Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: [Contest]3, 2, 1, ACTION!... Ehm, wait, let's do that again!

  1. #1

    [Contest]3, 2, 1, ACTION!... Ehm, wait, let's do that again!

    Vorwort:

    "Der teuflische Turm wurde bezwungen, die Prinzessin befreit, ein König und seine Tochter wieder vereint. Der namenlose Held hat sich niedergelassen und genießt nun die Vorzüge einer treuen Familie, doch auf der anderen Seite sehnt er sich nach Abenteuern und eisenharten Kämpfen um Ehre und Stolz. Aber wie halt nun ein guter Hausmann ist, kümmert er sich lieber um seine Familie.
    Eines Tages geht die Kunde um, eine Magiergilde wäre in die Stadt gekommen - ihre Magie sei in der Lage jeden Menschen in eine neue Welt zu tragen, um dort als neuer Mensch unendlichen Gefahren ins Auge zu blicken - ohne wirklich in die weite Welt hinausziehen zu müssen, versteht sich natürlich. Die Prinzessin lächelt, als sie ihrem Mann so zuhört und er, angetrieben von der Vorstellung neuer Abenteuer, tausend Geschichten aus seinem Heldenleben zum Besten gibt.

    Und so beschließt er, dem Markt einen kleinen Besuch abzustatten…

    Als der Held den Markt betritt, bestaunt er die Vielfalt an Lichtern, die durch den Ort huschen. Er kann aber nur eine Lichtquelle im Zentrum des Ortes entdecken. Eine Unmenge magischer Spiegel reflektiert das Licht der feierlustigen Meute in den klaren Nachthimmel. "Die Spiegel sind ein Portal in eine fremde Welt!", erklärt eines der Mitglieder der Magiergilden "Wenn du durch den Spiegel schreitest, wirst du nie geahnte Abenteuer erleben, ohne diesen Markt zu verlassen."
    Der namenlose Held schluckte noch einmal beherzt, setze einen Schritt nach vorn und trat ein in das Kabinett der tausend Abenteuer.
    "

    Zum Contest selbst:

    Wer das Thema noch nicht herausgelesen hat:

    Makerkurzfilme!

    Das Thema wurde oft gefordert, aber leider nie wirklich umgesetzt – jetzt wird’s Zeit. D:
    Werft den Maker an und lasst eurer literarischen Ader freien Lauf – Genres dürfen nach Belieben gewählt werden, alle Zielgruppen dürfen abgedeckt werden (na ja, aber es muss ja nicht unbedingt über 18 sein ). Ob ihr euch an die Umsetzung einer Zeichentrickgeschichte, einer Fantasy-Story, eines Sci-Fi-Konstruktes macht oder ihr euer Spiel gar in das Gewand eines mittelalterlichen Theaters schmiegt ist euch überlassen.

    Eure Kurzfilme werden dann zusammen mit den Beiträgen anderer Teilnehmer zusammen in ein Projekt gepackt – um genau zu sein: in das bereits vorhandene 24-h-Turm Projekt. Ziel ist es, mit der Zeit eine kleine Welt aus Contest-Projekten zu schaffen.

    Zu den Regeln:

    - Der Contest ist dieses Mal nicht auf 24 Stunden begrenzt. Ihr habt bis 13. Juni, 23.59 Uhr Zeit, euer Projekt an eines der Jurymitglieder zu schicken (per PN, Messenger).

    Aufgrund der Eingliederung in ein bereits vorhandenes Projekt sind folgende Regeln besonders zu beachten:

    - Zugelassen ist nur der RPG-Maker 2000
    - Nur die „Chipset“-, sowie die „Battleanimation“-Einträge in der Datenbank dürfen genutzt werden. Jedem Teilnehmer werden 5 Chipset-Plätze (132-500) und 10 Battleanimationsplätze (131-500) in der Datenbank zugewiesen.
    - Daraus folgt eine Anmeldepflicht für Teilnehmer. Ihr sucht euch Chipset-, sowie Battleanimation-Nummern aus und hebt sie fett in eurem Posting hervor. Sollte es doch zu Überschneidungen kommen wäre dies auch nicht so tragisch, würde aber den Arbeitsaufwand erhöhen.
    - Nur die Switches und Variablen 1-100 dürfen verwendet werden. Nach dem Ende eines Filmes werden sie komplett resettet. Mehr als 20 Maps dürfen nicht verwendet werden.
    - Es dürfen beliebig viele Ressourcen importiert werden – achtet darauf, dass ihr sie so benennt, dass es zu keinen Überschneidungen kommen kann (Nickname im Dateinamen!)
    - Das Datenlimit von 10 MB darf nicht überschritten werden. Die Maximaldauer für einen Kurzfilm liegt bei 10 Minuten.
    - Die Filme starten ohne Helden in der Party, stellt daher eure Protagonisten bitte nur mit Events dar.
    - Wer Patches verwenden will, greift bitte auf das Patch-Paket von Cherry zurück!
    - Zu den Teleports: NUR über Goto Memorized Place. Ein kleines Tutorial findet ihr Hier:

    - Eure Projekte sollten keinerlei Gameplay haben. Speicherpunkte für verschiedene Kapitel sind okay.
    - Teamarbeit ist erlaubt!

    Zur Bewertung:

    Bewertet wird in insgesamt vier Kategorien, die unterschiedlich gewichtet sind:

    - Grafik/Effekte/Aufmachung: 3 Punkte
    Wie ist der Film optisch gestaltet, gibt es einen schönen Stil, interessantes Setting oder besondere Effekte?
    - Sound/Musik: 2 Punkte
    Wie werden Soundeffekte verwenden, tragen sie zur Atmosphäre bei? Unterstreicht die Musik den Film, ist die Musik passend zum Stile des Filmes gewählt?
    - Story/Dramaturgie/Spannungsbogen: 8 Punkte
    Wie ist die Story erzählt, ist sie spannend, besonders humorvoll? Gibt es eine gewisse Logik? Vermag der Verlauf zu überraschen?
    - Awesomness: 2 Punkte
    Gibt es Besonderheiten, die dem Betrachter im Gedächtnis geblieben sind?

    Die Jury besteht aus Ben, DSA-Zocker, Sushi und mir. Wir bewerten die Spiele und integrieren sie in das gemeinsame Projekt.

    Zu den Preisen:

    Preisspenden sind natürlich wieder gern gesehen, aber kein Muss. (Intrinsische Motivationsfaktoren ftw!.)
    Ansonsten würden wir für die Treppchenplätze Plaketen erstellen! Wer will kriegt auch einen virtuellen, feuchten Händedruck! (Und virtuellen Kuchen und Kekse von Ben) =)

    Preisspenden:


    Nachwort:

    Wenn noch Fragen aufkommen sollten, stellt sie einfach hier – wir versuchen, die allgemeine Verwirrung nach Möglichkeit zu lösen, um am Ende ein solides Ergebnis präsentieren zu können!

    Habt viel Spaß beim „Filmen“, auf dass ein bunter Mischmasch eintreffen möge!

    Eure Contest-Orga.

    Um Verwirrungen vorzubeugen:
    Der namenlose Held muss nicht in euren Filmen auftauchen - die Geschichte um ihn und den Magiermarkt dient nur als Rahmen für das ganze Contestprojekt. Ihr könnt praktisch alles umsetzen, was ihr wollt - mit jedem Helden (aber nicht aus der Datenbank, sondern mit Events D: ) , den ihr wollt. Den Markt und die Übergänge zu den einzelnen Filmen machen wir.

    Teilnehmer:

    - Sandgeist (Chipset: 132 - 136, Battleanimations: 131 - 140)
    - Yukari (Chipset: 137 - 141, Battleanimations: 141 - 150) abgegeben
    - goldenroy (Chipset: 142 - 146, Battleanimations: 151 - 160)
    - Kelven (Chipset: 147 - 151, Battleanimations: 161 - 170)
    - Master of Desaster: (Chipset: 152 - 156, Battleanimations: 171 - 180)
    - Sain (Chipset: 157 - 161, Battleanimations: 181 - 190)
    - natix (Chipset: 162 - 166, Battleanimations: 191 - 200)
    - Shadowsoul (Chipset: 167 - 171, Battleanimations: 201 - 210)
    - Zitroneneis (Chipset: 172 - 176, Battleanimations: 211 - 220)
    - Auge des Sterns (Chipset: 177 - 181, Battleanimations: 221 - 230)
    - Tingles (Chipset: 182 - 186, Battleanimations: 231 - 240)
    - dasDull (Chipset: 187 - 191, Battleanimations: 241 - 250) abgegeben
    (der/die letzte in der Liste hat immer die bisher am höchsten vergebenen Nummern)

    Geändert von Rian (14.06.2010 um 09:02 Uhr)

  2. #2
    Ah, die Idee mit der Contest-Welt wurde berücksichtigt

    Ich finde, das ist eine tolle Idee, und auch mal ein anderes Thema. (Schade nur, dass nur der 200er zugelassen ist, aber das hat ja nachzuvollziehende Gründe.)

    Kann man sich auch noch als Jurymitglied bewerben? Ich fand das System bei eurem letzten Contest schon recht gut, dass die Jurymitglieder nicht unbedingt Organisatoren des Contests sein müssen.

    Naja, ich wünsche euch auf jeden Fall viele und gute Teilnehmer

  3. #3
    Zitat Zitat von Wagshadow Beitrag anzeigen
    Kann man sich auch noch als Jurymitglied bewerben?
    Wir haben entschieden, dieses Mal nur vier Juroren zu haben, sozusagen einen festen Stamm, mit dem wir auch folgende Contests abhalten (und organisieren) werden. Das heißt, wir brauchen keine weiteren Jurymitglieder.

  4. #4
    Ich würde mich gerne als Teilnehmer anmelden. Wie ist das gemeint ?

    Zitat Zitat
    Nur die „Chipset“-, sowie die „Battleanimation“-Einträge in der Datenbank dürfen genutzt werden. Jedem Teilnehmer werden 5 Chipset-Plätze (132-500) und 10 Battleanimationsplätze (131-500) in der Datenbank zugewiesen.
    - Daraus folgt eine Anmeldepflicht für Teilnehmer. Ihr sucht euch Chipset-, sowie Battleanimation-Nummern aus und hebt sie fett in eurem Posting hervor. Sollte es doch zu Überschneidungen kommen wäre dies auch nicht so tragisch, würde aber den Arbeitsaufwand erhöhen.
    Also als erster Nehme ich dann mal 132 - 137 und 131 - 141. Aber wie ist das gemeint darf ich nur 5 Chipsets und nur 10 Battleanimations verwenden bzw Einsetzten ??

  5. #5
    Zitat Zitat von SandGeist Beitrag anzeigen
    Aber wie ist das gemeint darf ich nur 5 Chipsets verwenden ??
    Jop. 5 Dateien. Ansonsten könnte man auch auf Panoramas zurückgreifen.

  6. #6
    Also wenn ich richtig gelesen hab, soll ein Makerkurzfilm gemacht werden, der eben von selbst läuft. Und die Story muss nichts mit dem Held aus dem 24h Turmprojekt zu tun haben, kann also z.B. auch ein Kind sein?

    Also ich werde mitmachen

  7. #7
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Also wenn ich richtig gelesen hab, soll ein Makerkurzfilm gemacht werden, der eben von selbst läuft. Und die Story muss nichts mit dem Held aus dem 24h Turmprojekt zu tun haben, kann also z.B. auch ein Kind sein?

    Also ich werde mitmachen
    Muss nichts mit dem Helden zu tun haben - das ist lediglich die Rahmenhandlung. Jop, sollte alles von selber ablaufen - bzw. kann man Dialoge auch weiterklicken lassen.

    Aber bei der Anmeldung dann auch bitte immer gleich Chip- und Battle-Animationsnummern angeben!

  8. #8
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Also wenn ich richtig gelesen hab, soll ein Makerkurzfilm gemacht werden, der eben von selbst läuft. Und die Story muss nichts mit dem Held aus dem 24h Turmprojekt zu tun haben, kann also z.B. auch ein Kind sein?
    Genau, die Story deines Filmes darf völlig unabhängig vom Helden aus dem Turmprojekt sein.

  9. #9
    Okay da nehm ich Chipsets 138-142 und Animationen 142-152

  10. #10
    Ich nehm dann mal teil

    143-147 Chipsets und 153-163 Animationen, bitte.

    Zitat Zitat
    - Nur die „Chipset“-, sowie die „Battleanimation“-Einträge in der Datenbank dürfen genutzt werden.
    Was ist mit Hero? oO
    Darf man den nicht verändern?
    Und Common Events? Und System! Ich denke das ist einfach etwas unglücklich ausgedrückt, oder?

    Geändert von goldenroy (25.05.2010 um 18:39 Uhr)

  11. #11
    Eine Frage zur Musik...: Was darf verwendet werden? Dürfen bekannte Stücke aus diversen Spielen verwendet werden (ich habs vergessen wies beim 24h Turmbaucontest war) oder dürfen nur Musikstücke benutzt werden, die unter keiner gesonderten Lizenz stehen verwendet werden? Das wäre imho noch eine ziemlich wichtige Info für die Teilnehmer, falls das ganze mit dem Turmbauprojekt später im Atelier landen soll.

  12. #12
    So was hab ich noch nie gemacht, mal sehen. ;-) Einige haben sich btw. anscheinend schon verzählt. xD Oder ich bin zu dumm in Mathe. Aber es ist halt erste Zahl inklusive, s. z. B. SandGeist: 132 - 137, das sind für mich 6 Chipsets, nämlich 132, 133, 134, 135, 136, 137.

    Chipset: 147-151
    Panorama: 161-170

    @Master of Desaster
    Es gibt praktisch kaum freie MIDIs, ich denke nicht, dass man sich einen Gefallen tut, wenn man das Projekt auf freie Musik beschränkt. MP3s bitten sich wegen der maximalen Größe nicht an.

  13. #13
    Zitat Zitat von Master of Desaster Beitrag anzeigen
    Dürfen bekannte Stücke aus diversen Spielen verwendet werden (ich habs vergessen wies beim 24h Turmbaucontest war) oder dürfen nur Musikstücke benutzt werden, die unter keiner gesonderten Lizenz stehen verwendet werden?
    Eigentlich wurde ja beim Turmcontest gebeten keine illegalen Stücke zu verwenden, aber schlussendlich waren doch welche drin.

    Würd zwar gern mitmachen, aber zeitlich passt mir das nicht wirklich. Aber ihr solltet vielleicht noch einen Zusatz für die Ressourcenbenennung hinzufügen um zu verhindern, dass jemand der am Turmcontest teilgenommen hat nochmal teilnimmt und Ressourcennamen verwendet, die er schon beim Turmcontest verwendet hat.
    Klar könnte man auch einfach im Turmprojekt nachsehen, aber ein Zusatz wie Film im Dateinamen würden dem ja gleich vorbeugen.

  14. #14
    Zitat Zitat
    So was hab ich noch nie gemacht, mal sehen. ;-) Einige haben sich btw. anscheinend schon verzählt. xD Oder ich bin zu dumm in Mathe. Aber es ist halt erste Zahl inklusive, s. z. B. SandGeist: 132 - 137, das sind für mich 6 Chipsets, nämlich 132, 133, 134, 135, 136, 137.
    Es ist natürlich ab gemeint XD 133, 134, 135, 136, 137. Aber komisch das es Rian net aufgefallen ist XD

  15. #15
    Wie das mit dem Upload im Atelier aussehen wird, wissen wir nicht.
    Wir verbieten es nicht, würden aber dazu raten, wirklich auf legale Musik zu setzen - qualitativ hochwertige Quellen gibt es ja zu genüge. Und wenn ihr schon "geborgte" Musik verwenden wollt, macht die Dateinamen zumindest so unkenntlich, dass man nicht auf hops in die Bredouillie gerät.

    Und denkt bitte auch an das Datenlimit. Ich weiß, es schränkt gehörig ein - aber wir wollen die Projekte am Ende wieder verbinden und so ganz ohne Einschränkung wird der Traffic auf Langzeit gesehen einfach nicht mehr für uns tragbar.

  16. #16
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Was ist mit Hero? oO
    Darf man den nicht verändern?
    Und Common Events? Und System! Ich denke das ist einfach etwas unglücklich ausgedrückt, oder?
    Diese Dinge dürfen nicht verwendet werden. Sonst wäre die Verbindung der Projekte nicht möglich oder zumindest sehr erschwert

  17. #17
    Noch eine Frage von mir ist es egal was für Chip/Charsets man verwendet oder soll es schon noch an das Turmprojekt errinern ? bzw. ähneln.

  18. #18
    Zitat Zitat von SandGeist Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage von mir ist es egal was für Chip/Charsets man verwendet oder soll es schon noch an das Turmprojekt errinern ? bzw. ähneln.
    völlig egal.

  19. #19
    @SandGeist
    Es ist aber inklusive der 132. ;-)

    @Rian
    Zitat Zitat
    Wir verbieten es nicht, würden aber dazu raten, wirklich auf legale Musik zu setzen - qualitativ hochwertige Quellen gibt es ja zu genüge.
    Aber eben nur für MP3s, wobei man CC-Musik auch nicht beliebig durcheinander werfen darf. Das geht nur wenn die Lizenzen kompatibel sind, sonst ist es wieder genauso illegal wie vorher. So einfach ist das alles nicht. Würde ich drauf verzichten.

  20. #20
    Tragt mich mal mit ein, ob ich es schaffe (die Zeit dazu finde) weiss ich nicht.
    Chipset: 152-156
    Battle Animations: 171-180

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •