Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
Abitur. X3 876 von 900 Punkten, yay! Ich habe mich aus meiner Komfortzone gewagt und die Rede gehalten, das hat Spaß gemacht, und die Feier am Abend war richtig lustig. Unser 65 jähriger Erdkundelehrer hat bis 8 Uhr durchgehalten und auf dem Heimweg folgenden Satz gejohlt: "Mannomann, ich bin hier unterwegs mit dem J., der seine Fresse nicht zukriegt und mit dem Owly, der seine Fresse nicht aufkriegt, ich fass es nicht." :"D
Und fürs Studium bin ich schon automatisch angenommen.
Das freut mich für dich! Herzlichen Glückwunsch, Owly!



Mich freut unterdessen das hier. Ich selbst kann mit der katholischen Kirche zwar nichts anfangen, aber es gibt sehr viele Katholiken, die in der Vergangenheit sehr verprellt wurden, obwohl ihre Religion für sie Zufluchtsort sein sollte. Der aktuelle Papst gibt mir da zunehmend Hoffnung, dass diese Institution sich endlich etwas mehr der Welt (und dem hier und jetzt) öffnet und damit wirklich primär zu dem Hoffnungsspendender und Wegbegleiter wird, der sie zwar seit Ewigkeiten gerne vorgab zu sein, aber immer irgendwie dann doch nicht war.
Jemanden da als Oberhaupt zu sehen, der seine eigenen Lehren befolgt - bspw. Fehler eingesteht und um Vergebung bittet - ist einfach mal erfrischend. Bleibt zu hoffen, dass das nicht bloß eine temporäre Erscheinung bleibt, die mit Abgang Franziskus wieder verschwindet. Die Kirche hätte hier echt die Chance, den Sprung in die Neuzeit zu schaffen und viel wieder gut zu machen.