Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: 2012 - Euer Gaming-Jahresrückblick

  1. #1

    2012 - Euer Gaming-Jahresrückblick

    Nachdem 2012 ja nun so ziemlich gelaufen ist, würde mich euer Gaming-Jahresrückblick mit all seinen High - und Lowlights doch sehr interessieren

    Ich fange mal an:

    Highlights

    Final Fantasy XIII-2

    Mein persönliches GOTY, ich hatte trotz der merkwürdigen Story sehr viel Spaß damit. Und das nicht zuletzt wegen des Soundtracks, den ich immer noch höre. Nach der PS3 Platin-Trophäe hatte ich mir noch die Box-Version geholt und auch da einen Großteil der Nebenaufgaben erledigt. Tolles Spiel, schade jedoch, dass es nicht abgeschlossen ist (also storytechnisch).

    Resident Evil 6

    Trotz einiger schlechten Designentscheidungen war Resi 6 nach XIII-2 der Titel, der mich am meisten vor die Konsole gelockt hatte. Durch den Patch und die neuen Multiplayer-Modi wird das auch für ne Zeit noch so bleiben.

    999

    Kein 2012er Titel, aber dennoch hatte ich das Spiel erst dieses Jahr gespielt. Sehr tolle Erfahrung, obwohl ich das Ende eher meh finde. (Bin grad am Nachfolger, der mir bisher sogar noch ein bisschen besser gefällt.)

    Persona 4 Golden

    Auch, wenn ich ja der Meinung bin, dass die Story nur ein halbes Jahr lang gehen sollte, ist das Spiel insgesamt dennoch sehr toll. Das Gameplay gibt mir zwar so gar nichts, dafür die bizarren Storyeinflüsse und die Charaktere umso mehr. Stil und Musik finde ich auch fantastisch.

    The Walking Dead

    Nicht ohne seine Fehler, dennoch ein unglaublich intensives Spielerlebnis.

    PS Vita

    Durch Persona 4, Gravity Rush, Metal Gear HD und Virtues Last Reward sowie ein paar PSP-Games hatte ich mit dem Gerät genug zu zocken und einige Spiele , die mich interessieren, habe ich noch gar nicht. Ich mag das Gerät sehr gerne und finde es schade, dass es wohl keinen nennenswerten Markt mehr für solche Geräte gibt. Vllt. entwickelt sich das Gerät ja zu einer Nischenkonsole, auf der dann viele Nischenspiele erscheinen - auch nicht unbedingt der schlechteste Fall.

    Atelier Meruru

    Ich sucke total im Gameplay, aber die Atmosphäre, den Stil, die Musik und eigentlich mittlerweile auch die Optik finde ich sehr schön. Für das, was es sein will, ist das Spiel top.



    Lowlights

    Nintendo 3DS

    Nicht das Gerät selbst, mit dem ich mich seit dem XL-Update gut anfreunden kann, sondern eher wegen der Spiele: Kingdom Hearts 3D, Tales of the Abyss, Resi Revelations, Kid Icarus....alles gute Spiele, aber die haben mich nicht so umgehauen wie ich das wollte. Zudem ist der Region Lock doch recht problematisch, wenn ich an Sachen wie Megaten 4, Soul Hackers und Code of Princess denke. Wirklich was Interessantes in Aussicht ist für mich momentan leider auch nicht.

    FF Type-0

    Ich kann verstehen, warum die Veröffentlichung rein wirtschaftlich schwierig ist, aber come on.....

    The Last Story

    Leider gar nicht mein Fall gewesen. Und auch wenn ich mich dem Spiel eher ,,objektiv'' annähere: Von Sakaguchi kann man echt mehr erwarten, oder?

    Binary Domain

    Opfer des GAF-Hypes. Ich fand das Spiel in fast jedem Punkt unglaublich generisch.

    Silent Hill-Situation

    ....na ja. Einfach nur traurig, wie es um die Serie steht. Stellvertretend könnte hier auch ,,Konami'' stehen, denn der Laden ist auch nur noch 'ne Lachnummer (und VIEL schlimmer als Square Enix, fällt nur komischerweise nicht so auf.)

    E3 2012

    lol

    Tales of Graces f

    Ich hatte echt mehr erwartet :/ Das Kampfsystem/Skillsystem ist wirklich gut, aber das war es auch. Schwache Story, schwaches Pacing, mittelmäßiger Cast, GRAUENHAFTE Dungeons, uninteressante Welt und generisch bis zum Geht-Nicht-Mehr. Ich kann verstehen, dass man das Spiel mag, aber für mich konnte das gelungene KS die zahlreichen Schwachstellen nicht überschatten.


    Gibt bestimmt in beiden Bereichen noch mehr, aber das hier sind so die wesentlichen Punkte. Insgesamt....mittelmäßiges Jahr. Hohe Höhen und tiefe Tiefen, gleicht sich ungefähr aus.

    Geändert von thickstone (23.12.2012 um 13:23 Uhr)

  2. #2
    Batman Arkham City (Flop des Jahres weil es die mit Abstand langweiligste Storyaufklärung ever hat ^^)
    Assassins Creed Revelations (Auch sehr sehr schwach und mit Abstand der schwächste Teil der Reihe)
    Ghost Trick: Ghost Detectiv (War super)
    Final Fantasy 9 (<3)
    Final Fantasy 7
    FF 7 Crisis Core
    Mass Effect 3 (Hat die Trilogie für mich kaputt gemacht)
    WWE Smackdown vs. Raw 2010
    Xenosaga 1
    Xenosaga 2
    Xenosaga 3
    Fifa 12
    Assassins Creed 3 (bester Teil der Reihe.. weiter so!)
    Professor Layton und das mysteriöse Dorf (bin ich atm dabei, bockt aber ^^)
    New Super Mario Bros (solide)

    ein durchwachsenes Gaming Jahr was ich mit alten Perlen aber retten konnte

  3. #3
    Die größte Enttäuschung des Jahres war mit Abstand Assassin's Creed III, vor allem durch dieses unsagbar schlechte Ende.

    Sogar noch enttäuschender als Mass Effect 3, dessen Spielmechanik und Spielfluss dennoch sehr viel Spaß bereitet hat.

    Dishonored war hingegen ein frisches, neues Ding, das mir sehr gefallen hat und meine Liebe für Stealthaktionen befriedigt hat.

    Far Cry 3 macht dementsprechend immer noch sehr viel Spaß, gerade weil meine Vervollständigungsdrang die Insel voll abklappern lässt.

    Skyrim war der erste Teil der Elder Scroll's Saga, den ich endlich durchweg spielen konnte und den ich lieben gelernt habe.

    Mit Darksiders 2 muss ich immer noch Vorlieb nehmen, es hängt so vor sich hin. Ich finde immer noch keine Motivation, daran weiter zu zocken.

    Das Gleiche gilt für Risen 2, das mir zu Beginn Spaß bereitet hatte, dann aber völlig versank. Der erste Teil war da deutlich besser.

    Soweit erstmal.

  4. #4
    Das wird bei mir recht simpel und wenig überraschend:

    Highlights:

    Mass Effect 3
    Steinigt mich, mir gefiel das Spiel. Ending hin oder her, ME3 bot viel Fan Service, einige tolle emotionale Momente und sogar einen sehr unterhaltsamen Multiplayer-Modus. Der ganze Rummel um das Ending war völlig übertrieben und auch wenn es natürlich besser gegangen wäre, ist mir so ein Ausgang lieber als das von vielen geforderte Klischee-Happy-Ending. Also für mich eins der Spiele des Jahres für einen denkwürdigen (aus welcher Perspektive man dies auch sehen mag) Abschluss einer genialen Trilogie.

    Halo 4
    Das beste Halo-Spiel. Der Übergang von Bungie zu 343-Industries scheint das Beste gewesen zu sein, was der Halo-Franchise passieren konnte. Nicht nur stellt Halo 4 einen enormen grafischen Sprung zu den Vorgängern dar, sondern greift storymäßig auch tief in die Lorekiste und präsentiert einen spektakulären Auftakt für eine neue Trilogie. Während spielerisch zum Glück fast alles beim Alten geblieben ist, bin ich wirklich erstaunt über die Mühe, die sich 343-Industries gegeben hat, die Geschichte des Spiels diesmal verständlich zu erzählen und via Terminalvideos auf Halo-Waypoint auch mit zahlreichen Infos zu dem Hintergrund der Geschehenisse und Charaktere anzureichern.

    Borderlands 2
    Obwohl das Spiel kaum wirkliche Neuerungen bietet, ist es doch ungefähr dreimal so gut wie der Vorgänger. Das ist hauptsächlich den großartigen Charakteren und deren Mono- und Dialogen geschuldet, die diesmal durchgängig via feinster Sprachausgabe aus den Lautsprechern schallen. Dazu noch das tolle Design und der typische Loot-Suchtfaktor, fertig ist das perfekte Co-op-Spiel.

    Soulcalibur 5
    Trotz der Armut an wirklich motivierenden Singleplayermodi macht das Spiel echt unheimlich viel Spaß. Ganz besonders mit Freunden, was zum Großteil auch dem unglaublich guten Charaktereditor geschuldet ist. Neben Tekken Tag Tournament 2 ein sehr gutes Partyprügelspiel.

    Überraschung des Jahres
    The Walking Dead
    Der Comic-Look hat mich zuerst ziemlich abgeschreckt, doch als ich es dann mal angefangen habe, war ich extrem überrascht, wie nah einem die ganzen Charaktere und deren Schicksale über die Zeit hinweg doch gehen. Zumal das Spiel auch wirklich nicht zimperlich ist und auch das ein oder andere Tabu bricht. Es mag ja sein, dass einem das Spiel die absolute Entscheidungsfreiheit ein wenig vorgaukelt, aber als situationsbedingtes Storytelling-"Spiel" verfehlt es seine emotionale Wirkung nicht.

    Enttäuschungen:
    Final Fantasy 13-2
    Ich glaub, das ist das einzige Final Fantasy-Spiel, das ich bis heute nicht durchgespielt habe. Pseudo-Randomencounters, die nervige Zeitreisestory, noch nervigere Dungeons und die unbefriedigende technische Umsetzung haben mich das Spiel irgendwann entnervt beiseite legen lassen. Als Final Fantasy-Spieler der ersten Stunde hat FF13-2 wirklich nichts mehr mit der Serie gemein, die ich einmal kennengelernt habe.

    The Last Story
    Lost Odyssey gefiel mir ja trotz aller Oldschooligkeit noch wirklich sehr gut, aber The Last Story langweilte mich nahezu komplett. Die Charaktere waren für mich unheimlich nichtssagend und wenig memorabel, während die Story irgendwie nur so belanglos vor sich hinplätscherte. Das Kampfsystem fand ich persönlich auch völlig seltsam (Deckungssystem?) und die flimmernde Wiigrafik sorgte auf großen Flachbildfernsehern echt für Augenkrebs.




    Natürlich gibt es auch zwischen den beiden Extrempolen noch Spiele, die ich gespielt habe, wie z. B. Darksiders 2 oder Resident Evil 6, die ich aber weder als Highlight noch als Enttäuschung klassifizieren würde. Aber vorerst sollte das reichen.

    Geändert von The Judge (23.12.2012 um 14:47 Uhr)

  5. #5
    Ist das hier der Thread, wo man eine Liste von Spielen postet, die man während des Jahres durchgespielt hat? Oder wie es aussieht nur die Hig-h und Lowlights?

  6. #6
    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Ist das hier der Thread, wo man eine Liste von Spielen postet, die man während des Jahres durchgespielt hat? Oder wie es aussieht nur die Hig-h und Lowlights?
    Ist beides möglich. Ist ja EUER Jahresrückblick und wie ihr den hier präsentiert, überlasse ich mal euch

  7. #7
    Na dann

    Übers Jahr verteilt: Dark Souls (PS3) ein paar schnelle "Durchgänge" mit verschiedenen Builds, meist waren aber keine komplette Runs da man sonst automatisch im NG+ landet. Gegen Endes des Jahres hatte ich mit AotA noch ein paar mehr Stunden Spaß).

    15.02 Final Fantasy XIII-2 (PS3, 100%) Suckt, zwar nicht ganz so sehr wie der Vorgänger aber mehr als X-2, da ich hab's gesagt.
    23.02 Rayman Origins (PS3, 100%) Fantastisch, so sollen 2D Jump n Run aussehen.

    10.03: The Last Story (Wii, 100%) Hier war ich ein wenig enttäuscht, dennoch solides RPG.
    11.03: Journey (PSN) GotY, auch wenn's wahrscheinlich noch am wenigsten gamey ist, schon verrückt.
    13.03 Trine 2 (PSN, 100%) Ein bisschen zu einfach geraten.
    25.03 Uncharted: Golden Abyss (PSV) Nett, besser als Teil 1 aber immer noch deutlich hinter 2&3.

    08.04: L.A. Noire (PS3, 100%) Dafür, dass das Spiel so berüchtig ist, hatte ich ordentlich viel Spaß dran, gerade die Atmosphäre war top.
    14.04: Fez (XBLA) Das war schon ein Erlebnis, das Spiel zum ersten mal live zu spielen, so viele Mindfuck Momente. Ich hätte noch ein bisschen mehr erkundet, wenn das Spiel nicht so verbuggt gewesen wäre.

    16.06: Slice It (Android) Ich brauche auf dem Klo auch was zu tun.

    09.07: Clannad (PC) Zuzgegen hab ich viele der Routes nur durchgeskippt aber des meiste kennt man eh schon vom Anime. Der AS Part suckt immer noch.
    21.07: Saya no Uta (PC) Das Spiel ist genau so wie man vom Hörensagen mitbekommen hat, nein eigentlich noch schlimmer. Good stuff =D
    25.07: Doodle Fit (Android) Ich hatte wohl ordentlichen Durchfall zu dieser Jahreszeit.

    13.08: Assassin's Creed (PS3) Meine erste Erfahrung mit der AC Reihe. Nette Atmosphäre aber behinderte Charaktere sowie monotone und unausgereiftes Gameplay. Story war auch nicht wirklich gut.
    21.08: Sound Shapes (PSV, 100%) Jump n Run und Rhythmspiel in einem, hat wunderbar funktioniert.
    22.08: Tales from Space: Mutant Blobs Attack (PSV) Herrlich verrücktes Jump n Run
    27.08: Gravity Rush (PSV, 100%) hatte ein paar Macken aber bestes Vita Spiel bis dato.
    31.08: Everybody's Tennis (PSP, gespielt auf der Vita) Ich hatte irgendwie wieder Bock auf ein Tennisspiel, die 3€ waren mehr als gut investiert

    01.09: Velocity (PS Mini, gespielt auf der Vita) mit Abstand beste Mini und eins der besten Space Shooter überhaupt.
    07.09: Assassin's Creed 2 (PS3) Schon deutlich besser als Teil 1, Desmond ist aber immer noch ein beschissener Charakter oder besser gesagt der Animus-Part ist das schlimmste an der AC Reihe.
    10.09: Assassin's Creed: Brotherhood (PS3) on par mit Teil 2, Rom war cool.
    13.09: Assassin's Creed: Revelations (PS3) Ein Fillerteil (eigentlich sogar das 2. denn Brotherhood war auch nicht wirklich nötig) mit Revelations als Untertitel, das muss schon gewolltes Trolling sein.
    20.09: Machinarium (PSN) Nettes und kurzweiliges Adventure.
    26.09: Outland (PSN, 100%) Coole Mischung aus Metroidvania und Ikaruga. War hier und da sogar ein bisschen herausfordernd.

    02.10: LittleBigPlanet (PSV) on par mit den Konsolenteilen, die Story ist aber arg kurz geraten. Hier wurden die neuen Funktionen der Vita sinnvoll eingesetzt, im Gegensatz zu den meisten anderen Vita-Spielen.
    06.10: One Piece: Pirate Warriors (PS3) Hatte ein paar haklige Gameplayelemente, dennoch sehr empfehlenswert für OP Fans.
    15.10: Dead or Alive 5 (PS3) die offline Aufgaben mehr oder weniger durch, online hab ich nicht so viel zocken können aber es Ewigkeiten dauert, bis ich mal jemanden zugelost bekomme jedesmal.
    26.10: Unfinished Swan (PSN) Mehr als nur eine Konzept-Demo, Story war aber banane.

    25.11: Fire Emblem 12 (DS) Doch noch ein DS Spiel dieses Jahr. Deutliche Verbesserung gegenüber Teil 11, es wird umso schwerer sein einen 3DS nicht zu kaufen, wenn Teil 13 in wenigen Monaten rauskommt.

    03.12: Zero Escape: Virtue's Last Reward (PSVita, 100%) Hier war ich auch enttäuscht. VLR ist kein schlechtes Spiel und hat bei den Rätseln die Nase vor 999 aber die Story ist ein deutlicher Rückschritt und das Ende suckt sogar noch mehr.
    21.12: Persona 4 Golden (PSV) Mein erstes Persona und jetzt kann ich nachvollziehen, wo die ganzen Hardcore-Fans herkommen. Text- und Grindlastiges aber durch die Charaktere stets motivierendes Spiel mit einem Mosterumfang.

  8. #8
    Skyrim

    Skyrim

    SKYRIM

  9. #9
    Sehr kurzes Spieljahr, weil es erst im August angefangen hat.

    Wobei, im Januar habe ich mir nach 10 Jahren endlich Chrono Cross gegeben. Das Spiel war ganz in Ordnung, die Story hingegen höherer Blödsinn. Anschliessend daran hab ich Chrono Trigger durchgespielt und weil in den 90er der ganze Esoterik-Schwachfug noch nicht so ausgeprägt war, habe ich das Spiel als deutlich besser empfunden.

    Tja, und dann eben erst im Sommer wieder. Mass Effect 3 (mit dem geänderten Ende) hat mir sehr gut gefallen, auch wenn praktisch kein Rollenspiel mehr drinn war. Michael Bay-mässig. Danach Diablo 3, was irgendwann einfach öde wird; mit Freunden ist 's ganz in passabel. Mit meiner Schwester hab ich Dungeon Siege 3 fertig gespielt, aber wenn zwischen den verschiedenen Spielsessionen mehr als ein Jahr liegt, dann wird es irgendwie schwierig, den Faden wieder zu finden (warum muss ich umbedingt RPGs mögen? Bei Shootern passiert sowas nicht).

    Guild Wars 2 beschäftigt mich jetzt noch. Hat zwar denselben Durchhänger wie WoW, weil man bei jeder Session immer dasselbe macht, aber im Gegensatz zum Konkurrenten reut es mich nicht, wenn ich mal eine Zeit lang nicht spiele. Und die allgemeine Atmosphäre des Spiels ist schon ziemlich nett. Ich spiel es jetzt abwechselnd mit LoL, einfach um etwas Zeit totzuschlagen. Sobald meine Mitspieler auf dem entsprechenden Level sind, werden die Dungeons noch nachgeholt.

    Zitat Zitat
    Ich hatte echt mehr erwartet :/ Das Kampfsystem/Skillsystem ist wirklich gut, aber das war es auch. Schwache Story, schwaches Pacing, mittelmäßiger Cast, GRAUENHAFTE Dungeons, uninteressante Welt und generisch bis zum Geht-Nicht-Mehr. Ich kann verstehen, dass man das Spiel mag, aber für mich konnte das gelungene KS die zahlreichen Schwachstellen nicht überschatten.
    Huff, ich dachte schon, ich sei der einzige, dem das Spiel gegen den Strich geht. Ehrlich gesagt, ich hasse den Cast. Ich habe selten eine so dämliche und unsympathische Heldentruppe gesehen (mit Pascale als einziger Ausnahme). Jedes Mal, wenn Asbel mit seiner Morphium-Stimme verkündet, dass er alle beschützen und Richard keinesfalls verletzen will, möchte ich die Pfeife so richtig in den Hintern treten. Die ganze Bande hangelt sich von treudoof-naiver Entscheidung zur nächsten und regt mich mit jedem Dialog mehr auf. Ah, und für mich ist das KS im besten Fall chaotisch.

    Seit gut 2 Wochen steht noch ein WiiU hier, NSMBU ist ziemlich gut, Darksiders 2 habe ich erst gerade angefangen und Nintendoland ist mMn einfach eine nette Beigabe.

    Jo, das wärs so für 2012; 2013 sieht bisher noch nicht sonderlich spannend aus, aber ich habe etwas mehr Zeit für Spiele und noch einige Oldies, die ich nachholen will (FFVI und Ogre Battle 64).

  10. #10
    Okay, dann ich mal... hab a bissl Zeit, trotz Weihnachtsstress:

    Januar 2012: Deponia (PC): Nicht schlecht, aber weitem nicht die große Offenbarung, welche die Spielepresse versprochen hat. Auch etwas kurz - aber vom Flow ganz cool. Das Artwork ist sensationell und der Humor geht in Ordnung - also ganz unterhaltsam, aber nicht das superübermegageile Spiel, welches die Fachpresse versprach.

    Februar 2012: The Last Story (Wii): Im Gegensatz zu allen anderen Meinungen hier hat es mir wirklich fantastisch gut gefallen. Ich mochte die Charaktere und die Handlung und fühlte mich während des Spielens sehr wohl und auch sehr gut unterhalten. Leider ist das Spiel schon an der Untergrenze, wenn es um Umfang geht. Außerdem wurde das ganze etwas linear gestaltet - schade - das wäre noch mehr drin gewesen... viel mehr.

    März 2012: Mario Party 9 (Wii): Im Grunde nie alleine gespielt, sondern nur mit Familie und Freunden bei Spieleabenden und über die Osterfeiertage. Eine etwas teuere Spielesammlung, die aber nach längerer Zeit mit mehr Leuten immer wieder Spaß macht. Ein reines Mehrspielerspiel!

    April 2012: Pandora's Tower (Wii): Sehr schlichtes, aber fesselndes Gameplay. Auch mal etwas anderes - ich habe das mit meiner Freundin durchgespielt, denn sie hatte immer ein Händchen, wenn man zurück zu seiner Geliebten musste, um ihre Gunst zu steigern... Wenn es ein Spiel gibt, welches man als Pärchen durchspielen sollte - dann das. Zudem atmosphärisch und unterhaltsam und trotz des immer gleichen Aufbaus wird es noch nicht langweilig, dafür ist es zu kurz.

    Juni 2012: Satinavs Ketten (PC): Ein sehr schönes Spiel, welches mich nicht nur unterhalten hat, weil ich ein alter DSA-Hase bin. Es ist sehr atmosphärisch, mit toll gezeichnetem Artwork, einer spannenden Handlung, einer glaubhaften Welt und abwechslungsreichen Szenarien. Doch auch hier ist wieder das Thema Umfang ein Problem. Aber ansonsten ein wirklich sehr schönes Spiel, in das man eintauchen kann.

    Oktober 2012: Chaos auf Deponia (Mac): Genausogut wie der erste Teil, nur etwas länger - also etwas besser

    November 2012: Assassin's Creed 3 (Wii U): Ich fand es im Gegensatz zu den direkten Vorgängern sehr abwechslungsreich und auch die Story recht gelungen, selbst wenn die Rahmenhandlung (mit dem Animus (wer braucht das?)) mittlerweile aus den Nähten platzt. Dennoch ist das Spiel von der Handlung sehr spannend geraten und einfach motivierend. Die große Freiheit ist dabei sehr schön und das Spiel hat mich wirklich gefesselt. auch die Grafik ist natürlich das Non-Plus-Ultra, auch wenn mich die etwas neblige Weitsicht nervt (ist wahrscheinlich auf dem PC besser) - was aber an der Umsetzung liegen wird. Das beste Assassin's Creed so far.
    New Super Mario Bros U (Wii U): Ich finde, dass das Spiel sehr wohl seine Daseinsberechtigung hat. Sicher, es ist kaum was neues dabei, dafür wurde es an allen Ecken und Enden optimiert. Auch der Mehrspieler-Modus, die Challenges etc. sind spaßig. Übrigens ist es vom Schwierigkeitsgrad her nicht zu vergleichen mit dem Vorgänger auf der Wii. Es ist sehr sehr schwer - dennoch so motivierend, dass ich mich immer wieder drangesetzt habe und nun alle Sternenmünzen, auch in der Star Road gefunden habe und es somit wirklich zu 100% durchgespielt habe. Das dürften locker 20-30 Spielstunden gewesen sein, für ein Jump'n Run ein beträchtlicher Umfang. Auf jeden Fall ein Must-Have für die neue Konsole
    Nintendo Land (Wii U): Wieder ein Spiel, was alleine gar keinen Spaß macht, dafür mit mehr Leuten umso mehr. Wir können zu fünft spielen und das Spiel bietet ein asynchrones Gameplay, bei dem der fünfte mit dem Wii U Gamepad beispielsweise als Geist die anderen vier - mit der Wiimote bewaffneten - Geisterjäger erschrecken muss, welche ihn am Fernseher nicht sehen. Bei manchen Spielen ist jedoch die Motion Plus Pflicht, weshalb zwei von meinen vier Wiimotes ausgesperrt werden. Schade, aber insgesamt ein grandioser Mehrspielerspaß

    Dezember 2012: Far Cry 3 (PC): Ein Shooter mit Story und Open-World-Concept. Habe bisher leider noch nicht viel und lange gespielt, aber was ich bisher gespielt habe, war spannend und toll.

    Meine Hardware des Jahres: Wii U Gamepad: Ich find's super - es ersetzt sozusagen das iPad und mit dem Stylus bin ich - aufgrund meiner Gewohnheit - eh viel besser bedient. Habe früher nen Palm gehabt und fühle mich damit einfach wohler, als mit Multi-Touch.
    Mein Spiel des Jahres: The Last Story: Ich weiß, ich weiß, das mag keiner außer mir. Hatte übrigens auch noch ne grandiose Grafik - bis auf das Problem mit der Wii-Hardware...
    Mein Videospiel-System des Jahres: Nintendo Wii U: Hoffentlich hält sich, was sie verspricht. Und hoffentlich ist die Systemleistung wirklich viel besser, als die Gerüchte es behaupten. Nintendo meint ja, wenn man anständig programmiert, dass ist die Konsole extrem viel leistungsfähiger als die aktuelle Konsolengeneration. Die Third-Party-Entwickler meinen, sie wollen die Spiele halt einfach nur Portieren - und die benötigen vorallem eines: CPU-Leistung - genau das, was die Wii U nicht so hat. Es bleibt spannend - ich bin mit der Konsole im Moment noch mehr als zufrieden.

  11. #11
    Also erst mal coole Thread, ist nen klasse Überblick für den Fall dass man dieses Jahr irgend welche Spiele vergessen hat. Wobei ich allerdings davon aus gehe dass ich alles wichtige zumindest mal angezockt habe.

    Highlights

    Borderlands 2
    Definitiv spielenswert und sehr unterhaltsam. Schaue mir regelmäßig den Podcast "Hey Ash Watch'ya Playin" an und wenn man mit dem Humor etwas anfangen kann dann ist es praktisch schon deshalb ein guter Kaufgrund. Man sollte es wegen Tiny Tina definitiv auf englisch spielen.
    Far Cry 3
    Ich könnte jetzt vieles Bemängeln einfach weil es kein Crysis 1 ist , was ich mir erhofft hatte, aber da steht ja auch nicht Crysis drauf sondern Far Cry. Gamelaytechnisch wohl neben Borderlands 2 das Vorzeigebeispiel schlechthin wie man Open World FPS realisieren sollte. Hat ne menge Spaß gemacht und die Story ist für Videospielverhältnisse wohl ganz gut. Mir hat gefallen dass die Charactere teils sehr realistisch , das heißt emotional, auf die Situation reagiert haben und dadurch recht menschlich wirkten. Allerdings lässt das Spiel im letzten drittel ,was die story anbelangt, nach. Das hätte nicht sein müssen.
    The Walking Dead
    Habe ich wohl ununterbrochen gezockt und auch wenn einem ein bisschen vorgegaukelt wird dass man den Verlauf der Story beeinflussen kann muss ich sagen dass die dargebotene Story von den mir bekannten 3 Walking Dead Interpretationen (Comic, Serie und Spiel) am besten gefallen hat. Vor allem Clementine ist als Character ja mal soooo viiiiiieeel erträglicher als Carl.
    Wrath of The Lamb
    Viel zu sagen gibt es hier nicht. Ist noch immer das selbe wie The Binding of Isaac und man kann eigentlich nie genug The Binding of Isaac haben demnach sollte man sich das wohl nicht entgehen lassen. Habe zum ersten mal einen DLC gezielt gekauft und es nicht bereut.
    Guild Wars 2
    Ich muss zugeben dass ich das Spiel noch immer nicht durch habe weil die Story einfach so riiiiiieeechtig langweilig ist und ich weiß nicht ob es an der Übersetzung liegt aber irgendwie waren mir alle Charactere trotz dem eigentlich sehr guten Character Design abartig unsympathisch. Sogar mein eigener Character ging mir auf die nerven.
    Aber auf der anderen Seite ist dann noch das sehr gute Gameplay und das Innovative Quest System mit dem man auch als "Lone Wolf" sehr gut Zeit verbringen kann ohne jedes mal sich eine Party zu suchen oder sich mit freunden gezielt fürs Zocken zu verabreden. Hat in der Hinsicht ne Menge Spaß gemacht und man kann da eigentlich sehr gut Stunden und Tage mit verbringen wenn man sich für die Spielmechanik begeistern kann. Wegen der Story würde ich es aber nicht tun.
    Metal Gear HD Collection
    Es hat mehrere Anläufe auf der PS2 gebraucht und an der PS3 letztendlich habe ich mich dann durch 80% der Metal Gear Saga durchgezockt und ich bereue keine Sekunde Zeit die ich mit diesen Spielen verbracht habe. Besonderst gut gefallen hat mir Peace Walker weil die Missionen nicht so lang und sehr flexibel waren. Zudem hat das FULTON System einem die Arbeit sehr vereinfacht und diese Militär Basis Simulation war für mich Unterhaltung pur. Und Paz <3
    Dishonored
    Leider ein sehr kurzer Spaß bei dem man auch nicht unbedingt auf die Story achten sollte sondern auf das Gameplay und die verdammt große Auswahl an Möglichkeiten die Missionen zu erledigen. Ich würde jede Wette ein gehen dass ich das Spiel noch ein weiteres mal durchzocken könnte ohne den selben weg 2x zu benutzen. Allerdings wie gesagt eher kurz und ich glaube es hat keine 8h gedauert bis ich es durch hatte. Zudem fand ich es ziemlich nervig dass man nach jede Mission in die Basis zurück kommt und die Tatsache dass Corvo nie gesprochen hat hat nicht unbedingt zur Spielatmosphäre beigetragen.
    Tales of Xillia
    Habe bisher nur 3 Tales gezockt aber dieses hier hat mir definitiv am besten gefallen. Die Story befasst sich ein bisschen mit ernsteren Themen als zB Vesperia und es gibt Passagen die ich so in einem Tales Spiel eigentlich nicht erwartet hätte. Zudem braucht man Null Grinding solange man keine Bonus Dungeons erforschen will, was ich persönlich ganz gut finde, weil ich grinding an sich für eine sehr veraltete Methode zur Spielzeitverlängerung halte.

    weitere Spiele zu denen ich jetzt nichts genaueres schreiben möchte....
    Catherine
    Gears of War 3
    Arkham City

    Lowlights

    Kingdom of Amalur
    Gute Spielmechaniken, aber sehr langweilige Story und Ladezeiten jenseits von gut und böse. Bloss die finger davon lassen.

  12. #12
    Habe mir nicht ganz so viele Spiele dieses Jahr angeschafft und werd von denen auch nicht unbedingt alle nennen:

    Highlights:
    Skyrim:
    Habs zwar schon im November letztes Jahr erstanden, aber erst so wirklich seit Anfang diesen Jahres gespielt und mit den Erweiterungen, die es dafür gibt (wie schon bei Morrowind und Oblivion zuvor auch) quasi beliebig erweiterbare Spielwelt. Die Hauptgeschichte wie auch die der einzelnen "Fraktionen" kommt mir manchmal zwar doch etwas flach vor (flacher als bei Morrowind), aber jetzt nicht schlecht. Es spielt sich auch nett, wie eben von den Elderscrolls-Machern gewohnt. Nur eben leider nicht mehr und das ists im Grunde, was mir da so fehlt. Man kann zwar beispielsweise seine gesamte Ausrüstung selbst herstellen wenn man will (nicht wirklich alles... aber fast), doch hatte man bei Morrowind doch mehr Möglichkeiten, den Charakter auszurüsten (erst Klamotten, dann Rüstung drüber oder erst Rüstung, dann Robe drüber... dann jeweils noch zwei Ringe und ein Amulett...). Skyrim ist für mich definitiv ein Highlight, wenn auch "DIE große Begeisterung" jetzt nicht aufkommen wollte bei mir. Ich spiels dennoch gern.

    Binding of Isaac:
    Ich meine/glaube, DFYX hatte mir das mal gezeigt und da ich ja durch Skyrim schon mit Steam angefixt wurde... tja, es ist ganz nett gemacht und was für den Frust für zwischendurch. Ich meine, ein "Kleinkind", das alle seine Gegner quasi "Zutodeheult"... thehehe...

    Lowlights:
    Diablo III:
    Für mich DIE Enttäuschung des Jahres. Die Grafik wollte mir nicht so recht zusagen, aber damit hätte ich noch leben können (gute Spiele zeichnen sich ja nicht "nur" durch gute Grafik aus), aber was da mit der "Charakterentwicklung" gemacht wurde soll ja wohl ein schlechter Witz sein: Neue "Fähigkeiten" (ich nenne das einfach mal so, was bei fast jedem Stufenaufstieg mit dazu kommt bis zu einem gewissem Level) kommen AUTOMATISCH dazu und wieder einmal hängts fast ausschließlich von der Ausrüstung ab, die der Charakter am Leib trägt. Nur wurde es hier (im Vergleich zum Vorgänger) auf die Spitze getrieben.
    Gut, wenn ich das Spiel rein auf die Geschichte reduziere (die leider in den Hintergrund rückt bei dem vielen Gemetzel) hat sie doch eine etwas überraschende Wendung am Ende, leider eben nur beim ersten Mal. Auch wird sie eher beiläufig erzählt, was wohl auch am Spielschema selbst liegen könnte.
    Und all das zusammen machte und macht mir wirklich keinen Spaß.

    Die Gothic-Reihe:
    Im Rahmen eines Steam-Sales erstanden und auch das, was möglich war (mein PC wollte nichts mit Teil 1 und 2 anzufangen wissen und Teil 3 stürzte dauernd ab... blieben also nur Teil 4 und "Fall of Setarriv" übrig). Nunja, die Grafik ist nicht das Gelbe vom Ei, aber eine derart flache und langweilige Erzählweise wie auch gelangweilte Synchronsprecher habe ich selten in einem Spiel erlebt. Es machte nicht wirklich Spaß... obwohl mit der "Rahmengeschichte" sicher mehr und interessanteres und damit auch unterhaltsameres möglich gewesen wäre. Ob ich mit dem, was ich bei Gothic 4 gesehen habe, überhaupt die Lust und Motivation aufbringe, den früheren Teilen davon eine Chance zu geben...



    Sicher habe ich mir noch mehr Spiele dieses Jahr angeschafft, nur... naja, die genannten sinds im Grunde, die mir besonders dieses Jahr aufgefallen sind und (mit Ausnahme von Skyrim) dieses Jahr angeschafft wurden.

  13. #13
    Dark Souls
    Sowohl die normale als auch die Prepare to Die Edition. Während ich Anfang des Jahres meinen alten Charakter weiter aufgelevelt und ein paar Durchgänge mit ihm gemacht habe, habe ich mir vor zwei Wochen die PTD geholt und damit gleich einen neuen Charakter begonnen. War für mich das Spiel 2011 und ist eigentlich auch das Spiel, mit dem ich 2012 die meiste Freude und die meiste Zeit verbracht habe.

    Borderlands 2
    Ich hab den ersten Teil nie gespielt, der Kauf des zweiten Teils war spontan und ich bereue ihn nicht. Das Spiel ist macht wirklich Bock sei es Spielwelt, Humor oder die unzähligen Ausrüstungen, welche man ergattern kann. Hab mir auch den Season Pass geholt und werde mir auch die Erweiterungen geben.

    The Elder Scrolls V: Skyrim
    Ist wie Dark Souls 2011 rausgekommen, gekauft und gespielt habe ich es erst in diesem Jahr. Skyrim ist verdammt atmosphärisch und bietet einige Möglichkeiten und eine offene Spielwelt, die nur darauf wartet erkundet zu werden. Auch die Musik gefällt. Das einzige große Manko, was dieses Spiel hat ist das Kampfsystem. Während das noch in Oblivion funktioniert hat ist seit dem Erscheinen des vierten Teils einige Zeit vergangen nur das Kampfsystem hat sich in diesem Teil kaum weiterentwickelt. Erkunden und große Welt ist ein großes Plus aber das Kämpfen muss auch Spaß machen.

    Tales of Graces F
    Hier ist es mehr oder weniger umgekehrt. Das Kampfsystem ist so geil. Der Rest ist so scheiße. Das hab ich so bei keinen Tales of erlebt, ich mein klar die Story war jetzt nie der Überhammer und auch die Charaktere waren voller Klischees trotzdem war irgendwie alles noch im Rahmen. Aber in Graces sind die Charaktere, bis auf ihre Kampfstile, zum Schmeißen, die Dungeons und Städte auch genauso wie die Story und der Soundtrack. Habs auch noch nicht bis zum Ende gespielt, auch wegen Borderlands 2 aber auch weil ich das Ganze nicht mehr aushalten konnte. Wobei das Kampfsystem einiges rettet, denn das ist 1a und der Grund wieso ich 70 Stunden auf meinen Timer habe.

    Dragon´s Dogma
    Bei der Ankündigung habe ich mir noch gedacht, das nächste Rollenspielepos kommt auf uns zu. So gut ist es nicht geworden, das Kampfsystem ist spaßig das Job System geht in Ordnung, aber richtig umgehauen hats mich nicht.

    Vagrant Story
    Alle Jahre wieder. Ist zwar veraltet, aber dennoch eins der besten Spiele.

    Final Fantasy VI
    Ebenso top.

    Geändert von Hyuga (23.12.2012 um 18:52 Uhr)

  14. #14
    Borderlands 2:

    Einfach mein GotY diesen Jahres. Habe schon 140 Stunden versenkt und dabei hab ich noch nicht mein zweiten Charakter fertig noch habe ich meinen geplanten dirten Lauf gemacht. Einfach so viele, kleine Verbesserungen gegenüber Teil 1, dass es eigentlich wieder die Zahl 2 gerechtfertigt. Story war sehr gut und die Haufen Homagen und Was-Noch-Alles waren wieder herrlich. Eine Fortsetzung wie man es sich wünscht, wenn sich das Spiel nicht viel ändern sollte, aber dann doch irgendwie erfrischend bleibt. Blizzard sollte da mal was abschneiden. Was aus der Franchise wird muss mal abgewartet werden, aber wie so oft wird alles nach Teil 2 meist nicht mehr so gut wie vorher.

    Mass Effect 3:

    Nach dem Durchspielen, noch in der selben Woche, in dem das Spiel ankam, war es erstmal verdammt gut. Hatte wegen der Characterübernahme erstmal Schwierigkeiten und wurde leider später umgeändert. Musste so mit einem Editor mein schon vorhanden Shepard erstmal ins Spiel "konvertieren". Nach den Startschwierigkeiten stelle sich schnell das Mass Effect Gefühl wieder ein. Jetzt ist etwas Zeit vergangen, das Ende wurde ausgeschmückt, DLCs kamen dazu und irgendwie verdirbt mir das erste Skript meinen Spaß. Nicht weil das jetzigen Ende schlecht, sondern weil das andere besser ist. Hab mein zweiten Durchspieler erstmal abgebrochen und versuche mich wieder zu sammeln und kommen dann mit alle DLC wieder. Gibt mittlerweile viel Fan-Änderungen, die das etwas hinbiegen.
    Auf jeden Fall ein gutes Spiel, aber Teil 2 und die Originalidee ist eben besser.

    Darksiders 2

    Fand es im ersten Durchlauf sehr gut, da die Story noch unbekannt war und im zweiten Durchlauf senkt sich etwas die Begeisterung und man merkte gewisse gestreckten Level. Genaueres gibt im entsprechenden Thread. Hab dazu dann eigentlich alles gesagt. 2 DLCs gehören noch nachgeholt und dann muss man abwarten, was auch THQ bzw. der Darksiders Serie wird. An sich finde ich es ja toll und das gemischte Genre gibt es leider auf den jeweiligen Konsolen ja nur exklusiv. Hat mir sehr gut gefallen und ein Level hat mich an alte Spiele erinnert und hat den Geist der jeweiligen Spiele besser eingefangen als deren Nachfolger bzw andere Version. Objektiv trotzdem noch immer ein solides bis gutes Spiel

    XCOM: Enemy Unknown

    Wurde ja von den Hardcore Nerds gerade zu zerstört, aber ließ mich relativ kalt. Finde es immer noch eine gelungenes Spiel und die Stunden in Ironman Mode werden sich noch sehr stark anhäufen. Kam genau richtig, wann ich mal wieder ein rundenbasiertes Spiel brauchte. Über Multiplayer kann ich nicht viel verraten, da ich den eigentlich nicht gespielt habe, aber etwas drüber gesehen. Sieht zumindest sehr gut organisiert aus. Wie das Balancing ist, keine Ahnung, aber der Rage fokussiert sich ja in eine andere Richtung. Ebenfalls gutes Spiel. Zumindest gibt es nicht viele Spiele die mich über Stunden hinweg packen und die Musik ist passend zu der Action, die abgeht oder der Spannung, die in der Luft liegt.

    Hotline Miami:
    Alter Schwede rockt das Spiel. Repetetiv ist hier eine Beleidigung und fängt eher den Highscore-Spirit voll ein. Egal von was man getroffen werden kann, ist man mit einem Schlag tot, aber den Gegner geht es selten anders. Durch die Masken wird das Spiel noch sowas von gesteigert und wird Abwechslungsreich und man kann seine Durchläufe unterschiedlich gestalten bzw. seine Spielweise anpassen.

    Honorable Mention mit Kurzfazit:

    Torchlight 2: größter Zwiespalt: Die Musik. Leider alles recht ähnlich aber irgendwie passend und Diablo-esquer als III.
    Intrusion 2: Leider einige Problem mit der Physik, aber sehr cooler letzter Boss. Auf jedenfall ein Highlight des Spiels.
    Noitu Love 2: Metal Slug meets Street Fighter. Oder zumindest sowas in der Art. Eher auf Highscore getrimmt. Story daher leider viel zu kurz und flach.
    Sine Mora: Sehr gutes Shmup und durch die Variation(+50) für jeden Spielstil etwas dabei. Durch die verschiedene Modi perfekt für Highscore-Jäger oder die üblichen 1C Durchläufe.
    Satazius: Einzige Shmup auf dem PC was Gradius am nächsten kommt.
    Exceed 2nd & 3rd: Erneut gute Shmups: Ersteres ist ein Ikaruga-Klon zweites einfach ein gutes Bullet Hell Spiel außerhalb der Japanshops (z.B.: Crimzon Clover).
    EDIT:
    They Bleed Pixels: Der meiner Meinung nach bessere SMeatB. Alles passt perfekt zum Atmo-Aufbau Musik, Zitate von Poe, Lovecraft sowie die Gegnergestaltung. Steuerung nicht überladen, aber effektiv.
    Hell Yeah!: Leider nicht so gut wie erwartet. Auch wenn es komisch klingt, aber es ist ein lineares Metroidvania. Das Erkunden hält sich in Grenzen und die Witze wiederholen sich etwas zu oft. Steuerung ist in Ordnung.
    Mega Man X Street Fighter:. Es ist ein Mega Man Spiel mit Street Fighter Kämpfer als Bosse. 'nuff Said! Einfach Hammer Spiel und Retro pur.

    Da das Jahr bald vorbei ist, habe ich eigentlich nur mehr vor TWD zu spielen, aber durch den Riesen-Hype, den das Spiel abkriegt kann es meine Erwartungen zur Zeit nicht gerecht werden. Werde es irgendwann nachholen, wenn es mal eine wirklich "Stille Nacht" ist. Wahnsinn was das Internet mit einem anstellen kann.

    Geändert von NTE (23.12.2012 um 19:07 Uhr)

  15. #15
    Legend of Grimrock: Dieses Jahr angefangen und durchgespielt; ich bin zu jung um mit Dungeon Master, Eye of the Beholder etc. aufgewachsen zu sein. Trotzdem hat mich dieses Spiel mehr gefesselt als so mancher AAA-Titel... Im Nachhinein habe ich die erwähnten "Urväter" gespielt und muss sagen, dass LoG für mich an genau den richtigen Stellen modernisiert wurde.

    FTL: Faster Than Light: Hab lange nichts von diesem Spiel gehört, erst als es auf Steam releast wurde... Man erkennt deutlich, dass die Macher des Spiels Star Trek-Fans sind . Macht ziemlich viel Spaß, auch wenn man nach längerem Spielen merkt, dass vielleicht die ein oder andere Idee das Spiel noch bereichert hätte... Dennoch: Das Spiel motiviert mich ungemein, stellenweise stärker als so mancher Isaac-Run...

    XCOM: Enemy Unknown: Ohne das Original zu kennen: Endlich mal wieder ein schönes, rundenbasiertes Taktikspiel nach Frozen Synapse. Für mich ist die taktische Tiefe locker gegeben...

    Hitman: Absolution: Großteils genau das, was ich erwartet habe: Es wurde gottseidank nicht "casualisiert", bzw. jede neue Hilfe (Instinkt!) lässt sich soweit runterregeln, dass Fans der Vorgänger das bekommen, was sie wollen. Zugegeben, das Sandbox-Feeling ist nichtmehr ganz so stark vorhanden, an Optionalen Wegen wurde gottseidank aber auch nicht gespart... Neben XCOM (vermutlich, da ich das Original nie gespielt habe) ist der neueste Hitman-Ableger mMn. eines der wenigen aktuellen Spiele, das auf die Stärken der Vorgänger beruht und nicht z.B. wegen leichterer Zugänglichkeit aufgibt.

    The Binding of Isaac: Wrath of the Lamb: Steam sagt, ich habe 126 Stunden damit verbracht ._.

  16. #16
    Da ich nicht mehr die große Leidenschaftliche Zockerin bin, ist meine Spieleauswahl mit den Jahren immer weiter geschrumpft, daher habe ich viele Spiele, die rausgekommen sind, nicht ausprobiert und nur die "bekannteren" gekauft:

    FFXIII-2: Ansich ok, aber im ganzen eine Enttäuschung gewesen, durchgespielt habe ich es schon, aber nicht wirklich mit freude und spaß!

    Soul Calibur 5: Tolles Spiel, hat mich aber auch nicht gefesselt...

    Lego HdR: Witzig wie jedes Lego Spiel, leider auch noch nicht durchgespielt, muss ich unbedingt machen!

    Diablo III: An sich ok, hat mir viel Spaß gemacht auf dauer eine enttäuschung, wenn man so lange auf ein Spiel wartet und sovieles darüber angekündigt wird hat man andere Erwartungen...

    Mist of Pandaria: positiv Überrascht, Cata hat mir damals kein Spaß gemacht da kam MoP ganz gelegen es war wieder witzig, war freundlicher insgesamt besser als Cata schlechter als BC und LK, aber ich freue mich es irgendwann wieder anzufangen und mal die Raids auszuprobieren!

    Torchlight 2: Verdammte Axt bestes PC Spiel für mich, welches ich in diesem Jahr ausprobiert habe, für mich der Diablo Killer schlechthin!

    Nur die Auszüge von den Spielen, woran ich mich erinnere, mein Menne hat mehr ausprobiert, aber bei uns ist er auch die Person die unsere Spiele zockt!

  17. #17
    Mal ganz uninnovativ thickstones Format übernehmen (ok, ich habs noch um eine Zwischenkategorie erweitert )

    Highlights:

    The Walking Dead:
    Ich denke, das Game hat es definitiv verdient, GotY zu sein. Es macht zwar nicht alles richtig, aber wenige Spieler können eine so emotionale und gut geschriebene Geschichte liefern. Die Entscheidungen haben wenig Einfluss auf den Storyverlauf, werden einem aber dafür oft genug ins Gesicht gedrückt, so dass die Immersion stark steigt.

    Zero's Last Reward:
    Zwar in keinem Aspekt außer dem Gameplay so gut wie 999 (was ja anscheinend kontrovers zu sein scheint, da jeder andere das anders sieht ^^°), aber immer noch ein sehr gutes Spiel, auch wenn ich mich (wie bei 999 schon) mit der "Auflösung" nicht anfreunden konnte - hier aber aus gänzlich anderen Gründen.

    Blazblue - Continuum Shift Extend:
    Gut, habe mit diesem Teil erst jetzt den Weg in die Reihe gefunden und kompetitiv sucke ich gewaltig, aber das Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe es doch ne recht lange Zeit gezockt. Zwar keine Chance gegen irgendwelche Leute online, aber so langs Spaß macht ^_O

    Gravity Rush:
    Tolles Game. Die Gravitationsfähigkeiten sind innovativ und zu meiner Überaschung sogar sehr intuitiv benutzbar und Kat ist 'n lustiger Mainchar. Bin zwar zu oft aus Versehen auf "Ausweichen" gekommen, obwohl ich das nicht wollte, aber an sich gut eingebaut. Story ist in Ordnung und insgesamt leider nicht zu lang.

    Metal Gear Solid Peace Walker HD:
    Hmmm... die Story ist zwar nicht sehr clever und straight-forward aber dafür wurde das Gameplay derart gut ausgebaut, dass ich dem mal den Rücktritt lasse. Die Charaktere sind nebenbei ziemlich gut und sympathisch, was man in MGS nicht immer 100% sagen kann.

    Rest der MGS HD Collection:
    Naja, immer noch tolle Spiele mit total spacigen Geschichten, deren Inszenierung auch heute noch fesseln kann - gerade was MGS3 betrifft. Top.

    On the Fence:
    FFXIII-2:
    Was soll ich sagen? Hat Spaß gemacht, sonst hätte ich keine Platin geholt (klingt irgendwie logisch - wobei es wohl auch Leute gibt, bei denen das nicht so zutrifft *g*). Story ist dumm und ergibt kaum Sinn, viel zu viele Deus ex Machina, die einem als Plotdevices verkauft werden. Naja, liegt eigentlich perfekt hier und ist in dem Sinne das "GotY" des Mittelmaßes

    Last Story:
    Hmmm... es hat sowohl sehr gute als auch schlechte Elemente und so richtig kann ich mich nicht entscheiden. Es gibt einige Sachen, die mir gefallen haben, wie die Stadt, das Kampfsystem, die Gruppendynamik und -gespräche, aber auch einiges, was ich nicht mochte, so der absolut vorhersehbare Plot, die Klischeehaftigkeit der Charaktere sowieo die Tatsache, dass einiges im KS zwar originell, aber noch unausgegoren war. Musik war gut.

    Pandora's Tower:
    Kann nicht sagen, dass ich zu viel erwartet habe und wurde daher auch nicht sonderilch enttäuscht. Gameplay ist sehr monoton und zwischen den beiden Leads hat sich IMO keine Sympathie aufgebaut, weswegen der Catch für mich flach fiel. Die Bosse waren schön inszeniert und gerade der letzte Turm war genial. Auf jeden Fall nicht schlecht, aber auch keine Überaschung.

    Resident Evil 6:
    Ich ordne das mal hier ein, da ich finde, dass dieses Game, genau wie Teil 5, alleine einfach nicht viel Spaß macht. Dafür ists zu zweit bei Weitem besser und sogar richtig gut - wie auch schon 5. Die Story ist bekloppter, die Charaktere und Szenerien wurden direkt von Michael Bay importiert. Zu zweit einfach nur stupider Spaß, bei dem die Storyszenen so schlecht sind, dass sie wieder gut werden.

    Diablo 3:
    Da ich auch Teil 2 immer nur gelegentlich gespielt hatte und mein höchster Char Level 80 war kam ich nie in Kontakt mit den Problemen, die einem im Endgame begegnen. Von dem Rest war es, wie ich erwartet habe: Eine schwache Story (OK, die hier ist fast ne Beleidigung), dafür aber tolle Klassen mit sehr unterschiedlichen und interessanten Skills, nettes Gegnergekloppe mit Freunden und Itemjagen. Dazu eine Präsentation, die IMO gut ist und man hat durchaus Diablo-Feeling.

    Uncharted - Golden Abyss:
    Ist natürlich cool, aber stinkt IMO einfach gegen die PS3 Teile ab (2 und 3, natürlich ). Aber das erwartet man auf ne gewisse Art, was für mich zeigt, wieso die Reihe auf die Konsole gehört.

    Lowlights:
    Tales of Graces f:
    Naja, muss ich nicht viel zu sagen. Story, Charaktere, Dialoge und Welt sucken einfach tierisch. Gameplay ist gut, kann aber IMO über die gigantischen Schwächen vom Rest nicht hinwegtäuschen.

    3DS
    Leider muss ich thickstone hier zustimmen, so besonders viel genutzt wurde das Gerät von mir bisher nicht. Zumindest, wenn ich das mit dem DS vergleiche, nachdem ich ihn mir damals n halbes Jahr nach Release gekauft habe. Kid Icarus empfinde ich nicht als besonders gut, vor allem, weil die Steuerung einfach nur beschissen ist. REvelations war ganz nett, aber hat eine zu gespaltene Persönlichkeit. Mario 3D Land war zwar spaßig, aber das "seelenlose" Format der Mario Welten geht mir langsam auf die Nerven. TotA ist... naja, ein Port. Zwar ganz gut, aber mit zu viel Backtracking. Bisher habe ich kein Spiel in meiner Bibliothek, bei dem ich sagen würde, dass ich es in ein paar Jahren unbedingt noch mal rauskramen müsste, was schon sehr mager ist.
    Dazu kommt noch, dass auch Liberation Maiden und Crimson Shroud nur "in Ordnung" finde, dabei waren das ja Lichtblicke. Die Tatsache, dass ich mehr DS Spiele darauf zocke spricht auch schon Bände. Hm :/

    Journey:
    OK, das ist jetzt richtig kontrovers, da es ja praktisch von jedem und seinem Hund hochgelobt wurde. Aber ich kann dem Game nicht viel abgewinnen. Ja, sieht nett aus, hat ne nette Atmosphäre und Musik, aber irgendwie... hats nicht geklickt. Hatte mich schon relativ früh gelangweilt und auch, als ein zweiter Spieler dazukam war nicht dieses "hui, toll"-Feeling, was alle immer beschreiben.

    Ausblick:

    Hmmm... irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass wirklich viele tolle Sachen auf einen zukommen. Bei J-RPGs dürfte die Dürre eher anhalten, beim 3DS habe ich wenige Titel in Aussicht, bei der Vita sieht es ähnlich aus. Der Ausblick der WiiU ist IMO auch eher bescheiden bisher.

    Geändert von Sylverthas (26.12.2012 um 22:23 Uhr)

  18. #18
    Meine Highlights:
    Mass Effect 3
    Das Spiel ist ein Erlebnis. Selbst das Geschimpfe und die Wut über das Ende (wo ich ganz vorne mit dabei war) ist Teil dieses Erlebnisses und macht das Spiel bemerkenswert.
    Es ist bei Weitem noch immer nicht das Spiel welches ich gerne hätte, aber ich habe die ersten 75% des Spiels geliebt.


    Mists of Pandaria
    Nach dem in meinen Augen recht guten Cata die bisher zweitbeste Erweiterung des Spiels. (nichts kommt an LK ran ^^)
    Ein grandios designter Kontinent, hammergute Inszenierungen, Haustierkämpfe und coole Dungeons. Hätte ich keine Affäre mit Rift, wäre ich WoWs Pandaria auf ewig treu geblieben.


    Rift - Stormlegion
    Alter Schwede, was für eine geile Erweiterung die ein sowieso schon geniales Spiel noch genialer macht!
    Rift klaut aus allen MMORPGs das Beste zusammen und macht für mich dabei eine bessere Figur als alle anderen Titel zusammen!


    Endless Space
    Galaströser Geheimtipp!
    Der würdige Nachfolger von MoOII ist endlich gefunden und diese Liebesgeschichte zwischen mir und Endless Space wird noch viele Monate andauern, yay!


    Meine Enttäuschungen:
    The walking dead
    Neben einem grandiosen Anfang ein sehr seichtes und langweiliges Ende. Außerdem lügt das Spiel mich unverfroren an und gaukelt mir Entscheidungen vor. Dass das Spiel auch noch die Hardcore-Fans die sich jeden Teil sofort laden mit einem Savegame-Zerstörungsbug verprellt, hat mir dann vollendes gereicht. Runter damit!


    Day Z - frühe Beta
    Fördert das Schlimmste aus Menschen der Generation CoD und MW zutage...
    Als ob Zombies nicht schon schlimm genug wären kann man keinem einzigen anderen Spieler auch nur für 2 Cent trauen. Das Spiel ist schlimmer als eine echte Zombie-Apokalypse.


    Eve Online - Retribution
    Ohne meinen ausstehenden Doktor in Astrophysik scheine ich hoffnungslos verloren in diesem Spiel.
    Ja, es gibt wohl nun ein Tutorial, aber dieses ist so unintuitiv und kompliziert, das ist härter als eine Elite-Instanz in WoW für einen ganzen Raid...


    Diablo III
    Fehlendes Balancing, Echtgeld-AH, Geld- anstatt Itemsammeln, ne, dieses Spiel hat uns ne ganze LAN versaut.

  19. #19
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen

    Eve Online - Retribution
    Ohne meinen ausstehenden Doktor in Astrophysik scheine ich hoffnungslos verloren in diesem Spiel.
    Ja, es gibt wohl nun ein Tutorial, aber dieses ist so unintuitiv und kompliziert, das ist härter als eine Elite-Instanz in WoW für einen ganzen Raid...
    You don't play Eve, you read it.

    So oft versucht, das Ding bleibt mir für immer versiegelt. Great Book though.

  20. #20
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    You don't play Eve, you read it.

    So oft versucht, das Ding bleibt mir für immer versiegelt. Great Book though.
    Weil es so oft als Steam Deal drin war, dachte ich schon oft nach, aber dann lasse ich es, denn das einzige was man hört ist Excel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •