Umfrageergebnis anzeigen: Welche Systeme benutzt Du?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die grossen Linux-Distros (Ubuntu, Mint, Fedora, Debian ...), ich schwimme mit dem Strom.

    23 41,07%
  • Als echter Geek natuerlich die Bleeding-Edge-Rolling-Release-Linuxe (Arch, Gentoo, ...).

    10 17,86%
  • Eine kleine unbekannte Linux-Distro, ist eh viel cooler.

    3 5,36%
  • Linux from Scratch, bitches! Pre-built Distros sind fuer Pussies.

    0 0%
  • Die BSDs (FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, Dragonfly)! Ich will echtes Unix-Flair haben.

    0 0%
  • Echtes Unix-flair gibt's auch nur mit echtem Unix!

    1 1,79%
  • Unix ist so was von 20. Jahrhundert ... ich benutze PLAN 9!!

    0 0%
  • Ich benutze irgendwas obskures, von dem eh noch keiner was gehoert hat.

    1 1,79%
  • Das einzige *nix, was ich benutze, ist auf meinem Smartphone (Android, Maemo, MeeGo ...).

    1 1,79%
  • Ich benutze gar kein *nix! Ich will hier nur abstimmen und bin in echt ein boeser Windozer!

    24 42,86%
  • Ich benutze OS X! Und weil das auch ein *nix ist, hab ich verdammt noch mal das Recht hier auch abzustimmen!

    9 16,07%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 97

Thema: I love my *nix!

  1. #1

    I love my *nix!

    So, endlich der Thread fuer alle, die unix-artige Systeme fahren, analog zum Windows- und zum OS-X-Thread.
    Und ja, bevor irgendein Klugscheisser um die Ecke kommt, OS X ist auch ein unix-artiges System, aber da es seinen eigenen Thread hat, klammern wir es hier einfach mal ganz dreist aus.

    Der Thread ist fuer alle Liebhaber und/oder Benutzer von Linux (in allen Flavors), Unix, den BSDs, Plan 9, SunOS, und allem, was mir gerade nicht einfaellt. Ich kleb gleich auch noch 'ne Umfrage dran, weil alle guten Threads eine Umfrage brauchen. Allgemeine Diskussion, Hilfestellungen, App-Empfehlungen, praktische Shellscripts usw. sind natuerlich erwuenscht.

  2. #2
    Dann kann ich ja gleich mal fragen wie ich ein initramfs image herbekomme oder es erzeugen kann ohne dracut zu nutzen. Letzteres ist nämlich defekt auch nach Neuinstallation?
    Habe jetzt von einer LiveCD eins reinkopiert was aber für einen älteren Kernel ist.

  3. #3
    Auf meinem Rechnern läuft überall primär Ubuntu 12.04 (allerdings mit Gnome3, nicht mit Unity). Darüber hinaus bastel ich aber auf meinem Notebook immer wieder an einer Gentoo-Installation rum und denke, dass ich dann auf der Kiste irgendwann komplett umsteigen werde (wenn sich das Know-How da mal stabilisiert hat). Im nächsten Monat kommt dann wohl noch ein MBP dazu.
    Irgendwo hab ich auch noch Win7 installiert, aber das ist mittlerweile nur noch absolute Notlösung, wenn ich mal irgendwas spielen will, was unter Wine nicht läuft.

  4. #4
    Zitat Zitat von Callisto Beitrag anzeigen
    Dann kann ich ja gleich mal fragen wie ich ein initramfs image herbekomme oder es erzeugen kann ohne dracut zu nutzen. Letzteres ist nämlich defekt auch nach Neuinstallation?
    Habe jetzt von einer LiveCD eins reinkopiert was aber für einen älteren Kernel ist.
    Arch benutzt dafuer mkinitcpio. kA, ob das mit Deiner Distro funktioniert, aber einen Versuch ist's wert. Das Ding ist super bequem.

    @ Sheep
    Makerst Du eigentlich noch? Und falls ja, geht bei Dir der Maker unter Wine? Vermutlich liegt's an meiner behinderten Grafikkarte, aber ich krieg da keine Spiele zum Laufen. Der Editor geht, aber sobald ich Testplay machen will, krepiert die ganze Instanz.

  5. #5
    Ich hatte mal ne Zeit lang Ubuntu auf meinem alten Laptop zum bequemen surfen und arbeiten, hat weniger abgelenkt als Windows und mir haben die Farben gefallen.

  6. #6
    Zitat Zitat
    @ Sheep
    Makerst Du eigentlich noch? Und falls ja, geht bei Dir der Maker unter Wine? Vermutlich liegt's an meiner behinderten Grafikkarte, aber ich krieg da keine Spiele zum Laufen. Der Editor geht, aber sobald ich Testplay machen will, krepiert die ganze Instanz.
    Gemakert habe ich schon länger nicht mehr, aber ich spiele hin und wieder Makergames auf meinem Netbook. Laufen die Spiele denn bei dir, wenn du sie nicht aus dem Maker heraus startest? Ich hab nämlich auch an einigen Stellen rumschrauben müssen.

  7. #7
    Ich hatte mal eine Zeit lang mit Ubuntu und ein paar anderen Linux-Distributionen herumgespielt, es aber dann nach und nach wieder sein lassen. Hauptgrund gegen ein auf Linux aufbauendes System war für mich die leider für meine Geräte entweder fehlende oder recht komplizierte Treiberunterstützung. (was meist mit schlechten Grafiktreibern zu tun hatte) In der Regel gab es zwar Workarounds, die aber natürlich auch einigermaßen Zeit verschlingen und recht viel manuelle Konfigurationen verlangten. Ein andermal durfte ich einen halben Tag lang rumbasteln, funktionierendes Audio aus der Java-Runtime herauszukitzeln, bis ich überhaupt meiner eigentlichen Arbeit, ein einfaches Programm zu schreiben nachgehen konnte. Was am Ende dazu führte, dass ich andauernd mehr Zeit mit dem Konfigurieren meines OS verbrachte, als es für produktive Arbeiten zu verwenden.

    Heute kommen für mich *nix-Systeme hauptsächlich bei Smartphones, nem Mac, oder meinem kleinen eee-PC, der hin und wieder herhalten darf, wenn ich mal einen möglichst mobilen Laptop brauche, zum Einsatz. Also fast nur Hardware, bei der das *nix schon von Anfang an drauf ist und ich mir sicher sein kann, dass Hardware und Software ohne Probleme miteinander zusammenarbeiten. Beim eee-PC ist das leider nicht der Fall. Das Poulsbo-Chipset von Intel ist treibermäßig unter Linux eine Katastrophe.

  8. #8
    Auf meinen Server läuft Debian und in einer VM Crunch Bang Linux.
    Bei meinem Hauptsystem werkelt allerdings Windows, da Linux wegen mangelnder Adobe-Alternative und Treiber keine Alternative. Und nein! GIMP ist keine Alternative zu Photoshop!

    Wie sieht es eigentlich derzeit mit der UEFI Unterstützung bei den Linux Derivaten aus?
    Mittlerweile habe ich ein Mainboard mit UEFI und weiß nicht mal, ob ich dort überhaupt hätte Linux installieren können.

  9. #9
    Kannst du iirc ganz einfach im BIOS deaktivieren.

  10. #10
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich derzeit mit der UEFI Unterstützung bei den Linux Derivaten aus?
    Mittlerweile habe ich ein Mainboard mit UEFI und weiß nicht mal, ob ich dort überhaupt hätte Linux installieren können.
    Fedora laeuft, soweit ich weiss, auf UEFI, da Red Hat da einen Deal gemacht hat. Ob das allerdings die aktuelle Version schon tut oder erst die naechste, kann ich gerade nicht sagen. Canonical hat auch eigene Zertifikate am Start, die im naechsten Ubuntu-Release dann mit dabei sein sollen.

  11. #11
    Ich mag Linux sehr, aber Bibleworks (Studium) und Citavi (Studium) als auch Papyrus Autor (Studium + Privat) als auch Sony Vegas, RMXP und Samplitude (Privat)
    fesseln mich etwas an Windows.

    Bibleworks ist mit viel Geduld unter Wine zum Laufen zu bringen ... das war es dann aber auch schon!

    Geändert von Jerome Denis Andre (14.07.2012 um 05:15 Uhr)

  12. #12
    Auf meinem einen Notebook Ubuntu, allerdings nicht mit diesem Unity-Gedöhns, sondern mit XFCE für die Klickibunti-Fenster
    Werde, sobald ich Zeit und Lust habe (im Orktober, wenn Ubuntu 12.10 das Licht der Welt erblickt), wohl auf LUbuntu übergehen. Gnome3 mag ich nicht, KDE auch nicht und... nja... ich möchte schon Klickibunt haben, aber zu Klickibunti solls dann auch nicht sein. V.a. möchte ich nicht gleich die halben Systemressourcen dafür flöten gehen sehen.

    Als Produktivsystem (Zum Arbeiten) sitze ich an einem MBP mit MacOS X Lion. Wurde während eines BMT von der Sache an sich überzeugt (Sommer letztes Jahr) und nja... da bin ich dann jetzt hängen geblieben. Das einzige Programm, das mich doch noch irgendwie an Windows bindet, ist der RPG Maker XP, allerdings ließ sich das mittels VirtualBox und einem alten Windows XP als Grundlage dafür doch recht... aufwandsfrei bewältigen. Gehen zwar 10 GB Plattenplatz allein für die virtuelle Maschine weg (zuzüglich dem, was Virtualbox selbst belegt), allerdings läuft alles wie es soll. Mit Wine wollte das nicht so recht und... nunja... habe knapp vier Wochen und zahlreiche Foreneinträge aufgewändet, um das irgendwie hinzubiegen, allerdings ohne Erfolg.
    Falls sich das irgendwann einmal ändern sollte, fliegt Windows bei mir komplett vom Produktivsystem runter und ist auf meinem Desktoprechner nur noch zum Spielen da.

  13. #13
    Der Display-Server Wayland nähert sich ja langsam der Version 1.0 an.
    Das wird ein Quantensprung für Grafik unter unixoide Systeme, denn Wayland verzichtet auf den ganzen Netzwerk- und Zeichenroutinen für Linien und Ellipsen usw. die im X11-Protokoll spezifiziert sind und von jedem X-Server (z.B. x.org oder xFree86) implementiert werden müssen.

    Die Zeichenroutinen für Linien und Ellipsen usw. werden von den meisten graphischen Toolkits, wie qt oder gtk, nicht mehr genutzt.
    Die Netzwerk-Fähigkeit von X-Servern wird zwar besonders bei Hochschulen und Firmen genutzt, aber X11 über Netzwerk frisst sehr viel Bandbreite und es gibt schon genug alternativen die wesentlich besser sind.

    Ein X-Server kann als Client bei wayland laufen, aber die Unterstützung für Wayland (z.B. zur Not mit proprietären Treibern) von den großen Grafik-Chip-Herstellern AMD und nvidia fehlt noch. Ich hoffe dass da AMD und nvidia endlich mal wie Intel an den freien Grafikkarten-Treibern mit entwickeln, statt auf ihre proprietären Treiber zu setzen.

    Zuletzt ist ja bei AMD mit der neuesten fglrx-Version die Unterstützung für die Radeon HD 4000-Serie und älter weg gefallen und in einem Legacy-Treiber ausgelagert worden (wo man aber nicht weiß, wie lange der nun noch weiter gepflegt wird).

  14. #14
    OSX. Zuvor Crunchbang-Linux (wegen der sehr guten usability) oder "richtiges debian". Ubuntu ist für mich zusammen mit der Configuartion über Config-Files gestorben, als sie Anfingen, für alles Menüs zu bauen. Die nicht funktioniert haben und mit denen ich an meinem alten Monitor nicht eine sinnvolle Bildwiederholrate einstellen konnte. Heute würde ich das erst recht nicht benutzen. Aber mir vllt mal die Weiterentwicklung der anderen Distros ansehen, anno dazumal war mir Fedora (v.a. yum oder wie das hieß) zu buggy, vllt ist das jetzt besser.

  15. #15
    Bei mir läuft zur Zeit Ubuntu mit Xfce. Fand Unity zwar nicht so schlimm, allerdings ist das immer noch etwas, wo man einen Tablet-PC haben sollte mMn. Gnome3 gefällt mir gegenüber seinem Vorgänger überhaupt nicht, schade eigentlich, weil ich mir davon mehr erhofft hatte.
    Virtuell hab ich noch ein paar andere Systeme, in die ich mich zur Zeit einarbeite und die, wenn alles funktioniert und ich mal einen neuen Rechner habe, Ubuntu ersetzen werden (zumindest das, was mir am besten gefällt xD).

    Außerdem hab ich noch eine Partition, auf der Win7 ist, für so komplexere Sachen, wie Skyrim. Allerdings schimmelt die seit einiger Zeit nur so vor sich hin und wenn ich da was mache, dann ists lediglich Updates aufspielen ^^"

  16. #16
    Arch mit einem smexy Gnome 3, einen Desktop mit dem ich gerne Liebe machen würde, wenn ich mir dabei nicht dreckig vorkommen würde.

  17. #17
    Ubuntu mit Unity, da ich im Moment keine vernünftige Alternative für einen Desktop sehe.

    Ein Gnome3 mit Gnome Shell ist absoluter Mist, davon bin ich komplett enttäuscht. Für mich ist Gnome Shell eine Oberfläche für ein Tablett und nichts was ich auf meinem Desktop PC oder Laptop haben will. Gnome richtet sich ja selber zu Tode, man sieht das ja an der sinkenden Entwickler- und Benutzeranzahl. Ich habe Gnome 2.6 als sehr angenehme Oberfläche empfunden, aber das wurde ja mit Gnome Shell komplett wegkastriert.

    XFCE kommt sehr gut an das gute alte Gnome2.6 ran, ist mir aber dann doch zu puristisch und zu veraltet.
    LXDE ist mir einfach noch ein zu junges Projekt. Der Gnome2-Fork Mate ist mir nicht aktuell genug.
    Gnome3 mit Cinnamon ist viel zu umständlich. KDE4 ist mir zu langsam und aufgeblasen.

    Auf meinem Lappi läuft ein Ubuntu 12.04 LTS mit selbst gebautem Linux 3.5 (weil Linux 3.2 die Hintergrund-Beleuchtung vom Lappi plötzlich nicht ansteuern konnte und ich jetzt zumindest den Kernel immer per Hand updaten werde).
    Auf'm Desktop läuft größtenteils Windows 7 Professional, weil ich zu faul bin immer zwischen Ubuntu (da aber mit Linux 3.2 aus dem Repo) und Windows hin und her zu wechseln.

    Ein Arch hab ich zum testen in einer VM installiert, gefällt mir gut, wenn da nicht der große Wartungs-/Aktualisierungsaufwand wäre.

    Warum Ubuntu?
    Einfach und meist unkompliziert zum dran arbeiten, riesige Software-Auswahl, sehr gute Unterstützung durch die Community, meist saubere Updates.

    Was würde ich nutzen, wenn Unity viel schlechter werden würde oder Gnome sich als Unterbau zu Grunde richtet?
    Ich würde wahrscheinlich zu KDE4 wechseln.

    Geändert von niR-kun (01.08.2012 um 14:38 Uhr)

  18. #18
    Faster Zombies! (L4D2 läuft unter Ubuntu jetzt schon schneller, als unter Windows)

  19. #19
    Ich benutze auf meinem Desktop-Rechner Windows 7, aber nur weil ich darauf Spiele spielen möchte. Mein Handy benutzt natürlich Android und mein Netbook hat momentan Mint 12 drauf.
    Beim Netbook muss ich aber echt mal prüfen, ob das von 11 auf 12 langsamer geworden ist. (Weiß zufällig jemand, ob die Anforderungen von 12 höher sind?) Mir gefällt Mint 12 tausendmal besser und es hat nicht so oft Probleme, aber irgendwie kommt es mir vor, als wäre mein Netbook ständig überlastet.

    Sollte ich jemals das Computerspielen aufgeben, würde ich ja am liebsten Windows 7 gegen openSUSE eintauschen. Ich liebe das kleine grinsende Chamäleon! <3

  20. #20
    Und mal wieder erklärt jemand, warum Linux auf dem Desktop tot ist, diesmal Miguel de Icaza, Mitgründer von Gnome.
    Merkwürdig, dass es, wo doch soviele Leute ständig sagen dass es tot ist und unbenutzbar und die Wiesen bei Windows und OSX viel grüner sind, auf bisher allen meinen Geräten einwandfrei läuft[1]?
    Liegt es vielleicht daran, dass ich mir, wie andere Leute auch, meine Hardware unter Berücksichtigung von Kompabilität aussuche?
    Und was ist an verschiedene Systeme für verschiedene Aufgaben so schwer zu verstehen?

    [1] außer auf meinem Thinkpad, aber da fehlt auch nur der Optimus Support

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •