mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 12 von 42 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 823
  1. #221
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Und Vandal Hearts habe ich im PSN gefunden, und musste entsetzt feststellen das es irgendso ein hässliches Remake von einer amerikanischen Firma war.
    Dieses PSN/XBLA Only-Spiel? Das ist afaik nichtmal ein Remake sondern sogar ein tatsächliches Sequel...auch wenn es wirklich den schlimmsten Artstyle ever hat

  2. #222
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ist noch eingeschweißt. Bin damals nie dazu gekommen, es mal zu spielen. Jaja, es fehlt einfach die Zeit ... schlimm ist das. /firstworldproblems

  3. #223

  4. #224
    Ich habe mal ein bisschen recherchiert um mir die Spiele in chronologischer Reihenfolge herauszusuchen, die vor der SNES-Zeit erschienen sind und einen wichtigen Einfluss auf die japanischen RPGs aller Art hatten bzw. zu bekannten Serien gehören, die ihre Ursprünge weit in der Vergangenheit haben. In der Reihenfolge würde ich die Titel dann vermutlich spielen wollen, wenn mich ein Spiel nicht gerade sehr abschreckt. Manche aber eher nur anspielen, wenn es keine Übersetzung gibt (Digital Devil Story: Megami Tensei).

    Code:
    Dragon Quest:            27.05.1886 (JP) / 08.1989  (US)
    Dragon Quest II:         26.01.1987 (JP) / 09.1990  (US)
    DDS Megami Tensei:       11.09.1987 (JP)
    Final Fantasy:           18.12.1987 (JP) / 05.1990  (US)
    Phantasy Star:           20.12.1987 (JP) / 1988 (US, EU)
    Dragon Quest III:        10.02.1988 (JP) / 03.1992  (US)
    Final Fantasy II:        17.12.1988 (JP) / Canceled (US)
    Makai Toushi SaGa:       15.12.1988 (JP) / 09.1990 (US)
    Phantasy Star II:        21.03.1989 (JP) / 989 (US, EU)
    Dragon Quest IV:         11.02.1990 (JP) / 10.1992  (US)
    Phantasy Star III:       21.04.1990 (JP) / 20.04.1990 (US), 1991 (EU)
    Final Fantasy III:       27.04.1990 (JP)
    Megami Tensei II:        06.04.1990 (JP)
    Fire Emblem (NES)        20.04.1990 (JP)
    SaGa 2: Hihou Densetsu:  14.12.1990 (JP) / 11.1991 (US)
    Shining in the Darkness: 29.03.1991 (JP) / 28.03.1991 (US) / 17.12.1991 (EU)
    Langrisser:              26.04.1991 (JP) / 1991 (US)
    Seiken Densetsu FFG:     28.06.1991 (JP) / 11.1991 (US)
    SaGa 3: Jikuu no Hasha:  13.12.1991 (JP) / 29.09.1993 (US)
    Habe ich zufällig wichtige Titel vergessen?


  5. #225
    Die Langrisser-Serie beginnt nicht mit dem ersten Langrisser. Zuvor gab es noch das Spiel Elthlead und seine Remakes Crest of Gaia und History of Elthlead, die jeweils die Handlung und das Setting weiter ausbauen, welche dann die Grundlage für die weiteren Langrisser werden sollten.
    Ich denke, dass man hier durchaus die Wurzeln des SRPG-Genres sehen kann, welches dann mit Langrisser und Fire Emblem weitergeführt worden ist.


  6. #226
    Ja, die beiden Titel habe ich auch gesehen, wusste aber nicht viel darüber. Könnte ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Einen Englisch-Patch gibt es da nicht zufällig?


  7. #227

  8. #228
    Das hätten wir dann schon längst groß kund getan Der letzte Langrisser Teil den ich gespielt habe ist über 7 Jahre her. Großartige Reihe, und für mich so fesselnd wie Growlanser. Leider habe ich aufgrund der Sprachbarriere damals kaum ein Wort lesen können. Das ist heute noch immer problematisch, aber ich mache Fortschritte dank diverser Translation Tools. Hach, ich möchte mal richtig Japanisch lernen^^

  9. #229
    Du weißt aber schon, dass vor kurzem die PS1-Version von Langrisser IV einen Übersetzungs-Patch bekommen hat, oder? ^^
    Jetzt fehlt nur noch Teil 3 und 5!

  10. #230
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon, dass vor kurzem die PS1-Version von Langrisser IV einen Übersetzungs-Patch bekommen hat, oder? ^^
    Jetzt fehlt nur noch Teil 3 und 5!
    Nein das wusste ich noch nicht Haben will !!!

  11. #231
    Mal wieder ein Update von mir:

    Ni no Kuni
    Vor drei Tagen durchgespielt, Details dazu hier.

    Spielzeit: Spielzeit: 54:05
    Wertung: 7,5 von 10 Punkten[/B]





    Final Fantasy XIII
    Gestern durchgespielt. Das Ende hat mir ganz gut gefallen, abgesehen davon war Kapitel 12 eigentlich vom Aufbau genauso wie viele der vorherigen Kapitel und das letzte Kapitel hätte etwas mehr Finalstimmung gebrauchen können. Motivation, viel Optionales zu machen, hatte ich nicht mehr, aber immerhin ~20 der Missionen habe ich doch noch gemacht. Jetzt habe ich mir sogar das Lösungsbuch gekauft, und konnte aber nur zehn Seiten davon verwenden.
    Gegen Ende habe ich mal meine Offensivtaktik (Lightning, Snow, Sazh) ohne Manipulator und Verteidiger ein wenig geändert und Sazh gegen Fang ausgetaucht. Dadurch wurden die Kämpfe zwar etwas langsamer, aber durch entsprechende Paradigmen konnte ich so auch sehr defensiv Kämpfen, was ich das ganze Spiel lang nicht gemacht habe, am Ende aber notwendig war.
    Den letzten Boss fand ich in der zweiten Phase ziemlich schwierig. Ich habe drei Anläufe gebraucht. Vielleicht war er auch gar nicht so schwierig; das erste Mal hatte ich keine wirkliche Taktik und im zweiten Kampf hat er Lighning mit einem Instant Death gekillt (was in Spielen eigentlich verboten sein sollte, wo Tod des Anführers gleich Game Over bedeutet; siehe auch P3 und P4). Beim dritten Mal habe ich es dann geschafft, aber es war immer noch ein zwanzigminütiger Kampf.
    Grafisch sehr beeindruckend war einiges aber schon ziemlich; in Kapitel 12 waren die Stadt-Hintergründe ziemlich atemberaubend und auch der letzte Dungeon war durchaus ansehnlich.

    Das Ende hat mir dann auch ganz gut gefallen (auch wenn mir My Hands am Anfang etwas übel ausgestoßen ist, die ersten drei Zeilen des Songtexts gehen ja mal so gar nicht, danach habe ich nicht mehr zugehört) und hat mir sogar Lust auf XIII-2 gemacht. Werde ich wohl demnächst mal spielen.

    Spielzeit: 44:50h
    Wertung: 7 von 10 Punkten





    Dragon Quest II
    Ist schon zwei Wochen her, seit ich das durchgespielt habe. Grundsätzlich war das Spiel wie der Vorgänger, nur mehr: mehr Charaktere, mehr Gegner, eine größere Welt, eine längere Story. Und überhaupt sieht man in der Opening-Sequenz erste Versuche eines wirklich szenischen Storytellings und sogar einen Charakter-Tod!
    Nur ist das Problem, dass mehr nicht unbedingt besser ist. Zumindest die größeren Gegnergruppen haben das Laufen von Ort zu Ort wesentlich anstrengender gemacht als es im Vorgänger der Fall war. Auch hat sich das Spiel unglaublich gestreckt. Ich zitiere hier mal eine Stelle von GameFAQs:

    „The path to Rhone is a very complicated one. The entrance is hidden, and the only item that will allow you to unveil the entrance is the Eye of Malroth. The Eye is hidden in a cave in the middle of the ocean (you may have spotted it already), but the cave is surrounded by shallows and you can't get in. You need the Moon Fragment to change the tide so that you can get into the cave. The Moon Fragment is hidden in a tower, but to get to the tower you need to open a watergate that fills the area with water (which is where you use the Watergate Key). Is that
    enough for you?“

    Ein paar Dinge waren nett. In Dragon Quest II sieht man ganz gut, dass sich die Serie hier schon angefangen hat, sich nicht ganz ernst zu nehmen. (Na gut, teilweise schon im ersten Teil.) Charmante Witzchen hier und dar, eine Prinzessin, die in einen Hund verwandelt wurde, und so weiter. Auch die Einführung des Schiffs zum Bereisen der Weltkarte war ein historischer Moment; erst Final Fantasy hat dem mit dem Luftschiff noch einen oben drauf gesetzt.
    Musikalisch war's besser als der erste Teil, aber die Kampfmusik ist immer noch schlecht. In der SNES-Version kann man sich viele der Stücke sogar schon gut anhören. In Dragon Quest II sind auch ein paar (glaube ich) serientypischen Melodien zu finden, wie die Titelmelodie und die INN-Musik.

    Spielzeit: 13:45h
    Wertung: 4 von 10 Punkte








    The Legend of Zelda
    Ja, habe auch mal den ersten Teil der Serie durchgespielt. Wohl so ziemlich das erste Spiel mit einer großen, offenen, frei erkundbaren Welt. Hat sicherlich auch einen großen Einfluss auf nachfolgende RPGs gehabt. (Zur damaligen Zeit wurde Zelda auch z.T. als Action-RPG angesehen.) Hat teilweise schon Spaß gemacht. Anfangs fand ich das Spiel extrem schwer, sobald ich aber ein paar Herzen mehr hatte, wurde es besser. Lustigerweise habe ich Level 3 zuerst gemacht (man konnte sich die Reihenfolge der Dungeons größtenteils aussuchen), und danach die normale Reihenfolge verfolgt.
    Teilweise waren die Dungeons recht leicht, teilweise waren aber bestimmte Gegnergruppen abartig schwer. (Bestimmte Geister in Level 6 und 9 haben einem vier(!) Herzen abgezogen.) Da hat es auch nicht geholfen, dass man manchmal gegen mehr als fünf solcher Gegner gleichzeitig kämpfen musste. Level 9 war dann nochmal ein Vielfaches größer als die anderen Level, und halb so groß wie die gesamte Oberwelt, was mich dann dazu bewegt hat, nach einer Karte zu spielen, nachdem ich nicht mehr weiter wusste.
    Für Nostalgiker sicherlich kein schlechtes Spiel. Oder für Serienfans mit Interesse an der Geschichte. Oder für Masochisten. Ich jedenfalls wäre ohne die Save+Load-Funktion des Emulators mehrfach wahnsinnig geworden; manchmal habe ich Dutzende versuche gebraucht, um manche Räume in Level 9 lebend zu überstehen.

    Wertung: 5 von 10 Punkten







    Digital Devil Story: Megami Tensei
    Die Ursprünge vieler heute bekannter RPG-Serien liegen in der NES-Ära. Auch das erste Megami Tensei (Shin Megami Tensei kam erst ein paar Jahre später), das noch ein First-Person-Dungeon-Crawler der alten Schule ist. Leider nur auf Japanisch verfügbar (ein Translation-Patch wurde bei einem Fortschritt von 80% abgebrochen), und es gibt kaum Hilfestellungen dazu im Internet. Das Spiel ist auch alles andere als einsteigerfreundlich. Bin bisher ausnahmslos beim ersten Gegner gestorben; ich schätze, ich hätte mich irgendwo vorbereiten müssen. Vorhin habe ich herausgefunden, dass ich einen Map-Zauber habe, der mir die Karte des Dungeons anzeigt. Aber als ich ihn das zweite mal einsetzen wollte, hat er nicht mehr funktioniert, warum auch immer.
    Jedenfalls werde ich dieses Spiel guten Gewissens überspringen.
    Klassische Serienelemente wie die ganzen Dämonen und Dämonenfusionen scheint es auch schon hier gegeben zu haben.







    Final Fantasy (NES)
    Wird vorerst geskippt, da ich die GBA-Version schon kenne. Womöglich hole ich das später nach oder verschaffe mir zumindest einen ausführlicheren Eindruck.

    Phantasy Star
    Okay, das Spiel ist wieder etwas angenehmer zu spielen. Erstaunlich angenehm bisher sogar. Es kam erstmals am 20.12.1987 raus, also nur zwei Tage nach Final Fantasy.
    Grafisch war Phantasy Star damals an vorderster Front; obwohl es auch ein First-Person-Dungeon-Crawler ist, ist alles durch die Pseudodreidimensionalität wesentlich übersichtlicher. Trotzdem sollte man sich für die Dungeons eine Map zur Hilfe nehmen (oder, wie damals üblich, selbst zeichnen). Auch von den alten Ren'Ai-Games / Visual Novels hat Phantasy Star ein bisschen übernommen, was man daran sieht, dass sämtliche Dialoge in einem extra Bildschirm mit Charakterportaits ablaufen.
    Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm: Zwar muss man auch ein wenig grinden, aber im Vergleich zu Dragon Quest geht das viel schneller. Auch das Pacing der Kämpfe gefällt mir. Genervt hat mich bisher noch nichts außer der erste Dungeon, den ich ohne Map durchschreiten wollte. Zum Glück hilft GameFAQs aus.

    Neben Digital Devil Saga ist es wohl auch das erste RPG mit einem SciFi-Setting. (Wobei DDS ja eher Dark SciFi war, während Phantasy Star auf ein klassisches Weltraum-Setting setzt.) Und das erste RPG mit einer Protagonistin.

    Habe bisher drei Stunden gespielt, mittlerweile schon drei von vier Charakteren in meiner Party und stehe aber immer noch relativ weit am Anfang der Handlung (glaube ich). Ich schätze, später werden noch einige Dungeons auf mich zukommen, die mich ganz schön nerven werden, aber bisher ist das Spiel echt gut spielbar. Ich bin positiv überrascht.

    Geändert von Narcissu (19.02.2013 um 15:21 Uhr)


  12. #232
    Ja, Phantasy Star hat mich damals als GBA-Version auch vollkommen umgeworfen, weil ich halt so ziemlich GAR nichts erwartet habe. Allzu weit bin ich zwar nicht gekommen (nach heutigen Maßstäben ist es natürlich nicht mehr allzu gut, und ich glaub nach ein paar Stunden wurde es auch zunehmend nerviger), aber für seine Zeit war es erheblich besser und spielbarer als a) die Konkurrenzspiele, und b) die beiden Nachfolger. Teil IV, der ja praktisch der einzige noch richtige gute sein soll, hab ich noch nicht gespielt.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  13. #233
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Final Fantasy XIII (...)
    Den letzten Boss fand ich in der zweiten Phase ziemlich schwierig. Ich habe drei Anläufe gebraucht. Vielleicht war er auch gar nicht so schwierig; das erste Mal hatte ich keine wirkliche Taktik und im zweiten Kampf hat er Lighning mit einem Instant Death gekillt (was in Spielen eigentlich verboten sein sollte, wo Tod des Anführers gleich Game Over bedeutet; siehe auch P3 und P4). Beim dritten Mal habe ich es dann geschafft, aber es war immer noch ein zwanzigminütiger Kampf.
    Ja, der war nicht ganz ohne, da brauchte ich auch mehrere Versuche. Aber es gibt Accessoires, die die Wahrscheinlichkeit für nen Instant Death deutlich verringern. Und dann bin ich irgendwann noch darauf gekommen, dass man den fiesen Obermotz einfach vergiften kann. Geht so um einiges einfacher bzw. schneller, weil er kontinuierlich HP verliert ^^
    Zitat Zitat
    Grafisch sehr beeindruckend war einiges aber schon ziemlich; in Kapitel 12 waren die Stadt-Hintergründe ziemlich atemberaubend und auch der letzte Dungeon war durchaus ansehnlich.
    Echt jetzt? Also die Stadt sah schon toll aus (wäre aber umso toller gewesen, wenn man mehr Bewegungsfreiraum gehabt hätte... war halt wie gewohnt mehr Diorama), aber der letzte Dungeon hat bei mir echt Kopfschmerzen verursacht mit diesen psychedelischen Hintergründen. Und dann auch noch so leuchtend rot und alles sah gleich aus und die Gegner waren super-nervig o_O Nee, da hab ich lieber was schlichteres.


    Ansonsten danke für die übrigen Eindrücke

  14. #234
    @Cipolla: Ja, das mit den Nachfolgern scheinen ja mehrere Serien zu haben. Zumindest bei Dragon Quest ist es ja auch so, da finde ich den ersten Teil wesentlich spielbarer als den zweiten. Bei Final Fantasy ist es nicht ganz so, aber das etwas komplexere System von Final Fantasy II kann auch ganz schön zum Verhängnis werden, wenn man nicht versteht, wie man es vernünftig manipulieren kann. *g* Und es gab ein paar wirklich abartige Dungeons. Man konnte vor Zombies nicht fliehen, die meisten Gegner hatten prinzipiell das Recht, zuerst anzugreifen, viele Elemente waren vom Zufall abhängig, die INN-Preise wurden höher, je verletzter die Gruppe war. Solche Sachen sind alles nicht unbedingt Veränderungen zum Besseren. ^^

    @Enkidu: Man kann den letzten Boss vergiften? ^^' Darauf wäre ich ja nie gekommen. Ist auch arg ungewöhnlich. ^^ Tja, hätte ich das mal vorher gewusst.
    Was die Stadt betrifft: Ja, es ist so viel verschwendetes Potential! Besonders weil das ja ein unglaublich teurer Perfektionismus ist, den man als Spieler nicht einmal richtig würdigen kann, weil man sich wirklich, wirklich genau umsehen muss, um überhaupt alles zu sehen. Damit meine ich: Man muss sich an den Rand stellen und die Kamera nach unten Schwenken, damit man überhaupt die ganzen verschachtelten Luftstraßennetzwerke und Hochhauspanoramen sieht.
    Der letzte Dungeon war zugegebenermaßen auch nur ein einmaliger Wow-Moment, und auch das nicht allzu stark. Ich mag solche psychedelischen Bilder. Hat sich aber leider auch schnell abgenutzt, oder zumindest hätte ich für einen letzten Dungeon etwas mehr erwartet als ein bisschen Standard-Gameplay bei gleichbleibender Umgebung. Wobei es in der FF-Serie ja mehr Beispiele für relativ langweilige letzte Dungeons gibt, als für wirklich tolle. Positiv herausgestochen sind da für mich V, VIII und IX. X war wenigstens optisch besonders, und VII hatte eine starke Storybindung. Aber abgesehen davon waren es eigentlich immer die typischen extragroßen Höhlen. (Außer bei FFIII, aber da habe ich nicht gespielt.)

    Und ja, die Gegner im letzten Dungeon waren extrem nervig. Das Problem bei den Kämpfen in FFXIII war oft, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zur Belohnung stand. Wenn ich gegen eine Gruppe von Gegnern kämpfe, die ich in einer Minute besiegen kann und die mir 8000 CP gibt, und dann gegen einen Gegner kämpfen muss, der in drei Minuten zu besiegen ist (mit einer relativ stumpfsinnigen Taktik) und mir nur 3000 CP gibt, dann macht es einfach keinen Spaß. Im letzten Teil des Dungeons war es dann ein bisschen anders, aber da waren die Gegner so extrem gefährlich, dass ich den Kämpfen aus den Weg gegangen bin. Im letzten Dungeon bin ich wohl auch mehr Kämpfen ausgewichen als im gesamten Spiel zuvor. ^^


  15. #235
    @Narcissu: Waht, die Kampfmusik in DQII ist toll. Aber guter Bericht. Spielst du auch noch DQIII? Das ist sau gut seinerzeit gewesen. ^~^ Und die Kampfmusik ist da auch besser, denke ich.
    ٩( ᐛ )و

  16. #236
    Ich finde sie ziemlich schlecht, zumindest in der NES-Version. Ein bisschen besser als die vom ersten Dragon Quest aber dennoch. Ab Teil 3 scheint es aber besser zu werden, und beim anspielen hat mich DQ4 regelrecht mit der Musik überrascht. Wobei auch Dragon Quest II schon keine schlechte Musik hatte, nur halt (neben ein paar Dungeon-Stücken) das Battle Theme, und das hört man leider 70% der Spielzeit. ^^'

    Ja, Dragon Quest III werde ich definitiv auch spielen. Steht sogar in der Chronologie meiner Liste direkt hinter Phantasy Star. Zelda II muss ich noch nachholen, aber damit lasse ich mir noch etwas Zeit.
    Dragon Quest III ist ja auch ein guter Abschluss für die ersten drei Spiele, weil die ja durch die Geschichte noch recht stark verbunden sind, während Teil 4 ja etwas Neues anfängt. Allein deshalb werde ich es schon spielen, und außerdem denke ich, dass es mir auch ein bisschen besser als der zweite Teil gefallen wird. Dragon Quest IV gehört ja auch noch zu den NES-Spielen, deshalb werde ich das bestimmt auch noch spielen.

    Wann ich mich an die SNES-Klassiker mache, weiß ich noch nicht genau. Bisher habe ich aber 25 potentiell interessante Spiele lokalisiert. ^^
    Das sind Folgende:

    Breath of Fire
    Breath of Fire II

    Dragon Quest V
    Dragon Quest VI

    Final Fantasy IV
    Final Fantasy V
    Final Fantasy VIII

    Lufia & The Fortress of Doom
    Lufia II - Rise of the Sinistrals

    Romancing SaGa
    Romancing SaGa II
    Romancing SaGa III

    Seiken Densetsu 2: Secret of Mana
    Seiken Densetsu 3

    Soul Blazer
    Illusion of Time
    Terranigma

    Ys III - Wanderers from Ys
    Ys IV - Mask of the Sun

    Star Ocean
    Tales of Phantasia
    Chrono Trigger
    Live A Live
    Treasure Hunter G
    Fire Emblem - Seisen no Keifu

    Ausgelassen habe ich mal die Fushigi-no-Dungeon-Spiele (Shiren the Wanderer, Dragon Quest).
    Ob ich Super Mario RPG und die Earthbound-Spiele anrühre, weiß ich auch noch nicht. In der Liste fehlen aber bestimmt auch noch ein paar interessante Titel. Und die haben auch alle unterschiedliche Prioritäten. Die Ys-Spiele sahen zum Beispiel nicht so toll aus, ich weiß nicht, ob ich Spaß daran hätte. Erst mal die Remakes von Ys I & II spielen.

    Seiken Densetsu liegt mir sehr am Herzen, die Romancing SaGas sind auch interessant (aber vorher kommen die GameBoy-Titel dran). Auch Breath of Fire will ich definitiv ausprobieren, und die Lufia- und Terranigma-Spiele genießen ja zumindest auch ein gewisses Ansehen. Die FFs kenne ich schon in neueren Versionen, ebenso Chrono Trigger.
    Geändert von Narcissu (20.02.2013 um 03:13 Uhr)


  17. #237
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das sind Folgende:[...]
    Kein "Der Langrisser"?
    ...whut?

    Zitat Zitat
    Ob ich Super Mario RPG und die Earthbound-Spiele anrühre, weiß ich auch noch nicht.
    ...whut?

    Zitat Zitat
    Die Ys-Spiele sahen zum Beispiel nicht so toll aus, ich weiß nicht, ob ich Spaß daran hätte.
    ...whut?

  18. #238
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Was die Stadt betrifft: Ja, es ist so viel verschwendetes Potential! Besonders weil das ja ein unglaublich teurer Perfektionismus ist, den man als Spieler nicht einmal richtig würdigen kann, weil man sich wirklich, wirklich genau umsehen muss, um überhaupt alles zu sehen. Damit meine ich: Man muss sich an den Rand stellen und die Kamera nach unten Schwenken, damit man überhaupt die ganzen verschachtelten Luftstraßennetzwerke und Hochhauspanoramen sieht.
    Wäre mal cool, eine repräsentative Umfrage darüber zu machen, wie viele Spieler von FFXIII genau das getan haben Also ich erinnere mich noch gut an mehrere Stellen, an denen ich einfach bloß da stand und wenn überhaupt nur die Kamera bewegt und minutenlang begutachtet habe, was für Details im Hintergrund abgehen ^^ War ja auch eine der eher nicht so zahlreichen Freuden, die ich in dem Spiel hatte :-/
    Zitat Zitat
    Wobei es in der FF-Serie ja mehr Beispiele für relativ langweilige letzte Dungeons gibt, als für wirklich tolle. Positiv herausgestochen sind da für mich V, VIII und IX. X war wenigstens optisch besonders, und VII hatte eine starke Storybindung. Aber abgesehen davon waren es eigentlich immer die typischen extragroßen Höhlen. (Außer bei FFIII, aber da habe ich nicht gespielt.)
    Joah... wobei ich wie gesagt nichts gegen schlichte habe, vor allem wenn es einwandfrei zur Story passt. Da ist ein (physisch präsenter) Nordkrater doch wesentlich nachvollziehbarer als das Innere eines erträumten Monsters oder ein Konglomerat aus manifestierten Erinnerungen. Bei VIII stimm ich dir zu, das war vor allem gameplaymäßig toll gemacht. Zum Ende nochmal Adventure-artige Rätsel lösen und dabei vergangene Bosse bekämpfen, und als Setting auch noch ein Gruselschloss, was mal was ganz anderes war als das, was man bis dahin sonst so in der Spielwelt gesehen hatte

    Wo wir grade beim Thema sind: Da steckt noch eine sehr alte Final Fantasy Tradition drin, die mir aufgefallen ist, aber die sonst nie jemand bemerkt und die dementsprechend keine Beachtung findet. Und zwar dass der letzte Dungeon oder wenigstens der letzte Abschnitt vom letzten Dungeon aus Kristall besteht bzw. thematisch daran angelehnt ist. Trifft nacheinander auf die ersten fünf Teile und (gemäß back-to-the-roots Leitsatz) natürlich auch auf Final Fantasy IX zu, aber Indizien lassen sich auch in VII, X und sogar XIII finden! Ich sollte mal Bilder dazu raussuchen, um meinen Punkt zu unterstreichen ^^
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wann ich mich an die SNES-Klassiker mache, weiß ich noch nicht genau. Bisher habe ich aber 25 potentiell interessante Spiele lokalisiert. ^^
    (...)
    Ob ich Super Mario RPG und die Earthbound-Spiele anrühre, weiß ich auch noch nicht. In der Liste fehlen aber bestimmt auch noch ein paar interessante Titel. Und die haben auch alle unterschiedliche Prioritäten. Die Ys-Spiele sahen zum Beispiel nicht so toll aus, ich weiß nicht, ob ich Spaß daran hätte. Erst mal die Remakes von Ys I & II spielen.
    Jop, auf Langrisser, Ys, Super Mario RPG und Earthbound werde ich wohl auch verzichten. Was du zu Seiken Densetsu als Ableger noch halb dazurechnen könntest ist Secret of Evermore. Mir persönlich hat es nicht sonderlich gefallen, aber es genießt bei vielen eine hohen Stellenwert mit Nostalgie-Bonus.
    Ich habe neben den genannten (wie gesagt abgesehen von Ys, und auch Fire Emblem ist mir ein zu großer Topf zum aufmachen) noch folgende SNES-RPGs ins Auge gefasst, die ich mindestens mal ordentlich anspielen und nach Möglichkeit und Lust vielleicht sogar mit Review durchspielen werde (keine Reihenfolge nach Priorität ^^):

    Rudra no Hihou (auch wenn es manche für überbewertet halten, zumindest das eine sollte auf deiner Liste imho nicht fehlen! Squares vergessenes Schätzchen)
    Bahamut Lagoon
    Dual Orb
    Dual Orb 2
    Energy Breaker
    Lennus
    Lennus 2
    Chou Mahou Tairiku Wozz
    Nekketsu Tairiku Burning Heroes
    Bakumatsu Korinden Oni
    Kishin Korinden Oni
    Arabian Nights (Sabaku no seirei ou)
    G.O.D Mezameyo to Yobu Koe ga Kikoe
    Silva Saga
    Silva Saga II
    Emerald Dragon


    Zu mehreren davon sind inzwischen auch vollständige Übersetzungen erschienen. Gibt natürlich noch zwei bis drei Dutzend weitere Japan-only Spiele auf der Plattform, die als RPGs durchgehen. Aber das hier ist die Auswahl, die ich für mich getroffen habe. Habe mir noch einiges mehr angeschaut, aber das meiste davon erschien mir nicht lohnenswert. Oh, und vielleicht werde ich noch Secret of the Stars spielen, aber nur, um mich drüber lustig zu machen :P Außerdem wäre da noch Tactics Ogre, was wirklich gut ist und seiner Zeit um Jahre voraus war. Aber davon habe ich nun schon das PSP-Remake hier rumliegen ^^ Das Original gibts wahlweise übrigens auch noch für PSX.
    Zitat Zitat
    die Romancing SaGas sind auch interessant (aber vorher kommen die GameBoy-Titel dran).
    Sag bescheid wenn du soweit bist, dann mach ich damit auch mal weiter. Ich bin nach dem ersten GB-Teil irgendwie hängen geblieben mit der Serie :-/

  19. #239
    Earthbound ist gut, insbesondere dieses ganze Setting macht das Spiel so charmant. Fast schon, als ob man einen Comic in RPG Form spielen würde, richtig genial. Hab's aber nie durchgespielt..... Wäre einem erneueten Durchgang aber definitv nicht abgeneigt.
    Das Mario RPG ist auch ganz unterhaltsam, aber imo kein Meilenstein.
    Romancing Saga kann begeistern, wenn man sich intensiv mit dem ganzen System auseinandersetzt. Erst dann kann man das Spiel auch wirklich genießen. Insbesondere n Guide kann da viel bei helfen.
    Star Ocean 1 hat ein imo gutes Szenario (besser als wie in 2,3,4) und auch sonst ist das Spiel dank kompakter Spielzeit etwas "übersichtlicher". 3 und 4 waren ja Chaos pur, währrend 1 sich aufs Wesentliche stützt. Und 2 ist sowieso erhaben. Kein RPG hat mir mehr Saves abgeknöpft als dieses.
    Tales of Phantasia hat ne echt klasse Story (zumindest für damalige Verhältnisse) und auch viele gute Ideen genutzt (Zeitreise und co). Wirklich empfehlenswert!

    Rudra no Hihou und Live A Live finde ich btw auch ganz interessant.
    Good boy. Sometimes.


  20. #240
    Ich finde Super Mario RPG toll. Das ist einfach charmant und nimmt sich selber nicht ernst.
    Mit Earthbound kann ich nicht so viel anfangen.
    Treasure Hunter G ist ganz nett, hat einige witzige Momente, aber Handlung ist totaler Standard und das Spiel ist vollkommen linear. Wenn ich mich recht erinnere, kann man nirgendwohin zurueck und sogar die Zahl der Kaempfe im ganzen Spiel ist abgezaehlt.
    Star Ocean 1 ist ein gutes Spiel, aber den Nachfolger mag ich lieber. Da faellt mir ein, dass ich First Departure noch ungespielt heurmliegen habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •