Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Geheime Botschaften an den Spieler...

  1. #1

    Geheime Botschaften an den Spieler...

    So nun ich möchte ein wenig von den Stabdardcodefunktion wegkommen d.h. ich möchte alternativ
    Rätsel einbauen basierend auf Codefunktionen

    Als erstes hatte ich gedachte versuche ich es mal mit der Cesarscheibe hier wird das Alphabet um eine bestimmte Anzahl verschoben bsp:

    A=1 B=2 C=3 D=3 usw.

    nun verschieben wir das ganze mal und fangen bei F an:

    F=1 G=2 H=3 usw.

    Der einfacheitshalber werden umlaute wie Ä,Ü,Ö,ß hier nicht mit einbezogen gleiches gilt für Zahlen und Satzzeichen.

    So nun um das ganze Makertauglich zu machen achtung nur theoretischer Code:

    > Nr. eingeben
    > Bedingung Nummern richtig (je nachdem wie viel Buchstaben das Wort hat
    > Wenn falsche Nummer (Buchstabe) dann Soundeffekt und rückteleport
    > Bedingung Alle Zahlen (Buchstaben) richtig dann Rätsel gelöst

    Allerdings der nachteil an der ganzem System ist:

    1. sehr aufwendig
    2. dem Spieler muss den Code kennen oder zumindes so weit verständlich gemacht werden das er
    nicht gleich zum Maker greift bzw. gleich aus schierer verzweiflung das Spiel beendet.

    Dann dachte Okay nimmst du das Morse-Alphabet:



    Hier könnte ich theoretisch mit Auswahl arbeiten denn der Morsecode besitzt nur 2 Grundfesten (Lang,Kurz) .Ausserdem kann ich hier sogar den Morsecode für Zahlen verwenden.

    Nun dies fande ich schon fast wieder zu einfach dementsprechend habe ich weiter recherchiert und stoß auf diese Idee:

    Kryptologie

    Hier Chriffieren wir bzw. Codieren wir einen Text in Bildern oder Zahlen welche Teilweise in verschiedenen Makerspielen verwendung findet. Allerdings hat auch dies einen Großen nachteil:

    Derjenige, an den diese Botschaft gerichtet ist, muss die Geheimschrift kennen,
    oder er hat einen so genannten Schlüssel, der ihm erklärt, wie er den Text entschlüsseln oder dechiffrieren kann

    Einfachste Lösung hier:
    Wir bieten den Spieler einen sogenannten Schlüssel an wie es in Desert Nightmare geschen ist.

    So nun möchte ich von euch wissen wie viel arbeit steckt in euren Rätseln und verwendet ihr wie hier beschriebene Beispiele gerne oder bleibt ihr bei kleinen Hinweisen und der Codefunktion?

    Quelltexte:

    http://home.schule.at/webs/mm/geheimschrift/index.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kryptologie

    Lg
    Multi-Master1988

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    1. sehr aufwendig
    Das ist relativ. Es gibt Leute,die machen sowas innerhalb von 10 Minuten und es gibt Leute,die daran verzweifeln.
    Rätsel würde ich eher als "Flippen von Maps" bezeichnen. Also z.b. Wasser abfließen lassen,Steine verschieben,Wasser wieder reinlassen und dann auf die Steine springen.
    Schau dir mal Golden Sun I+II an. Die haben tolle Rätsel ohne irgendwelche gekrypteten Rätsel,weil die Basis auf Magie basiert,die man auf der Map verwenden kann,dasselbe gilt für Items.
    Und sowas zu scripten ist nicht schwer.

  3. #3
    Die Frage, die über allem steht ist

    Macht das dem Spieler Spass?

    Wenn ich Myst 3 starte, dann erwarte ich sowas, dann gehe ich davon aus, nein~ ich wünsche mir sogar kryptische Rätsel wo ich rumrätseln kann, ob dies oder das Symbol irgendwo an irgend ner Wand kombiniert mit irgendnem Text irgendwie irgendwo kodierte Information enthält.

    In welchem Spieleumfeld würdest du das denn einsetzen? Typisches Fantasy-RPG? Zwischen rundenbasierten Kämpfen, Schlüsselfind- und Schieberätseln und leichter Kost wie TicTacToe ab und an?

    Macht das dem Spieler Spass?

    Ich erwarte jetzt sowas wie "mir würde es Spass machen" von dir. Natürlich würde es dir das, glaubst du. Du weisst ja, wie es geht, du kannst schwer einschätzen, wie das ganzes im Spielumfeld auf jemanden wirkt, der dieses Wissen nicht hat. Kommt nicht selten vor, dass Features, Systeme, Ideen aus Erschaffersicht viel besser scheinen als sie wirklich sind.

    Willst eine subjektive Einschätzung von mir? Schreckliche Idee das ganze. Birgt nur Frust ohne Ende. Es geht nicht drum, nein, es geht kein bischen drum, ob oder wie Spieler das lösen können, ob sie notfalls im Forum nachfragen oder den Maker öffnen könnten, es geht einzig und allein um die Frage.

    Macht das dem Spieler Spass?

  4. #4
    Cortis Erwähnung von Myst ist hier ein guter Ansatzpunkt - wenn ich Mysts Nachfolger Riven betrachte, stelle ich fest, dass die Rätsel recht stark in der Riven-Welt situiert sind - es kommt nicht einfach eine Tür die sagt: "Löse folgendes Sudoku und ich öffne mich", stattdessen wird man einfach mit einer Kultur konfrontiert, die man nicht kennt und deren Symbolik man erlernen muss. In der Schule in mitten des Sees findet man eine Spiel-Apparatur, mit der die Schüler der Riven-Welt das dortige Zahlensystem erlernen und erlernt dieses dadurch selbst wodurch man in die Lage versetzt wird, in Maschinen Zahlen einzugeben.

    Das ist eben, was man als Situierung bezeichnet, soll heißen was nicht wie ein Fremdkörper wirkt sondern wie ein natürlicher Teil.

    Und lass die Finger von echter Kryptologie, das is Zeugs fürs Hauptstudium und erfordert einen gehörigen Satz Algebra-Kenntnis die weder du noch deine Spieler haben werden. Kannst dich mal an der Dekodierung von Vigenerecode versuchen ohne den Schlüssel zu kennen, das is noch für Nichtmathematiker machbar aber gehört bereits so nicht in ein Spiel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •