Another Lizzey & Ligiiihh-RTP Game...
Vorwort:
Einige von euch denken jetzt "Geht's jetzt endlich mal weiter?" oder "Ja, hat der nun endlich mal fertig umgekrempelt?". Lange Zeit war es still um dieses Spiel und nun habe ich überraschende Nachrichten für viele von euch: Das Spiel wurde nicht neu angefangen, sondern komplett resettet, d. h. vieles in dieser Vorstellung wird euch komplett fremd sein und Leute, die sich auf das originale Spiel gefreut haben, werden jetzt vielleicht ein bisschen enttäuscht sein. Jedoch verspreche ich euch, dass das neue ClassicRPG trotzdem zufriedenstellend sein wird... hoffentlich. ;D
Story:
Unser Held Ragna fällt von der Klippe und stürzt ins Meer. Kurz darauf wacht er in einem Wald wieder auf und rettet prompt einer feinen Dame in blau das Leben vor Schleimwesen. Nach dieser Aktion stellen sie sich beide gegenseitig vor und Ragna schildert seine Situation. Celis, die Dame in blau, will ihm daraufhin weismachen, dass er sich in einer anderen Welt befindet. "Als ob das nicht schon genug Trubel gewesen wäre!", denkt sich unser Held. Denn nach einer gemeinsamen Schiffsfahrt zu einem Schloss stellt sich heraus, dass Celis die Königin des Landes "Nortia" ist. Der Zweitage-Wahnsinn ist perfekt und nun will Ragna wieder in seine alte Welt! Doch leichter gesagt als getan, denn keiner weiß, wie man das anstellen soll. Also muss er solange Däumchen drehen und sich im Schloss von Celis zurechtfinden. Dabei lernt er die Söhne von Celis, Takeru und Shinno, kennen. Takeru scheint ihn jedoch eher wenig sympathisch zu finden, woraus er kein Geheimnis macht. Hinzu kommen der General Lukasz und Welkom, der in Ragna Potenzial im Kampfe sieht und ein Mädchen namens Ann, welches vor allem mit ihrem Temperament auffällt.
Nach wenigen Tagen scheint ein Gespräch in der Runde zu sein. Als Ragna sich danach erkundigt, stellt sich heraus, dass Nortia ein paar Probleme mit dem Nachbarland "Helion" zu haben scheint. Es soll eine Schlacht bevorstehen. Unser Held versteht natürlich nicht, weshalb eine Frau wie Celis so etwas zulässt. Doch es ist nicht zu ändern, denn schon seit Jahrhunderten scheint es immer wieder Konflikte zwischen den beiden Ländern zu geben. Ragna scheint das gar nicht zu gefallen und versucht irgendwie, die Probleme aus der Welt zu schaffen. Helions gewaltige Macht scheint jedoch keine andere Wahl zu lassen. Die einzige eventuelle Lösung wäre eine geheimnisvolle Waffe der Ahnen zu finden, die immer wieder in Legenden erwähnt wird. Doch niemand hat Lust, nach einer Waffe zu suchen, die man nur aus Geschichten kennt, zudem hat man keine Anhaltspunkte zu dieser Legende. Die einzige Lösung für ein intensives Erforschen dieses Themengebiets wäre royaler Einfluss mit hohem Ansehen. Also schlägt Celis Ragna eine Verlobung... mit ihrem Sohn Takeru vor?!
Die Welt:
Ragna landet in einer Welt, in der nur zwei Länder im Vordergrund stehen: Nortia und Helion. Beide Länder haben schon seit Ewigkeiten Konflikte miteinander und führen sehr viele Schlachten, um Land zu gewinnen oder einfach Leben im anderen Land auszuschalten. Ragna, welcher von Nortias Königin aufgenommen wird, versucht eine friedliche Lösung zu finden und setzt sich selber das tollkühne Ziel, den Streit zwischen den beiden Ländern zu beenden.
Ein weiterer Aspekt ist, dass es in der Welt, in der Ragna gelandet ist, nichts unübliches ist, wenn zwei Geschlechter ineinander verliebt sind. Beide Arten sind in der Welt gleich oft vertreten und keine wird dementiert.
Stopp! Bevor einer hierher kommt und mir oder Lizzey unterstellt, wir seien homosexuell, vergesst das lieber mal ganz schnell. Das ist eine rein kreative Schöpfung für die Geschichte und ist aus reiner Lust und Laune entstanden und nicht aus den eigenen Interessen, bzw. Orientierungen.
Charaktere:
Ragna Kato
Unser Held, der unfreiwillig in einer neuen Welt landet. Seine Laune hängt davon ab, wieviel er gerade von seiner jetzigen Situation versteht. Und momentan hat er absolut keinen Durchblick und wirkt meist etwas unbeholfen und verwirrt. Aber man kann auf ihn zählen, wenn er einem etwas versprochen hat und er handelt auch meist sehr gerecht. Kein Wunder, dass er alles Mögliche tut, um die bevorstehende Schlacht zwischen Nortia und Helion zu stoppen! Doch die Lösung, die er von Königin Celis erhält, schmeckt ihm alles andere als gut: Eine Verlobung mit ihrem Sohn.
Celis Nortia
Diese Frau hat Durchsetzungsvermögen und tritt oft sehr selbstbewusst auf. In der Nähe von Ragna unterdrückt sie jedoch dieses Temperament (warum das so ist, weiß niemand). Sie ist meist über alles informiert, was in ihrer Umgebung passiert und löst Konflikte und Probleme auf mehr oder weniger intelligente Weisen. Ihre größte Stärke ist jedoch ihr weiblicher Charme, der bei manchen Kämpfen eine große Hilfe war...
Takeru Nortia
Verwöhnt und mit einem launischen Charakter lebt Takeru sein Leben und will jedem beweisen, dass er zu etwas taugt. Und jeder, der nicht halb so gut wie er ist, wird von ihm mit einem verhöhnenden Lächeln entgegnet. Das schließt Ragna auch nicht aus, denn seine Schwertkünste lassen ziemlich zu Wünschen übrig. Aber eigentlich hat er ein gutes Herz, denn er kann Ungerechtigkeit überhaupt nicht leiden, allerdings muss er noch lernen, auch optimale Lösungen für eine Situation zu finden. Denn meist hört man ihn nur schreien und fluchen, wenn er schlechte Laune hat. Und jetzt, wo er mit Ragna verlobt werden soll, fällt ihm das besonders schwer...
Ann Kiragi
Dieses Mädchen ist eine wahre Koryphäe, wenn es um den Haushalt geht! In der Herberge, in der sie arbeitet, ist sie eine große Hilfe. Hübsch, flexibel, talentiert und nett zu den Kunden: So eine Mitarbeiterin will doch jede Herberge! Wenn sie mal nicht im Gasthof arbeitet, geht sie zum Schloss und hilft dort aus Köchin aus. In der Freizeit übt sie mit ihrem Bogen und baut ihre weißmagischen Fähigkeiten aus, die sie von ihrer verstorbenen Mutter geerbt hat. Sie ist gut mit der Königin befreundet, was man manchmal an ihrem Temperament erkennen kann.
Shinno Nortia
Über Celis' ersten Sohn gibt es nicht sehr viel zu sagen. Er ist nett zu jedem, befehligt oft die Angestellten im Schloss und handelt meist sehr überlegt. Er ist aber leicht aus der Ruhe zu bringen und seine Konzentration ist extrem leicht zu stören. Deswegen geht er lieber ruhigen Beschäftigungen nach und liest viele Bücher. Im Notfall benutzt er jedoch seine gewaltigen Schwarzmagie-Zauber, die aufgrund seiner hohen Intelligenz dem Gegner manchmal mächtig einheizen können.
Lukasz von Welkom
Ein General des Schlosses, jedoch selten in einer Schlacht zu sehen. Denn er ist meist im Schloss, um neue Soldaten auszubilden. Seine jahrelange Erfahrung mit dem Schwert fasziniert Ragna sehr. Und zu seinem Glück sieht Lukasz in ihm sehr viel Potenzial und trainiert nach seiner Arbeit ganz allein mit Ragna. Er ist eher ruhig und gelassen, jedoch im Training und im Kampfe sehr streng. Seine Fähigkeiten sind hervorragend und er schafft es oftmals seine Gegner mit nur wenigen Hieben außer Gefecht zu setzen.
Taiko Borusu
Taiko ist ein Schüler eines Kampfkunst-Lehrers in den Bergen. Momentan reist er ein wenig herum, um die Welt kennenzulernen, weil seine Fähigkeiten bereits ziemlich gut sind und sein Lehrer ihm nichts mehr beibringen kann. Wenn er soweit ist, soll er in einem anderen Dorf seine letzte Trainingsphase abschließen. Jedoch verliert er bei einem Unfall sein gesamtes Gepäck auf seiner Reise und hat kein Geld mehr, um sich irgendwie selbst verpflegen zu können. Bei einem Ausflug trifft Ragna zufällig auf Taiko und freundet sich mit dem sofort an. Um ihn zu helfen, heuert Ragna ihn als persönlicher Leibwächter an. Jedoch kann man schnell erkennen, das diese Aufgabe nicht mehr im Vordergrund steht und eine gute Freundschaft bildet sich zwischen den beiden.
Gameplay & Features:
Eines der Schwerpunkte liegt bei den Standard KS-Kämpfen des RPGMakers 2000. Es wird versucht, möglichst taktische Kämpfe zu machen und kein sinnloses Entergehämmere für vier Mal Attacke pro Runde. Man wird nicht an bestimmte Fähigkeiten drumherum kommen, wenn man gewinnen will. Jedoch wird dies meist nur bei speziellen Kämpfen so sein, denn bei gewöhnlichen Kämpfen will man natürlich, dass es ruckzuck zu Ende geht. Befürchtet also keine zweihundert Dreiminuten-Kämpfe. Andere Besonderheiten sind verschiedene Wahlmöglichkeiten bei bestimmten Szenen, die den Spielverlauf geringfügig ändern können und viele Quests wird es auch zu lösen geben. In Sachen Fähigkeiten hat sich nichts geändert: Man kann durch bestimmte Vorraussetzungen Fähigkeiten bei verschiedenen Lehrern erlernen. Aber das wohl auffälligste Feature ist das RTP-Mapping, bei dem wir uns so viel Mühe geben werden, wie es nur geht!
Als kleines Extra wird es ein eigenes Zufallskampf-Skript geben. Sollte ein Kampf bevorstehen, erscheint eine Sprechblase mit einem Ausrufezeichen für eine Sekunde über dem Helden. Bleibt man stehen und die Sekunde ist rum, kommt es nicht zum Kampf. Jedoch sollte man dieses Feature lieber nicht zu oft ausnutzen, spätestens bei den nächsten Bosskämpfen werdet ihr zu spüren bekommen, wieso.
Material (auf was ihr sowieso als erstes schaut):
Nachwort:
Es wurde viel drumherum geredet, doch wieso heißt das Spiel denn nun ClassicRPG?! Naja, ursprünglich sollte das Spiel ein klassisches RPG ohne viel Story sein, aber das hat sich in der Zwischenzeit geändert. Doch Klassik ist immer noch drin: RTP und Standard-KS sind auf jeden Fall enthalten... und noch ein anderes klassisches Element, was einige von euch erschrecken dürfte... aber überzeugt euch erstmal selber davon.
Download:
Classic RPG (2.Kampfdemo)