Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Damien's Quest (Überarbeitete Screens online)

  1. #1

    Damien's Quest (Überarbeitete Screens online)

    Still pushing!

    *Update 15.02.2012*

    -***-

    Also Mapmäßig ist das Spiel wohl zu 3/5 fertig.
    Storytechnisch kann ich noch gar nichts sagen, weil mir ständig neue Sachen einfallen die ich
    auch gleich einbaue .
    Aber so knapp die Hälfte dürfte fertig sein.
    Ich bin immer noch auf der Suche nach Zeichnern, sowohl für Monster als auch für Chars.
    Wenn jemand lust hat mich zu unterstützen, und wenn es auch nur ein Bild ist kann er/sie sich
    jederzeit per PM melden.

    -***-


    Story:

    Der Dieb Damien lebt in seinem Versteck in der Nähe eines Dorfes und hält
    sich mit kleinen Gaunereien über Wasser. Als er eines Tages von einem
    Streifzug durch den nahegelegenen Wald ins Dorf kommt findet er alle
    Einwohner tot auf der Erde liegen. Ein Mädchen schleppt sich noch mit letzter
    Kraft aus der Tür ihres Hauses. Als Damien sie erreicht, blickt sie in seine
    Richtung und kann gerade noch "Nebel... überall Nebel..." flüstern, bevor sie
    unter einem Husten zusammenbricht und stirbt. Mit ihrem letzten Husten hat
    sie Damien mit einer Art Gift infiziert, dass nun langsam seinen Körper zu
    zersetzen droht. Er hat keine Wahl als das Dorf zu verlassen und an einem
    anderen Ort nach jemandem zu suchen der ihn davon heilen kann.


    Charaktere:

    Damien:
    Er ist ein Dieb und hat nicht viel für andere Leute übrig. Alleine seine eigene
    Sache zu verfolgen ist für ihn alles was zählt. Andere würden ihn nur
    aufhalten.

    Alice:
    Alice ist ein richtiger Wildfang, die sich auf eine Art "Tierbeschwörungs-Magie"
    spezialisiert hat. Obwohl sie unter sehr plötzlichen Gefühlsschwankungen zu
    leiden hat, verfolgt sie mit eisernem Willen ihr Ziel, denjenigen zu finden, der
    die normalerweise friedliebenden Tiere in den Wahnsinn getrieben hat.

    Leon:
    Leon ist ein Draufgänger, Spaßvogel und Kumpeltyp. Er ist in dem versteckten
    Magierdorf aufgewachsen und immer auf der Suche nach Action. Da das
    Magierdorf sehr verschlafen und zurückgezogen ist, sehnt er sich nach
    Abenteuern in der großen weiten Welt.

    Gorem:
    Gorem ist ein ruhiger und sehr stämmiger Holzfäller. Er verliert sich so gut wie
    nie in Gefühlsausbrüchen und geht einer Konfrontation lieber aus dem Weg.
    Nichtsdestotrotz hat Gorem einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und
    wird bei der Unterdrückung Unschuldiger nicht davor zurückschrecken mit
    seiner Axt ordentlich aufzuräumen.

    Emilia:
    Stille Wasser sind tief... und gefährlich!

    Trixy:
    Trixy ist ein Freigeist. Wie ein Vogel kann sie es nicht ertragen still auf einem
    Fleck zu sitzen und darauf zu warten, dass etwas passiert. Sie ist eine
    Piratin, die nur darauf wartet wieder in See stechen zu können. Dumm nur,
    dass derzeit auf dem gesamten Festland kein Schiff mehr ablegen darf.



    So, soweit seien die Hauptcharaktere schon enthüllt. Ihre Motive etc.pp.
    werdet ihr im Spiel erzählt bekommen.

    Bevor wir zu den Features kommen, habe ich unter dem Spoiler schon
    mal die Vorabscreens für euch. Viel Spaß beim anschauen .



    Folgende "features" plane ich einzubauen:

    Dungeons mit vielfälltigen Rätseln.(töte bestimmte Monster, löse die Schalter
    in einer bestimmten Reihenfolge aus etc.)

    Dichte Story mit einhergehender dichten Atmosphäre
    (Ob die Welt eine Vorgeschichte hat oder nicht ist für die Story dieses Spiels
    uninteressant, deswegen wird sie weg gelassen )

    Das Standard-KS wird behalten.(Ich habe bereits die Datenbanken
    durchforstet und mir auch verschiedene Spiele mit ihren KS angeschaut, aber
    die meisten sagen mir nicht zu, deswegen möchte ich mit gut gezeichneten
    Standbildern, passenden Kampfanimationen und Sounds ein schönes
    Kampferlebniss zusammenschustern.)

    Die Gespräche werden - zumindest bei den wichtigen Charakteren - von
    Bildern begleitet, die ihre Emotionen ausdrücken sollen.(Die Bilder zeigen
    allerdings nicht nur die Gesichter, sondern die Charaktere bis zur Hüfte.
    Geplant sind etwa 7-8 verschiedene Emotionen.)

    Jeder hat spezielle Waffen, die nur er tragen kann. Ausserdem, kann nicht
    jeder Magie einsetzen. Dafür haben sie Spezialangriffe.(Damien z.B. Dolche,
    während Leon auf den Stabkampf & Magie setzt.)

    Monster und wichtige Charaktere sind alle selbst konzipiert, und lehnen sich
    weder an Mangas noch an lebende Personen an und werden nicht aus der
    Makerdatenbank übernommen.( Das bedeutet auch, dass sie eigene
    Charbilder sowie "Lauf-animationen" haben.)

    Wo wir bereits bei den Monstern sind:
    Sie laufen sichtbar durch die Map und müssen nur bei Berührung bekämpft werden.
    (Bedeutet, es wird keine Zufallskämpfe geben.)

    Zusätzlich gibt es die Möglichkeit durch das Entdecken von Geheimnissen und
    Lösen von Nebenquests Erfahrung zu sammeln.
    Damit soll das "umbedingte Trainieren" in den Kämpfen etwas unterbunden werden.







    Anregungen, Tipps, etc.pp. als Comment hinterlassen.

    Die Firma dankt .


    PS.: Das Spiel wird mit dem RPGMaker XP programmiert.

    #Update:
    Die ersten Vorabscreens sind da.

    #Update:
    Die Story und die Maps die es in die Demo schaffen sollen sind bereits fertig.
    Was jetzt noch fehlt, sind die Emotions-Bilder, Monster-Bilder, etwas Balancing und ein paar
    Kampfanimationen.
    Also:
    Stay Tuned


    Geändert von DieErdnuss (15.02.2012 um 22:55 Uhr) Grund: Feature hinzugefügt, Rechtschreibfehler behoben, Bilder & Konzeptart hinzugefügt/wieder entfernt

  2. #2
    Die Story ist etwas sehr knapp bemessen mMn. und die Charakterbeschreibungen teilweise nach Schema 08/15. Nett find ich mal die Idee mit den Bildern bis zur Hüfte, ist im gegensatz zu normalen Facesets auch mal was anderes .

    Da du noch Anfänger bist, denk ich mal das hier keiner von dir verlangt ein zweites UiD oder FuM zu erstellen.Achso Screens wären zwar schon nicht schlecht, aber sind laut den Richtlinien nicht zwingend erforderlich .

  3. #3
    Zu aller erst will ich sagen, dass sich deine Vorstellung gut liest und es mich freut wieder User anzutreffen, die eine ordentliche Rechtschreibung besitzen (bis auf das "tod", was "tot" heißen müsste).

    Ich finde die Story zwar nur sehr kurz "erwähnt", aber so hat es sie noch nicht, oder nur selten gegeben und es scheint interessant zu werden. Ich hoffe doch nur, dass keine Monster oder Dämonen wieder an allem schuld sind und der Held deren Anführer töten muss um die Welt zu retten?
    Einzig und allein das Standard-KS würde mich wohl abhalten es zu spielen. Es sei denn, es kommt nicht allzu oft vor, so das es nervig wird.

    Gutes Gelingen weiterhin!

  4. #4
    Zitat Zitat von Darkrei Beitrag anzeigen
    Ich finde die Story zwar nur sehr kurz "erwähnt", aber so hat es sie noch nicht, oder nur selten gegeben und es scheint interessant zu werden. Ich hoffe doch nur, dass keine Monster oder Dämonen wieder an allem schuld sind und der Held deren Anführer töten muss um die Welt zu retten?
    Nope Monster und Dämonen sind nicht schuld, fand ich auch etwas zu abgedroschen und einfach. Ich versuche Charaktere und eine Story zu erschaffen, die nachvollziehbare Beweggründe und Motivationen enthalten.

    Zitat Zitat
    Einzig und allein das Standard-KS würde mich wohl abhalten es zu spielen. Es sei denn, es kommt nicht allzu oft vor, so das es nervig wird.
    Ah gut das du dass erwähnst! Hab ich bei den features vergessen zu sagen.
    Zufallskämpfe wird es nicht geben. Die - nennen wir sie mal "Monster" - werden sichtbar auf der Karte zu sehen sein.
    Deswegen wird man nur soviel Kämpfen wie man selbst für nötig hält (wegen lvl steigen usw.).

    Geändert von DieErdnuss (11.09.2010 um 14:45 Uhr)

  5. #5

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich schließe mich Darkrei an. Vorallem schöne Rechtschreibung hab ich von Neulingen noch nicht so oft gesehen xD. Zum Glück gibt es keine Random Encounter und was leveln angeht würde ichs schön finden durch Rätsel und Geheimnisse auch Exp. zu kriegen. (Wie bei UiD z.B.) Weil so kann man sich tatsächlich auch mal nervige Kämpfe sparen. ^^

    Viel Glück weiterhin

  6. #6
    Zitat Zitat von Aventor Beitrag anzeigen
    Zum Glück gibt es keine Random Encounter und was leveln angeht würde ichs schön finden durch Rätsel und Geheimnisse auch Exp. zu kriegen. (Wie bei UiD z.B.) Weil so kann man sich tatsächlich auch mal nervige Kämpfe sparen. ^^
    Das finde ich eine sehr gute Idee. Ich werde sie auf jedenfall im Kopf behalten und versuchen sie adäquat umzusetzen.
    Ganz ohne kämpfen wirds aber nicht gehen .

  7. #7
    Hallo Erdnuss!

    Für einen Debütanten wirkt die Spielvorstellung, die du hier ablieferst, durchweg passabel. Dass die Screenshots momentan eben noch fehlen, ist zu entschuldigen - macht es allerdings etwas schwierig, ein vorab-Urteil zu deinen Features zu fällen.
    Die Charaktere, die du vorstellst, gefallen mir persönlich. Altbackene und bewährte Typen, ein "Anti-Held", wie es zuletzt wohl Mode ist.

    Den Grundplot mag ich weiter nicht kommentieren. Wie andere das schon vor mir sagten, ist er eben sehr bündig geschildert. Es wäre trotzdem vielleicht am Rande sinnvoll zu erfahren, wie deine "Party" zueinander findet.

    Zuletzt zu den Features, die du nennst :
    Standard-KS ist denke ich für das erste Werk eine gute Wahl - man sollte sich nicht mit solchen kosmetischen Sachen belasten, sondern erstmal die anderen Baustellen beharken. Wenn du dazu noch ,wie du sagst, einiges selber pixelst, wird das ganze bestimmt nett anzuschauen. Gerade Facesets hauchen dem Ganzen auch zusätzlich Lebendigkeit ein - top.
    Dass du allerdings eine dichte Story und ebensolche Atmosphäre als Feature listest, finde ich ein bisschen übertrieben. Handlung und deren Präsentation ist das A und O jedes Spiels und damit kein Feature.
    Ist ja nicht so, dass Spiele, die das in ihrer Vorstellung nicht extra listen, die Botschaft senden, alles sei 08/15.
    Interessehalber : Hast du erwähnt, welchen Maker du benutzt oder habe ich das überlesen?

    Insgesamt wirkt dein Projekt etwas 'Oldschool' und verspricht, gewohnte Kost zu liefern. Etwas mehr Innovation würde dem Spiel sicher guttun.

    LG
    Zetubal

  8. #8
    Die Story hört sich für ein Anfängerprojekt gut an, wenn auch klassisch. Schade das keine Screens dabei sind, so kann man sich - wortwörtlich - ein Bild von dem ganzen machen. Hoffe das noch welche kommen

  9. #9
    Die Screen sind für ein Anfängerprojekt recht passabel, allerdings würde ich dir raten dich beim Mapping an Projekten wie Charon zu orientieren, die zeigen, wie schön mit dem RTP umgegangen werden kann. Momentan sehen die Maps noch nach recht wenig Arbeit aus, was aber natürlich auch daran liegen kann dass du noch ganz am Anfang bist. Daher fällt mir auch auf das deine Maps alle etwas leer wirken. Versuche, sie etwas mehr zu füllen und ein gutes Maß aus Detailreichtum und guter Begehbarkeit zu wählen (letzteres ist gerade bei beweglichen Monstern wichtig um ihnen im Ernstfall auch anständig ausweichen zu können).

    Um etwas genauere Kritik zu liefern:

    1 Screen: Ich weiss nicht wie groß das Haus/Hütte von außen ist, daher sag ich mal nichts zu der größe. Allerdings hast du in der Mitte der Wohnung jede Menge ungenutzten Platz, wo du einen Teppich und darauf einen Tisch platzieren könntest. Die übrigen Kisten wirken etwas random platziert was an sich nicht schlecht ist. Bei dem Schriftstück links oben sollte ein Stuhl stehen, oder schreibt der Held im Stehen. der Teppich an der Öffnung ergibt wenig Sinn, es sei denn er wäre eine Art Fussmatte, aber dann würde ich ihn eher breit als lange darstellen damit das klar wird. Ansonsten: Füllen, Tileset ausnutzen! Fenster fehlen ganz, wie kommt da sonst Luft rein?

    2#Die Bäume am oberen Rand sehen wie bei einer Allee künstlich gepflanzt aus. Positioniere sie etwas zufälliger und nimm auch kleinere Bäume dazu. Mach ein paar Blumen in die Landschaft, benutzte weitere Bodengrafiken die sich auch sichtbar abheben, fülle das Dorf mit Hühnern, Kühen etc, kleines Ackerfeld.

    3#Hier fällt mir lediglich der Kontrast der fehlenden Outlines bei der Heldengrafik auf (das Monster hat welche) aber wenn du ohnehin alle Monster in deinem Stil machen wirst, dürfte das nicht ins Gewicht fallen.

    4/5# Würde den Gebäuden im Erdgeschoss auch noch Fenster geben. Ansonsten mehr Details.

    7# Der Gebäudekomplex könnte noch von der Fassade her ausgeschmückt werden. Die Felswand sieht künstlich angelegt aus, in der Natur ist sie meist viel ungleichmässiger. Versuch in deinem Spiel die Natur natürlich aussehen zu lassen. Sonst okay.

    8#Mach die Gänge schmaler oder fülle sie. Nutze das Chipset aus auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen, du wirst den Unterschied sehen!

    Hoffentlich konnte ich helfen und ich hoffe das du die Kritik gut annehmen und umsetzten kannst. Weiterhin gutes Gelingen mit deinem Spiel.

    An der Story hab ich mal nichts Kritisiert weil ich sie soweit ok finde und lieber die Umsetzung abwarte ehe ich da meinen Senf dazu abgebe.
    Mit dre Rechtschreibung kann ich dir nur raten die Dialoge in Word o.ä. mit eingeschalteter Rechtschreibprüfung zu verfassen und korrigiert rüberzukopieren. Müsste meines Wissens nach klappen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ben

  10. #10
    Vielen Dank für die ausführliche Kritik.

    Genau so was kann ich gebrauchen

    Nur ein paar Sachen möchte ich noch anmerken.

    Der erste Screen ist so leer, weil es sich um das Versteck von Damien handelt,
    der in einem Baumhaus (oder sowas ähnlichem) wohnt.
    Ob das den SC noch unglaubwürdiger erscheinen lässt weiß ich nicht so genau, aber ich hoffe mal nicht .

    Bei dem Monsterscreen hast du vollkommen recht, aber bei mir werden alle Outlines etwas dezenter. Ich werde versuchen eher durch Farbe die Monster vom Hintergrund hervor zu heben.

    An den Baustellen die du mir genannt hast arbeite ich bereits.
    Nochmal danke dafür .

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    Das sieht meiner Meinung nach recht geil aus
    kleiner Tipp:
    "Lass zukünftig den BH und den Rock von Alice weg "

  12. #12
    @Riku11

    wo bleibt denn da die Fantasie?

  13. #13

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Stimme Ben vollkommen zu. Was mich aber stört ist der Battle Char von Damien...passt überhaupt nicht zum Charset bzw zum Faceset. Und kämpft Alice mit ner Gurke? XD

  14. #14
    Zitat Zitat von DieErdnuss Beitrag anzeigen
    Trixy:
    Trixy ist ein Freigeist. Wie ein Vogel kann sie es nicht ertragen still auf einem
    Fleck zu sitzen und darauf zu warten, dass etwas passiert. Sie ist eine
    Piratin, die nur darauf wartet wieder in See stechen zu können. Dumm nur,
    dass derzeit auf dem gesamten Festland kein Schiff mehr ablegen darf.
    Seit wann interessieren sich Piraten für Gesetze?
    Wenn ein Pirat gesagt kriegt, dass er nicht auslaufen darf, macht ers doch trotzdem.

    Ansonsten ist es eigendlich ganz gut.

  15. #15
    @ R.F.

    Das stimmt.
    Blöd ist das nur, wenn der Kapitän in Verwarung sitzt, und das Schiff beschlagnahmt wurde, um sicher zu gehen, das auch wirklich niemand von der Insel kommt.

    Hätte ich wohl dazu sagen sollen

    @ Aventor

    Also die kleine Figur die sich derzeit als Damien ausgibt ist in wahrheit sein "Stuntman"
    Sehen sie sich nicht ähnlich?

    Na, Spaß beiseite, ich bin mit dem Pixeln des "Mini-Damien" noch nicht fertig.
    Tut mir leid wenn es für Verwirrung gesorgt hat.

    Ne Gurke wäre auch mal was Neues. Wäre zwar auch etwas dumm, aber es wäre neu.
    Eigentlich soll das ganze einen Diskus darstellen.
    Muss ich wohl nochmal überarbeiten.
    Aber spätestens wenn ihr Angriff fertig gepixelt ist sieht man ja den Diskus durch die Luft fliegen.
    Also alles halb so wild .

    Geändert von DieErdnuss (17.09.2010 um 22:23 Uhr)

  16. #16
    (Ich habe mir nicht jeden Post hier durchgelesen und weiß daher nicht, ob ich dir jetzt nichts neues erzähle. Vielleicht hilft es dir dennoch )

    Im Grunde bevorzuge ich knapp erzählte Geschichten in Spielevorstellungen, bei deiner fehlt mir jedoch der Konflikt des Spiels. Alle Einwohner des Dorfes sind an einer Art Nebel gestorben, Damien wird vergiftet und sucht Heilung - schön und gut. Aber wie geht es dann weiter? Mich als potenziellen Spieler interessiert, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Denn einziges Ziel des Spiel ist es doch sicherlich nicht, Damien zu heilen, oder?

    Die Charaktere passen - wie schon gesagt wurde - in die Standardmuster, was ich jedoch nicht weiter schlimm finde. Solange sie sich authentisch geben und wenigstens ein bisschen eigenen Charakter vorweisen, bin ich zufrieden.

    Bei den Bildern fällt allgemein auf, dass du viel zu viel freien Platz hergibst. Beim Mapping gilt für mich stets: Weniger ist mehr - natürlich nur auf den Platz bezogen.



    Zu den Features: Dass du das Standard-KS behalten willst, ist eine gute Idee, vor allem für dein erstes Projekt. Wenn du das hältst, was du für die Kämpfe versprichst, bin ich froh. Die Rätsel und Dungeons an sich solltest du stets abwechslungsreich halten, am besten mit verschiedenen Gameplay-Elementen in Form von Minispielen (schleichen, hüpfen etc.) sofern deine technischen Fertigkeiten ausreichen.

    Alles in allem hat dein Projekt Potenzial, wenn du auf die Kritik in diesem Thread eingehst und ein paar Sachen verbesserst. Mehr kann man erst nach einer (vielleicht kleinen) Demo sagen.
    Viel Glück

  17. #17
    http://www.bilder-hochladen.net/files/5j5e-k.jpg
    Was sind diese schwarzen Flecken auf der Nase? Transparenzfehler?
    Ansonsten gefallen mir diese Anti-Alias-Reste beim Portrait nicht.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/5j5e-9.png
    Selbes Problem mit den Überresten vom Anti-Alias.

  18. #18
    Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    http://www.bilder-hochladen.net/files/5j5e-k.jpg
    Was sind diese schwarzen Flecken auf der Nase? Transparenzfehler?
    Ansonsten gefallen mir diese Anti-Alias-Reste beim Portrait nicht.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/5j5e-9.png
    Selbes Problem mit den Überresten vom Anti-Alias.
    Ich glaube, das waren sowieso nur Tests, da die eigentlichen Facesets anders aussehen sollten. Und vor allem weil Alice keine blonden Haare hat.
    Dennoch habe ich mich das auch schon gefragt, aber aus erwähntem Grund nicht angesprochen.

  19. #19
    @ Kuma
    Die Einleitung in die Story am Anfang meiner Vorstellung bezieht sich lediglich auf die Geschehnisse, die die Geschichte ins Rollen bringen, sowie Damiens Motivation überhaupt Teil der Geschichte zu werden.
    Das einzige Ziel des Spiels wird es (natürlich) nicht bleiben, es soll aber gleich verdeutlichen mit was für einem Charakter der Spieler spielen wird.

    An den Maps sitze ich bereits und versuche sie glaubhafter zu gestallten.
    Den ersten Screenshot habe ich bereits ausgetauscht.
    Ich habe den Raum etwas verkleinert, Richtung Mitte verschoben und das passende Emotions-Bild ist auch schon drin .

    Wenn die anderen Maps fertig sind, werde ich die überarbeiteten Screens
    auch gleich hier einfügen.

    Ich hoffe bloß, dass ich die Vorschläge hier auch gut umsetzen kann, denn ich möchte nicht, dass bei der ganzen Arbeit am Ende murks rauskommt.

    Also immer fleissig weiter kommentieren .

  20. #20
    Der Raum sieht jetzt um einiges besser aus und auch das "Faceset" sieht schick aus. Beim Charset fehlt aber noch etwas Schattierung, sieh dir mal zum Vergleich die RTP-Charaktere an. So sieht Damien etwas platt und einfarbig aus.

    Ich bin auf die anderen überarbeiteten Maps gespannt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •