Seite 85 von 106 ErsteErste ... 357581828384858687888995 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.700 von 2119

Thema: [Vollversion] Wolfenhain

  1. #1681
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Schau doch mal im Wolfenhain-Wiki in der Reiserolle unter das Eisige Horn (Hauptquest). Dort steht alles drin.

  2. #1682

    Geändert von IndependentArt (17.12.2016 um 21:19 Uhr)

  3. #1683
    @ IndependentArt
    Nein, das Problem ist mir noch nicht untergekommen und ich wüsste wegen der Unbestimmtheit der Fehlermeldung nicht mal, wo ich spontan mit der Ursachensuche beginnen sollte. Kannst du mir bitte deinen Spielstand schicken? Den jage ich dann durchs Testgelände.

  4. #1684

  5. #1685
    @ IndependentArt
    Danke für den Spielstand. Für mich war es nochmal eine schöne Auffrischung, was für eine Sau von Finalkampf ich euch Spielern eigentlich zumute , aber davon abgesehen konnte ich in meinem Testlauf nichts Auffälliges feststellen. Die Szenen setzen so ein, wie sie sollen und die Einstellungen deines Spielstand stehen in den vorgesehenen Weichenpositionen. Leider gibt mir auch die abgebildete Fehlermeldung in deinem gestrigen Beitrag keine weiteren Aufschlüsse. Sie ist zu unspezifisch. Wenn niemand anderes über so einen Sonderfall stolpert und dabei etwas Greifbareres angezeigt würde, fürchte ich, erstmal nicht helfen zu können.
    Im Prinzip hast du das Spiel ja geschafft, auch wenn es sich weigert, dir den verdienten Abspann zu zeigen.

  6. #1686
    @IndependentArt .du musst die mp3 datei die abgespielt werden soll im wolfenhain ordner ersetzen vermutlich. hatte das auch mit mehreren stücken.(hab auf anderen laptop gewechselt und dann gings wieder)

  7. #1687
    @ goldfisch
    Ich versuche deinen Hinweis auch für mich zu sortieren, damit ich die Makermacken besser einschätzen kann. Auf Laptop A hat das Spiel alle Musikstücke fehlerfrei ansteuern können, auf Laptop B hingegen stürzte es ab. Stimmt das so?
    Dann suche ich, ob es ein bekanntes Problem ist, unter welchen Umständen es auftreten kann und ob eventuell schon jemand eine Patentlösung entwickeln konnte. Bislang fand ich vereinzelte Meldungen über MP3-Wiedergabeschwierigkeiten, als Leute mit dem RPG Maker 2003 von Windows XP auf Windows 7 wechselten.
    Bäh, eigentlich nutze ich den RPG Maker, um genau solchen Problemen bei der Spielerstellung aus dem Weg gehen zu können.

  8. #1688
    Hey Troll,

    ich habe nochmal wegen der Fertigkeitslisten von vorne angefangen. (bin jetzt Ende Räuberwald)

    Mir ist aufgefallen, das das Zählen der Schlösserknacken-Aktivitäten nicht richtig gezählt wird.
    Der Zähler steht auf 1, obwohl ich schon 3 Zellentüren und ich glaub 3 Truhen geknackt habe. (alles was geht)
    Anscheinend wird der Zähler nach jeder Fingerfertigkeitsstufe auf 1 zurückgesetzt.

    Die Fallen/Diebstahl scheinen zu funktionieren.

    Wegen Musikproblemen kannst du ja mal Mio-Raem anschreiben, der kann ein Lied dazu singen.

    Geändert von Firefly84 (22.12.2016 um 23:08 Uhr)

  9. #1689
    @ Firefly84
    Hast du noch einen Spielstand von der Stelle? Ich möchte der Technik unter die Motorhaube gucken. Entweder zicken bestimmte Schlösser oder das Script hat einen Fehler. Ja, gerade die Addition mit 1 wird in ihrer Gefährlichkeit immer unterschätzt!

  10. #1690
    Ich kann dir einen Save nach dem Feensee schicken (PN). Ich rechne gerade noch aus, wie viele Truhen etc. es bisher schon waren.
    Aber mir ist wirklich aufgefallen, dass der Zähler zwar steigt, bei einem Stufenaufstieg der Fingerfertigkeit aber wieder auf 1 gesetzt wird.
    Hoffentlich verderbe ich dir damit nicht das Weihnachtsfest.

    In diesem Run habe ich eine unorthodoxe Spielweise. Mein Fokus steht auf dem Level von Waldrada und Brun. D. h. ich treffe Entscheidungen, die EP für diese bringen - nicht für Gisulf.
    Unter anderem werde ich erst wieder Tränke brauen, wenn ich 100 EP pro Trank bekomme.

  11. #1691
    @ Firefly84
    Danke für den Spielstand. Ich habe ein bisschen mit ihm herumgespielt und experimientiert, dabei zählte das Spiel richtig und stufte das Fingergeschick wie vorgesehen auf. Gut. Ich hatte schon gedacht, irgendeine exotische Situationskombination hätte die Diebstahltechnik zerschossen.
    Dann liegt vermutlich etwas in einem der frühen Schlossknackereignisse im Argen, also gucke ich mir die Stück für Stück per Hand an (und finde hoffentlich noch alle Truhen und Türen). Aber das wird erst nach den Feiertagen was.
    Frohes Fest.

  12. #1692
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Firefly84
    Danke für den Spielstand. Ich habe ein bisschen mit ihm herumgespielt und experimientiert, dabei zählte das Spiel richtig und stufte das Fingergeschick wie vorgesehen auf. Gut. Ich hatte schon gedacht, irgendeine exotische Situationskombination hätte die Diebstahltechnik zerschossen.
    Dann liegt vermutlich etwas in einem der frühen Schlossknackereignisse im Argen, also gucke ich mir die Stück für Stück per Hand an (und finde hoffentlich noch alle Truhen und Türen). Aber das wird erst nach den Feiertagen was.
    Frohes Fest.
    Falls du unsicher bist, kannst du ja in meiner Komplettlösung bzw. den entsprechenden Reiserolleneinträgen nachschauen.
    Wie gesagt, der Zähler wurde immer zurückgesetzt, wenn die Fingerfertigkeit um eine Stufe erhöht worden ist.

    Darf ich dennoch weiterspielen (natürlich mit Beobachtung des Fingergeschicks)?

    Dir auch ein frohes Fest!

    Edit: Ich spiele jetzt einfach mal weiter. Es fehlen halt die 4x Schlösserknacken. Ich schaue jedes Mal nach, ob es nochmal passiert.

    Geändert von Firefly84 (24.12.2016 um 23:08 Uhr)

  13. #1693
    Gesamt-Resumee:


  14. #1694
    He Troll,
    mir ist noch was aufgefallen.
    Nach dem Erhalt der magischen Waffen kann man 2x 10 alte Münzen finden. Im Inventar sind aber nur 10 statt 20 alte Münzen.
    Screenshots zum Fundort findest du in der Komplettlösung zu den Zyklopenbergen.
    Mein Fingergeschick ist jetzt 19. Geknackte Truhen 19/23 (es fehlen ja die vier mit dem Bug).
    Es stimmt doch, dass Waldrada das Koboldpulver für das Knallerz während Dankruns Hexenprüfung braucht, denn danach ist es nicht mehr im Inventar.

  15. #1695
    @ IndependentArt
    Derartig tiefreichende Auseinandersetzungen mit meinem Spiel sind mir besonders lieb. Natürlich möchte ich etwas dazu sagen, auch wenn die weihnachtliche Restvölle mir gerade einen regungsarmen Zustand kompletter Passivität als ideale Betätigung empfehlen möchte. Aber was weiß die schon.

    Die Erzählung:
    Ich versuche, dem interaktiven Medium gemäß zu erzählen. Also verhandele ich meine Themen und Charaktere nicht ausschließlich während selbstablaufender Zwischensequenzen, sondern schaffe Einwirkungsmöglichkeiten für den Spieler. Wenn er beispielsweise den Held einen Besen anklicken lässt, reagiert das Spiel (Interaktivität). Dabei lasse ich eine Reaktion auswerfen, die nicht nur die simple Information „Besen voraus!“ auswirft, vielmehr teilt sich der Held über den Gegenstand mit, indem beispielsweise Waldrada aus der Situation heraus ihre Eigenart per Besenreaktion präsentiert. Der Spieler klickt was an und die Erzählung füllt sich mit einem weiteren Detail. Auf die Weise bleibt es aktiv.
    Der Ideenreichtum stellt sich nicht von alleine her, er ist die Folge dieses Prozesses. Ich muss nichts aus dem Nichts schöpfen, stattdessen habe ich die beschriebenen Anknüpfungspunkte. Na gut, dann muss das Ganze natürlich auch noch konkret realisiert werden. Und darin – im Transport aus meinem Kopf in die Form eines Spiels - liegt dann auch der Hauptgrund für die lange Entwicklungszeit.

    Der Raum:
    Wenn ich überall mit Reaktionen auf Spieleraktionen locke, so hoffte ich, wird nicht nur die Entertaste ein oft benutztes Druckmittel, auch die Richtungstasten sollten von einer reinen Zweckvorrichtung zu einem Versprechen werden, um es mal getragen auszudrücken. Wenn in jeder Richtung was Erkundungswertes zu sein scheint, wird die Entscheidung, wohin die nächsten Schritte führen, gleich interessanter. Die Bewegung selbst kann zum interaktiven Akt der Vorfreude werden.
    Oder allein die Präsenz so vieler Möglichkeiten wirkt halt derart einschüchternd, eventuell auch hemmend, dass der Spieler viele Angebote ausschlägt. Du fasst die Stärken eines linearen Spiels ja schön zusammen. Für mich ist es entsprechend aufschlussreich, ob meine Ideen zur Balance-Gestaltung dann auch bei einem Spieler wie dir greifen, der eher wenige Nebenaufgaben wahrnehmen wollte, weil der Freiraum einer halb-offenen Welt zu wenig Richtung gibt.

    Die Kämpfe:
    Am stärksten schlägt sich der Effekt in den Kämpfen nieder, weil hier trocken mathematisch der Entscheidungsweg deines persönlichen Spielverlaufs zu Zahlenverhältnissen gerinnt. Manche von dir vermisste taktische Finesse hättest du mit den liegengelassenen Ausrüstungsstücken durchaus erspielen können. Im Grundsatz ist Wolfenhain allerdings als Spiel konzipiert, das sich auch ohne Rundenkampfdiplom gewinnen lassen soll. Bis auf Bossgegner (und selbst hier gibt es nicht nur Schwergewichte) kann auch ein nicht so versierter Spieler so ziemlich jedes Monster umhauen. Taktik kürzt den Weg ab. Fast jedem Gegner habe ich eine Verhaltenssteuerung eingebaut, die dem Spieler bei einem umsichtig gewählten Kampfverhalten klare Vorteile einräumen. Doch der Fokus liegt auf einem Spieler, der nicht jede Konsequenz bedenkt, wiederholt Fehler macht, auch mal abgelenkt ist.
    Mir ist natürlich klar, wen ich damit nicht im Umkehrschluss nicht immer bei seinen Vorlieben abholen werde. Ob du, sofern du alles, was möglich ist, aus dem Programm geholt hättest, glücklicher mit dem Kampfsystem geworden wärst oder ob du immer noch weitere Möglichkeiten vermisst hättest, liegt sicher auch an deinen Präferenzen, wie "garstig" du ein Rundenkampfsystem gerne hättest.

    Ich freue mich sehr über so ein positives Remümee, wie du es ziehst und hoffe, der abschließende Satz über die entwicklerselbstzweifelweckenden Qualitäten meines Spiels ist nur eine formelle Artigkeit. "Wolfenhain" ist mit den Makerstandards und ganz ohne Zugabe von Magie gebaut. In der Hinsicht ist es hoffentlich ein Mutmacher für andere.
    Hab vielen Dank für das Fehlerfundpaket. Es wird noch eine finale (?) Version des Spiels geben – je fehlerärmer, desto besser. Die nachgereichten Dialoge in der Ordensfeste sollen in der dargebotenen Form erscheinen. Ich möchte keinem Spieler Erfahrungspunkte oder Szenen rauben, also überschreibe ich die Szenen selbst dann nicht, wenn jemand schon weiter im Spiel ist, sondern baue eine Warteschlange.



    @ Firefly84
    Im Vollverkehr der Feiertage habe ich es nicht ins Forum geschafft. Na, nun hat sich der Trubel allmählich gelegt.
    Den Münzfehler habe ich gleich korrigiert. Danke für den Fund. Hingegen wird die Detektiverei nach den nicht gezählten Schlössern wohl etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen,.Die Zeit nehme ich mir natürlich, denn in der nächsten Version soll das alles funktionieren.

  16. #1696
    @ Troll:
    Der Zauberer spricht beim Untersuchen seines südöstlichen Schrankes von Dunkelbeersamen - allerdings sind es Feuersamen! Den Dunkelbeersamen bekommt man doch erst später .

  17. #1697
    @ Firefly84
    Dieser Fehler kommt mir gerade recht. Ich werde ihn mit meinen über die Feiertage frisch aufgeladenen Zermalmerkräften feinkrümelig zerstören! Danke für den Fund.

  18. #1698
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Firefly84
    Dieser Fehler kommt mir gerade recht. Ich werde ihn mit meinen über die Feiertage frisch aufgeladenen Zermalmerkräften feinkrümelig zerstören! Danke für den Fund.
    Hier noch zwei Bugs, die FX-Icecube gefunden hat:
    "und darf ich mich erdreisten, zu bitten, ob du ggf. 2 Bugreports ins Forum stellen kannst. Bin dort nicht angemeldet und wollte es deswegen nicht unbedingt machen...

    Beide betreffen die Räuberbande und zwar:

    - Wenn man die Räuberhöhle zur Volksflucht zum ersten Mal besucht, ist zwar wie vorgesehen die Höhle zugeschüttet und nur ein Räuberzombie da, allerdings spielt die ganze Szene mit der Hauptmannbegegnung mit unsichtbaren Darstellern und 3 Räubern, die durch Wände gehen können, ab. Der Räuberzombie ist dann im Kampf übrigens scheinbar doch nur ein verkleideter Räuber gewesen.

    - Wenn man die Räuberhöhle sogar gar nicht besucht, tut das Spiel so, als ob man mit ihnen Freundschaft geschlossen hat. Da wäre eher etwas neutraleres angebracht denke ich. "

    Ich selbst sammle weiter EP für Waldrada und Brun, um den Leveln sowie Fertigkeiten auf den Grund zu gehen.

  19. #1699
    @ Firefly84
    Eine schöne Entdeckung. Gerade solche Situationen möchte ich noch aus dem Spiel klopfen. "Wolfenhain" soll logiklückenlos auf die Entscheidungen jedes Spielers reagieren, und wer wie im genannten Beispiel einen Spielbestandteil komplett ausgelassen hat, soll natürlich nicht versehentlich so behandelt werden, als hätte er hier irgendeine Entscheidung getroffen. Sowas ist zwar etwas aufwändiger zu erstellen (und zu reparieren), aber erstens macht mir das sogar Spaß und zweitens sowie wichtigstens stellt sich dank plausibler Konsequenzen ein Spielerlebnis ein, das ich mit einem linearem Ablauf gar nicht erwecken könnte.

  20. #1700
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Firefly84
    Eine schöne Entdeckung. Gerade solche Situationen möchte ich noch aus dem Spiel klopfen. "Wolfenhain" soll logiklückenlos auf die Entscheidungen jedes Spielers reagieren, und wer wie im genannten Beispiel einen Spielbestandteil komplett ausgelassen hat, soll natürlich nicht versehentlich so behandelt werden, als hätte er hier irgendeine Entscheidung getroffen. Sowas ist zwar etwas aufwändiger zu erstellen (und zu reparieren), aber erstens macht mir das sogar Spaß und zweitens sowie wichtigstens stellt sich dank plausibler Konsequenzen ein Spielerlebnis ein, das ich mit einem linearem Ablauf gar nicht erwecken könnte.
    Ich gebe das Lob an FX-Icecube weiter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •