mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 42 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 823
  1. #121
    Hör nicht auf Tyr, das Spiel ist Super!

    Insbesondere die Skits sind fantastisch und es ist einfach herrlich anzusehen, wie sich die Charaktere gegenseitig auf dem Arm nehmen.

    Dazu das beste Kampfsystem der Serie. :-)

  2. #122
    Es gibt ungefähr 328472473243 (grobe Schätzung) Kaufgründe für eine PS3. :P

    Und auf Tyr höre ich prinzipiell nicht, wenn es um seine Rants geht.
    Geändert von Narcissu (22.09.2012 um 11:51 Uhr)


  3. #123
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Ne, das wäre natürlich Valkyria Chronicles ^^
    Zumindest ein besserer.
    Ich schätze ihr wisst alle, was ich als Kaufgrund ansehen würde ^^''

    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Hör nicht auf Tyr, das Spiel ist Super!
    Ich muss zugeben, dass ich bei den paar Stunden, die ich es angespielt habe, sogar ein gewisses Fünkchen an Spaß gefühlt habe. Ich sehe, warum das KS gelobt wird und ich weiß auch das Design des Spiels und das Konzept dahinter zu schätzen.
    Aber die Ausführung durch Story und Charaktere? Uff, da muss ich mich aber echt zusammenreißen beim Spielen. Ich stelle natürlich den persönlichen Geschmack jedes einzelnen nicht in Frage, aber meiner Ansicht nach ist die Qualität des Scripts und vor allem auch des Humors nicht sonderlich hoch.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Und auf Tyr höre ich prinzipiell nicht, wenn es um seine Rants geht.
    Auch du?
    Niemand versteht mich ... dabei will ich doch bloß helfen!

  4. #124
    Zitat Zitat
    Niemand versteht mich ... dabei will ich doch bloß helfen!
    Natürlich verstehe ich dich. Aber ich kenne mich selbst zu gut, um mich von den Meinungen anderer abschrecken zu lassen. :P

    Zitat Zitat
    Insbesondere die Skits sind fantastisch und es ist einfach herrlich anzusehen, wie sich die Charaktere gegenseitig auf dem Arm nehmen.
    Ich hoffe es doch, denn in Abyss fand ich die Skits auch wirklich toll und oft sehr amüsant. In Legendia wurde ich in dieser Hinsicht leider enttäuscht, weil es da fast gar keine Skits gibt. Dabei ist das doch so eine tolle Idee, um denen Charakteren etwas mehr Screentime zu gewähren. Hat in FF9 mit den Active Time Events ja auch wunderbar funktioniert.

    An Valkyrie Chronicles hatte ich bisher noch kein Interesse. Habe es mir aber auch kaum angesehen.
    Geändert von Narcissu (22.09.2012 um 12:24 Uhr)


  5. #125
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Natürlich verstehe ich dich. Aber ich kenne mich selbst zu gut, um mich von den Meinungen anderer abschrecken zu lassen.
    Du kannst gerne Spaß an Trash haben, aber das heißt ja nicht, dass ich unrecht hätte mit dem, was ich sage!

    Zitat Zitat
    Ich hoffe es doch, denn in Abyss fand ich die Skits auch wirklich toll und oft sehr amüsant. In Legendia wurde ich in dieser Hinsicht leider enttäuscht, weil es da fast gar keine Skits gibt. Dabei ist das doch so eine tolle Idee, um denen Charakteren etwas mehr Screentime zu gewähren. Hat in FF9 mit den Active Time Events ja auch wunderbar funktioniert.
    Ok, mal ehrlich. Was habt ihr alle mit Skits oder ATE? Ich kann überhaupt nicht erkennen, was toll an optionalen Sequenzen sein soll, die man durch nen Klick aktivieren muss.
    Warum kann das nicht einfach ein normales Event sein? Ich meine, es drückt doch sowieso JEDER auf den Button sobald die Meldung erscheint!
    In meinen Augen ist das ein Armutszeugnis für das Script des Spiels, weil es es anscheinend nicht auf die Reihe kriegt, alles, was es erzählen will, in einen kohärenten Erzählfluss zu bringen.

    Zitat Zitat
    An Valkyrie Chronicles hatte ich bisher noch kein Interesse. Habe es mir aber auch kaum angesehen.
    Das tollste an Valkyrie Chronicles ist das Artbook. ^^
    Eh, nettes innovatives Spiel, aber die ganzen Anime-Tropen in der Story haben mich etwas genervt, weil es dem Anspruch der Geschichte nicht gerecht wird.

  6. #126
    Tyr ist doch eh komisch. Das erste Spiel, was ich mit der Ps3 gespielt habe, war Ar Tonelico 3 und habe es kein Stück bereut. (Da hätte er auch gesagt "BLOß NICHT") Nur mit Grauen mag ich aber daran denken, was passiert wäre, wenn ich Atelier Rorona als erstes gespielt hätte. (Sicherlich etwas, was er anstelle vorgeschlagen hätte ) Oder Star Ocean 4. Oder dieses.. El Shaddai. Wobei letzteres nicht ganz so schlimm wäre. Gust und Tri-Ace waren aber sicherlich Gründe für die Ps3 bei mir. Und dann direkt einen Schlag ins Gesicht als erstes Spiel wäre ziemlich übel gewesen. Atelier Rorona hatte zwar immerhin einen ziemlich guten Cast, aber das Gameplay war im Vergleich zu den Ps2 Gust Spielen eigentlich schon unter aller Sau. Und über SO4 brauch ich wohl nichts sagen. Gott ey, was ist aus Tri-Ace geworden.. naja zum Glück gibts die nicht mehr. Abgestiegen zu Psp Entwicklern und selbst da verkaufen sich deren Spiele nicht. Haben vermutlich alle guten Leute verloren oder so.

  7. #127
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Tyr ist doch eh komisch.
    Nein, du.

    Edit:
    Zitat Zitat
    (Da hätte er auch gesagt "BLOß NICHT")
    Ich hätte sicher kein ß als Großbuchstabe benutzt. Aber auch sonst hätte ich nicht gesagt, dass du es nicht spielen solltest. Im Gegenteil, wer die ersten zwei gespielt hat, muss natürlich die Trilogie auch beenden. Und selbst, wenn das Spiel ab und zu ganz nett gewesen ist, ändert das absolut nichts daran, dass es als Ganzes gesehen, als dritter Teil der Trilogie, als JRPG, einfach grauenhaft ist. (Was nicht heißt, dass es nicht irgendwie trotzdem Spaß machen könnte. Aber es ist halt einfach nicht gut.)

    Zitat Zitat
    (Sicherlich etwas, was er anstelle vorgeschlagen hätte )
    Mir ist durchaus bewusst, dass das old school-Ateliergameplay nur eine bestimmte Nische der RPG-Spieler anspricht (was aber auch nichts über die Qualität des Gameplays aussagt. Das Problem bei Atelier Rorona ist das Interface, nicht das Gameplay.). Ich bin schockiert für wie ignorant du mich hältst.
    Geändert von Tyr (22.09.2012 um 12:50 Uhr)

  8. #128
    Zitat Zitat
    Ok, mal ehrlich. Was habt ihr alle mit Skits oder ATE? Ich kann überhaupt nicht erkennen, was toll an optionalen Sequenzen sein soll, die man durch nen Klick aktivieren muss.
    Warum kann das nicht einfach ein normales Event sein? Ich meine, es drückt doch sowieso JEDER auf den Button sobald die Meldung erscheint!
    In meinen Augen ist das ein Armutszeugnis für das Script des Spiels, weil es es anscheinend nicht auf die Reihe kriegt, alles, was es erzählen will, in einen kohärenten Erzählfluss zu bringen.
    Ich habe auch schon Leute kennengelernt, die die Skits geskippt haben (*hust* thickstone *hust*).
    Was ich daran so toll finde, ist die Beiläufigkeit dieser Events. Klar, das hätte man auch als normale Events integrieren können, aber das wäre dann noch was anderes. Wenn man über die Weltkarte läuft und kurz einem Skit lauscht, ist das ein anderes Gefühl als wenn sich erst ein Event abspielen würde. Ebenso mit den ATEs. Manche waren auch obligatorisch, aber dadurch, dass man sie frei auswählen konnte, hat das noch so etwas Alltägliches hinzugefügt.
    Es gibt ja auch durchaus wichtige NPC-Dialoge. Die werden ja auch nicht verpflichtend gemacht, nur weil sie das Spiel und die Charakterisierung bereichern. Oder Sidequests mit Storyanteil.
    Deshalb finde ich auch überhaupt nicht, dass das in irgendeiner Weise ein Armutszeugnis ist. Ich habe das Gefühl, du willst dir das selbst schlechtreden. Deine Argumentation ist jedenfalls nicht sehr überzeugend.


    An Tales of the Abyss hatte ich übrigens auch in jeder Hinsicht viel Spaß, auch an der Geschichte und den Charakteren. Die haben mir, trotz vieler Klischees und nicht immer ganz überzeugenden Ausführungen, sehr gut gefallen. Ich glaube nicht, das Graces das so gut hinbekommt, da der Cast vermutlich schwächer ist, aber ich freue mich dennoch auf das Spiel.


  9. #129
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen

    Mir ist durchaus bewusst, dass das old school-Ateliergameplay nur eine bestimmte Nische der RPG-Spieler anspricht (was aber auch nichts über die Qualität des Gameplays aussagt. Das Problem bei Atelier Rorona ist das Interface, nicht das Gameplay.). Ich bin schockiert für wie ignorant du mich hältst.


    Das Problem von Atelier Rorona IST das Gameplay. Und zwar sowas von. Die Requests sind allesamt kompletter Unsinn. Wenn ich 15Tage brauche um eine Sache für Cory zu erfüllen und das 10 Freundschaft gibt, während etwas anderes in 0-1 Tage ebenso viel gibt, läuft was KOMPLETT falsch. Das Balancing ist quasi unter aller Sau. Dazu gibt es immer Mal wieder Events die dank dem beschissenem Balancing oftmals nerven. (Weil man miese Requests neu laden möchte und dann wieder durch das Event durchklicken darf da es kein Event Skip gibt) Und dann währen da noch so Momente, wo man einfach mal einen Tag verliert, was auch mehr nervt als alles andere.

    Ich hab bei Rorona wirklich nichts gegen die Art des Gameplays. Ich hab was dagegen, dass es in Rorona zu mindest wirklich mies ist. Wenn man erst einmal weg von den Requests ist, wirds auch viel spaßiger. Aber die Requests, ein wichtiger Bestandteil des Spiels, sind komplett versaut. Man kann auch schlecht entscheiden, ob laden jetzt wirklich wichtig ist oder ob mans auch einfach sein lassen kann. Denn die Requests werden im Verlauf immer mieser. (ganz zu schweigen davon, dass welche auftauchen, die man noch nicht einmal machen kann! Sachen wo man erst weiter in der Zeit sein müsste um die entsprechenden Zutaten zu haben) Und dann ist eben noch das Problem da, dass das Spiel endlich ist. Hat man das ganze versaut, darf man noch mal von vorne spielen.
    Casual kann man Rorona sicherlich spielen. Irgendwie. Aber wer sich richtig mit dem System beschäftigt hat (=ich) hat sicherlich die Schnauze voll. Dieser Platinum run war anfangs alles andere als spaßig. Besseres Request balancing hätte da WIRKLICH geholfen. Dass Tage gestohlen werden kann ich ja noch als taktische Komponente durchgehen lassen. Dass aber der Unterschied zwischen Investition und Belohnung so dermaßen weit auseinander gehen kann, das nicht. Das ist in einem Spiel wie Rorona absolutes Gift.

    p.s.: AT3 ist gut. Es macht einiges besser als AT1+2. (Cosmosphere z.B.) Klar hat es auch Schwächen, aber es ist nicht mieser als die anderen AT's. Eher das Gegenteil. Mittlerweile stehe ich da sogar nicht mehr alleine dar. Klar, es ist AT. Aber wenn man sich über die gewissen AT typischen Elemente in AT3 beschwert, muss man das eben auch in AT1+2 tun.

  10. #130
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Deine Argumentation ist jedenfalls nicht sehr überzeugend.
    Hoho, das Forum ist heute aber besonders streitsüchtig.
    Ich habe nicht wirklich etwas gegen dieses Feature, ich halte es für unnötig, aber es macht ja auch nichts kaputt, wenn es da ist. Was ich aber wirklich nicht verstehen kann, ist, wenn Leute das gut finden und es loben. Ich meine, das sind billlig aus Standbildern zusammengesetzte Sketche mit in your face Humor. Das ist weder zeitgemäß noch dürfte das mehr als einen Tag "Programmierung" und Writing beansprucht haben. Ich verstehe das Verlangen nach Alltäglichem oder Nebenläufigkeit, aber diese Umsetzung ist einfach nicht gut, sowohl technisch als auch dramaturgisch. Es gäbe so viel andere bessere Möglichkeiten.
    Und die ATEs in FF9 sind einfach vollkommen überflüssig. Das sind ganze Events, die alle irgendwie wichtig sind und das Storytelling bereichern. Die optional zu machen und als Feature anzuwerben ist eine ganz billige Designentscheidung.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das Problem von Atelier Rorona IST das Gameplay.
    Die Balance des Gameplays ist in der Tat nicht gut. Störend dazu kommt leider das Interface, welche die ganzen wiederholenden Aufgaben unnötig lang machen. Nichtsdestotrotz ist das Gameplay von der Idee in Ordnung. Auch das Kampfsystem macht gut Laune.
    Das größte Problem ist wirklich die Balance und das Interface. Da kann ich dir recht geben. Mit Guide kann man aber ganz gut Spaß am Rest haben, da man dann nicht unter unfairen Designentscheidungen leiden muss.

    Zitat Zitat
    p.s.: AT3 ist gut. Es macht einiges besser als AT1+2. (Cosmosphere z.B.) Klar hat es auch Schwächen, aber es ist nicht mieser als die anderen AT's. Eher das Gegenteil. Mittlerweile stehe ich da sogar nicht mehr alleine dar. Klar, es ist AT. Aber wenn man sich über die gewissen AT typischen Elemente in AT3 beschwert, muss man das eben auch in AT1+2 tun.
    Das ist soooo falsch, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Cosmospheres waren schrecklich und das einzige tolle daran, war der ganze Fäkalhumor. Srsly, das war das beste.
    Es gibt nicht eine Komponente des Spiels, die besser wäre, als die entsprechende im zweiten Teil. Nicht eine. Ich begreife wirklich nicht, wie du dir da was anderes einreden kannst.
    Geändert von Tyr (22.09.2012 um 13:18 Uhr)

  11. #131
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Hör nicht auf Tyr, das Spiel ist Super!

    Insbesondere die Skits sind fantastisch und es ist einfach herrlich anzusehen, wie sich die Charaktere gegenseitig auf dem Arm nehmen.

    Dazu das beste Kampfsystem der Serie. :-)
    Und eine richtig schwache Story
    Neben der Tatasche, dass die Skits das einzig gute an den Charakteren sind (Pascal mal ausgenommen, die ist auch so... speziell^^).

    Valkyria Chronicles würde ich übrigens auch als weitaus besseren Start ansehen. Auch wenn das Spiel mindestens die gleichen Tropes bedient wie ToGf, so ist das Gameplay einfach genial motivierend und abwechslungsreich (was man von ToG nicht sagen kann *g*). Wobei ich nicht so genau weiß, ob das was für Narcissu ist.

    Zitat Zitat von Tyr
    In meinen Augen ist das ein Armutszeugnis für das Script des Spiels, weil es es anscheinend nicht auf die Reihe kriegt, alles, was es erzählen will, in einen kohärenten Erzählfluss zu bringen.
    Da hast Du bei der To-Reihe im folgenden Sinne Recht:
    In den Skits machen die Entwickler Sachen, die sie in der normalen Story NICHT tun würden. Also, so kommen die Charaktere ein wenig aus ihren steifen Rollen raus. Was wiederum heißt, dass die Hauptstory in der Regel nicht sonderilch gut geschrieben ist, wenn man diese Zusatzevents braucht, damit man auch mal Spaß haben kann mit den Chars.

    TotA hat das IMO besser gemacht, weil da auch einige Storyszenen lustig waren, ToGf jammert da immer nur über Freundschaft ab. Daher braucht man die Skits, damit die Charaktere überhaupt mal aus ihrem Loch kommen. Wie gesagt, zeugt tatsächlich nicht von gutem Schreibstil. FFIX hat die Events hingegen genutzt, um einen Szenen zu zeigen, welche nur tangentiell relevant für das Gescehhen waren, aber einem gezeigt haben, was die anderen Chars so tun, wenn sie nicht in der Nähe sind. Fand ich recht clever gelöst.
    Klar, man hätte das auch direkt ins Spiel implementieren können, aber es gibt wohl tatsächlich Leute, denen das scheißegal ist *g*


    Zu den restlichen Spielen: Shadow Hearts würde ich definitiv empfehlen, wirklich tolles RPG, was es schafft, eine gewisse Horroratmosphäre einzufangen. Teil 2 ist dann einfach nur noch Banane und hat bis auf die Chars und die Handlung wenig vom Vorgänger geerbt. Ganz zu schweigen davon, dass SH mal ein Spiel ist, bei dem die Story mit der Spielzeit übereinstimmt und was nicht künstlich gestreckt wurde, damit man "10000+h Gameplay!!!!" auf die Packung schreiben konnte
    Geändert von Sylverthas (22.09.2012 um 13:13 Uhr)

  12. #132
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Und eine richtig schwache Story
    Neben der Tatasche, dass die Skits das einzig gute an den Charakteren sind (Pascal mal ausgenommen, die ist auch so... speziell^^
    Interessiert nicht, wenn der Rest des Spiels stimmt.

    Finde im Gesamtpaket auch ToGF besser als TotA, auch die Charaktere (wovon in TotA letztendlich nur Guy, Jade und die Antagonisten sympathisch rüberkamen imho :-) )

  13. #133
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Interessiert nicht, wenn der Rest des Spiels stimmt.
    Interessiert schon, wenn es nervt. Dann lieber gar keine Story.

  14. #134
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Hoho, das Forum ist heute aber besonders streitsüchtig.
    Come at me, bro! *hrhrhrhr*

    Zitat Zitat
    Ich habe nicht wirklich etwas gegen dieses Feature, ich halte es für unnötig, aber es macht ja auch nichts kaputt, wenn es da ist. Was ich aber wirklich nicht verstehen kann, ist, wenn Leute das gut finden und es loben. Ich meine, das sind billlig aus Standbildern zusammengesetzte Sketche mit in your face Humor. Das ist weder zeitgemäß noch dürfte das mehr als einen Tag "Programmierung" und Writing beansprucht haben. Ich verstehe das Verlangen nach Alltäglichem oder Nebenläufigkeit, aber diese Umsetzung ist einfach nicht gut, sowohl technisch als auch dramaturgisch. Es gäbe so viel andere bessere Möglichkeiten.
    Und die ATEs in FF9 sind einfach vollkommen überflüssig. Das sind ganze Events, die alle irgendwie wichtig sind und das Storytelling bereichern. Die optional zu machen und als Feature anzuwerben ist eine ganz billige Designentscheidung.
    Nicht mehr zeitgemäß? Ich verstehe, was du meinst, aber mir gefallen die Skits nach wie vor, heute wie vor zehn Jahren und auch im Vergleich zu alternativen Darstellungsformen. Außerdem kommt dadurch ja auch ein gewisser Charme herüber. Man sagt ja auch nicht, Comics sind nicht zeitgemäß, weil sie nicht realistisch aussehen. Bei den Skits sehe ich das ebenso, die haben ihren eigenen Charme, der auch recht vielseitig genutzt wird.

    Und nein, die ATEs in Final Fantasy IX sind nicht überflüssig. Obgleich die meisten ATEs auch locker Teil der Geschichte hätten sein können, waren sie als ATEs doch noch etwas anderes. Zumal sie ja auch oft vom Charakter, den man steuerte, ausgingen, der sich dann gefragt hat, was die anderen gerade tun. Final Fantasy IX ist auf so vielen Ebenen toll, und die ATEs sind sicherlich ein Teil davon. Und im Vergleich zu den normalen Events waren die ATEs auch immer weniger handlungstragend, aber dennoch bedeutsam. Das war schon gut so gelöst. Hauptsächlich auch, weil es gut zu Final Fantasy IX passt; ich glaube nicht, das ATEs in jedes Spiel passen würden. Meine ausufernde Liebe zu Final Fantasy IX schließt jedenfalls auch die ATEs mit ein.

    Zitat Zitat
    Zu den restlichen Spielen: Shadow Hearts würde ich definitiv empfehlen, wirklich tolles RPG, was es schafft, eine gewisse Horroratmosphäre einzufangen. Teil 2 ist dann einfach nur noch Banane und hat bis auf die Chars und die Handlung wenig vom Vorgänger geerbt. Ganz zu schweigen davon, dass SH mal ein Spiel ist, bei dem die Story mit der Spielzeit übereinstimmt und was nicht künstlich gestreckt wurde, damit man "10000+h Gameplay!!!!" auf die Packung schreiben konnte.
    Jap, deshalb finde ich das Spiel ja auch so interessant. Covenant fand ich auch toll, aber mindestens das erste Drittel des Spiels ist einfach nur ein derber Slowstart mit zum Teil noch sehr unmotivierenden Dungeons. Ich habe mehr als ein Jahr gebraucht, bis mich das Spiel richtig motivieren konnte (ab Russland). Und Koudelka scheint ja trotz 4 CDs eine recht überschaubare Spielzeit zu haben.
    Geändert von Narcissu (22.09.2012 um 13:30 Uhr)


  15. #135
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Nicht mehr zeitgemäß? Ich verstehe, was du meinst, aber mir gefallen die Skits nach wie vor, heute wie vor zehn Jahren und auch im Vergleich zu alternativen Darstellungsformen.
    Die Qualität der Portraits ist auf PS1-Niveau. Ich bin jedesmal schockiert, wenn ich sehe, was sich Spiele mit offensichtlich höherem Budget erlauben, wenn man da mal den Vergleich zu den Low-Budget-Titeln von Compile Hearts oder Idea Factory macht. Ich habe ganz sicher nichts gegen ADV-ähnlichen Darstellungen, aber das, was ich letztens bei Graces f gesehen habe, ist einfach peinlich und sicher nicht einer HD-Konsole würdig.

    Zitat Zitat
    Und nein, die ATEs in Final Fantasy IX sind nicht überflüssig.
    Ich habe nicht die Events als überflüssig bezeichnet, sondern das System. Ich sehe nicht, warum der Protagonist sich nicht auch in einer Story-Sequenz fragen kann, was die anderen so gerade machen.

  16. #136
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Interessiert nicht, wenn der Rest des Spiels stimmt.
    Ich weiß, die Diskussion ist sinnlos, aber ich denke durchaus, dass Spiele nicht nur durch ihr Gameplay glänzen sollten. Gerade RPGs nicht, die ja locker ne Spiezlezt von 40h haben. Jaja, weiß, das geht in die "Gameplay" vs." Story"-Schiene und ich bin, wenn ich die Wahl habe, eher ein Vertreter von dem ersten. Wenn ein RPG ne miese Story hat, ist es nicht motivierend für mich. Ich brauche Gründe, warum ich da im Spiel was tue.

    Auch wenn ich bedingt verstehen kann, wieso man ein Spiel nur wegen des Gameplays spielen sollte (macht man ja bei Jump 'n Runs fast ausschließlich), aber RPGs fallen da definitiv nicht bei mir drunter *g*

    Zitat Zitat
    Finde im Gesamtpaket auch ToGF besser als TotA, auch die Charaktere (wovon in TotA letztendlich nur Guy, Jade und die Antagonisten sympathisch rüberkamen imho :-) )
    Oh NO!! *g*

    @FFIX:
    Kann Dir da zustimmen. Ich würde sogar sagen, dass es bis auf das Kampfsystem (da einfach langsam^^) eines der rundesten FF ist, was seit VI produziert wurde. Leider muss ja in der Reihe immer etwas ne Krücke sein *g*

  17. #137
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Valkyria Chronicles würde ich übrigens auch als weitaus besseren Start ansehen. Auch wenn das Spiel mindestens die gleichen Tropes bedient wie ToGf, so ist das Gameplay einfach genial motivierend und abwechslungsreich (was man von ToG nicht sagen kann *g*). Wobei ich nicht so genau weiß, ob das was für Narcissu ist.
    Ich fand Valkyria Chronicles auch sehr toll, aber der Gameplay-Part stimmt mal sowas von nicht. Zumal es komplett verschiedene Gameplay-Systeme sind - bei VC habe ich jedenfalls nach dem Durchspielen keinen Anreiz gehabt, es nochmal durchzuspielen, bei ToGF werde ich noch min. 2 Spieldurchgänge damit beschäftigt sein, Titel zu maxen, Ausrüstung zu basteln und optionale Superbosse kaputt zu kloppen. :-)

    @Tyr
    PS1-Qualität? Die Charaktere bewegen sich, haben unterschiedliche Mimiken und sind alles andere als starr während der Skits. Keine Ahnung, wo du da PS1-Qualität siehst.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  18. #138
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Ich fand Valkyria Chronicles auch sehr toll, aber der Gameplay-Part stimmt mal sowas von nicht.
    Das "was man von ToG nicht sagen kann" hat sich eigentlich nur auf "abwechslungsreich" bezogen. Also, motivierend ist das aus ToG auf jeden Fall. Es ist halt kurzweilig, aber nicht sehr abwechslungsreich. Was an sich nicht schlimm ist. Aber die Monotonie wird dann durch die lahme Story und die schwachen Chars bei mir noch verstärkt ^_O

    Bei VC ist das IMO erwähnenswert, weil es viele TRPGs gibt, welche im Endeffekt sehr monotones Gameplay aufweisen und es daher da doch ziemlich hervorsticht durch das interessante Missionsdesign.

    Hmmm... keine Ahnung, ich habe bisher kaum ein RPG nach dem Durchspielen noch ein zweites Mal gespielt, weil ich Level maxen für Blödsinn halte und ich die Story ja eh schon kenne. Kann was den Punkt angeht also keine Vergleiche ziehen *g*

    Das einzige, was ich tatsächlich mehrmals hintereinander gespielt habe, war Dragon Quarter, weil ich ein paar der Zusatzsachen sehen wollte. Wobei das ja mit häufigem Durchspielen auch leider immer einfacher wurde. Nayo.

  19. #139
    Zitat Zitat
    Ich habe nicht die Events als überflüssig bezeichnet, sondern das System. Ich sehe nicht, warum der Protagonist sich nicht auch in einer Story-Sequenz fragen kann, was die anderen so gerade machen.
    Wenn der Spielfluss gezwungen unterbrochen werden würde, jedes Mal wenn ein neues ATE zur Verfügung steht, wäre das schon ziemlich blöd. Als Spieler hat man dann halt die Wahl, und auch wenn die meisten Spieler sich dafür entscheiden, sich die ATEs anzusehen, sorgen eigene Entscheidungen meiner Meinung nach weniger für einen gestörten Spielfluss, als wenn alle paar Minuten automatisch eine Szene getriggert werden würde, die total abseits vom eigentlichen Geschehen stattfindet. Ähnlich auch bei den Skits. Die sind viel mehr noch als die ATEs überall präsent, aber wenn man für jedes der 518 Skits auf Tales of the Abyss eine eigene Szene machen würde, käme fast gar kein Spielfluss mehr zustande. Und ATEs und Skits komplett vom Spielfluss zu trennen, also sie an die obligatorischen Szenen anzuhängen, verfehlt meiner Meinung nach genau den Sinn der Sache. Weil es ja gerade um diese Omnipräsenz der Story geht.


  20. #140
    Müsste mich eigentlich für meine Verabredung fertig machen, aber der Post geht noch.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das "was man von ToG nicht sagen kann" hat sich eigentlich nur auf "abwechslungsreich" bezogen. Also, motivierend ist das aus ToG auf jeden Fall. Es ist halt kurzweilig, aber nicht sehr abwechslungsreich. Was an sich nicht schlimm ist. Aber die Monotonie wird dann durch die lahme Story und die schwachen Chars bei mir noch verstärkt ^_O
    Es gibt 7 Charaktere, die sich alle komplett unterschiedlich spielen - vielleicht hättest du die anderen mal ausprobieren sollen.

    Abgesehen davon gibt es dank Dualisieren (wenn man die CC-Recovery-Effekt nimmt) extrem hohes Kombo-Potential, mit dem es möglich ist, die Charaktere den gesamten Kampf hinweg (Bosskämpfe natürlich ausgenommen) ohne Pause attackieren zu lassen.

    Wie gesagt, bzgl. Story stimm ich dir zu, bzgl. Gameplay nicht. ;-)

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Bei VC ist das IMO erwähnenswert, weil es viele TRPGs gibt, welche im Endeffekt sehr monotones Gameplay aufweisen und es daher da doch ziemlich hervorsticht durch das interessante Missionsdesign.
    Das stimmt! Eines der wenigen TRPGs, wo ich auch wirklich Spaß am Gameplay hatte - neben der Tatsache, dass man wirklich nachdenken musste, was man tut. Das Einzige, was mich unendlich genervt hatte, war das grottige, random Ziel-System. Ich hab aufgehört zu zählen, wie oft ich mit einem Lancer direkt vor einem Panzer stand und die Rakete sich die einzige Stelle im Fadenkreuz ausgesucht hatte, die NICHT den Panzer trifft.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hmmm... keine Ahnung, ich habe bisher kaum ein RPG nach dem Durchspielen noch ein zweites Mal gespielt, weil ich Level maxen für Blödsinn halte und ich die Story ja eh schon kenne. Kann was den Punkt angeht also keine Vergleiche ziehen *g*

    Das einzige, was ich tatsächlich mehrmals hintereinander gespielt habe, war Dragon Quarter, weil ich ein paar der Zusatzsachen sehen wollte. Wobei das ja mit häufigem Durchspielen auch leider immer einfacher wurde. Nayo.
    Nun ja, wir haben einfach verschiedene Prioritäten beim Spielen. Ich brauch nicht wirklich einen Grund, um ein Spiel zu spielen - wenn das Gameplay spaßig ist, kann ich mich gut und gerne mehrere 100 Stunden mit einem Spiel beschäftigen, nur um bestimmte Techniken, Secrets und Items freizuschalten.

    Dragon Quarter war auch ein sehr cooles Spiel - schade, dass kein weiterer Teil in dem Stil mehr bis jetzt erschienen ist.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •