Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 388

Thema: Now Reading #8

  1. #121
    Die Russn ham anscheinend 99% aller experimentellen Flugzeuge und Unterlagen geklaut, denkt man wie wenige davon bei uns in der Literatur aufzutauchen scheinen.



  2. #122
    Karl Popper - Auf der Suche nach einer besseren Welt.

    Davor: Einige kurze Geschichten verschiedenster Autoren.

    LG Mike

  3. #123
    Uncouth Nation - Why Europe dislikes America

    Ich mag, wie sich die Amerikaner immer wundern, wenn die Leute hier von den USA sprechen.

  4. #124
    Tim Weiner: CIA - Die ganze Geschichte
    (Legacy of Ashes. The History of the CIA)

    Anscheinend ist die CIA der trägste, ineffizienteste und amateurhafteste Haufen von Bürokraten, den man sich vorstellen kann. Ihre Geschichte ist eine Aneinanderreihung und Inkompetenz, Versagen und Fehleinschätzungen. Ihre Geheimaktionen im Verlauf des Kalten Krieges (und auch in den letzten Jahren) waren ebenso skrupellos wie stümperhaft.

  5. #125
    Fidel Castro shot Kennedy.

    Wenn du das interessant gefunden hast, dann solltest du dir "So Damn Much Money: The Triumph of Lobbying and the Corrosion of American Government" runterladen. Wird leider teilweise sehr sentimental und verliert die Struktur in der Biographie, aber gehört sicherlich zu den zugänglicheren Büchern über Lobbying.


    Paladin of Souls war besser als The Curse of Chalion

    Herb.

    Geändert von Ianus (21.01.2011 um 15:17 Uhr)

  6. #126


    Ich danke "Leon der Profi" für das tolle Buch, welches er mir zu Weihnachten geschenkt hat.
    Für das gesamte Buch habe ich 9 Tage gebraucht, was bei 400 Seiten eine gute Geschwindigkeit ist, würde ich behaupten.

    Das Buch selber handelt von einem außergewöhnlichen Wettbewerb, in dem 100 Jugendliche an einem Rennen teilnehmen. Dem Gewinner winkt ein Leben in Luxus. Die Regeln sind "last man standing". Wer stehen bleibt, seine Mitläufer behindert oder zu langsam läuft, kassiert eine Warnung. Wer 3 Warnungen kassiert und erneuert gegen die Regeln verstößt, bekommt ein Ticket. Zwischen den einzelnen Warnungen liegen 30 Sekunden und wenn man eine Stunde läuft, ohne eine Regel zu brechen, verliert man eine Warnung.
    Hauptaugenmerk liegt auf Ray Garraty und einer kleinen Gruppe von Gleichaltrigen Teilnehmern, mit denen er sich anfreundet.

    Hat mir wirklich sehr gefallen. Der Einstieg war recht flott und nach 20 Seiten fiel auch schon der Startschuss und das Rennen fing an. Ich fragte mich, wie man es schaffen könnte, 400 Seiten so vollzuschreiben. Und es hat doch geklappt. Zwischenzeitlich gab es einige Durststrecken, aber das legte sich wieder. Die Geschichte blieb durchgehend spannend und Stück für Stück verabschiedeten sich einige Läufer.

    Die Charaktere haben mir auch ganz gut gefallen, allerdings konnten sich 3 wichtige Charaktere imho kaum herauskristallisieren und ab dem ersten Drittel des Buches war sowieso jeder unter Spannung, gereiz und angepisst, was sich aber zum Glück wieder nach einer Weile legte. Barkovitch war aber eine sehr interessante Figur, das muss ich loben.

    Ein Kritikpunkt gilt aber dem Ende. Ich möchte nichts verraten, aber das Ende ist nicht zufriedenstellend. Mag wohl Absicht sein, aber es wirkt so, als würden dem Schreiber die Seiten ausgehen. Da das Buch teilweise recht intensiv war und mich manchmal gut mitgenommen hat (was wohl am Kopfkino liegt), aber es einige Charakterschwächen hat und ich das Ende nicht für besonders gut finde, geb ich dem Buch 8.5/10 Punkte.

    In 2-3 Jahren werde ich es sicherlich nocheinmal lesen. Ich würde es jedem empfehlen.

    Geändert von Byder (21.01.2011 um 20:12 Uhr)

  7. #127
    Habe die Tage mit: Creepers von David Morrell angefangen.

  8. #128
    Unfinished Business



    Ein wirklich guter populärwissenschaftlicher Text über das Thema. Stellt das ganze eher vom wirtschaftspolitischen Standpunkt und von der Unionspolitik her dar.

  9. #129


    Dirk Gently's Holistic Detective Agency
    Begeistert mich genauso wie die Anhalterbücher. Die Fortsetzung muss her!

  10. #130
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Dirk Gently's Holistic Detective Agency
    Begeistert mich genauso wie die Anhalterbücher. Die Fortsetzung muss her!
    Oh, ja, auf The Long Dark Tea-Time of the Soul kannst du dich echt freuen, imo wohl das genialste Buch von ihm!
    Zumindest abgesehen von dem posthum erschienenen The Salmon of Doubt, u.a. mit der angefangenen dritten Dirk-Gently-Story – welches ich dir dann erst recht ans Herz legen würde! Ist wohl sogar mein Lieblingsbuch, auch wenn Jasper Fforde in letzter Zeit verdammt nah ran kommt …


    Ich selbst habe ja gerade Terry Pratchetts Unseen Academicals gelesen. Bin jetzt fertig und im Fazit ist es imo echt verdammt gut. Hauptpersonen sind eigentlich nicht wirklich die Zauberer, oder zumindest nicht alleine, und ich glaube, gerade das sagt mir sehr zu (wie bereits im Pratchett-Thread erwähnt).
    Leider finde ich allerdings, dass es gegen Ende hin stark abbaut, irgendwie merke ich bei ihm da of Defizite. Die Sachen lösen sich imo auf zu märchenhafte, fast (oder sogar komplett) kitschige Art und Weise auf, und wie er dann anschließend die einzelnen Charaktere noch nacheinander durchgeht und ihre Geschichten "abschließt", trieft auch geradezu vor Kitsch und (zumindest für Pratchett-Kenner) viel zu vorhersehbaren Entwicklungen. Es wirkt diesbezüglich einfach so, als wäre das alles schon dagewesen, und zwar mehrmals.
    Aber bis dahin wie gesagt sehr unterhaltsam, weiterempfehlen würde ich's wohl also. ^^

    Jetzt lese ich:
    Steven Erikson: Gardens of the Moon
    Teil 1 von 10 im Malazan Book of the Fallen, wurde mir von mehreren Seiten als ziemlich gute Fantasy empfohlen. Laut dem Vorwort dürfte es nicht jedermanns Sache sein, also mal schauen. Allgemein mag ich Fantasy allerdings schon, und eine neue Reihe ist da genau das richtige. Erst recht eine, bei der eher unwahrscheinlich ist, dass ich wieder jahrelang gespannt auf den jeweils nächsten Teil warten muss. XD (Ich verfluche dich, George R. R. Martin!!!111)
    Wie es mir gefällt, kann ich nach den bisherigen drei Seiten noch kaum sagen, wirkt allerdings eher vielversprechend. ^^"

    Geändert von drunken monkey (30.01.2011 um 22:16 Uhr)

  11. #131
    In letzter Zeit bin ich ziemlich viel zum Lesen gekommen, jetzt muss ich endlich mal auflisten, was mir da so unter gekommen ist.

    Darkness Visible - William Golding
    Durch das hab ich mich zwei Monate lang gequält. Der Anfang war sehr gut, genauso wie das Ende. Der Mittelteil war aber teilweise extrem lahm, zwischendurch gab es viel zu viele Stellen, die ziemlich belanglos wirkten. Erst denkt man ja, dass es schon einen Grund geben wird, warum etwas scheinbar Unwichtiges ausgeschmückt erzählt wird, aber oft wartet man vergebens. Generell eher nicht weiter zu empfehlen.

    Hiroshima - John Hersey
    Angenehm an dem Buch war, dass recht wenig über Recht und Unrecht geurteilt wurde. Eigentlich wurde sehr sachlich geschildert, wie es fünf einzelnen Menschen beim Abwurf der Atombombe ergangen ist, ohne viel Gefühlsduselei. Spiegelt auch die Mentalität der Menschen dort sehr gut wider, irgendwie wurde das Ganze einfach von der Bevölkerung hingenommen. Man bleibt eigentlich vollkommen alleine mit einer gewissen Wut im Bauch zurück, aber genau das macht das Buch unglaublich gut.

    Die Linke Hand Gottes - Paul Hoffman
    Hab ich geschenkt bekommen. Eigentlich ist es für Fantasy sehr fantasy-los, der Schauplatz der Geschichte könnte genauso unsere Welt sein. Auch wird sehr wenig ausgeschmückt, was man vor allem an der Liebelei des Haupthelden bemerkt, die einfach irgendwann zwischendurch mal passiert, und man darf sich selbst vorstellen, wie es dazu kam.^^ Ist aber eigentlich ziemlich erfrischend gewesen. Man ist ziemlich schnell durch mit dem Ganzen, aber trotz der fehlenden Details habe ich teilweise mitgefiebert. Überraschenderweise kann ich es kaum erwarten, bis Band 2 der Reihe erscheint.

    Norwegian Wood - Haruki Murakami
    Hab gerade erst damit angefangen. Wenn man vorher "Die linke Hand Gottes" gelesen hat, fühlt man sich fast erschlagen von der Fülle an Details. xD Klingt bis jetzt aber sehr gut, recht melancholisch und tiefgehend. Bin schon gespannt was auf mich zukommt.

  12. #132
    Frank Göhre - St. Pauli Nacht

    Eine sog. "Hardboiled Novel" und endlich nach langer Zeit ein Buch nach meinem Geschmack: Keine beschissenen Subplots, die kein Schwein braucht, keine hoch pseudo-aufgestochene Sprache, keine peinlich beschriebenen Sex-Szenen oder ähnliches - einfach nur eine Episoden-Geschichte über eine Nacht auf dem Hamburger Kiez. Inklusive Mord, Totschlag, Liebe, Hass, Romantik, Komik und vieles mehr. Das ganze in einer angenehmst unaufdringlichen Art und Weise, auf die der Autor meine Heimatstadt und die Ereignisse beschreibt. Der Hamburger Stil trieft aus jeder Zeile: Kühl, aber niemals unterkühlt. Wortkarg, und trotzdem genügend Stoff, mit dem man als Leser arbeiten kann. Großartige Charaktere mit Ecken und Kanten. Und ein unheimlich tolles Finale. Kurzum: Wer auf Thriller mit einem etwas brutaleren Ambiente steht, wird "St. Pauli Nacht" mögen. Schönes Ding

    P.S.: Gibt auch eine vielversprechend aussehende Verfilmung von Sönke Wortmann.

  13. #133


    zum 2. Mal. Die Zamonien-Romane von Walter Moers sind einfach unglaublich gut :3

  14. #134


    Nimm eine Rose und nenne sie Lieder. Poesie der islamischen Völker. - Annemarie Schimmel (Übers./Hrsg.)


    Islamische Poesie mag ich ja schon seit der Dekuvierung von Rumi, aber Schimmel eröffnet auch in vielen anderen Ebenen Zugang zur Kultur und Literatur des Islam. Einmalige Werke.

  15. #135
    Zitat Zitat von Maeve Beitrag anzeigen
    The First Law Trilogy (Joe Abercrombie)
    Ich kann mich nicht erinnern jemals so eine hoffnungslose, deprimierende und negative Buchreihe gelesen zu haben. .__. Damit will ich jetzt nicht sagen das die Bücher schlecht sind, im Gegenteil: Ich finde es eigentlich sehr interessant wie Abercrombie es schafft ne gewisse Dualität in seine Charaktere zu bringen und versucht ein paar der weitverbreiteten Klischees zu umgehen.
    Alle POV Charaktere versuchen in variierenden Graden sich und ihr Leben zu bessern, scheitern aber am Ende eigentlich alle indem sie in ihre alten Muster zurückfallen. Die Versuche kamen mir teilweise sehr halbherzig vor und zeigen für mich eher die negativen Seiten am Menschen (im Gegensatz zu vielen anderen Geschichten in denen die Helden an ihren eigenen Fehlern wachsen und zu "besseren" Menschen werden).
    Eigentlich ein sehr erfrischender Ansatz. Der Optimist in mir, der gerne Happy Ends hat, ist halt wenig begeistert davon. ^^'
    Hab jetzt letzte Woche auch mit der Reihe angefangen und den ersten Teil zur Hälfte durch. Mir gefällts bisher ganz gut, auch wenn es noch so viele unterschiedliche Handlungsstränge sind, dass ich noch nicht so recht weiß, in welche Richtung sich das alles entwickelt. Die Personen gefallen mir im Großen und Ganzen, weil sie irgendwie "normaler" sind. Keine strahlenden Helden, sondern Personen, die ihre eigenen kleinen Problemchen haben und damit klarkommen müssen. Bin mal gespannt, wie die nächsten Bücher werden und wohin sich das ganze entwickelt. Vor allem, da ich auch jemand bin, der eher auf Happy Ends steht. xD

  16. #136
    boah ich freu mich so auf morgen. da erscheint endlich der 2 teil der king killer chronicles: The wise mans fear.

    Man hab ich den ersten Teil verschlungen. " The name of the wind" ist meiner Meinung nach eines der besten Fantasy Bücher der letzten Jahre.
    Hab das Buch schon vor Tagen vorbestellt, hoffentlich kommts noch diese Woche!

  17. #137
    Killer Robots legality and ethnicity of autonomous weapons von Armin Krishnan



    Netter Sachtext zu dem Thema.

  18. #138
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Killer Robots legality and ethnicity of autonomous weapons von Armin Krishnan



    Netter Sachtext zu dem Thema.
    In wie weit erschöpft sich das Buch über Technische Lösungen und Ideen?
    Das Thema komuliert nämlich gut mit meinem Robotik-Studiengang und Interesse an der Rüstungsindustrie.

  19. #139
    Eher weniger. Wenn du es als Forschungestext verwenden würdest, wären das erste und das zweite Kapitel Stichwortlieferanten für weitere Nachforschungen. Wenn du konkret zu behandelnde Probleme in der Programmierung suchst, solltest du eher Expertensysteme, genetische Alogrythme und Datamining-Geschichten nachlesen. Bzw Schwarmalogrythmen. Scheint der Vielversprechendste Bereich zu sein. Oder Lösungsvorschläge für das Framingproblem. Zum Thema physikalisches Design steht eigentlich nichts drinnen. Es werden nur einige der aktuellen Modelle erwähnt...wie der Bear..und witzigerweise auch die entscheidenden Probleme beim Einsatz von gepanzerten Exoskeletten.

    Primär geht es um die Frage der Legalität, bzw um die vernünftige Eingrenzug der Nutzung automatisierter Waffen zwecks der Eindämmung von Konfliktentstehung...da durch Roboter die Opportunitätskosten von Krieg doch sehr rapide fallen. Man bedenke nur, dass man die einfach in Container verladen und weltweit versenden kann. Das ist wesentlich einfacher als vor Ort die Infrastruktur für eine Armee aufzustellen.


  20. #140
    Gestern in einem Zug durchgelesen:
    Das Drehbuch zu Inglourious Basterds
    Besser als der Film ^^

    LG Mike

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •