Die Frage, die über allem steht ist
Macht das dem Spieler Spass?
Wenn ich Myst 3 starte, dann erwarte ich sowas, dann gehe ich davon aus, nein~ ich wünsche mir sogar kryptische Rätsel wo ich rumrätseln kann, ob dies oder das Symbol irgendwo an irgend ner Wand kombiniert mit irgendnem Text irgendwie irgendwo kodierte Information enthält.
In welchem Spieleumfeld würdest du das denn einsetzen? Typisches Fantasy-RPG? Zwischen rundenbasierten Kämpfen, Schlüsselfind- und Schieberätseln und leichter Kost wie TicTacToe ab und an?
Macht das dem Spieler Spass?
Ich erwarte jetzt sowas wie "mir würde es Spass machen" von dir. Natürlich würde es dir das, glaubst du. Du weisst ja, wie es geht, du kannst schwer einschätzen, wie das ganzes im Spielumfeld auf jemanden wirkt, der dieses Wissen nicht hat. Kommt nicht selten vor, dass Features, Systeme, Ideen aus Erschaffersicht viel besser scheinen als sie wirklich sind.
Willst eine subjektive Einschätzung von mir? Schreckliche Idee das ganze. Birgt nur Frust ohne Ende. Es geht nicht drum, nein, es geht kein bischen drum, ob oder wie Spieler das lösen können, ob sie notfalls im Forum nachfragen oder den Maker öffnen könnten, es geht einzig und allein um die Frage.
Macht das dem Spieler Spass?