mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 528
  1. #141
    Klasse
    Wurde auch verdammt nochmal Zeit für die triumphale Rückkehr der Weltkarte. Mit eigenem, steuerbaren Luftschiff.

    Und jetzt bitte so ähnlich nochmal in HD-FFXV ^^

  2. #142
    Hmmm, ich weiß nicht. Irgendwie kann ich eurem kleinen Hype nix abgewinnen. Das Setting geht (leider) mehr in Richtung von FF VIII und das Kampfsystem ist mal wieder stark auf Action und Echtzeit ausgelegt. Mit Schusswaffen gegen mechanische Gegner kämpfe ich in JRPGs auch nicht besonders gerne - da geht bei mir schon viel Atmosphäre flöten. Und auf den (erzwungenen) Mehrspielerpart hätten sie mal gleich verzichten sollen.
    Auf der Habenseite steht natürlich das Vorhandensein von Städten und einer Weltkarte. Trotzdem hätte ich mal wieder richtig Lust auf ein schön altmodisches Final Fantasy im Stil von FF IX (4 Heroes of Light war leider auch nur bedingt gelungen). Aber gut, dass ist wohl alles nur eine Frage des Geschmacks.

    Dennoch, Squenix ist für mich DIE (Games-Entwickler)Enttäuschung der aktuellen Konsolen-Generation - trotz genialer aber eben altbekannter Spiele wie Chrono Trigger DS oder FF III DS; das beste neue Spiel war imho eindeutig Dragon Quest IX (obwohl imho auch eine Klasse tiefer als der geniale Vorgänger).

  3. #143
    Find ich auch.

    Immerhin haben sie ein paar nette Tri Ace Games in Vertrieb genommen aber sie selbst haben auf der Gen bis jetzt nur Schwachsinn produziert.

  4. #144
    Allerdings wird sich wohl kaum etwas ändern wenn die Leute immer wieder diesen "Schwachsinn" kaufen

    Ich für meinen Teil werde in naher Zukunft nichts von SE kaufen. Warum auch. Ich bin zwar ein riesen RPG-Fan aber eine Frage bleibt bestehen: Warum soll ich MITTELMÄßIGE RPGs spielen, die IMO längst nur noch ein Schatten Ihrer selbst sind, wenn ich doch auch ein PERFEKTES Action-Adventure, einen GENIALEN Multiplayer-Taktik-Shooter oder ein GEILES Rennspiel zocken kann?? Nur um nacher behaupten zu können: Ja, ich zocke RPGs! Qualität ist mir schnuppe! Aber ich spiele sie auch weiterhin, egal wie schlecht die sind oder wieviel schlechter sie noch werden.
    Das tue ich mir echt nicht an. Da kann man doch nur graue Harre von bekommen.
    Wäre IMO genauso als würde man jetzt überall nur noch Hamburger mit Kacke anstelle von Fleisch drauf verkaufen. Da spielt es dann keine Rolle wie gerne ich früher Burger gegessen habe. In Zukunft gibt es dann halt lieber ein saftiges Steak, ein schönes Schnitzel, ein knuspriges Hähnchen oder auch mal nen leckeren Salat!!

    Einzig Xenoblade ist der silberfarbene Streifen am ansosten trostlosen RPG-Horizont. IMO.

  5. #145
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Warum soll ich MITTELMÄßIGE RPGs spielen, die IMO längst nur noch ein Schatten Ihrer selbst sind, wenn ich doch auch ein PERFEKTES Action-Adventure, einen GENIALEN Multiplayer-Taktik-Shooter oder ein GEILES Rennspiel zocken kann??
    Weil einem mittelmässige J-RPGs immer noch besser gefallen als die beliebtesten und mit hohen Wertungen versehenen Shooter?

    Zumindest bei mir ist's so... habe letzthin endlich mal die weltweit soooooo verbreiteten und "perfekten" CoD: Modern Warfare 1 und 2 (Single Player) gespielt... zugegeben, hatte schon ziemlich Spass daran, aber trotzem gefällt mir ein aktuelles durchschnittliches oder mit Macken behaftetes J-RPG wie FFXIII noch besser.
    Nur schon weil CoD sich jeweils kaum ne Minute Zeit nimmt, mir die Story zu erzählen, bevor schon die nächste Mission beginnt....

    Von daher freue ich mich auf die neuen J-RPGs, auch wenn sie kaum mehr den Eindruck eines FFVI oder CT bei mir hinterlassen werden....


    ANYWAY, war jemand zufälligerweise an der Odaiba in Japan und hat FF0 angespielt?
    Sieht IMO ganz nett aus... freue mich drauf! Jetzt fehlt nur noch ein Releasedatum... hoffentlich erst nach ToX im September aber genügend Wochen vor FFXIII-2 im Dezember(?)....


    Einzige Sorge ist bei mir die Kamera bzw. die Tastenbelegung... bin gerade an 3rd Birthday und mir schmerzen die Hände schon nach 5 min... irgendwie sind meine Finger einfach zu gross für Handhelds.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  6. #146

    ~Cloud~ Gast
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Von daher freue ich mich auf die neuen J-RPGs, auch wenn sie kaum mehr den Eindruck eines FFVI oder CT bei mir hinterlassen werden....
    Nur irgentwie kommen doch keine JRPGs mehr oder?
    Also ich meine richtige JRPG nicht so ein schlechter Abklatsch.
    Ich spiel gerade Legaia 2 da hat man soviel Interaktionen im Spiel oO"
    Die haben sich auch noch Mühe gegeben.

  7. #147
    Zitat Zitat von ~Cloud~ Beitrag anzeigen
    Nur irgentwie kommen doch keine JRPGs mehr oder?
    Also ich meine richtige JRPG nicht so ein schlechter Abklatsch.
    Was ist denn das für eine Aussage?
    Selbst wenn man sich die Mühe machen wollte, konkrete Merkmale und Kriterien für JRPGs aus ehemals erschienenen Spielen abzuleiten, wäre es völliger Unsinn. Zum einen deswegen, weil die hier im Fokus stehenden Spiele sich längst nicht so extrem, und in einheitlicher Weise, von den Vorlagen abheben, wie du es klingen lässt, und zum anderen, weil JRPGs dringend frischen Wind brauchen. Was immer unter "richtigen JRPGs" zu verstehen ist, um eine Neudefinierung kommen sie aus Notwendigkeit nicht herum. Für wen die SNES-Ära der Höhepunkt des Sub-Genres war, der kam in dieser Generation mit Lost Odyssey und Blue Dragon (als prominenteste Vertreter) schon auf seine Kosten. Aber selbst die sollten nicht vergessen, dass es sogar schon auf dem SNES Action-RPGs gab (Secret of Mana/Seiken Densestu, Star Ocean,...).

    Zitat Zitat von Cooper
    Squenix ist für mich DIE (Games-Entwickler)Enttäuschung der aktuellen Konsolen-Generation
    Dafür, dass noch eine Menge Titel in dieser Generation erscheinen (Tomb Raider, Deus Ex: HR, FFXIII-2, Versus, Type 0, XIV auf PS3, evtl. XV,...) etwas voreilig, oder? Außerdem gibt es noch genug andere Firmen, die sich in dieser Generation nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Ist natürlich eine subjektive Entscheidung.

    Zitat Zitat von Sei-Men
    Warum soll ich MITTELMÄßIGE RPGs spielen, die IMO längst nur noch ein Schatten Ihrer selbst sind, wenn ich doch auch ein PERFEKTES Action-Adventure, einen GENIALEN Multiplayer-Taktik-Shooter oder ein GEILES Rennspiel zocken kann??
    Selbst wenn die großgeschriebenen Adjektive irgendwie ironisch oder witzig gemeint sein sollten, dein Boykott-Aufruf ist genauso daneben und unverständlich wie beim letzten Mal. Das Beispiel mit dem Burger haut auch nicht hin, wie es Holystar schon aufzeigt.
    Geändert von Diomedes (17.07.2011 um 19:06 Uhr)

  8. #148
    Ich muss Diomedes schon zustimmen. Und Holystar auch.

    Was ich auch mal sagen will: Die Current-Gen RPGs werden echt unterbewertet. Klar fehlt der Storykracher und die meisten Zocker schämen sich bei den meisten Charakteren fremd. Aber von den Geschichten abgesehen, sind die Gameplays doch immer noch ziemlich gut.

    Auch wenn z.B. Star Ocean 4 immer ohne Ende runtergemacht wird (zu Recht! Wenn man eine gute Story will), hatte ich mit dem Gameplay total viel Spaß. Ich verstehe nicht, wie einige immer so starr in ihren Erwartungen an Story und Präsentation sein können, sodass sie mit tadellosem Gameplay keinen Spaß mehr haben können und selbiges bei der Bewertung der Spielerfahrung einfach unberücksichtigt lassen. Wenn man nicht bereit ist, auch mal die Vorzüge eines RPGs anzuerkennen (wie eben bei SO4), dann ist es klar, dass man die meisten JRPGs als kacke empfindet.

    Edit:

    Was ich dann in dem Zusammenhang lustig finde ist es, Shooter zu empfehlen. Als würden die groß in anderen Kategorien als Gameplay brillieren, bei RPGs wird dann aber komischerweise mit zweierlei Maß gemessen.
    Geändert von thickstone (17.07.2011 um 19:40 Uhr)

  9. #149
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Dafür, dass noch eine Menge Titel in dieser Generation erscheinen (Tomb Raider, Deus Ex: HR, FFXIII-2, Versus, Type 0, XIV auf PS3, evtl. XV,...) etwas voreilig, oder? Außerdem gibt es noch genug andere Firmen, die sich in dieser Generation nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Ist natürlich eine subjektive Entscheidung.
    Wie viele Retail Konsolenspiele sind intern beim japanischen Bereich von SE für die HD Konsolen erschienen? Wir sind nun im 6ten Jahr der HD Konsolen und SE hat nur 2 Spiele veröffentlicht und beide eher mittelmäßig bis enttäuschend.

    Ich finde man kann zu Recht als Konsolenspieler von SE enttäuscht sein.
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Was ich dann in dem Zusammenhang lustig finde ist es, Shooter zu empfehlen. Als würden die groß in anderen Kategorien als Gameplay brillieren, bei RPGs wird dann aber komischerweise mit zweierlei Maß gemessen.
    In Shootern hat man meist keine 10+ Minuten Cutscenes bei denen man sich die Ohren abschneiden und die Augen ausstechen will. Und sie dauern auch 5-10 Stunden, keine 30+ Stunden.
    Geändert von Gamabunta (17.07.2011 um 20:22 Uhr)

  10. #150
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    In Shootern hat man meist keine 10+ Minuten Cutscenes bei denen man sich die Ohren abschneiden und die Augen ausstechen will. Und sie dauern auch 5-10 Stunden, keine 30+ Stunden.
    Das mit der Spielzeit ist nur ein Argument, wenn das Spiel die Zeit über nicht unterhält. Das tun (imo) die meisten JRPGs dieser Generation und ich persönlich kenne kein Spiel, das bei so einer langen Spielzeit nicht mal 'nen Hänger hat.

    Ja, bei den Cutscenes ist es eben 'ne subjektive Sache, womit sich die Diskussion eigentlich schon erübrigt hat ^^ Klar, mir sind einige JRPGs da auch negativ aufgefallen, aber darüber kann ich hinwegsehen und nehme es mit Humor. (das aber auch nur, wenn der Rest überzeugt). Steinigt mich, aber ich finde persönlich, dass sich bei diesem Punkt echt viele Leute zu sehr anstellen o_O

  11. #151
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Dafür, dass noch eine Menge Titel in dieser Generation erscheinen (Tomb Raider, Deus Ex: HR, FFXIII-2, Versus, Type 0, XIV auf PS3, evtl. XV,...) etwas voreilig, oder? Außerdem gibt es noch genug andere Firmen, die sich in dieser Generation nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Ist natürlich eine subjektive Entscheidung.
    Ich sprach von SE als Entwickler nicht Publisher also also fallen Tomb Raider und Deus Ex schon mal weg
    Ansonsten bleibe ich dabei bisher konnte mich auf den aktuellen großen Konsolen nichts aber auch gar nichts von SE wirklich überzeugen (Handhelds schon!). Außerdem brauchen sie einfach zuuu lange für ihre Spiele - die Erwartungshaltung ist dann einfach zu groß um diese dann zu erfüllen (das bekommt nur Nintendo hin ^^). Hinzu kommen die etlichen Fehler in der Produktion ihrer Spiele (kein richtiges Konzept wie bei FF XIII oder unfertig auf den Markt gebrachte Spiele wie Last Remnant auf der Xbox 360 oder FF XIV auf PC).
    Und klar,es gibt noch andere Entwickler wie Ubisoft, die einfach nur enttäuschten, aber SE - oder besser gesagt Square und Enix als Einzelunternehmen - waren da schon in einer ganz anderen (Königs)Liga.
    Und das Design ihrer kommenden FF Games spricht mich halt in keinster Weise mehr an, sorry.
    Geändert von Cooper (17.07.2011 um 20:20 Uhr)

  12. #152
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Das mit der Spielzeit ist nur ein Argument, wenn das Spiel die Zeit über nicht unterhält. Das tun (imo) die meisten JRPGs dieser Generation und ich persönlich kenne kein Spiel, das bei so einer langen Spielzeit nicht mal 'nen Hänger hat.

    Ja, bei den Cutscenes ist es eben 'ne subjektive Sache, womit sich die Diskussion eigentlich schon erübrigt hat ^^ Klar, mir sind einige JRPGs da auch negativ aufgefallen, aber darüber kann ich hinwegsehen und nehme es mit Humor. (das aber auch nur, wenn der Rest überzeugt). Steinigt mich, aber ich finde persönlich, dass sich bei diesem Punkt echt viele Leute zu sehr anstellen o_O
    Es ist toll für dich, dass du keinerleich Anspruch an JRPG Storytelling hast. Erwarte aber auch nicht, dass es andere genauso sehen.
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Ich sprach von SE als Entwickler nicht Hersteller also fallen Tomb Raider und Deus Ex schon mal weg
    Nein tun sie nicht. Beide Spiele werden intern bei Square Enix entwickelt. Es ist zwar die Eidos Sparte (bzw. Square Enix Europe ) aber sie gehören jetzt zu Square Enix. Das hätte ich bei nem früheren Post klarstellen sollen, ich meinte natürlich auch nur den japanischen Bereich von SE.

  13. #153
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Es ist toll für dich, dass du keinerleich Anspruch an JRPG Storytelling hast. Erwarte aber auch nicht, dass es andere genauso sehen.
    Mir ging es um das Verhalten, durch schlechtes Storytelling ein RPG gleich als Dreck zu bezeichnen, obwohl es auf Seite des Gameplays überzeugend ist. Und ja, wenn so ein Fall vorliegt, finde ich persönlich solche Urteile ungerechtfertigt. Wie eben auch geschrieben....

    Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich anderen ihre Meinung aberkennen will. Finde deinen Ton daher auch etwas unangemessen.

  14. #154
    Zitat Zitat von Thickstone
    Was ich dann in dem Zusammenhang lustig finde ist es, Shooter zu empfehlen. Als würden die groß in anderen Kategorien als Gameplay brillieren, bei RPGs wird dann aber komischerweise mit zweierlei Maß gemessen.
    Naja, man darf da auch nicht alle über einen Kamm scheren. BioShock z.B. hebt sich in der Story und dem Art-Design deutlich von anderen (FirstPerson-)Shootern ab, und kann sicher nicht verglichen werden mit der hundersten Auflage eines uninspirierten Geballers aus den Sparten 2. Weltkrieg oder Humans vs. Aliens.
    Davon abgesehen, werden RPGs natürlich anders bewertet als Shooter, Action-Adventures oder Aufbau-Strategiespiele. Für jedes Genre gelten ganz eigene Standards, und bei RPGs gehören Geschichte wie Inszenierung genauso zu den wichtigsten Kriterien wie ein gut ausgearbeitetes Gameplay. Wie alles im Einzelnen genau auszusehen hat, ist etwas schwerer zu sagen. Allerdings muss ich dir in dem Punkt recht geben, dass man Star Ocean etwas Unrecht tut. Wer die Serie halbwegs kennt, sollte auch keine allzu logische oder mitreißende Story, oder interessante Charaktere erwarten. Die Serie definiert sich eben hauptsächlich durch das Gameplay. Und natürlich noch das namensgebende Setting. ^^

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ich finde man kann zu Recht als Konsolenspieler von SE enttäuscht sein.
    .
    Das kann man durchaus, und die meisten sind es sicher auch (mich soweit eingeschlossen). Ich will auch nichts schönreden. Aber wie gesagt, das Schneckentempo mal außen vor gelassen, es stehen immer noch ein paar Spiele aus, die soweit auch keinen schlechten Eindruck machen. Ich finde, man sollte mit so einem resümierenden Urteil zumindest warten, bis die noch ausstehenden Titel erschienen sind. Allzu positiv wird die Generation zwar sicher nicht in Erinnerung bleiben, aber vielleicht am Ende doch noch versöhnlich.

  15. #155
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Naja, man darf da auch nicht alle über einen Kamm scheren. BioShock z.B. hebt sich in der Story und dem Art-Design deutlich von anderen (FirstPerson-)Shootern ab, und kann sicher nicht verglichen werden mit der hundersten Auflage eines uninspirierten Geballers aus den Sparten 2. Weltkrieg oder Humans vs. Aliens.
    Ok, hatte mich da unklar ausgedrückt, aber BioShock hatte auch mir gefallen.

    Hatte eher die von Sei-Mei erwähnten ,,genialen-Multiplayer-Taktik-Shooter'' im Sinn.

    Zitat Zitat
    Davon abgesehen, werden RPGs natürlich anders bewertet als Shooter, Action-Adventures oder Aufbau-Strategiespiele. Für jedes Genre gelten ganz eigene Standards, und bei RPGs gehören Geschichte wie Inszenierung genauso zu den wichtigsten Kriterien wie ein gut ausgearbeitetes Gameplay.
    Das mit den eigenen Standards halte ich für diskussionswürdig. ^^

    Sicher gehört eine Geschichte/Gameplay mit zu den Kriterien, aber auch gleich zu den ,,wichtigsten''? Für einige Spieler in Punkto Stoy ja durchaus, wie man auch hier sieht. Allerdings leite ich daraus ab, dass die Gewichtung der Kriterien eine sehr sehr subjektive Sache ist und es daher schwierig ist, auf den gemeinsamen Nenner zu kommen. In der letzen Gen ging ich auch nach der Story und hatte RPGs hauptsächlich deswegen gespielt, das sieht diese Gen aber ganz anders aus. Bei Resonance of Fate klebte ich ewig vor dem Bildschirm und dieses Spiel punktet fast ausschließlich durch das Gameplay. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.

    Ich stimme zu, dass man beide Kriterien in sein Urteil mit einbeziehen sollte. Allerdings müssen sich die meisten JRPG-Fans wohl auch die Frage stellen, ob sie ihre persönlichen Kriterien (Story/Gameplay) nicht eher zu Gunsten des Gameplays gewichten, um auch noch langfristig Freude an dem Genre zu haben. Wenn das nicht geht oder man dazu nicht bereit ist, dann finde ich es schon verständlich, wenn man mit dem Genre nicht mehr viel anfangen kann.

    Um noch einmal Star Ocean zu nehmen: Mir würde es viel besser gefallen, wenn Zocker sagen würden ,,Ja, das Gameplay lässt zwar wenig Kritik zu, aber für mich persönlich war die Story so unterdurchschnittlich, sodass mir das Spiel im Ganzen nicht gefallen hat.''. Das kann ich als Meinung ernster nehmen als ,,Das Spiel ist Dreck und JRPGs sind scheiße''.

  16. #156
    Sagen wir es mal so:
    Shooter ohne echte Story sind kein Problem. Rennspiele ohne Story sind auch kein Problem. Auch Beat'em Ups kommen mehr oder weniger komplett ohne aus.
    Aber RPGs ohne Geschichte, ohne Dramatik... also zumindest bei J-RPGs (oder lieber Ost-RPGs?) funktiniert das nicht. Und auch bei westlichen RPGs nimmt die Story mittlerweile immer größeren Raum ein. Dass man sich in die Charaktere ein Stück weit hineinversetzen kann, dass man ein Interesse an der Welt entwickelt, die man retten soll, und dass die Geschichte selbst sich um mehr dreht als "The princess is in another caslte", ist nach meiner Auffassung Grundvorraussetzung, um überhaupt ein Gameplay etablieren zu können, das gleichermaßen auf kurzfristige und langfristige Charakteroptimierung setzt, und über 20 Stunden unterhalten soll.
    Sicherlich ist das auch ein Stück weit abhängig von den persönlichen Präferenzen, manchen mag es wichtiger sein als anderen, aber eine Story. wie auch alles was damit zusammenhängt, gehört meiner Einschätzung nach schon zu den wichtigsten Kriterien für ein RPG. Ich denke, Storys bieten die Grundlage, um solche Systeme zu verwenden, die auf längere Spielzeiten ausgelegt sind, und bei RPGs üblich. Ich sage nicht, dass RPGs ohne Story keinen Spaß machen können. Ersatz könnte z.B. auch ein konstantes Niveau an Herausforderung sein. Aber wenn die Story nun nicht, wie in manchen extremen Fällen, aufgrund von ermüdenden Dialogen und belanglosen Cutscenes als belastend enpfunden wird, ist sie (unter anderem) die Kernmotivation für ein RPG.

    Ob man sich von solchen Vorstellungen lösen muss, um weiterhin an dem Genre Gefallen zu finden, würde ich nicht sagen. Einerseits, weil ich die Entwicklung als nicht so düster einschätze, andererseits, weil ich im Zweifelsfall eher das Genre für mich aufgeben würde. Wenn dann mal noch ein Spiel erscheint, das trotz lauer Story dank motivierendem Gameplay laune macht, würde das für mich natürlich noch in Frage kommen, aber ohne ansprechende Story ist für mich ein RPG gleich weniger reizvoll, weil ich davon ausgehen müsste, dass mich das Spiel sonst nicht fesseln kann. Das heißt, wenn dieses Element schon wegfällt, wäre der Rest für mich witzlos. Umso mehr wüsste ich es dann zu schätzen, wenn mal wieder ein RPG auf den Markt kommt, das meinen Vorstellungen entspricht.

    Zitat Zitat
    Mir würde es viel besser gefallen, wenn Zocker sagen würden ,,Ja, das Gameplay lässt zwar wenig Kritik zu, aber für mich persönlich war die Story so unterdurchschnittlich, sodass mir das Spiel im Ganzen nicht gefallen hat.''. Das kann ich als Meinung ernster nehmen als ,,Das Spiel ist Dreck und JRPGs sind scheiße''.
    Wenn du solche Meinungen überhaupt ernst nehmen willst, bist du selbst schuld.
    Geändert von Diomedes (17.07.2011 um 22:18 Uhr)

  17. #157
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Sicherlich ist das auch ein Stück weit abhängig von den persönlichen Präferenzen, manchen mag es wichtiger sein als anderen, aber eine Story. wie auch alles was damit zusammenhängt, gehört meiner Einschätzung nach schon zu den wichtigsten Kriterien für ein RPG. Ich denke, Storys bieten die Grundlage, um solche Systeme zu verwenden, die auf längere Spielzeiten ausgelegt sind, und bei RPGs üblich. Ich sage nicht, dass RPGs ohne Story keinen Spaß machen können. Ersatz könnte z.B. auch ein konstantes Niveau an Herausforderung sein. Aber wenn die Story nun nicht, wie in manchen extremen Fällen, aufgrund von ermüdenden Dialogen und belanglosen Cutscenes als belastend enpfunden wird, ist sie (unter anderem) die Kernmotivation für ein RPG.
    Das mit der Herausforderung stimmt btw.

    Ich habe vor ein paar Monaten Valkyrie Profile 2 beendet und es hat mich storymäßig null interessiert, war anfangs etwas lahmarschig und kam nicht in die Gänge. Das Gameplay allerdings war extrem ausgereift, durchdacht und wenn man nicht aufpasst, ist man schnell Geschichte. Das alleine war für mich Grund genug, das Spiel zu spielen, das System zu begreifen und auszunutzen. Dass die Story gegen Ende doch noch ihre lichten Momente hatte, nahm ich positiv auf, aber die alleine haben mich nicht so sehr wie das Gameplay interessiert. Auch die Charakterpflege war für mich nicht der Story wegen wichtig, sondern weil ich meine Charaktere ausbauen musste, um eine Chance gegen die Gegner zu haben.

    Das ist für mich so das perfekte Beispiel, wo die Story sehr nebensächlich ist und dafür die Gewichtung klar auf dem Gameplay liegt. Eine Stufe weiter geht dann Resonance of Fate, wo man die Story nicht mal versteht. Oder Last Remnant, wo mir Story und Charaktere herzlich egal sind und mich nur die coolen Schlachten und Charakterpflege interessiert. Ich sehe in solchen Spielen die Story mehr als Mittel zum Zweck, denn irgendwas muss es ja geben. Und trotzdem hatte ich damit nicht weniger Spaß als mit RPGs, die mit der Story brillieren.

    Ich würde also schon so weit gehen und sagen, dass die Story völlig Banane ist, wenn der Rest (Gameplay, Subsysteme, Motivation, Herausforderung) stimmt. Das schaffen aber nicht unbedingt viele Spiele, Tri-Ace bekommt das imo fast als einziges Unternehmen hin. Aber ich natürlich 'ne subjektive Haltung zu dem ganzen Genre, ich kann auch deinen Standpunkt verstehen.

    Zitat Zitat
    Ob man sich von solchen Vorstellungen lösen muss, um weiterhin an dem Genre Gefallen zu finden, würde ich nicht sagen. Einerseits, weil ich die Entwicklung als nicht so düster einschätze, andererseits, weil ich im Zweifelsfall eher das Genre für mich aufgeben würde. Wenn dann mal noch ein Spiel erscheint, das trotz lauer Story dank motivierendem Gameplay laune macht, würde das für mich natürlich noch in Frage kommen, aber ohne ansprechende Story ist für mich ein RPG gleich weniger reizvoll, weil ich davon ausgehen müsste, dass mich das Spiel sonst nicht fesseln kann. Das heißt, wenn dieses Element schon wegfällt, wäre der Rest für mich witzlos. Umso mehr wüsste ich es dann zu schätzen, wenn mal wieder ein RPG auf den Markt kommt, das meinen Vorstellungen entspricht.
    Ja, also verstehe ich dich richtig: Ein JRPG spricht dich weniger an, wenn die Story schwach ist, aber das Gameplay gut?

    Da hat man es diese Gen dann ja doch ziemlich schwer. Wenn ich eher der Storyfetischist wäre, dann würde hier kaum ein JRPG für die aktuellen Konsolen in meinem Regal sein. Die Zukunft kann ich da nicht so abschätzen. Mal schauen, was XIII-2 und Versus so reißen können, aber sonst? Xenoblade vielleicht. Aber von einem Tales of Graces f würde ich auch nicht unbedingt 'ne Bombenstory erwarten, Atelier Totori ebenso wenig.

    Es wäre mir am liebsten, wenn ein JRPG mal wieder in beiden Kernaspekten überzeugen könnte. Aber wenn uns diese Gen eines gelernt hat, dann dass dieses Kunststück für die japanischen Devs zu einem Problem geworden ist. Bis sie das wieder in den Griff bekommen haben, verlasse ich mich lieber auf gutes Gameplay und freue mich über Charaktere wie Meracle xD

  18. #158
    Zitat Zitat von thickstone
    Auch wenn z.B. Star Ocean 4 immer ohne Ende runtergemacht wird (zu Recht! Wenn man eine gute Story will),
    Oder gute Charaktere *hust*

    Zitat Zitat
    hatte ich mit dem Gameplay total viel Spaß. IcIch verstehe nicht, wie einige immer so starr in ihren Erwartungen an Story und Präsentation sein können, sodass sie mit tadellosem Gameplay keinen Spaß mehr haben können und selbiges bei der Bewertung der Spielerfahrung einfach unberücksichtigt lassen.
    Also, RPGs sind da bei mir ein eher spezielles Genre. Da das Gameplay in so gut wie jedem RPG nach einiger Zeit recht monoton wird und man unheimlich viel kämpft (liegt halt daran, weil die Spielzeit unter Anderem so lang ist) brauche ich eben eine gewisse Motivation, warum ich eigentlich so lange spielen soll.
    Wenn dann die Charaktere zum Kotzen und die Story mies ist, sieht das für mich schon wie ein guter Grund aus, dem Spiel kein AAA Rating zu verpassen (wie es manche anderen ja tun).

    Andererseits kann man die Frage ja auch umdrehen, denn Spiele, die eher schlechtes/mittelmäßiges Gameplay aber dafür ne klasse Story haben werden ja auch gerne zerrissen.

    Zitat Zitat
    Das mit der Spielzeit ist nur ein Argument, wenn das Spiel die Zeit über nicht unterhält. Das tun (imo) die meisten JRPGs dieser Generation und ich persönlich kenne kein Spiel, das bei so einer langen Spielzeit nicht mal 'nen Hänger hat.
    Hmmm... Eternal Sonata, Tales of Vesperia, SO4, NieR, Last Remnant und Infinite Undiscovery würden mir da einfallen, die aber sowas von dicke Hänger hatten.
    Und ob ein Spiel seine Spielzeit rechtfertigt hängt ja einerseits von der Anzahl an Ideen ab, mit denen das Gameplay aufwarten kann und andererseits davon, ob die Story das stützt. IMO müssen beide Punkte stimmen.

    Zitat Zitat
    Allerdings leite ich daraus ab, dass die Gewichtung der Kriterien eine sehr sehr subjektive Sache ist und es daher schwierig ist, auf den gemeinsamen Nenner zu kommen.
    Definitiv. Nicht umsonst findet man Fans von sowas hingekotztem wie Golden Sun - da muss die Gewichtung auf 100% Shit sein *g*

  19. #159
    Neuer Trailer, der wohl Protagonisten und Antagonisten vorstellt.
    http://www.youtube.com/watch?v=Tqnli...layer_embedded
    Gilgamesh! ^^

  20. #160
    Sehr cooler Trailer, und 13.10 ist ja auch schon ziemlich bald. Ich find es blos etwas gewöhnungsbedürftig, dass fast alle Charaktere sinnfrei nach Spielkarten benannt sind. Und Shiva sieht irgendwie ziemlich jung aus. ^^
    Wäre echt schön, wenn es irgendwann mal als Remastered rauskommen würde. Bislang stellen so ziemlich alle Szenen XIII in den Schatten, von der Grafik mal abgesehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •