Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [RM2k][3-Minute-Contest] Flucht auf Umwegen

  1. #1

    [RM2k][3-Minute-Contest] Flucht auf Umwegen

    Hallo erstmal.

    Nachdem mein werter Mitmakerer unser Spiel, das wir gemeinsam auf der NATO erstellt haben, aus welchen Gründen auch immer hier nicht vorstellen wollte, tu ich es jetzt halt.

    "Flucht auf Umwegen" Ist ein Spiel von R.F. und mir, das im Rahmen des auf der NATO laufenden 3-Minute-Contests entstanden ist, sprich, die gesamte Spielzeit sollte etwa 3 Minuten betragen. Nur, um es vorwegzunehmen. Von daher werden wahrscheinlich nicht viele etwas damit anfangen können.

    Fairerweise muss ich auch sagen, dass R.F. auch einen Großteil der Arbeit an diesem Projekt gemacht hat, um nicht zu sagen fast alles. Lediglich die Idee und das Mapping bzw. jetzt auch noch Titelscreen und Game Over-Screen gehen auf mein Konto. Der Rest, die Technik des Spiels ist sein Verdienst.

    Das Ganze ist im Übrigen RTP-Mapping. Wundert euch also nicht.^^

    Handlung:
    Typisch. Nirgendwo lässt es sich als Normalo einigermaßen friedlich leben. Das muss auch just in diesem Moment unser Held erfahren, der eigentlich nur zum Pilzesammeln in den Wald gehen wollte, dabei jedoch von Drachen und anderem seltsamen Ungeziefer angegriffen wurde. Schreiend vor Panik rennt er in das mysteriöserweise brennende Dorf, doch dort ist niemand mehr. Somit muss er wohl oder übel vor den Monstern fliehen........

    Gameplay:
    Ziel des Spiels ist es, so weit, wie es geht, den Monstern innerhalb der gegebenen Zeit zu entkommen (sonst brennt der Drache den Wald nieder oder zertrümmert den Berg).
    Dabei findet der Held auf seiner Flucht Truhen, die aber nicht immer etwas Positives enthalten.
    Zum Beispiel können Turbostiefel den Helden verschnellern, Eisenstiefel verlangsamen ihn.
    Eventuell ist die Truhe auch komplett leer.....



    Features:
    - zufällige Kisteninhalte
    - keine Kämpfe der herkömmlichen Art
    - zeitbasierende Items wie Turbostiefel, Eisenstiefel, Waffen....
    - Uhmmmm.......

    Und zum Schluss: Der Download

    Abschließend bleibt nur noch eines zu sagen. Die Ursprungsversion, bevor sie von mir verändert wurde, gibt es auch in R.F.'s Signatur im Index. Bereits dort wurde sie als "schwer" definiert und mittlerweile weiß ich auch sehr gut, warum.

    In dem Sinne: Have fun!

    Geändert von Kael (15.01.2011 um 14:34 Uhr) Grund: Den einen oder anderen Rechtschreibfehler ausgemerzt und Screens geaddet

  2. #2
    Ein Screen wäre ganz gut, um mal zu schauen, wie das ganze aussieht!

  3. #3
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Ein Screen wäre ganz gut, um mal zu schauen, wie das ganze aussieht!
    Ich hab nun die Screens hinzugefügt. Ich war wohl etwas voreilig.^^

  4. #4
    Die Idee des Spiels ist an sich nichts neues, aber doch irgendwie so klischeehaft, dass ich mir dachte, ich schau's mir mal an!

    Es ist hart - ziemlich hart. Und das liegt größtenteils an den Chipset-Einstellungen. Dass man das obere Tile eines Baumes nicht passieren kann geht mir gegen alle bisherigen Erfahrungen, die ich mit RTP-Spielen gemacht habe - sicher, dadurch entsteht ein gewisser Labyrinth-Effekt - aber kann es sein, dass es schlussendlich nur eine richtige Route zum Ziel gibt?
    Dazu kommen noch die Kisten, die mir jetzt größtenteils entweder einen Lebenspunkt abgezogen oder mich verlangsamt haben - im Endeffekt war mir dann das Risiko einfach zu hoch, unerwartet zu sterben und darum hab' ich sie auch einfach liegen gelassen.
    Gameplaytechnisch wäre an sich mit ein wenig Abwechslung auch mehr drin gewesen - ein paar einfache Rätsel hätten, z.b., gut unterhalten (wobei ich da jetzt auch noch nicht wirklich viel sagen kann - ich bin noch nicht recht weit gekommen ^^).

    Insgesamt ein, an sich ansprechendes Konzept - ein Wegrennspiel mit einem Highscore-System (je weiter, desto besser) klingt definitiv nach etwas, das man sich zwischendurch mal antun will - aber an der Umsetzung happert's noch. Ein bisschen einfacher dürfte es schon sein.

    Geändert von Rian (15.01.2011 um 16:53 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Rian Beitrag anzeigen
    Es ist hart - ziemlich hart. Und das liegt größtenteils an den Chipset-Einstellungen. Dass man das obere Tile eines Baumes nicht passieren kann geht mir gegen alle bisherigen Erfahrungen, die ich mit RTP-Spielen gemacht habe - sicher, dadurch entsteht ein gewisser Labyrinth-Effekt - aber kann es sein, dass es schlussendlich nur eine richtige Route zum Ziel gibt?
    Ein bisschen sollte der Spieler schon gefordert werden.
    Zitat Zitat
    Dazu kommen noch die Kisten, die mir jetzt größtenteils entweder einen Lebenspunkt abgezogen oder mich verlangsamt haben - im Endeffekt war mir dann das Risiko einfach zu hoch, unerwartet zu sterben und darum hab' ich sie auch einfach liegen gelassen.
    Kael hätte vielleicht erwähnen sollen, dass man für das Spiel Geschick und besonders Glück benötigt
    Zitat Zitat
    Gameplaytechnisch wäre an sich mit ein wenig Abwechslung auch mehr drin gewesen - ein paar einfache Rätsel hätten, z.b., gut unterhalten (wobei ich da jetzt auch noch nicht wirklich viel sagen kann - ich bin noch nicht recht weit gekommen ^^).
    Es sind insgesamt 2 Level, in denen man jeweils 1,5 Minuten Zeit bekommt, weeeeeeiiiilllllll 3-Minuten-Contest. Da ist noch nicht viel mit Rätseln, bzw. dürfte es schon Rätsel genug sein, da lebend duchzukommen.
    Zitat Zitat
    Insgesamt ein, an sich ansprechendes Konzept - ein Wegrennspiel mit einem Highscore-System (je weiter, desto besser) klingt definitiv nach etwas, das man sich zwischendurch mal antun will - aber an der Umsetzung happert's noch. Ein bisschen einfacher dürfte es schon sein.
    Sollte ich doch irgendwann mal Lust bekommen, da dran weiterzuarbeiten, wird es mit Sicherheit einen angemessenen Schwierigkeitsgrad haben.

  6. #6
    Ersteinmal danke für dein Feedback. =)
    Hab den Thread hier auch völlig verpeilt.^^

    Zitat Zitat von Rian Beitrag anzeigen
    Dass man das obere Tile eines Baumes nicht passieren kann geht mir gegen alle bisherigen Erfahrungen, die ich mit RTP-Spielen gemacht habe - sicher, dadurch entsteht ein gewisser Labyrinth-Effekt - aber kann es sein, dass es schlussendlich nur eine richtige Route zum Ziel gibt?
    Im Wald(Lv1) ja, das ist richtig. Da gibt es bloß einen Weg, den man halt finden muss. Das liegt aber auch daran, dass die Gegner dort noch schwach sind, und man ihnen relativ leicht noch ausweichen kann.
    In Lv2 dagegen gibt es schon mehrere Wege, zum Ziel zu finden. Hängt auch mit den Gegnern zusammen.


    Zitat Zitat von Rian Beitrag anzeigen
    Dazu kommen noch die Kisten, die mir jetzt größtenteils entweder einen Lebenspunkt abgezogen oder mich verlangsamt haben - im Endeffekt war mir dann das Risiko einfach zu hoch, unerwartet zu sterben und darum hab' ich sie auch einfach liegen gelassen.
    Das ist halt wirklich Glückssache. Beim Betatesten hatte ich auch beispielsweise schon mal 7 Leben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •