Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: 2012 - Euer Gaming-Jahresrückblick

Eve Online ist meiner Meinung nach das mit Abstand beste MMO was wir haben. Es ist halt nur ganz anders als das ganze Themepark Zeugs. Aber die Sandbox ist schon großartig im Vergleich zu "Grinde bis Max-lvl dann Endgame Raid". Man muss nur etwas mit sich selbst anzufangen wissen. Ist jedenfalls das innovativste MMO das ich kenne. Immernoch.

ich weiß gar nicht mehr, was ich dieses jahr alles gespielt habe. durch die langen semesterferien und die viele freizeit die ich durchs vierte und fünfte semester hatte, dürfte schon einiges zusammengekommen sein.

Skyrim - tolles spiel, aber irgendwie etwas unter den erwartungen, das gildensystem bzw die gildenquests waren enttäuschend. hat dennoch spaß gemacht, auch wenn ich es überraschend schnell durch hatte.

risen 2 - mein spiel des jahres. ich hab noch nie eine derart traumhafte spielwelt gesehen wie in risen 2, das war einfach nur unbeschreiblich, in die welt bin ich echt versunken. die spielmechanik hatte so ihre macken, aber das ist eben so bei piranha bytes, aber dennoch hat es mich einfach in den bann gezogen. für mich ist und bleibt risen (auch der erste teil) ein absolut würdiger gothicnachfolger. (und ja, ich habs auf der xbox gezockt)

witcher 2 - mäßiges spiel und ein heftiger storybug hat mich am weiterspielen gehindert. fuck you.

final fantasy 13-2 - nicht überragend, aber ich fands gut, besser als den ersten teil

dark souls - hatte es letztes jahr mal angezockt und gleich wieder zurückgegeben, war gar nix für mich, dauernd zu verrecken. vor einigen wochen nochmal einen neuen anlauf gestartet als zauberer und wenn man nicht 20 mal pro stunde verreckt, macht das spiel richtig spaß und vor allem süchtig. so ists dann doch ein geiles spiel.

cod - black ops 2 - alle jahre wieder. für 2 tage ausgeliehen und durchgezockt kurz vor weihnachten . cod halt. immer wieder dasselbe. immer wieder geil.

assassines creed 3 - ich weiß auch nicht. an und für sich wieder mal ein gutes spiel, aber so richtig vom hocker haun konnte es mich diesmal nicht. ich kann nicht mal sagen warum... vllt ist das alles inzwischen zu ausgelutscht. keine ahnung.

pes 13 - naja, angezockt halt. ich kann mit der reihe irgendwie seit pes6 nix mehr anfangen, so auch diesmal...

catherine - joa, mal was anderes. auch ziemlich schnell durchgespielt. war nett.

silent hill - downpour - war ganz gut, ohne dass es mich unbedingt vom hocker gerissen hätte.

fe: radiant dawn (?) - jdf. das für die wii. für mich der schwächste teil, den ich aus der serie bislang gespielt hab. nicht per se schlecht, aber konnte mich nicht so wirklich überzeugen. leider nicht durchgespielt weil endboss nicht besiegt. :/

+ 2-3 die ich vergessen hab.

Geändert von Kadaj (28.12.2012 um 21:24 Uhr)

Man darf alles nennen, was man dieses Jahr gespielt hat, oder nur Sachen die auch dieses Jahr neu erschienen sind? Ich geh mal von ersterem aus. Spiele eh kaum ernsthaft mal was und kann mich deshalb auch nicht wirklich an so viel erinnern. Ein paar Sachen hab ich abe(die meisten dürften schon älter sein)r:

Stronghold Kingdoms: Ein "Browserspiel mit Client"(Spiel mit eigenem Client, aber browserspielähnliche Aufmachung) in das ich kurz mal reingucken wollte, wo ich aber doch länger dabeiblieb. Man hat hier auch typische Pay-Elemente, fand es aber doch noch recht gut kostenlos spielbar, da man auch kostenlose Karten kriegen kann. Allerdings viel Zeitaufwand und wenn man viel Online ist und reinguckt ist man viel besser(weil man Kundschafter usw. ausschicken kann die Sachen holen und die recht kurze Zeiten haben und wer of on ist und die viel verschickt kriegt da schon mehr, was gerade auf ner neuen Welt am Anfang schon mal viel bringt). Fand aber die Community gut und wie man fast so ein bisschen RP machte und Fraktionen und Häusern beitritt und Krieg führt. Und es können Dörfer komplett zerstört werden. Auf Dauer aber doch langweilig. Aber so lang war ich noch nie bei nem Game dieser Art(browserspielähnliches).

Space Chem: Bei nem Sale im Sommer mal geholt. Eigentlich spiel ich so Puzzler und Knobelspiele weniger gern, da sie mir schnell langweilig werden. Trotz simpler Optik fand ich das aber irgendwie doch genial. Aber irgendwann mal aufgehört, sollte ich mal weitermachen. Wird aber schon anspruchsvoller mit der Zeit.

Tropico 4: Mochte den ersten Teil und der 4. Teil ist auch genial. Guter Humor. Man macht zwar auch immer dasselbe wenn man mal in der Kampagne vorangeschritten ist aber gesprochene Dialoge und die Atmosphäre und die Missionen können halten. Liegt momentan auch auf Pause weil direkt wieder was anderes kam wo ich dann plötzlich spielen wollte. Aber war sein Geld wert und wird irgendwann bestimmt mal noch weitergespielt.

The Last Remnant: Bei GMG geholt, glaub auch im Sommer. Steam wars so teuer und ich überlegte, weil ich mal Lust drauf hatte und dann twittert mir jemand was von GMG wos das für 2-3 Euro(glaub) gab. Da wurde ich zum ersten Mal auf diese Seite aufmerksam. Spiel is "so lala". Japanische Sprachausgabe ist cool. Einige der Chars auch. Story ist "okay". Aber das Kampfsystem... scheint erst mal interessant. Aber eher nervig. Was klassisches hätte es auch getan. Hänge auch noch irgendwo und bin nicht fertig(ich spiele selten Sachen fertig).

War of the Roses: Ich bin einfach ein Nahkampfnoob. Trotzdem irgendwie lustig aber auch momentan aufgehört da zu viel anders zu spielen. Die Möglichkeit sich verschiedenes Equip freizuschalten und nen Loadout zusammenzustellen sind schon cool und mit Armbrust kann man auch wenn man zu blöd für Nahkampf ist und Bogen was machen, wenn man nicht grad von andern Fernkämpfern niedergeschossen wird.

Forge: Rein Multiplayer. Bei der 2 für 1 Aktion geholt und mal angespielt. Ist okay. War aber noch nicht alles freigeschaltet. Mal gucken wie sich das entwickelt. Ich fand die Maps teils etwas zu dunkel(muss selten bei nem Spiel den ganzen Raum abdunkeln bei fast jeder Map - das nervte etwas.... bissl Licht an und man erkennt aufm Screen nix mehr ausser ich stell vielleicht Gamma um). Ansonsten ganz nett für Zwischendurch. Von meinem Alltime-Multiplayer-Favorit(siehe weiter unten gleich) bringt es mich aber nicht ab.

Endless Space: Von nem Schweizer der alles an Weltraumspielen kauft davon abgeraten worden aber dann doch geholt, weil mich das Kampfystem interessierte(sont hat man ja komplett Echtzeitkämpfe mit selbst steuerbaren Einheiten oder halt gar nix = komplett vom PC berechnet so Civ-like). Bisher erst gestern mal dazugekomme, weil mit anderm beschäftigt(zu viel im Sale gekauft). Aber mir gefällts. Vor allem auch die Helden und verschiedene Heldenklassen und diese dann zu leveln. Forschungsbaum muss ich mir nur mal näher angucken. Uncool wenn man mit zu kleiner Flotte dasteht, weil falsch geforscht. Und an diese systemweiten Berechnungen muss ich mich auch gewöhnen. Besser nicht auf den Lavaplaneten wenn dann fürs gesamte System die Zufriedenheit runtergeht und nicht nur für die Bürger auf dem Planeten. Das wird noch interessant da die richtge Planung zu finden(genug Militär, aber auch mal für Kolonialisierung und so Zufriedenheitsgebäude und dann exandieren).

Savage 2: Mein Alltime-Multiplayer-Favorit. Von S2Games die vorher auch Savage 1 machten und bisher mit HoN(Heroes of Newerth) beschäftigt sind und Savage 2 leider etwas verbuggt liegen lassen haben gemacht. Viele Savage 1-Fans findens schlechter. Viele dies gar nicht kennen oder kennen aber nicht mögen und auch Savage 1 nicht mögen mögens wohl wegen der Bugs/Instabilität des Clients teilweise, nicht.

Ich liebe es. Einfach gutes Spiel mit viel Teamplay und einem Commander und Gebäudebau. Und wenige Einheiten die man spielen kann(also auch alle lernen kann - besser als so komisches 100+ Helden-Dota-Krams wo man ein Studium vorher abschließen muss). Ich finde es bietet trotzdem noch genug unterschiedliche Strategien, gerade da man auf so ner Map mit 24-32 Leuten(übliche Spielernazahl, auf 2 Teams verteilt dann) nicht immer weiss wo die alle hingehen und nicht alles steuerbar ist und man auch abschätzen muss was der Gegner gerade so macht.

Mangels Zeit habe ich dieses Jahr leider nur sehr wenige (aktuelle) Titel gespielt.

Super Mario 3D Land (3DS): Zwar schon Ende 2011 erschienen, aber erst Anfang des Jahres gespielt. Ein gelungenes "Super Mario", das natürlich nicht ganz an seine 3D-Verwandtschaft auf den großen Konsolen (SM64, Galaxy 1+2) heranreicht, aber trotzdem viel Spaß gemacht hat.

Virtua Tennis 4 (Xbox 360): War Anfang April erst das zweite Spiel, welches ich dieses Jahr spielen konnte. So ein Schulpraktikum kostet halt schon verdammt viel Zeit. Jedenfalls stellt Virtua Tennis 4 einen klaren Rückschritt gegenüber Teil 3 dar. Den Karriere-Modus als Brettspiel zu präsentieren, ist wohl eine der idiotischsten Entscheidungen, die Sega in dieser Serie je getroffen hat.

Mario & Luigi: Bowser's Inside Story (DS): Lag schon eine ganze Weile bei mir herum, ehe ich im Sommer während (bzw. trotz) der Vorbereitung aufs Latinum endlich dazu kam, es zu spielen. Definitiv ein sehr unterhaltsames Spiel, dessen Touchscreen-Zwangseinlagen nach einer Weile jedoch tierisch nerven, u.a. weil sie in Sachen Schwierigkeitsgrad drei oder vier Stufen über dem Rest des Spiels stehen.

New Super Mario Bros. 2 (3DS): Ordentliche Fortsetzung der Reihe, der jedoch langsam die Luft ausgeht. Neuerungen kann man mit der Lupe suchen; im Prinzip handelt es sich bei allen vier "New Super Mario Bros."-Teilen um das gleiche Spiel. Spaß gemacht hat es zwar, aber die Motivation war längst nicht so hoch wie beispielsweise bei Super Mario 3D Land.

Plants vs. Zombies (DS & PC): Vor Jahren schon auf der Xbox 360 durchgespielt, taugt die DS-Version als perfekte, kurzweilige Unterhaltung zum Entspannen nach stressigen Uni-Tagen. Leider ist die DS-Version technisch relativ schwach, weshalb ich mir sehr günstig auch noch die PC-Fassung organisiert habe, die ich noch bis vor kurzem beinahe bis zum Gehtnichtmehr gezockt habe. Da man jederzeit unterbrechen kann und die Steuerung per Maus logischerweise am besten ist, handelt es sich hier wohl um die ideale Fassung.

LittleBigPlanet (PS3): Ein weiteres Spiel, das lange ungespielt bei mir im Regal stand. Anfang Dezember dann endlich die GOTY ins Laufwerk gelegt und eine Weile auf Herz und Nieren getestet. Leider ist das Spiel an einer bestimmten Stelle für mich zu schwer, und der Level-Editor hat auch nicht allzu lange motiviert. Kein schlechtes Spiel, aber die Begeisterung vieler anderer Leute kann ich nicht ganz teilen.

Dust: An Elysian Tail (XBLA): Eine wirklich sehr gelungene Mischung aus Castlevania, Metroid und RPG-Elementen. Das Spiel hat mich seit dem Kauf vor ein paar Tagen von Anfang an in seinen Bann gezogen; leider werde ich es dieses Jahr wohl nicht mehr abschließen können. ^^

Das dürften alle Titel gewesen sein, mit denen ich dieses Jahr eine signifikante Menge an Zeit verbracht habe. Dazu kommen noch ein paar Spiele, die ich nur kurz angespielt habe, wie GoldenEye 007 (Wii), The Walking Dead (XBLA) oder F1 2011 (3DS).
    Leider bin ich wieder nicht dazu gekommen, Titel wie Skyward Sword oder Crackdown 2 endlich zu spielen, aber vielleicht klappt das ja nächstes Jahr. Im Sommer 2013 sollte ich auch endlich erstmals seit dann zwei Jahren wieder so etwas wie richtige Ferien haben.

Edit: Da habe ich doch glatt LittleBigPlanet unterschlagen. ^^

Geändert von CT (01.01.2013 um 21:48 Uhr)

Folgende Spiele habe ich dieses Jahr durchgespielt:

10.01. Zelda Skyward Sword (Wii)
    22.01. Return to Castle Wolfenstein (Xbox)
    01.02. Shadowman (DC)
    05.02. Edna bricht aus (PC)
    19.03. Xenoblade Chronicles (Wii)
    28.03. Zauberer und Prinzessin (RPG-Maker)
    23.04. Soul Reaver (DC)
    10.06. Final Fantasy XII (PS2)
    16.06. Resident Evil 5 (PS3)
    01.07. Tomb Raider III (PC)
    24.07. Tomb Raider: The lost Artefact (PC)
    29.07. The Sky Crawlers (Wii)
    11.08. Prince of Persia 7 (Xbox360)
    12.08. Prince of Persia: Epilog (Xbox360)
    18.08. The longest Journey 2: Dreamfall (Xbox)
    29.08. Painkiller (Xbox)
    09.09. Sudeki (Xbox)
    01.10. Tales of Graces f (PS3)
    14.10. Der Hobbit (NGC)
    21.10. Tomb Raider V: Die Chronik (PC)
    05.11 Silent Hill 3 (PS2)
    21.12. The Witcher (PC)
    21.12. Super Mario Land (GB)

Super Mario Land habe ich dabei zum unzähligen Mal durchgespielt...

Meine Highlights waren ganz klar:
    - Tales of Graces f
    - The Witcher
    - Xenoblade Chronicles
    - The longest Journey 2

Entäuscht war ich sehr von Final Fantasy 12, da mich das Kampfsystem, die Story und die Charaktere mich nicht angesprochen haben.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    2012 habe ich keine Liste über die durchgespielten Games geführt, doch gespielt habe ich doch hier und da ein wenig.
    Hier sind meine Eindrücke zu manchen Games:

Journey: Das Game bekommt von allen Seiten Lob und wird als Game of the Year bezeichnet, jedoch kann ich diese Meinung absolut nicht teilen. Um genau zu sein, finde ich das Game öder und beschissen. Sieht es geil aus? Ja. Hat es einen großartigen Soundtrack? Ja. Macht es Spaß? Ne! Sorry, aber das hätte man wirklich besser machen können. Vor allem der Preis ist unverschämt hoch.

Tales of Graces f: Da JRPGs schon seit Jahren immer schlechter werden und ein witzloser Titel den nächsten jagt, war ich hier etwas skeptisch. Letztendlich habe ich das Game durchgespielt, trotz einiger dämlicher Szenen. Gerade das Kampfsystem hat einiges gerettet (und ein paar coole Kostüme).

[Prototype 2]: Das Spiel macht zu Beginn noch eine Menge Spaß, aber je weiter man kommt, desto einfacher wird es. Selbst auf Hard stellt es keine Herausforderung dar, was ich wirklich schade finde. Dämlich fand ich nur, dass die Story von Teil 1 irgendwie total belanglos war, nachdem man Teil 2 durch hatte.

Lollipop Chainsaw: Von diesem Game habe ich rein gar nichts erwartet und eine Menge Unterhaltung bekommen (und das gleich 2x, da ich die Xbox360- und PS3-Fassung durchgespielt habe). Wer ernsthaft ein Game mit Tiefsinn bei diesem Setting erwartet hat, sollte sich lieber ein anderes Hobby suchen.

Deadlight: Leider habe ich das Game noch immer nicht durchgespielt, aber was ich davon gespielt habe war einfach großartig. Es ist einfach gestaltet, verzichtet auf zu viel Action und macht dennoch saumäßig Spaß. Wenn es als XBLA- oder Steam-Deal verfügbar ist, solltet ihr zugreifen. Der Vollpreis ist leider etwas zu hoch für dieses Game.

Sound Shapes: Kaufen! Manchmal echt frustrierend, aber letztendlich doch genial genug um zu unterhalten.

Borderlands 2: Das ist wohl mein Game of the Year, denn welcher andere Shooter kann mich mehr als 90 Stunden unterhalten? Zwar farme ich auch bestimmte Waffen und Schilde um die Raid Bosse zu killen, aber was manche Leute treiben finde ich da schon etwas extrem. Wofür braucht man alle fünf Charaktere auf Level 50?

The Unfinished Swan: Die Idee dieses Games ist verdammt toll und wie sie in jedem Level etwas anderes damit gemacht haben fand ich auch gelungen. Dumm ist nur, dass das Game nach dem ersten Durchgang schon an Reiz verliert und sobald man alle Ballons hat, es gar keinen Reiz mehr hat. Selbst die Trophies sind innerhalb weniger Stunden geholt.

Persona 4 Golden: Dieses Game zocke ich derzeit und es ist wirklich genial, nur wird es wohl doch VIELE VIELE VIELE Stunden benötigen, bis ich es durchgespielt habe. Da ich bisher keinen Teil der Persona-Reihe gezockt habe (obwohl ich mehr als genug davon habe), wusste ich nicht was mir hier bevorsteht.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Journey: Das Game bekommt von allen Seiten Lob und wird als Game of the Year bezeichnet, jedoch kann ich diese Meinung absolut nicht teilen. Um genau zu sein, finde ich das Game öder und beschissen. Sieht es geil aus? Ja. Hat es einen großartigen Soundtrack? Ja. Macht es Spaß? Ne! Sorry, aber das hätte man wirklich besser machen können. Vor allem der Preis ist unverschämt hoch.

Wie mir aufgefallen ist ist Spec Ops: The Line ja auch von letztem Jahr und nicht ein 2011 Titel, aus welchem grund auch immer ich das dachte. Absolut zerstörende Kritik am Moder Warfare Shooter Genre, phantastische Story die so oft die Meta Ebene sprengt (Loading Screen "Tips" und viele andere Nuancen) das man wirklich an sich selbst im bezug auf diese Art von Spielen anfängt zu zweifeln.Wo Bioshock im Grund nur auf die "A Man Chooses" Szene hin baut ist bei The Line das gesamte Spiel ein durchdachter Kommentar auf Player Agency. Phantastisches Setting/Atmosphäre/Soundtrack/Voice Acting, ich weiss nicht wie Yager diese Perle unbemerkt unter 2K Nase produzieren und releasen konnten. Total GOTY Material.

...and Journey is amazing and you have no soul.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    ...and Journey is amazing and you have no soul.
    Erzähl mir was neues.
    Was kann ich dafür, wenn thatgamecompany das Spiel so belanglos gemacht hat? Es würde als Grafikdemo genauso gut funktionieren.
    Einzig das hier hat mich beeindruckt:

Und nun gehe ich mein seelenloses Leben weiterleben.

Da ich keine Liste führe erinnere ich mich vermutlich auch nicht ganz an alles...

Dark Souls + Artorias of the Abyss DLC

Wird als mein persönliches GotG natürlich immer mal wieder eingelegt, der DLC wurde auch mehrmals durchgespielt.

Tales of Graces f

Solides J-RPG aufgrund dem spaßigen Kampfsystem, sogar der erste Tales of... Titel wo ich immer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt habe. Der Rest ist leider nicht so das Wahre, aber es gibt ein paar witzige Szenen mit Richard und Malik, vor allem im Future Arc.

Call of Duty: Black Ops 2

Wie jedes Jahr eben, wird durchgespielt und danach wieder verkauft, dieses mal sogar zwei Durchgänge, da die Story etwas verwirrend ist. Insgesamt ganz okay, aber hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Multiplayer ebenfalls nur angespielt.

Little Big Planet 2

Ich habe von jemandem ein 30 Tage Plus Abo erhalten und es gibt dieses Spiel kostenlos zum Runterladen. Ist wie schon der erste Teil ganz lustig, bin immer wieder über den Schwierigkeitsgrad überrascht, da das Spiel eigentlich an sehr junge Leute gerichtet ist aber manche Level gar nicht so einfach sind.
    Vanquish müsste ich auch bald durch haben, gibt es ebenfalls ohne Kosten solange das Abo besteht.

Mass Effect 3 (+ Platinum)

Hat mir im Gegensatz zu vielen anderen eigentlich ziemlich gut gefallen, vom Ende hatte ich mir auch etwas mehr erhofft aber immerhin konnte ich gleich die Extended Version spielen. Der Rest war jedoch wirklich solide und der Multiplayer besser als gedacht.

Final Fantasy XIII-2 (+ Platinum)

Fand ich um einiges besser als den Vorgänger, die Story war natürlich völliger Käse aber das Kampfsystem war recht spaßig, auch wenn der Schwierigkeitsgrad ruhig höher sein könnte. Dafür gab es wenigstens ein nicht mehr so lineares Spiel gepaart mit vielen (wenn auch leider oft langweiligen) Sidequests und Monsteraufzucht. Gab auch ein paar nette Momente wie ich finde und der Soundtrack hat mich durchaus angesprochen.

Rune Factory - Tides of Destiny (PS3)

Überraschenderweise sehr nettes Spiel für zwischendurch und zum Entspannen, war meine erstes Rune Factory und es hat mir recht gut gefallen.

Dragons Dogma (+ Platinum)

Eines meiner Highlights dieses Jahr, trotz einiger Macken trifft das Spiel einfach genau meinen Geschmack.

Sayuki - Journey to the West (PS1 Classics)

Solides Taktik-RPG, ein eher unbekanntes Spiel aber fand es besser als erwartet, nur der Endboss war unnötig unfair.

Alundra (PS1 Classics)

Tolles Action-Adventure, hätte ich schon viel früher spielen sollen. Der letzte Dungeon ist jedoch eine Qual, habe dort letztendlich einen Guide benutzt, da es mir sonst zu zweitaufwendig wird.