Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erbitte Unterstützung bei Bewerbungsanschreiben : )

  1. #1

    Erbitte Unterstützung bei Bewerbungsanschreiben : )

    Guten Abend,

    soeben habe ich meine Registrierung abschließen können, und hoffe, dies ist der richtige Ort für mein Anliegen.

    Aus persönlichen Gründen möchte ich gern meinen Arbeitsplatz wechseln und bin zurzeit auf der Suche nach neuen Stellenangeboten.

    Unweit meiner Wohnung habe ich gestern eine schier "perfekte" Stelle entdeckt und gerade ein Anschreiben erstellt.

    Leider ist meine letzte Bewerbung bereits eine Weile her und ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob mein Text verbesserungswürdig ist.

    Bereits im Voraus vielen Dank und sollte dieses Thema unpassend sein, so bitte ich um kurze Rückmeldung.

    Einen angenehmen Abend. : )


    Nachfolgend der Text ohne Adresszeilen:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bewerbung_Schwarz.JPG 
Hits:	85 
Größe:	100,9 KB 
ID:	14341


    PS: Rechtschreibfehler entdeckt, "freigemeinnützigen", statt "freigmeinnützige"

    Geändert von Fiesta (29.06.2012 um 21:35 Uhr) Grund: Fehler entdeckt.

  2. #2
    Nun, ich bin mir da nicht sicher, ob es von Vorteil wäre oder nicht:
    • streiche BITTE das "Zufriedenstellend" im vorletzten Absatz. In Arbeitszeugnissen hat das Wort die Bedeutung nach dem Sinne "Hat versucht mitzuhalten, hats aber nicht geschafft".
    • Streiche es einfach oder ändere den gesamten Satz beispielsweise in "Die genannten Fähigkeiten in Verbindung mit meinem fundiertem theoretischem Fachwissen der anatomischen Nomenklatur ermöglichen es mir stets, den Anforderungen in vollem Umfang gerecht zu werden".
    • "unbekannter Sachverhalte" würde ich eher in "neue Sachverhalte" abändern. Ließt sich etwas eleganter.
    • "in ungekündigter Position" würde ich eher in "in einem unbefristetem Arbeitsverhältnis" ändern.
    • Jetzt weniger auf das Anschreiben bezogen wäre es evtl. von Vorteil, wenn du Nachweise bzgl. deines Leistungsstandes in englischer Sprache hättest, z.B. eine Art "Zeugnis" der Person, die dich da unterrichtet. Ich gehe davon aus, dass dieser Englischunterricht über das klassische "Schulenglisch" hinaus geht (schließlich bist du im medizinischem Sektor tätig, wo es ja mitunter andere Anforderungen an Englischkenntnisse gibt).
    • Generell ist es von Vorteil, wenn du Nachweise sämtlicher Zusatzqualifikationen nennst und mit der Bewerbung einreichst, die in Verbindung mit dem von dir gewünschtem Beruf deine besondere Qualifikation dazu überstreichen. Im Kern geht es bei jeder Bewerbung ja um eine Antwort auf die Frage "Warum soll dich dein potentieller Arbeitgeber einstellen und nicht irgendwen anders?"
    • Bei den "Zahlreichen Praktika" würde ich die Tätigkeitsfelder kurz erwähnen wie auch die Namen der Betriebe, in denen du die Praktika abgeleistet hast.

    Habe dir hier einmal ein Beispiel zusammen gestellt:

    Zitat Zitat
    Sehr geehrte [STELLENAUSSCHREIBER],
    sehr geehrte Damen und Herren,

    mit diesem Schreiben bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Studienassistentin.

    Im August vergangenen Jahres habe ich meine dreijährige Ausbildung zur medizinischen Dokumentationsassistentin erfolgreich abgeschlossen und befinde mich seither in einem unbefristetem Arbeitsverhältnis als stellvertretende, leitende medizinische Schreibkraft im [ARBEITGEBER]. Dort gehören [DEINE TÄTIGKEITSFELDER] zu meinen täglichen Aufgaben.

    Da ich neue berufliche Herausforderungen suche und mich seit meiner Ausbildung sehr für die Thematik der klinischen Studien interessiere, wurde ich auf Ihre Stellenausschreibung in [WO DIE AUSSCHREIBUNG AUSHING] aufmerksam, nach der Sie eine Studienassistentin suchen.

    Da ich mich privat viel mit klinischen Studien auseinander setze, sind mit Begrifflichkeiten wie beispielsweise GCP, SAE und CRO nicht unbekannt. Des Weitern erhalte ich seit [SEIT WANN DU DEN ENGLISCHUNTERRICHT BESUCHST] Einzelunterricht zur Erweiterung meiner Kenntnisse in englischer Sprache bei [WO DU DEN ENGLISCHUNTERRICHT ERHÄLST].

    Im Rahmen zahlreicher Praktika - unter anderem bei [NENNE DIE FIRMA, BEI DER DU AM BESTEN AN KAMST] - konnte ich mein patientenorientiertes, freundliches Auftreten sowie meine Belastbarkeit, Selbständigkeit und die Fähigkeit zur schnellen Erfassung neuer Sachverhalte stets unter Beweis stellen.

    Die genannten Fähigkeiten in Verbindung mit meinem fundiertem theoretischem Fachwissen der anatomischen Nomenklatur ermöglichen es mir stets, den Anforderungen in vollem Umfang gerecht zu werden, wie Sie dem beigefügtem Arbeitszeugnis meines derzeitigem Arbeitnehmers entnehmen können.

    Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch mit anschließender Hospitation freue ich mich.

    Mit freundlichen Grüßen


    [Du]

    Anlage:
    [Das von dir genannte + ein aktuelles Zwischenzeugnis deines derzeitigen Arbeitgebers]
    Habe dein Anschreiben ein wenig umgebaut und mit Platzhaltern (in eckigen Klammern und fett hervor gehoben) noch Dinge eingefügt, die sich als Vorteil erweisen könnten. Auch wäre es von Vorteil, wenn du noch
    • ein aktuelles Zwischenzeugnis deines derzeiten Arbeitgebers
    • einen tabellarischen Lebenslauf und
    • ein Lichtbild
    • Abschlusszeugnis der höchsten Schulform, die du besucht hast (Müsste die Mittelschule sein... gehe ich recht davon aus, dass deine Berufsausbildung überwiegend durch die Berufsfachschule erfolgte und die Praktika letztlich für die Erfüllung der Ausbildung erforderlich waren?)
    • Beurteilungen deiner genannten Praktika

    mit in die Bewerbung packst. Das sollte dann für ein umfassendes Bild zu deiner Person genügen.

    Eine 100%ige Erfolgsgarantie ist das natürlich nicht. Generell gilt, dass du Floskeln wie "möchte", "würde" und dergleichen vermeidest. Du "möchtest" ja nicht, du "WILLST" ja etwas. Du "würdest" ja nicht etwas tun, du "WIRST" etwas tun. Das unterstreicht deine Zielstrebigkeit in deiner Bewerbung.


    Ich hoffe, das hilft dir zumindest ein klein wenig weiter

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •