So, eine weitere große Forenrollenspielrunde ist vorbei und es ist Zeit die Klingen zu schärften, die Söldner zu bezahlen und Eier faulen zu lassen. Der Thread der Abrechnung ist gekommen. Was fandet ihr gut, schlecht oder Wurst am Spiel, an den Spielern im ganzen, an einzelnen Spielern, am Spielsystem, am Spielleiter, an der Mettwursttheke und dem Umgang miteinander?
Tobt euch aus, ich denke jeder hier ist erwachsen genug um nicht beleidigt für die Wahrheit zu sein. Der Feedbackthread ist nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Beobachter offen, von denen es ja den ein oder anderen gibt. Feeback zu Feedback ist erlaubt, im Gegensatz dazu aber keine Nebengespräche oder fantasievolle Abschweifungen, Asmodina. Dafür gibt es die Weide.

Damit ihr nicht zu schüchtern seid, mache ich den Anfang.
Zunächst einmal Eigenkritik. Ich bin deutlich an meine Grenze gestoßen. Ein Spielleiter, der es nicht richtig schafft, sein eigenes Spiel zu verfolgen ist ein schlechter Spielleiter. Deshalb tut es mir Leid, dass ich auch meine Idee der Sünden fallen lassen musste. Ich muss erst lernen effektiver und aktiver zu lesen, bevor ich irgendwann wieder auf die Idee kommen sollte, ein Rollenspiel zu veranstalten.

Das Spiel selbst fand ich gut. Ich hatte zuerst bedenken, dass ihr stecken bleibt, da ihr ja "nur" Schafe spielt. Aber das Gegenteil war der Fall. Es war interessant zu sehen, wie die Beiträge pro Tag gerade zu explodiert sind und auf der Weide die ganze Zeit Action war (Zumindest bis Böcklings Fall). Die Wölfe waren gut, wirklich gut. Wie Meister haben sie die Schafe um den Finger gewickelt und ich habe schon befürchtet, dass gar keiner von ihnen fällt. Der Tanz der Wölfe um die totgeweihten Schafe war unterhaltsam. Und allein für die ironische Beziehung zwischen Glöckchen und Goliath hat es sich gelohnt

Was mich ziemlich und ich sage ziemlich angekackt hat, war die Inaktivität. Ich war ja vorbereitet, dass der ein oder andere zurücktreten wird. Aber nicht, in dieser Zahl, dass ich sogar gezwungen war, ehemalige Seherrollen neu einsteigen zu lassen und ihnen verbat gegen jede Logik ein paar Leute nicht zu wählen. Eine Person hat sich damit auch langfristige Konsequenzen dafür eingehandelt und der ein oder andere ist in meinem Kopf verzeichnet. Das hat letztendlich auch dazu geführt, dass ich an meiner Blut und Eisenpolitik nicht festhalten konnte. Hätte ich zum Beispiel Liiigiiih verdient gekickt, hätte es noch schlimmer ausgesehen.

Ich glaube, man sollte in Zukunft nur einen gewissen Kontigent an Risikospielern (Neue Spieler und bekannte Problemkinder) pro Spiel erlauben. Es kann nicht angehen, dass immer die selben Kandidaten aus dem Spiel fallen und Lichtdrache prinzipiell der Erste ist, der getötet wird.

Danke an R.F., der mir eine wirklich dicke PN mit Feedback geschickt hat. Fand ich sehr schön.

Auf jeden Fall danke ich euch allen, dass ihr an meinem Spiel teilgenommen habt