Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [Vorstellung] Kelexia (Demo 1)

  1. #1

    [Vorstellung] Kelexia (Demo 1)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kelexialogo1grer.jpg 
Hits:	2 
Größe:	6,1 KB 
ID:	15859



    Vorwort

    Nach vielen Stunden des Hände-überm-Kopf-zusammenschlagens und Verzweifelns möchte ich euch hiermit die (voraussichtlich im Dezember 2012 erscheinende) erste Demo von Kelexia präsentieren. Es war mehr zu tun, als ich dachte, aber ich habe es fast geschafft.
    An alle, die es nicht mitbekommen haben: Kelexia ist eigentlich ein Projekt von MSG gewesen, der leider verstorben ist. Ich hatte das Glück, mit ihm und einigen anderen daran arbeiten zu dürfen. Nach seinem Tod beschloss ich, das Projekt unter seinem Namen mindestens bis zur ersten Demo fortzuführen, und nun ist es endlich soweit.
    Ich habe mich bemüht, so nahe wie möglich an seinen Vorstellungen zu bleiben, was nicht immer möglich war. Oft konnte ich nicht mehr nachvollziehen, was er mit bestimmten Dingen beabsicht hat, denn bei der letzten Version des Spiels, die ich von ihm erhalten habe, war vieles angefangen und kaum etwas beendet.


    Story
    (übernommen von MSG, leicht überarbeitet)

    Vor nicht allzu langer Zeit war die Welt nicht so friedlich wie sie heute ist. Doch die Vergangenheit wurde bereits zu einer von vielen Legenden und ist für die heute lebende Generation in Vergessenheit geraten. Wie sollte sie auch davon erfahren? Niemand lehrt es ihnen und die Alten schweigen eisern über die Ereignisse, die sich vor vielen Jahren zutrugen.

    Jedes Geschöpf sollte nach Frieden und Harmonie streben. Doch wie genau definiert sich Friede? Mefos weiß leider, dass er nie Frieden finden wird, mag auch äußerlicher Friede derzeit herrschen. Der Preis, den er dafür zahlte, war hart und schmerzvoll. Innerlich ist er von Schuldgefühlen zerissen. Was passiert ist, kann er nicht vergessen, er kann es nur verdrängen und hoffen, dass es ihn nicht in seinen Träumen verfolgt. Die Vergangenheit lauert immer wie ein Schatten hinter ihm. Er kann ihr nicht entkommen, egal wohin er geht.

    Das Reich Jabora: Weit im Süden liegend, fast am Meer, gibt es ein kleines Dorf namens Rakku. Es leben nicht viele Menschen in Rakku, genau deswegen hat sich Mefos dort niedergelassen. Wenn er schon keinen Frieden finden kann, dann zumindest Ruhe. Ruhe. Oft fragt er sich, warum gerade er noch immer lebt. Alle seine damaligen Kumpanen sind bereits tot, doch ihn ereilt das Ende einfach nicht. Es scheint, als gäbe es so etwas wie Gerechtigkeit nicht, den Mefos hätte den Tod verdient, so denkt er zumindest. Oder wäre der Tod eine Erlösung gewesen? Vielleicht ist seine Aufgabe auf dieser Welt auch noch nicht beendet? Sein Schicksal noch nicht besiegelt?

    Sein Sohn Tarek weiß nichts von seiner dunklen Vergangenheit, denn Mefos schweigt weiterhin.

    Tarek war schon immer ein schlaues Kerlchen, früh schon brachte Mefos ihm den Umgang mit Schwert bei. Er ist gelangweilt vom ruhigem Leben in einem winzigen Dorf, abgeschottet vom Rest der Welt. Schließlich hat er es satt und beginnt damit, eine Reise nach Mantaria zu planen, der großen Hauptstadt des Vereinten Reiches, obwohl er keine Ahnung hat, wie er dorthin gelangen soll ... Bis eines Tages ein Kommandotrupp der Monsterjäger in Rakku auftaucht. Die talentierte Elementarmagierin Anaya, die wenig erfreut über ihren Aufenthalt in Rakku ist, begleitet den Trupp. Der übermütige Tarek sieht dieses Eintreffen natürlich als seine Chance, sich der Gilde anzuschließen und dem ruhigem Dorfleben endlich zu entkommen.

    Der Kommandant trifft daraufhin eine überraschende Entscheidung: Tarek soll in Begleitung von Anaya den Auftrag alleine erledigen um zu beweisen, ob er etwas taugt. Und so macht sich der junge Tarek, Sohn von Mefos, voller Eifer, mit seiner ziemlich genervten Begleiterin Anaya auf den Weg in den Traganon Wald, wo er eine Feuerechse erlegen soll.

    Bald stellt sich heraus, dass dieser Auftrag nicht nur Tareks, sondern auch Anayas weiteres Leben in eine völlig neue Richtung lenkt und es zu Anayas Bedauern nicht bei diesem Ausflug mit Tarek bleibt.


    Spielbare Charaktere
    (übernommen von MSG, leicht überarbeitet)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	char_tarek.png 
Hits:	413 
Größe:	7,9 KB 
ID:	15857
    Der Sohn eines großen Kommandanten aus dem lange vergessenen Krieg. Es war auch sein Vater, der ihm den Umgang mit dem Schwert beibrachte. Tarek hat großes Potenzial, jedoch kann er dies im Rakku nicht wirklich ausleben. Sein Traum ist es, endlich mehr von der Welt und seinen Geheimnissen zu erfahren, seine Sehnsucht nach unbekannten Gefilden ist groß.
    Als dann ein Trupp der Monsterjäger sich in seinem Dorf für ein paar Tage niederlässt, erkennt Tarek seine große Chance und will sich ihnen anschließen. Kommandant Jarvis stellt ihn auf die Probe und gibt ihm die Möglichkeit, seine Fähigkeiten zu beweisen. Tarek muss sich auf dieser Mission einiges von Anaya gefallen lassen. Die ist nämlich nicht wirklich begeistert von ihrem neuen Partner.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	char_anaya.png 
Hits:	412 
Größe:	7,6 KB 
ID:	15858
    Über die eigenliche Herkunft von Anaya ist nichts bekannt. Schon früh besaß sie starke magische Fähigkeiten, jedoch hatte sie diese nicht immer unter Kontrolle. Daher wurde sie als junges Kind von ihren überforderten Eltern zu den Monsterjägern gebracht. Anaya tat sich nicht schwer im Umgang mit den Elementen und ist in einigen Jahren zu einer beachtlichen Magierin geworden, mit eigensinnigen Charakter.

    Seit einiger Zeit untersteht sie dem Trupp von Kommandant Jarvis. Anaya ist ehrlich, direkt und schonungslos. Sie interessiert sich nicht wirklich für die Belangen anderer, nur für sich selbst und ihre Aufträge. Auf andere wirkt sie daher oft kalt und gefühllos. Wenn sie keinen Nutzen für sich selbst in einer Handlung sieht unterlässt sie es. Nur den Monsterjägern steht sie loyal gegenüber, da die Gilde für sie wie eine Familie ist, die sie nie hatte, würde dies aber nie zugeben.

    Eines Tages bekommt ihr Trupp die Aufgabe eine Höhle in der Nähe von Rakku zu untersuchen. Auf dieser Mission lernt sie gezwungenermaßen Tarek kennen, mit dem sie den Auftrag dann auch ausführen muss. Sie schert sich nicht wirklich um den noch unerfahrenen Partner und die beiden geraten zwischen die Fronten.


    Bereits enthaltene oder geplante Spielinhalte:
    (übernommen von MSG, leicht überarbeitet)

    Die Elemente
    Nach jedem Level UP erhält ein Charakter eine bestimmte Anzahl Elementpunkte, die sich mit seinem Level erhöht. Diese Punkt kann er auf 4 Elemente verteilen, wobei die Elemente wieder ein Extralevel haben. Es gibt Feuer, Wasser, Luft und Licht. Beispiel: Um das Feuerlevel eines Charakters zu steigern, gibt man Elementpunkte auf Feuer. Ab 5 Punkten steigt das Level von Feuer und der Charakter lernt eine neue Attacke aus dem Feuerskilltree und für das nächste Level UP werden wieder mehr Elementarpunkte benötigt.
    Außerdem gibt es Kombinationen. Beispiel: Hat ein Magie-Charakter Feuer auf Level 3 und Luft auf Level 3, lernt er den mächtigen Schadenszauber Explosion. Insgesamt können alle Elemente auf Level 8 gebracht werden (das Höchstlevel), allerdings steigt die Anzahl der benötigten Elementpunkte rapide an, somit wird es schwierig sein, für jeden Charakter alle Elemente auf Maximallevel zu bekommen, daher sollte man sich entscheiden, welcher Charakter sich auf welches Element spezialisiert.
    [Anmerkung von Sheeta: Das wird es in der ersten Demo noch nicht geben.]

    Die Aktionsitems
    Hier kommt der Lufia- und Zeldafan in mir zum Vorschein.
    Es gibt insgesamt 8 Aktionsitems, die auf den Tasten 2 bis 5 liegen. Außerdem gibt es zwei spielbare Charaktere, die jeweils unterschiedliche Aktionsitems besitzen und benutzen können.
    Man findet solche Aktionsitems immer in besonders großen Truhen in den Hauptdungeons. Nicht jeder Dungeon beherbergt daher ein Aktionsitem. Wie der Name schon sagt, erweitert solch ein Item die möglichen Aktionen auf der Map, die der Charakter vollziehen kann. Da man im ersten Kapitel Tarek spielt, wird man von Anfang an den Schwerthieb beherschen und kann Büsche und Sträucher aus den Weg räumen.

    Die Dungeons
    Hauptaugenmerk von Kelexia liegt auf den Dungeons. Ein Dungeon soll ein Erlebnis für den Spieler sein und in Erinnerung bleiben. Für mich ist ein wirklich, wirklich guter Dungeon wie ein gutes Puzzle: Erst sieht man alle Teile verstreut und beginnt das ganze zu ordnen und am Ende ergibt sich ein Gesamtbild und die Freude über den zurückgelegten Weg ist groß. Zelda setzt dieses System perfekt um, imo, und ich werde dies auch machen, so gut es mir möglich ist. Alle meine Dungeons plane ich vorher auf Papier, bis ich es für perfekt halte, erst dann mache ich mich an die Umsetzung. Dies mache ich nun schon seit ich denken kann.
    Meine Lieblingsspiele am SNES waren Zelda und Lufia. =)
    Irgendwelche Labyrinthgänge die man einfach durchwandert wird es in Kelexia nicht geben. Jeder Raum, jede Map hat seinen Zweck und ist nicht nur zum durchlaufen da, sondern zum Entdecken und erschließen.


    Features:
    - Questmenü
    - eigenes Skillsystem
    - Kartenfunktion (Oberwelt und Dungeons)
    - umfangreiche, detaillierte Maps
    - durchdachte Dungeons
    - Ausführbare Aktionen auf der Map
    - Viel Liebe zum Detail :P


    Wer hat mitgemacht?
    -> MSG - Projektgründung, Story, Mapping, Gamedesign, Technik, Grafische Bearbeitung, Webmaster
    -> Admirale X - Story, Technik, Gamedesign
    -> Schenki - Battle Animations, Technik
    -> Sheeta - Storyschreiber, Dialoge, Überarbeitung, Zusammenbasteln der Demo, Ende der Demo
    -> Jack Northman - Komponist, Korrekturleser und ebenfalls Dialogschreiber
    -> Djeurissen - Alpha- und Betatester


    Screenshots

    Ich verweise mal ganz dezent auf diesen Thread von MSG.


    Demo:

    Download Demo 1


    Wie geht es weiter?

    Ich habe aus Zeitgründen lange nichts mehr gemakert und hatte eigentlich nicht vor, abgesehen von meiner Mitarbeit bei Kelexia etwas daran zu ändern. (Zumindest nicht, solange meine Tage nur 24 Stunden haben.) Das Makern hat mir immer schon großen Spaß gemacht und jedes Mal, wenn ich mir die Zeit nehme, ein RPG zu spielen, juckt es mich in den Fingern, wieder damit anzufangen, aber man muss im Leben Prioritäten setzen und die liegen bei mir woanders. Dennoch lag mir Kelexia immer schon sehr am Herzen und ich will es nicht aufgeben. Da ich mich nach der ersten Demo auf absolutes Neuland begeben werde, weil nichts mehr gemappt und auch die Technik nicht weiter ausgearbeitet ist, muss ich erst sehen, ob ich es überhaupt weiter schaffe. Vielleicht werde ich mir für die Technik später Hilfe bei jemandem suchen, der es kann. Aber aufgeben ...? Nicht so leicht.
    Am meisten würde ich mich freuen, wenn sich einer aus unserem alten Team wieder bei mir meldet.


    ... Ach ja, und es wäre sicherlich auch nicht verkehrt, einen Beta-Spieler für die Demo zu finden. Falls jemand Lust hat, in Kelexia auf Käfersuche zu gehen, kann er oder sie sich gerne bei mir melden. o_o

    Geändert von Loriander (25.01.2013 um 18:59 Uhr)

  2. #2
    Allein schon dafür, dass du quasi sein "letztes Vermächtnis" fertigstellst, hast du meinen vollsten und aufrichtigsten Respekt verdient. Für mich bereits Grund genug es zu spielen. Mach was draus. Zwecks Betatest: PM mich ruhig an, wenn die Zeit reif ist

  3. #3
    Ich werde auf dein Angebot zurückkommen.

    Die Veröffentlichung der Demo erfolgt leider doch erst im Laufe des Dezembers, ich bin noch über eine hoffentlich letzte Ungereimtheit gestolpert, die es zu beseitigen gilt ... Aber das passt eigentlich auch ganz gut, da wir damals geplant hatten, jedes Jahr zu Dezember eine neue Demo zu veröffentlichen, bis wir die Vollversion hatten. Aber bevor ich noch in Melancholie versinke, mache ich mich besser an die Arbeit.

  4. #4
    Mir hat das Projekt schon immer gut gefallen und ich freue mich, dass du jetzt wenigstens noch etwas Spielbares davon präsentieren möchtest. Ist auch sicherlich nicht ganz einfach für dich. Ich hätte so ein Projekt bei der Hintergrundgeschichte sicherlich nicht mehr anrühren können. Hut ab!

    Gruß
    Stoep

  5. #5
    Freut mich sehr, dss ihr meine Arbeit gutheißt und zu schätzen wisst!

    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Ich hätte so ein Projekt bei der Hintergrundgeschichte sicherlich nicht mehr anrühren können. Hut ab!
    Gerade wegen der Hintergrundgeschichte hat es mir keine Ruhe gelassen ... Ich weiß ja, wie sehr es MSG am Herzen lag und die Vorstellung, dass nie etwas draus wird, war unerträglich für mich. Ich hoffe, dass es in seinem Sinne ist und ihm das gefallen hätte, was ich zusammengebastelt habe.

  6. #6
    Fast pünktlich, würde ich meinen.
    Die erste Demo steht nun in erster Fassung zum Download bereit. Das Spiel sollte bis zur "Traganon-Höhle" funktionieren, ab dann wirds vor Käfern nur so wimmeln. Aber zumindest habt ihr hiermit die ersten ca. 10 Minuten Spielspaß.
    Auf etwaige Fehler könnt ihr mich gerne hinweisen. Ich habe vor, bis Jahresende das erste Kapitel des Spieles möglichst fehlerfrei fertig zu bekommen, nächstes Jahr dann das zweite Kapitel usw.

    @ Penetranz, ich kann leider doch nicht auf dein Angebot zurückkommen, weil ich im Moment absolut keine Zeit habe und so schnell nicht noch einmal an einen PC komme, an dem ich etwas hochladen kann.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen und bin auf eure Rückmeldung gespannt! Ich hoffe, die ca. 10 Minuten sind nicht zu kurz für eine Demo, aber sonst hättet ihr noch eine Weile warten dürfen.^^"

  7. #7
    Also ich bin echt erstaunt so ein Spiel Spielen zu können (auch wenns nicht so lange ist) , das ist das erste mal das ich die Demo Vorstellung von Kelexia sehe !
    Mein Glückwunsch es ist dir echt gut gelungen so ein Spiel herauszubringen was mich natürlich auch echt freut ^^

    Weiter so und alle gute weiterhin

  8. #8
    Erstaunlich wie wenig Beachtung dieses schöne Projekt hier bekommt. Nur weil es keine direkt eingebetteten Screenshots im Startpost gibt, oder was? Nya, habe diese kurze Demo schonmal angespielt und bisher hat es mir sehr gut gefallen. Besonders die optische Gestaltung war wahrlich ein Augenschmaus. Zwar nur Refmap aber in sehr viel bunter ^__^ Und für das Zerhexeln von Büschen, für die Ausrufezeichen die Gegenstände markieren und für schicke Arme-hoch-heb-Posen bin ich sowieso immer Feuer und Flamme! Nur zwei Kleinigkeiten sind mir unschön aufgefallen. Beim Erhalten eines Gegenstandes ertönt gar kein Soundeffekt. Fehlt mir da eine Datei oder ist das so beabsichtigt? Und die Textgeschwindigkeit würde ich konsequent auf Standardgeschwindigkeit lassen. Mal schnell, mal langsam ist irgendwie ein unausgegorener Mischmasch >_>

    Gruß
    Stoep

  9. #9
    Hallo Stoep,

    freut mich sehr, dass es dir gefällt!

    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Nur zwei Kleinigkeiten sind mir unschön aufgefallen. Beim Erhalten eines Gegenstandes ertönt gar kein Soundeffekt. Fehlt mir da eine Datei oder ist das so beabsichtigt? Und die Textgeschwindigkeit würde ich konsequent auf Standardgeschwindigkeit lassen. Mal schnell, mal langsam ist irgendwie ein unausgegorener Mischmasch >_>
    Gut, dass du es ansprichst. Ich hatte gehofft, in der Hinsicht alles ausgebessert zu haben, aber ich muss ein paar Dialoge/Musikdateien übersehen haben. Vielen Dank für den Hinweis, wird bei der nächsten Überarbeitung hoffentlich gänzlich gebessert!

    Liebe Grüße
    Sheeta

  10. #10
    So jetzt melde ich mich doch mal, Stoep hat Recht, zu diesem Thema wird zu wenig gesagt.
    Dabei war die Vorstellung damals vollgepostet wie sonst was.

    Kelexia ist eines der Spiele, auf welches ich mich definitiv gefreut habe, bis ich etwas spielbares in der Hand hatte, und jetzt gibts ja endlich eine Demoversion des Games. Die überdurchnittlich gute Arbeit des Makerspieles und die liebe zum Detail, die sorgsam ausgewählten Ressourcen und grafischen Überarbeitungen der Ressourcen sowie die feine Auswahl der Musik und der Soundeffekte zeigen mir, wie liebevoll hier gearbeitet wurde ! Besonders gefällt mir das "?" Script, wenn man Items suchst, genau sowas hatte ich damals auch bei meinem Makergame eingebaut gehabt !

    Zur Zeit bin ich an der Stelle wo ich mit Tarek und Anaya dieses eine Monster suchen muss. Bis dahin hat mir alles ganz gut gefallen, ich kann nicht wirklich etwas negatives sagen, bis auf das Kampfsystem, gut eigener Stil, aber so wirklich zusagen tut mir dieses geschlossene kleine Kampf-Fenster nicht. Aber wie gesagt das ist ja Geschmackssache !

    Fehler sind mir ein paar aufgefallen:
    - das Bar Schild im Intro ist nicht zentriert über der Tür (würde denk ich besser aussehen)
    - manche Tilesets sind nicht richtig eingestellt, fällt aber selten auf
    - der Vater von Tarek hat, ich glaub es war nach dem übernachten, auf einmal ein anderes Charset (blonde Haare, blaue Hose)
    - wenn man die Zweige suchen muss, in der Höhle ist gar keine Musik
    - manchmal läuft man auf Stellen auf der Karte, wo man Sachen umstellen kann, denke die wurden vergessen zu entfernen (einmal neben Tareks Hauseingang links, dann beim Holzsammeln bei einer weißen Blume, und noch irgendwo)
    - ein Item hätte besser versteckt sein können, ein Haus rechts in der Stadt, wo man am Hauseingang glaub ich etwas findet, und wenn man direkt reingeht gleich am Schrank den man so oder so berührt ... das Item hätte man in den rechten Schrank verstecken sollen.
    - dieser blonde Gehilfe im Intro ... er hat blonde Haare, aber das Charset hat eine violette Mütze nur mit gelben Rand.
    - finde die Auswahl Sounds im Startbildschirm etwas zu laut.

    Ansonsten war das alles, oder ich habs vergessen.

    Sheeta wenn du dir weiter zutraust dieses Projekt weiter zu führen und zu entwickeln wünsche ich dir viel Glück und Erfolg dabei, und ich hoffe du findest Hilfe bezüglich der technischen Aspekte des Games. Falls ihr nochmal mehr Tester benötigt würde ich gerne behilflich sein !

    Denke ich spiele heute Abend vl weiter, oder morgen, mal sehen ^^ !

  11. #11
    Vielen Dank, erzengel_222! Freut mich sehr, dass es dir bisher gefallen hat. Die von dir genannten Fehler werde ich ausbessern.

  12. #12
    Es gibt gute Neuigkeiten zu verkünden: Admirale_X ist wieder mit ins Projekt eingestiegen. Die Sterne stehen gut für Kelexia. Wir setzen uns daran, die erste Demo etwas aufzupeppen, vor allem, was die Traganon-Höhle betrifft (da hakt es derzeit ja noch gewaltig) und anschließend werden wir uns ans zweite Kapitel der Geschichte machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •