Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [Demo] Wanderer im Geisterreich

  1. #1

    [Demo] Wanderer im Geisterreich

    Anfang des 19. Jahrhunderts schrieb die Romantikerin Louise Brachmann das Märchen von den Wanderern im Geisterreich. Vier Wanderer durchlaufen nacheinander die Reiche der Erdgeister, Wassergeister, Luftgeister und Feuergeister. Jeder Wanderer hat eine andere Vorliebe und erlebt die gemeinsame Reise völlig anders.
    Bei mir sind daraus drei Wandererinnen und ein Wanderer geworden: Erna, Louise und Kaja sind Freundinnen schon seit Sandkasten-Zeiten. An ihrem Wander-Wochenende treffen sie auf Elwin, den vierten Wanderer. Doch zuerst macht ein Fuchs Ärger …

    Die Version sehe ich als fortgeschrittene Demo, möchte noch eigene Zeichnungen hinzufügen, auch poetischere Texte. Im Grunde kann man das Spiel schon vollständig absolvieren, Download (24 MB ohne RTP) ist bei Dropbox verfügbar -

    https://www.dropbox.com/s/hpg4x1or3b...derer_ohne.exe

    Die Endversion hat dann auch ein gezeichnetes Titelbild und wird wahlweise mit und ohne RTP zur Verfügung stehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken wanderer.jpg  

  2. #2
    Ich würde deine Spielevorstellung ausführlicher gestalten, da man so beim drüberschauen relativ wenig über dein Spiel erfährt.
    Wodurch zeichnen sich deine Hauptcharaktere aus????
    Wie sind sie zum Wandern gekommen???
    wie sieht die Geschichte im einzelnen aus worum geht es???
    Schau nochmal über deine Spielevorstellung und guck ob sie für einen ausenstehenden interessant wirken kann oder nicht.

  3. #3
    Zitat Zitat von Svennoss Beitrag anzeigen
    Wodurch zeichnen sich deine Hauptcharaktere aus?
    Erna ist erdverbunden, Louise mag Wasser und Kaja hat es gern luftig. Elwin hält Feuer für das Grundelement. Wenn man mehr erklären will, wird es durch die romantische Symbolik schnell verquast. Da hilft nur, die Figuren rasch in die Handlung hinein zu werfen.

    Zitat Zitat von Svennoss Beitrag anzeigen
    Wie sind sie zum Wandern gekommen???
    Vermutlich durch das Vorbild der Eltern. Es spielt auch keine Rolle, sie tun es nun einmal.

    Zitat Zitat von Svennoss Beitrag anzeigen
    Wie sieht die Geschichte im einzelnen aus, worum geht es???
    Es ist die Adaption eines fast 200 Jahre alten Kunstmärchens, nachlesbar auf http://www.ub.uni-bielefeld.de/diglib/aufklaerung/
    In meinem privaten Blog schreibe ich auch darüber http://hallespektrum.de/winke/

  4. #4
    So ich habs jetzt mal angezockt weil ich selber mit dem Vx arbeite und mich demnach auch für andere Vx Projekte interessiere.
    Das ist schonmal der erste Tip den ich dir geben kann und auch der größte fehler den die meisten beim makern vergessen.
    Spielt Rpg Spiele ! Guckt euch Sachen ab aus Rpg Spielen ! Wie funktioniert authentisches Mapping? Wie ensteht atmosphäre? Wie bringe ich meine Geschichte am besten rüber?.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach deiner nicht so gelungenen Spielvorstellung, und dabei meine ich nicht nur deinen mageren Text sondern auch deinen Screenshot, mit 0 erwartungshaltung an die Sache rangegangen bin.
    Im Prinzip ist das ja eine gute sache weil du mich dann nur noch positiv überraschen kannst aber dem war leider nicht so....

    Du errinerst mich an mich selbst wo ich mit dem makern angefangen habe.
    Eins kann ich dir mit sicherheit sagen. Personen die im Spiel sagen:"Streiken ist cool" sind ganz sicher nicht "cool"
    Man wird in deinem Spiel einfach so in die Story reingeworfen und Steuert irgend son bescheuerten Fuchs durch die map der komische Dialoge von sich gibt wie:"Knoblauch, Ich bin doch kein Vampir!"
    Und das nachdem ich eine Schlafende Person Angeklickt habe...
    1. Ich seh kein Knoblauch
    2. Müsste es nicht heißen"lutsaugen? Ich bin doch kein Vampir!"
    3.Dieser ganze Dialog ist so Sinnfrei wie der ganze rest an Dialogen den du hier hingemüllt hast.

    Mein favorit ist immernoch :" Diese Grotte wird bestreikt" <------ Für die beschreibung einer Grotte in der gestreikt wird.

    Danach habe ich auch aufgehört zu Spielen weil ich gemerkt habe, dass dieses Spiel ohne Mühe und liebe zum detail Erstellt wurde. ( Das ist noch nett gesagt)

    Ich muss nochmal zurrück zur Szene mit dem Fuchs weil ich sie so typisch für ein Erstlingsprojekt bzw. eine Erstlingsmap halte.
    Für alle die sich das ganze ersparen wollen den erkläre ich mal was passiert.
    Man startet mit einem Fuchs. Keine erklärung kein garnichts.
    Da der Ersteller die funktion von automatischen events nicht kennt liegt am Boden ein Event welches bei berührung reagiert.
    man macht einen schritt nach rechts.
    Vorher war es tag nun wird es inerhalb von 1 sek Nacht.
    Nun geht man in ein Haus nimmt irgend so ein Buch und verschwindet wieder.
    Danach erhällt man die Kontrolle des Hauptchars.
    Meine Frage: Wieso steuert man den Fuchs überhaupt? Eine Szene bei Nacht, bei der man einen Fuchs ins Haus schleichen sieht der ein buch klaut, wäre völlig ausreichend gewesen!

    Und das ist das Typische an sonen Projekten und ich bin mir sicher ich war damals nicht anders.
    Man Probiert mit dem Maker rum und lernt neue Sachen kennen und dann bindet man sie ins Spiel ein und das nur WEIL MAN ES KANN und nicht weil es SINN MACHT.
    Du wusstest wie du den Spieler mit einem Fuchs starten lässt und deswegen hast du's gemacht.

    Alles in allem sind deine Makerfähigkeiten noch lange nicht ausgereift um ein Spiel einer Plattform wie diese hier vorzustellen.
    Srry meine Meinung.
    Ich empfehle jeden sich dieses Projekt zu ersparen.

  5. #5
    PS. Geld oder Gold "Gölt" zu nennen ist auch nicht cool, zudem die Streikenden nciht für "Gölt" sondern für einen Mindestlohn von 8,50 "Euro" streiken.
    Am lächerlichsten fand ich eine Tafel auf der stand"Peter Hartz lebenslänglich einsperren". Wusste gar nicht dass dein Spiel in Deutschland stattfindet.
    maybe i'm thinking too deep about it.

    Geändert von ChampCrazy (28.10.2012 um 19:55 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von ChampCrazy Beitrag anzeigen
    Ich empfehle jeden sich dieses Projekt zu ersparen.
    Vielleicht sollte der Großkritiker mal in den Duden schauen, es jedem empfehlen und ein Komma setzen? Thema verfehlt.

    Geändert von Bringfried (28.10.2012 um 18:06 Uhr)

  7. #7
    Also bitte lasst das nicht in einem Streit ausarten.
    @ Bringfried: wie wäre es wenn du die sachen die du mir gepostet hast in deiner Spielevorstellung ergänzt???
    Nimm dir kritik ruhig auch zu Herzen und versuche, sofern es dir möglich ist diese zu verbessern.
    Auch wenn manche Kritik leider nicht sehr nett formuliert ist, versuche trotzdem diese für dein Spiel als verbesserung zu nutzen.

  8. #8
    Und was hat meine Rechtschreibung mit den Mängeln die dein Spiel zweifellos hat zu tun?
    Wusstest du, dass auf der Tastertur neben dem "m" ein "n" zu finden ist?
    Naja wie auch immer. Vielleicht ist meine Rechtschreibung nicht die beste, aber das macht dein Spiel auch nicht besser.
    Kritik sollte man schon akzeptieren.
    Ich hab mir wenigstens ein Herz genommen und dein Projekt überhaupt runtergeladen und gespielt.
    Aber anscheinend bist du nicht von meiner Kritik überzeugt.
    Dann muss ich dir wohl noch ein par mehr Mängel nennen.
    Mangel 1: Man kann mit dem Fuchs die Stadt verlassen und mit den Streikenden sprechen. Ein wenig unlogisch. Vor allem weil eine der Streikenden sagt:" Wir streiken auch für dich" Also streiken sie auch für die Füchse? ... also da musste ich echt schmunzeln
    Mangel 2: Kämpfe sind nicht herausfordernd
    Mangel 3: Zwischensequenzen? Gibt es bei dir nicht.
    Mangel 4: Npc's haben nichts Sinnvolles zu sagen.
    Mangel 5: In der nächsten Stadt gibt es 5 oder mehr Häuser, die einen in den selben Raum teleportieren.
    Mangel 6: Wenn man in der Grotte vergiftet wird, ist der Char verloren und verliert pro Schritt HP. (kein Antigift? kein Heiltrank?)
    Mangel 7:dein Spiel ist eine Mischung aus deutsch und englisch.
    Mangel 8 : Dein spiel enthällt Chars, die von ihrem Format her in den Rpg Maker XP gehören.
    Mangel 9: Bevor man die Grotte abgeschlossen hat, hat man keine möglichkeit sich zu heilen.
    Mangel 10: Dein Spiel hat kein Intro. (Selbst "Ich bin Gerald" hatte eins)
    Mangel 11: Wenn man das Haus mit dem Kamin betritt wird anstatt Musik nur ein knisternes Feuer abgespielt welches sich auch nach verlassen des Hauses nicht mehr abschalten lässt.
    Mangel 12: Enschtscheidungen in Dialogen beeinflussen nicht das Spielgeschehen, wozu gibt es Sie dann? (Beispiel: Bei einer Dialogentscheidung in deinem Spiel musste man das mit dem Kuss auswählen, alles andere wird vom Spiel quasi ignoriert und man muss den Dialog erneut starten.
    (auch hier gilt wieder: Eine Dialogentscheidung wurde eingebaut weil DU ES KONNTEST und nicht WEIL ES SINN macht.
    Mangel:13 Es gibt Verbuggte Charsets die sich je nach Richtig in merkwürdigen Posen zeigen.
    Mangel 14: Steine, die in der Grotte angeschoben werden, machen sich "selbstständig". (Laufen wie ein Npc)
    Mangel 15. Keine eindeutige Währung. "Gölt" oder "Euro" ?
    Mangel 16. ....... Soll ich wirklich weiter machen? Ich könnte den ganzen Tag damit verbringen die Mängel aufzuzählen.
    Wenn man ein Projekt vorstellt sollte man schon mit der Kritik leben können und daraus lernen. Ich würde mich sogar freuen wenn du aus der Kritik lernst und ich hier in ein par Jahren mal ein einstzunehmendes Projekt von dir vorfinde.

    Geändert von ChampCrazy (28.10.2012 um 20:24 Uhr)

  9. #9
    Die Fehlerliste werde ich Punkt für Punkt abarbeiten und weiß die Kritik durchaus zu schätzen. Nur der Fuchs steht nicht zur Disposition, der spielt noch eine wichtige Rolle. Ein wenig überrascht hat mich, dass man der Demo das "quick and dirty" so deutlich anmerkt. Vielleicht habe ich mich auch bei den Berliner Philharmonikern beworben, mit einer auf dem Kamm geblasenen Melodie?
    Jedenfalls wollte ich endlich einmal mit ein Spiel zum Ende kommen, nachdem schon mehrere XP-Projekte halbfertig hier herumliegen.

  10. #10
    Sehr gut das du die Kritik von ChampCrazy annimmst.
    Ich empfehle dir allerdings auch die Szene am Anfang mit dem Fuchs nicht spielbar zu machen.
    Es ergibt für den Spieler einfach keinen Sinn warum denn da nun der Fuchs ein Buch klaut obwohl im Intro von 3 Mädels erzählt wird.
    Wenn du es als selbstablaufende Szene darstellst und erklärst wieso das passiert wird... wie sag ich das... der Erzählfluss nicht unterbrochen.

    Nur als Tipp
    Achja und deine Präsentation solltest du WIRKLICH überarbeitet.
    So bekommt man keine Lust sich das Spiel zu downloaden.

  11. #11
    Zitat Zitat von Bringfried Beitrag anzeigen
    Jedenfalls wollte ich endlich einmal mit ein Spiel zum Ende kommen, nachdem schon mehrere XP-Projekte halbfertig hier herumliegen.
    Das ist natürlich eine schöne und richtige Einstellung zum Makern, aber warum präsentierst du ein (wohl ungetestetes) Spiel hier vor größerem Publikum?
    Hätte es dein Bekanntenkreis dafür nicht auch getan?

    Wenn du es vielen fremden Leuten schmackhaft machen willst, solltest du jedenfalls mehr bieten als "Hier habt ihr, viel Spaß damit".
    Warum sollte ich dein Spiel denn spielen, wenn andere viel attraktiver erscheinen?
    Schließlich willst du doch, dass es mehrere Leute auch spielen, oder nicht (weil ein Forum dafür da ist)?

    MfG Sorata

  12. #12
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    aber warum präsentierst du ein (wohl ungetestetes) Spiel hier vor größerem Publikum?
    Hätte es dein Bekanntenkreis dafür nicht auch getan?
    Das ist der Grund warum Ich noch kein Spiel veröffentlicht habe.
    Bei mir war es seid der 5. Klasse immer mein Bekanntenkreis, bzw. Freundeskreis der meine Spiele getestet hat und immer habe ich auf den Deckel bekommen ^^
    Aber das war gut so, so konnte ich mich immer weiterentwickeln mit den makern.

    @ Bringfried Jetzt arbeite ich an meinem ersten Projekt welches ich auf jedenfall zuende führen werde, egal wie lange es dauert, Qualität hat da natürlich oberste Priorität und die kann man nur durch liebe zum Deteail erreichen.
    Wenn du ein Projekt erstellst musst du dich immer fragen wie es auf einen wirkt, der nicht weiß wo er lang gehen muss und auch nicht den zukünftigen Storyverlauf kennt.
    Ich denke, dass dir einfach noch die Makerskills fehlen (zB. Wie erstelle ich eine Zwischensequenz) um ein Detailreiches Spiel zu präsentieren und so würde ich dir, wie Ehrengarde schon gesagt hat, raten es erst einmal beim Bekanntenkreis zu lassen bis du irgendwann die Fähigkeiten erlangt hast mit einem Spiel zu begeistern!
    Ich vergleiche das Makern immer damit, dass es fast alle Künste miteinander verbindet.
    Bildene Kunst (um selbst gezichnete Grafiken, Animationen, Pixeleien kommt man in der Regel nicht herum), Musik Kunst (Musik Komponieren oder geeignete auswählen die, die gewünschte atmosphäre erzeugt.) Darstellende Kunst. (Kunst des Films oder Theater, wenn man Zwischensequenzen erzeugt.) Die Kunst ein möglichst lange motivierendes Gameplay zu schaffen, und natürlich die gute alte Literatur, die ich nicht nur wegen meiner Rechtschreibung als meine größte schwäche ansehe.
    Aber für mich ist das Rpg erstellen einfach das größte, da es eben all diese Künste miteinander vereint!
    Und wie jeder angehende Autor wohl zig Bücher gelesen haben wird, musst du natürlich zig Rpg Spiele Spielen bis du genau verstehst worauf es ankommt und was eigendlich an diesen Rpg's den spaßfaktor ausmacht.
    Ich wünsche dir in Zukunft viel Erfolg und gib das Makern ja nicht auf ! Sonst müsste ich mich wohl fragen ob ich nicht zu hart gewesen bin.
    Übung macht den Meister.
    Wenn du Fragen zum Maker hast stehe ich dir gerne zur Verfügung und helfe dir weiter in Sachen Variablen, Switches und co.
    Auf Youtube und in den Foren gibt es auch massig Tutorials, aber einfach drauflos makern funktioniert leider nicht.
    Wie gesagt mit dem Bekanntenkreis fängt man an und arbeitet sich hoch. Die meisten Leute hier im Forum sind halt selbst makerer und können die Qualität eines Spieles schon nach einigen Minuten wenn nicht sogar Sekunden bestimmen.

    Geändert von ChampCrazy (28.10.2012 um 23:46 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •