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Thema: [Perry Rhodan - Forenrollenspiel] Regelwerk

Baum-Darstellung

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  1. #3
    Einleitung für PR-Neulinge:

    Raumfahrt:

    Die Raumschiffe der Menschheit und einem Teil der anderen Rassen sind kugelförmig und können auf Planeten landen. Die Größe erstreckt sich von ca. 30m bis 2,5km Durchmesser.
    Überlichtschnell bewegen sich die Raumschiffe im Linearflug. Dazu wird durch den Linearantrieb ein Feld erzeugt, dass das Schiff im Halbraum oder Linearraum (zwischen Normalraum und Hyperraum) hält. Vor Eintritt in den Linearraum muss eine gewisse Geschwindigkeit mit konventionellen Antrieben erreicht werden. Je höher die Geschwindigkeit des Schiffes, desto sicherer und materialschonender der Eintritt. Linearflüge werden über größere Entfernungen oft in mehreren "Linearetappen" ausgeführt. Die Berechnungen für einen neuen Sprung brauchen eine gewisse Zeit (etwa 5-10min, kürzer als bei den alten Sprungtriebwerken, siehe unten)
    Bei dem Flug durch den Linearraum vergeht eine messbare Zeit, auf den Bildschirmen ist verschwommen das Bild des Zielgebietes zu sehen. Durch spezielle Orter können Objekte (der Zielstern zb.) auch im Linearflug angemessen und angezeigt werden.

    Auf Unterlichtgeschwindigkeit werden die Schiffe durch Impulstriebwerke beschleunigt. Zum Starten, Landen (vor allem von einem Schiff bzw. aus einem Hangar) und für Flüge in der Atmosphäre steht ein Antigravantrieb zur Verfügung. Es kann auch mit den Impulstriebwerken gestartet werden, das ist allerdings nicht ohne Folgen für den Untergrund.

    Ein veralteter Antrieb für den überlichtschnellen Raumflug ist der Transitionsantrieb, auch Sprungtriebwerk genannt. Dabei springt das Schiff durch den Hyperraum, es vergeht zwischen ein- und austritt keine Zeit und der Flug kann auch nicht bewusst beobachtet werden. Auch hier wurde versucht größere Entfernungen in mehreren Etappen zu überbrücken, da der Transitionsschock für die Besatzung mit zunehmender Entfernung stärker wird. Auch hatten diese Antriebe eine Maximalreichweite, limitiert durch die Haltbarkeit der Strukturfeldkonverter. Außerdem kann die Strukturerschütterung bei Ein- und Austritt des Hyperraums angemessen werden. (Technik zum Dämpfen mittels Strukturkompensator ist bekannt, wurde aber gleich wieder ausgehebelt: Kompensatorpeiler) Anmessung der Sprünge mit Strukturtastern bzw. anmessen der Impulse der Strukturkompensatoren.
    Die Berechnung eines Sprunges war relativ kompliziert, da sie von der genauen Masse des Schiffes, der Entfernung usw. abhing. Die Berechnung für einen Sprung über 1000 bis 5000 Lichtjahre dauert etwa eine halbe Stunde.


    Fortbewegung allgemein:

    Auf Planeten mit Gleitern und Shifts, in den Städten auch über Transportbänder. Außerdem stehen Transmitter zur Verfügung. Im unterschied zum Transporter bei Star Trek wird hier immer eine Gegenstation benötigt. Es gibt eine Technik für Transmitter ohne Gegenstation (Fiktivtransmitter), allerdings besaß die Menschheit davon nur zwei Exemplare auf ausgewählten Schiffen und war nicht in der Lage, diese nachzubauen. Transmitter sind zb. für die Bewegung auf Planeten sowie zwischen Raumschiffen ausgelegt. Die Reichweite hängt im wesentlichen von der Energieversorgung und der Leistungsfähigkeit des Transmitters ab. (Transmitter existieren in allen Größen, von transportablen Spezialanfertigungen bis Frachtransmitter mit Förderband)
    Transmitter können einfach betreten werden, wenn sie auf Senden geschalten sind. Man muss nicht auf einer Platte stehen wie bei Star Trek und warten das etwas passiert, man läuft einfach durch das tiefschwarze Feld das zwischen den Bögen des Transmitters entsteht.

    Geändert von Andromeda (10.02.2012 um 17:37 Uhr)

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