläche auf. Unter anderem in sandigen Gebieten wie Doron und Chesir. Hier rutschen die oberen Schichten lawinenartig hinab und erzeugen so Gebiete, die teilweise in den giftigen Nebeln der Dunklen Kluft liegen.


    Wie sieht es mit dem Licht aus? gibt es eine Sonne? wie ist der Tageszyklus? Wie funktionierenJahreszeiten und Klima in so einem Setting? Alles Fragen, die in den folgenden Postings beantwortet werden!

    Geändert von csg (27.05.2014 um 20:27 Uhr)

  2. #122
    Wirklich schönes Worldbuilding. Das Konzept klingt thematisch ähnlich wie das "Land der schwebenden Inseln"(tm), aber es bekommt eine sehr spannende Komponente durch den zeitlichen Verfall. Hoffe, das wird dann in der Main Story des Spiels auch eine Auswirkung haben, und nicht nur eine Hintergrundgeschichte.

    Habt ihr eigentlich schon konkrete Ideen wie ihr das Spiel vertreiben und eventuell vermarkten wollt?

  3. #123
    Ja, sehr cool, gefällt. =)

  4. #124
    Ich mag heiße Phasen.

    Ich wills endlich spielen verdammt! xD

  5. #125
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Shut-up-and-take-my-money.jpg 
Hits:	395 
Größe:	66,6 KB 
ID:	20409 !!!

    Ernsthaft, mir gefällt alles was ich hier sehe und lese!

  6. #126
    Das hier sieht einfach alles abnormal gut aus... unglaublich. Mir fehlen tatsächlich die Worte ^^

    Maister-Räbbit bringt's mit seinem Beitrag auf den Punkt ^^

    LG Mike

  7. #127
    Puh, wie lange werd ich das nur durchalten. Der heutige Post hat ein wenig an Vorbereitungszeit gekostet, aber vielleicht lohnt es sich ja für den ein oder anderen, der am Weltdesign Interesse hat!

    Zirkonia Weltdesign #2 - Sonne und Mond, Tag und Nacht


    Im heutigen Zirkonia existiert nur ein einziger Himmelskörper, der täglich zu sehen ist: Die Sonne. Allerdings funktioniert sie nicht ganz so, wie man es sich zuerst vorstellen könnte. Hier erstmal ein Bild der Sonne bei ihrem "Aufgang":


    Die Sonne scheint nur von einer Seite - die andere ist von einer brüchigen Felsschicht bedeckt, die nur wenig Licht durchlässt. Diese Seite wird als Mond bezeichnet. Sonne und Mond sind also verschiedene Seiten des gleichen Himmelskörpers, der innerhalb eines Jahres eine komplette Eigenrotation vollzieht. Darüber hinaus dreht sich die Sonne innerhalb eines Tages einmal um den Kontinent (oder dreht sich der Kontinent? Das ist nicht bekannt).


    Ist die strahlende Seite dem Land zugerichtet, herrscht natürlich Tag. Die Nacht wird hingegen vom Mond bescheint, der allerdings ein wenig kräftiger ist als der irdische Mond. Man sieht bei Nacht also nicht viel, aber immerhin. Denkt man nun ein wenig über dieses System nach fällt auf: Wann an einem Ort Nacht oder Tag ist hängt von den beiden Rotationen ( Eigenrotation und rotation um das Festland ) ab. Allerdings kommt noch ein dritter Faktor ins Spiel: Der Mantel der Welt, der ja im Zentrum Zirkonias steht. Dieses gigantische Felsmassiv wirft natürlich einen immensen Schatten, der Sonne als auch Mond verdeckt und dadurch wirkliche Dunkelheit bringt: Das Dunkeltief, wie dieser Zeitraum des Tages genannt wird.

    Denkt man noch ein wenig weiter nach fällt einem auf, dass das Verhältnis von Nacht und Tag nicht immer identisch ist: Sofern das Dunkeltief, dessen Zeit täglich gleich ist, aufgrund der Rotation der Sonne in den Bereich der normalen Nacht fällt, ist die Nacht kürzer. Ansonsten raubt das Dunkeltief dem Tag die Zeit. So sind die Jahreszeiten in Zirkonia definiert, dazu gibt es aber irgendwann noch mehr zu sagen.

    Das klingt vielleicht erstmal etwas befremdlich und kompliziert, wird aber sicher klarer wenn man sich einfach folgendes Video zur illustration anschaut:

    Das war es für diese Woche, ob es nächtes Mal wieder mit Weltdesign weitergeht weiß ich noch nicht, mal schauen.

    ------------------------
    Zitat Zitat
    Habt ihr eigentlich schon konkrete Ideen wie ihr das Spiel vertreiben und eventuell vermarkten wollt?
    Vertrieben wird das Spiel über eine der zahlreichen digitalen Distributionsmöglichkeiten ( das allerbeste wäre selbstverständlich Steam), aber in dieser Hinsicht gibt es bis jetzt nur grobe Vorstellungen und Wünsche, noch keine festen Pläne. Dafür muss das Spiel erstmal näher an seiner Vervollständigung kommen.

    Geändert von csg (05.06.2014 um 18:04 Uhr)

  8. #128
    Auch wieder ne simple, aber ECHT coole Idee. Und erschreckend detailliert durchdacht. ^^

    Zitat Zitat
    Die Nacht wird hingegen vom Mond bescheint, der allerdings ein wenig kräftiger ist als der irdische Mond
    Hat interessante Implikationen für das Universum. Weil, was auch immer den Mond leuchten lässt, kann ja nicht wie bei uns die Sonne sein. Oder ist es einfach die gleiche "Energiequelle", die auf der Seite einfach nicht "durchkommt"?

  9. #129

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Also, wenn ich das gezeigte richtig interpretiere, müsste das Mondlicht im Prinzip nur das Restlicht sein, dass durch diese Schicht, die die Sonne auf der einen Seite bedeckt, hindurchdringt.

    *spekulier*

  10. #130
    Ich bestätige, noch verneine mal eure Behauptungen.

    Diese Woche war viel zu viel los. Pfingsten und dann auch noch E3, sorry. Darum gibt es heute einfach mal nur ein paar Bilder. Die meisten davon dürften den Tumblr-besuchern schon bekannt sein. Das Ganze stammt aus dem Zirkonia Präsentationsvideo!


    Geändert von csg (03.07.2014 um 20:19 Uhr)

  11. #131

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Hype dat shit! ლ(=ↀωↀ=)ლ

  12. #132
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Hype dat shit! ლ(=ↀωↀ=)ლ
    ^

  13. #133
    Tut mir leid, dass die letzten 2 Wochen keine Infos gab - ich war ein wenig sehr mit einem kurzen Nebenprojekt beschäftigt, jetzt hab ich aber wieder mehr Luft. Nächste Woche geht es weiter.

    Wer näheres zum Projekt wissen will: Kyara hat sich in der Zeit ordentlich beim Bäcker bedient und sogar eine Gastrolle als Kundin!

    BUNTOKI - eine kleine Bäckereisimulation!



    Kyara liebt Donuts!

  14. #134
    Okay, bevor ich hier einschlafe!

    Im Moment sind meine größte Baustelle die Charaktermodelle - hier ein Bildchen von Kyara. Das ganze ist noch in Arbeit: Hier und dort müssen ein paar Texturen und Rüstungsteile angepasst werden. Ebenso sind Haare und Gesicht noch nicht ganz so, wie ich es gerne hätte.


  15. #135
    Sieht doch schon ziemlich bombe aus!

  16. #136
    Wow. Die Playstation hätte für sowas getötet.

  17. #137
    Stellt sich die Frage, wie detailliert müssen die Modelle sein? Sieht man die in der 3D Form nur während der Kämpfe und während man rumläuft? Weil dann sieht man die Charaktere doch eh nur von oben, eh?

    Sprich: Für die Draufsicht würde sowas wohl schon ausreichen, aber wenn man das Model auch mal von nahmen sieht, dann muss da noch was gemacht werden, ja. xd

  18. #138
    Zitat Zitat
    Mantel der Welt. Ein gigantischer Fels, ähnlich der Form eines baumstumpfes, der an seiner Spitze sich endlos bis hin zum Horizont erstreckt. Es existiert demnach kein sichtbarer Sternenhimmel.
    Also eher ein (komplett) versteinerter Baum mit Krone bzw. ein Schirm? Oder eher so eine Art Biodome, der sich wie eine Kuppel über die gesamte Welt stülpt?
    Und der Sonne-Mond-Körper bewegt sich unter diesem Schirm (auf einer Höhe) im Kreis?

    Klingt auf jeden Fall sehr interessant (auch wenn ich durch mein Interesse an Astronomie bei der Sonne erstmal ordentlich die Augen gerollt habe ^^).

    Eine Frage noch zum Spiel an sich: Wird es, was Wiederbelebung anbelangt, eher in Richtung Fire Emblem (Charaktere sind ab dem ersten KO dauerhaft tot) oder Final Fantasy Tactics (Charas werden nach dem Kampf automatisch wiederbelebt oder sterben nur, wenn sie zum Ende des Kampfes noch KO sind)?
    Ich bevorzuge deutlich die FFT-Variante, da es mich bei FE ziemlich nervte, wegen einem Patzer die gesamte Mission wiederholen oder auf einen Chara verzichten zu müssen. Da es sicher Leute gibt, die es genau umgekehrt sehen, wäre eine entsprechende Option (evtl. als Teil des Schwierigkeitsgrades) sicherlich willkommen.

  19. #139
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Also eher ein (komplett) versteinerter Baum mit Krone bzw. ein Schirm? Und der Sonne-Mond-Körper bewegt sich unter diesem Schirm (auf einer Höhe) im Kreis?
    Ja, so in etwa könnte man es sich vorstellen.


    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    auch wenn ich durch mein Interesse an Astronomie bei der Sonne erstmal ordentlich die Augen gerollt habe ^^.
    Oh, ich glaub das passiert oft wenn in Videospielen mit irgendwelchen Konzepten gespielt wird, mit denen man sich zufälligerweise genauer auskennt.

    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch zum Spiel an sich: Wird es, was Wiederbelebung anbelangt, eher in Richtung Fire Emblem (Charaktere sind ab dem ersten KO dauerhaft tot) oder Final Fantasy Tactics (Charas werden nach dem Kampf automatisch wiederbelebt oder sterben nur, wenn sie zum Ende des Kampfes noch KO sind)?
    Ich bevorzuge deutlich die FFT-Variante, da es mich bei FE ziemlich nervte, wegen einem Patzer die gesamte Mission wiederholen oder auf einen Chara verzichten zu müssen. Da es sicher Leute gibt, die es genau umgekehrt sehen, wäre eine entsprechende Option (evtl. als Teil des Schwierigkeitsgrades) sicherlich willkommen.
    Es wird eher in die Richtung Final Fantasy Tactics gehen. Zirkonia wirft einen nicht unheimlich viele Charaktere entgegen, die man einfach Opfern könnte. Vielmehr hat man einen kleineren Cast, der dafür stärker individualisierbar und viel mehr in der Handlung verstrickt ist. einen davon zu verlieren könnte das Spiel schnell viel zu schwer machen, und wäre von der Handlung auch gar nicht möglich. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es den einen oder anderen Charakter geben wird, der doch ggf. sterben kann.

  20. #140
    Zitat Zitat von csg Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ark_X
    auch wenn ich durch mein Interesse an Astronomie bei der Sonne erstmal ordentlich die Augen gerollt habe ^^.
    Oh, ich glaub das passiert oft wenn in Videospielen mit irgendwelchen Konzepten gespielt wird, mit denen man sich zufälligerweise genauer auskennt.
    *An kürzlich gesehenes LP von Mario Galaxy 2 erinner* Was so alles als Planet oder Galaxie durchgeht - von merkwürdiger Schwerkraft ganz zu schweigen *schauder* oO

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •