mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 41 von 41 ErsteErste ... 313738394041
Ergebnis 801 bis 817 von 817
  1. #801
    Ich glaube dass ich LR in absehbarer Zeit nicht kaufen werde. Da hole ich lieber noch ein paar andere Spiele nach. Meine Steambibliothek wächst kontinuierlich und es gibt noch viele andere Titel die ich noch spielen möchte.

  2. #802
    Ich zocke grad Star Ocean 4 und bin daher sehr im RPG-Modus. Aber es tut halt schon weh,coole Grafik und Ideen und Ansätze zu sehen und dann alles durchmischt mit doofen Sachen.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  3. #803
    Zitat Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
    Also sollte man dieses Spiel nicht mit Majoras Mask vergleichen.
    Wie schaut es mit den Antagonisten aus? Sind diese gut ausgearbeitet? Lumina schaut zB. sehr nach Serah aus.
    Naja, der Antagonist ist sehr früh klar und wer Lumina ist, das dauert eine Weile und irgendwie ist die Auflösung dann ein wenig ...seltsam.
    Das Spiel ist nicht schlecht, nur sollte man nicht zu viel erwarten.

  4. #804
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Man kann die Spiele nicht aus dem Grund nicht vergleichen weil das eine Zelda ist und das andere Final Fantasy sondern weil das eine ein herausragendes Sequel zu einem sehr schönen Grundspiel war und LR der Abgesang auf einen Serienteil, den man trotz schnieker Grafik, ohne schlechtes Gewissen als einen der schlechtesten Teile der Serie bezeichnen kann.
    Das klingt aber nicht wie ein gutes Vergleichskriterium

    Der Vergleich mit MM kommt natürlich von der Zeitreisemechanik, aber ich glaube LR setzt diese definitiv schlechter um als MM es tut. Hauptsächlich daher, dass man in MM im Prinzip die Zeit häufig zurückdreht und dadurch nach ein paar Malen ein sehr gutes Gefühl für den zeitlichen Ablauf in Termina bekommt, was zu einem sehr fairen Spielerlebnis führt. In LR ändern sich einfach alle paar Tage bestimmte NPCs und Missionen, die man erfüllen kann - was man ohne Guide aber vermutlich nur durch Aufwand von Spielzeit rausfinden wird. Das erlaubt MM auch kreativer zu sein mit der Zeitmechanik, während LR da eher ... naja, trivial ist?

    Was das Zeitlimit natürlich macht ist ein wenig Druck aufbauen, welcher IMO das Spielerlebnis zumindest intensiver macht. Dabei ist das Zeitlimit sehr großzügig bemessen und selbst jemand wie ich, der sehr langsam spielt, kann das problemlos packen. Das größere Problem sind gerade am Anfang, dass man ohne Guide nicht weiß, welche Aufgaben man tatsächlich früh erledigen muss, weil sie später verschwinden. Aber das ist kein Problem der Zeitmechanik sondern vom Gamedesign.

    Im Endeffekt hat mir LR Spaß gemacht. Wenn man die Story seit XIII-2 schon nicht mehr für voll nimmt ist das, was man erlebt, einfach nur ein total witzig. Es baut sicherlich eine ganz eigene Atmosphäre auf und die Nebenaufgaben sind im Prinzip besser als die Hauptstory. Diese führt eigentlich das character-derailment aus XIII-2 fort und entweiht dabei wirklich alles, was man eventuell an XIII noch mögen konnte. Definitiv nur n Spielgrund, wenn man sich regelmäßig an den Kopf schlagen will *g*

    Ich würde sagen: wenn einem FFXIII-2 noch Spaß gemacht hat trotz (oder gerade wegen) der absurden Story, dann kann man sich LR durchaus geben.
    Geändert von Sylverthas (01.03.2015 um 12:15 Uhr)

  5. #805
    Zitat Zitat
    Das klingt aber nicht wie ein gutes Vergleichskriterium
    Finde ich schon, weil da primär schon festzustellen ist, dass LR im Vergleich zu Majoras Mask schon klar im Nachteil ist, weil es einfach nicht gut ist.

    Die Frage nach der Stimmung hatte ich als eine der Atmosphäre interpretiert. Während wir uns bei MM durch eine dezent inszenierte Geschichte von Trauer, Verlust und Verfall hindurchschlagen, mit der Zeit spielen und richtig gut ausgearbeitete Tagesabläufe zu sehen bekommen, ist wie du bereits sagst LR eigentlich nur noch mit einer gewissen Komik zu ertragen.
    Es hapert an den System, der Story und wirkliche Stimmung kommt einfach nicht auf. Sicher kann man mit LR seinen Spaß haben, wenn man will, das konnte man auch mit Mystic Quest (insbesondere in der dt. Übersetzung) aber wenn ich die Auswahl zwischen sehr sehr vielen Spielen habe, die auf Steam sonst noch so angeboten werden oder ob ich das Geld lieber in LR stecke, dann wüsste ich sofort wofür ich mein Geld wohl lieber ausgeben würde, es sei denn mich treiben noch andere Gedanken wie die Reihe für meine Sammlung zu komplettieren.

  6. #806
    Ein paar sehr gute Punkte hier von allen Seiten, denen ich weitgehend zustimme und die ich schnell mal für meine Review-Notizen rauskopiere, bevor ich sie vergesse ^^

    Lightning Returns ist kein gutes RPG, kein gutes Spiel insgesamt imho. Dennoch hatte es seine Momente und Lichtblicke. Fernab der furchtbaren Hauptstory waren einige der Nebenquests wirklich gelungen und interessant, wie Sylverthas schon sagte, und das Gameplay bietet, wenn auch nicht so hochklassig umgesetzt wie in Majoras Mask, allen Fehlern zum Trotz ein paar wilde und für Final Fantasy untypische Ideen (es spielt sich entsprechend auch anders als gewohnt). Ich denke schon, wenn man an FFXIII und XIII-2 Spaß hatte und die Story gedanklich hinter sich gelassen hat, kann man an Lightning Returns durchaus etwas Freude haben, aber auch einiges an Frust. Wer jetzt nicht besonderen Wert auf Komplettierung legt und theoretisch drauf verzichten könnte, der hat andererseits inhaltlich auch nicht viel verpasst.

    Ich mein, sogar die Grafik war deutlich spürbar unter dem Niveau der beiden Vorgänger, und das will zum Ende jener Konsolengeneration und bei einem Spiel von Square Enix (auf dem der Serientitel prangt) schon was heißen!

  7. #807
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Finde ich schon, weil da primär schon festzustellen ist, dass LR im Vergleich zu Majoras Mask schon klar im Nachteil ist, weil es einfach nicht gut ist.
    Ich denke ich weiß was Du meinst, aber das klingt für mich ein wenig wie ne "after the fact"-Argumentation. Also im Sinne "MM ist sehr gut geworden, LR ist sehr schlecht, daher nicht unbedingt vergleichbar". Dabei war vor Release von MM überhaupt nicht klar, dass es so ein Kulthit wird, wie es geworden ist. Die Entwicklungszeit war ja auch relativ niedrig mit 18 Monaten (glaube ich) und viele Leute hatte es vor Release schon abgeturned, dass man nur als Kind spielen konnte. Bei LR war aber auch nicht so klar, dass es ein Fail wird - auch wenn viele Leute das von vornherein vorausgesetzt haben *g*

    Dein erster Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, klang irgendwie so, als wenn sie nicht vergleichbar wären, weil man von vornherein davon ausgehen konnte, dass das eine failen wird und das andere großartig wird, und das war IMO nicht wirklich der Fall.

  8. #808
    Zitat Zitat
    Dein erster Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, klang irgendwie so, als wenn sie nicht vergleichbar wären, weil man von vornherein davon ausgehen konnte, dass das eine failen wird und das andere großartig wird, und das war IMO nicht wirklich der Fall.
    Nein das meinte ich wirklich nicht Ich hab damals als Majoras Mask rauskam viele Leute gekannt, die das unglaublich blöd fanden und dieser Meinung auch heute noch sind wegen des Zeit"drucks" und dem ständigen Zurückspulen und so. Allerdings haben die sich auch nach wie vor nie auf die Details der Welt an sich eingelassen. Aber ich muss zugeben, dass ich damals auch skeptisch war als es rauskam.

    Aber ja was ich meinte war dann schon eine Betrachtung im Nachhinein dann, wenn sich schon ergeben hatte, dass das Spiel auch ohne Vergleich zu anderen Spielen bestenfalls mittelmäßig war und gerade in Sachen Atrmo und Story bzw. storybedingter Atmo und somit ohnehin kaum an Majoras Mask heranreichen kann.

  9. #809
    Welcher Zeitdruck? Den gibt's weder bei Majoras Mask, noch bei Lighting Returns. Klar, bei MM muss man schon ein bisserl "denken", aber LR? Da hatte ich damals an Tag 7 oder 8 fast alles durch und durfte dann bis Tag 13 "vorspulen". Mehr oder weniger. Aber alles wichtige war da durch.
    Und da würde ich dann kaum von Zeitdruck reden.

  10. #810
    Deswegen habe ich es in Anführungszeichen gesetzt. Die sahen eben bloß: "Nur drei Tage sind voll scheiße" "Aber du kannst doch zurückspulen" "Dann muss ich die Scheiße ja nochmal machen" usw. Solche Gespräche gab es damals. Natürlich ist das alles nur halb so wild, aber die blieben dann trotzdem dabei. Das Spielprinzip ist vielleicht auch einfach nicht für jeden etwas.

  11. #811
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Welcher Zeitdruck? Den gibt's weder bei Majoras Mask, noch bei Lighting Returns. Klar, bei MM muss man schon ein bisserl "denken", aber LR? Da hatte ich damals an Tag 7 oder 8 fast alles durch und durfte dann bis Tag 13 "vorspulen". Mehr oder weniger. Aber alles wichtige war da durch.
    Und da würde ich dann kaum von Zeitdruck reden.
    Naja, es kann schon zu Zeitdruck kommen. Einige der späteren Quests bauen aufeinander auf und sind nur über mehrere Tage hinweg lösbar, da man einen NPC eben nur 1x pro Tag ansprechen kann. Wenn man dann erst an Tag 9 oder 10 die benötigte "Vor-Quest" anfängt, kann man bereits die darauf folgenden nicht mehr abschließen. Sowas passiert schnell mal, da man eben die jeweilige Quest nur sieht, wenn man zu einer bestimmten Tageszeit an der und der Ecke steht. Nichtsdestotrotz ist das kein Vergleich zu MM, wo eigentlich jeder NPC eine Aufgabe und einen m.o.w. individuellen Tagesablauf hatte. So ein Notizbuch wie das der Bomber-Kinder, wer wann was will, hätte ich mir bei LR trotzdem mehrfach gewünscht...

    Dass die Leute gar keine Angst haben hat mich übrigens gar nicht so gestört - die glauben zum Einen eh alle an die Erlösung, zum Anderen sind auch genügend dabei, die langsam keinen Bock mehr auf ihr ewiges Leben haben - eher, dass als Questauflösung auf einmal wer weiß was für Pläne für die Zukunft geschmiedet wurden. Außerdem weiß afaik auch niemand, wann genau die Welt untergeht, im Gegensatz zu MM, wo man dem Mond buchstäblich zuschauen kann, wie er einem auf die Decke fällt. Die Prämisse ist durchaus ähnlich, aber der Kontext ist ein völlig anderer.
    Störender sind eher die zig Logikfehler: Die Zeit ist weg, dadurch altert keiner mehr, aber ich hab eine Uhr im Hintergrund. Gemüse wächst weiter. Es gibt tägliche Todesraten im dreistelligen Bereich pro Stadt bei einer sich seit 2000 Jahren (oder so) nicht mehr vermehrenden Bevölkerung - hä? Die ganze Prämisse, dass durch das Hereinbrechen des Chaos die Zeit "kaputt gegangen" ist, funktioniert von vorn bis hinten nicht und es wird auch nicht einmal versucht, sie irgendwie interessant (oder gar plausibel) umzusetzen. Dazu Hope als permanenter Wecker und eine meist angenehm kratzbürstige, oft aber auch nur nervig rührseelige Lightning mit bösem Schwester-Komplex und ganz viel Deus Ex Machina und Fanwanking. Und ein Haufen des alten Casts, die alle irgendwie des Mitdenkens überdrüssig geworden sind.
    Geändert von BDraw (01.03.2015 um 17:58 Uhr)

  12. #812
    Das, was BDraw sagt.


    Und ich würde schon behaupten, dass Zeitdruck in Lightning Returns ein wichtiger Punkt ist und je nach Spielweise sogar zu einem sehr frustigen Problem werden kann. Wie beschrieben sind viele Quests nämlich nur zu einem bestimmten, engen Zeitfenster verfügbar, das aber kaum bis gar nicht einsehbar ist bzw. irgendwo festgehalten wird. Da rennt man zum Beispiel am Ende des Tages in einen anderen Teil der Welt zu einem NPC in der Hoffnung, eine Quest fortsetzen zu können und stellt fest, dass er zu dieser Zeit gar nicht anzutreffen ist. Aber man hat einen halben Tag verplempert, nur um dorthin zu gelangen! Aber nicht nur das, auch generell spielt das Thema hier eine Rolle. Denn der Zeitverlauf ist linear, und läuft sie ab, heißt es Game Over und von Neuem beginnen. Wenn man nicht gerade pausenlos Lightnings Fähigkeit zur Verlangsamung einsetzt, ist die zur Verfügung stehende Zeit auch nicht allzu großzügig bemessen, zumindest für Leute, die gerne erkunden und möglichst viele Quests mitnehmen wollen.

    So einen Stress gab es in Majoras Mask nicht. Da gab es zwar auch einen netten "Druck", aber der bezog sich mehr auf Story bzw. Atmosphäre, und nur in gestaffelt eingegrenztem Rahmen auf den Spielfortschritt. Es kann vorkommen, dass man feststellt, nicht mehr genug Zeit für ein Vorhaben bis zum nächsten nötigen Zurückspulen zu haben, sodass auch hier etwas Management erforderlich ist, aber der wichtige Unterschied zu Lightning Returns besteht darin, dass man es selbst in der Hand hat und der gesamte wichtige Spielfortschritt niemals verloren geht. Bei Lightning Returns verliert man bei nem Neustart sehr viel mehr.

  13. #813
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Bei Lightning Returns verliert man bei nem Neustart sehr viel mehr.
    Heißt das dass ich wieder bei Lv 1 anfange und alles nochmal machen muss?
    Mir hat FF13-2 nicht besonders viel Spaß gemacht und ich war froh als ich es durch hatte.

  14. #814
    Zitat Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
    Heißt das dass ich wieder bei Lv 1 anfange und alles nochmal machen muss?
    Zwar behält man Lightnings Attribute wie TP oder Angriffskraft, außerdem Datenlog und Ausrüstung, aber verliert dafür alle schon absolvierten Haupt- UND Nebenmissionen sowie wichtige Schlüsselgegenstände. Die ausgerotteten Monster werden auch nicht übernommen und, schlimmer noch, jeglicher sonstiger Fortschritt wie aufgedeckte Karte, aktualisierte Shop-Auswahl und Teleportationspunkte geht verloren, was vom Spiel aber unter den Tisch gekehrt wird. Ist ja auch nicht so wie in Majoras Mask, wo ein kurzer Zyklus ständig neu beginnt. In LR ists ein komplettes RPG mit linearem Fortschritt, das man auch ohne Neustart durchzocken kann. Doch dafür tut so ein Reset umso mehr weh, wenn er im späteren Verlauf dann doch mal nötig sein sollte, weil man zu sehr getrödelt hat.
    Zitat Zitat
    Mir hat FF13-2 nicht besonders viel Spaß gemacht und ich war froh als ich es durch hatte.
    Ich glaub das Spiel ist dann wirklich nichts für dich. XIII-2 war auch nicht der Überflieger, aber imho um Längen besser als Lightning Returns.

  15. #815
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich glaub das Spiel ist dann wirklich nichts für dich. XIII-2 war auch nicht der Überflieger, aber imho um Längen besser als Lightning Returns.
    FF XIII hat mir trotz konfuser Story und flachen Charakteren gefallen. Es war zwar eintönig und widerspricht sich ständig, aber schlecht fand ich es nicht.
    Es könnte aber auch daran liegen dass ich damals 15 war und mir deswegen gewisse Kritikpunkte nicht so sehr gestört haben.
    XIII-2 dagegen hat mir dagegen weniger freude bereitet.

  16. #816
    Ich würde dir raten, mal die Demo zu spielen und dich durch den Thread hier querzulesen, so hatte ich das damals vorm Kauf gemacht. Viele Leute - mir inklusive - habe recht differenziert geschildert, was ihnen gefallen und nicht gefallen hat. Da kann man denke ich schon ganz gut draus ablesen, ob das Gameplay es für einen selbst noch rausreißt oder nicht.
    LR hat eigentlich spielerisch gesehen fast alle Schwächen von 13 behoben: relativ umfangreiche Welt, viele Quests, ein recht vielseitiges Kampfsystem, kaum Linearität (klar gibt es Eckpfeiler, aber an und für sich kannst du die wichtigen Sachen in der Reihenfolge angehen, die zu deinem Reiseplan passt). Wie aber schon dargestellt ist das Ganze in Sachen Charaktere, Story, Glaubwürdigkeit und generell Writing komplett abgestürzt. Das Spiel nimmt sich aber auch selbst absolut nicht mehr Ernst, den Eindruck hatte ich jedenfalls.

  17. #817
    Meine Freundin hat gerade das Spiel durchgespielt und wir fragen uns jetzt, wo der Eifelturm ist. Was haben wir falsch gemacht? :<

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •