Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: MMX Trivia Quiz 2012 - Epic Pony War

  1. #1

    MMX Trivia Quiz 2012 - Epic Pony War

    Vor eineinhalb Jahren haben wir GF das erste Mal den Versuch gestartet, ein Trivia Quiz fürs Forum auf die Beine zu stellen. Der Anklang war groß, gleichzeitig sind wir aber auf ein paar unerwartete Probleme gestoßen. Wir haben uns danach Gedanken gemacht, was man ändern und besser machen könnte, und nun ist es so weit. Mit leicht veränderten Regeln soll das Trivia Quiz in die zweite Runde gehen!

    Was ist ein Trivia Quiz?

    Bei einem Trivia Quiz treten mehrere Teams gegeneinander an, die in drei Runden Fragen aus unterschiedlichen Themengebieten so gut und vollständig wie möglich beantworten sollen. Am Ende gewinnt natürlich das Team, das am meisten richtig hat.

    Wie bilde ich mein Team?

    Die erste Neuerung in diesem Jahr ist, dass die Teams nicht mehr forenabhängig sind. Zwar gibt es wie gehabt die Threads in den unterschiedlichen Forenbereichen, dies dient aber nur dazu, dass auch wirklich alle von der Aktion etwas mitbekommen und mitmachen können. Alle, die teilnehmen wollen, melden sich am besten einfach in einem Thread ihrer Wahl oder schließen sich per PN zusammen. Ein Team soll aus zumindest sechs Mitgliedern bestehen, damit theoretisch auch alle Themenbereiche abgedeckt werden können, und dies keine Ein-Mann-Rateshow wird.
    Wichtig ist auch, dass jedes Team einen Kapitän wählt. Dieser muss das Geschehen im Überblick behalten und sollte immer aktiv dabei sein. Als “normales” Mitglied darf man jederzeit einsteigen, das heißt, auch wenn man die erste Runde verpasst, darf man in der zweiten mit raten. Allerdings darf man die Teams nicht wechseln! Zu diesem Zweck sollte der Kapitän jede Runde eine Übersicht der Teammitglieder (gemeinsam mit den Antworten) an CGF schicken, da wir keine gesonderten Threads mehr für die Teams haben.

    Dies führt weiterhin dazu, dass ein Team nicht mehr die Fragenthreads für die Besprechung nutzen kann. Letztes Mal gab es unterschiedliche Arten der Kommunikation über die Fragen; geschlossene Interessensgemeinschaften, eine Besprechungsplattform außerhalb des Forums (z.B. Pirate Pad) oder eine Geheimschrift. Ihr dürft auf jeden Fall auch eigene Teamthreads erstellen.

    Welche Aufgaben hat der Kapitän?

    Der Kapitän rät nicht nur selbst mit, er muss auch wissen, wer aktuell zum Team gehört, und die Diskussionen im Auge behalten. Er sollte immer auf dem aktuellsten Stand sein, und die Besprechungen über die Lösungen der Fragen organisieren. Da dies ein Forum ist wo jeder überall mitlesen kann, wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn der Kapitän sich eine Form der Kommunikation überlegt, bei der die anderen Teams nicht spionieren können.
    Das Wichtigste ist allerdings, dass er die Antworten am Ende der Frist an CGF schickt, gemeinsam mit einer Liste der aktuellen Teammitglieder. Letzteres dient nur der Übersicht, falls zwischenzeitlich jemand zugestiegen ist. Diese PN sollte als Betreff unbedingt den Namen des Teams enthalten!
    Ihr müsst euch aber keinen fetzigen Namen ausdenken, wenn ihr nicht wollt, im Zweifelsfall wird das Team dann einfach nach dem Kapitän benannt.

    Vor allem in der ersten Runde ist es wichtig, in der PN an CGF die Mitglieder und den Kapitän des Teams noch einmal gesondert zu nennen, damit wir einen guten Überblick haben. Außerdem darf auch ein Vize-Kapitän ernannt werden, falls der Kapitän aus irgendwelchen Gründen doch einmal keine Zeit hat. Diese beiden Personen dürfen danach aber nicht mehr wechseln.


    Okay, wir haben nun unser Team, was passiert jetzt?


    In wenigen Tagen startet das Trivia Quiz. Es wird im QFRAT, im TES, im Atelier und im Pony-Forum je ein Thread eröffnet, in dem alle Fragen für die erste Runde enthalten sind. Ihr habt nun genau eine Woche Zeit, die Antworten zu finden. Natürlich dürft ihr alle Hilfsmittel verwenden, wir haben uns bemüht, Fragen zu finden, die nicht zu leicht zu ergoogeln oder ähnliches sind.
    Am Ende der Frist schickt der Kapitän die Antworten an CGF und wir vergleichen eure Ergebnisse. Ein Zwischenstand wird bekannt gegeben, und gleich danach startet die nächste Runde.

    Müssen wir sonst etwas beachten?

    Grundsätzlich ist nicht mehr zu tun, als die Fragen zu beantworten. Diesmal wird es auch keine Bonuspunkte für die schnellste Mannschaft geben, ihr könnt euch also ruhigen Gewissens Zeit lassen. Bis zum Ende der Frist dürfen auch jederzeit Antworten ausgebessert werden (der Kapitän schickt dafür einfach eine neue PN an CGF, wir zählen dann immer nur die Antworten der letzten Abgabe).
    Da es keine Bonuspunkte für Schnelligkeit gibt, bitten wir euch aber, lieber etwas länger zu überlegen, als dauernd wieder die Antworten zu ändern.

    Die Punkte errechnen sich diesmal somit schlicht aus der Anzahl der richtigen Antworten. Fragen müssen wie immer vollständig richtig sein, Teilpunkte gibt es nicht.

    Kurz gesagt:

    Ihr habt ein paar Tage Zeit, euch für die erste Runde anzumelden, ein Team zu formieren und einen Kapitän zu wählen. Keine Sorge, wir geben hier früh genug bekannt, wann das Quiz endgültig startet.
    Dann eröffnen wir den Thread mit dem ersten Fragenblock, für dessen Lösung ihr eine Woche Zeit bekommt.

    Falls ihr sonst noch Fragen habt könnt ihr euch jederzeit gerne an die GF's wenden. Jeder Thread wird von einer GF betreut, es bleibt also keine Frage ungesehen. Notfalls könnt ihr euch auch per PN direkt an einen von uns (Karl, Icetongue, Wetako, Lynx) wenden.

  2. #2
    Wird es diesmal auch Ponyfragen geben? Oder wird es sich thematisch wie letztes Mal aus Rätseln, Literatur, Anime und Musik zusammensetzen?

    Gute Neuerung übrigends, das der Bonuspunkt abgeschafft wurde.

    Ich bin auf jeden Fall dabei.

  3. #3
    Yay, dabei \o/ Team Brony ftw xD

  4. #4
    Nur zwei fürs Team Brony? Kinder, ich bin entsetzt!

  5. #5

  6. #6
    ​YAAARRR! TEAM BRONY!! >.<

  7. #7
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Wird es diesmal auch Ponyfragen geben? Oder wird es sich thematisch wie letztes Mal aus Rätseln, Literatur, Anime und Musik zusammensetzen?
    Nein, wir haben keine spezifischen Ponyfragen genommen. Ich glaube, das hätte Beschwerden bei anderen Teams gegeben. =D Zwar ist es jetzt einfacher, alle Themengebiete abzudecken, da die Teams freier zusammensetzbar sind (letztes Mal gab es vor allem im TES Bedenken, weil dort eben absolut gar niemand Anime schaut), aber Ponys waren uns dann doch etwas zu speziell.

    Und go, go, go! noch zwei Leute und wir haben unser erstes, vollständiges Team! :3

  8. #8
    *fluttershymodus* Yay! Team Brony! *freufreu*
    Auf in den Kampf! \o

    Zitat Zitat
    dass die Teams nicht mehr forenabhängig sind
    ~ somehow we missed a point xD
    Aber bei Foren-Teams kommt wie bei einem guten Bösewicht einfach mehr Kampfesstimmung auf also - go Team Brony!

  9. #9
    Ihr seid nicht Team Brony weil ihr im Ponyforum seid, sondern weil euer Team aus Bronys besteht. Problem gelöst.

  10. #10
    Ich wäre übrigens auch ganz gerne dabei, wenn noch jemand etwas Platz im Team hat. ^-^"

  11. #11
    Zitat Zitat von Unia Beitrag anzeigen
    Ich wäre übrigens auch ganz gerne dabei, wenn noch jemand etwas Platz im Team hat. ^-^"
    Gilt für mich auch.

  12. #12
    Vivi, fedprod, M0, Unia, Roadlocker + Sölf und Sain. Perfekt.

    Im anderen Anmeldethread stand auch, das die Teams nicht umbedingt aus 6 Leuten bestehen müssen, 5 gehen auch, nach oben hin ist die Größe offen. Wenn also noch ein paar dazukommen, machen wir doch einfach halbe halbe. Also jetzt noch mal 6 Bronies - damit verdoppeln wir unsre Siegeschancen ^^ Je mehr Köpfe, desto besser.

    Hat jemand spontan Lust Teamkäptn zu machen und eine Rainbow-Schärpe als Sprecherzeichen überreicht zu bekommen? Da wir immer eine Woche Zeit haben um die Antworten einzusenden und es kein Zeitlimit mehr gibt muss man ja auch nicht zwingend jeden Tag on sein.

    Uuund wir brauchen noch eine Idee für die Absprachen... gibt es eine Möglichkeit Benutzergruppen im MMX einzuschränken? Wäre cool, wenn wir die Sachen gleich hier im Forum besprechen könnten, ich find das am praktischsten...

  13. #13
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Im anderen Anmeldethread stand auch, das die Teams nicht umbedingt aus 6 Leuten bestehen müssen, weniger gehen auch.
    Noch nicht offiziell. xD Wir hatten überlegt, die Anzahl etwas runterzusetzen, und werden wohl auch nicht einfach ein Team ablehnen, das 5 Leute statt 6 hat. Aber ihr seid ja ohnehin schon zu sechst.

    Zitat Zitat
    Uuund wir brauchen noch eine Idee für die Absprachen... gibt es eine Möglichkeit Benutzergruppen im MMX einzuschränken? Wäre cool, wenn wir die Sachen gleich hier im Forum besprechen könnten, ich find das am praktischsten...
    Benutzergruppen kann man geschlossen machen. Da können die Leute nur mit einer Einladung drinnen lesen. Okay, gewisse Staffler können das auch, aber niemand mit solchen Rechten hat sich bisher zum Mitmachen eingetragen.

  14. #14
    Ich muss zu eurem Bedauern meine Annexion durch das 'Siegerteam' verkünden.
    Leider trete deshalb nicht in Team Brony ein, wir sehen uns dann im Spiel wieder. 8)
    Viel Glück, Team Brony, auf dass ihr einen fairen zweiten Platz ergattert.

    Geändert von yeti (05.06.2012 um 15:16 Uhr)

  15. #15
    Ich würde mitmachen, wann genau ist das jetzt? Hab nur oben kurz überflogen und kein Datum gefunden. xD

  16. #16
    @Sölf: Am Wochenende soll die 1. Runde starten, das letzte Mal gabs 4 Runden, a 1 Woche. Hoffe dir hilft das weiter.

    Dann sind wir ja schonmal 7! \o Awesome!

    Wie gesagt, nach oben hin gibt es keine Teamgrößengrenze - im Communityforum sind es schon 12 Teilnehmer. Also, jeder der noch mitraten mag hebe seinen Huf. ^^

  17. #17
    Die 12 aus dem Community-Forum sind nicht alle im selben Team, ich glaube diese Info kann ich ruhig leaken.
    Oh, und gestartet wird höchstwahrscheinlich am Sonntag; auf jeden Fall dieses Wochenende irgendwann.

  18. #18
    So, jetzt ist es fix: Es geht auf jeden Fall morgen los! Nachmittags werden die Fragen gepostet - ihr habt danach genau eine Woche Zeit, um sie zu beantworten. Bis dahin könnt ihr auch noch an der Teamaufstellung feilen, weil wir ja erst mit den ersten Antworten nach der Aufstellung und dem Kapitän fragen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •