Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 2 Festplatten 2 Betriebssysteme

  1. #1

    2 Festplatten 2 Betriebssysteme

    Hallo,

    ich habe 2 Festplatten. Einmal eine 500GB mit Windows 7 und eine 160GB mit Windows XP.

    Der PC startet immer mit Windows 7, ich möchte die Option haben entweder 7 oder XP zu benutzen.

    Edit:

    Zitat Zitat
    There are a total of 2 entries listed in the bootloader.

    Default: {current}
    Timeout: 30 seconds
    Boot Drive: C

    Entry #1
    Name: Windows 7
    BCD ID: {current}
    Drive: C
    Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe

    Entry #2
    Name: Microsoft Windows XP
    BCD ID: {47a424d0-32f6-11df-8c3d-d2a19920c249}
    Drive: F
    Bootloader Path: \NST\ntldr
    Ich habe es geschafft in den Boot manager zu kommen (wen der PC startet) Problem ist aber das Windows XP nicht startet.
    Der Fehler muesste in "Bootloader Path: \NST\ntldr" liegen. Was wäre der richtige Path?

    Geändert von SkullRaven (09.05.2011 um 23:46 Uhr)

  2. #2
    Versuch mal nur \ntldr

    Google erwähnt auch:

    Zitat Zitat
    Copy your NTDETECT and NTLDR from your XP CD located in your I386 file and place them in your C:\Vista directory. Your BCDEdit or VistaBootPro program will then identify your XP when booting. I've had to do this several times.
    Falls das \ntldr nicht klappt. Vielleicht bootet die Maschine ja nur von einer Platte und sucht dort sämtliche Bootinformationen raus, so dass das Zeug um XP zu starten auch dort liegen muss.

    Geändert von NeM (10.05.2011 um 01:02 Uhr)

  3. #3
    Danke, habe gemacht was du vorgeschlagen hast. Ich habe die NTDETECT und NTLDR Dateien aus dem Windows XP Ordner (waren in dem I386 Unterordner drinnen und sollten von daher identisch mit denen von der XP CD sein) auf Festplatte "F" in \NST\ kopiert. So das vorigen Problem war das XP den Ordner nicht finden konnte und von daher nicht starten konnte. Nun findet XP die Dateien, aber ich bekomme einen Bluescreen sobald ich "Windows XP" im boot Menü auswähle.

    Die Windows XP Installation ist aber voll funktionstüchtig (Ich hatte die Festplatte in einen anderen PC drinnen und da lief alles)

  4. #4
    Zitat Zitat von SkullRaven Beitrag anzeigen
    (Ich hatte die Festplatte in einen anderen PC drinnen und da lief alles)
    Und genau da liegt das Problem. Windows reagiert sehr allergisch, wenn auf einmal ein anderer Festplatten-Controller werkelt.
    Mit anderen Worten: Du bekommst einen Bluescreen, wenn Windows nicht den Festplatten-Contoller findet, für den die Treiber installiert wurde.
    Die Treiber lassen sich auch AFAIK nicht nachträglich installieren, da man AFAIK nicht mal in den Abgesicherten Modus kommt. (Kannst du aber mal ausprobieren)

  5. #5
    Noch dazu stellt sich die Frage nach dem AHCI Mode...

  6. #6
    Ich habe jetzt versucht Windows XP neu zu installieren. Dazu habe ich Festplatte F zu erst formatiert (rechtsclick auf "F" -> Formatieren). Nun nach ein Paar Sekunden Fehlermeldung "Festplatte konnte nicht formatiert werden". Ich habs nochmal versucht und gleicher Fehler. Nun nachdem ich meinen Computer neugestartet habe ist die Festplatte verschwunden. Im BIOS wird sie noch angezeigt und auch wenn der PC booted aber nicht mehr wenn ich in Windows drin bin.

    Was ist passiert??

  7. #7
    Die Partition ist weg. Im Explorer werden nur die Partitionen angezeigt und nicht die physikalischen Laufwerke.
    Die Festplatte wird weiterhin in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
    Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

  8. #8
    Okay es geht immer noch um die gleiche Festplatte.

    Ich habe also zwei Festplatten in meinem Computer.
    Eine 500GB SATA und eine 160GB IDE. Die 500GB Festplatte
    ist meine Hauptplatte mit Windows 7, die 160er ist leer und ich
    möchte XP drauf machen, Problem ist dass sie nicht gezeigt wird.
    (Nicht im BIOS, nicht im Gerätemanager etc)

    An was kann das liegen?

  9. #9
    Ist der Jumper richtig gesetzt und im BIOS der IDE Controller aktiviert? Richtig angeschlossen?

  10. #10
    Ist es egal in welche der zwei Festplatten der Jumper ist? Und die Festplatten haben vier Steckplaetze, welcher ist der richtige?

    Und der IDE Controller müsste aktiviert sein da ich die Festplatte ja schon mal benutzt hatte (siehe Anfang dieses Threads)

  11. #11

  12. #12
    Dank Whiz-zarD und NeM habe ich es endlich geschafft Windows XP zu installieren. Dies hat aber drei "kleinere" Problem erschaffen.

    Problem 1:

    Wenn der Computer startet komm ich automatisch in den Boot Manager da ich ja zwei Betriebssysteme drauf habe.
    Das Problem ist aber das ich Windows Professional und Windows XP als Auswahl habe. Wo ist Windows 7 geblieben?
    Und ich habe nie Professional drauf gemacht sondern XP Home Edition. Und egal ob ich Professioanl oder Windows XP starte
    auswähle, beides startet Windows XP Home Edition.

    Hier ist meine Boot Order.

    Code:
    There is one entry in the Windows bootloader.
    
    Default: Windows 7 Home Premium (recovered) 
    Timeout: Skipped
    EasyBCD Boot Device: C:\
    
    Entry #1
    Name: Windows 7 Home Premium (recovered) 
    BCD ID: {default}
    Drive: C:\
    Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
    Merkwürdig. Ich habe schon Festplatte C gecheckt und Windows 7 ist noch drauf, da hat sich nichts verändert.

    Problem 2:

    Seit der Installation von Windows XP sind die Buchstaben meiner Festplatten und Laufwerke vertauscht (Drive letters).
    Code:
    Festplatte C war meine 1. Partition meiner 500GB Festplatte.
    Festplatte D war meine 2. Partition meiner 500GB Festplatte.
    Festplatte F war meine 160GB Festplatte.
    Laufwerk E war mein DVD Laufwerk
    Und nun ist es plötzlich wie folgt:

    Code:
    Festplatte C ist meine 1. Partition meiner 500GB Festplatte. (Keine Änderung) - Hier ist Windows 7 installiert
    Festplatte D ist meine 160 GB Festplatte. (D war früher die 2. Partition ) - Hier ist XP installiert 
    Laufwerk F ist mein DVD Laufwerk. (F war eigentlich meine 160GB Festplatte)
    Laufwerk E ist meine 2. Partition meiner 500GB Festplatte. (E war eigentlich mein DVD Laufwerk)
    Es kommt noch schlimmer, ich hatte ALLE meine Programme und Spiele in D installiert gehabt, da D nun E ist, funktionieren ALLE meine Programme und Spiele nicht mehr.
    Ich bin in die System Steuerung gegangen und habe versucht unter Festplattenverwaltung die Buchstaben wieder richtig Einzustellen aber konnte dies nicht machen da ich
    gerade auf Festplatte D drauf zugreife (ich bin mit XP eingeloggt). Dank meines ersten Problems kann ich mich ja nicht mit 7 einloggen und so die Buchstaben ändern.

    Problem 3:

    Ich musste für XP alle meine Treiber neu installieren und deshalb habe ich den neusten Treiber meine 9600GT installiert. Nun die Sache ist der Treiber scheint richtige Scheiße zu sein
    da die 1600x900 Auflösung nicht mehr richtig funktioniert. Meine Native Auflösung ist 1920x1080, ich benutze aber 1600x900 für Neuere Spiele so das ich die immer noch auf den
    höchsten Einstellungen Spielen kann. Aber egal ob in einem Spiel oder auf meinem Desktop, die 1600x900 Auflösung ist immer nach Rechts hin gestreckt. Ich könnte davon einen
    Screenshot machen aber das Lustige ist das der Screenshot ganz normal dargestellt wird.

    Ich habe schon jedes dieser Probleme gegoogled aber leider ohne viel Erfolg.

    Geändert von SkullRaven (10.07.2011 um 18:41 Uhr)

  13. #13
    Wenn du XP o.ä. nach Win7 installierst, überschreibt das den Win7 Bootloader wenn ich mich richtig erinnere. Evtl. musst du mit Tools (von der Win7 DVD z.B.) den Bootsektor neu schreiben lassen. EasyBCD könnte da ein Kandidat sein, hab mich mit dem Thema aber nie viel beschäftigt. Würde fast sagen Google ist diesmal dein Freund.

  14. #14
    Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Wenn du XP o.ä. nach Win7 installierst, überschreibt das den Win7 Bootloader wenn ich mich richtig erinnere. Evtl. musst du mit Tools (von der Win7 DVD z.B.) den Bootsektor neu schreiben lassen. EasyBCD könnte da ein Kandidat sein, hab mich mit dem Thema aber nie viel beschäftigt. Würde fast sagen Google ist diesmal dein Freund.
    Yep ich habe EasyBC und okay werde ich machen, das würde Problem 1 und hoffentlich auch Problem 2 beseitigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •