Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [2k3] Aenigma - Rätsel und Dunkelheit (NEU: Screenupdate)

  1. #1

    [2k3] Aenigma - Rätsel und Dunkelheit (NEU: Screenupdate)


    an another RTP-Game by Lizzey & Ligiiihh GmbH...
    [FONT=Garamond]Vorwort[/FONT][FONT=Garamond]:[/FONT]
    Da ClassicRPG aufgrund einer Komplettreinigung auf Eis liegt, habe ich plötzlich mehr Zeit als erwartet. Da ich meine RTP-Fans aber beruhigen will, reicht ein einfaches "Ich habe noch lange nicht aufgegeben" nicht aus. Hier stelle ich ein neues (ursprünglich als Kurzspiel gedachtes) Projekt von Lizzey und mir vor, welches auch im RTP-Stil gehalten ist. Hierbei sei gesagt, dass sich meine Fähigkeiten in Punkto Makern, Dialogschreibung und Mapping stark verbessert haben. Auch die Zusammenarbeit mit Lizzey und seinen Story- und RTP-Fähigkeiten verheißen nur Gutes. Freut euch also auf ein weiteres, aufregendes RTP-Spiel.

    [FONT=Garamond]Story:[/FONT]
    "Wie ich die Kälte am Morgen hasse!"
    Ein weiterer Tag in Kathrins Leben beginnt und der Zahn der Zeit geht weiter. Die Stadtbewohner gehen raus, die Kinder spielen, Regenwetter kommt nicht selten vor und die mit Rissen übersäten Häuser umhüllen die Menschen mit Kälte. Eines Tages jedoch ist sie gezwungen, sich durch die Kälte zu kämpfen und am frühen Morgen aus dem Bett zu erheben, denn ihre neugierige Freundin Minua ruft nach ihr. Sie erfuhr vor kurzem, dass eine Wohnung in der Stadt seit acht Jahren leer steht. Allerdings scheint immer noch jemand für sie zu zahlen. Merkwürdig? Nicht mysteriös genug, um Kathrin davon abzuhalten, wieder ins Bett zu gehen. Jedoch kennt sie Minua viel zu gut. Sie würde nicht aufgeben, bis sie mit ihr diese Wohnung untersuchen wird. Also bricht Kathrin mit ihrer Freundin zu dieser Wohnung auf, um die Sache ganz schnell hinter sich zu haben... jedoch sollte sich dieser Lebensabschnitt ganz von ihrem bisherigem Dasein unterscheiden...

    Und hier beginnt ihre Geschichte.

    [FONT=Garamond]Charaktere:[/FONT]

    Kathrin:
    Dieses Mädchen verteufelt die Kälte geradezu. Allerdings schafft es ihre Mutter immer irgendwie, sie aus dem Bett zu zerren, auch, wenn sie öfter zu spät zu Terminen kommt. Sie ist eher ruhig und neigt zu Sarkasmus. Sie hat auch nicht sehr viel Lust auf Ausflüge und besitzt keine nennenswerten Hobbys. Sie lebt allein mit ihrer Mutter und trifft sich öfter mit ihrer Freundin Minua, um etwas Schwung in ihrem Leben zu bringen, auch, wenn sie sich innerlich eigentlich dazu weigert, irgendetwas zu unternehmen. Letzendes kann man sich aber immer auf sie verlassen, vorausgesetzt, sie hat sich auf die Dinge, die man von ihr verlangt, eingelassen.


    Minua:
    Sie ist eine hyperaktive Dame, die dazu neigt, laut zu werden und Leuten auf die Nerven zu gehen. Sie ist ziemlich neugierig und bohrt oft nach, wenn sie der Meinung ist, dass da etwas nicht stimmt. Sie kennt Kathrin schon seit ihrer Kindergartenzeit und sieht in ihr das Gewissen, das sie braucht, wenn sie mal nicht weiterweißt. Allerdings ist sie auch eine Spielkameradin für sie und schleppt Kathrin zu den merkwürdigsten Aktionen mit. Aber sie meint es immer gut und versucht ihr Bestes in ihrer Situation.


    Celia:
    Kathrins Mutter ist eine ruhige Frau, die sich nie aufregt und oft Zuhause in der Küche aufhält. Ihre Freundin Lilane besucht sie öfters, weil die Kälte draußen sie leicht krankt macht. Sie scheint etwas schwächlich, ist aber immer für einen da, wenn man sie braucht. Sie scheint auch keine Frau zu sein, die große Geheimnisse vor Leuten zu verbergen braucht.

    [FONT=Garamond]Gameplay & Features:[/FONT]
    Wenn jemand von euch denkt, dass die Story 08/15 sei: Weit gefehlt! Hinter der Fasade dieser Wohnung verbirgt sich viel mehr, als das Auge anfangs betrachten kann. Freut euch auf eine spannende Story mit vielen Rätseln und Geheimnissen. (Man sehe sich die Bedeutung des Titels an. xD) Wie in einem klassischen RPG wird es Kämpfe und Dungeons geben. Allerdings ist das Spiel eher auf die Story fixiert, wodurch die Kämpfe nicht allzu aufregend sein werden, aber auch nicht langweilig.

    Um mehr Abwechslung zu bringen, existiert ein simples Tag- & Nachtsystem, welches mit massenhaft Nebenquests in Verbindung steht. Auch viele Rätsel, ob in Dungeons oder Textaufgaben, wird es geben. Sollte das noch nicht genug sein, so darf man seine Zeit mit Vorlesungen in der großen Stadtbibliothek verplempern, um an neues Wissen zu gelangen und Zauber zu erlernen.

    Je nachdem, wie es der Zufall will, werden sich neue Gefährten der Gruppe anschließen. Eventuell werden einige Nebenquests bei verschiedenen Spielern des Spiels anders sein. Jedoch wird das Endprodukt steht's das Gleiche sein. Um mehr über die Story herauszufinden, wird man gezwungen sein, die einen oder anderen Aufgaben zu lösen. Hinter einem einfachen Laufburschen-Auftrag kann sich mehr verbergen, als man denkt...

    Alles in allem könnt ihr euch auf ein abwechslungsreiches RTP-Spiel freuen, welches ihr vielleicht mehr als nur einmal durchspielen werdet...

    [FONT=Garamond]Material (gebt doch zu, darauf schaut ihr als erstes xD):[/FONT]
    Achtung, die meisten dieser Screens haben noch keine NPCs und entsprechen NICHT der VV!
    [FONT=Garamond]
    [FONT=Verdana]
    Videos:
    Tageszeitenwechsel
    [/FONT]

    Gastrollen:

    [FONT=Verdana]Aenigma sucht jetzt auch Gastrollen:
    *ich bin ein Link*
    [/FONT]
    [/FONT]

    [FONT=Garamond]Nachwort:[/FONT]
    Hiermit bedanken Lizzey und ich uns dafür, dass ihr euch die Spielevorstellung durchgelesen habt. Das Spiel steckt momentan noch ziemlich in den Kinderschuhen, allerdings geht es sehr schnell voran und ihr könnt mit der Vollversion etwa vor 2012 rechnen. Naja, ihr könnt auch nicht anders, denn danach geht die Welt unter. xD Spaß beseite, bitte fragt nicht, wann das Spiel rauskommt, eine Demo würde sich definitiv nicht lohnen und wir beide sind auch schon ziemlich mit anderen Projekten beschäftigt. Außerdem werden wir nicht regelmäßig updaten können, von daher nicht wundern. ^^

    MfG, Lizzey & Ligiiihh

    Geändert von Ligiiihh (26.10.2010 um 21:03 Uhr)

  2. #2
    Du weißt ja..ich finde es interessant :]
    Die Story ist jetzt nicht wirklich so ein Bringer, obwohl die Sache mit dem Haus ganz interessant klingt, aber die Charaktere sind ganz interessant und die Screens sind einfach awesome Aber du weißt..
    Die Gameplaysache mit dem Tag/Nacht Teil in Bezug auf die Quests ist auch okay.

    Da du mich ja eh immer um Hilfe bittest (ò.Ó) werde ich wohl noch auf dem laufendem gehalten..oder?

  3. #3
    So, da schreib ich hier auch mal was zu *staubwisch*

    Also ich finde es persönlich ganz interessant, wobei ich gern etwas mehr Erfahren würde, wenn es noch mehr Story gibt, da es noch.. nunja für mich zu nichtsaussagend ist.

    Der Titel "Rätsel und Dunkelheit" lassen mir grausige RTP-Dungeons-Errinnerungen hochkommen - und ich hoffe, dass es nicht so sein wird... Ansonsten klingt es ganz nett und das Mapping sieht für RTP ja auch nicht schlecht aus bis auf paar Einzelheiten.


    Bezüglich KS-Screen: Kämpfen die Helden mit ihren Händen? Oo

    Wieso ist eigentlich ein blaues Dach an einem rotem? Oo wenn es das darstellen soll was ich mir denke, dann sollten es keine Dachtiles sein, oder?

    In dem selben Screen ist ja rechts ne Treppe und links eine helle Wand mit einem Fenster - ist diese Wand auch so "Schräg steigend" im 45° Winkel? sieht etwas komisch aus...

    Weiterhin fiel mir im Screen über dem Panorama "Der Tag geht weiter" auf, dass die aneinandergemappten Dächer nicht ganz stimmen.
    Ich bin so frei und zitiere mal Dhan ausm Screenthread, da ich diese Erklärung am besten finde



    Fände es außerdem toll, wenn du die RTP - Uhren im Spiel "grob" der Tag/Nachzeit anpassen könntest die so rumhängen ^^ - wird das Mädel denn 3 Uhr Nachts gestört?


    Genug geschrieben - gut's nächtle ^^

    Geändert von Handschuh (16.10.2010 um 20:12 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat
    Also ich finde es persönlich ganz interessant, wobei ich gern etwas mehr Erfahren würde, wenn es noch mehr Story gibt, da es noch.. nunja für mich zu nichtsaussagend ist.
    Noch mehr gesagt und die Story ist hin. Das ist etwas schwierig. Die Story ist in Wirklichkeit etwas komplizierter, von daher können wir uns keine Spoiler mehr leisten. Hab Verständnis und spielt selber das Spiel, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt. =o
    Zitat Zitat
    Der Titel "Rätsel und Dunkelheit" lassen mir grausige RTP-Dungeons-Errinnerungen hochkommen - und ich hoffe, dass es nicht so sein wird...
    Öhm... whuot?

    Zitat Zitat
    Bezüglich KS-Screen: Kämpfen die Helden mit ihren Händen? Oo
    Ne, die doofen Standard-Battlechars zeigen ihre Waffen erst, wenn sie angreifen.

    Zitat Zitat
    Wieso ist eigentlich ein blaues Dach an einem rotem? Oo wenn es das darstellen soll was ich mir denke, dann sollten es keine Dachtiles sein, oder?

    In dem selben Screen ist ja rechts ne Treppe und links eine helle Wand mit einem Fenster - ist diese Wand auch so "Schräg steigend" im 45° Winkel? sieht etwas komisch aus...
    Please, sag uns, welchen Screen du meinst. xD

    Zitat Zitat
    Weiterhin fiel mir im Screen über dem Panorama "Der Tag geht weiter" auf, dass die aneinandergemappten Dächer nicht ganz stimmen.
    Ich bin so frei und zitiere mal Dhan ausm Screenthread, da ich seine Erklärung am besten finde :)
    Das ist mir schon lange aufgefallen. Die Screens sind etwas alt, wir versuchen das mit Events auszubessern. Bzw. sollten wir mal wieder etwas Platz in das Chipset bringen. =o

    Zitat Zitat
    Fände es außerdem toll, wenn du die RTP - Uhren im Spiel "grob" der Tag/Nachzeit anpassen könntest die so rumhängen ^^ - wird das Mädel denn 3 Uhr Nachts gestört?
    Och, das ist so ein unnötiges Detail, darauf achtet sowieso kaum jemand, außerdem gibt es nur drei grobe Tageszeiten, von daher sind Uhrzeiten nicht wirklich nötig. ^^"

  5. #5
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen

    Zitat Zitat von Handschuh Beitrag anzeigen
    Wieso ist eigentlich ein blaues Dach an einem rotem? Oo wenn es das darstellen soll was ich mir denke, dann sollten es keine Dachtiles sein, oder?

    In dem selben Screen ist ja rechts ne Treppe und links eine helle Wand mit einem Fenster - ist diese Wand auch so "Schräg steigend" im 45° Winkel? sieht etwas komisch aus...

    Please, sag uns, welchen Screen du meinst. xD
    Erste Spalte - zweite Bild - das mit dem Inn von außen.

    Mich wundert es was du halt mit dem Dach darstellen möchtest, und die "Wand" links von der Treppe.. da die Treppe in der Regel "Steigend" ist, müsste diese helle Wand mit Fenster links daneben genauso "Steigend" sein^^ - oder wenn man es andersrum dreht, ist das eine Treppe auf einer 90° "Steigenden" Wand gemappt Oo, da die Treppe ab dem Moment "beginnt", wo die Mauer startet... d.h. treppe wenigstens ein Feld länger, Wand kürzer oder irgendwie anders... macht zumindest für mich keinen Sinn.

    Falls du mir nicht folgen kannst, stell dich mal bitte direkt über diese Treppe und mach einen Screen davon.

  6. #6
    Och, keine Ahnung, was du genau meinst. Ich habe anhand einer hässlichen Paint-Skizze die Ansichten des Daches und der Treppe mal gedreht.


    PS: Könnt ihr in euren Posts auch mal von "uns" reden und nicht nur von mir? Weil Lizzey ist genauso ein Entwickler von Aenigma wie ich. xD

  7. #7
    Jupp, genau so hab ich mir das vorgestellt wie im Bild - jedoch sieht das halt sehr strange aus, da ja die Wand gleichzeitig beginnt und endet wie die Treppe oO - kann auch persönliche Meinung sein ^^

    ps. ich versuchs, aber ich seh nur dich hier posten :P

  8. #8
    Sorry, meine Abwesenheit ist mehr Erkältungsbedingt zu erklären. xD
    Zu diesem Haus, was ja für Diskusion gesorgt hat: Dieser dünne Abgeschnittene Raum des blauen Daches soll eine Abgrenzung zu einem Keller darstellen.
    Man könnte ja theoretisch davon ausgehen, dass ein Handwerker diesen Teil des Hauses mit seinem verbunden hat und anschließend zu faul war das Dach neu zu lackieren. (Was rede ich eigentlich da für einen Blödsinn? ) Das mit dem Dachwinkel habe ich in meiner Version aber bereits verbessert. Diese Skizze hat es ja ziemlich gut erklärt.

  9. #9
    Ich habe mal ein Screenupdate gemacht, um euch auf den Laufenden zu halten. Der erste Dungeonscreen steht schon und ja: Wir mappen fleißig weiter.
    Ansonsten sehr staubig hier. =/ Scheut euch nicht, etwas dazu zu schreiben, so groß ist die Vorstellung gar nicht. xD

  10. #10
    Das Projekt gefällt mir. Der Kamio Facesetstil scheint mittlerweile einen regelrechten Durchbruch zu erleben (ich benutzte ihn für mein Spiel ebenfalls xD), aber das ist gut so, da die Expressionen einfach herrlich überzeichnet sind und so gut zum RPGMaker passen. Gut gefällt mir in dieser Hinsicht auch der Edit von der Frau mit den roten Haaren auf dem 7ten Screen (falls ihr das nicht editiert habt, verratet ihr mir -per Pn wäre nett- woher ihr die habt? Bin ebenfalls auf der Suche nach allen KamioFaces die ich nur in die Finger krieg). Das Rtp scheint mir größtenteils uneditiert, aber dafür holt ihr echt viel raus. Schön zu sehen wäre noch eine klare Kante am seitlichen Dachrand, sozusagen als Dachabschluss. So sieht es nämlich etwas unfertig aus. sowas ist ja auch recht einfach zu editieren.

    Die Story möchte ich final erst beurteilen wenn ich sie spielen kann. Nur erinnert mich der Anfang etwas an Eroberung wo auch alles damit beginnt das eine Freundin die andere überredet ein altes Herrenhaus nach einem Schatz zu untersuchen, habt ihr euch davon unbewusst inspirieren lassen? Naja wie auch immer mir gefällt das ganze und durch eure Teamkonstellation kommt ihr bestimmt auch eher zu einem fertigen Ergebnis und motiviert euch (im besten Fall) gegenseitig.

    Mein persönlicher Favorit ist der Höhlenscreen, der wirklich auch durchdacht aussieht. Die Stadtscreens sehen (noch) etwas austauschbar aus und durch die Eigenschaften des uneditierten RTPs (kantige Ecken) teilweise etwas unschön, aber wenn ich da an so manch anderes RTPmapping zurückdenke (ua mein eigenes als ich RTP benutzte) ist das doch schon ganz solide.

    Da ich den Screenthread aufmerksam verfolge, habe ich auch schon etwas entdeckt, was ich fragen möchte setzte es aber hier mal in den Spoiler:


    Ansonsten macht weiter so!

  11. #11
    Zitat Zitat
    Gut gefällt mir in dieser Hinsicht auch der Edit von der Frau mit den roten Haaren auf dem 7ten Screen (falls ihr das nicht editiert habt, verratet ihr mir -per Pn wäre nett- woher ihr die habt? Bin ebenfalls auf der Suche nach allen KamioFaces die ich nur in die Finger krieg).
    Öhh... Yukari hat ein Face für ihre Gastrolle geschickt. Da mir das zu wenig war, habe ich nachträglich noch ca. 5 weitere Edits gemacht. Wenn du willst, kannst du es haben. xD
    Zitat Zitat
    Das Rtp scheint mir größtenteils uneditiert, aber dafür holt ihr echt viel raus. Schön zu sehen wäre noch eine klare Kante am seitlichen Dachrand, sozusagen als Dachabschluss. So sieht es nämlich etwas unfertig aus. sowas ist ja auch recht einfach zu editieren.
    Tja... weiß nicht, ich kann nicht wirklich gut editieren. So dramatisch ist das ja auch nicht, gehört einfach zum eckigen RTP. x3 Wir werden sehen, was wir tun können.

    Zitat Zitat
    Die Story möchte ich final erst beurteilen wenn ich sie spielen kann. Nur erinnert mich der Anfang etwas an Eroberung wo auch alles damit beginnt das eine Freundin die andere überredet ein altes Herrenhaus nach einem Schatz zu untersuchen, habt ihr euch davon unbewusst inspirieren lassen? :D
    Die Story ist wirklich etwas komplex, daher können wir, wie schon gesagt, nicht sehr viel verraten, aber lohnen wird's sich's auf jeden Fall (hoffen wir xD). Und Eroberung habe ich nicht gespielt, von daher...

    Zitat Zitat
    Mein persönlicher Favorit ist der Höhlenscreen, der wirklich auch durchdacht aussieht.
    Ganz ehrlich: Ich habe mir gar nichts dabei gedacht. Ich bin sogar ziemlich unzufrieden gewesen. Dx
    Zitat Zitat
    Die Stadtscreens sehen (noch) etwas austauschbar aus und durch die Eigenschaften des uneditierten RTPs (kantige Ecken) teilweise etwas unschön, aber wenn ich da an so manch anderes RTPmapping zurückdenke (ua mein eigenes als ich RTP benutzte) ist das doch schon ganz solide.
    Wie austauschbar, das Set wird natürlich noch bleiben. Dx Wir werden aber noch bestimmt auf weitere Edits stoßen, deswegen: Keine Bange, das wird sicher noch besser.
    Zitat Zitat

  12. #12
    Wie siehts aus?

  13. #13
    Ganz gut. Abgesehen von den Dungeons sind alle Maps fertig und die ersten Bewohner stehen schon. Auf Youtube habe ich auch schon ein paar Videos hochgeladen. Es geht also gut voran.
    Allerdings würde ich das Spiel dann später nochmal vorstellen. Es hat sich einiges ein wenig geändert. Obendrein ist mir diese Fontcode-Löschung zu doof.

  14. #14
    Wieso ich erst jetzt hierzu poste weiß nichtmal ich. Aber ich finde dieses Konzept irgendwie ganz gut. Ist eine Abwechslung zum üblichen Kram, den ich in amerikanischen und europäischen Foren zur Genüge habe (Quantität vor Qualität wie man so schön sagt).
    Wenn hier viel Wert auf die Geschichte gelegt wird, dann wird es etwas sein, dass ich nur nach 20 Minuten Suchen im Internet finden würde. Und meine RTP-Laune ist nachwievor sehr gut. Die beschriebene Geschichte klingt auch sehr interessant. Es deutet eine Athmosphäre an, die ich schon immer haben wollte.
    Desweiteren finde ich gut, dass der Kamio-Stil bei Faces verwendet wird....ist irgendwie ein unterschätzter Stil.
    Wie die Kämpfe sich abspielen denke ich mir auch schon seit den verschiedenen Kampfdemos zu einzelnen Projekten. Strategischer als Entergekloppe, aber durchaus nicht zu schwer.

    Also nur weiter so!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •