Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Leere(re) Maps = Schlechte Maps?

  1. #1

    Leere(re) Maps = Schlechte Maps?

    Hallo Community,
    ich bin gerade dabei an meinem zuletzt vorgestellten Spiel zu arbeiten und mir ist folgendes aufgefallen. Die Map ist fertig, aber nicht wirklich "voll", breite "Straßen" und auch sonst ein gepflegter und sauberer Stadtteil. Wieso also krampfhaft versuchen hier und da Fässer, Kisten o.ä. hinzusetzen?
    Die späteren NPCs werden die Map auf jeden Fall "voller" aussehen lassen ohne das es gezwungen wirkt. Also was sagt ihr, sind leere(re) Maps gleichbedeutend mit dem Begriff schlechte Maps?

  2. #2
    Ich persönlich finde vollgestopfte Maps sowieso ziemlich überbewertet. In Wäldern liegen ständig diese Grasdinger in tausendfacher Ausführung. Vielleicht sind es auch Büsche, oder dergleichen. Manchmal passierbar, ein anderes Mal nicht. Also ich komm da nicht mehr mit. Sind ein paar Quadratmeter wirklich so vollgestopft und abwechslungsreich?
    Egal, zu deiner Map: Ich mag sie. Die Pflastersteine sind hypnotisch! Außerdem liegt auf Straßen nun mal nicht spektakulär viel rum. Und nicht jeder lässt Fässer oder Kisten rumstehen. Realistisch gesehen also richtig, meine ich. Eine andere Frage ist natürlich, ob ein Spiel den Realitätsanspruch überhaupt erfüllen muss/sollte...
    Aber mir gefällt, dass es offen wirkt, man fühlt sich nicht der Bewegungsfreiheit beraubt. Allerdings dort unten bei der Treppe, ist das ein Park? Die Anordnung der Pflanzen finde ich bedenklich, vor allem die Topfpflanzen. Wer auch immer sie da hin gestellt hat, würde sie sicherlich so platzieren, dass sie nicht hinter Bäumen verschwinden. Oder gar symmetrisch bzw. nach einem Muster

  3. #3
    Ich würd mal sagen: Schlechtes Beispiel

    Denn die Map geht voll in Ordnung undzwar wirklich, das ist saubere und zivilisierte Gegend
    mit aufgeräumtem Strassenboden und überhaupt. Dann die Wiese da unten ist ja auch nicht
    wildbewachsen sondern wohl eher gepflegt und es stehen sogar Topfpflanzen teilweise da rum.

    In einem Wald der nicht so ordentlich ist sondern der kreativen Natur entsprungen ist, erwartet
    der gute Otto N. Ullacht Fünfe Zehnuser etwas Wilderes. Eine kreative Gestaltung von Gras
    ist denke ich nicht sonderlich schwer, wenn man viele kleine Pflanzen bereitstehen hat und
    ein paar Sachen wie Weg und Hochgras bereithält, die zur Standardausstattung gehören.

    Ein wichtiger Punkt ist auch, es sollte nicht zu geordnet wie ein Bücherregal des Militärs sein
    sondern durcheinander und trotzdem natürlich. Eine Map allerdings vollzustopfen ist wiederum
    eine übertriebene Form dieser Denkweise. Man sollte beim Mappen immer wissen wann es
    denn mal genug ist, sonst endet es in einem Fiasko und ist genausoschlecht wie eine sehr
    leere Map. Wenn man natürlich eine blanke Pampa oder undurchdringbares Gehölz auch mal
    beabsichtigt, muss es das betrachtende Auge halt auch mal akzeptieren.

  4. #4
    Balance is the key. And butterflies.

  5. #5
    Leere ist für mich ein Stilmittel.
    Wenn ein Platz groß und weitläufig ist, eine Steppe als leer beschrieben oder der Winter eine vollkommene Schneedecke zaubert, dann ist das im Spiel auch wirklich da.

    Ich finde diese Diskussion um leere Maps katastrophal und mir stellen sich jedesmal die Zehennägel auf, wenn ich eine Map sehe, die eine Ortschaft darstellen soll, die so gezwungen in eine brutal hügelige und unlogische Landschaft gequetscht wurde, dass ich mich frage, ob die Siedler stark verwirrt bei der Gründung ihrer Stadt waren.
    Da wären wir wieder bei der Diskussion Grafik gegen Story, aber ich für meinen Teil will in einer Geschichte versinken und auch in seinem Hintergrund aufgehen - und dazu gehören für mich logische und in sich stimmige Verhaltensweisen der Protagonisten und NSCs was deren Leben betrifft, genauso wie auch Logik in der Grafik, beispielsweise finde ich es unpassend, wenn Büsche und Häuser Schatten werfen und der Held nicht.

    Kurzum: Leere Maps sind ein erstklassiges Stilmittel und darf durchaus eingesetzt werden, da es für mich die Welt nur noch logischer und glaubwürdiger macht.

  6. #6
    Das erinnert mich an Ringlords Map, die ja irgendwie total leer und kalt gewesen sein soll, was wiederum als schlecht dargestellt wurde. Die Map war vollkommen passend in der Szene und ziemlich stimmig, gerade wegen dieser Leere. Klar, meine Maps sind nicht gerade die leersten, aber es passt auch so in die Situation rein. Und wenn in Ringlords Map hier und da vollgewuchertes Gras ist, unendlich Kisten stehen und mal ein dutzend fröhliche Dorfleute herumkutschieren, das würde vielleicht fülliger aussehen, aber es wäre alles andere als stimmig und stilecht.

  7. #7
    Dito mit Daen

    Ich erinnere mich an eine Wüste, die ich gemappt habe und die dann von Jack mit Vögeln vollgekleistert wurde, damit sie nicht so leer wirkt. Ja Jack, das werde ich dir auf ewig vorhalten.

  8. #8
    Die Map ist völlig in Ordnung...

  9. #9
    Die Map finde ich super. Passt ganz gut zu einer ordentlichen und sauberen Stadt. Wenn sich da noch ein paar NPC tummeln, wäre das Bild (nahezu) perfekt in meinen Augen.

    Nahezu, weil mich 2 kleine Dinge etwas stören.
    1) Der Hauptweg und der Bereich innerhalb des Bordsteins sehen exakt gleich aus. Ich persönlich würde einen kleinen Unterschied begrüssen. Muss nicht einmal das Muster sein. Eine Anpassung der Helligkeit würde schon ausreichen
    2) Die Pflanzen in der Parkgegend am unteren Ende des Screens wirken für mich sehr zufällig angeordnet. Eine solch ordentliche Stadt hat normalerweise ein gewisses System in ihren Pärken. Die Pflanzen und Hecken müssen nicht perfekt aneinandergereiht sein, aber eine gewisse Ordnung sollte meiner Meinung nach schon rein.

    @Thema:
    Ich finde man kann nicht sagen, dass leere resp. volle Maps gut oder schlecht sind. Es kommt immer auf die Situation an. In Slums zum Beispiel liegt normalerweise diverser Kram herum, also sind dort volle Maps eher erwünscht. In noblen Stadtvierteln sollte alles aufgeräumt und präzis platziert wirken. "Leere" Maps sind da eher willkommen.

    Was ich mich aber frage ist, was genau ist eine leere Map? Ist sie leer, wenn sie nicht mit diversem Kram vollgestopft ist oder ist sie leer, wenn sie bloss aus Boden und Hauswänden besteht?
    Einfach mal diverse Objekte auf der Map verstreuen finde ich den falschen Ansatz, eine Map nicht leer wirken zu lassen. Meistens liegt das leere Gefühl an der falschen Architektur der Map und Anordnung der Objekte.
    Z.B. wirken zu grosse Räume oft leer, auch wenn einiges rumliegt. Ich denke, die Würze liegt in kleineren Teilabschnitten einer Map, die auch ohne Objektüberflutung nicht leer wirken. Je grösser der Teilabschnitt (z.B. ein Innenraum eines Hauses), desto grösser die Chance, dass er leer empfunden wird.

    Zudem muss man zwischen optischer und spielerischer Mapgestaltung unterscheiden. Eine volle Map kann schön aussehen, ist unter Umständen aber extrem schlecht passierbar. Hier gilt es ein Mittelmass zu finden. Eine Map nicht leer wirken lassen und für den Spieler trotzdem gut passierbar machen.

    Geändert von Vyzzuvazzadth (20.04.2011 um 12:25 Uhr)

  10. #10
    EDIT:
    Alta, leere Maps = Ersteller zu faul oder zu dumm ne Map rischtisch zu gestalten, isch schwör.

    Und Daen was redest du von glaubwürdig? Jeder weiss, Sternenkind Saga ist autobiografisch doch die Weiber-geschichten hast dazu erfunden.

    Geändert von Corti (20.04.2011 um 12:37 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Screenshotphänomen, interessiert im Spiel eh keinen.
    Manno, das Gleiche wollte ich auch grad posten :/

    @Diätsch
    Poste einfach nicht jeden 3 Screen in Thread.

  12. #12
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Screenshotphänomen, interessiert im Spiel eh keinen.
    Manno, das Gleiche wollte ich auch grad posten :/
    Kein Problem, ich nehms weg und poste was anderes. ;-)

  13. #13
    Dann poste ich es jetzt!

    Wenn man einen großen Lagerraum haben möchte, in dem alles bis auf eine einzelne Kiste ausgeräumt wurde, dann ist das gut. Schickt man davon aber einen Bildschirmschuss in den entsprechenden Faden ab, dann werden wahrscheinlich die meisten sagen "Oh, das ist aber nicht gerade spektakulär". Problematisch wird es also nur, wenn man entweder leere Karten im Bildschirmschussfaden aufgibt oder wenn man im Spiel alle Karten so voll macht, dass der Spieler vor lauter Hindernissen den Weg nicht mehr findet.

    P. S. Steckt kein tieferer Sinn dahinter, dass ich alles auf Deutsch geschrieben habe.

    P. P. S. Für Lichteffekte und Buttflies gilt im Prinzip das Gleiche.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    P. S. Steckt kein tieferer Sinn dahinter, dass ich alles auf Deutsch geschrieben habe.
    Steckt auch kein tieferer Sinn dahinter, dass ich das jetzt übersetze.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    If one wants a big liberty storage room, that is eliminated except for one crate, then its fine. But, if one sends a screenshot into the respective freedom thread, most people will say "oh, thats not very spectacular". So, it will only become problematic if one posts empty justice maps in the screenshotthread or fills all maps until the player can't find the pah anymore between all the obstacles in america.

  15. #15
    Dazu hätte ich auch ein Beispiel, von einer
    "leeren" Map, bei der ich erfolgslos überlegt hab,
    wie ich sie noch füllen könnte.

    Nun geh ich einfach mal davon aus, dass das dann voller wirkt, wenn
    die NPC's verteilt sind... õ.o

  16. #16
    @Corti
    Ok, ich geb's zu, ich bin ein Sprachnazi. ;_;

    @Owly
    Dafür reichen meine Englischkenntnisse nicht aus, aber ich weiß zumindest, dass Buttflies aus Arschmaden entstehen.

    Die Moral ist aber wohl, dass man sich über leere Maps keine Gedanken machen sollte.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Dazu hätte ich auch ein Beispiel, von einer
    "leeren" Map, bei der ich erfolgslos überlegt hab,
    wie ich sie noch füllen könnte.
    Ohne zu wissen, was die Events hergeben, ist das ein bisschen schwer zu beurteilen.

    Allerdings denke ich, dass die verdunkelte Wegtextur das ganze etwas kaputt macht,
    falls du damit nicht vorhast, grosse Wasserpfützen darzustellen, wie auch immer das
    da so nass werden konnte.

  18. #18
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Allerdings denke ich, dass die verdunkelte Wegtextur das ganze etwas kaputt macht,
    falls du damit nicht vorhast, grosse Wasserpfützen darzustellen, wie auch immer das
    da so nass werden konnte.
    Naja, eigentlich wollte ich an den Stellen einen abgelatschten Boden darstellen,
    um dem Boden mehr Details zu beschaffen.
    Na gut, vielleicht etwas zu dunkel, aber es ist nie zu spät für editierungen. : ]

    War übrigens ebenfalls ein Versuch, die Map zu "füllen".

  19. #19
    Auch auf die Gefahr hin, dass es schon gesagt wurde (konnte mir leider nicht alle Posts durchlesen):
    Leere Maps sind ok, detailarme Maps jedoch nicht. Ich finde, da sollte man auf jeden Fall einen Unterschied machen. Natürlich ist es schwachsinnig, eine große Wüste mit Fässern vollzustellen, damit sie nicht so "leer" aussieht, aber einfach eine Wüste durch eine immer gleiche gelb-bräunliche Bodentextur darzustellen ist auch lahm. Viel besser wird es da, wenn man kleine Unregelmäßigkeiten einbaut, z.B. ein sichtbarer kleiner Hügel (durch Verwehungen) o.Ä.
    Zu deiner vorgestellten Map würde ich daher vorschlagen, kleine Unregelmäßigkeiten in die Bodentextur einzubauen, denn auch die penibelst sauber- und korrektgehaltene Stadt kann nicht so einen perfekten Boden haben ;-) Vllt. könntest du hier und da einige Fliesen leicht beschädigen/verrücken, oder zumindest den Farbton leicht abwandeln.
    Ich wette, dass dann auch diese "leere" Map richtig gut aussehen würde!

  20. #20
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Dazu hätte ich auch ein Beispiel, von einer
    "leeren" Map, bei der ich erfolgslos überlegt hab,
    wie ich sie noch füllen könnte.
    Fässer, Säulen, Statuen, etwas mehr Rasenflächen, ein paar kleinere Mauern, ein bisschen Müll wie Papier oder so. Ich würd da jedenfalls ohne Probleme noch einiges reinpacken können^^
    Klar sieht es noch voller aus wenn die Map mit NPCs gefüllt ist aber solange das nicht sehr viele NPCs sind finde ich, dass da doch etwas fehlt.
    Ich mag es persönlich einfach nicht wenn die Maps zu leer aussehen weswegen ich schonmal Tage an einer einzigen sitze.

    @Eisbaer
    Da sollte halt etwas Leben rein xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •