Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
Ich kann den Trend, dass CD/DVD-Laufwerke nicht mehr wichtig sind, uebrigens nicht verstehen. Klar, wenn das Notebook nur einzusaetzliches Geraet werden soll, und zuhause sowieso noch ein Desktop-Rechner zur Verfuegung steht, dann ist das sicher richtig, aber wenn das Notebook den Desktop ersetzen soll, dann halte ich ein Laufwerk fuer wichtig. Ich zumindest rippe damit mehrmals im Monat neu angeschaffte CDs ... und ich wuesste nicht, wie ich das ohne Laufwerk tun sollte.
Also mein Hauptcomputer hat kein Laufwerk und ich komme sehr gut klar. DVD Laufwerke sind laut, verschwenden viel Platz und haben weniger Speicher als kleine USB Sticks. Ich persönlich habe im letzten Jahr 1x ein Laufwerk gebraucht, um eine Französisch DVD zu rippen, um sie auf den iPod zu machen, aber dafür jedes mal ein Laufwerk mitzuschleppen ist Verschwendung. Selbst, wenn man seine Musik CD ein paar Mal im Monat rippen will, reicht ein externes Laufwerk für 25€ vollkommen aus. In den nächsten Jahren werden solche CD/DVD Laufwerke in Computern sowieso aussterben. Die beiden Computer-Kategorien, die am meisten nachgefragt werden, sind Ultrabooks und natürlich Tabletts. Und bei beiden fehlen im Regelfall solche Laufwerke. Windows 8 und Lion haben sowieso App Stores und Dienste wie Spotify und iTunes Match machen irgendwann gerippte CDs fast schon obsolet.