Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 137

Thema: Diskussion um die Herolde und Vorschläge

  1. #1

    Diskussion um die Herolde und Vorschläge

    Dieser Thread soll den Nebenschauplatz aus dem Interview- Thread fortsetzen. Oder überhaupt mal ins Rollen bringen.

    Hier eine Kopie der wichtigen Beiträge:

    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Tut sich bei den Herolden momentan was?
    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Jein. Wir planen eine neue Folge, aber momentan ist die Sache noch ein wenig kopflos. Das liegt in erster Linie daran, dass ich aus Gründen eigentlich nicht mehr den organisatorischen Kram machen wollte und keinen wirklichen Nachfolger habe. Desweiteren waren unsere bisherigen Aktionen (Reviews, Interviews, Making News) von der Rückmeldung her...bescheiden. Desweiteren habe ich so eine riesige Menge Kritik und sehr wenig Zuspruch für die Makerschau bekommen, dass ich keinen Bock mehr hatte.

    Momentan arbeiten wir an einer neuen Folge der Makerschau.

    Und weil wir grade dabei sind: Wir suchen Themen für wirklich interessante Reportagen über die Makerszene. Nicht immer nur diese Interview-Spielvorstellung-Rablubb-Sachen, sondern - über welche Themen wollt ihr mehr erfahren? Was interessiert euch? Über welcher Spiele wollt ihr mehr erfahren?
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Unter anderem in diesem Thread gab es konstruktive Vorschläge:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...er-haben-MACHT!
    Meine habe ich wohl alle gelöscht, weil ich genauso schnell eingeschnappt sein kann, wie du.

    Trotzdem:
    - Ein groß angelegter Bericht, über die etwas anderen Spiele. Von Sunset over Imdahl, bis Yume Nikki. Ich selbst sitze bestimmt seit einem Jahr an so einem Ding, wenn auch auf Spiele insgesamt gemünzt.
    - Ein Bericht über die besten Spiele, die niemals rausgekommen sind/rauskommen werden. Das Canceln ist schließlich Teil unserer Szenekultur.
    - Größer angelegte Interviews, in dem die Interviewten mehr als Standardfragen gestellt bekommen. Als Orientierung dafür darf man imo gerne Interviews der Gee, oder der Making Games nehmen.

    Im letzten allgemeinen Kritikthread äußerte ich zudem erneut den Wunsch nach Artikeln, bzw. einer Möglichkeit für alle, solche bereitzustellen. Darauf ist - wie immer - Kelven eingegangen. Artikel sind deshalb gut, weil sie Außenstehenden den Eindruck vermitteln, dass Game Design hier ein beliebtes Thema ist und dass es hier Leute gibt, mit denen man sich wunderbar darüber austauschen kann. Und die ursprüngliche Idee hinter den Herolden war es doch, neue Mitglieder anzulocken.

    An guten Threads mangelt es hier ebenfalls. Ich kann mich an keinen erinnern, der von den Herolden kam. Blogs, aktuelles Tagesgeschehen des Entwicklergeschäfts und andere Seiten bieten da genug Themenmaterial.

    Was die Makerschau angeht, die finde ich gut, wie sie ist. An besonders viel unfairer Kritik dazu, kann ich mich auch nicht erinnern.
    Wie sieht der Aufgabenbereich der Herolde aus? Man bekommt alle Jubeljahre mal ein gutes Video zu sehen und Interviews, die ganz von den Antworten der Interviewten abhängen. Ansonsten soll es Reviews auf der Hauptseite geben, aber gibt es dazu auch Statistiken, bzw. Update- Meldungen, so dass ich weiß, wann und zu welchen Spielen neue Reviews eingegangen sind?
    Meine momentane Frustration hängt damit zusammen, dass vor den Herolden gefühlt mehr Gesprächsstoff da war. Sicher sind die Herolde nicht verantwortlich dafür, aber andererseits tun sie offenbar auch nichts dagegen.


    Wäre schön, wenn das hier konstruktiv abläuft.

    Geändert von Owly (15.05.2012 um 16:34 Uhr)

  2. #2
    Die Überschrift sagt doch schon perfekt aus, wo das Problem liegt.
    Hättest du das Ding "Motivier"-Thread genannt, hätten die Herolde auch sicherlich mehr Lust, ihre verdammt gute Arbeit weiterzuführen.

  3. #3
    Das "allgemeiner Mecker- Thread" bezieht sich auf diesen Beitrag:
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Da der Burst schon da ist: Tut sich bei den Herolden momentan was? Ich kann soratas Unmut durchaus verstehen. Mich stört beim besten Willen nicht, dass es das Interview gibt und auch die Form ist tadellos, aber wenn es hier im Community- Forum des Ateliers gepostet wird, schmerzt mir das Herz schon angesichts der Diskussionsarmut.
    Ich bin ja dafür, dass wenigstens alle zwei Monate ein Thread zum Meckern missbraucht wird, weil die Woche danach meist Hochbetrieb ist. :P
    Hat also nicht grundsätzlich mit den Herolden zu tun. Meine Aussagen sind wenig provozierend und das waren sie in der Vergangenheit auch nie. Als Folge davon ist man in zwei oder drei aufeinanderfolgenden, kleinen Schwällen aus Lob, Kritik und Vorschlägen nicht auf mich eingegangen. Stattdessen darf man dann lesen, dass die Arbeit der Herolde nicht gewürdigt wird und das ist genauso weit an der Realität vorbei, wie die Behauptung, dass alles scheiße sei.

  4. #4
    Und wenn du mir jetzt noch sagst warum du "meckerst" anstatt "konstruktiv kritisiert", dann bin ich glücklich.
    Es geht eben genau darum. Was du machst ist vielleicht Kritik, aber wenn du es schon absichtlich provokativ "meckern" nennst, dann musst du dich meiner Meinung nach eben nicht wundern.

  5. #5
    Weil ich "meckern" in einer eingeschworenen Gemeinschaft nicht provokativ finde. Und ich fühlte mich durch Kelvens Aufgreifen des Begriffs bestätigt. Ich änder das gerne, wenn sich dadurch der Inhalt für einige von böswillig zu konstruktiv ändert.

  6. #6
    Wie vorher von mir bereitseinmal erwähnt, währe durchaus mal ein VORSCHLAG, was denn verbessert werden könnte eine wirkliche Bereicherung anstatt einfach nur zu
    meckern, dass sich nichts tut. Du hast da schon einmal relativ gute Vorarbeit geleistet, indem du Vorschläge gepostet hast, wie z.B. einmal einen Bericht über ein
    Spiel zu verfassen. Das Stelle ich mir insgesammt nicht mal schlecht vor. Ein Bericht ähnlich wie in der Screenfun damals z.B. wo nach diversen
    Genretypischen merkmalen bewertet wird wie z.B. Mapping, Story, Ballancing etc.

    An dieser Stelle vergiss aber bitte nicht, dass ein solcher Bericht ziemlich Aufwendig sein wird und die GF das ganze hier in ihrer FREIZEIT und vorallem UNENDGELTLICH machen.

    Ein Bericht über gecancelte Spiele halte ich für contraproduktiv, da sich Anfänger eingeschüchtert fühlen könnten, wenn es zum Beispiel so Machwerke wie Velsabor betrifft, das technisch ja ziemlich gut war.

    Viel mehr sollten besonders gute Scripte in Augenschein genomen werden. Das Spiel "Force" von MajinSonic verspricht mit dem KS Video auf seinem Blog ein hervorragendes KS, das sich mal anzuschauen
    sicher einen Blick wert währe. Profis oder MajinSonic selbst könnten dann einen "Blick hinter die Kulissen des KS" gestatten und es stückweise erleutern.
    So kommt hier sicher wieder Schwung in die Bude, da man nicht mehr ganze Spiele stemmen muss um hier was zu reißen Makertechnisch, sondern einfach ein geiles Script austüfteln muss
    was die Community sicher wieder etwas aufleben lassen wird und lernen kann man dabei auch was ^^

    Soviel dann erstmal zu meinem Beitrag zu diesem Thema ;-)

  7. #7

  8. #8
    Ich darf berichten das wir fleißig an der nächsten Makerschau dran sind.

  9. #9
    Ich sehe bei den Herolden ein ähnliches Problem, wie ich damals schon bei dem Thread über die Hauptseite erwähnt hab: Es wird zu wenig über den Tellerrand geguckt. Man könnte zum Beispiel auf besondere Threads verweisen, die keine Spielvorstellung sind (Diskussionen, Ressourcenthreads) oder auch Youtuber,Blogger (und ähnliche) präsentieren, die etwas besonderes (!) am Maker oder für die Makercommunity machen. Damit meine ich Leute die Tutorials hochladen, Skripte bereitstellen, Ressourcen anfertigen, Devlogs machen etc. Oder es gab auch einige Versuche einen Ersatzmaker zu basteln, warum sich nicht mal mit diesen Leuten in Verbinung setzten, vllt ergibt sich ja was interessantes.
    Ich bin aber auch der Meinung, dass man dafür nicht unbedingt jemanden mit Rang Herold braucht, jemand (oder ein Team) der Spaß daran hat, ist besser, als jemand der es aus Pflichtbewusstsein macht.
    Die bereits erwähnten Interviews ala Making Games wären auch eine schöne Bereicherung. Leider denke ich, ist der Maker an sich zu eingeschränkt, um da wirklich interessante, einzigartige Interviews/Artikel mit eben diesen als Hauptthema hinuzkriegen. Selbst bei den skriptfähigen Makern.

  10. #10
    @"Spielt mehr SKS!": Bereits zur Kenntnis genommen und beteuert, dass die Makerschau nicht das/mein Problem ist. Die war zuletzt ausgezeichnet, insbesondere ausgezeichnet moderiert.
    Seit dem Seitenumbau ist nun ein bisschen Zeit vergangen und da finde ich es angemessen mal Bilanz zu ziehen.


    Zitat Zitat von Yenzear
    wie z.B. einmal einen Bericht über ein
    Spiel zu verfassen.
    Das Herold- Amt bringt das Recht mit sich, auf der Hauptseite Reviews zu verfassen, ist also schon seit Anbeginn einer ihrer Aufgaben.
    Das sie ihre sonstigen Verpflichtungen und Freizeitaktivitäten haben ist klar, aber die haben alle anderen auch. Trotzdem muss ein Entwickler beispielsweise Kritik über sich ergehen lassen. Das muss bei den Herolden auch erlaubt sein.

    Zitat Zitat von Lares Yamoir
    Es wird zu wenig über den Tellerrand geguckt.
    Jep. So was meinte ich hiermit:
    Zitat Zitat
    Blogs, aktuelles Tagesgeschehen des Entwicklergeschäfts und andere Seiten bieten da genug Themenmaterial.
    Vielleicht bin ich einer der wenigen hier, die sich mehr für Spieleentwicklung, als für Spieleentwicklung mit dem Maker interessiert, aber auch diejenigen hätten sicher ihren Spaß an einem breiter gefächerten Themenfeld.

    Geändert von Owly (15.05.2012 um 18:18 Uhr)

  11. #11
    Ich weiss garnicht warum da überhaupt groß diskutiert wird. Daen hat es bereits perfekt ausgedrückt, die Herolde haben super Arbeit geleistet aber die Resonanz aus der Community war entweder nicht vorhanden oder war möffelnde Kritik. Die machen zu 100% alles freiwillig und dann dafür kritisiert zu werden ist kacke, so richtig.
    Gegen Vorschläge hat ja keiner etwas einzuwenden.
    Aber ich glaub wenn mich jemand in der Armenküche anmeckern würde, dass die Suppe nicht gut gewürzt war wäre ich auch pappig und würd meine Motivation verlieren.
    Erneut, das alles ist freiwillige Arbeit, man sollte froh sein, dass sie überhaupt gemacht wird.

  12. #12
    Ich schätze das Problem liegt darin, das viele die Früchte von den Arbeiten der Herolde nicht klar erkennen können oder übersehen, obwohl sie direkt vor unsere Nase sind.

  13. #13
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen


    Das Herold- Amt bringt das Recht mit sich, auf der Hauptseite Reviews zu verfassen, ist also schon seit Anbeginn einer ihrer Aufgaben.
    Das sie ihre sonstigen Verpflichtungen und Freizeitaktivitäten haben ist klar, aber die haben alle anderen auch. Trotzdem muss ein Entwickler beispielsweise Kritik über sich ergehen lassen. Das muss bei den Herolden auch erlaubt sein.
    Nunja, GENAU genommen wurden die Herolde gegründet, um Spiele in die Datenbank der Hauptseite einzutragen und um Reviews dazu zu schreiben. Das tun einige meines Wissens auch. Die Kritik derzeit ist ja, dass wir wenig sichtbar sind und wenig Threads erstellen, oder habe ich das falsch verstanden?

    Zitat Zitat
    Stattdessen darf man dann lesen, dass die Arbeit der Herolde nicht gewürdigt wird und das ist genauso weit an der Realität vorbei, wie die Behauptung, dass alles scheiße sei.
    Das war ehrlich gesagt der Satz, wo ich beim ersten Lesen abgebrochen habe. Klingt ja so, als wären wir (oder, genauer, ich) eine selbstgerechte Bande, die keine Fehler einsieht und auf hohem Niveau jammert. Momentan sieht es nur so aus, dass effektiv 3 Herolde überhaupt IRGENDWAS tun. Ich zähle mich da nichtmal dazu, einfach weil ich aus diversen Gründen die letzten Monate ein paar andere Probleme hatte, als mich um diese Sachen zu kümmern.

    Wir kranken immernoch an dem Problem, dass ich intern schon öfter angesprochen habe: Wir haben keinen wirklichen Kopf, und niemanden, der das ganze wirklich koordiniert. Ich habe das einige Zeit lang übernommen, und ja: Das ist eine enorm frustierende Arbeit. Sowohl von der Seite der Organisation, weil wir eben wenige Leute sind, und andernseits, weil man für alle Fehler verantwortlich gemacht wird (und davon wurde eine MENGE Gebrauch gemacht)

    Zitat Zitat
    - Ein groß angelegter Bericht, über die etwas anderen Spiele. Von Sunset over Imdahl, bis Yume Nikki. Ich selbst sitze bestimmt seit einem Jahr an so einem Ding, wenn auch auf Spiele insgesamt gemünzt.
    We did. Beide Spiele. Sowohl bei der Makerschau, als auch in schriftlicher Reviewform. Und wenn du mir jetzt doch sagst, dass wir eine richtige REPORTAGE (!) machen sollen...Öhm...Wie? Die meisten Spielemacher sind nichtmal mehr aktiv, geschweige denn erreichbar, außerdem haben wir kaum das richtige Handwerkszeug dazu. Wir sind keine Journalisten.

    Zitat Zitat
    Ein Bericht über die besten Spiele, die niemals rausgekommen sind/rauskommen werden. Das Canceln ist schließlich Teil unserer Szenekultur.
    Das Thema finde ich auch doof, aber so eine Form der Reportagen haben wir geplant. Zumindest so in der Art. Das erfordert aber auch eine Menge Arbeit, und - sorry, wieso sollte ich mir freiwillig diese Menge Arbeit machen, nur um dann für jeden Halbsatz kritisiert zu werden? Klar, wir müssen Kritik aushalten, und ein Spieleersteller steckt da auch seine Freizeit rein. Trotzdem ist Spiele erstellen und Magazin erstellen ein enormer Unterschied, was die Rückmeldung betrifft.

  14. #14
    @Gendrek: Freiwilligkeit gilt für alles, was im Atelier veröffentlicht wird. Die Feststellung, dass hier niemand Spiele nur für sich selbst entwickelt, ist so alt wie die, dass die Entwickler Kritik abkönnen müssen. Die Herolde jedoch, sollen einen Freibrief für Kritik bekommen, weil sie eine freiwillige Verpflichtung eingegangen sind? Niemand hat von ihnen verlangt, das alles als selbstlose Tat und als Last anzusehen. Und nochmal: Das Lob war vorhanden. Das Gegenteil zu behaupten ist genauso unverschämt, wie überzogene Kritik.

    Das was Daemonic sagt kommt dazu und habe ich bereits geschrieben. Du willst hier nur gleich wieder die große Keule drin erkannt haben, die es nicht ist.

  15. #15
    Die Hauptaufgabe der Herolde ist es, von den Benutzern eingetragene Spiele freizuschalten und selbst Spiele einzutragen. Außerdem sollen die Spiele bewertet werden, wenn sie gespielt wurden. Im Idealfall gleich mit Review, aber ich denke man sollte bei dem Aufwand, den so ein Review macht, nicht von einer Verpflichtung sprechen. Leider tut sich im Moment so gut wie gar nichts mehr, aber das ist wohl eine von diesen typischen Internetkrankheiten.

    Es wäre interessant, wenn die Herolde Diskussionen über die Spielentwicklung anregen oder über interessante Spiele berichten, die hier bei uns nicht vorgestellt wurden (z. B. aus der internationalen Community). So gesehen fehlt den Herolden der journalistische Eifer, aber wahrscheinlich muss man sich dazu auch schon berufen fühlen.

    Ich finde Meckern übrigens in Ordnung. Meckern klingt freundlich und nicht so bösartig wie "bashen" oder "mobben" oder "trollen" oder welches Wort auch immer benutzt wird, um zu sagen, dass jemand über die Stränge schlägt. Wer meckert, der möchte immer noch helfen.

  16. #16
    Zitat Zitat von BlackRose
    Die Kritik derzeit ist ja, dass wir wenig sichtbar sind und wenig Threads erstellen, oder habe ich das falsch verstanden?
    Ja. Wenn sich was tut, dann sehe ich es nicht.

    Zitat Zitat
    Das war ehrlich gesagt der Satz, wo ich beim ersten Lesen abgebrochen habe. Klingt ja so, als wären wir (oder, genauer, ich) eine selbstgerechte Bande, die keine Fehler einsieht und auf hohem Niveau jammert.
    Ich bin ein gutgläubiger Mensch und unterstelle niemandem was. Dir sowieso ungerne, weil du mit Abstand der - sichtbar - aktivste Herold bist.

    Zitat Zitat
    We did. Beide Spiele.
    Weiß ich. Mein Vorschlag ist nicht, die Spiele einzeln zu behandeln, sondern die Sparte Spiele, der sie angehören, als Ganzes. Also solche Spiele, die sich nicht über den klassischen Spielspaß definieren. Wenn ihr euch dem und ähnlichem nicht gewachsen fühlt: OK, kein Ding. Ich will von euch nicht mehr verlangen, als euer ursprünglicher Arbeitsbereich vorsieht, aber ihr habt ja in der Vergangenheit selbst öfters mal nachgefragt.


    Ansonsten stimme ich Kelven ohne weiteres zu. Dass hier soll ja nur mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und im Idealfall etwas Positves ins Rollen bringen.

  17. #17
    @Owly: Ich sehe die große Keule, weil es eine Keule ist. Ich kann sogar nachvollziehen wenn die Herolde nach dem Thread hier sogar noch weniger Böcke haben was zu machen.
    Ehrlich mal, ich finds... arschig gleich nen Thread darüber aufzumachen und den Herolden zu sagen was sie machen sollen. Das gleich so ein Fass aufgemacht wird ist vollkommen überzogen, das bringt eine Erwartungshaltung auf und macht öffentlichen Druck. Im privaten nachfragen, finde ich, wäre ein besseres vorgehen. Anstatt zu meckern solltet ihr euch einfach freuen oder es selbst machen wenns euch nicht passt. Die Herolde sind nicht eure Entertainer, sie sollen die Seite hier mit aufbauen und wollten nebenbei die Community stärken. Dass von den drei üblichen Seiten Lob kommt ist zwar Standard aber gut... aber wenn dann noch lange Kritik nachhallt, dann ist dann demotivierend.
    Während sich Spielmacher alle halbe Jahr mal zu Wort melden und was hören, mussten die Herolde das viel häufiger in kürzerer Zeit erleben.
    Wenn nichts mehr kommt, dann liegts daran, dass der Motor stottert und der Motor ist hier die Community.

    Geändert von Gendrek (15.05.2012 um 20:39 Uhr)

  18. #18
    Owly: Man macht es sich verdammt einfach, indem man einfach sagt: "Naja, man muss halt mit Kritik leben können."
    Ein Gemüsebeet braucht auch nicht nur Jemanden der es erntet, sondern auch Jemanden, der es hegt und pflegt und wenn ich MERKE und WEIß dass die Herolde derzeit ein wenig inaktiver sind, dann braucht man nicht viel Menschenverstand um sich ausmalen zu können, dass Motivation in so einem Fall deutlich mehr bringt als "meckern".

    Kritik ist dein Recht - aber der Einsatz - gewusst wie - spricht für soziale Intelligenz. Oder auch nicht.

  19. #19
    Es ist keine Keule. Erzähl mir nicht, welche Intention hinter meinem eigenen Thread steckt. Und vor allen Dingen: Gleiche nen Thread aufmachen? Ich habe mich in naher und fernerer Vergangenheit schon öfters dazu geäußert, immer mit Vorschlägen, immer diplomatisch, immer ruhig und sah jetzt eben den Anlass, die Bühne ein bisschen zu vergrößern, damit das Thema tatsächlich besprochen wird. Hier sagt niemand, was die Herolde machen sollen, denn BlackRose hat ja selbst um Vorschläge gebeten. Und mehr wie Vorschläge sind es nicht.
    Was das Aufmachen von Threads angeht: Das geht an die falsche Adresse. Ich bin für Selbstkritik offen, aber was das angeht, mache ich mir keinen Vorwurf.
    So wie ich die Kritik in Erinnerung habe, kam sie auch nicht breiter gefächert, als das Lob. Das ist sicher frustrierend, aber reicht die Kritik aus, um das Lob und das gute Gefühl, etwas geschafft zu haben, zu egalisieren?
    Spielmacher geben fast allesamt häufig Updates und der entscheidende Punkt ist ja, dass sie für das fertige Machwerk kritisiert werden. Zurecht, sofern man die Regeln des Anstands wahrt.

    @Daen: Nochmal, ich mache nur Vorschläge. Ich habe gesagt, man braucht keinen Freibrief für Kritik erteilen, nicht, man muss auf sich eindreschen lassen. Mir einen Mangel an sozialer Intelligenz vorzuwerfen, nur weil ich nicht oft genug die guten Seiten der Heroldarbeit hervorgehoben habe, ist ein starkes Stück.

    Geändert von Owly (15.05.2012 um 20:56 Uhr)

  20. #20
    Ernsthaft?

    Fangt doch bitte damit an, ersteinmal zu verstehen, was Kritik bedeutet und schmeißt nicht gleich mit Aussagen um euch wie "Freut euch oder machts besser, aber gemeckert wird nicht!!1" Wenn ihr merkt, dass es nicht so läuft wie geplant, solltet ihr über eine Umstrukturierung nachdenken. Ihr seid nunmal die Gruppe, die sich dazu erklärt hat, diesen job zu erledigen und wenn ihr es nicht mehr (aus diversen Gründen) wollt, dann legt das Amt nieder, ganz einfach. Lasst es andere machen, die mehr Lust darauf haben. Lasst diese Erfolg damit verbuchen oder schaut zu, wie auch sie auf die Nase fliegen.

    Und freiwillige Arbeit kein Freifahrtsschein für eine gut erledigte Arbeit. Das muss euch klar sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •