Seite 13 von 20 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 388

Thema: Now Reading #8

  1. #241
    A Storm of Swords

    Vor kurzem durchgelesen. Was für eine geile klassiche Fantasy-Buchreihe. Selten (bzw noch nie) habe ich so ausgearbeitete Charaktere in einem Buch erlebt. Und es ist schon cool, sich gegen Ende von einem WTF-Moment zum nächsten zu hangeln. Da tut es ganz gut, mit A Feast for Crows wieder ein bisschen ruhiger den Charakteren zu folgen, die noch übrig sind.

    Und ich bekomme jetzt schon ein bisschen Angst vor dem Moment, wenn ich den bisher letzten Teil durchgelesen habe. Dann sind bekantermaßen ja bis zu 6 Jahren Wartezeit drin. :/

  2. #242
    Snow Crash

    Was für ein unglaublich abgedrehtes Spektakel. Durchgeknallter, gesellschaftskritischer und herrlich ironisch erzählter Cyberpunk - genau mein Ding, quasi.

  3. #243
    Wenn dir snow chrash gefällt sollte dir auch diamond age vom gleichen autor gefallen. Ready player one schlägt auch in die gleiche kerbe.

  4. #244
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Wenn dir snow chrash gefällt sollte dir auch diamond age vom gleichen autor gefallen. Ready player one schlägt auch in die gleiche kerbe.
    Ah, danke für den Tipp. Wollte mir danach evtl. erstmal die Neuromancer-Reihe holen, die soll ja ebenfalls in eine ähnliche Kerbe schlagen, nur um einiges düsterer.

    Ich find sehr cool, wie 1992 in Snow Crash viele Sachen "vorausgesagt" wurden, die heute tatsächlich Gang und Gebe sind: Das Internet, das Auftreten im selbigen (Avatare und so), wie das Internet zu einem Teil des Privatlebens oder das Privatleben an sich wird, etc. Und dass alle Japan cool finden und Elemente von dort übernehmen. Und ich will mein Kind auch später Hiro Protagonist nennen

  5. #245
    Ich finde ja die job bezeichnung: Ausliferator genial. Ja das buch strotzt echt nur so vor genialen ideen.

  6. #246
    Romeo und Julia - W. Shakespeare ^^

    Eine in Österreich gedruckte Ausgabe von 1947.

    LG Mike

  7. #247
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Ich find sehr cool, wie 1992 in Snow Crash viele Sachen "vorausgesagt" wurden, die heute tatsächlich Gang und Gebe sind: Das Internet, das Auftreten im selbigen (Avatare und so), wie das Internet zu einem Teil des Privatlebens oder das Privatleben an sich wird, etc. Und dass alle Japan cool finden und Elemente von dort übernehmen. Und ich will mein Kind auch später Hiro Protagonist nennen
    Ich weiß, das ist ein bischen schockierend für die Nachgeborenen, aber Japan ist seit den 80ern im öffentlichen Bewusstsein sehr präsent. Besonders während des Höhepunkts der Bubbel nahm man generell an, dass Japan zukünftig die Welt wirtschaftlich dominieren würde und bis einige Jahre nach dem Irak-Krieg glaubte man zumindest noch an seinen technologischen/fertigungstechnologischen Vorsprung gegenüber dem Westen.

    Nebenbei... Kungfu-Zeitalter in der Popkultur war 70er - frühe 90er und Japan... nun ja, Japan war leichter zugänglich als China und besser mit dem Westen vernetzt als Korea. Also dominierten sie die Vorstellung in den Köpfen trotzt Hongkong-Filmen sehr.

    Und das Internet wie wir es kennen ging in den 90ern in die Bugfix-Phase, mehr oder weniger. Die Infrastruktur und alles stand schon.

  8. #248
    Nun, dass Japan in den 90ern "hip" wurde sieht man unter anderem an den Boom an US-amerikanischen und selbst europäischen Filmen mit Yakuza-Thematik, z.B. Crying Freeman, Blue Tiger, Showdown in Little Tokyo, dazu noch Bücher wie Gai-Jin und und und. Deshalb hab ich das "Voraussehen" in Anführungsstrichen gesetzt, weil es schon cool ist wie Sachen die "damals" prophezeit wurden im Endeffekt Realität wurden bzw. wie das was damals bereits Realität war in etwas für damalige Verhältnisse eher Absurdes gesteigert wurde, was aber dennoch heutzutage in einigen Bereichen zutrifft. Ich schätze das macht a) gute Science-Fiction und b) gute Satire aus.

  9. #249
    Vorgestern im Buchladen random gegen die langeweile irgendein Fantasy-Roman mit nettem Cover rausgekramt und gekauft.
    Heißt "Aralorn - Die Wandlerin" und ist bisher ganz nett. Wenn man schon von den zahlreichen Druckfehlern allein im Prolog absieht.

  10. #250
    Eichmann wurde noch gebraucht



    ohne fundiertes wissen über das dritte reich und die weltpolitik damals ist man ziemlich verloren. sonst jedoch werden intressante zusammenhänge aufgezeigt.

  11. #251
    Ich habe mir vorgenommen eine ganze Reihe von Klassikern zu lesen, was ich sowieso die ganze Zeit mal machen wollte. Aktuell ist "the catcher in the rye".
    (Im Bücherstapel dahinter liegen noch Der Steppenwolf, 2001, a clockwork orange, fear & loathing in las vegas, lord of the flies, die Schachnovelle, Stiller und "the world according to Garp". Vermutlich werde ich jetzt für eine solche Aufzählung in einem Wisch und die gemeinsame Bezeichnung als "klassiker" jetzt Gesteinigt. Egal

  12. #252
    Bin jetzt endlich mit Catch 22 durch – nach immerhin knapp drei Monaten. So wenig Zeit atm. x__X
    Ist aber ein tolles Buch, vollgepackt mit Zynik und skurrilem Humor, und doch auch einiges an ernster Botschaft. Würde das also eindeutig weiterempfehlen, vor allem an Leute, die auf etwas schrägen Humor stehen, bzw. Humor der von skurrilen Charakteren lebt.
    Oder natürlich Leuten, die gerade versuchen, Klassiker zu lesen. ;O (A Clockwork Orange, Lord of the Flies und Die Schachnovelle sind alle toll, imo – vor allem Zweiteres. ^^ Der Steppenwolf gefiel mir nicht so, bzw. konnte er mich weder fesseln noch groß beschäftigen.)

    Jetzt habe ich hier gerade, wenn auch noch immer unangefangen, Folgendes auf dem Plan:

    Jasper Fforde: The Woman Who Died A Lot
    Wer sich an meine bisherigen Posts zu dem Autor erinnern kann, oder schon selbst einen Fforde in der Hand hatte, kann sich wohl vorstellen, dass ich hier sehr gespannt bin und Einiges erwarte. Fforde ist (meiner Meinung nach) ein Genie des Humors und bisher habe ich noch nahezu jedes seiner Bücher mit höchstem Genuss verschlungen.
    Zugegeben, das vorige Thursday-Next-Buch fand ich nicht ganz so toll, aber trotzdem bin ich sehr optimistisch.
    Und wünschte, ich würde endlich mal dazu kommen. >__<

  13. #253

  14. #254
    Brian Smith - Seelenfresser

    Wer den Autor kenn weiss das es hier um ein extrem hartes Slasher/Horror Buch handelt.

  15. #255
    Ah, danke fürs Erinnern! ^^"

    Ich habe den Fforde endlich durch (mal wieder absolut Spitze! ), jetzt lese ich gerade:

    Terry Pratchett: The Amazing Maurice and His Educated Rodents
    Liest sich bisher ganz lustig, typischer Pratchett. ^^ Keins seiner besten, aber doch guter Durchschnitt – und bei Pratchett ist das mehr als genug.
    Weiß gar nicht, warum ich das so lange nicht gelesen habe. Aber die Bücher abseits der Serien habe ich meist eher gemieden …

  16. #256
    Ich schließ mich mal an (WO SIND DIE BILDER?!), auch endlich mal wieder was geschafft. ^^

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	34492.jpg 
Hits:	79 
Größe:	43,2 KB 
ID:	15927

    Wintersmith von Pratchett hat mir wieder ein Stück besser als A Hat full of Sky gefallen. Die "Gegenspieler" waren großartig und vielschichtig und eigentlich keine Gegenspieler, und die Mary-Sue-Omas waren nicht so penetrant und die anderen jungen Hexen haben auch wieder eine Rolle gespielt. Besonders die Auflösung war richtig schön episch (tolle Bilder!) und die Szene mit Roland und den Feegles in der Unterwelt ... priceless. OH NO, NOT YOU AGAIN. I THOUGHT YOU WERE BANNED. xD

  17. #257
    Jules Verne - Reise um den Mond

    Bin ca. bei einem Drittel des Buches. Teil 1 hat mir, zumindest bis jetzt, besser gefallen. Mal sehen wie es noch weiter geht mit Teil 2 ^^

    LG Mike

  18. #258
    Habe den Pratchett noch (immer) nicht durch, aber weil ich das Wochenende über bei meinen Eltern war und ihn leider vergessen hatte, lese ich jetzt wieder (eh erst zum zweiten Mal):

    Joe Abercrombie The Blade Itself
    Noch immer so fesselnd wie beim ersten Mal. Und speziell bezüglich später habe ich die Story eh schon wieder großteils vergessen, sollte also auch recht interessant bleiben. XD
    Und, in jedem Fall: Logen! <3 So cool! Den Rest finde ich beim zweiten Mal allerdings doch etwas langweiliger, vielleicht überspringe ich die in Zukunft etwas. ^^"" Und später dann Ferro und Dogman, wohl. ^^

  19. #259
    John Scalzi - Krieg der Klone

    Nachdem ich ja seit ner Weile von aller SciFi die ca. nach 1980 erschienen ist die Finger lasse, hab ichs doch mal wieder versucht, auch auf drängen meines Vaters, der den Autor an sich echt gut findet.
    Zusammengefast bei etwa Seite 170 von ca 400 kann ich sagen (Achtung, evtl Spoiler):
    Naja.
    Der Anfang ist echt gut, allerdings hat es da schon die ersten "Längen" wo er die Welt ausbreitet, was man auch etwas anders hätte unterbringen können. Die Gespräche auf der "Bohnenstange" waren auch echt noch unterhaltsam und sogar lustig, was dann aber irgendwann nur noch in gewollt und nicht gekonnt umgeschlagen hat imo. Da helfen auch die paar Quotenschimpfwörter nicht viel, die so aus dem Rest des Schreibstils rausstechen, als hätte er sie nachträglich reinkorrigiert. Wäre nicht so schlimm, leider sind die Personen bis jetzt genauso flach wie die Späßle, die sie am laufenden Band reißen müssen. Ich hab mir ehrlich gesagt nichtmal gemerkt, wieviele jetzt in der Gruppe der "Alten Scheißer" (Muha, wie lustig ) genau dabei sind, weil doch alle gleich sprechen. Ach ja, doch, einer blieb mir in Erinnerung, der besonders lustige nervige Arzt (Ich glaub alleine das motiviert weiterzulesen, ich möchte wissen wie den das zeitliche segnet). Und der furzende Typ von der Bohnenstange, der tatsächlich noch etwas tiefe hatte, aber den er wohl gleich gekillt hat (Glaube ich wenigstens, ich hab mir den Namen nicht gemerkt, weil die auch alle gleich klingen, und der Autor die einzig charakterisierende Eigenschaft wohl nach ein paar Seiten selber vergessen und nicht mehr erwähnt hat)

    Die Beschreibung der ganzen "Verjüngung" ist ihm echt gelungen, das muß man ihm lassen, da hatte das Buch bei mir auch kurzfristig wieder etwas Aufwind, allerdings hat er das leider mit seinem Drill-Sergeant gleich wieder zerstört. Wer nicht fluchen kann, weil es vll im echten Leben auch nicht tut, sollte es lassen. Jedenfalls wirkt es auf mich so als müsste er möglichst viele Schimpfwörter in einem Satz unterbringen, was so einfach nicht funktioniert. Liegt evtl an der Übersetzung, ich geb dem ganzen vll auf Englisch noch eine Chance, auf dass die Dialoge da vll auch etwas weniger hölzern klingen, da gehören ja noch mehr Bücher zu der Reihe.
    Das Thema find ich nämlich an sich echt ganz gut, und mir war auch vorher klar, dass man weder die Art des Buches noch den Autor selber mit Lem, Asimov, Clarke oder Heinlein vergleichen kann (Auch wenn ich die Hoffnung noch habe, dass irgendwann doch noch ein würdiger Nachfolger ums Eck kommt)
    Trotzdem hätte ich mir rein stilistisch etwas mehr erwartet. Ideen hat er ja durchaus, evtl werden auch die Nachfolger noch besser.

  20. #260
    @ Andromeda
    Also ich hab das orignal gelesen (Old Mans War) und die fogle Bücher Ghost Brigade und Lost Colony und fand die eingentlich alle sehr gut bis klasse. Vielleicht hats wirklich an der Übersetzung gelegen.

    Hab heute mit der Safehold Serie von David Weber begonnen. Scheint ganz gut zu sein auch wenn der Anfang etwas zäh ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •