mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Final Fantasy hatte die beste Story?

Teilnehmer
63. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Final Fantasy

    0 0%
  • Final Fantasy II

    2 3,17%
  • Final Fantasy III

    0 0%
  • Final Fantasy IV

    4 6,35%
  • Final Fantasy V

    3 4,76%
  • Final Fantasy VI

    33 52,38%
  • Final Fantasy VII

    38 60,32%
  • Final Fantasy VIII

    14 22,22%
  • Final Fantasy IX

    18 28,57%
  • Final Fantasy X

    17 26,98%
  • Final Fantasy XI

    2 3,17%
  • Final Fantasy XII

    10 15,87%
  • Final Fantasy XIII

    3 4,76%
  • Final Fantasy XIV

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
  1. #1

    Welches Final Fantasy hatte die beste Story? /2010

    Selbsterklärend würd ich sagen ^^ Nachdem zuletzt der Soundtrack von VI bis IX gut ankam, möchten wir diesmal von euch wissen, welche Final Fantasy Geschichte euch am meisten begeistert und mitgerissen hat. Einzigartige Ideen, sympathische, ausgearbeitete Charaktere, überraschende Wendungen und Enthüllungen, atmosphärische Szenen, Glaubwürdigkeit ... was für Spiele der Hauptserie konnten so etwas und noch mehr bieten, ohne dass man zwischendurch lange Durststrecken überwinden musste?

    Eure Entscheidung. Wie immer eine Woche offen mit Mehrfachauswahl

  2. #2
    Final Fantasy VI, VII und VIII.

    VI und VII brauch ich glaub ich gar nicht erklären. VIII mochte ich wegen den ganzen Fokus auf einen Charakter samt Gedankengang und Bewegungsgründe. Die anderen Charaktere kamen zwar dadurch etwas kurz, ich war aber dennoch begeistert

  3. #3
    Warum ist X-2 nicht dabei? Die Story ist untrennbar mit X verbunden und gehört damit zum meinem Favoriten, für den ich auch abgestimmt habe, nämlich Final Fantasy X.
    Auch wenn ich FF XII und XIII noch nicht gespielt habe und XI und XIV nie spielen werde, da ich keine MMORPGs am Computer spiele, prinzipiell nicht, kann ich das mit Gewissheit sagen, denn noch nie hat mich eine Geschichte samt seinen Charakteren in einem Rollenspiel so bewegt wie Final Fantasy X mit seiner mystischen Geschichte, die mit der Frage spielte, was lebendiges Bewusstsein ist und ob Leben eine materielle Basis haben muss.

    Den Rest hätte ich jetzt gerne in einen Spoiler Tag gesetzt, damit Leute die es noch nicht gespielt haben nicht zuviel erfahren, aber leider finde ich in diesem erneuerten Forum all die altgewohnten Features nicht mehr. :-(
    Vielleicht kann es ein Mod für mich machen und ev. auch erklären, wie ich es in Zukunft machen soll?

    Also Achtung Spoiler!


    Und bevor jetzt die Hartgesottenen unter euch mit Brechreiz zu kämpfen haben - mir ist schon klar, dass so etwas nie kommen wird (jedenfalls solange ich kein Videospiel Entwickler werde), aber das ist meine ganz offene Meinung und der Beweis dafür, dass jedes Videospiel seinen passenden Spieler findet.

    edit: Inzwischen habe ich entdeckt, dass sich hinter "erweitert" die ganzen Funktionen verbergen, das hat aber jetzt eine Weile gedauert, deshalb danke für den Spoiler!

    Und X-2 gehört als Fortsetzung zu X zur Hauptserie dazu, eigentlich kann man beide Spiele gar nicht trennen.
    Und hirnlose Ansammlungen von Fan Service haben nur diejenigen erlebt, die sich nicht die Mühe gemacht haben dieses geniale Spiel genau zu ergründen, FF-X2 macht X erst zu einer abgeschlossenen Geschichte und ich liebe es sehr. :-D
    (Muss dazu noch erwähnen, dass mir FFVII gar nicht gefallen hat, dieses konfuse Gemisch an Untergangs und Verbrechensszenarien brauch ich nicht in einem Spiel, da brauch ich nur die Nachrichten aufzudrehen, da gibts jede Menge davon)
    Geändert von Tigerlily (08.11.2010 um 18:01 Uhr)

  4. #4
    Habe 7,9,10,12 und 13 genommen.

    7 sollte klar sein. Die Story ansich interessiert mich weniger, obwohl die gut ist. Aber was mich fasziniert ist, dass sie einem immer einen Push gibt weiterzuspielen. Und eben wegen der krassen Wendungen.

    9 hat eine sehr durchschnittliche Geschichte, aber dafür eine tolle Inszenierung und sympatische Charaktere.

    10 finde ich fast so gut wie Teil 7, was wohl auch der Erzählweise geschuldet ist. Auch hier gab es einige Überraschungen, die mich aus den Latschen gekippt haben. Im Gegensatz zu den meisten finde ich den Cast auch nicht misslungen, sondern halte ihn für einen der besseren der Serie. Wenn ich X-2 dazunehme, muss ich auch das 100% Ende erwähnen, dass einen perfekten Bogen zum Anfang von X spannt.

    12.....was mich bei der Wahl geritten hat Ich fand die Geschichte jedenfalls nicht schlecht, sie war gut mit der Welt verwoben, bot neue interessante Aspekte und war sehr ernst und erwachsen vorgetragen und das sind alles Faktoren, die ich in RPGs eigentlich sehr schätze. Unterm Strich hatte ich also auch mit dieser Story meinen Spaß.

    13 hat imo den besten Cast der Serie, da mir wirklich keiner einfällt, der mich ernsthaft gestört hat - im Gegenteil. Die Story war jetzt nicht der Überhammer, bot aber 'ne schöne Grundthematik, eine top Inszenierung und einige Wendungen. Hat mir jedenfalls ziemlich gut gefallen.
    Geändert von thickstone (06.11.2010 um 10:12 Uhr)

  5. #5

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Final Fantasy VI - Die Charaktere sind alle wunderbar und ein böser Clown is der Endboss. Was will man mehr?
    Final Fantasy VII - Die Story ist ganz ok. Eher die Rückblicke und Wendungen fand ich geil
    Final Fantasy XII - Hätte ich gesagt werde ich aber nicht auswählen, Warum? Ich hab das Spiel noch nicht durchgespielt aber bisher find ich die Story ganz interessant und es gab schon ein paar Szenen die mich gewundert haben.


  6. #6
    Für mich gewinnen ebenfalls Teil VI, VII und XII.

    Episode VI war zum einen sehr charakterbezogen und bot wirklich jedem der Hauptcharaktere seine ganz persönlichen Spotlight-Momente. Sowas ist meines Erachtens heutzutage echt rar geworden, vor allem im Hinblick auf die nicht gerade geringe Anzahl an Charakteren in FFVI. Zum anderen gefiel mir der nette Storytwist in der Spielmitte und die melancholische, gar hoffnungslos wirkende Atmosphäre der darauffolgenden zerklüfteten Welt.

    Final Fantasy VII natürlich auch, die Geschichte blieb einfach immer spannend, motivierend und mysteriös. An die ellenlange Rückblende in Kalm denke ich auch heute noch mit Wonne zurück.

    Final Fantasy XII mag vielleicht von der Storyline als roten Faden nicht allzu spektakulär gewesen zu sein, aber weniger ist manchmal eben mehr. Das Spiel bot dafür die bei weitem glaubwürdigsten Charaktere, die atmosphärischste Welt und bringt das ganze in eine Art "Einklang", der einfach rund wirkt. Vor dem Hintergrund böten sich definitiv noch mehr Geschichten an, wobei es schade ist, dass das mit Revenant Wings so vergeigt wurde.
    Geändert von The Judge (06.11.2010 um 12:16 Uhr)

  7. #7
    Ich hab 7 gespielt, warum wurde schon ein paar mal gesagt.
    Eigentlich wollte ich noch 8 wählen, weil das am anfang sehr geil war, allerdings sind CD 3 und 4 so verdammt scheiße von der Story her, dass ich es dann doch gelassen habe ^^

  8. #8
    Mir gefiel die Story von XII.Nicht nur,weil man nicht mit tonnen von Cutscenes geplagt wird,sondern auch,weil die Charactere symphatisch sind und Nebenstories und die Monster-Datenbank wirklich unglaublich tief in die Welt von Ivalice und Hintergründe der Geschichte eingeht,ohne uns das mit Cutscenes auf die Nase zu drücken.Auch finde ich es gut,dass es keine schwarz-weiß-Malerei gibt.

  9. #9
    ich habe wie folgt gewählt:
    Final Fantasy VI - obwohl es hier einfach nach der geschichte "bösewicht will welt beherrschen" dreht, wurde es durch viele aspekte wie die veränderung der welt, einzelnen passagen wo die charaktere besser hervorkamen, den esper u.v.m. super umgesetzt!^^ wie oft hat ein bösewicht sein ziel erreicht? man durfte hier miterleben wie die welt nach der zerstörung aussah...!
    Final Fantasy VII - meteor fällt auf die erde, sowie die verfolgungsjagd sephiroth's, den geheimnissen des alten volkes und shinra.. alles in einem eine spannende story!
    Final Fantasy X - hier schließ ich mich Tigerlily an!^^ du bist nicht die einzige, die so denkt! wir dürfen shcließlich alle unsere meinungen bilden, egal was andere sagen =) mir hat die story mit der reise zum ziel, sein leben für die welt zu opfern ein ständiges melancholisches gefühl hinterlasen.. beim ersten durchspielen wollte ich nicht glauben was am ziel passiert, und hatte ein bedrücktes gefühl beim weiterspielen. schließlich musste man wissen was passiert! ich finde auch, dass x-2 (ich weiß dass nicht alle damit zufrieden waren) zu x einfach als fortsetzung dazu zählt. die wiedervereinte liebesgeschichte sowie die veränderung von yuna gehört für MICH einfach zum abschließenden ende von x! und ich fand die lovestory hier glaubwürdiger als in viii <<

  10. #10
    Für VI, VII und X gestimmt.

    Bei VI war ich zunächst ein wenig zwiegespalten, da für mich Charaktere eigentlich nicht direkt zur Story dazuzählen (es sei denn, ihr Hintergrund ist mit ihr verwoben) und die Hauptstory von VI IMO nicht zu gut ist. Vor allem, da sie sich ab der Hälfte eben nahezu komplett verliert (aber mit dem Übgergang zur WoR einen genialen Plottwist hat).
    Dennoch sind die ganzen Substorys um die Charaktere klasse, welche gerade in der 2. Hälfte an Wert gewinnen; da VI damit fast schon einzigartig in der FF Reihe ist, darf der Platz auf dem Siegertreppchen eigentlich nicht verwert werden *g*

    Zu VII: Naja, eine relativ vielschichtige Story um die Erhaltung des Planeten, Klonexperimente, Manipulation, Turks und vor Allem eine Tatsache:
    Das Spiel startet, man bekommt eine Exposition, aber im Laufe der Zeit stellt sich sehr viel von dem, was man am Anfang erzählt bekommt, als falsch raus. Man wird als Spieler quasi direkt an der Nase rumgeführt, die Hinweise werden einem aber dennoch gegeben. Was jetzt nicht unbedingt etwas ist, was andere RPGs nicht auch tun, aber in VII ist es nicht ganz so plump. Auf dem Weg wimmelt es nur so vor Plottwists, manche davon sogar ziemlich fatal.

    Die Geschichte von X hat mir auch gut gefallen. Zugegeben, sie ist etwas weiter hergeholt als andere Vertreter der Reihe, aber dafür gab es hier auch wiederum einige Plottwists, die mich ziemlich überraschen konnten. Müsste ich X-2 dazuzählen, so wäre das Spiel aber vermutlich nicht auf der Liste gelandet, denn das war storytechnisch einfach nichts.
    Aber die Geschichte um Yevon und Zanarkand war meiner Meinung nach interessant und auch innovativ genug, dass es einen Platz verdient hat, obwohl mir der Cast in diesem Teil fast ausnahmslos nicht zugesagt hat.

  11. #11
    Naja, solange außer FF nichts anderes zur Auswahl steht...

    Hab für VI und VII gestimmt. Begründung siehe Sylverthas (besonders VI trifft es eigentlich zu 100%).

  12. #12
    Dieser Thread braucht mehr leute, die für FF6 stimmen.

  13. #13

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Dieser Thread braucht mehr leute, die für FF6 stimmen.
    +1

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  14. #14
    Ich habe für meine beiden Lieblings-Teile gestimmt, die imho eben auch die mit Abstand (!) besten Stories hatten, also VI und VII. Gründe gibt es so viele und wurden schon so oft genannt, dass die Mühe kaum lohnt, sich an einer Wiederholung zu versuchen. Aber alleine schon die epischen Ausmaße dessen, was in VI mit der Spielwelt und den vielen Charakteren passiert oder wie in VII nach und nach immer mehr über die unheimliche Hintergrundgeschichte mit Jenova bekannt wird ... weder davor, noch danach konnte mir die Serie je wieder so etwas bieten (und nebenbei generell auch nur extrem wenige andere Spiele).
    Zitat Zitat von Tigerlily Beitrag anzeigen
    Warum ist X-2 nicht dabei?
    Jetzt geht das wieder los >_>' Siehe dazu den Eröffnungsbeitrag. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch nie daran gedacht hätte, dass jemand ernsthaft in Betracht ziehen würde, für die hirnlose Ansammlung von Fan-Service-Szenen zu stimmen, aus denen die gesamte "Geschichte" von X-2 besteht o_O
    Zitat Zitat
    Den Rest hätte ich jetzt gerne in einen Spoiler Tag gesetzt, damit Leute die es noch nicht gespielt haben nicht zuviel erfahren, aber leider finde ich in diesem erneuerten Forum all die altgewohnten Features nicht mehr.
    Vielleicht kann es ein Mod für mich machen und ev. auch erklären, wie ich es in Zukunft machen soll?
    Hö? Da hat sich doch auch durch das Foren-Update nichts geändert. Einfach [spoiler*]Blabla am Ende sterben alle Charaktere auf grausame Weise und Tidus ist in Wirklichkeit der Vater von Sephiroth[/spoiler] schreiben, nur ohne das Sternchen. Habs in dem Beitrag mal editiert

  15. #15
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Dieser Thread braucht mehr leute, die für FF6 stimmen.
    Das wird den FF7 Fanboys nicht gefallen. Für viele ist dieser Teil (der nicht schlecht ist, aber eben nicht der beste) heiliger wie einst das goldene Kalb.

    FF2, 4, 6, 8, 9, 10, 13

    Die beste Story hat davon der achte Teil. 6 dafür einen der besten Antagonisten, 2 den wohl wahnsinnigsten "Ah, ich will ein Dämon werden. Mal schauen welche Stadt ich platt mach!" Kefka ist ja nicht wirklich durch sein Verschulden böse, sondern durch eine Spitze. Gibts eigentlich Bilder wie er vor seiner "Böser Clown" Ära aussah?

  16. #16
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Kefka ist ja nicht wirklich durch sein Verschulden böse, sondern durch eine Spitze.
    Sorry, wenn das jetzt zickig klingt.

    Der Grund, warum ich kaum Freude an FF6 habe ist, dass man in Foren völlig zugespoilert wird und schon die gesamte Story im Vorfeld weiß. Weltuntergang, Schwangerschaft, etc. wird hier munter gespoilert. Benutzt bei sowas echt mal den scheiß Spoilerkasten, auch wenn das Spiel schon hornalt ist. Es gibt immer noch Leute, die das nicht gespielt haben.

  17. #17
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    +1
    +2

    Und zusätzlich noch die einsame Stimme von FFXI. Ich bin mal so frei und packe die ganzen Addons gleich mal dazu und Promathia + Aht Urhgan waren geniale Storylines.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  18. #18
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Weltuntergang, Schwangerschaft, etc. wird hier munter gespoilert.
    Gut zu wissen das da noch jemand wird/ist

  19. #19
    Zitat Zitat
    Gut zu wissen das da noch jemand
    SPOILER
    wird/ist
    Keine Sorge, spielt für die Story absolut keine Rolle.

  20. #20
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn das jetzt zickig klingt.

    Der Grund, warum ich kaum Freude an FF6 habe ist, dass man in Foren völlig zugespoilert wird und schon die gesamte Story im Vorfeld weiß. Weltuntergang, Schwangerschaft, etc. wird hier munter gespoilert. Benutzt bei sowas echt mal den scheiß Spoilerkasten, auch wenn das Spiel schon hornalt ist. Es gibt immer noch Leute, die das nicht gespielt haben.
    Bei allem Verständnis: Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte sich denken können, dass in einem Final Fantasy Forum nicht mehr allzu große Rücksicht darauf genommen wird, welche Inhalte eines Spieles jemandem noch neu sein könnten, das vor mehr als fünfzehn Jahren erschienen ist, und sogar dessen neueste Auflage schon weit mehr als zwölf Monate zurückliegt.
    Und wem das schon nicht denkbar scheint, der dürfte doch zumindest ahnen können, dass in einem Thread, der sich unmissverständlich der Stories der einzelnen Teile widmet, möglicherweise ein paar Sachen erwähnt werden, die man i.d.R. erst im Spielverlauf erfährt.

    Selbst in den FFXIII-Threads wird schon nicht mehr auf Spoiler hingewiesen, obwohl das Spiel "erst" etwas mehr als ein halbes Jahr in Deutschland erhältlich ist. Wer sich in einem Spiel nichts verderben lassen will, für den gilt grundsätzlich, um diverse Foren, YouTube, GameFAQs etc. einen großen Bogen zu machen. Im Hilfeforum kann man bei Einzelfällen so viel Rücksicht nehmen, aber hier sollte sich jeder Leser dieses "Risikos" bewusst sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •