mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 14 von 42 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 823
  1. #261
    Hat hier eigentlich niemand Faxanadu und Battle of Olympus für NES gespielt?
    Die beiden sind >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ys III
    Ultima III ist fürs NES auch gut spielbar. (Will endlich ordentliche Ultima 1-5 remakes )

    Und auf die SNES Liste gehört meines Erachtens nach den bereits erwähnten noch Metal Max II, Secret of Mana Serie, Secret of Evermore, Illusion of Time, Soulblazer und vor allem Chrono Trigger! Dann natürlich noch Tactics Ogre, Bahamut Lagoon, Fire Emblem (Ja, nennt mich pervers, ich LIEBE die schweren Teile ) und FEDA: Emblem of Justice. Und auch nicht zu vergessen Shadowrun, auch wenn die Mega Drive Version die Welt etwas besser einfängt imho
    Sind zwar nicht mehr ganz so klassisch im RPG Sinne aber gute RPG Spiele =)

    Edit: Falls davon schon was dran war: Nochmal spielen
    Geändert von fedprod (28.02.2013 um 19:08 Uhr)

  2. #262
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Aber:


    *g*
    DAS will ich sehen

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    ... bis ich irgendwann nach 3 Stunden Dungeon Crawling ohne Speicherpunkt verreckt bin. =__=
    Das war auch mein letztes Phantasy Star II Erlebnis

    Zitat Zitat von fedprod Beitrag anzeigen
    Hat hier eigentlich niemand Faxanadu und Battle of Olympus für NES gespielt?
    Jo ich, beide leider nicht durch. Haben aber einen guten Eindruck gemacht bisher.

    Zitat Zitat von fedprod Beitrag anzeigen
    Will endlich ordentliche Ultima 1-5 remakes )
    Ich auch. Über Textparser mit NPCs kommunizieren? Never

  3. #263
    Zitat Zitat von Tyr
    An ein Spiegellabyrinth in Ys kann ich mich nicht erinnern, vielleicht haben sie das später wirklich rausgenommen. Ich fand allerdings das Backtracking bei weitem nicht so schlimm, wie du es hier darstellst. Das Game hat insgesamt nur 3 Dungeons und der letzte Dungeon war ein ganzer Spielabschnitt. Da ist ein Backtracking ein paar Stockwerke zu einem NPC eher zu vergleichen mit einer Rückkehr in ein Dorf bei einem normal aufgebautem RPG ^^
    Ich habe in einem Let's Play Archive gelesen, dass dieses Labyrinth nur in der NES-Fassung gewesen sein soll.
    Das Backtracking ist gar nicht soo~ schlimm, weil man es nicht so häufig machen muss. Klar, man muss mindestens ein halbes Dutzend mal über die Weltkarte zurück in die Anfangsstadt wandern, das geht auch recht schnell.

    Das Spiel hat aber zwei Dungeons, in denen das Backtracking recht nervig war. Der erste war die Mine, die riesig und ziemlich verschwachelt war. Ys hat für damalige Verhältnisse echt enorm große Maps, dafür natürlich aber auch weniger Gebiete. Das gefällt mir eigentlich. Aber die Gegner im Spiel haben die Angewohnheit, einen mit zwei Schlägen zu töten (wenn man gut ausgerüstet ist), wenn man sich dem maximalen Level nähert, also bei 50-75% des Spiels, und der Sichtradius durch die Dunkelheit so begrenzt ist, dass man a) sich nur sehr langsam fortbewegen kann, wenn man nicht in Gegner reinlaufen will und b) eine ganze Weile braucht, um den Rückweg durch das Minenlabyrinth zu finden, dann ist das schon nicht mehr spaßig. War auch nicht extrem frustrierend (das Spiegellabyrinth war insgesamt etwas schlimmer), aber da man mindestens zweimal in die Mine musste, und sie einer von drei großen Dungeons ist, ist mir das schon negativ aufgefallen.

    Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich immer zu geizig war, das Item zu nutzen, dass einen direkt zum Dorf zurückteleportiert. Vielleicht hab ich's auch einfach vergessen. War auch ziemlich teuer, aber zu dem Zeitpunkt hätte ich mir das schon locker leisten können. Ich denke, ich werde Ys I & II Chronicles auch nochmal spielen, wenn ich die NES-Versionen der beiden Spiele durch habe. Mochte das Spiel nämlich recht gern, und freu mich insbesondere auf die überarbeitete Musik des Remakes.

    @Kiru & Cipolla:
    100 bzw. 200 Stunden Spielzeit und kein Speichern in Dungeons? Uuh, das klingt in der Tat nicht sehr verlockend. Aber mit Emulator sollte das zu schaffen sein, da kann ich die Grind-Sessions beschleunigen und den Spielstand neu laden, wenn es mir zu frustrierend wird. Ich nutze diese Funktionen eigentlich generell nicht so gerne, aber bei schlecht gealterten Spielen mit extrem vielen Kämpfen schrecke ich mittlerweile nicht mehr davor zurück. Ich Spiele diese Spiele ja auch nicht, weil ich eine Herausforderung haben will, sondern weil sie mich interessieren, auch wenn das Gameplay ab einem bestimmten Punkt vielleicht keinen großen Spaß mehr macht.
    Nimmt zwar ein bisschen was von dem Erfolgserlebnis, einen schweren Boss besiegt oder einen langen Dungeon abgeschlossen zu haben, aber das ist mir immer noch lieber, als endlosen Frust über mich ergehen zu lassen.

    @fedprod: Faxanadu ist ein gutes Stichwort, das hätte ich ganz vergessen. Ein paar andere Spiele der Dragon-Slayer-Reihe, von denen einige sogar schon einige Jahre früher erschienen sind, sollte ich mir vielleicht auch mal ansehen.

    Soul Blazer, Illusion of Gaia und Terranigma sind schon in der Liste. Battle of the Olympus scheint mir eher ein Sidescroll-Action-Adventure zu sein, das werde ich mir vielleicht mal ansehen, wenn ich Zelda II gespielt habe (mit dem es ja auch teilweise verglichen wird). Die anderen SNES-Titel sind auch schon alle in der Liste, bis auf Metal Max II und Shadowrun, die mir beide nicht viel sagen. Vehicle Combat reizt mich prinzipiell nicht so, und Shadowrun scheint mir ziemlich amerikanisch, aber dafür klingt das Setting ganz interessant.
    Danke für die ganzen Vorschläge!

    Ich habe mich gerade an einen Post von Tom (von XSEED) erinnert, in dem auch noch ein paar potentiell interessante Spiele erwähnt wurden:

    Zitat Zitat von Tom
    The game I see most often compared to Ys is Lagoon on the SNES, and with good reason -- it's a clear homage to Ys and has a VERY similar look and feel, even if it's nowhere near as good.

    The Xak games are also very much inspired by bump system-era Ys.

    Also, the Quintet trilogy (Soul Blazer, Illusion of Gaia and Terranigma) are sometimes compared to Ys, and again, for good reason: Quintet was made up of former Falcom employees, so there was indeed a little Ys in their water, I believe.

    And finally, one (reverse) comparison I often like to make is Willow on the NES --> Ys V. The resemblance is really quite uncanny, to the point that I'm pretty sure Falcom must have been at least partially inspired by Willow when making Ys V... though Willow is actually the better game, I'd say. Ys V has the better story, but Willow definitely has the better gameplay.

    -Tom
    Mal sehen, was ich davon ausprobieren werde.





    Habe gestern auch mal mit Dragon Quest III angefangen und festgestellt, dass es tatsächlich nur einen für die Story relevanten Charakter gab. Hab die Taverne übersehen und den ersten Dungeon nur mit dem Hauptcharakter gemacht, ihn bis auf Level 9 gebracht und mich irgendwann gewundert, dass meine Gruppe noch so klein ist.

    Prinzipiell mag ich austauschbare Charaktere, die nur zum Kämpfen da sind, nicht so gern. Allerdings gibt es ja auch eine Art Job-System, was ich ganz interessant finde, weil ich nicht wusste, das Dragon Quest III das erste Spiel war, das so ein System eingeführt hat. Bei näherem Recherchieren scheint Dragon Quest III sogar der erfolreichste Titel der Serie in Japan gewesen zu sein, und zählt anscheinend immer noch zu den beliebtesten RPGs dort überhaupt. Die Welt scheint ja nochmal doppelt so groß wie im Vorgänger zu sein, was mir ein bisschen Angst bereitet. Dragon Quest II hat mir nämlich gerade deshalb nicht so viel Spaß gemacht. Denke aber, dass mir das Gameplay beim dritten Teil dennoch mehr Spaß machen wird.


  4. #264

    Exkurs #4: Ys I: Ancient Ys Vanished


    Ys I startet sehr unvermittelt. Sobald man ein neues Spiel begonnen hat, befindet man sich als der rothaarige Protagonist Adol in einer Stadt. Das war's. Dort kann man dann herumlaufen, mit Leuten reden, in Häuser gehen, sich Ausrüstung kaufen und... nach draußen gehen.

    Auf die Weltkarte sollte man sich auch schnell begeben, möglichst mit ein bisschen Ausrüstung, denn gleich zu Beginn muss man etwas Geld verdienen, um sich voll auszurüsten, da sonst die Story nicht fortschreitet.

    Ich habe natürlich übersehen, dass es ein Menü gibt (ich war mir sicher, ich hätte alle Tasten ausprobiert) und bin unausgerüstet auf die Weltkarte gegangen. Außerdem war ich mit dem Kampfsystem nicht vertraut und bin also sogleich zweimal gestorben. Dann habe ich erfahren, dass man nur mit den Richtungstasten steuert und in die Gegner „hineinlaufen“ muss, um ihnen zu schaden, sie aber nicht direkt konfrontieren darf, weil das nämlich Gegenschaden mit sich bringt. Angriffe von der Seite und hinten sind stärker; wird man selbst von hinten getroffen, erleidet man aber auch enormen Schaden.
    Das alles ist eine Sache von sehr viel Timing, ein bisschen Glück (wohin geht der Gegner als nächstes) und vor allen Dingen schnellem Reaktionsvermögen. Aber hat man den Dreh erst einmal raus, macht es Spaß!


    So, nach dem Level Up sind die Gegner auch schon viel leichter. Und weil es so viel Spaß macht, habe ich Adol gleich noch mehrfach aufgelevelt. Immer noch ohne herausgefunden zu haben, dass es ein Menü gibt (Ausrüstungen hätten mir die ersten Kämpfe sehr erleichtert). Hier übrigens mal eine Übersicht, wie viele Angriffe man braucht, um die ersten beiden Gegnerypen zu besiegen (ohne Ausrüstung):

    Adol Level 1, unausgerüstet
    Gegner 1: 25 (direkte) Treffer
    Gegner 2: unbesiegbar

    Adol Level 2:
    Gegner 1: 5 Treffer
    Gegner 2: 5 Treffer

    Adol Level 3:
    Gegner 1: 3 Treffer
    Gegner 2: 3 Treffer

    Ohne die Story foranzubringen bin ich gleich mal ins neue Gebiet vorgedrungen und habe Adol bis auf Level 9 gebracht. Danach ging's zurück in die Stadt. Dort habe ich herausgefunden, dass es ein Menü gibt, mir bessere Ausrüstung gekauft und bin zur Wahrsagerin Sara gegangen. Nun geht's los mit der Geschichte:


    Gesagt, getan! Übrigens ist mir schon gleich zu Beginn aufgefallen, dass Ys für ein NES-Spiel sehr große Maps hat. Weltkarten gab's damals zwar bei den meisten RPGs, aber bei Ys sind auch die Städte und Dungeons sehr groß, und vor allen Dingen nicht aus vielen kleinen Maps zusammengesetzt. Aus diesem Grund gibt es im Spiel auch nur eine Stadt, ein Dorf und drei Dungeons. Dass Ys merklich kürzer als andere Spiele der Zeit ist, liegt aber nicht unbedingt daran, sondern eher am Action-Kampfsystem, das wesentlich weniger Zeit schluckt als massenhaft rundenbasierte Kämpfe.

    Auf geht's ins nächste Dorf, und dann in ein Berggebiet, und dann in den Schrein. Der drei Stockwerke hat. Die Gegner werden auch immer schlagartig sehr viel schwerer, bringen aber auch massenweise EXP. Aber auch wenn sie schnell zu besiegen sind, sind sie selbst dann noch sehr gefährlich, wenn Adol ein paar Stufen aufgestiegen ist, da sie immer noch sehr viel Schaden machen. Nur wenige Anriffe übersteht man, und anders als auf der Weltkarte regenerieren sich die HP in Dungeons nicht beim Herumlaufen. Was alles extrem viel schwieriger macht. Aber glücklicherweise kann man überall speichern (außer in Bosskämpfen), wodurch man große Schwierigkeiten vermeiden kann.


    Zwei für den Anfang ziemlich harte Bosse, ein Ys-Buch, ein paar seltene Items, bessere Rüstungen und ein befreites Mädchen namens Feena später ist der Dungeon beendet. Adol setzt das Mädchen in der Stadt ab. Sie scheint eine wichtige Rolle in der Geschichte zu spielen, kann sich aber an nichts erinnern. Bei der Tante der Wahrsagerin Sara kann man die gefundenen Bücher lesen, die einen etwas über die Hintergrundgeschichte beibringen.

    Zurück in die Anfangsstadt, um Sara um Rat zu fragen. Dort angekommen ist sie allerdings nicht mehr aufzufinden. Sie wurde von einem verdächtigen Mann getötet (der schon anfangs von NPCs erwähnt wurde), und hat ein weiteres Ys-Buch hinterlassen. Ein paar Abstecher über die Weltkarte später geht's in den zweiten Dungeon, die Mine.


    Die ist gefährlich, den die Gegner dort töten den Spieler abartig schnell, selbst nach ein paar Level Ups. Als ob das nicht genug wäre, ist die Sicht auch noch extrem durch die Dunkelheit eingeschränkt. Das haben die Entwickler humanerweise in späteren Versionen zum Glück geändert. Die Mine ist außerdem ziemlich verschachtelt, mit einigen Stockwerken und verschiedenen Übergängen zwischen den Maps. Kurz vorm Boss hatte Adol schon den maximalen Level erreicht. Durch den gefundenen Heilring ist nun auch HP-Regeneration in Dungeons möglich. Ein Segen!


    Der Boss ist trotzdem noch zu stark, Angriffe fügen ihm keinen Schaden zu. Da hilft nur eine bessere Waffe! Auf geht's, irgendjemand hat doch bestimmt eins zu verschenken, oder? Na ja, fast – es ist am Fuße eines großen Baums vergraben, mit denen Adol nun kommunizieren kann. Mit der neuen Waffe ist der Boss zwar noch immer sehr knackig, aber zumindest besiegbar. Das wäre geschafft, also geht's auf zum letzten Dungeon.



    Der ist noch größer als die Mine. Es ist ein riesiger Turm mit vielen Stockwerken und drei normalen Bossen. Manchmal kommt man auch nicht so einfach weiter: Man muss beispielsweise eine Art giftigen Nebel neutralisieren und den Weg durch ein äußerst verschachteltes Spiegelabyrinth finden (das in späteren Versionen auch sehr stark entschärft wurde). Unterwegs findet man noch zwei Ys-Bücher, und zusammen mit dem Buch vom Boss davor fehlt nur noch eins.

    Und das gibt's beim letzten Boss! Dieser nennt sich Dark Fact und erklärt Adol, warum er ihn töten muss und noch ein bisschen mehr zur Geschichte:


    Was ich zuerst nicht wusste, weil das Spiel das nur relativ kryptisch sagt: Man kann Dark Fact nur mit Silberwaffen besiegen. Und ich wundere mich, warum ich ihm mit maximalen Statuswerten nichts anhaben kann! Anyway, der Boss wäre Geschichte...

    Oh, da musste natürlich noch etwas kommen. Aber was nun? Alles im Raum abgesucht, nichts gefunden. Aber aaaaah, da war ja noch was: Im Spiegellabyrinth gab es einen Spiegel, der ein dunkles Glänzen von sich gegeben hat. Damit muss es doch was auf sich haben! Also versucht Adol nochmal in unzähligen Versuchen, den richtigen Weg zu finden, und gelangt letztlich ans Ziel. Nun geht es auf die Spitze des Turms, ein epischer Schauplatz für den letzten Kampf (das praktisch eine schwierige Version des Kampfes davor ist, aber mit Silberausrüstung locker zu schaffen ist).


    Bei dem toten Körper des Mannes findet Adol das letzte Buch von Ys. Damit kehrt er ins Dorf zurück und bringt der Welt somit Frieden. Nach ein paar Dialogen und einem meiner Meinung nach wirklich tollen Erzählabschnitt, scrollt der Bildschirm langsam und zu schöner Musik an dem großen Turm hoch. Und am Himmel schwebt eine fliegende Insel! Es ist also noch nicht vorbei. Zu noch bessere Musik laufen anschließend die Credits ab, und ich kann Ys zufrieden zur Seite legend, wissend, dass ich Adol bald bei dem zweiten Teil seiner Reise begleiten werde.







    Ys hat mir anfangs ziemlich viel Spaß gemacht. Grafik sieht auch gut aus und die Musik ist bisher das beste, was ich aus der Zeit gehört habe (zusammen mit Final Fantasy). Die späteren Dungeons bestanden durch die extrem gefährlichen Gegner oft aus Save+Load, das gelegentliche Backtracking war etwas nervig und das Spiegellabyrinth hat sehr viel Geduld gekostet. Einige der Bosse waren auch extrem hart. Aber trotzdem war's ein nettes Spiel, und die Abwesenheit von rundenbasierten Zufallskämpfen hat dafür gesorgt, dass ich die Fast-Forward-Taste praktisch gar nicht brauchte. So sollte es sein!

    An einer Stelle wollte das Spiel mich übrigens gehörtig trollen: In einer Schatztruhe gab es einen „Evil Ring“. Nichts gutes ahnend, habe ich ihn mal (nachdem ich gespeichert hatte) ausprobiert, in der Erwartung, er könnte mich verfluchen oder vergiften. Haha, nix da, nach dem Aufsetzen passierte Folgendes:


    (Die Grafikbugs im Menü liegen übrigens am Translationpatch, nehme ich an.)

    Vielen Dank.

    Wertung: 4,5 von 10 Punkten

    Bald geht's weiter mit Ys II: Ancient Ys Vanished - The Final Chapter.
    Geändert von Narcissu (03.03.2013 um 18:59 Uhr)


  5. #265
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wertung: 4,5 von 10 Punkten

    Bald geht's weiter mit Ys II: Ancient Ys Vanished - The Final Chapter.
    Aber Du kannst dem Game doch nicht nur 6.5 Punkte für Musik geben

    OK, ich hab "nur" die DS bzw. PSP Version gespielt, aber die alleine hat mich motiviert, das Spiel (sowie auch Teil 2) überhaupt durchzukloppen *g*

    Zitat Zitat
    Aus diesem Grund gibt es im Spiel auch nur eine Stadt, ein Dorf und drei Dungeons. Dass Ys merklich kürzer als andere Spiele der Zeit ist, liegt aber nicht unbedingt daran, sondern eher am Action-Kampfsystem, das wesentlich weniger Zeit schluckt als massenhaft rundenbasierte Kämpfe.

    Naja - die Anzahl der Gebiete hier waren ja durchaus sehr klein und daran liegts ja doch wesentlich, dass die Spielzeit minimal ist - gibt ja doch auch ein paar ARPGs, die dennoch ne einigermaßen respektable Zeit hinkriegen. Nicht, dass ich dem Spiel das ankreiden will - ich finde für das Gameplay ist die Spielzeit wirklich gut gewählt.

    Ansonsten: Vermutlich hast Du mit dem Kurzreview so ziemlich alles rausgeholt, was ging

  6. #266
    Sylverthas, dass man dich hier mal wieder antrifft. Schön, sehr schön! Man hat dich mehrfach vermisst.

    Dass ich der Musik nur 6,5 Punkte gegeben habe, lag tatsächlich an der NES-Fassung. Ich will auf jeden Fall nochmal die Remakes spielen. Ich habe eigentlich nichts gegen Chiptune bzw. 8-Bit-Musik, aber oft kann da nicht wirklich das volle Potential ausgereizt werden, wenn man das mit späteren Versionen vergleicht. Aber SNES wird es ja schon viel besser. Die Erfahrung habe ich auch bei Dragon Quest I und II gemacht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Spiel wirklich nur ein paar Stunden lang ist und ich die Musik deshalb noch nicht wirklich verinnerlicht hatte. Nach dem zweiten Teil werde ich mal Ys I & II Chronicles ausprobieren. ^_~

    Was die Spielzeit betrifft: Ich glaube, man kann schon eine Weile an dem Spiel sitzen, auf jeden Fall mehr als zehn Stunden. Ich weiß nicht, wie es bei anderen ARPGs ist, aber die sind ja generell im Vergleich zu rundenbasierten Spielen eher kurz (siehe auch die anderen Ys-Titel). Aber acht Stunden für Ys I fand ich jetzt nicht so wenig; das war mehr, als ich für Zelda und DQI gebraucht habe (das ich aber auch bei den Kämpfen oft auf mehrfacher Geschwindigkeit gespielt habe) und auch nicht erheblich weniger als die anderen NES-Titel.


  7. #267
    Ich hatte mit Ys deutlich mehr Spaß, als ich es bei objektiver Betrachtung eigentlich hätte haben dürfen. Es ist nicht wirklich gut, dafür hat es einfach ziemlich viele Designschnitzer. Aber es hat mir trotzdem enormen Spaß bereitet.
    Was so Musik, schnelles und unkompliziertes Kampfsystem und natürlich sehr liebenswürdige Charaktere alles ausrichten können ...

  8. #268

    Exkurs #5: Dragon Quest III


    Seit ein paar Tagen bin ich nun auch mit Dragon Quest III fertig. Grob ausgedrückt finde ich, dass Dragon Quest III ein rundum besseres Dragon Quest III ist.

    Die Geschichte spielt noch im gleichen Universum wie die ersten beiden Titel (ab Teil 4 scheint das nicht mehr so zu sein), und zwar als Prequel zu Dragon Quest I. Der Protagonist ist Sohn (oder wahlweise Tochter, aber das gewählte Geschlecht verändert nicht das Aussehen des Charakters) des Helden Ortega, der auszog, um den bösen Herrscher Baramos zu besiegen, der die Welt zu zerstören drohte. Ortega kehrt aber niemals zurück, also muss sein Sohn die Aufgabe übernehmen, den ich (angelehnt an den Helden Erdrick) Findrick genannt habe.


    Findrick zieht also mit drei Statisten (die diesmal gar keine Rolle in der Geschichte haben) aus der Taverne los, um Bahamos zu besiegen. Wie gewohnt ist der Weg zum Schloss des Bösewichts aber nicht unbeschwerlich, vorher muss noch allerhand besucht, gesucht und gesammelt werden. Darunter drei verschiedene Schlüssel (und wieder einmal) sechs Orbs, dazu noch eine Reihe anderer Schlüsselitems. Als Vehikel steht neben dem Schiff diesmal auch ein Phönix als Flugtier zur Verfügung.

    Das schöne an Dragon Quest III ist, dass es viel benutzerfreundlicher als die Vorgänger ist. Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe ist zumindest in der ersten Spielhälfte sehr human, man stirbt in Dungeons viel seltener und die NPCs geben klarere Anweisung, was als nächstes zu tun ist. Nun gut, das ändert sich auch spätestens dann, wenn man die sechs Orbs suchen muss.

    Dennoch ist Dragon Quest III auch in dieser Hinsicht besser als der zweite Teil, was einfach daran liegt, dass die kleinen Substorys ziemlich charmant und die Spielwelt ziemlich lebendig ist. Ein neues Feature wäre zum Beispiel der Tag- und Nachtwechsel (mit verschiedenen Helligkeitsstufen/Tageszeiten).

    Tagsüber ist meistens mehr los in den Dörfern, da nachts die meisten schlafen. Manche Dialoge, NPCs und Orte stehen einem aber nur nachts zur Verfügung. Es gibt sogar Städte, in denen nur nachts etwas los ist. Ganz toll hat mir da eine leere Stadt gefallen, die angeblich von Bahamos ausgelöscht wurde und in der tagsüber nur ein paar Skelette zu finden waren. Nachts hielten sich dort die Geister der Dorfbewohner auf, verhielten sich ganz normal und versuchten, die Wahrheit zu vertuschen. Übernachtete man aber bis zum Morgen im Gasthaus, kam die traurige Wahrheit wieder ans Licht.


    Andere nette Beispiele: Ein Piratennest, ein Elfendorf, eine Wüstenstadt, ein asiatisches Dorf. Ein König, der den Protagonisten dazu zwingt, sein Amt (kurzzeitig) zu übernehmen. Ein Schloss, in das man sich nur reinschleichen kann, indem man sich unsichtbar macht. Dort kann man nachts den Kanzler erwischen, wie er sich auf den Thron des Königs setzt. Im Gegenzug, dass man dieses Geheimnis nicht verrät, bekommt man natürlich etwas. *g* Dann wäre da noch ein anfangs unbesiedeltes Land. Lässt man einen Händler (Merchant) aus der eigenen Gruppe dort, entsteht dort nach und nach eine kleine Stadt. Schließlich ist der Händler aber zum Tyrannen geworden und wird nach einer Revolution von den Dorfbewohnern irgendwann in den Kerker verbannt.


    Nach dem Besiegen von Baramos gab's eine nette Wendung: Baramos war gar nicht der Hauptbösewicht. *GASP* Ja, langweilig, aber das tolle an der Wendung war das, was danach kam: Man musste in eine Art „Unterwelt“, und diese Unterwelt ist das Land Alefgard aus dem ersten Dragon Quest, allerdings ohne Sonnenlicht und viele Jahre früher. Das fand ich toll.

    Dort musste man dann wieder dieses und jenes tun. Drei legendäre Ausrüstungsgegenstände finden, und für jeden davon musste auch mehr als nur eine Sache tun. Nebenbei gab's noch einige Dörfer und Dungeons zu erkunden. Den eigentliche letzte Boss Zoma musste man dann in ebenjenem Schloss besiegen, in dem sich auch der Drachenlord im ersten Dragon Quest aufhält. Nach ein paar Vorendgegnern ist Zoma endlich besiegt, aber vorher kündigt er spekakulär die Rückkehr des Dunkels in einer späteren Zeit an. Die Credits enden mit einem „To Be Continued“. So ein Gefühl der Zusammengehörigkeit ist immer schön.





    Gameplaytechnisch erwähnenswert sind sicherlich noch die Jobs. Final Fantasy I hat ja bereits mit Klassen gearbeitet, aber Dragon Quest III war wohl der Vorreiter im Thema Klassenwechsel. War in Final Fantasy bisher nur ein Upgrade bestehender Klassen möglich, so konnte man sie in Dragon Quest III an einem bestimmten Ort ab Level 20 frei ändern. Dabei wurde der Charakter auf Level 1 zurückgesetzt und seine Statuswerte halbiert. Fähigkeiten behielt er aber. Meinen defensiv sehr schwachen Magier habe ich später z.B. zu einem Soldaten gemacht, der dann ein paar Zauber beherrschte. Der Held kann seine Klasse nicht ändern. Insgesamt gibt es folgende Klassen: Hero, Soldier, Wizard, Pilgrum, Merchant, Fighter, Good-Off (Jester) und Sage.
    Oh, und es gab ein Schieberätsel.

    Wirklich groß bemerkbar macht sich dieses System allerdings doch nicht, weil man wie gesagt nur alle 20 Level die Klasse wechseln kann. Es ist also noch kein Final Fantasy III, aber sicherlich dennoch ein prägender Fortschritt in diese Richtung gewesen. Geld kann man sich übrigens auch in einer Art Kollosseum verdienen, in dem Monster gegeneinander kämpfen. Man muss lediglich vorher auf den Sieger wetten.

    Grafisch lassen sich auch ein paar Verbesserungen zum Vorgänger feststellen (z.B. detaillierte Texturen in Dungeons), und die Musik ist teilweise sogar richtig gut. Das Battle Theme ist zwar noch immer recht unspannend, aber es nervt zumindest nicht mehr. Besonders ein paar der Village Themes haben mir richtig gut gefallen.

    Was das Storytelling betrifft, so hat sich der dritte Teil nicht gerade weiterentwickelt. Dragon Quest II hatte ja eine Opening-Sequenz, die Maßstäbe in dieser Hinsicht gesetzt hat. In Dragon Quest III wurde man auf dem Titelbildschirm zwar sogar Zeuge eines Kampfes, aber abgesehen davon wird die Geschichte wieder allein durch (sehr kurze) Dialoge vorangetrieben. Vor dem Ende trifft man z.B. sogar kurz Findricks totgeglaubten Vater Ortega und sieht sogar einen inszenierten Kampf (d.h. rundenbasiert), aber bis auf eine Dialogzeile danach wird das nicht weiter ausgeschmückt.


    Meiner Meinung nach ist Dragon Quest III aber trotzdem ein ganzes Stück besser als der zweite Teil. Zwar wird das Gameplay ab der zweiten Hälfte auch wieder sehr repititiv und es ist nervig, ohne direkte Anhaltspunkte wieder mal sechs (und später nochmal drei) Gegenstände zu finden, aber das Drumherum ist im dritten Teil einfach viel besser gelungen. Die Spielwelt wirkt lebendiger, hat mehr Charme und dort, und dort, wo es auch im zweiten Teil schon gute Ansätze gab, hat Dragon Quest III weiter ausgebaut.

    Spielzeit: ca. 17h
    Wertung: 5 von 10 Punkten


    Fun Fact: Dragon Quest III hat geographisch und kulturell versucht, einen Teil der Welt nachzubilden. Dazu zitiere ich mal Wikipedia:
    The geography of Dragon Warrior III largely corresponds to the actual geography of the world, and many towns correspond to their real-world cultures, including "Romaly" for Rome, "Portoga" for Portugal, "Assaram" near present-day Iraq (derived from "as-salamu alaykum"), "Jipang" for Japan and even a "New Town" in eastern North America that experiences a revolution against an overbearing ruler.
    Geändert von Narcissu (14.03.2013 um 22:30 Uhr)


  9. #269
    Warum bist du nur so schnell ^^ ??? Und darf ich mir Screenshots für ein eventuelles späteres eigenes Review klauen ? Werde auch bestimmt wieder selbst welche machen, die du haben kannst, wenn du magst.

    Cooler Bericht. Dann weiß ich ja, was ich demnächst vor mir habe, hehe. Habe nach Teil 2 nicht weiter gespielt. Dass es besser wird als die ersten beiden, dachte ich mir natürlich schon irgendwie. Dragon Quest III ist unglaublich beliebt in Japan - vielleicht das Spiel, das die große RPG-Welle startete. Und frag mal MuadDib, das müsste einer seiner Lieblingsteile sein
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Dragon Quest II hatte ja eine Opening-Sequenz, die Maßstäbe in dieser Hinsicht gesetzt hat. In Dragon Quest III wurde man auf dem Titelbildschirm zwar sogar Zeuge eines Kampfes, aber abgesehen davon wird die Geschichte wieder allein durch (sehr kurze) Dialoge vorangetrieben.
    Ich habe grade keine Lust nachzugucken, aber bei beiden oder zumindest einem der Teile war dieses technisch schicke Intro in der japanischen Originalversion soweit ich weiß noch gar nicht vorhanden. Das wurde für die Dragon Warrior II bzw. III Versionen in den USA hinzugefügt. Kein so ultrakrasses grafisches Update wie beim ersten Teil (wo in Japan der Held immer von vorne gezeigt wurde, egal in welche Richtung er lief *g*), aber immerhin. Sind ja glaub ich auch ein paar Jahre später rausgekommen als in Japan.
    Geändert von Enkidu (14.03.2013 um 21:33 Uhr)

  10. #270
    Screenshots kannst du gerne haben. Hab im Laufe des Spiels unbewusst über 500 gemacht, also falls du noch welche brauchst, ist das kein Problem.
    Dass Dragon Quest III in Japan so beliebt war, kann ich schon verstehen. Ich selbst hatte mehr Spaß am ersten Dragon Quest (weil es für mich noch „neu“ und vor allem kürzer war). Für Teil 3 hab ich ca. 17 Stunden gebraucht, also nochmal 3-4 Stunden mehr als für den Vorgänger. Ich denke aber trotzdem, dass Dragon Quest III in vielerlei Hinsicht das beste Dragon Quest der ersten drei ist. Grafisch, musikalisch, von der Story und auch vom Gameplay. (Wobei bei Spielen, die schlecht gealtert sind – was auf die meisten alten Spiele mit Zufallskämpfen zutrifft – arguably mehr Spaß machen, wenn sie sich nicht so in die Länge ziehen.) Besonders die Geschichte (und damit meine ich jetzt nicht die Rahmenhandlung, sondern die liebenswerten Subplots) zu verfolgen hat mir hier sehr viel mehr Spaß gemacht. Bei 'ner Famitsu-Umfrage von vor ein paar Jahren war Dragon Quest III auch auf Platz drei der beliebtesten Spiele – nach all den Jahren.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich habe grade keine Lust nachzugucken, aber bei beiden oder zumindest einem der Teile war dieses technisch schicke Intro in der japanischen Originalversion soweit ich weiß noch gar nicht vorhanden. Das wurde für die Dragon Warrior II bzw. III Versionen in den USA hinzugefügt. Kein so ultrakrasses grafisches Update wie beim ersten Teil (wo in Japan der Held immer von vorne gezeigt wurde, egal in welche Richtung er lief *g*), aber immerhin. Sind ja glaub ich auch ein paar Jahre später rausgekommen als in Japan.
    Ja, ich hab glaube ich auch mal die japanische Version von Dragon Quest II angeworfen, und da wurde man direkt ins Spiel geworfen. Von daher ist die Kritik also deplatziert, weil DQII, wie du gesagt hast, ja erst später (ca. 2 Jahre) nach dem JP-Release des dritten Teils lokalisiert wurde. So gesehen wirkt die Kampfszene im Vorspann von DQIII schon ziemlich cool. Aber ich habe gerade mal die japanische Version getestet, und die scheint das Intro auch gar nicht zu haben. D:

    Zitat Zitat von Enkidu
    Werde auch bestimmt wieder selbst welche machen, die du haben kannst, wenn du magst.
    Ich will dann lieber das Review lesen. *g*


  11. #271
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Screenshots kannst du gerne haben. Hab im Laufe des Spiels unbewusst über 500 gemacht, also falls du noch welche brauchst, ist das kein Problem.
    Sehr gut! Haha, bei mir läuft das meistens genauso Mein Rekord beim Super Famicom - es könnte Star Ocean gewesen sein - war glaube ich mal so an die 2000 Bilder *g* Geht ja auch schnell, mal eben einen Knopf zu drücken. Wobei ich für neuere Spiele auch immer viele wenn es geht wasserzeichenfreie Screenshots aus dem Netz sammel. Der eigentliche Horror kommt dann, wenn ich diese Zahlen irgendwie auf einen einstelligen (oder sehr sehr niedrigen zweistelligen, falls mir genug Text einfallen sollte) Bereich zusammenkürzen muss, in dem aber noch möglichst viel aus dem jeweiligen Spiel repräsentiert sein soll ^^
    Zitat Zitat
    Ich will dann lieber das Review lesen. *g*
    Gerne!

  12. #272

    Legend of Mana #1


    Heute habe ich mal mit Legend of Mana angefangen. Wollte das schon lange getan haben, aber irgendwie habe ich mich nie dazu aufraffen können, aber heute morgen hab ich Enkidus Review nochmal gelesen und einfach mal angefangen. Mit 4:30h hatte ich auch einen guten Einstieg.

    Ich kann nur eins sagen: Das Spiel ist wunderschön! Hab Seiken Densetsu schon immer für den Grafikstil geliebt, und auf einem großen Bildschirm sieht es ganz besonders toll aus. Die wunderschönen gezeichneten Hintergrundgrafiken ebenso wie die Charakter-Sprites. Mit Sicherheit eines der schönsten 2D-Spiele, mithalten können da wohl nur wenige, höchsten Titel wie Odin Sphere oder Okami.

    Zuerst war ich mir unsicher, wie gut ich mit dem System klarkommen würde, weil ich eigentlich lieber einigermaßen lineare Spiele mit einem roten Faden spiele. Aber ich hatte Legend of Mana ganz falsch eingeschätzt: Zwar ist absolut keine Reihenfolge vorgegeben, wie man die einzelnen Substorys abarbeitet, aber man kann (glaube ich) nichts verpassen, und man ist komplett frei ohne dass man irgendwelche komplizierten Vorgaben beachten muss. Das gefällt mir doch sehr gut.

    Etwa zehn der kleinen Geschichten habe ich schon gemacht, und ich war mehrmals von dem Charme überwältigt. Ob es der Kampf gegen zwei Möchtegernhexen auf einer Wiese voller Kürbisse war, oder das Verkaufen von Lampen, damit ein Poet seiner Angebeteten helfen kann (wozu man sich die Mausbärensprache aneignen musste) – die kleinen Geschichten haben es mir echt angetan. Dieser charmante Humor, dieses liebevolle Drama und die Welt, die sich selbst nicht ganz ernst nimmt. Das ist toll. Zwar mochte ich die Serie immer auch für ihre Geschichten und Legenden, aber es ist auch mal ganz schön, wenn der Fokus auf der Vielzahl der Weltbewohner liegt.

    Gameplaytechnisch ist es größtenteils kurzweilig, aber das Gameplay an sich ist nicht besonders gut. Die Kämpfe sind fast alle extrem anspruchslos und die paar Mechaniken und Zusätze, die es gibt, braucht man eh nicht. Gibt zwar Dutzende von Spezialattacken und einige züchtbare Helfer-Monster, aber wenn man die Gegner auch so locker besiegt, muss man davon nicht einmal Gebrauch machen.

    Was mich ein bisschen in den Kämpfen stört, ist, dass man wirklich pixelgenau arbeiten muss. Man kann nur nach links und rechts schlagen (auch wenn manche Waffen eine größere Reichweite haben), und steht man nur leicht unter oder über dem Gegner, trifft man nicht mehr. Nach unten oder oben kann man gar nicht erst schlagen. Dadurch fühlt man sich in einem Action-Kampfsystem etwas beschränkt, was auch den Spaß ein wenig mindert.

    Die Musik ist übrigens auch sehr schön und fast durchgehend im sehr guten Bereich. Falls Shimomura mit ihrer Rolle für die Serie für mich Hiroki Kikura übertrifft, ist das nicht verwunderlich (habe allerdings SD2 bzw. Secret of Mana und SD3 kaum bis gar nicht gespielt, kenne nur dem SD2-Soundtrack vom groben Hören), aber ich denke trotzdem nicht, dass sie für mich die Rolle einnehmen kann, die Kenji Ito für mich im Bezug auf die Serie hat, denn er hat das musikalische Seriengefühl für mich immer noch mit Abstand am stärksten geprägt hat.

    Ich hab noch einiges vor mir, über 50 kleine Missionen warten noch. Dass die Abschnitte so kurz und überschaubar sind, motiviert auf jeden Fall dazu, mehrere hintereinander zu spielen. Von daher denke ich, dass es nicht wochenlang dauert, bis ich meine liebevoll „Lynea“ getaufe stumme Protagonistin ans Ziel gebracht habe.

    Erster Eindruck: Unerwartet, frisch, charmant und wunderschön, aber gameplaytechnisch anspruchslos.

    Nebenbei spiele ich noch Ys II. Mehr dazu später. Zelda II ist mir übrigens zu brutal schwer, das habe ich (vorerst) abgebrochen. ^^'
    Geändert von Narcissu (20.04.2013 um 22:51 Uhr)


  13. #273
    Man kann durchaus etwas verpassen. Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Bereiche ist abhängig davon, wie weit entfernt sie von deinem Zuhause gesetzt werden. Je nachdem wo dieses ist und wie du die anderen platzierst, ändert sich leicht, was du in den jeweiligen Dungeons vorfinden kannst oder was in den Städten verkauft wird. Bestimmte tollige Sachen gibt es nur, wenn sie möglichst weit von Zuhause weg platziert worden sind (sehr vereinfacht ausgedrückt). Schau dir dazu mal das hier an, wenn dir das wichtig ist.

  14. #274
    Oh, davon wusste ich noch gar nichts. Danke für den Hinweis, den Guide muss ich mal ein wenig studieren bevor ich weiterspiele. Mir ist es zwar nicht so wichtig, alles in dem Spiel zu kriegen, aber möglicherweise bedeutsame Events würde ich nur ungern verpassen.


  15. #275
    @Legend of Mana: Okay, war ja auch eines meiner älteren Reviews Weiß nicht, ob ich das heute noch so überschwänglich formulieren würde. Ich mag Shimomura wirklich gerne und der Legend of Mana OST ist und bleibt großartig, aber die Serie musikalisch am meisten geprägt hat für mich persönlich rückblickend wohl doch eher Hiroki Kikuta. Ja, die Spielwelt ist total schön und bezaubernd. Mir fällt auf die Schnelle auch kein anderes RPG ein, in dem ich am Ende so sehr an den sympathischen, einfachen NPCs hing bzw. mich an diese so stark gewöhnt und sie liebgewonnen hatte. Und bei den Hintergründen mit der Bilderbuchoptik gerate ich noch immer ins Schwärmen... die Piraten-Pinguine waren auch cool ^^ Und überhaupt wie die einzelnen Handlungs-Quests teilweise miteinander verwoben sind (und sei es nur durch die Location). Man bekommt richtig das Gefühl, in einer lebendigen Spielwelt zu agieren, in der auch alle anderen Figuren ein gewisses Eigenleben haben. Ich kann mich bis heute nicht entscheiden, ob ich in der Serie Legend of Mana oder Seiken Densetsu 3 am besten finde. Was das Verpassen angeht - ich hab fast komplett ohne Guide gespielt und alle Haupthandlungsstränge und jede Menge von den kleineren Geschichten fertig beendet vor dem Finale. Also bestimmt kann man was verpassen, alleine durch die von Tyr erwähnten Platzierungen auf der Karte was Items usw. angeht, weil die Spielwelt bei jedem Spieler mehr oder weniger eine andere ist. Aber soweit ich das aus der Erinnerung noch beurteilen kann, konnte ich zumindest keine wesentlichen Story-Abschnitte verpassen.


    Kurz was anderes: Irgendwie sehen deine Dragon Quest Screenshots anders aus als meine. Das finde ich ausgesprochen seltsam. Farben fallen immer etwas anders aus, aber da einzelne Tiles betroffen sind, weiß ich nicht, ob das wirklich am Emulator liegen könnte. Gab es verschiedene NES-Versionen des Spiels, abseits vom Warrior-Upgrade der US-Version? Und auch wenn nicht, welche ist das eigentliche Original? Das verwirrt mich grade echt. Siehe hier, links du, rechts ich:


    (der Thron, die Umrandung und der Hintergrund)


    (die Bäume)

  16. #276
    Also ein paar kleinere Missionen kann man auf jeden Fall recht leicht verpassen, habe ich jetzt festgestellt. Zumindest bei einer ist mir das passiert, was ein bisschen ärgerlich war. Was die größeren Handlungsstränge betrifft glaube ich aber nicht, dass man da einen komplett verpassen kann. Die Piraten-Pinguine hab ich auch schon ein paar mal getroffen, die sind wirklich toll. ^^
    Vielleicht lerne ich Kikuta noch mehr zu lieben, wenn ich endlich mal die SNES-Titel spiele. Hab auch noch Koudelka von ihm hier rumfliegen, wo er sich ja mal in den Chefsessel erhoben hat.

    Warum deine Screenshots so anders aussehen, weiß ich auch nicht. Das sind ja wirklich gewaltige Unterschiede bei einzelnen Tiles, und die Farben sehen bei dir auch irgendwie satter aus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Emulator da so viel dran ändern (ich hab den JNES benutzt). Ich nehme mal an, wir haben beide die US-Version „Dragon Warrior“ gespielt? Ich werde, wenn ich von der Uni wieder da bin, mal versuchen, etwas zu recherchieren.


  17. #277
    Hab's gestern vergessen (kommt davon, wenn man den Tab schließt), aber heute hab ich mal nachgeforscht und bin schnell zur Lösung gekommen:

    Meine Bilder stammen von der überarbeiteten Dragon-Warrior-Fassung, während deine der japanischen Version entsprechen. Allerdings macht mich stutzig, dass deine Bilder ja den technischen Stand der US-Fassung haben (und offenbar auch die Übersetzung), während die Grafik ja genau wie die der Urversion aussieht. Zum Vergleich habe ich nochmal drei Screenshots von exakt den gleichen Orten gemacht.

    JP-Version (links) vs Dragon Warrior (rechts)







    Ich glaube aber nicht, dass es mehrere US-Fassungen für den NES gab, da sich das Spiel ja ohnehin nicht gut verkauft hat. Hm, hast du vielleicht mit einer modifizierten ROM gespielt, die eigentlich die US-Version war, aber die originalen Tiles verwendet hat?


  18. #278
    Krass zu sehen, welche Unterschiede es da so gab.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  19. #279
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Meine Bilder stammen von der überarbeiteten Dragon-Warrior-Fassung, während deine der japanischen Version entsprechen. Allerdings macht mich stutzig, dass deine Bilder ja den technischen Stand der US-Fassung haben (und offenbar auch die Übersetzung), während die Grafik ja genau wie die der Urversion aussieht. Zum Vergleich habe ich nochmal drei Screenshots von exakt den gleichen Orten gemacht.
    (...)
    Ich glaube aber nicht, dass es mehrere US-Fassungen für den NES gab, da sich das Spiel ja ohnehin nicht gut verkauft hat. Hm, hast du vielleicht mit einer modifizierten ROM gespielt, die eigentlich die US-Version war, aber die originalen Tiles verwendet hat?
    Ja, wird dann wohl eine modifizierte ROM gewesen sein, die sowas wie eine Mischung aus der japanischen Version und der Warrior-US-Überarbeitung waren. Denn bei mir entsprachen zwar die Hintergründe komplett dem japanischen Original, aber die Sprites (und die Übersetzung) der US-Version. Das ist mir auf jeden Fall aufgefallen, denn in der Urfassung haben die viel primitiveren Figuren immer nur in eine Richtung geguckt, egal ob man nun nach links und rechts oder oben und unten geht. Kann man auch auf den Screens von dir sehen, wenn man den Helden vergleicht - der war bei den Bildern, die ich gepostet habe, ja auch gleich bei dir und bei mir.

    Ich glaub ich erinnere mich noch schwach, dass ich verschiedene Varianten durchgetestet habe, bevor ich damals anfing, zu spielen. Ich entschied mich dann wohl für die Fassung, weil sie schlichtweg den japanischen Screenshots ähnlicher sah. Find ich aber ehrlich gesagt sogar noch etwas besser so, also dass ich diese Version gespielt habe, auch wenn das Spiel wohl nie exakt so erschienen ist. Noch ein wenig archaischer und näher an der Urfassung, aber nicht ohne auf den imho großen ästhetischen Vorteil der überarbeiteten US-Sprites aus Dragon Warrior zu verzichten (denn ich weiß nicht, ob ich mir das sonst angetan hätte ^^).

  20. #280
    Sagt mal wie quält ihr euch durch diese NES Ära RPGS?
    Ich meine die Grafik kann man sich noch einigermaßen antun, ich selbst habe damals FF3 als NES Fassung gespielt, aber ich liege doch nicht falsch wenn ich annehme, dass die Spiele viele der Gameplaykomfortfunktionen, die wir zumindest seit FF3 kennen nicht bieten?
    Naja zumindest wenn ich mir vornehmen würde DQ1-3 durchzuspielen würde ich eher zu den SNES Remakes greifen.

    Die Bilder zu Ys sind auch recht interessant für mich, da ich erst vor einigen Monaten Ys 1 und 2 in der Chronicles+ (Steam) Version durchgespielt habe. Einige Szenen kann man gut wiedererkennen, aber andere kann ich gar nicht zuordnen
    btw. Dark Fact Bossbattle ist BS.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •