Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Zwei Dinge zu Avataren

  1. #1

    Zwei Dinge zu Avataren

    Moin,

    wir haben gerade zwei Änderungen bei den Avatar-Einstellungen vorgenommen:

    1. Wir haben die Standard-Avatar-Auswahl gelöscht – die war uralt, thematisch beschränkt, wenig benutzt, und niemand fand sie so wirklich schön.

    2. Wir haben die Maximalgröße für Avatar-Uploads auf 220x220 erhöht, allerdings werden Avatare über 110x110 auf diese Größe runterskaliert (kleinere aber nicht). Kurz gesagt ändert sich nichts, außer dass es eine Möglichkeit gibt, eine höher auflösende Version hochzuladen, die dann auf bestimmten modernen Smartphone- und Tablet-Displays besser aussieht. Wem das egal ist, der kann seinen alten Avatar weiter verwenden und neue weiter in 110x110 hochladen und alles bleibt, wie es ist.

    [technische Erklärung]
    Hintergrund für diese Änderung sind Displays mit höherer Pixeldichte, bei denen ein Pixel der Website auf mehrere Hardware-Pixel gerendert wird. Das haben z. B. die neueren iOS-Devices (in Apples Marketing-Sprech heißt das Retina-Display), viele neuere Android-Devices, und Windows 8 unterstützt das auch (und Microsoft erwartet, dass das auf Tablets relativ verbreitet sein wird). Auf solchen Devices sehen normale Bilder dann unscharf aus (bzw. weniger scharf als der Rest der Seite), weil z. B. Text auf native Auflösung, und damit detailreicher, gerendert wird, das Bild aber einfach nur hochskaliert. Wenn eine Website jetzt aber Bilder in höherer Auflösung einbindet und diese runterskaliert, werden die nicht wieder hochskaliert, sondern es wird direkt die höher aufgelöste Version genommen.
    Wahrscheinlich wird aus diesem Grund in näherer Zukunft ein Großteil der Grafiken im Forum auch auf Vektorgrafiken umgestellt werden, weil die ohne Qualitätsverlust beliebig skalierbar sind.
    [/technische Erklärung]

    Feedback, Fehlermeldung, etc bitte hier rein.

  2. #2
    Das ist gut. Jetzt kann ich endlich auch etwas größere Bilder hochladen.
    Was die Standard-Avatare angeht..ich habe sie nie genutzt, habe aber viele Neulinge damit gesehen.

  3. #3
    Ja, einige Leute hatten die benutzt. Könnte jemand vielleicht für die Leute die sie benutzt haben die irgendwo bei einem Imagehoster uppen?
    Wäre nett, weil ohne Vorwarnung ist das etwas meh ^^" Ansonsten höher Auflösende Bilder sind nice, selbst wenn sie gescaled werden.
    Gleich mal Inkscape anschmeissen und meinen Avatar vektorisieren

    Geändert von fedprod (24.03.2012 um 08:34 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    wasn avatar?



    dein bild ist ein avatar was du im profil drinnenhast was im forum angeteigt wird bei deinen beiträgen

  5. #5
    Zitat Zitat von FrankyKubrik Beitrag anzeigen
    dein bild ist ein avatar was du im profil drinnenhast was im forum angeteigt wird bei deinen beiträgen
    ...Oh Brother.

    Franky, Blutmetzger meinte das eher ironisch.

  6. #6
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    wasn avatar?
    Der hier.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Der hier.
    Kann nicht sein, der ist 13 Pixel zu hoch.

  8. #8
    *buddel*
    Das Forum scheint Bible Blacks Avatar nicht zu mögen, besonders nicht in PMs. Bei mir wird das so angezeigt:

    Zu Hülfe?

  9. #9
    Welchen Browser benutzt du?

  10. #10

  11. #11
    Ich hab das gleiche Problem, ebenfalls Opera 11.62 build 1347.
    Allerdings hab ich das Problem auch erst seit heute. Und ich benutze genannte Opera-Version schon seit ihrem Release vor einigen Wochen.

    EDIT: Jetzt geht's irgendwie wieder.

    Geändert von V-King (17.04.2012 um 17:40 Uhr)

  12. #12

  13. #13
    Hm, ich hab jetzt die aktuelle Opera-Version installiert (die, die V-King hat) und kann das nicht reproduzieren. Tritt das bei den betroffenen Avataren denn immer auf, oder nur manchmal?
    Ich hatte ’ne Theorie, woran das liegt, aber die hat sich leider als falsch erwiesen. :/

  14. #14
    @Auratus: Was hast für'n Browser? Bei mir sieht da alles normal aus.

  15. #15
    Zitat Zitat
    2. Wir haben die Maximalgröße für Avatar-Uploads auf 220x220 erhöht, allerdings werden Avatare über 110x110 auf diese Größe runterskaliert (kleinere aber nicht). Kurz gesagt ändert sich nichts, außer dass es eine Möglichkeit gibt, eine höher auflösende Version hochzuladen, die dann auf bestimmten modernen Smartphone- und Tablet-Displays besser aussieht. Wem das egal ist, der kann seinen alten Avatar weiter verwenden und neue weiter in 110x110 hochladen und alles bleibt, wie es ist.
    Ich muss es mal hierlassen: YES!

    Sicher, dass die größeren nicht auch auf normalen PC-Monitoren besser aussehen als davor? Ich hab früher immer mal versucht, da ein vernünftiges Bild reinzukriegen, und es hat immer nur so lala geklappt -- jetzt geht's aber wunderbar!
    So oder so nochmal danke!

  16. #16
    Sollten auf „normalen“ Monitoren eigentlich identisch zu vorher aussehen – jetzt wird’s halt vom Browser verkleinert, vorher hat man das halt manuell mit einem Grafikprogramm gemacht. Sollte also nur besser aussehen, falls dein Browser einen besseren Algorithmus zum Runterskalieren verwendet als dein Grafikprogramm.

  17. #17
    Was irgendwie peinlich wäre... aber nicht ganz auszuschließen ist?

    Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein. ^^

  18. #18
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Was irgendwie peinlich wäre... aber nicht ganz auszuschließen ist?
    Irgendwie so, ja.

  19. #19
    Zitat Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
    Tritt das bei den betroffenen Avataren denn immer auf, oder nur manchmal?
    Ich benutze ebenfalls Opera und der Fehler tritt manchmal auf, bei verschiedenen Usern und ist nach einem Reload auch wieder weg.

  20. #20
    Zitat Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
    Hm, ich hab jetzt die aktuelle Opera-Version installiert (die, die V-King hat) und kann das nicht reproduzieren. Tritt das bei den betroffenen Avataren denn immer auf, oder nur manchmal?
    Ich hatte ’ne Theorie, woran das liegt, aber die hat sich leider als falsch erwiesen. :/
    Bei mir is der Fehler bisher erst einmal und seitdem nie wieder aufgetreten.
    Ich behaupte, es hängt wieder mal mit dem unvollständigen Laden deer CSS-Dateien zusammen, oder so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •