Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Thema: Spiel des Jahres, die Vorauswahl – Prüft die Kandidatenliste

  1. #21
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    "Größte aktive Wählerschaft" klingt aber auch etwas missverständlich. Ich denke, du meinst "die meisten Fans" und Spiele mit dieser Voraussetzung gewinnen eine Wahl. Daran sehe ich nichts Verwerfliches, denn jedes Spiel muss, um die Wahl zu gewinnen, die meisten Fans haben. Das Spiel des Jahres ist letztendlich eine Popularitätswahl und deswegen gewinnt immer das Spiel, das bei den Spielern am besten ankommt. Mir fällt es schon etwas schwer nachzuvollziehen, warum die Teilnahme der Sternenkindsaga jetzt unfair sein sollte. Die letzte Teilnahme war 2004 und seit damals hat sich eine Menge verändert.
    Es soll mir letzten Endes egal sein. Ich hatte auch meine Freude mit dem Spiel, ist also nicht so das ich hier der Hater wäre. mir ging es lediglich darum die Regeln zu wahren, aber gut da das eh alles im Umbruch ist könnt ihr das ja auch verändern. Die nächsten Wahlen werden ja dann eh zeigen wie weiter vorgangen wird.

    Lediglich pure Anfeindungen, kränkende Postings und PNs die nur darauf abzielen scheinbar verletzten Stolz mit verletztenden Aussagen zu rächen, die auf meine Postings, die lediglich als Hinweise (ich mache hier ja nicht die Regeln!) gedacht waren, abzielen, ist sehr enttäuschend [/Kafkaoff]

    By the way wer über simpler Kritik nicht stehen kann, soll mich halt hassen. Von innerlicher Größe hat flamen allerdings noch nie gezeugt.

    Geändert von Ben (08.01.2011 um 14:24 Uhr)

  2. #22
    Zitat Zitat
    Lediglich pure Anfeindungen, kränkende Postings und PNs die nur darauf abzielen scheinbar verletzten Stolz mit verletztenden Aussagen zu rächen, die auf meine Postings, die lediglich als Hinweise (ich mache hier ja nicht die Regeln!) gedacht waren, abzielen, ist sehr enttäuschend [/Kafkaoff] By the way wer über simpler Kritik nicht stehen kann, soll mich halt hassen. Von innerlicher Größe hat flamen allerdings noch nie gezeugt.
    Ich bin alles andere als ein Flamer. Der Kommentar "Wenn man keine Ahnung hat..." bezog sich vor allem darauf das du offensichtlich keine Ahnung hast wieviel Arbeit in den letzten 6 Jahren in das Spiel gesteckt wurde und es einfach "mal so" ausschließen wolltest.

    Ich werde allerdings zur Furie, wenn man mich aller Nettiquette entgegen in einer PN als assozial bezeichnet. Und da du meine PN, die ich extra dem Forum nicht antun wollte, weil sie privater Natur war von wegen "du wusstest das es sein kann das Leute dich "hassen" würden, das hast du selber geschrieben. Leb damit, du konntest dich ja vorbereiten."eh schon so gut wie zitiert hast (und noch jede Menge Kram dazu erfunden) nehm ich doch mal die Chance wahr und zeig den Leuten hier was für ein strahlender Held, der die soziale Gerechtigkeit und die Gleichheit im Forum bewahrt bist:

    PN von Ben, heute um 14:14 Uhr
    Und das ist die Rechtfertigung sich assozial zu verhalten nur weil einer will das fair gespielt wird?...wirklich enttäuschend.


    Wenn hier jemand assozial ist, dann du wegen dieser PN. Soviel von mir, ich hatte es nur satt mir deine Gerechtigkeitssinnposts anzutun wenn du im Hintergrund so einen moralischen Absturz angehst.

    Und mir ist klar das hier kein Mod dicht machen wird, am allerletzten Kelven den das hier wahrscheinlich eher amüsieren wird. Trotzdem wollte ich das "assozial" nicht auf mir sitzen lassen.

  3. #23
    Die Netiquette wollen wir mal aussen vor lassen. An die haben wir uns beide nicht gehalten. In diesem Sinne möchte ich mich an dieser Stelle in aller Form
    bei dir entschuldigen. Ich wusste ja nicht was für einen Schneeball ich lostrete nur wenn ich eben ein paar Sachen auf der Liste anprangere. Ehrlich ich wollte alles andere als mit dir Streit anzufangen. Wäre schön wenn du die Entschuldigung annehmen würdest. Das Daen dann so weit geht und SKS zurückzieht war nie meine Intention, sondern generell darüber zu sprechen was denn nun zu gelassen wird und was nicht. ich habe eher vermutet das es ähnlich wie mit Jack eine Diskussion gibt....neu diskutiert musste eh werden durch dei neuen Regelungen.

    MfG

    Ben

  4. #24
    Mods und selbst Admins dürfen bei PMs aus datenschutzrechtlichen Gründen nichts unternehmen, weil für die sozusagen auch das Briefgeheimnis gilt. Mal ganz unabhängig davon wurde dieser Thread von SDS aufgemacht, warum sollte der wegen eurem Streit, den ihr am besten privat weiterführt, geschlossen werden?

  5. #25
    Das ganze sollte jetzt geklärt sein, sry für die Umstände.

    @Kelven: Ich dank dir für deinen Versuch zu schlichten. Hatte irrtümlich angenommen, da du hier im Thread viel gepostet hattest, das du evtl auch Mod für dieses Unterforum bist. War gestern ziemlich aufgeschmissen wg der PN, mir widerstrebt es auch sowas öffentlich zu machen, aber da Ben hier gepostet hat, habe ich es ihm gleichgetan. Umgeht man mit der "Melde"Funktion bei PNs dieses Problem mit dem Briefgeheimnis eigentlich? Oder wofür ist die da, wenn Mods/Admins bei sowas nicht helfen können?

  6. #26
    Nur um die Liste zu entschlacken, wählen wird es eh keiner, haut mal den Pokemon Klon im April raus.
    Der Monatsname sagt es schon: Es war nur ein Aprilscherz.

  7. #27
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Die Netiquette wollen wir mal aussen vor lassen. An die haben wir uns beide nicht gehalten. In diesem Sinne möchte ich mich an dieser Stelle in aller Form
    bei dir entschuldigen. Ich wusste ja nicht was für einen Schneeball ich lostrete nur wenn ich eben ein paar Sachen auf der Liste anprangere. Ehrlich ich wollte alles andere als mit dir Streit anzufangen. Wäre schön wenn du die Entschuldigung annehmen würdest. Das Daen dann so weit geht und SKS zurückzieht war nie meine Intention, sondern generell darüber zu sprechen was denn nun zu gelassen wird und was nicht. ich habe eher vermutet das es ähnlich wie mit Jack eine Diskussion gibt....neu diskutiert musste eh werden durch dei neuen Regelungen.
    Du musst aber eine Sache auch verstehen, Ben: Als Moderator dieses Forums geht man mit dem eigenen Werk doppelt und dreifach kritisch um, damit genau sowas vermieden wird. Aus diesem Grunde werden im SKS-internen die Kollegen ermutigt, für andere Spiele zu voten, die in Wahlen zur Konkurrenz stehen, genauso wie ich persönlich mir große und viele Gedanken gemacht habe, ob SKS es verdient hat, hier stehen zu dürfen.
    Das letzte Mal haben wir im Jahre 2004 - also vor 6 Jahren(!) - die Auszeichnung der besten Demo erringen können und um ehrlich zu sein, hat das Spiel von 2004 mit dem Spiel von 2010 fast nichts mehr gemein. Aus diesem Grunde habe ich mich guten Gewissens dafür entschieden, mir aber die Option offengehalten, jederzeit auszusteigen, um genau diese Art des "vor-den-Kopf-stoßens" zu verhindern.

    Kurzum: Dass wir überhaupt in der Liste aufgetaucht sind, ist schon ein das Resultat einer sehr langen und gründlichen Überlegung.

    Das Schlimmste daran ist eben, dass du mit dieser Kritik und der damit verbundenen Nichtteilnahme nicht mich oder das Spiel triffst, sondern das Team, welches 2004 noch nicht dabei war, sich aber die letzten 1,5 Jahre in einer Form der Teamarbeit in das Spiel gekniet haben, das mir große Anerkennung abringt. Ich kann deren Enttäuschung, nicht mitfiebern und hoffen zu können, absolut verstehen und nachvollziehen.

    Wie dem auch sei - SKS wird nach diesem Debakel nicht wieder zur Wahl zurückkehren können. Insofern gibt es keinen Grund für dich weiter zu intervenieren.

    Geändert von Daen vom Clan (09.01.2011 um 14:54 Uhr)

  8. #28
    @Daen: Das war nicht meine Absicht. Mit meiner unglücklichen Formluierung waren wirklich die FANS gemeint nicht die Mitarbeiter, von denen ich ja ein paar persönlich kenne und keinem unlautere Methoden vorwerfen würde. Auch hätte ich nicht gedacht das du das Projekt zurückziehst sondern das es wie ähnlich bei "Gaikai" eine rege Diskussion darüber gibt...habe kein Bock es mir jetzt mit der gesamten Belegschaft von SKS verscherzt zu haben von denen ich viele als User beziehungsweise Menschen sehr schätze.

  9. #29
    Dann hast du die Komplikationen nicht bedacht.
    Beim Aufkommen einer solchen Frage kann man sich nur für eine richtige Antwort entscheiden, um Schaden vom Team abzuwenden.

    Egal ob wir gewinnen oder verlieren würden - diese Wahl hätten wir immer den Makel "das irgendwas daran faul gewesen war" mit uns rumschleppen müssen.
    Und dies haben wir nicht verdient.

    Ich muss ehrlich sagen: Nach 7 Jahren als Moderator UND Spieleentwickler habe ich langsam meine Lektion gelernt.

  10. #30
    Kinder......es gewinnt doch eh Delta Star.

  11. #31
    Gerade auch für das Team, das einen sehr großen Anteil an den signifikanten Änderungen hat, die die aktuelle SKS-Version von derjenigen unterscheiden, die damals gewonnen hat, ist es natürlich sehr schade, dass wir an der Wahl nicht teilnehmen.

    Sicherlich kann unser Fall immer noch zum Anlass genommen werden, eine Regeländerung in Betracht zu ziehen, die es verschiedenen Demos eines Spiels erlaubt, gewählt zu werden (nach wesentlichen Änderungen natürlich, meinetwegen auch nach einer Sperrfrist von X Jahren).

    Ich stehe aber voll hinter Daens Entscheidung, uns von der Wahl zurückzuziehen. Ganz egal wie die Wahl ausfallen würde, es würde dem Ganzen immer der Makel anhaften, dass wir nur teilnehmen (oder gar gewinnen) konnten, weil man "extra für uns" die Regeln geändert hat.

    Und wie Daen ganz richtig sagt - nach so vielen Jahren in der Szene sieht man sowas kommen und weiß, dass man diese ganzen kindischen Grabenkämpfe besser einen großen Bogen macht.

  12. #32
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Kinder......es gewinnt doch eh Delta Star.
    Nein.

    (Hmm, warum kommt mir dieser Dialog gerade so fürchterlich falsch vor …?)

  13. #33
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Nein.

    (Hmm, warum kommt mir dieser Dialog gerade so fürchterlich falsch vor …?)
    Das wirkt bei dir einfach nicht, SDS.

  14. #34
    @Viviane
    Doch, das stimmt schon, ich bin im gesamten Makerforum Moderator. Die genaue rechtliche Situation kenne ich auch nicht, aber ich hab zumindest mal gelesen, dass jemand einen Admin verklagt hat, weil der seine PMs gelesen hat. Außerdem ist es auch nicht erlaubt, die PMs von anderen ohne deren Einwilligung weiterzureichen.

  15. #35
    Für Daen gilt ein anderes Maß als für alle anderen, nur weil er Moderator ist? Dass er sich das falsche Maß selbst auferlegt, macht es auch nicht richtiger. Was immer die 2004er Version von SKS beinhaltete, die aktuelle Variante ist ein in großen Teilen anderes Spiel und hätte ihren Platz unter den Spielen mehr als verdient.
    Ich finde es blöd, dass so eine beeindruckende Demo nicht an der Wahl teilnimmt. Das wird dem Spiel nicht gerecht, das mindert auch den Erfolg der anderen Kandidaten, die dadurch den Makel des Quotennegers tragen. Wer außer Ben und Daen hat denn eigentlich etwas dagegen? (Daen zähle ich nicht mal mit, denn überbordende Gutartigkeit macht bekanntlich unzurechnungsfähig. )

  16. #36
    Ehrlich gesagt, finde ich die Kritik an Ben bzgl. seiner Feststellung, dass ein Spiel welches schon einen Preis gewonnen hat nach den aktuellen Regeln nicht noch einmal zur Wahl zugelassen werden darf, etwas unfair. (Die anderen Streitpunkte klammere ich bewusst aus.)

    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Für Daen gilt ein anderes Maß als für alle anderen, nur weil er Moderator ist? Dass er sich das falsche Maß selbst auferlegt, macht es auch nicht richtiger.
    Was verstehst du unter dem falschen Maß? Das richtige Maß sind die Regeln. Und da diese eben klar sagen, dass ein Spiel, welches schon einmal einen Preis gewonnen hat, nur noch als VV teilnehmen darf, gibt es in dieser Hinsicht keine Unklarheiten. (Über eine Teilnahme als Remake kann man nachdenken, siehe unten der Edit.)
    Natürlich kann man die Regeln ändern und imo ist das im Hinblick auf SKS auch sinnvoll. (Gravierende Änderungen am gesamten Spiel und der gravierende Abstand zu der letzten Wahl sprechen klar dafür. Gravierende Änderungen stellen aber nach den aktuellen Regeln nur eine Ausnahme für den Fall dar, dass das Spiel noch keinen Preis gewonnen hat.) Aber die Regeln sind nun mal so wie sie sind und eine Regeländerung kurz vor der Wahl ist nie eine optimale Lösung.

    Zitat Zitat
    Ich finde es blöd, dass so eine beeindruckende Demo nicht an der Wahl teilnimmt. Das wird dem Spiel nicht gerecht, das mindert auch den Erfolg der anderen Kandidaten, die dadurch den Makel des Quotennegers tragen. Wer außer Ben und Daen hat denn eigentlich etwas dagegen? (Daen zähle ich nicht mal mit, denn überbordende Gutartigkeit macht bekanntlich unzurechnungsfähig. )
    Wie gesagt, spricht vieles dafür, dass man die neue Demo zulassen sollte. Aber die Regeln sprechen imo eher dagegen. (Und das ist bei einer Wahl eben - bei all der Sympathie, die auch ich für das Spiel und das Team habe - entscheidend.)
    Deswegen finde ich es auch bedenklich, zu behaupten, dass die zukünftigen Gewinner der Wahl mit dem Makel eines "Quotenneger" behaftet sind.




    Edit:

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Das Schlimmste daran ist eben, dass du mit dieser Kritik und der damit verbundenen Nichtteilnahme nicht mich oder das Spiel triffst, sondern das Team, welches 2004 noch nicht dabei war, sich aber die letzten 1,5 Jahre in einer Form der Teamarbeit in das Spiel gekniet haben, das mir große Anerkennung abringt. Ich kann deren Enttäuschung, nicht mitfiebern und hoffen zu können, absolut verstehen und nachvollziehen.
    Angenommen, Ben hätte sich nicht gemeldet, das Spiel nimmt (undiskutiert) an der Wahl teil und gewinnt und hinterher weist jemand auf die Regeln hin. (Und dass das geschieht (Neider gibt es immer) ist so sicher wie das Amen in der Kirche.) Wäre das nicht viel schlimmer?
    Da finde ich es doch besser die Teilnahme vorher auszudiskutieren.

    Und dass es eindeutig zugelassen werden muss, ergibt sich eben nicht klar aus den Regeln. (Auch die Teilnahme als Remake (komplett von null auf neu erschaffene Version eines älteren Spiels) ist sicherlich nicht eindeutig.)

    Daher finde ich es schon richtig, dass man hier (zumindest nachdem die Frage einmal im Raum steht) darüber diskutiert. (Natürlich nur darüber und nicht anderes, das hier nichts verloren hat.)

    Geändert von Zaphod (09.01.2011 um 19:18 Uhr)

  17. #37
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Für Daen gilt ein anderes Maß als für alle anderen, nur weil er Moderator ist? Dass er sich das falsche Maß selbst auferlegt, macht es auch nicht richtiger. Was immer die 2004er Version von SKS beinhaltete, die aktuelle Variante ist ein in großen Teilen anderes Spiel und hätte ihren Platz unter den Spielen mehr als verdient.
    Dem muss ich zustimmen. Das aktuelle SKS ist eigentlich bereits sein eigenes Remake. Folglich steht den Regeln nach nichts entgegen SKS erneut antreten zu lassen.

  18. #38
    *hineinmisch*
    Hmm, wobei ich in den Regeln sehe, dass ein Remake "sogar als Vollversion zur Wahl zugelassen ist". Demos werden nicht erwähnt, was mich etwas verwirrt. Habe ich etwas übersehen?
    *herausschleicht*

  19. #39
    Solange die Wahl noch nicht stattgefunden hat, ist es ja kein Problem die (übrigens alten und nur übernommenen) Regeln zu verändern. Das sollte eigentlich kein Spiel benachteiligen.

    Ich würde es jedenfalls schön finden, wenn die Sternenkindsaga doch an der Wahl teilnimmt. Ich sehe es wie SDS und halte das Spiel schon für ein Remake.

    Um mal zur Liste zurückzukommen, ausschließen würde ich Folgendes:
    - alle Spiele, die gegenüber dem Vorgänger nicht signifikant genug verändert wurden (Licht und Finsternis, Dreamland R)
    - alle nicht-interaktiven Projekte (es ist das Spiel des Jahres)
    - Fakes, Aprilscherze, Trashspiele mit zu geringer Schaffenshöhe

  20. #40
    Ich bin auch dafür, dass das Spiel teilnimmt.

    Imo sollte man die Regeln dann vor der Wahl aber unbedingt noch ändern oder zumindest klarer formulieren. (Falls das nicht sowieso schon geplant war.) Das wäre zwar, auch wenn es nur alte und übernommene Regeln sind, nicht optimal (da für eine Regeländerung eine längere Vorlaufzeit immer besser ist), aber immer noch die beste Lösung.

    Denn die Remake-Definition (von Null auf) ist ziemlich wage, vor allem wenn man dazu sich folgenden Punkt ansieht:

    "Hat eine Demo oder eine Vollversion mit einer früheren Version bereits in einem der vorherigen Jahre (vorletztes Jahr oder früher) bei uns teilgenommen, darf sie diesmal nur dann teilnehmen wenn sie erstens signifikante Neuerungen mit sich bringt und zweitens bei uns noch keinen Preis gewonnen hat. Ob die Neuerungen signifikant genug sind, entscheiden wir."

    Denn daraus ergibt sich ein schmaler Grad, wann ein Spiel nur "signifikante Änderungen hat" (und damit, bei vorherigem Preisgewinn nicht zugelassen ist) und wann es schon ein Remake ist.

    --
    Nur um es nochmal klar zu stellen: Ich finde das Spiel hat es eindeutig verdient noch einmal nominiert zu werden. Und das Spiel nur deswegen nicht zuzulassen, weil es eine gute Siegeschance hat ist Unsinn.
    Nur hätte man dem Team einen Bärendienst erwiesen, wenn man das Spiel ungeklärt zugelassen hätte, mit der Folge, dass der verdiente Erfolg hinterher in Frage gestellt wird.

    Der Hauptkritikpunkt meine vorherigen Postings war - und das sehe ich immer noch so - die Reaktion auf Bens Feststellung, dass das Spiel aufgrund der Regeln nicht teilnehmungsberechtigt ist. (Der Thread heißt doch auch schon: Prüft die Kandidatenliste.) Selbst wenn man das anders sieht, gibt es kein Grund ihn diesbezüglich zu kritisieren, da die Regeln jedenfalls nicht eindeutig seiner Feststellung widersprechen. (Zumal sein Hinweis aus den oben genannten Gründen auch für das Spiel und das Team selbst wichtig ist.) Und auf andere als die aktuellen Regeln konnte er sich schließlich nicht stützen.

    Geändert von Zaphod (09.01.2011 um 19:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •