Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Herold`s Call: V-King: Das Interview ist da!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sehr schönes Interview, bei dem du auch authentischer und reflektierter rübergekommen bist, als in den Postings, die ich noch kenne (okay, ich war ein paar Jahre lang nicht mehr dabei).
    Zur Info: Die Frage, ob du "Grandy" an den Umsätzen des Spiels beteiligst, kommt von mir. Du hast natürlich meine Einwilligung und ich will auch nicht beteiligt werden - bei solchen Dingen möchte ich allerdings gefragt werden. Der Name "Sarabäa" war wahrscheinlich die schönste Wortschöpfung in UiD (und nur weil er so schön war, wurde er nach der ersten Erwähnung noch weiter vertieft) und ich bin ein Fan geistigen Eigentums, inbesondere wenn es darum geht, dass Dinge umsonst zur Verfügung gestellt werden.
    Von deinem Zurückrudern auf 1-3 Euro pro Spiel rate ich dir ab: Wenn du die Leute mal davon überzeugt hast, dass sie überhaupt Geld für dein Spiel zahlen sollen, ist es eigentlich Wurst, ob zwei oder sieben Euro (um in beiden Fällen den Mittelwert zu nehmen). Die Leute, die dich wegen Kommerzialisierung anscheißen wollen, machen das auch bei dem niedrigeren Betrag (und stellen das Ding dann nebenbei auch noch irgendwo kostenlos auf irgendwelchen Filesharing-Börsen zur Verfügung) - diejenigen die kein Problem damit haben für ein RPG auf SNES-Niveau dem Autor entsprechend entgegen zu kommen, zahlen auch den höheren Betrag. Sobald du Geld dafür verlangst, musst du dir darüber im Klaren sein, dass dein Support auch angemessen sein muss (bei XP-Spielen gibt es vereinzelte Probleme mit 64-bit Systemen), daher hast du auch einen höheren Aufwand, den du dir besser schon im Vorfeld vergüten lassen solltest.

Um möglicher Legendenbildung vorzubeugen: Ich arbeite momentan nicht an "London Gothic" weiter, sondern nur an einem kleineren Freeware-Projekt, das vor dem gleichen Hintergrund spielt. Im Vordergrund steht derzeit jedoch der Reboot von UiD. Da es sicher einige Leute gibt, die zwischen den Zeilen lesen können, und jetzt nachfragen: Es wird nicht umsonst sein. Falls es sich dabei herausstellen sollte, dass ich meine (mittlerweile vorhandene) Familie auf diese Weise angemessen finanziell unterstützen kann, kommt auch "London Gothic" wieder ins Gespräch. Ich kann da V-King sehr gut verstehen. Ich selbst kann mir derzeit, mit Rücksicht auf meine Angehörigen, ein derart zeitauwändiges Hobby nicht erlauben. (Bei Frage hierzu bitte ich jedoch darum, einen eigenen Thread im UiD-Forum zu starten und nicht V-Kings Interview damit zu belasten.)

Geändert von Grandy (31.05.2012 um 01:12 Uhr)

Stichworte