Seite 80 von 152 ErsteErste ... 307076777879808182838490130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.581 bis 1.600 von 3025

Thema: Bollfrat #4: Wash me white like one of your French girls

  1. #1581
    Zitat Zitat
    Dat is mir auch klar, boy - aber so wegen Dystopie und Cyberpunk und so, nä?
    Jin-Roh ist Dieselpunk, nicht Cyberpunk.

  2. #1582
    Zitat Zitat
    Jin-Roh ist Dieselpunk, nicht Cyberpunk.
    Geht doch nach hause!


    Hab gestern die erste Folge Marco Polo gesehen. Abgesehen von der krassen HBO-Sex-and-Gore-Anbiederung war das eigentlich ziemlich cool gemacht. Wobei das Konzept eines, äh, Kung-Fu-Fantasy-Historienepos (?) mit nem Italiener in der Hauptrolle schon irgendwie auffällt. Inhaltlich kann man noch nichts dazu sagen, aber die Optik der verschiedenen Länder ist Wahnsinn. So muss ein Marco-Polo-Medium zumindest aussehen.

  3. #1583
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Jin-Roh ist Dieselpunk, nicht Cyberpunk.
    Ja, aber Dieselpunk klingt scheiße, also bleib ich dabei. Außerdem könnte man es, wenn man so nitpicky ist, auch Atompunk, Postwarpunk oder Fairytalepunk nennen.

  4. #1584
    Zitat Zitat
    Ja, aber Dieselpunk klingt scheiße, also bleib ich dabei.
    Als Fan von Cyberpunk und Nicht-Fan von So-ziemlich-alles-andere-Punk lege ich eben Wert auf korrekte Bezeichnungen.

  5. #1585
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Als Fan von Cyberpunk und Nicht-Fan von So-ziemlich-alles-andere-Punk lege ich eben Wert auf korrekte Bezeichnungen.
    Ich könnte ja jetzt sagen, dass Cyberpunk (Von dem ich selber Riesenfan bin - vielleicht hast du meine Sig gesehen, und vielleicht, nur vielleicht, weißt du wer das auf meinem Ava ist) besonders durch Werke wie Blade Runner (Also der Film) dahingehend ausgeformt wurden, dass sich Cyberpunk nicht zwangsläufig durch beeindruckende Technik definiert, die vom Menschen falsch eingesetzt wurde. Für mich definiert sich Cyberpunk vor allem auch durch ein bestimmtes Gefühl, eine Stimmung, einen Pessimismus, Traurigkeit und eine insgeheime Erkenntnis gegenüber diesem "Herbst der Menschheit" und eine Sentimentalität um Verlorenes, das man nie mehr zurück bekommt, gleichzeitig jedoch ein starker Trotz, sich einzugestehen, was aus der Welt geworden ist, was anhand von kleinen Einzelschicksalen oder großen Geschichten abgehandelt werden kann.. Diese Atmosphäre ist etwas, was anderen Punkrichtungen meines Ermessens fehlt. Dieselpunk ist halt z.b. nur Diesel und dann freaky weiter gedacht. An der Stelle war Cyberpunk auch mal, aber das war in den 80ern. Heute ist es darüber hinweg, man könnte sagen, gereift, und ich bin heilfroh darüber.

  6. #1586
    Zitat Zitat
    Für mich definiert sich Cyberpunk vor allem auch durch ein bestimmtes Gefühl, eine Stimmung, einen Pessimismus, Traurigkeit und eine insgeheime Erkenntnis gegenüber diesem "Herbst der Menschheit" und eine Sentimentalität um Verlorenes, das man nie mehr zurück bekommt, gleichzeitig jedoch ein starker Trotz, sich einzugestehen, was aus der Welt geworden ist, was anhand von kleinen Einzelschicksalen oder großen Geschichten abgehandelt werden kann..
    Das ist eigentlich der "Punk" Aspekt von Cyberpunk, und demnach kann (oder sollte zumindest) das auch in anderen Punk-Richtungen vorkommen. Der Cyber-Aspekt ist hingegen der (eher neongrelle als shiny) Science-Fiction-Aspekt des Settings, demnach kann ein 50er-Jahre (oder wann auch immer Jin-Roh genau spielt) Setting nunmal kein "Cyber"punk sein.

  7. #1587
    Wenn wir ganz genau sein möchten, ist Jin-Roh Alternate Universe Spy Fiction.

    Und ich habe als Teenager tatsächlich immer auf Pause gedrückt wenn ich irgendwo in Anime meinte Nippel zu sehen

  8. #1588
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Wenn wir ganz genau sein möchten, ist Jin-Roh Alternate Universe Spy Fiction.
    Also ist es gewissermaßen Spypunk. Alternate Reality Spypunk. Oder halt einfach geiler Scheiß.

    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Und ich habe als Teenager tatsächlich immer auf Pause gedrückt wenn ich irgendwo in Anime meinte Nippel zu sehen
    Um es mit der Bodensatzkultur unserer Jugend zu formulieren: Stabil, gönn dir! Ich komm sowieso nie drauf klar, wie oft du scheinbar Nuttis frequentierst. Aber gönn dir, nä?

  9. #1589
    Ich find zwar schon, dass man gewisse Oberbegriffe nennen darf, denn wenn man allzu genau ist, könnte man praktisch für jedes einzelne fiktionale Werk einen neuen Genrebegriff dieser Strömungen erfinden, was irgendwann völlig sinnfrei wird - das ist bei Steampunk imho ein viel größeres Problem durch die zahlreichen unterschiedlichen Ausformungen wie beispielsweise Clockwork-Punk (das ich dann eben auch als Steampunk bzw. eine Spielart davon bezeichnen und verstehen würde, Dampf hin oder her, die Überschneidungen sind überdeutlich), als bei Cyberpunk, wovon ich eigentlich eine vergleichsweise klare Vorstellung habe.
    Dennoch müsste ich mich zumindest bei dem genannten Fall Liferipper oder alternativ steel anschließen und würde nie auf die Idee kommen, Jin-Roh mit Cyberpunk in Verbindung zu bringen, weil einfach das "Cyber" bzw. die entsprechende Technologie oder auch Digitalisierung/Computisierung fehlt. Dystopie ist zwar oft ein wesentlicher Bestandteil von, macht aber umgekehrt alleine noch kein Werk zu Cyberpunk. Bei Dieselpunk als was eigenständiges würd ich ja teilweise noch mitgehn, obwohl ich schon immer fand, dass das (wie manchmal auch Biopunk etc.) dem Steampunk recht nahe steht, zumindest wesentlich näher als Cyberpunk. Beides macht auch viel häufiger Gebrauch von einer früheren aber veränderten Ära als Schauplatz und nutzt zahllose Anachronismen, während Cyberpunk eher in der Gegenwart oder Zukunft spielt und die namensgebende Komponente dort häufig wesentlicher für die eigentliche Geschichte ist (oder anders gesagt: Es gibt massig Wasauchimmer-punk Stories, die auch ohne Dampf, Diesel usw. noch funktionieren würden, weil es dort hauptsächlich ein ästhetischer Faktor und wichtiger für Setting und Atmosphäre als für die eigentliche Handlung ist, während bei Cyberpunk Aspekte der Technologie fast immer diverse grundlegende Plotpunkte umfassen).

    Also Jin-Roh = Dystopische Dieselpunk Alternate History Spy Fiction ?

  10. #1590
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Also Jin-Roh = Dystopische Dieselpunk Alternate History Spy Fiction ?
    Nailed it!

    Um aber den Bogen zurück zu schlagen zum eigentlichen Thema: also 'n neuer Jin Roh-Film wäre geil! und ich warte immer noch auf Camerons geplante Alita-Verfilmung.

    @Mio: Ich bin Hamburger, da hat man quasi von Geburt an einen Draht zu Nuttis*

    * = "Nuttis"!


    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Hab gestern die erste Folge Marco Polo gesehen. Abgesehen von der krassen HBO-Sex-and-Gore-Anbiederung war das eigentlich ziemlich cool gemacht. Wobei das Konzept eines, äh, Kung-Fu-Fantasy-Historienepos (?) mit nem Italiener in der Hauptrolle schon irgendwie auffällt. Inhaltlich kann man noch nichts dazu sagen, aber die Optik der verschiedenen Länder ist Wahnsinn. So muss ein Marco-Polo-Medium zumindest aussehen.
    Auf einer Skala von 1 bis Spartacus - wieviele Boobs und Blutfontänen gibts in der Serie?

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (07.01.2015 um 18:40 Uhr)

  11. #1591
    Also die erste Folge hatte drei Sexszenen (inkls. einer Orgie) und eine große Menge an aufgespießten Menschen. Für Blutfontänen war noch keine Zeit. Dafür ein blinder Kung-Fu-Meister, wenn der auch zählt.

    Ernsthaft, hat jemand noch mehr gesehen? Die Serie scheint ja nicht sonderlich gut angekommen zu sein, und ich wüsste gern, warum.

  12. #1592
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Schlooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooock!
    Wird geguckt.

  13. #1593
    Sex, Gewalt, fernöstliche Kampfkunst? Klingt nach einer grandiosen Mischung!

    War ohnehin schon angetan von der Netflix-Werbung, dennoch warte (und hoffe) ich auf einen BD-Release. Meine Leitung packt keinerlei gescheiten Stream und HBO-style Serien machen sich immer gut im Regal.

    Marco!!

  14. #1594
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Also die erste Folge hatte drei Sexszenen (inkls. einer Orgie) und eine große Menge an aufgespießten Menschen. Für Blutfontänen war noch keine Zeit. Dafür ein blinder Kung-Fu-Meister, wenn der auch zählt.

    Ernsthaft, hat jemand noch mehr gesehen? Die Serie scheint ja nicht sonderlich gut angekommen zu sein, und ich wüsste gern, warum.
    Wir gucken mit Begeisterung Marco Polo. ^^
    In Sachen Gewaltdarstellung kommt es nicht einmal ansatzweise an die CGI von Spartacus ran, aber dafür sind die Kostüme auch besser.
    Sex geht in Ordnung, ist nicht ganz so random verteilt wie in GoT.
    Was mich ein klein wenig stört, sind diese recht übertriebenen, seltenen "Eastern-Ausflüge" in der Serie, die ja sonst extrem am Boden geblieben ist.
    Hundertaugen pflückt Pfeile aus der Luft weil er sie hört?
    Das gab es doch schon mal...

  15. #1595
    Nun, ich als Wuxia-Crack bin jetzt offiziell angefixt Ich werd nachher oder spätestens jetzt am Wochenende mal reinschnuppern. Selbst wenn ich eigentlich eher nicht so der Freund von "Geschichte eines weißen Dudes in einer fremden Kultur der der anderen Kultur zeigt dass seine weiße Kultur voll imba ist/der von der anderen Kultur lernt dass seine weiße Kultur voll kaka ist"-Stories bin (Last Samurai ist hier witzigerweise die Ausnahme).

    Blinzler

  16. #1596
    Bis jetzt weiß ich echt noch nicht, ob ich es bei Kung-Fu oder Wuxia einordnen würde. Wirkt auf jeden Fall etwas out of place, da hat Daen recht. Auch wenn ich gespannt bin, wie es weitergeht.

    Davon abgesehen MÜSST ihr diesen Trailer sehen. xD
    Ist die Serie auch nur halb so gut?


  17. #1597
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Bis jetzt weiß ich echt noch nicht, ob ich es bei Kung-Fu oder Wuxia einordnen würde.
    Ich in letzteres, weil Kung-Fu-Chopsocky-Fratzengeballer und Wuxia in ihrer Grunddefinition ein- und dasselbe sind

    /korinthenkacker

  18. #1598
    Nope!

    /zurückscheißen

    Aber da Liferipper letztens schon eine typische Definitionsdiskussion gestartet hat, sollten wir das an dieser Stelle wohl nicht auch noch tun. Im Zweifelsfall PN! ^^

  19. #1599
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Aber da Liferipper letztens schon eine typische Definitionsdiskussion gestartet hat, sollten wir das an dieser Stelle wohl nicht auch noch tun. Im Zweifelsfall PN! ^^
    Recht hat er. Da hilft nur eins: die stärkste Ablenkungstaktik die mir spontan einfällt:

    Aw yiss.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (08.01.2015 um 19:57 Uhr)

  20. #1600
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Aw yiss.
    Du hast dieses gif in letzter Zeit vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu oft benutzt. Schäm dich hart für mangelhaften Einfallsreichtum.


    Und außerdem is Scarlett für dich eh unerreichbar:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •