Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Black Mesa - Mr. Freeman ist zurück

  1. #1

    Black Mesa - Mr. Freeman ist zurück

    Ich habe vor gut 2 Wochen auf verschiedenen Seiten gelesen, dass ein Spiel namens Black Mesa in der Version 1.0 nun kostenlos gibt.
    Black Mesa ist ein von Valve unterstütztes Remake von Half Life 1, als Mod für die Source-Engine, von vielen Freiwilligen entwickelt.
    2009 und 2010 hat es laut Wikipedia den Status als Vaporware gehabt, ist aber nun endlich mal soweit fertig, dass man es spielen kann, wenn auch das Spiel noch nicht 100% vollständig ist, es fehlt noch der Teil ab der Alienwelt (wird hoffentlich noch nachgeliefert).

    Ich war damals noch zu jung um Half Life 1 gespielt zu haben. Half Life 1 ist aber wohl ein Meilenstein unter den Computerspielen.
    Nun hole ich diesen Klassiker nach, super! Das Spiel habe ich mir über Torrent herunter geladen (um deren Server zu entlasten).

    Drei Sachen sind mir aufgefallen:
    Man braucht Steam (und einen Account dafür) und das Source Engine SDK 2007 (wenn man vorher Half Life 2 oder Portal 1/2 installiert hat, wurde das automatisch von Steam mit installiert) um Black Mesa spielen zu können.
    Bei der Installation den Pfad, wo es hin installiert werden soll, am besten so lassen.
    Leider keine deutsche Sprachausgabe, aber zumindest deutsche Untertitel - aber keine Roboter, wie in der geschnittenen Version von Half Life 1.

    Mein Fazit bis Kapitel "Surface Tension":
    Am Anfang ist das Spiel etwas zäh wie ein Kaugummi, bis dann endlich das Geballer los geht. Danach ist Black Mesa ein solider Shooter.
    Einzig das Springen + Hochziehen (+ Laufen + Sprint) nervt bisschen, dass man fast gleichzeitig Leertaste + Strg ( + W + Shift) drücken muss.

    Habt ihr damals das Original (GoldSrc- oder Source-Engine-Variante) gespielt? Wie findet ihr Black Mesa (sofern ihr das spielt)?

  2. #2
    Im Gegensatz zum Original habe ich es durchgespielt, was schon einmal für die Neuauflage spricht. Wirkt zwar im Vergleich zu heutigen Shootern und auch zu Half Life 2 etwas altbacken, hat mir aber trotzdem Spaß gemacht. Man sieht definitiv, welche Mühe in das Projekt geflossen ist und auch wenn es grafisch alles andere als auf der Höhe der Zeit ist, kommt es optisch stellenweise wirklich gut rüber, vor allem bei großen Modellen. Auch die Spielzeit hat mich überrascht. Ich habe glaube ich fast 15 Stunden bis zum (etwas abrupten) Ende gebraucht, was für eine Mod, obgleich es sich hier natürlich um das Remake eines bereits existierenden Spiels handelt, schon ein ziemlich ordentlicher Umfang ist. Ebenfalls sehr erfreulich fand ich es, kaum auf irgendwelche Bugs zu stoßen. Einmal war eine Quicksave-Datei beschädigt und ließ sich nicht mehr laden, maximal 5mal ist das Programm abgestürzt (unter Windows 8 wohlgemerkt), aber sonst konnte ich problemlos durchspielen. Auch wenn es Half Life 1 gegenüber vielleicht etwas unfair ist, da ich es nur etwa 3 Stunden angespielt habe, würde ich sagen, dass Black Mesa die bessere Version ist.

  3. #3
    Einer der besten Shooter der letzten Jahre! Mein absolutes Lieblingsfps auf den Stand der Zeit gebracht mit schönen Änderungen im Leveldesign. Wahrscheinlich das bisher großartigste Moddingprojekt. Ich bin absolut begeistert.
    Klar, nur ein Remake, aber trotzdem schön nochmal in Shootern rätseln zu müssen.
    Muss man gespielt haben!

  4. #4

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Einer der besten Shooter der letzten Jahre! Mein absolutes Lieblingsfps auf den Stand der Zeit gebracht mit schönen Änderungen im Leveldesign. Wahrscheinlich das bisher großartigste Moddingprojekt. Ich bin absolut begeistert.
    Klar, nur ein Remake, aber trotzdem schön nochmal in Shootern rätseln zu müssen.
    Muss man gespielt haben!
    Seh ich auch so! Ich hab's zwar noch nicht durchgespielt (bin bei gefühlten 60%) aber auch mir macht es echt Spaß. Half Life 1 habe ich nie gespielt, weswegen ich jetzt keinen Vergleich anstellen kann, aber Black Mesa gefällt mir so gut, dass das wohl auch garnicht nötig ist.

  5. #5
    Half-Life 1 war wohl der Shooter schlechthin für mich Black Mesa ist ein sehr gut gemachtes Remake und wer Half-Life 1 verpasst hat sollte hier zuschlagen *g*

  6. #6
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Einer der besten Shooter der letzten Jahre! Mein absolutes Lieblingsfps auf den Stand der Zeit gebracht mit schönen Änderungen im Leveldesign. Wahrscheinlich das bisher großartigste Moddingprojekt. Ich bin absolut begeistert.
    Klar, nur ein Remake, aber trotzdem schön nochmal in Shootern rätseln zu müssen.
    Muss man gespielt haben!
    Ich unterstütze diesen Post zu 100%.

    Und Barney, ich bin enttäuscht von dir, dass du HL1 nie durchgespielt hast.

  7. #7
    Great Start.
    Mediocre rest.
    Mindblowingly atmospheric Blast Pit Segment.
    Falls apart as soon as shooting enemies with Aim Bots appear.
    Amazing Soundtrack.

    Overall:


  8. #8
    Puh, kann ich echt nicht nachvollziehen. Gerade Questionable Ethics und Surface Tension waren nochmal richtig, richtig gut.
    Was ich nicht so prall fand war Residue Processing, das gefiehl mir aber auch schon im Original HL nicht. Ansonsten fand ich bisher alles echt toll.

  9. #9
    Mich hat eigentlich nur der imo etwas übertriebene Schwierigkeitsgrad gestört, ansonsten find ich es aber auch sehr gelungen.
    Nur fehlt ja leider noch das Ende

  10. #10

  11. #11
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Mich hat eigentlich nur der imo etwas übertriebene Schwierigkeitsgrad gestört, ansonsten find ich es aber auch sehr gelungen.
    Nur fehlt ja leider noch das Ende
    Den Schwierigkeitsgrad find ich eigentlich ziemlich gut.
    Es ist wenigstens mal ne Challenge, von einem Kapitel zum nächsten zu kommen, was beim Original selbst auf Hard imo noch viel zu leicht war.

    Hier ist der Easy-Schwierigkeitsgrad schwerer als Hard im Original und das ist auch gut so. Man bekommt das Gefühl, dass bestimmte Gegner eine echte Gefahr darstellen, anstatt dass alles, was dir vor die Flinte gerät, einfach nur Kanonenfutter darstellt.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Hier ist der Easy-Schwierigkeitsgrad schwerer als Hard im Original
    Waaaaaaas? Also wenn überhaupt ist Easy hier einfacher. Auf Normal schneide ich ja schon durch das Spiel wie ein warmes Messer durch Butter was mir beim Original HL definitiv nicht so einfach möglich ist. Und da sind Revolversniper und sichtbare Minen nur das Sahnehäubchen.

  13. #13
    Wie dem auch sei.

    Ich habs heute morgen durchgespielt und es hat mir Spaß gemacht, durch und durch. Die Mod hält, was sie verspricht.
    Ich warte jetzt einfach mal gespannt auf die Xen-Episode und den Multiplayer

  14. #14
    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei.

    Ich habs heute morgen durchgespielt und es hat mir Spaß gemacht, durch und durch. Die Mod hält, was sie verspricht.
    Ich warte jetzt einfach mal gespannt auf die Xen-Episode und den Multiplayer
    Die Xen-Episode soll wohl erst im Laufe des nächsten Jahres erscheinen, soweit ich mich erinnere - wer eine Quelle findet die was anderes sagt, der mag mich gerne korrigieren.
    Allerdings habe ich Black Mesa noch nicht bis zum vorläufigen Ende durch gespielt.

    Den Schwierigkeitsgrad auf mittlere Einstellung finde ich okay.

    EDIT. Gerade "durch gespielt".

    Geändert von niR-kun (11.10.2012 um 00:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •