Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 29 von 34 ErsteErste ... 19252627282930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 580 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

  1. #561

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich wäre gern bereit für EU4 10€ mehr zu bezahlen und dafür ne DVD statt Steam zu haben... aber der Spieler wird ja nicht gefragt.
    Ich finde diesen Internetzwang einfach zum kotzen.

    Japan 1541

    Ich glaub ich hab bis jetzt in keiner Session so viele Provinzen gewonnen wie in der von gestern. OK, eventuell in meiner extrem Cheat Session mit der Hanse wo ich 1450 schon ganz Amerika besiedelt hatte...
    Vielleicht kommt noch die Session von Österreich ran wo ich neben zig frisch besiedelten Hordeprovinzen noch Frankreich, Ungarn und 2-3 kleinere Reiche geerbt habe.

    Hauptgrund für die regelrechte Expansionsexplosion waren neue Kernprovinzen.
    Zuerst kamen Kernprovinzen im ehemaligen Kongo dazu welche mir erlaubt haben große Teile der Küste von Südamerika und der Karibik zu besiedeln.
    Danach kamen neue Techstufen im Bereich der Marine dazu welche ebenfalls neue Provinzen besiedelbar gemacht haben.
    Im Jahr 1539 kamen dann die Kernprovinzen in Mittelamerika. Auf einen Schlag konnte ich die ganze Westküste Amerikas besiedeln.
    Einige Monate später kamen dann noch Kernprovinzen auf der Ost-Seite von Mittelamerika dazu und erlaubten mir so die Besiedlung der restlichen Küstenprovinzen Amerikas. In ca. 2 Jahren sollte mir zumindest die Küste + Inseln von Amerika (bis auf 6 Inseln von Portugal) gehören.

    Eine zweite Quelle für neue Provinzen waren 3 Kriege.
    Ein Grenzstreit mit Nepal brachte mir 3 Provinzen... Nepal ist somit Geschichte.
    Dank Zufallsevent hab ich einen Kern auf eine Ming-Provinz bekommen. Nach einem sehr schnellen Eroberungskrieg blieb von Ming nur noch ein Splitterhaufen aus Provinzen zurück. Kurz vor meinem Krieg wurde Ming von Lanxang zerlegt. Daher war keine Gegenwehr vorhanden und ich konnte alle Provinzen mit meiner Infanterie erstürmen. Am Ende hab ich mir von Ming einige Provinzen geschnappt und zwar so dass die 8 übrigen Provinzen in 4 Teile zersplittert sind. Ming ist somit geschlagen und wird bei Gelegenheit erobert...
    Damit gab es in Asien - neben mir - nur noch 2 nennenswerte Großmächte. Viyiadingsbums (Indien) und Lanxang.
    Lanxang war mein nächstes Ziel. Der Krieg war nicht schwer da Lanxang kurz zuvor gegen Viyia einen Krieg hatte in dem beide geblutet aber nichts gewonnen haben.
    Am Ende konnte ich 2 kleine Nationen annektieren und Lanxang in 3 Teile zersplittern.

    Das schwierigste in den Kriegen war eigentlich nicht die Übersicht zu verlieren da nebenbei noch mit Volldampf kolonisiert wurde. Ich liebe meine Leertaste!

    Forschungstechnisch bin ich gerade dabei alle Technologien auf Stufe 19 zu bringen. Produktion und Handel sind schon dort während Land und Marine noch auf 18 sind und Regierung auf 17. In ca. 3 Jahren dürfte ich alles auf 19 haben. Dann werde ich die Forschung auf alle 5 Bereiche gleichmäßig verteilen.
    Stufe 19 schaltet übrigens das Gebäude der Stufe 4 frei, mit Stufe 23 kommt dann endlich die Stufe 5.
    Kurz bevor das erste Stufe 4 Gebäude freigeschaltet wurde hatte ich am Jahresende tatsächlich genug Geld übrig um ALLE Produktions- und Handelsgebäude zu bauen die noch offen waren und zugleich noch 3 Manufakturen in Auftrag zu geben.

    Tja, jetzt mit den neuen Gebäuden und Provinzen ist die Liste der offenen Gebäude wieder gewachsen... ich bin schon froh das ich in den Handelszentren die Stufe 4 Produktionsgebäude bauen konnte. Die bringen echt viel Geld! Momentan bekomm ich am Jahresende um die 8.500 Cash!
    Das Geld rinnt mir dennoch durch die Finger. Kolonisten kosten viel, ebenso wie die Grundgebäude in den Provinzen. (Fort 1 in Kolonien bzw. Regierung max. in eroberten Provinzen + Handel 1, Kaserne 1 und Produktion 2 für Straßenmod) Dazu noch neue Truppen, Schiffe, Missionare, Provinzausbauten, Spezialistenausbildung (primär Kolonisten) und Spezialisten für die Kolonien und schon bleibt fast nichts mehr übrig im Dezember.

    Sehr gefreut hab ich mich über insgesamt 5* Zufallsevent *Grenzdisput* welcher mir Kerne in Provinzen von Mali, Mameluken (*2), Ming und den Ottomanen gegeben hat.
    Ein weiterer Zufallsevent hat mir auf einen Schlag 6 Infame weggeschmolzen. Dadurch konnte ich sogar die Nationale Entscheidung des Anti-Piraterieaktes beschließen welche mir ab jetzt 0,05 Infame im Jahr wegschmilzt.

    Die KI agiert eigentlich eh nur noch in Europa und da war auch einiges los. Es war echt interessant zuzusehen wie zwei größere Nationen innerhalb von wenigen Monaten komplett zerfallen sind. Zuerst explodierte Burgund. Ohne ersichtlichen Grund wurden sie von Rebellionen überrannt und kurz danach von allen Seiten angegriffen. Am Anfang hatten sie gut 40 Provinzen, jetzt sind es nur noch 15 und diese sind zersplittert, von Rebellen oder anderen Nationen besetzt und dabei Burgund zu verlassen. Sieger dieser Kriege sind definitiv Bar und Frankreich. Frankreich ist wie ein Phoenix aus der Asche aufgestiegen und hat gut 10 Provinzen abbekommen. Bar hat sich von 1 auf 6 Provinzen. Der Rest ist hauptsächlich in kleine Nationen zersplittert. Momentan wird Burgund wieder einmal erobert - diesmal von Lüttich und Brabant...
    Böhmen war extrem stark am Wachsen. Sie hatten die Reste von Polen, Litauen und Mazovien erobert sowie Ungarn einiges abgenommen und Preußen Vasalliert... tja, und dann kamen die Russen und Schweden. Böhmen verlor diesen Krieg der drei Giganten und zersplitterte daraufhin in weiteren Kriegen und Rebellionen. Momentan hat Böhmen nur noch 6 Provinzen und ist wieder mal in einem Krieg verwickelt... wie es aussieht will Bayern auch ein Stück vom Kuchen.
    Österreich hat endlich (nach über 50 Jahren) die Mission *Norditalien* abgeschlossen indem sie Mailand die letzte der drei geforderten Provinzen abgenommen haben. Kurz danach haben sie via Mission Ungarn in eine PU gezwungen. Ungarn war zugleich noch im Krieg mit 3 anderen, kleinen Nachbarn. Tja, damit hat Österreich sich selbst in den Finger geschnitten. Sie haben jetzt zwar eine PU mit Ungarn aber Ungarn war so geschwächt durch den Krieg mit Österreich das sie alle drei Kriege verloren haben und dabei von 15 auf 5 Provinzen geschmolzen sind. Eine weitere Provinz ist abgeschnitten und von Patriotischen Rebellen belagert... die wird sicher bald zur Ukraine überlaufen.
    Russland hab neben Böhmen noch Norwegen einige Provinzen abgenommen und England wurde durch einen Rückeroberungskrieg wieder in einen Krieg mit Spanien verwickelt. Der läuft jetzt schon seit 5 Jahren und bis auf Irland (wo Spanien 2 Provinzen erobert hat) ist alles ruhig. Der Krieg dürfte sich mehr auf dem Meer abspielen...

    Meine nächsten Ziele:
    Amerikas Küsten fertig besiedeln um so den ganzen Kontinent für mich zu haben. Dazu gehört auch die lästige Aufgabe Schiffe für die Küstenwache zu verteilen damit die Piraten nicht auftauchen.
    Forschung auf Stufe 19 bringen und dann gleichmäßig forschen.
    Asien endlich komplett erobern... dazu muss ich die Viyiadingsbums ein wenig zersplittern und schröpfen.
    Meine geschenkten Kernprovinzen bei den Mameluken abholen und eventuell noch ein bisschen mehr.
    Endlich Ming und damit ein wichtiges HZ erobern.
    Landtruppen und eine Kriegsflotte von mind. 50 schweren Schiffen nach Amerika überstellen bzw. dort ausbilden. Bis auf die Eroberungstruppen, 1 Transporterflotte und die notwendigste Küstenwache hab ich dort gar kein Militär.
    Hauptflotte von Japan nach Europa versetzen. In Asien gibt es nur noch einen Gegner mit einer Flotte die groß genug ist um gefährlich zu sein... und die kann ich mit 50 Schiffen locker auskontern. Gegen Spanien hingegen brauch ich etwas mehr Bums als die 15 Schiffe die ich momentan in Algerien habe...

  2. #562
    Steam ist ja wie gesagt nicht das Problem an der Sache . Steam zwingt dich nicht dazu eine dauerhafte Internetverbindung zu haben, in keinster Weise. Steam ist im Grunde nur eine Distributionsplattform und ein Kopierschutz. Die einmalige Online-Aktivierung ist mittlerweile fast schon absoluter Standard.
    Ein Offline-Modus in dem trotzdem gespielt werden kann, stellt Steam ja zur Verfügung. Die sind ja immerhin nicht Microsoft (die in dem Punkt zwar ne 180° Wende mit der Xbox gemacht haben aber hey...!).

    Paradox hat vermutlich einfach nur einen gewaltigen Rückgang beim Verkauf von DVDs festgestellt und entsprechend reagiert. Das ist schon eine kundenbasierte Entscheidung. Wenn keine DVDs verkauft werden, ist die Produktion sinnlos und steht einer Gewinnmaximierung im Weg.

    Bei Crusader Kings 2 haben sie jedoch, aufgrund einer gewaltigen Userpetition, eine DVD Variante herausgebracht. Ich weiss grad aber nicht ob die massenweise gepresst wurde oder ob es eine On-Demand Geschichte ist. Möglicherweise wird das auch bei EU4 noch der Fall sein, solange sich die Leute dafür zusammenfinden (und soweit ich weiss ist die EU Community um einiges größer als die CK Community)

    Lange Rede, kurzer Sinn: Don't blame Steam. Der Markt hat Möglichkeiten eröffnet und die Konsumenten haben sich (in der Masse) entschieden. Das ist für einige wenige ärgerlich und für noch viel weniger ein echtes Problem.
    Ich kann deinen Ärger darüber verstehen, eine reine Digital Variante ist für einige Leute halt echt nicht tragbar :/. Das sowas zum Fluch der Gesellschaft werden kann sieht man alleine dann schon, wenn Konzerne wie die Telekom um die Ecke kommen und eine radikale Drosselung der Geschwindigkeiten durchprügeln wollen (sofern sie nicht von der breiten Öffentlichkeit und Regierung einen gewaltigen Schlag ins Gesicht kriegen ).
    Aber da Paradox bis heute ein doch relativ kundenfreundlicher Publisher ist, wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen. Selbst wenn man sie nur zu einer On-Demand Produktion bewegen kann.
    Geändert von Gendrek (02.07.2013 um 14:35 Uhr)

  3. #563
    Ich persönlich habe bisher nicht einmal Steam und da EU4 sich imo nicht wesentlich vom Vorgänger (selbes Setting) unterscheidet und vermutlich zig Updates braucht bis es mal halbwegs balanciert ist, (v.a. MP-Partien) werde ich wohl mit einem Kauf warten. Momentan ist EU3, besonders aufgrund der vorhandenen Mods, sehr MP-freundlich. Ich selbst spiel gerade eines übers Civforum.

    Den Mod habe ich auch mal etwas gespiet, dank Böhmen habe ich der Horde sogar eine Provinz geklaut.Nun wird es wohl ein Wettrennen geben. Wir sehen uns in 100 Jahren.

  4. #564

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    @Steam:
    Ich hab nichts gegen Steam an sich. Steam ist für mich sozusagen das Pseudonym für alle Plattformen dieser Art. Da ich noch mit keinem irgendwie Kontakt hatte kann ich da auch nichts über den Dienst an sich sagen.
    Ich finde den Internetzwang selber einfach unfair. Wenn ich zocken will dann will ich eine DVD reinlegen und loslegen. Ich brauch keine Statistiken, Archievements oder automatischen Patchinstallationen... ich will einfach nur zocken.

    Japan 1545

    Das Motto diesmal: Kolonien, Krieg und Kohle

    Kolonien sind inzwischen eine wahre Großbaustelle. Es ist erschreckend wie viel Zeit für die Verwaltung draufgeht. Alle paar Tage kommt wieder eine Meldung das ein Kolonist irgendwo angekommen ist und schon muss man reagieren. Entweder schickt man einen neuen oder die Kolonie ist (fast) fertig. Wenn man einen neuen schicken will muss man zuerst schauen ob man noch einen auf Lager hat. Wenn nicht braucht man noch einige Klicks mehr um Spezialisten umzuwandeln.
    Ist die Kolonie fast fertig muss man nur die Meldung wegklicken und dann warten. Dafür kommt dann irgendwann eine andere Meldung das die Kolonie fertig ausgebaut ist.
    Danach kann man im Monatsabstand neue Gebäude in Auftrag geben - ganze 5 Stück pro Kolonie. Dazu kommen dann noch die diversen Provinzverbesserungen wie Spezialisierung oder Strassenmod...
    Es ist einfach kein Ende in Sicht. Kaum ist die große Flut an neuen Kolonien abgeschlossen kommen schon die nächsten Meldungen über neu entdeckte Provinzen rein die im Landesinneren von Amerika darauf warten besiedelt zu werden...

    Kriege gab es 2 - zumindest Kriege in denen ich beteiligt war. Die V’s wurde endlich mal etwas gestutzt und Ming wurde wieder mal halbiert.
    Vija hat einen Teil ihrer neuen Provinzen im Norden, die zwei Inselprovinzen sowie einige einzelne, gezielt ausgesuchte Provinzen an mich abgetreten. Dadurch hab ich sie leider nur halbiert und etwas ausgefranst aber der nächste Krieg wird definitiv einfacher. Übrigens haben sich kurz nach dem Krieg die Malediven auf die Vijas gestürzt. Schon witzig wenn eine OPN-Inselnation eine Riesennation (mit 2 Vasallen) angreift. Momentan haben sie 2 Provinzen erfolgreich belagert aber ich fürchte das sie für ihren mutigen Vorstoß annektiert werden.
    Ming wollte ich eigentlich nach den 5 Jahren Waffenruhe endlich annektieren... aber wieder mal waren die Kosten zu hoch. So konnte ich sie nur von 8 auf 4 halbieren. In 5 Jahren weiß ich ob das genug war...

    Kohle ist immer Mangelware... dank den vielen Kolonien und neuen Provinzen hatte ich 2 Jahre in denen ich noch vor dem Dezember pleite war. Extrem gefreut hab ich mich über einen Zufallsevent wo ich über 22.000 Cash geschenkt bekommen habe - danke Kirschblütenfest!
    Die gesamte Kohle wurde in 4 Schiffsmanufakturen und Produktionsgebäude gesteckt was meine jährlichen Steuereinnahmen ca. um 1000 erhöht hat. Am 1.1. 1545 habe ich übrigens ca. 11.500 bekommen.
    Die doofe Inflation welche ich von der Entscheidung *Seekonvoi* bekommen habe ist noch immer nicht weg. Seit über 30 Jahren schleppe ich die Inflation mit mir mit. Dabei sollte ich eigentlich 0,9 pro Jahr abbauen... Pustekuchen. Ich bin vor kurzem erst unter 4% gekommen.

    Ich hab mir zum Spaß mal die Statistiken durchgeschaut.
    Forschungstechnisch sind nur noch 5 Nationen mit 1-2 Techleveln vor mir.
    Ich besitze über 700 Provinzen. Davon sind unter 5% mit einer falschen Religion und über 33% mit einem Kern. Kulturtechnisch sind dank den vielen Kolonien auch nur 15% oder weniger nicht Japanisch.
    Militärtechnisch hab ich mit Abstand die größte Armee und Flotte. Über 700 Schiffe und mehr als 1300 Kompanien reichen eigentlich für die ganze Welt. Spanien ist bei beiden auf Platz 2 mit 150 Schiffen und 130 Kompanien...
    Von den Top 12 Handelszentren gehören 8 mir. Platz 7 ist Nanjing welches noch Ming gehört. Platz 9 ist Antwerpen.
    Meine Monatlichen Einnahmen sehen grob gerundet so aus:
    1000 Steuern
    1200 Produktion
    1200 Handel
    100 Gold
    1000 Tarife (leider nur 98% da ich mit dem Schiffsbau nicht nachkomme...)
    Das einzige Handelsgut wo ich nicht Handels- und Produktionsführer bin ist Wein. Beim Rest bin ich beides, trotzdem hab ich nur bei der Hälfte der Waren über 50% des Handels.
    Wenn ich endlich Nanjing besitze habe ich mit den Orientwaren endlich wieder eine Ware zu 100% unter Kontrolle. Tabak und Baumwolle hatte ich bis vor kurzem zu 100% unter Kontrolle... dann haben die Portugiesen auf einer Karibikinsel ein HZ gegründet welches gleich in die Top 15 aufgestiegen ist.

    Mod:
    Ich hab viele Ideen, offene Punkte und Projekte (Griechenland ist nicht vergessen...) und leider wenig Zeit.
    Mal schaun... ein Punkt den ich auf jeden Fall bald angehen werde ist das Entfernen der ganzen internen Negativevents wenn die Infame zu hoch ist. Man kann auf keinen Fall einen Weltkrieg führen wenn jeden Tag 3 Rebellionen irgendwo in Sibirien starten...
    Bezüglich meiner großen Schwachstelle - den Regierungsspezialisierungen bzw. dem Bonus +auf alle Spezialisten - hab ich eine Idee... ob die funktioniert muss ich erst mal testen.

  5. #565

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 1553

    Eine lange Session die dennoch nur 8 Jahre umfasst hat.
    Hauptthemen diesmal: Kolonien und Routine, die Ruhe vor dem Sturm und Kriege

    Angefangen hat alles mit dem üblichen Chaos durch die zig Meldungen welche durch die Kolonien und neuen Provinzen über mich hereingebrochen sind.
    Irgendwann hat sich da aber eine Routine eingebürgert die ich seitdem durchziehe und mit der ich ganz gut fahre und viel Zeit spare. Statt bei jeder Meldung sofort zu Pausieren warte ich immer bis kurz vor den Monatswechsel und klicke dann erst mal alle möglichen Meldungen weg. Dann lasse ich die Zeit weiterlaufen und hoffe darauf das durch irgend eine Meldung das Spiel am 1. Pausiert wird. z.B. durch das Entdecken einer neuen Provinz, dem fertigwachsen einer Kolonie, der Kernbildung nach 50 Jahren oder anderem... wenn nicht dann pausier ich so schnell wie möglich. Da ich vor 50 Jahren die Eingeborenen in Amerika erobert habe hatte ich lange Zeit zumindest eine Meldung die das Spiel am 1. Pausiert hat.
    Dann wurden wieder Meldungen weggeklickt und danach die Liste der Gebäude nach Schema A durchgegangen. Also nach Gebäudelevel sortiert zuerst die Fort1 bauen, danach die Handel 1, dann die Kaserne 1 und danach die Produktion 1 und 2.

    Die Ruhe vor dem Sturm waren dann die Jahre bis zum Sommer 1449. Die Zeit verging mit der Routine sehr schnell und die Meldungen von den Kolonien wurden immer weniger. Gegen Ende hatte ich sogar Zeit mit einem frischen Konquistador die ausgebauten Provinzen mit unentdeckten Nachbarprovinzen abzulaufen und so zig Provinzen aufzudecken. Dadurch ist in Südamerika gerade die letzte Kolonie dabei fertig zu werden. In Nordamerika dauert es noch ein wenig...
    Die Zeit verging sehr Rasch und am Jahresende hatte ich oft noch 5-6.000 Cash übrig um es in Produktions- oder Handelsgebäude zu stecken.

    Dann kam der Sommer 1449 und damit die Saison der Kriege.
    Angefangen habe ich mit dem Angriff auf Ming. Der Krieg war schneller vorbei als die 1-Monat Sperre bis man wieder einen Diplomaten schicken kann. Ming ist Geschichte und ich hab eines der Reichsten Handelszentren erobert.
    Kurz danach haben Wu und Lanxang endlich Frieden geschlossen und wurden nacheinander von mir angegriffen. Wu wurde annektiert und Lanxang verlor wieder mal 5-6 Provinzen an mich. Doch mein Blutdurst war noch immer nicht gestillt. Also hab ich zuerst zwei kleine Nationen annektiert und danach die Vijas angegriffen. Damit gibt es in Asien nur noch 4 Nationen - die Malediven als Insel OPN, die Vijas und die Lanxang. Beide brauchen noch mindestens 2 Kriege bis sie Geschichte sind...
    Mitten im Krieg gegen die Vijas kam dann die Meldung: Die Mameluken greifen dich an mit dem Grund *Heiliger Krieg*.
    OK, warum nicht? Genug Truppen hatte ich ja an den Grenzen und Technologisch bin ich weit voraus. Mitgemischt haben noch Äthiopien und Mail. Am Ende habe ich Mali halbiert und den Mameluken fast die ganze Küste in Afrika abgenommen sowie die zwei Kernprovinzen in Kleinasien. Äthiopien ist leider in einer PU mit den Mameluken und so konnte ich sie nicht einzeln zu einem Frieden zwingen...
    Kaum war Frieden mit den beiden kamen 4 Meldungen herein das eine Nation den Mameluken oder Mali den Krieg erklärt hat... Aasgeier...
    Da durch den Krieg plötzlich Tunesien ganz allein mitten in meinem Land war und die dort ein HZ errichtet haben hab ich diese kurz danach auch noch angegriffen. Mitgemischt haben Kanemborun und die Ottomanen. Tunesien und Kanemborun wurden annektiert was mir zwei HZ eingebracht hat und die Ottos verloren alle Provinzen in Kleinasien.
    Gleich wie bei den Mameluken kamen sofort nach dem Frieden mindestens 4 Kriegserklärungen gegen die Ottos hereingeflattert... Tja, ich glaub nicht das viel übrig bleiben wird von den Ottos...
    Zypern hat übrigens in der Zwischenzeit gleich 3 Provinzen von den Mameluken erobert und die Ritter und Portugiesen haben jeweils schon 3 Provinzen erfolgreich belagert...

    Tja, die ganzen Kriege konnte ich mir nur leisten indem ich mir das Infame weggecheatet habe... ich will die Welt! Jetzt!

    Zum Schluss noch ein paar Zahlen:
    Ich besitze jetzt 863 Provinzen. Noch geschätzte 20 kommen von Kolonien dazu... der Rest will erobert werden.
    Inzwischen haben die Handels- und Produktionseinnahmen die Jahressteuern überholt. Dabei sind die Jahressteuern mit 14.600 nicht gerade wenig.
    755 Schiffe und über 1350 Regimenter stehen unter meinem Kommando.
    Ungarn hat eine beachtliche Inflation von 34%, meine hingegen ist von 3,9 auf 3,1 gesunken...
    Laut Statistik liegen meine Gesamteinnahmen bei knapp über 90.000. Platz 2 hat Spanien mit etwas über 5.000 und Platz 3 Österreich mit 2.700 dicht gefolgt von Russland mit 2.680.
    Dank Nanjing hab ich endlich Zugriff auf 100% von einer Ware.
    Dank dem blöden HZ der Portugiesen auf St. Bartholome hab ich nicht 100% Zugriff auf Tabak, Baumwolle und Kaffee.
    Mit Techstufe 22 wurde endlich die Kavallerie verbessert... und ist dennoch weit hinter der Infanterie.
    Der Aufstieg aller Techs von 20 auf 21 kostete mich pro Technologie nur 14.000. Der Aufstieg auf 22 hingegen schon 80.000 und der Aufstieg auf 23 kostet mich jetzt 330.000! Kein Wunder, die Technologien sind über 10 Jahre voraus. Zum Glück sinken die Kosten ja mit jedem Jahr das sie weniger voraus sind.
    Und auch wenn nicht wäre es nicht so schlimm da ich pro Monat über 1.000 in jeden einzelnen Bereich stecke und nochmal gut 8-900 Geld drucke. Die reichen jetzt da ich nur noch 10 offene Kolonien habe aus um pro Monat 500 Cash in die Kasse zu spülen.
    Rein Theoretisch könnte ich die Idee Nationalbank ablösen, etwas weniger Geld drucken und dennoch meine Inflation senken.
    Ach ja, eine neue Idee wurde freigeschaltet und ich hab mich für die +10% Handelseffizienz entschieden. Unam Sanctum bringt mir nichts mehr da ich Indien fast schon erobert habe und die Idee keine Wirkung hat gegen Andersgläubige.
    Übrigens kann ich SndnW und meinen Koloniereichweiteberater eigentlich auch schon austauschen. Dank den Kernprovinzen in Nordamerika erreiche ich auch so Weltweit jede Provinz.
    Die Tarifeinnahmen sind übrigens auch kurz davor die Steuereinnahmen zu überholen... daher ist Vizekönig sicher die nächste Idee welche ich in Angriff nehmen werde.

  6. #566

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 1562

    Eine Session (OK, zwei - aber eine war mit nur wenigen Minuten unbedeutend) ganz im Zeichen der Eroberung.

    Primärziel war die Eroberung von ganz Asien.
    Sekundärziel die Eroberung von Afrika (ohne den Spanischen Teil).
    Tertiärziel war die Besiedlung der letzten unbesiedelten Gebiete.

    Ziel Nummer 1 wurde nicht erreicht aber stark vorangetrieben. Von 3 Feindnationen sind nur noch 2 übrig: Vija und Malediven. Gegen die Malediven fehlt mir ein Kriegsgrund und die Vijas sind inzwischen total zersplittert, umzingelt und nervig.
    Lanxang wurde restlos erobert - und zwar von mir und ein paar Patriotischen Rebellen...
    Lanxang und Vija wurden im 5 Jahres Takt angegriffen und zerstückelt. Lanxang hatte vor meinem letzten Angriff noch 4 isolierte Provinzen in deren Ursprungsland sowie 6 Provinzen die sie den Ming abgenommen haben - eine davon ebenfalls isoliert. Zum Spaß hab ich in der isolierten Provinz eine Revolte von Patrioten finanziert und nach 3-4 Jahren lief die Provinz tatsächlich über.
    Das brachte mich auf die Idee wie ich Lanxang mit nur einem Krieg erobern kann. Zuerst erobere ich alle Provinzen und zerstöre alle Armeen. Dann verlange ich alle Provinzen in denen ich keine Patrioten unterstützen kann. Problem dabei ist die Hauptstadt... aber da diese komplett isoliert ist kann ich auch die verlangen. Danach ziehe ich meine Truppen ab und finanziere ein paar Patrioten. Schwups und schon läuft der Rest zu mir über... Hat übrigens alles funktioniert.
    Vija kann ich leider nicht mit derselben Taktik erobern da Patrioten immer zu kulturell Gleichgesinnten überlaufen - egal wer sie gesponsert hat. Tja, die Inder sind leider eine andere Kulturgruppe als wir Ostasiaten...
    Da sie nach wie vor 8-9 Provinzen haben und diese teilweise Sau teuer sind werd ich noch mind. 3 Kriege brauchen... eher 4.

    Ziel Nummer 2 war Afrika. auch hier hab ich nur Fortschritte und noch keinen Erfolg geschafft.
    Im 5 Jahres Takt wurden auch hier die Mameluken und Mali angegriffen. Von den Mali ist nur noch eine Provinz übrig...
    Die Mameluken hingegen sind zäher... und größer. Ein Nervfaktor ist deren Personalunion mit Äthiopien. Dadurch kann ich Äthiopien leider nicht annektieren... schade, sie haben nämlich ein HZ.
    Im letzten Krieg hab ich endlich eine Landverbindung nach Afrika erobert. Zwar nur über eine Meeresenge aber immerhin. Das Problem dabei ist nämlich das sich Portugal Alexandria geschnappt hat und dieses zusammen mit der Hauptstadt der Mameluken eine undurchdringbare Grenzmauer bildet... noch.
    Ich glaub nämlich das Alexandria bald das gleiche Schicksal teilt wie 2 der 3 Provinzen welche Zypern erobert hat. Patriotische Rebellen bringen die Provinzen wieder zurück zum Besitzer.
    Zum Glück konnte ich große Teile der Mameluken isolieren und viele Küstenprovinzen erobern. Somit bleibt nicht allzu viel Angriffsfläche für die Aasgeier...

    Ziel Nummer 3 war das Besiedeln. Hier kann ich einen Erfolg verbuchen.
    Es gibt nur noch 3 Provinzen die noch nicht 100% besiedelt sind - aber zumindest schon zu 60%. Damit sind die Kolonisten in wenigen Monaten Sinnfrei...

    Ansonsten gab es nur wenige bedeutende Änderungen:
    Der Koloniereichweiteberater wurde durch einen Handelseffizienzberater ausgetauscht. Der Infamesenker starb und wurde durch einen neuen ersetzt.
    Die Idee SndnW ist kurz davor ausgetauscht zu werden... ich muss mich erst auf den Stabilitätshit vorbereiten. Genommen wird statt dessen der Vizekönig... die 33% mehr Tarifeinnahmen sind im Vergleich zu den 10% mehr Steuereinnahmen doch besser. Vor allem wenn man bedenkt das ich inzwischen mit Tarifen mehr Einnehme als mit Steuern.
    Der Schulgründungsakt wurde beschlossen.
    Die Forschung hat kurz vor Ende in allen Bereichen die Stufe 23 erreicht. Kurz davor hatte ich alle Provinzen soweit ausgebaut:
    Fort 1, Handel 1, Land 1, Produktion 4 - dazu noch Regierung 4 in eroberten Provinzen.
    Jetzt mit den neuen Stufe 5 Gebäuden fängt die nächste lästige Arbeit an. Jede einzelne Provinz anschauen und das passende Stufe 5 Gebäude bauen... zumindest meine Rekrutierungsprovinzen, HZ und Japan hab ich schon durch. Also den Großteil der Provinzen die sich auf Land, Marine oder Steuern spezialisiert hat. Der Rest ist dann Regierung und Produktion wobei der Löwenanteil Produktion ist.

    Finanziell geht es mir sehr gut. Ich überlege gerade ob ich nicht vor dem selektiven Ausbauen zumindest alle Handels- und Regierungsgebäude auf Stufe 4 ausbauen soll... eventuell auch noch Fort 2.


    Ich hab auch ein wenig beim Mod weitergebastelt.
    Ich teste gerade eine Möglichkeit um die Massen an einzelnen Boni wie +1 Stabilitätsinvestition in einem Wert zu einen und so die Übersicht zu verbessern.
    Gestern hab ich nämlich testweise die Boni der Regierungsgebäude so verändert das statt +auf alle Spezialisten eine Mischung aus + Stabilitätsinvestition und +auf alle Forschungen als Bonus gegeben wird. Das hat dazu geführt das man die Ergebnisse der Forschungen sowie die Forschungszeit nicht mehr sieht wegen den zig Einzelbonis... genauso wie bei den Spezialisten.
    Wenn das funktioniert könnte ich diverse Boni in einem zusammenfassen... zwar nur eine optische Verbesserung aber immerhin. Die Frage ist jetzt nur - funktioniert das überhaupt?

    Außerdem habe ich den Griechenland-Mod zumindest soweit geschrieben das man Griechenland gründen kann (z.B. als Ritter)... theoretisch. Neben Missionen hab ich dazu die Sphären und Garantien bei den Rittern, Zypern und Achaea entfernt.
    In Summe sind es 10 Missionen geworden - leider aus Zeitmangel bis auf eine alle mit dem Ziel: Eroberung.
    Ob alles funktioniert muss ich erst testen... bei Interesse kann ich morgen zumindest eine lauffähige Version anbieten.

  7. #567

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan im Jahr... keine Ahnung - um 1570 herum

    Die gestrige Session stand ganz im Zeichen von Aufräumen, Ausbauen und monotoner Klickerei.

    Aufräumen
    In Asien bin ich jetzt alleiniger Herrscher. Vijas wurden in zwei Kriegen annektiert und die Malediven hatten die Frechheit ein HZ direkt vor meiner Nase zu gründen... das war für mich Grund genug sie ohne Kriegsgrund anzugreifen. Den Stabmalus hab ich mir gleich wie das Infame weggecheatet... *pfeif*

    In Afrika wurden die Mameluken kurz vor dem Auslaufen der Waffenruhe von Schweden dazu gezwungen 3 Nationen freizulassen - insgesamt 8 der 12 Provinzen... Nach den Friedensverhandlungen war auch die PU mit Äthiopien nicht mehr vorhanden.
    Die Mameluken wurden dann in einem Blitzkrieg annektiert.
    Als nächstes wollte ich eigentlich die Mali angreifen welche mit nur einer Provinz mitten in meinem Afrika sind... Diese waren aber mit Serbien und Äthiopien verbündet. Äthiopien ist toll aber Serbien ist geographisch etwas blöd erreichbar. Schuld daran sind die zwei Ottomanenprovinzen die zwischen mir und Serbien liegen.
    Tja, die Ottomanen sind mit Karaman verbündet welche Morea als Vasallen haben... mein nächstes Ziel war also die Befreiung von Morea - zumindest offiziell. Karaman und die Ottomanen wurden annektiert. Damit gehören mir 2 der 4 Bosporus Provinzen.
    Als nächstes kam dann Mali dran und wie geplant haben Serbien und Äthiopien mitgemischt. Äthiopien und Mali wurden annektiert während Serbien zu teuer war und 2 Provinzen übrig blieben. Darunter leider auch Thrakien welches alleine über 60 Warscorepunkte gekostet hätte...
    Als nächstes kamen dann die ehemaligen Splitter der Mameluken dran. Komischerweise hat sich Schweden als deren Befreier nicht in den Krieg eingemischt... egal, alle drei Nationen wurden annektiert.
    Damit fehlt mir in der Ecke nur noch Zypern + deren Provinz direkt gegenüber und Alexandria welches Portugal gehört. Dort hab ich übrigens gut 5 Patriotische Rebellionen angestachelt aber Portugal konnte alle niederschlagen.
    Spanien hat übrigens die letzte Provinz von Marokko annektiert - damit gibt es dort nur noch uns beide.

    Übrigens wurde die letzte Kolonie auch fertig. Diese hat sich ziemlich lange gewehrt und wurde 3* von den Eingeborenen überfallen... egal. Ab jetzt sind Kolonisten nichts mehr wert.
    Aus diesem Grund hab ich die Idee SndnW mit dem Vizekönig ausgetauscht. Das hat meine Tarife von ca. 1550 auf über 2000 gesteigert.

    Ausbauten + monotone Klickerei
    Die zwei Punkte gehören definitiv zusammen...
    Ich hab gestern gut und gerne 5000 Gebäude gebaut... und es ist nach wie vor kein Ende in Sicht.
    Ich hab jetzt in allen Provinzen (ausnahmen sind die wo Missionare aktiv sind) folgende Gebäude gebaut:
    Fort 1+2, Produktion 1-4, Handel 1-4, Land 1, Regierung 1-3
    Momentan bin ich dabei die Regierungsgebäude auf Stufe 4 zu bringen. Danach entweder die Land und Marine nachziehen oder gleich selektiv alle Provinzen durchklicken und die passenden Stufe 5 Gebäude bauen...
    Wenigstens bin ich dann durch - bis auf die Fort 3 und 4 welche aber erst ziemlich spät erforscht werden.

    Übrigens wurde die Forschung auf 24 gebracht... hat aber nichts neues gebracht.

    Die Direktsteuern am Jahresanfang haben die 21.000 geknackt. Dazu kommen noch um die 1.000/Monat aus dem Gelddruck. Trotzdem wird die Inflation mit 1.0 pro Jahr gesenkt. 80% dieser 33.000 werden jedes Jahr in neue Gebäude gesteckt.

    Mod:

    Hier muss ich leider Mitteilen das mein Versuch gescheitert ist. Schade, das hätte die ganze Schwulst an Einzelboni erheblich vermindert.
    Die Griechenland-Missionen hab ich nicht getestet aber zumindest hab ich sie nicht so falsch geschrieben dass das Spiel abstürzt.

    Das ganze Gebäude bauen gestern hat mich so genervt das ich stark am überlegen bin ob ich mir nicht einen automatischen Gebäudebau-Mod basteln soll.
    Theoretisch hab ich schon einige Ideen aber es gibt leider auch ein paar Haken... mal schaun was mir da noch einfällt.

  8. #568

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    5fach Post... anscheinend interessiert eh keinen mehr wie es hier weiter geht.
    Zumindest etwas Resonanz bei meinem Mod wäre aber nett gewesen... egal, ich schreib ihn eh für mich.

    Japan 1587

    Im Grunde hab ich wieder tausende Klicks gemacht um diverse Gebäude zu bauen.
    Momentan bin ich dabei die Marinegebäude als letzte auf Stufe 4 nachzuziehen... vor kurzem habe ich erst das letzte Stufe 2 gebaut, kann also noch dauern.
    Das ganze Geklicke hat mich jetzt dazu gebracht das ich meinen Mod erweiter um einen Automatischen Gebäudebau. Zugleich versuche ich statt zig Meldungen mit einem OK Knopf diese von der KI zu drücken...
    Mal schaun ob ich das auch hinbekomme...
    Das ganze führt übrigens dazu das der Mod eine neue Kampagne braucht damit Tahiti auch erscheint...
    Ich werde dennoch versuchen mit Japan die Welt vorher in einer einzigen Nation zu einen und so den langersehnten Weltfrieden zu bekommen.

    Tja, bis 1580 herum hab ich mich wirklich nur um die Gebäude gekümmert. Als dann aber die Landtech aufgestiegen ist und dadurch das Fort 3 - und somit wieder 1000enden Gebäude - freigeschaltet wurde hatte ich die Schnauze voll.
    Ich wollte endlich Spaß und hab einen Krieg gegen den größten Feind gestartet - Russland.
    Anfangs habe ich sie fast unterschätzt und es hat mich ziemlich übel erwischt als plötzlich über 80.000 Russen auf 15.000 Japaner losgegangen sind. Zum Glück hatte ich genug Truppen an der Grenze und konnte Russland dennoch leicht bezwingen.
    Ich hab sie nicht komplett besetzt sondern bei 91% Warscore angefangen zu verhandeln. Am Ende war Russland in 4 Teile zersplittert und ich hatte 16 Provinzen mehr. Darunter zum Glück die ganzen Riesenprovinzen im Norden bei denen der Durchmarsch 2 Monate dauert...
    Russland wurde übrigens von allen Verbündeten im Stich gelassen.

    Danach hab ich Serbien angegriffen um im Balkan endlich aufzuräumen. Am Ende war ich im Krieg gegen 4 Winznationen und alle wurden annektiert. Damit hab ich jetzt schon 3 der 4 Bosphorus-Provinzen.
    In einem weiteren Minikrieg hab ich zwischendurch noch die OPN Wallachei annektiert.
    Dann hab ich Transylvanien angegriffen und Ungarn hat sich eingemischt. Tja, jetzt ist von Ungarn nur noch eine Provinz übrig und mir gehört der Balkan - mir und Spanien...
    Ungarn war übrigens nicht allein - die Norweger haben sich auch eingemischt. Norwegen konnte trotz 7 Provinzen vollständig annektiert werden. Damit hab ich Island und kann Schweden von drei Seiten aus über Land angreifen.

    Eigentlich wollte ich Russland nach 5 Jahren wieder angreifen aber diese sind seit Ewigkeiten mit Spanien im Krieg und die halben Provinzen der Russen sind von Spanien besetzt... ich warte auf das Ergebnis.
    Plan Nummer zwei war Schweden aber diese fetzen sich gerade mit den Briten...
    Bei allen anderen Nachbarn würde sich Spanien einmischen - bei allen außer Portugal. Diese habe aber in letzter Zeit extrem viele Provinzen erobert... alles zerstreut. Die Azoren, Holstein, Alexandria, Neapel und Sizilien...
    Dazu kommen noch 2-3 Verbündete wie die Provence und eine der irischen OPN... Die Provence hat Provinzen im Süden und Osten des heutigen Frankreichs - natürlich nicht zusammenhängend.
    Für die Inseln in Amerika hab ich Truppen und Transporter schon seit Jahren griffbereit. Für die Inseln vor Europa und für Portugal selber kann ich genug zusammenziehen. Das dauert aber weil ich vor Kriegsbeginn noch Truppen nach Neapel übersetzen muss.
    Tja und in der Zwischenzeit können die kleinen Nationen irgendwo landen und besetzen.
    Mein Problem: Ich hab nicht genug Transportschiffe für so viele Angriffsziele, nicht genug Truppen für so viele Ziele und nicht genug Kriegsschiffe zum beschützen der Transporter.

    Tja, selbst schuld... ich hätt nur mehr Transporter und Truppen bauen müssen. So hab ich jetzt wenigstens ein wenig Herausforderung.

  9. #569
    Resonanz kommt, aber erst am Wochenende bzw. nächste Woche. Ich stecke momentan mitten in der Klausurenphase...

  10. #570

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan ca. 1615

    Drei Sessions in denen ich 1. ALLE* Provinzen (fast) voll ausgebaut habe - zumindest soweit es die Techstufe erlaubt.
    Fehlen tun jetzt nur noch die Manufakturen (momentan ist der Preis bei ~15.000 pro Manufaktur) und das Fort 4.

    * Ausnahmen sind neu eroberte Provinzen bzw. Provinzen die noch bekehrt werden...

    Im Jahr 1603 starb mein Herrscher plötzlich und hinterließ einen 7jährigen Thronfolger. Die folgenden 7 Jahre durfte ich also nur zuschauen und meine Provinzen ausbauen... toll.
    Das gab dann den entscheidenden Impuls doch auf eine Demokratie zu wechseln... also hab ich bis Techstufe 28 gewartet und hab dann vom Imperium über die absolute Monarchie zur Republikanischen Diktatur gewechselt.
    Dadurch hab ich jetzt einen Kriegsgrund gegen alle bekommen der die Infame pro Provinz senkt und - was noch viel wichtiger ist - die Warscorekosten pro Provinz um 25% senkt. Damit kann ich ab sofort mehr Provinzen bei den Verhandlungen verlangen.

    Russland wurde von mir in 2 Kriegen weiter gestutzt. Leider haben auch die Briten Russland zweimal angegriffen und einige Provinzen erobert... diese Briten werden mein nächstes Ziel sein.
    Schweden wurde in zwei Kriegen stark gestutzt. Momentan haben sie nur noch 5 Provinzen. Auch die Briten haben die Schweden angegriffen und sie gezwungen Norwegen und Dänemark freizulassen.
    Ein kurzer Minikrieg gegen Kurland hat Litauen, Norwegen und Riga mitgezogen... alle wurde annektiert.
    Ich wurde zwischendurch von diversen Mininationen angegriffen. Die Ritter, Avignon und Vatikan - dabei zogen noch kleinere Nationen mit: Neapel, Holland, Provence, Korsika, Parma und die letzte OPN in Irland.
    Fast alle wurden vollständig annektiert. Nur Holland war zu teuer...
    Der Vatikan übernahm daraufhin die Kontrolle über eine Theokratische Nation in Nordwestdeutschland welche mit gut 20 Provinzen ziemlich stark ist.
    Zwei weitere Minikriege haben dann Byzanz, Kreta und Morea rausgekickt. Damit gibt es wirklich nur noch mich und Spanien in Griechenland.

    Tja, Europa wird jetzt schön langsam von mir zerfressen. Zuerst schnapp ich mir überall Brückenköpfe um dann von mehreren Seiten zuschlagen zu können. In Süditalien hab ich mit 3 Provinzen ein gutes Standbein, in der Provence hab ich schon 6-7 Provinzen. In Portugal eine, an der Westküste Frankreichs eine, in Irland zwei und um Holland 3* eine einzelne Provinz.

    Leider find ich jetzt keine Nation mehr die ich angreifen kann ohne das sich Österreich, Spanien, Burgund oder die Briten einmischen...
    Vor allem Österreich macht mir ein wenig Angst. Sie haben gerade Russland angegriffen und sind in die einzige Provinz zu der sie Zugang haben (der Rest ist von mir Isoliert) mit über 230.000 Mann eingefallen! Da seh ich blass aus mit meinen 80.000 Mann an der Hauptgrenze zu Österreich. Übrigens hatten die Österreicher zur gleichen Zeit nochmal gut 60.000 Mann in Süditalien stationiert...
    Mein Hauptproblem momentan ist der Krieg zwischen Spanien und den Briten welcher verhindert das ich die Briten angreife.
    Das und die schwindende Lust an dieser Kampagne.

    Übrigens wurde vor kurzem das Techlevel 29 erreicht. Nicht das es etwas gebracht hätte...
    Nachdem ich die Level 6 Gebäude freigeschaltet und gebaut hatte konnte ich die Idee der Nationalbank getrost austauschen. Dank meinen ganzen Börsen kann ich die Inflation pro Jahr um über 120% senken.
    Entschieden hab ich mich statt dessen für +10% Steuern... nicht das ich das Geld benötigen würde...

    Mod
    Ich hatte wenig Lust und hab nur ganz kurz ein wenig herumgetestet was den Autobau-Mod angeht. Theoretisch funktioniert er ja aber irgendwo ist noch ein Fehlerchen begraben. Komischerweise hört der Mod nämlich nach 3-5 Gebäuden einfach auf zu funktionieren... trotz genug Geld.
    Mal schaun ob ich noch Lust habe da herumzusuchen.

    Ich hab nebenbei Medieval 2 installiert und hab dort dann auch noch schnell eine Kampagne gestartet:

    Venedig
    Schwierigkeit normal/normal, Lange Kampagne (45 Provinzen inkl Konstantinopel), keine Berater, kein Schlachtzeitlimit, alles selbst verwalten.
    Selbst auferlegte Bedingungen: Schlachten vorzugsweise berechnen lassen, keine Burgen (außer für den Burgtrick) - zumindest am Anfang. Eventuell benutz ich später eine Burg. Keine Spione/Attentäter bis auf den Start-Spion.

    Der Start war etwas holprig weil ich total aus der Übung bin. Dennoch ist es mir gelungen in den ersten 2 Runden gleich 3 Rebellenprovinzen zu erobern und so zum größten Reich aufzusteigen... mit nur 6 Provinzen.
    Leider sind die meisten meiner Provinzen entweder Burgen oder kleine Dörfer mit weniger als 1000 Einwohnern wodurch ich den Burg-Trick gleich 3* anwenden durfte. Das hat meine Finanzen anfangs stark angeschlagen.
    Mein Startdiplomat hat zuerst mit dem Reich, Vatikan und Sizilien Bündnisse ausgehandelt und ich dann wieder zurück über Mailand zu den Franzosen, Portugiesen, Spaniern bis hin zu den Mauren. Bis auf die Mauren wurden alle um ein Bündnis gebeten. Zusätzlich noch Handelsrechte, Kartentausch und ein wenig Geld für mich. Ich hab mich bescheidener weise mit 500 über 5 Runden begnügt. Fast alle haben zugestimmt.
    Erst einige Runden später konnte ich in Venedig neue Diplomaten ausbilden - Handelskai und Schiffswerft hatten Vorrang - einer wurde über Ungarn und Polen bis Dänemark geschickt von wo aus er zu den Engländern marschiert ist. Unterwegs traf er sogar die Schotten. Ein dritter wurde vor Rom geparkt wo er dem Papst jede Runde die Karte schenkt. Nummer 4 wurde nach Konstantinopel geschickt wo er mit Byzanz und den Ottomanen verhandelt hat. Somit seh ich schon fast die gesamte Europakarte und Teile von Afrika und Kleinasien.

    Eine Mission hat mich dann dazu gebracht Smyrna von den Rebellen zu erobern. Ich hab es dann auch geschafft - eine Runde vor Byzanz. Das war dann doch leider zu viel für Byzanz welche mich in der nächsten Runde hinterrücks angegriffen haben.
    Zum Glück habe ich nicht meine Startflotte verkauft und konnte so die Byzantinischen Schiffe gut abwehren. Dennoch konnte ein große Armee auf Kreta landen und eine mittlere Smyrna belagern. Mit viel Glück konnte ich aber beide Schlachten gewinnen.
    Eine kleine Armee mit der ich eigentlich Korsika von den Rebellen erobern wollte (Mailand war eine Runde schneller) wurde per Schiff nach Athen geschickt während eine zweite Armee über den Landweg nach Konstantinopel unterwegs ist. Alles Milizspeerträger und die wenigen Bauernbogenschützen die ich vom Start weg hatte. Diese Armee hat jetzt eine Provinz erobert und ist auf dem Weg nach Konstantinopel. Byzanz hat somit schon 2 Provinzen an mich verloren und besitzt nur noch 3 - darunter auch Zypern.
    Leider sind die Byzantinischen Feuerboote ziemlich stark und haben meine Galleeren extrem dezimiert. Trotz vieler Siege sind von meinen 8 nur 3 Schiffe übrig geblieben. Zusammen mit meinen 3 neuen Schiffen hab ich jetzt nur noch 6 Galeeren während Byzanz mit 5-6 Feuerbooten herumgurkt. Somit ist es mir momentan zu gefährlich Byzanz in Zypern anzugreifen.

    Das Reich hat mich vor 2 Runden mit einer Prinzessin besucht. Ich glaub die war nicht ganz bei Trost... hat sie doch 200 Gold verlangt oder sie greifen mich an. Ich hab sie fortgejagt und seitdem nichts mehr vom Reich gehört. Große Militärbewegungen seh ich auch nicht...

    Der Papst hat mich einige Zeit lang mit Missionen traktiert von wegen *Bau dort eine Kapelle*, *Bilde da einen Priester aus* oder *Bekehre dort mindestens xx%*... lästig aber immerhin hab ich jetzt schon 3 Priester und einen Kardinal welche die Griechen bekehren.
    Meine Aktuelle Mission ist übrigens die Eroberung von Rhodos welches noch den Rebellen gehört... aber dazu müsste ich erst einmal Truppen auf diese Insel bringen.

    Meine Händler sind Flaschen. Alle bis auf einen... dieser eine vertickt momentan Bernstein mit über 300/Runde bei nur 5 Handelsfähigkeit. Mein Starthändler vertickt seit Runde 3 das Gold aus Kroatien... Fähigkeit 3 und nur 83/Runde. Zwei weitere Händler aus Venedig (wo ich die Handelsgilde bekommen habe) sind mit Fähigkeit 1 und 2 auch wertlos und sind gerade auf dem Weg nach Konstantinopel wo sie hoffentlich ein wenig Geld mit Seide erhandeln können. Ein Händler aus Griechenland hat gar mit einer Fähigkeit von -1 gestartet... Frechheit.

    Finanziell hab ich starke Schwankungen. Manchmal bleiben mir 10.000 über während ich dann wieder 2 Runden lang zu wenig Geld für neue Gebäude hab.

    Kurzum: Runde 16, 9 Provinzen (davon 8 Städte), mitten in einem Krieg (sieht gut aus) und fast nur Milizspeerträger - davon aber eine beachtliche Anzahl... immerhin sind die Unterhaltskosten fürs Militär bei über 10.000 angekommen.

  11. #571

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Venedig

    Venedig wächst und gedeiht prächtig.

    Die Mission *Eroberer Rhodos* hat mir keine Ruhe gegeben und so habe ich mutig einen General + 10 Milizen von Kreta aus losgeschickt - in nur einer Galeere. Die Byzantiner haben zum Glück mein Schiff ignoriert und sind mit ihren drei Schiffen samt Armee Richtung Konstantinopel gesegelt.
    Nach der Einnahme von Rhodos habe ich mich dann spontan entschlossen die Armee - bis auf 3 Milizeinheiten - weiter nach Zypern zu schicken. Zur gleichen Zeit hab ich Konstantinopel belagert und das Reich hat mich hinterrücks angegriffen.

    Eine Turbulente Zeit aber dank ziemlich vielen Truppen in Venedig und Umgebung konnte ich das Reich schnell vertreiben. Die Provinz in Italien wurde noch in der gleichen Runde belagert und in der nächsten Erobert. Eine volle Armee wurde nach Innsbruck geschickt. Innsbruck war nur schwach besetzt und wurde überrannt. Die Armee wurde dann weiter in den Norden geschickt wo sie auf eine Armee des Reiches traf. Eine große Schlacht die ohne Probleme gewonnen wurde.
    In der Zeit hab ich Truppen in Zagreb zusammengezogen mit denen ich gegen Wien marschieren wollte... leider hat der Papst Frieden verlangt. Das Reich war schon so geschlagen das es zugestimmt hat neben dem Waffenstillstand und Handelsrechten noch die Provinz nördlich von Innsbruck abzudrücken.
    Byzanz verlor in den nächsten Runden 2 der 3 Provinzen und bekam eine Zwangspause weil Konstantinopel ohne General und voller Truppenzahl immer revoltiert hat. Ich brauchte dann 3 Runden um genügend Truppen und einen neuen General an die Front zu bringen um die letzte Provinz der Byzantiner einzunehmen.
    Von Zypern aus sah ich das die Provinz neben Antiochia noch von Rebellen besetzt ist. Also hab ich meinen General wieder zusammen mit den überschüssigen Truppen in meine Galeere gesteckt und hab die Provinz erobert.

    Danach herrschten einige Runden Frieden. In der Zeit hab ich versucht mit Priestern die neuen Provinzen zu bekehren, Burgen auszubauen und danach in Kleinstädte umwandeln und meine Armeen aufzufüllen. Vor allem meine kleinen Miniarmee in der Rebellenprovinz wollte ich schnell aufstocken da die Provinz neben Antiochia auch noch in Rebellenhand war.

    Dann kam die Meldung das der Papst einen Kreuzzug gegen Jerusalem ausgerufen hat... toll, viel zu Früh. Ich hab dann die vollen 10 Runden Vorbereitungszeit ausnutzen müssen um meine Armee in Ägypten halbwegs auf Vordermann zu bringen.
    In der letzten Runde hab ich mich dann angeschlossen und hab dann Jerusalem, Antiochia und Akkon erobert. Ägypten hat dann zugestimmt Frieden gegen Sinai zu tauschen. Inzwischen hab ich mir in Ägypten noch 2 Rebellenprovinzen geschnappt, eine weitere ist in Aussicht - wenn ich genug Truppen zusammenziehen kann... die Städte in der Region rebellieren doch recht heftig am Anfang.

    Wieder einige Zeit des Friedens in der ich meine Truppen aufgestockt, Priester und Händler herumgeschubst und Provinzen ausgebaut habe. Einige der Städte konnten die nächste Stufe erreichen und so stiegen meine Einnahmen dank neuen Pflasterstraßen und Händlerdock ziemlich stark an. Meine Händler sind momentan ziemlich weit verstreut und noch ohne den Fort-Trick. 2 handeln mit Bernstein aus dem Norden, 4 mit der Seide um Konstantinopel und 6 handeln mit Zucker, Baumwolle und Gewürzen rund um Antiochia. Einen Level 3 Händler hab ich ganz in den Süden zu den Elfenbein und Sklaven geschickt... leider wurde er dort von einem Ägyptischen Level 9 Händler empfangen.
    Das Priestergeschubse nervt. Vor allem die Massen an Ketzern in Ägypten... teilweise scheinen die Ägypter Ketzer richtig zu Produzieren. Trotzdem ist nur ein Kardinal aus Venedig...
    Zwischendurch konnte ich sogar das Reich dazu überreden mir eine Provinz (Staufen?) für 3*1750 Gold zu verkaufen... tztztz
    Eine Mission bei der ich Neapel von Sizilien abkaufen soll konnte ich auch nach 10 Runden leider nicht schaffen... sie haben sogar Angebote von 5*5000+10000 sofort abgelehnt. Schade, Neapel würde sehr gut in mein Reich passen.

    Ein Jihad gegen Bagdad ist schon seit einiger Zeit am Laufen und eine kleine Ägyptische Armee sollte in 1-2 Runden dort sein.

    Mailand hat mich am Ende auch ohne Grund angegriffen... 3 Runden später war das 2. Volk vernichtet. Bern, Mailand, Genua und Korsika gehören jetzt mir.

    Momentan hab ich also sehr starken Armeen die sich in Italien, Griechenland und Ägypten Fokusieren aber keine Feinde gegen die ich sie einsetzen könnte. Sizilien wäre ein Traumziel - damit hätte ich 4 weitere Provinzen die den Mittelmeerhandel - und somit die Hauptgeldquelle - steigern.
    Die Türken wären auch ein nettes Angriffsziel. Aber dieses Ziel muss gut geplant werden da die Städte doch ziemlich weit auseinander liegen. Vor allem würde sich der Papst nicht einmischen... Spielverderber.
    Es gibt noch 1-2 Rebellenprovinzen in Nordafrika und Ostafrika die ich mir schnappen werde wenn ich schnell genug bin. Theoretisch könnte ich sogar noch Rebellenprovinzen in Irland, England, Holland und bei den Russen erobern. Aber da dürfte ich dann doch zu langsam sein...
    Ach ja - Frankreich hat das Reich Vasalliert... keine Ahnung wie die das geschafft haben. Das Reich war ja nicht einmal im Krieg mit irgendwem (außer den Ägyptern). Zusammen haben die zwei fast gleich viele Provinzen wie ich.

    Japan
    ... hatte gestern Pause.

    EU3 Mod
    Wenige aber doch wichtige Fortschritte.
    Ich hab ein neues Volk - Tahiti - eingebaut und missbrauch es jetzt zum wegdrücken von diversen Events. Somit kann ich wirklich diverse Dinge Automatisieren - also ohne zig Eventmeldungen.
    Beim automatischen Gebäudebau hingegen gibt es noch Probleme... zwar werden die ersten 2-5 Gebäude richtig gebaut aber dann funktioniert der Mod einfach nicht mehr. Erste Fehlersuche ergab nur wenig, weitere Tests und Debug-Trigger sind notwendig.
    Beim Spezialisierungs-Mod gibt es auch noch einen Bug den ich verzweifelt suche... selten aber doch hat eine Provinz jahrelang den *Starte Spezialisierung* Mod und nichts passiert. Andere Provinzen haben jahrelang die nötigen Voraussetzungen für ein Spezialisierungs Level-Up und auch da passiert nichts. Irgendwie muss da ein Flag gelöscht oder nicht gelöscht werden oder etwas anderes in der Richtung...
    Dank Tahiti hab ich gerade zig Ideen wie ich Dinge verbessern könnte indem Tahiti für mich lästige Meldungen wegklickt... z.B. könnte ich die Provinzen zählen die den Mod x haben (z.B. Regierung 1) und jedes Mal eine Variable um 1 erhöhen. Dann am Ende könnte ich die Variable in kleine Teile zerlegen und so z.B. bei 25 Provinzen einmal einen Bonus von +20 auf alle Forschungen und einen zweiten mit +5 auf alle Forschungen geben. Damit wäre die ellenlange Liste der einzelnen +0,01 Boni weg und man könnte wieder sehen woher man die diversen Boni hat. Rein Spieltechnisch würde das zwar nichts bringen und die Performance stark beanspruchen aber dennoch... die Übersicht wäre echt verbessert.

  12. #572
    So, wie versprochen eine Meinung, auch wenn sie wahrscheinlich wieder kürzer ausfällt wie ursprünglich geplant.

    Zu deiner EU3 Japan Session:
    Mein Gedanke war irgendwann: Mach mal langsam, du hast ca. 75%? der Welt erobert und noch etwa 200 Jahre Zeit. Da wirst du den Rest auch noch schaffen.^^
    Fehlt dir in Afrika nur noch der Norden der von Spanien besetzt ist? Oder hast du noch im Westen von Afrika mit kleinen Nationen zu kämpfen? Ansonsten hast du mehr als genug Geld um ausreichend Truppen zu finanzieren, da kann man schon verstehen wenn die Motivationskurve fällt.
    Zum Modden kann ich nichts sagen, ich habe von sowas keine Ahnung.^^

    Zu deiner Medival II Session mit Venedig:
    Lustig, ich habe vor nicht all zu langer Zeit selbst mal wieder Med II ausgepackt und dachte mir nur: Zurück zu den Wurzeln. Und es ist eine angenehme Abwechslung mal wieder Schlachten selbst schlagen zu dürfen, auch wenn ich die diplomatischen Möglichkeiten vermisse.^^
    Zitat Zitat
    Selbst auferlegte Bedingungen: Schlachten vorzugsweise berechnen lassen, keine Burgen (außer für den Burgtrick) - zumindest am Anfang. Eventuell benutz ich später eine Burg. Keine Spione/Attentäter bis auf den Start-Spion.
    Was heißt keine Burgen? Du wandelst also sämtliche Burgen in Städte um? Ok, Venedig hat starke Milizen, aber selbst Venedig wird für die ein oder andere Einheit später eine Burg brauchen. Kann auch sein das ich mich täusche, da ich nie ein Spiel mit Venedig beendet habe.
    Zitat Zitat
    Der Papst hat mich einige Zeit lang mit Missionen traktiert von wegen *Bau dort eine Kapelle*, *Bilde da einen Priester aus* oder *Bekehre dort mindestens xx%*
    Diese Missionen sind noch ertragbar. Viel nerviger ist es, wenn er einen Angriffsstopp fordert. Leider kann man die Papststaaten nicht vernichten....
    Zitat Zitat
    ...Reich hat mich hinterrücks angegriffen.
    Wundert es dich wirklich? Ich meine, zumindest in Med II bricht die KI zuverlässig jedes Bündniss. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.
    Zitat Zitat
    Jerusalem, Antiochia und Akkon
    Ich ziehe mich immer möglichst schnell aus der Ecke zurück, da die Mongolen und Timuriden anfangs sehr stark sind und du dann sämtliche Kräfte in dieser Kante konzentrieren müsstest. Ich habe den Zauber mit Spanien nur überlebt, weil ich in ewigen Speicher-Lade-Orgien sämtliche Generäle der Mongolen und Timuriden gemeuchelt hatte.
    Zitat Zitat
    Zwischendurch konnte ich sogar das Reich dazu überreden mir eine Provinz (Staufen?) für 3*1750 Gold zu verkaufen... tztztz
    Eine Mission bei der ich Neapel von Sizilien abkaufen soll konnte ich auch nach 10 Runden leider nicht schaffen... sie haben sogar Angebote von 5*5000+10000 sofort abgelehnt. Schade, Neapel würde sehr gut in mein Reich passen.
    Das du überhaupt so viel Geld hast. Ich bin zeitweise bei 4000 pro Runde versauert. Mittlerweile hat sich der Bestand auf etwa 12.000 pro Runde gesteigert, dafür sind aber fast 100 Runden vergangen. Früher hatte ich irgendwann immer ein paar Hunderttausend in Reserve, die dann zuverlässig von der Pest gefressen wurden, aber jetzt kommt mir das ganze sehr wenig vor. Damals hatte ich aber auch auf Leicht gespielt.

    In welcher Runde bist du? Wie viel Geld bekommst du momentan pro Runde?
    Du scheinst dich mehr in Richtung Orient zu wenden ignorierst Europa so weit wie möglich. Gibts dafür einen Grund oder einfach nur weil es sich von den Kriegserklärungen her so egeben hat?

  13. #573

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Vielen Dank für dein Feedback Skyter!
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Zu deiner EU3 Japan Session:
    Mein Gedanke war irgendwann: Mach mal langsam, du hast ca. 75%? der Welt erobert und noch etwa 200 Jahre Zeit. Da wirst du den Rest auch noch schaffen.^^
    Fehlt dir in Afrika nur noch der Norden der von Spanien besetzt ist? Oder hast du noch im Westen von Afrika mit kleinen Nationen zu kämpfen? Ansonsten hast du mehr als genug Geld um ausreichend Truppen zu finanzieren, da kann man schon verstehen wenn die Motivationskurve fällt.
    Zum Modden kann ich nichts sagen, ich habe von sowas keine Ahnung.^^
    Tja, das wegcheaten vom Infame beschleunigt das Spiel doch enorm. Inzwischen mit den Regierung 6 Gebäuden ist das auch nicht mehr notwendig. Momentan bau ich 0,7 Infame im MONAT ab! Das sind umgerechnet 8,4 im Jahr (+/- Rundungsdifferenzen).
    In Afrika fehlt mir wirklich nur noch der Teil den sich Spanien geschnappt hat - also ca. 10-12 Provinzen.
    In der Türkei haben die Spanier noch 3 Provinzen, in Griechenland 5 oder so...
    In Italien hat Sizilien 2 Provinzen, Sardinien eine, Portugal eine, Spanien hat Mallorca und Malta. Weiter im Norden Italiens hat die Toskana 3 Provinzen und Österreich 3, der Rest sind OPN.
    Im Osten ist meine Grenze von Kurland runter über Krakau bis Serbien. Im Norden gehört mir gut 50% der Provinzen. 4 haben die Briten, 4 die Schweden und 4 die Dänen. Dazu noch die Russen welche bis auf 2 Provinzen um Nowgorod (und eine direkt an der Grenze zu Österreich) komplett von mir Isoliert sind mit ca. 10 Provinzen. Ach ja und Litauen mit einer Provinz und Ungarn mit 2 sind auch noch hinter meiner Osteuropagrenze.

    Ich hoffe das ich bald wieder Lust finde weiter zu spielen. Aber der neue Mod und Med2 saugen doch einiges Zeit und Spielfreude...

    Zitat Zitat
    Zu deiner Medival II Session mit Venedig:
    Lustig, ich habe vor nicht all zu langer Zeit selbst mal wieder Med II ausgepackt und dachte mir nur: Zurück zu den Wurzeln. Und es ist eine angenehme Abwechslung mal wieder Schlachten selbst schlagen zu dürfen, auch wenn ich die diplomatischen Möglichkeiten vermisse.^^
    Meine Hauptmotivation war eigentlich das ich hier meine Dänemark-Kampagne nachgelesen habe und plötzlich extreme Lust darauf hatte in den tollen Schlachten ein paar Axtkäpfer auf Ritter loszulassen.
    Tja, leider muss man Dänemark erst freischalten. Ja, ich weiß das man dazu nur ein Textfile editieren muss... war zu faul und hab dann einfach eine Kampagne mit Venedig genommen weil ich Venedig dank seinen guten Milizen extrem gern habe.

    Zitat Zitat
    Was heißt keine Burgen? Du wandelst also sämtliche Burgen in Städte um? Ok, Venedig hat starke Milizen, aber selbst Venedig wird für die ein oder andere Einheit später eine Burg brauchen. Kann auch sein das ich mich täusche, da ich nie ein Spiel mit Venedig beendet habe.
    Genau, absolut richtig. Alle Burgen in Städte umwandeln. Bei kleinen Einwohnerzahlen wie die eine Provinz in Griechenland mit 400 Leuten den Burgtrick benutzen um zumindest auf Kleinstadt zu kommen...
    Funktioniert bestens! Man hat extrem viel Kohle und kann den Gegner mit Massen an Milizen überrennen. Funktioniert natürlich nur bei berechneten Schlachten.

    Zitat Zitat
    Diese Missionen sind noch ertragbar. Viel nerviger ist es, wenn er einen Angriffsstopp fordert. Leider kann man die Papststaaten nicht vernichten....
    Ich weiß... die Mission hab ich bis jetzt jedes mal bekommen - und jedesmal versucht was passiert wenn ich sie ignoriere. Bei Mailand ist nichts geschehen und eine Runde später war Mailand weg. Bei Sizilien ist zuerst nichts geschehen aber eine Runde später hab ich die gleiche Mission noch einmal bekommen und diesmal wollte er mich exkommunizieren... zum Glück haben mich dann die Sizilianer angegriffen und wurden dafür vom Papst rausgeschmissen.

    Zitat Zitat
    Wundert es dich wirklich? Ich meine, zumindest in Med II bricht die KI zuverlässig jedes Bündniss. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.
    Och, Mailand war klar. Ich hab aus Versehen einen gerade adoptierten General von Venedig nach Bern geschickt und nicht aufgepasst welchen Weg er nimmt. Tja, er ist nicht über Tirol und somit mein Gebiet gegangen sondern hat sich direkt vor die Hauptstadt von Mailand gestellt. Die haben sofort angegriffen...

    Zitat Zitat
    Ich ziehe mich immer möglichst schnell aus der Ecke zurück, da die Mongolen und Timuriden anfangs sehr stark sind und du dann sämtliche Kräfte in dieser Kante konzentrieren müsstest.
    Ich hab die Kampagne abgeschlossen eine Runde nachdem die erste Warnung kam das da eine Armee kommt.

    Zitat Zitat
    Ich habe den Zauber mit Spanien nur überlebt, weil ich in ewigen Speicher-Lade-Orgien sämtliche Generäle der Mongolen und Timuriden gemeuchelt hatte.
    Mit den Dänen kann ich mich noch an ein Katz und Maus Spiel erinnern dessen Ziel es war eine Übermacht an einer Furt oder Burg zu bekommen um dann dort den Genger zu schlagen.

    Zitat Zitat
    Das du überhaupt so viel Geld hast. Ich bin zeitweise bei 4000 pro Runde versauert. Mittlerweile hat sich der Bestand auf etwa 12.000 pro Runde gesteigert, dafür sind aber fast 100 Runden vergangen.
    In welcher Runde bist du? Wie viel Geld bekommst du momentan pro Runde?
    Ich hab bei Runde 50 mal nachgeschaut. Einnahmen waren etwas über 100.000 und davon sind gut 40.000 + 8.500 für den Sold drauf gegangen. Mit gut 50.000 pro Runde lässt es sich gut leben.

    Zitat Zitat
    Du scheinst dich mehr in Richtung Orient zu wenden ignorierst Europa so weit wie möglich. Gibts dafür einen Grund oder einfach nur weil es sich von den Kriegserklärungen her so egeben hat?
    Ich hab keinen Krieg aktiv angefangen oder Provoziert - OK den Kreuzzug aber der wurde ja vom Papst vorgegeben. Ich hab mir nur Rebellenprovinzen geschnappt und das Teilweise knapp vor der KI. Dazwischen hab ich sehr schnell die Byzantiner ausgeschaltet ohne wirkliche Gegenwehr. Der Rest war einfach nur Städte ausbaun, Spezialisten schubsen und Truppen rekrutieren bis eine Mission oder KI eine weitere Richtung vorgibt. Zwischendurch hab ich immer mal wieder versucht mit meinem Diplomaten zu erobern. Solange der Gegner mehr als 3 Provinzen hat geht das eigentlich ganz gut. Sehr leicht bekommt man schwach ausgebaute Burgen wie Stettin oder Metz.

    Wie schon weiter oben geschrieben hab ich es in Runde 56 geschafft. Venedig hat 45 Provinzen inkl. Konstantinopel (und Jerusalem, war aber nicht gefordert) erobert. Das ist die erste Kampagne in Med2 die ich abgeschlossen habe.
    Kriege waren dabei gegen Sizilien ( wurde komplett erobert, 4 Provinzen), Türken (6 Provinzen, komplett erobert), Dänemark (sie haben nur einen Hafen von mir 2 Runden Blockiert, als Friedensangebot hab ich dann Brügge bekommen) und Frankreich (nach 2 Provinzen wollte der Papst Frieden, ich bekam noch eine Provinz von den Franzosen bei den Verhandlungen).
    Zusätzlich hab ich noch dem Reich und Ungarn eine Provinz abgekauft und 1-2 Rebellenprovinzen in Ägypten erobert.
    Teuerster Kauf war Sofala von Ungarn für 8.000 + mein Versprechen das Reich anzugreifen... hab ich nie gemacht. Egal.
    Lustig waren dabei die Verhandlungen. Ich biete meine Karte und 10.000 + 5.000 die nächsten 5 Runden.
    Sie machen ein Gegenangebot: 19 Runden lang 15.000 + Angriff auf das Reich.
    Ich mach ein Gegenangebot: 10.000 für 2 Runden und meine Karte.
    Sie machen wieder ein Gegenangebot: Zahlt einmalig 10.000 + Angriff auf das Reich
    Ich: 5.000 + Angriff auf das Reich
    Sie: 8.000 + Angriff - hab dann zugestimmt da der Preis echt fair ist.

    Med2 ist echt einfach mit dieser Spielweise... die Milizen kosten viel weniger, sind in jeder Provinz baubar und schlagen bei den berechneten Schlachten alles dank Überzahl und guten Grundwerten. Die Städte werfen extrem viel Geld ab im Vergleich zu den Burgen wodurch man sich die Masse an Milizen locker leisten kann.
    Wichtig ist nur das man sich so viele Rebellenprovinzen wie möglich schnappt bevor die KI kommt. Vor allem im Ägyptischen Teil gibt es extrem viele Provinzen die man sich dort schnappen kann. Sehr wichtig dabei sind auch Provinzen am Meer. Nur der Seehandel wirft wirklich viel Geld ab.
    Ich hatte auch Glück bei meinen Händlern. Bis auf einige Flaschen am Anfang konnten sich alle gut durchsetzen. Einer Starb eine Runde vor Ende nachdem er gut 50 Runden lang Bernstein vertickt hat. Am Ende mit Level 9 für ca. 900/Runde.
    Ein weiterer hat etwas nördlich auch Bernstein vertickt... leider nicht so ertragreich. Dafür waren die 4 Händler um Konstantinopel mit der Seide gut unterwegs. Auch die 6 um Antiochia haben zwischen 500 und 800 eingenommen. Weitere 3 in Alexandria und 2 in Bagdag haben auch gut Geld reingebracht. Alles zusammen waren es in Runde 50 etwas über 6.000 die meine Händler jede Runde eingebracht haben.

  14. #574
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für dein Feedback Skyter!
    Danke für die interessanten Berichte.^^
    Zitat Zitat
    In Afrika fehlt mir wirklich nur noch der Teil den sich Spanien geschnappt hat - also ca. 10-12 Provinzen.
    In der Türkei haben die Spanier noch 3 Provinzen, in Griechenland 5 oder so...
    In Italien hat Sizilien 2 Provinzen, Sardinien eine, Portugal eine, Spanien hat Mallorca und Malta. Weiter im Norden Italiens hat die Toskana 3 Provinzen und Österreich 3, der Rest sind OPN.
    Im Osten ist meine Grenze von Kurland runter über Krakau bis Serbien. Im Norden gehört mir gut 50% der Provinzen. 4 haben die Briten, 4 die Schweden und 4 die Dänen. Dazu noch die Russen welche bis auf 2 Provinzen um Nowgorod (und eine direkt an der Grenze zu Österreich) komplett von mir Isoliert sind mit ca. 10 Provinzen. Ach ja und Litauen mit einer Provinz und Ungarn mit 2 sind auch noch hinter meiner Osteuropagrenze.
    Vielleicht noch nicht die Ruhe vor dem Sturm, aber das unbesetzte Land hält sich in Grenzen. Alles in allem doch recht überschaubar.
    Hast du noch Probleme mit Rebellionen oder sind die kein Thema mehr?
    Zitat Zitat
    Ich hoffe das ich bald wieder Lust finde weiter zu spielen. Aber der neue Mod und Med2 saugen doch einiges Zeit und Spielfreude...
    Bestimmt, man braucht eben hin und wieder ein wenig Abwechslung.
    Zitat Zitat
    Meine Hauptmotivation war eigentlich das ich hier meine Dänemark-Kampagne nachgelesen habe und plötzlich extreme Lust darauf hatte in den tollen Schlachten ein paar Axtkäpfer auf Ritter loszulassen.
    Ja, die Dänen haben die wohl beste schwere Infanterie die es im gesamten Spiel gibt. Aber ich muss sagen, das HRR hat einige sehr gute Einheiten, vor allem die Möglichkeit recht früh Deutschritter und später Reichsritter zu rekrutieren.
    Zitat Zitat
    Funktioniert bestens! Man hat extrem viel Kohle und kann den Gegner mit Massen an Milizen überrennen. Funktioniert natürlich nur bei berechneten Schlachten.
    Ok, überzeugt.
    Meistens schlage ich die Schlachten selbst, die ich laut Berechnung (deutlich) verlieren würde. Bis auf 1 oder 2 Schlachten habe ich noch alle gewonnen.
    Zitat Zitat
    Ich weiß... die Mission hab ich bis jetzt jedes mal bekommen - und jedesmal versucht was passiert wenn ich sie ignoriere. Bei Mailand ist nichts geschehen und eine Runde später war Mailand weg. Bei Sizilien ist zuerst nichts geschehen aber eine Runde später hab ich die gleiche Mission noch einmal bekommen und diesmal wollte er mich exkommunizieren... zum Glück haben mich dann die Sizilianer angegriffen und wurden dafür vom Papst rausgeschmissen.
    Deswegen mochte ich ja Empire so gerne (auch wenn das Spiel etwa 5 Runden vor Schluss immer am Rundenende abgeschmiert war). Da hatte der Papst keinen Einfluss mehr bzw. in EU 3 kann man die Papststaaten ja auch vernichten, oder?
    Zitat Zitat
    Och, Mailand war klar. Ich hab aus Versehen einen gerade adoptierten General von Venedig nach Bern geschickt und nicht aufgepasst welchen Weg er nimmt. Tja, er ist nicht über Tirol und somit mein Gebiet gegangen sondern hat sich direkt vor die Hauptstadt von Mailand gestellt. Die haben sofort angegriffen...
    Das ist mir noch nicht passiert. Meistens erfolgt die Kriegserklärung per Hafenblockade oder mit der Belagerung einer Stadt.
    Zitat Zitat
    Mit den Dänen kann ich mich noch an ein Katz und Maus Spiel erinnern dessen Ziel es war eine Übermacht an einer Furt oder Burg zu bekommen um dann dort den Genger zu schlagen.
    In den Feldschlachten sind die Mongolen so ziemlich unschlagbar. Wenn man selbst berittene Bogenschützen hat, könnte es nochmal einfacher werden. Bei Belagerungen hätte das HRR (als Verteidiger) wohl noch die besten Chancen. Abgesessene Reichritter und Armbrustschützen auf die Wälle, Gepanzerte Sergeants und schwere Infanterie vor das Tor. Vielleicht noch ein paar Reiter zum Angriff von Hinten.
    Zitat Zitat
    Ich hab bei Runde 50 mal nachgeschaut. Einnahmen waren etwas über 100.000 und davon sind gut 40.000 + 8.500 für den Sold drauf gegangen. Mit gut 50.000 pro Runde lässt es sich gut leben.
    Ausschließlich Städte und dann noch viele am Meer, klar dann kommen solche Einnahmen schnell zusammen. Zumal die Miliz ja nicht viel kostet.
    Zitat Zitat
    Sehr leicht bekommt man schwach ausgebaute Burgen wie Stettin oder Metz.
    Vielleicht versuche ich das mal, aber ich ziehe die Belagerungen eindeutig vor, da mir bisher das Geld fehlt.
    Zitat Zitat
    Wie schon weiter oben geschrieben hab ich es in Runde 56 geschafft. Venedig hat 45 Provinzen inkl. Konstantinopel (und Jerusalem, war aber nicht gefordert) erobert. Das ist die erste Kampagne in Med2 die ich abgeschlossen habe.
    Respekt, das ging schnell. Und herzlichen Glückwunsch, du hast deine erste Kampagne abgeschlossen.^^
    Zitat Zitat
    Kriege waren dabei gegen Sizilien ( wurde komplett erobert, 4 Provinzen), Türken (6 Provinzen, komplett erobert), Dänemark (sie haben nur einen Hafen von mir 2 Runden Blockiert, als Friedensangebot hab ich dann Brügge bekommen) und Frankreich (nach 2 Provinzen wollte der Papst Frieden, ich bekam noch eine Provinz von den Franzosen bei den Verhandlungen).
    Zusätzlich hab ich noch dem Reich und Ungarn eine Provinz abgekauft und 1-2 Rebellenprovinzen in Ägypten erobert.
    Teuerster Kauf war Sofala von Ungarn für 8.000 + mein Versprechen das Reich anzugreifen... hab ich nie gemacht. Egal.
    Und der Rest waren Rebellenprovinzen? Sehr interessante Vorgehensweise und sehr effektiv.
    Zitat Zitat
    Med2 ist echt einfach mit dieser Spielweise... die Milizen kosten viel weniger, sind in jeder Provinz baubar und schlagen bei den berechneten Schlachten alles dank Überzahl und guten Grundwerten. Die Städte werfen extrem viel Geld ab im Vergleich zu den Burgen wodurch man sich die Masse an Milizen locker leisten kann.
    Wichtig ist nur das man sich so viele Rebellenprovinzen wie möglich schnappt bevor die KI kommt. Vor allem im Ägyptischen Teil gibt es extrem viele Provinzen die man sich dort schnappen kann. Sehr wichtig dabei sind auch Provinzen am Meer. Nur der Seehandel wirft wirklich viel Geld ab.
    Diese Spielweise funktioniert aber nur mit Venedig, Mailand und evt. Sizilien. Alle anderen Nationen fehlt dafür die Miliz. Und der Rest ist nach spätestens einer Runde Med II klar.
    Zitat Zitat
    Ich hatte auch Glück bei meinen Händlern. Bis auf einige Flaschen am Anfang konnten sich alle gut durchsetzen. Einer Starb eine Runde vor Ende nachdem er gut 50 Runden lang Bernstein vertickt hat. Am Ende mit Level 9 für ca. 900/Runde.
    Ein weiterer hat etwas nördlich auch Bernstein vertickt... leider nicht so ertragreich. Dafür waren die 4 Händler um Konstantinopel mit der Seide gut unterwegs. Auch die 6 um Antiochia haben zwischen 500 und 800 eingenommen. Weitere 3 in Alexandria und 2 in Bagdag haben auch gut Geld reingebracht. Alles zusammen waren es in Runde 50 etwas über 6.000 die meine Händler jede Runde eingebracht haben.
    Viel Geld bringt Bernstein im Norden und Osten, Gewürze, Seide und evt noch Baumwolle. Der Rest ist recht, unergiebig. Du kannst die Einnahmen deiner Händler noch steigern, wenn die Provinz in der die Ware gehandelt wird, von einer anderen Nation beherrscht wird und du mit dieser ein Handelsabkommen hast.


    Ich gebe mal einen kurzen Abriss über meine bisherige Kampagne in Med II mit dem HRR.(Die Ansprachen der Hauptmänner und Generäle sind verdammt gut, da sie auf jedes Volk eingehen, das man bekämpft)

    Die Ausgangslage sah wie folgt aus: Ich besaß Frankfurt, Nürnberg, Innsbruck, Wien, Bologna und Staufen. Anfangs habe ich versucht so viele Rebellenprovinzen wie möglich zu erobern und habe meine Spezialisten auf Reisen geschickt. An Rebellenprovinzen konnte ich mir Hamburg, Magdeburg, Stettin, Prag, Florenz und Bern sichern. Ansonsten wurden mit allen Nationen um Handelsabkommen, Bündnisse und Karteninfos verhandelt. Die meisten haben auch angenommen, nur bei Venedig hatte ich das vergessen. Und plötzlich greift eine venezianische Armee Bologna an. Die Belagerung konnte abgewehrt werden und als Antwort darauf belagerte ich Venedig. Die KI griff mich von außerhalb an und wegen einem unverständlichen KI Aussetzter(Schwierigkeit Mittel) konnte ich trotz starker Unterlegenheit gewinnen und Venedig erobern. Dann meldete sich der Papst und ich musste die Füße stillhalten.

    Irgendwann erklärten mir noch Dänemark, Mailand, Ungarn und Frankreich den Krieg. Zwischendrin konnte ich einen Kreuzzug nach Antiochia führen und die Stadt erobern. Da es in der Heimat aber brannte, überließ ich die Stadt den Ägyptern und segelte nach Rhodos und Kreta. Innerhalb weniger Runden wurden beide Inseln von Venedig erobert. Weiterhin fielen Mailand, Genua, Dijon, Arhus, Metz, Budapest, Bran und Bukarest durch die Truppen des HRR.
    Zwischenzeitlich hatte Mailand, die nur noch auf Korsika eine Provinz besaßen, den Papst in Rom angegriffen. Die Folge war die Exkommunizierung und ein Kreuzzug nach Rom. Leider war ich nicht schnell genug um Rom zu erobern( Pflicht als HRR), das der Papst selbst eine Armee in Reichweite hatte. So werde ich dann wohl doch noch den Papst angreifen müssen. Naja, meine Attentäter freuen sich.^^
    Nachdem mehrere Inquisitoren diverse Priester auf dem Scheiterhaufen verbrannt hatten, habe ich selbst Attentäter ausgebildet. Und durch meine Attentäter wurden bisher 3 Nationen (Dänemark, Ungarn, Venedig) vernichtet.
    Ich bezahle mittlerweile über 10.000 an meine Agenten und über 30.000 an meine Armeen.

  15. #575

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Hast du noch Probleme mit Rebellionen oder sind die kein Thema mehr?
    Rebellen? Pah, mein Volk liebt mich!
    Die Kombination aus der Idee Grundrechte (-2 Revolte) und dem Vollausbau der Regierungsgebäude 1-4 (-4 Revolte) erstickt alle Revolten bis auf Nationalisten welche ein Minimum-Risiko haben das nicht gesenkt werden kann aber nach xx Jahren verschwindet. Und da in den neu eroberten Gebieten eh noch meine Armeen stehen ... kein Problem.
    Ich hab aber in Summe gut 1 Million Soldaten als Rebellenjäger quer über die Welt verteilt.

    Zitat Zitat
    Bestimmt, man braucht eben hin und wieder ein wenig Abwechslung.
    Und wie...

    Zitat Zitat
    Ja, die Dänen haben die wohl beste schwere Infanterie die es im gesamten Spiel gibt. Aber ich muss sagen, das HRR hat einige sehr gute Einheiten, vor allem die Möglichkeit recht früh Deutschritter und später Reichsritter zu rekrutieren.
    Ritter... pah, Dosenfutter. Milizen sind die wahren Helden!

    Zitat Zitat
    Meistens schlage ich die Schlachten selbst, die ich laut Berechnung (deutlich) verlieren würde. Bis auf 1 oder 2 Schlachten habe ich noch alle gewonnen.
    Ich hab vor diesem Versuch auch fast alle Schlachten selber geschlagen und bin dabei deutlich besser gefahren. Das war mein erster Versuch mit komplett berechneten Schlachten und ohne Burgen.

    Zitat Zitat
    Deswegen mochte ich ja Empire so gerne (auch wenn das Spiel etwa 5 Runden vor Schluss immer am Rundenende abgeschmiert war). Da hatte der Papst keinen Einfluss mehr bzw. in EU 3 kann man die Papststaaten ja auch vernichten, oder?
    Och der Papst ist nicht wirklich ein Problem. Militärisch bin ich rein von den Zahlen her stark genug um einen Krieg gegen alle führen zu können...
    Andererseits bin ich der absolute Liebling vom Papst da ich ihm jede Runde meine Karte (+ 100 Gold wenn er die Karte allein nicht will) schenke. Da kann man es sich schon mal erlauben die erste Warnung zu missachten und doch noch mal anzugreifen.
    Ja in EU3 kann man den Vatikan komplett ausradieren... aber vorher steht er immer wieder auf. Zumindest solange wie es einen anderen katholischen Theokratie-Staat gibt. Dieser wird dann einfach zum neuen Vatikan. Wie ist das in Med2? Kann man den Vatikan ausradieren?

    Zitat Zitat
    Das ist mir noch nicht passiert. Meistens erfolgt die Kriegserklärung per Hafenblockade oder mit der Belagerung einer Stadt.
    Fremde Truppen im eigenen Land sind zwar kein Kriegsgrund aber sie senken die Beziehung. Und wenn die niedrig genug ist kann es schon sein das die KI deine Armee vertreiben will.

    Zitat Zitat
    In den Feldschlachten sind die Mongolen so ziemlich unschlagbar.
    Naja, mit vielen berittenen Einheiten - am besten ebenfalls Bogenschützen - könnte das schon gehen. Aber mit reiner Infanterie ist das echt nicht schön.

    Zitat Zitat
    Bei Belagerungen hätte das HRR (als Verteidiger) wohl noch die besten Chancen.
    Als Verteidiger hat man immer gute Chancen. Man kann die Rammböcke in Brand schießen und so die Kavallerie unbrauchbar machen. Man kann die Mauern mit Fernkämpfern und schwerer Infanterie vollstopfen. Man kann hinterm Tor einen netten Todeskessel aus Speerträgern in Schildtron- oder Speermauer-Formation machen. Man kann in Festungen oder Zitadellen über 3 Mauern lang ein Rückzugsgefecht veranstalten. Dabei hat man die Möglichkeit den Gegner nach Mauer 1 komplett zu blockieren wenn er keine Artillerie und keine Rammböcke mehr hat. Leitern und Belagerungstürme kann man nur bei Mauer 1 benutzen.

    Zitat Zitat
    Ausschließlich Städte und dann noch viele am Meer, klar dann kommen solche Einnahmen schnell zusammen. Zumal die Miliz ja nicht viel kostet.
    Naja, Milizen sind auch nicht gratis. Wirklich billiger sind sie auch nicht. OK, im Vergleich zu Rittern schon aber bis man Ritter überhaupt bauen kann dauert es eh eine Ewigkeit. Der wirklich große Vorteil sind die 2-x Unterhaltsfreien Einheiten pro Stadt. Das und die Tatsache das man überall die Truppen fortbilden und aufstocken kann.

    Zitat Zitat
    Vielleicht versuche ich das mal, aber ich ziehe die Belagerungen eindeutig vor, da mir bisher das Geld fehlt.
    Glaub mir - Diplomaten sind manchmal echte Wunder wenn es darum geht neue Provinzen zu bekommen. Außerdem gibt es so manch gemeinen Trick bei diesen Verhandlungen.
    Wenn man z.B. für eine Provinz 2000 Runden lang 100 Gold anbietet ist das einiges Wert - blöd nur das das Spiel nur 200 Runden dauert...
    Man kann auch 2000 Gold für 20 Runden anbieten. Wenn man danach einen Krieg gegen das Volk beginnt spart man sich 19*2000 Gold - die erste Rate wird nämlich immer sofort bei Unterschrift des Vertrages überwiesen.

    Zitat Zitat
    Respekt, das ging schnell. Und herzlichen Glückwunsch, du hast deine erste Kampagne abgeschlossen.^^
    Ja, aber ich hab mich etwas vertan. Finale Runde war Nummer 65...

    Zitat Zitat
    Und der Rest waren Rebellenprovinzen? Sehr interessante Vorgehensweise und sehr effektiv.
    Das war nur das Vorgehen der letzten Runden. Da gab es nur noch eine Rebellenprovinz ganz unten in der SO-Ecke - das war dann Provinz Nummer 46.

    Zitat Zitat
    Diese Spielweise funktioniert aber nur mit Venedig, Mailand und evt. Sizilien. Alle anderen Nationen fehlt dafür die Miliz. Und der Rest ist nach spätestens einer Runde Med II klar.
    Würd ich so nicht sagen. Ich glaub diese Spielweise funktioniert mit allen Nationen die relativ viele Rebellenprovinzen am Anfang erobern können... hm - ich glaub, ich versuch die Taktik später mal mit Ägypten.

    Zitat Zitat
    Viel Geld bringt Bernstein im Norden und Osten, Gewürze, Seide und evt noch Baumwolle. Der Rest ist recht, unergiebig. Du kannst die Einnahmen deiner Händler noch steigern, wenn die Provinz in der die Ware gehandelt wird, von einer anderen Nation beherrscht wird und du mit dieser ein Handelsabkommen hast.
    Meine besten Handelswaren sind Seide um Konstantinopel - und die Provinz Besitz ich seit Runde 30 oder so... was genau den Wert einer Ware ausmacht hab ich noch nicht herausgefunden... ich vermute sehr stark das die Lage der Hauptstadt einen großen Einfluss auf den Wert hat.

    Zitat Zitat
    Ich gebe mal einen kurzen Abriss über meine bisherige Kampagne in Med II mit dem HRR
    Ich hab das Reich noch nie genommen. Für mich sah das immer zu einfach aus...

    Zitat Zitat
    An Rebellenprovinzen konnte ich mir Hamburg, Magdeburg, Stettin, Prag, Florenz und Bern sichern.
    Gute Ausbeute. Was ist mit Metz, Oslo, Irland, Finnland, Brügge und Antwerpen?
    Zitat Zitat
    Venedig erobern.
    Mit Venedig hast du somit die Kontrolle über Norditalien. Mailand kann sich normalerweise nicht gegen deinen drei Provinzen dort behaupten, Sizilien ist eh ein Witz und Venedig ist ohne Venedig ein Futter für die Byzantiner.

    Zitat Zitat
    Naja, meine Attentäter freuen sich.^^
    Nachdem mehrere Inquisitoren diverse Priester auf dem Scheiterhaufen verbrannt hatten, habe ich selbst Attentäter ausgebildet. Und durch meine Attentäter wurden bisher 3 Nationen (Dänemark, Ungarn, Venedig) vernichtet.
    Ich bezahle mittlerweile über 10.000 an meine Agenten und über 30.000 an meine Armeen.
    Bildest du all deine Attentäter in einer einzelnen Provinz aus? Wenn ja in welcher?
    Es klingt wirklich verlockend mal Attentäter und Spione etwas mehr zu nützen und mit denen Nationen auszuradieren oder Städte durch Sabotage an Happynessgebäuden wie Rathaus oder Kirche zu Revolten anzustacheln.

    Jedenfalls klingt das nach einer sehr erfolgreichen Kampagne mit dem Reich - weiter so!

    Ich hab leider keine Zeit gefunden an einer meiner Kampagnen weiterzuspielen - das werd ich heute machen.

  16. #576

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Venedig

    Ich hab noch ein wenig weiter gespielt mit Venedig in Medieval 2.

    Eine Runde nachdem ich das Ziel erreicht habe kamen die Timuriden. 4 volle Armeen + eine halbe. Aufgetaucht sind sie im Norden von wo aus sie dann nach Antiochia/Damaskus gezogen sind.
    In der letzten Runde kam es dann zum Ersten Angriff. Leider benutzen sie Nachtangriffe was bedeutet das benachbarte Armeen vom Verteidiger nicht mitmischen, benachbarte Armeen vom Angreifer hingegen schon. Ich hab zum Glück vor dem Rundenwechsel gespeichert und kann da hoffentlich noch etwas Feintuning betreiben. Beim ersten Rundenwechsel haben sie mir in 6 unfairen Schlachten 2 ganze Armeen aufgerieben.

    Aber das war noch nicht alles. Der Papst hat einen Kreuzzug ausgerufen - das Ziel ist diesmal Cordoba welches noch immer in der Hand der Mauren ist. Ich hab zwar 3 Runden gebraucht bis ich einen Trupp und Schiffe organisierten konnte aber dann ging es damit ab nach Spanien. Auf dem Weg nach Cordoba hab ich mir die Burg im Norden Afrikas und Granada geschnappt bevor ich Cordoba eingenommen habe. Damit besitzen die Mauren nur noch eine Provinz welche bald fallen wird... wenn ich in Cordoba und Granada genug Truppen zusammenziehen kann ohne das dort Revolten ausbrechen.

    Nicht nur drohende Revolten sind in Südspanien ein Problem - Portugal hat mich einfach so angegriffen. Ein erster, halbherziger Angriff von mir mit 4 Milizen und einer Galeere auf Sardinien wurde komplett vernichtet... selber schuld. Ansonsten hab ich nur eine ehemalige Kreuzzugsarmee der Portugiesen vor Cordoba geschlagen. Eventuell versuch ich mit einem Botschafter Frieden für Sardinien auszuhandeln... Portugal ist nämlich nicht die einzige Nation welche mich angegriffen hat. Andererseits sind gerade 3 Kriegsgaleeren vor Sizilien angekommen mit denen ich eine etwas größere Armee nach Sardinien übersetzen könnte... die Hauptstadt von Portugal könnte ich von Cordoba aus in 2 Runden erreichen und 2 Armeen sind wegen einem anderen Krieg eh gerade auf den Weg nach Frankreich.

    Ein fehlgeschlagener Attentatsversuch von Frankreich hat mich mit denen in einen Krieg verwickelt. Momentan sind jeweils eine Armee nach Marseille und Bordeaux unterwegs. Danach haben die Franzosen nur noch Toulouse und wenn sich der Vatikan nicht einmischt sind sie weg.

    Das ist aber noch immer nicht genug. Ägypten wollte mir Zypern wegnehmen doch meine Milizen dort haben den Angriff vernichtend geschlagen. Da ich in der Gegend keine Schiffe habe konnten die Reste ungehindert fliehen... egal. Meine Armee aus meiner einzigen Burg (Sinai, hab übersehen die umzuwandeln und lass sie jetzt auch als Burg) ist gerade auf dem Weg nach Alexandria von wo aus ich später noch nach Kairo und dann ganz in den Süden vordringen werde. Bagdad konnte ich den Ägyptern ca. 5 Runden vor deren Verrat für 2*5000 Cash abkaufen. Ich glaub sie haben sehr dringend das Geld gebraucht.

    Auch an anderen *Fronten* gab es Fortschritte. Schottland hat Frankreich die Provinz ganz im Nordwesten abgenommen. Somit kann ich jetzt jederzeit mit Schottland verhandeln. Das hab ich gleich ausgenutzt und hab ihnen Oslo abgekauft.
    Mein ehemaliger Sizilien-Diplomat kam in Polen an und hat es gleich geschafft Kurland zu kaufen. Dort hab ich dann einen neuen Diplomaten und ein Schiff ausgebildet. Der Diplomat hat meinen ersten Kontakt mit den Russen geknüpft und das Schiff hat ein paar Truppen nach Stockholm gebracht. Stockholm war noch immer in der Hand von Rebellen. Dank dem Kontakt zu den Russen sehe ich jetzt alles im Osten. Noch nicht aufgedeckt sind nur noch Irland, Wales, Barcelona und die Wüstenprovinzen ganz im Süden von Ägypten und den Mauren.
    Ungarn braucht dringend Geld und hat mir die Riesenprovinz ganz im Osten für nur 4000 verkauft... dafür haben sie dem Reich Wien abgenommen.
    Die erste Kathedrale wurde von mir in Mailand gebaut, der Papst ist sehr zufrieden.
    Vor zwei Runden hab ich mir mal die Finanzen angeschaut: Einnahmen: 145.000 Ausgaben: 95.000 - damit kann man wirtschaften.
    Finanziell könnte ich noch einiges Optimieren indem ich diverse ehemalige Kreuzzugsritter und Gratiseinheiten durch Provinzkäufe auflöse und durch Milizen ersetze...

    Zusammenfassung:
    Gekaufte Provinzen: 4
    Eroberte Provinzen: 4
    Laufende Kriege: 5
    Durch momentane Kriege mögliche Provinzen: 11
    Rebellenprovinzen: 1-2 ganz im Südwesten... außer die Mauren schnappen sich die noch.

  17. #577
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Rebellen? Pah, mein Volk liebt mich!
    Die Kombination aus der Idee Grundrechte (-2 Revolte) und dem Vollausbau der Regierungsgebäude 1-4 (-4 Revolte) erstickt alle Revolten bis auf Nationalisten welche ein Minimum-Risiko haben das nicht gesenkt werden kann aber nach xx Jahren verschwindet. Und da in den neu eroberten Gebieten eh noch meine Armeen stehen ... kein Problem.
    Ich hab aber in Summe gut 1 Million Soldaten als Rebellenjäger quer über die Welt verteilt.
    Wenn sie dich so lieben würden, könntest du die 1 Millionen Soldaten gegen die Österreicher werfen.
    Zitat Zitat
    Ritter... pah, Dosenfutter. Milizen sind die wahren Helden!
    Das schreit förmlich nach einer Mehrspieler Schlacht.....
    Zitat Zitat
    Ich hab vor diesem Versuch auch fast alle Schlachten selber geschlagen und bin dabei deutlich besser gefahren.
    Klar, aber manchmal ist man eben auch faul oder willl was neues ausprobieren.
    Zitat Zitat
    Dieser wird dann einfach zum neuen Vatikan. Wie ist das in Med2? Kann man den Vatikan ausradieren?
    Ich glaube du hast damals gesagt das geht nicht. Weil er dann immer eine Provinz von einer katholischen Nation bekommen würde.
    Spontane Möglichkeiten den Papst aus dem Spiel zu kicken, wären Rom zu erobern wenn du die letzte katholische Nation wärst oder in einer Runde sämtliche Familienmitglieder und Generäle der Papststaaten, das ganze Kardinalskollegium zu töten(dann darfst du aber keinen Kardinal haben) und ganz zum Schluss den Papst selbst. Es kann aber auch sein das das von der Spielmechanik her gar nicht vorgesehen ist.
    Ich glaube ich weiß auch warum der Papst in Med II mit der Armbrust getötet wird. Die Armbrust wurde im Mittelalter von der Kirche im Kampf gegen andere Christen geächtet. Vielleicht gerade deswegen die Armbrust. Oder ich interpretiere da zu viel hinein.^^
    (Hoffentlich habe ich mit dieser Aussage nicht in die Nesseln gesetzt)
    Zitat Zitat
    Naja, mit vielen berittenen Einheiten - am besten ebenfalls Bogenschützen - könnte das schon gehen. Aber mit reiner Infanterie ist das echt nicht schön.
    Vielleicht noch England mit seinen Langbogenschützen, aber ansonsten sieht es düster aus.
    Zitat Zitat
    Man kann die Rammböcke in Brand schießen
    Wie geht das? Die Türme beim Tor schießen von selbst Feuerpfeile aber das reicht doch meist nicht. Wenn man nur Armbrustschützen einsetzt, dann hat man wohl schechte Karten.
    Wobei ich auch schon mit Milizen (Armbrustschützen und Speerträger) Städte gegen größere Armeen und schwere Infanterie verteidigt habe.
    Zitat Zitat
    Naja, Milizen sind auch nicht gratis. Wirklich billiger sind sie auch nicht. OK, im Vergleich zu Rittern schon aber bis man Ritter überhaupt bauen kann dauert es eh eine Ewigkeit. Der wirklich große Vorteil sind die 2-x Unterhaltsfreien Einheiten pro Stadt. Das und die Tatsache das man überall die Truppen fortbilden und aufstocken kann.
    Auch wenn sie nur unwesentlich billiger sind, macht das auf die Masse doch schon etwas aus. Und du kannst später bis zu 6 Einheiten unterhaltsfrei in Städten halten.
    Zitat Zitat
    Glaub mir - Diplomaten sind manchmal echte Wunder wenn es darum geht neue Provinzen zu bekommen.
    Ich habe da selten Erfolg. Ich mache es lieber nach Schema F.
    Zitat Zitat
    Ja, aber ich hab mich etwas vertan. Finale Runde war Nummer 65...
    Trotzdem, immer noch sehr beeindruckend.
    Zitat Zitat
    hm - ich glaub, ich versuch die Taktik später mal mit Ägypten.
    Ich warte auf den Bericht.^^
    Zitat Zitat
    Ich hab das Reich noch nie genommen. Für mich sah das immer zu einfach aus...
    Was heißt einfach. Du hast halt ganz schnell einen Mehrfrontenkrieg und wenn du dann noch nicht genug Truppen hast, wirds knifflig. Sobald du aber diese Phase überwunden hast, geht es bergauf.(hängt natürlich auch von der Schwierigkeit ab)
    Zitat Zitat
    Was ist mit Metz, Oslo, Irland, Finnland, Brügge und Antwerpen?
    Mittlerweile mir, gehört auch mir, Schottland, Russland, England und England. Bei Stockholm war ich 1 Runde schneller wie die Russen und danach haben sie mich angegriffen. Noch ein neuer Kriegsschauplatz.^^
    Zitat Zitat
    Mit Venedig hast du somit die Kontrolle über Norditalien. Mailand kann sich normalerweise nicht gegen deinen drei Provinzen dort behaupten, Sizilien ist eh ein Witz und Venedig ist ohne Venedig ein Futter für die Byzantiner.
    Nö, die Venezianier wurden Opfer meiner Attentäter. Byzanz prügelt sich mit den Türken und mir.
    Zitat Zitat
    Bildest du all deine Attentäter in einer einzelnen Provinz aus? Wenn ja in welcher?
    Da ich viele gebraucht habe, in allen möglichen Provinzen. Meistens bilde ich sie in der Stadt aus, die möglichst nah am Einsatzort liegt.
    Zitat Zitat
    Es klingt wirklich verlockend mal Attentäter und Spione etwas mehr zu nützen und mit denen Nationen auszuradieren oder Städte durch Sabotage an Happynessgebäuden wie Rathaus oder Kirche zu Revolten anzustacheln.
    Glaub mir, die Sabotage ist so eine 50/50 Chance. Ich wollte Arhus zum rebellieren bringen: Trotz 2 Spionen und sämtlichen sabotierten Gebäuden die Ordnung und Gesundheit geben, passierte nichts. In Thessaloniki habe ich nur einen Spion eingeschleust und 2 Runden später war die Stadt in der Hand der Rebellen. -.-
    Zitat Zitat
    Jedenfalls klingt das nach einer sehr erfolgreichen Kampagne mit dem Reich - weiter so!
    Der nächste Bericht kommt, leider, erst nächste Woche.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Eine Runde nachdem ich das Ziel erreicht habe kamen die Timuriden. 4 volle Armeen + eine halbe.
    Kommen nicht zuerst die Mongolen?
    Zitat Zitat
    Ein fehlgeschlagener Attentatsversuch von Frankreich hat mich mit denen in einen Krieg verwickelt. Momentan sind jeweils eine Armee nach Marseille und Bordeaux unterwegs. Danach haben die Franzosen nur noch Toulouse und wenn sich der Vatikan nicht einmischt sind sie weg.
    Dafür sind Sione auch gut, wenn du sie passiv nutzt. Ein Spion in einer Stadt geparkt, macht es für andere Agenten sehr schwer dir zu schaden.
    Zitat Zitat
    Das ist aber noch immer nicht genug. Ägypten wollte mir Zypern wegnehmen doch meine Milizen dort haben den Angriff vernichtend geschlagen.
    Manchmal kommen sie wirklich alle auf einmal. Je nach Wirtschaftskraft anfangs recht interessant bis schwer.
    Zitat Zitat
    Vor zwei Runden hab ich mir mal die Finanzen angeschaut: Einnahmen: 145.000 Ausgaben: 95.000 - damit kann man wirtschaften.
    Finanziell könnte ich noch einiges Optimieren indem ich diverse ehemalige Kreuzzugsritter und Gratiseinheiten durch Provinzkäufe auflöse und durch Milizen ersetze...
    Also 50.000 pro Runde. Irgendwann kommt man mit dem Bauen kaum noch nach und dann sammelt sich das Geld in den Kassen bis zu Pest.
    Zitat Zitat
    Laufende Kriege: 5
    Durch momentane Kriege mögliche Provinzen: 11
    Rebellenprovinzen: 1-2 ganz im Südwesten... außer die Mauren schnappen sich die noch.
    Ich warte gespannz.

  18. #578

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Wenn sie dich so lieben würden, könntest du die 1 Millionen Soldaten gegen die Österreicher werfen.
    Hast du schon mal versucht 1.000 Regimenter in einer Provinz zu parken? Ich hab einmal aus Versehen 100 Regimenter in einer Provinz geparkt... nicht schön.
    Genau das passiert Österreich gerade. In dem einen Monat wo sie ihre Riesenarmee in der Russlandprovinz geparkt haben sind locker 100.000 Soldaten verhungert. Daher hab ich auch keine Angst vor denen. Wenn sie wirklich Krieg wollen kann ich mich mit ruhigem Gewissen etwas zurückziehen, Truppen zusammenziehen und sie dann einzeln zerpflücken.
    Andererseits mag ich Österreich und würde gerne bis zum Schluss warten bevor ich sie erobere... wird aber leider nicht klappen da sie Kaiser sind.

    Zitat Zitat
    Das schreit förmlich nach einer Mehrspieler Schlacht.....
    Würde ich echt gerne tun. Aber in einer Mehrspielerschlacht würde ich auch nicht 100% auf Milizen setzen. Milizen sind nur bei berechneten Schlachten toll.
    Gerade gestern wieder getestet: mit Venedig gegen Dänemark eine Kleinstadt verteidigt.
    Ich hatte 8 Milizspeerträger und jeweils 4 Bauern-Bogen und -Armbrust Schützen. Der Gegner hatte eine von der KI zusammengewürfelte Truppe wobei ich die Artillerie durch schwerer Infanterie ersetzt habe. Dazu noch einen Rammbock und los geht der Spaß.
    Speerträger in Schildtronformation rund um das Tor aufstellen - der sogenannte Todeskessel. Fernkämpfer auf die Mauern. Rammbock kommt und Fernkämpfer ballern wie blöd. Tor geht auf, Gegner rennt rein und wirft sich gegen meinen Todeskessel. Der Kampf selber dauert nur wenige Sekunden bevor beim Gegner eine Massenpanik ausbricht. Die feindlichen Einheiten vorne wollen fliehen, die dahinter stürmen und schon hat der Gegner ein schönes Chaos. Inzwischen ballern meine Fernkämpfer auf seine Fernkämpfer und das wars dann auch schon. Funktioniert übrigens auch bei Brücken wunderbar.

    Wenn der Gegner auch noch Leitern und Belagerungstürme hat dann muss man eben die entsprechenden Mauerabschnitte mit schwerer Infanterie schützen oder vor den Löchern wo die Truppen die Mauer verlassen werden 1-2 Schildtron aufstellen.

    Zitat Zitat
    Ich glaube du hast damals gesagt das geht nicht. Weil er dann immer eine Provinz von einer katholischen Nation bekommen würde.
    Das kann sein... somit wäre die einzige Möglichkeit wenn man eine Muslime oder Orthodoxe Nation spielt - und bei denen Nervt der Papst eh nicht.

    Zitat Zitat
    Wie geht das? Die Türme beim Tor schießen von selbst Feuerpfeile aber das reicht doch meist nicht. Wenn man nur Armbrustschützen einsetzt, dann hat man wohl schechte Karten.
    Wobei ich auch schon mit Milizen (Armbrustschützen und Speerträger) Städte gegen größere Armeen und schwere Infanterie verteidigt habe.
    Rechts unten bei den Einheitenbefehlen haben alle (?) Bogenschützen die Möglichkeit auf Brandpfeile umzustellen. Armbrust kann das leider nicht und die berittenen Schützen haben statt dessen meistens dieses komischen *Im-Kreis-reiten-und-Ballern* Spezialangriff.

    Zitat Zitat
    Auch wenn sie nur unwesentlich billiger sind, macht das auf die Masse doch schon etwas aus. Und du kannst später bis zu 6 Einheiten unterhaltsfrei in Städten halten.
    Ich hab es jetzt nicht genau im Kopf aber ich glaub die Milizen kosten 150 Unterhalt - genau gleich viel wie die Sergeant-Speerträger.

    Zitat Zitat
    Ich habe da selten Erfolg. Ich mache es lieber nach Schema F.
    Da ich ja eh immer einen Diplomaten vor einer Stadt der wichtigsten Nachbarn abgestellt habe und denen jede Runde meine Karte schenke versuch ich ab und an von denen eine Provinz zu kaufen. Einfach kurz abspeichern und blöd nachfragen. Manchmal bekommt man da echt gute Angebote die man dann noch um ca. 50% senken kann. Wichtig dabei ist das man anfrägt solange man noch einiges an Bargeld hat - also gleich nach dem Rundenwechsel.

    Zitat Zitat
    Ich warte auf den Bericht.^^
    Mal schaun... Ägypten hat mich nie so wirklich gereizt. Einen Versuch wär es aber auf jeden Fall wert.

    Zitat Zitat
    Was heißt einfach.
    Naja, du startest mit 4 Provinzen und kannst mit etwas Glück 6-7 Rebellenprovinzen sehr schnell erreichen und erobern. Danach hast du ein Reich mit über 10 Provinzen ohne jemals Krieg geführt zu haben.
    Venedig hingegen kommt nur von 3 auf 6. Ok 7 wenn man sofort von Kreta aus Rhodos einnimmt.

    Zitat Zitat
    Da ich viele gebraucht habe, in allen möglichen Provinzen. Meistens bilde ich sie in der Stadt aus, die möglichst nah am Einsatzort liegt.
    Wie viele Attentäter hast du denn? Und wie viele Attentats- und Diebesgilden?
    Speicherst du vor jedem Einsatz und Lädst dann neu wenn er daneben geht?

    Zitat Zitat
    Kommen nicht zuerst die Mongolen?
    Was? Da kommt noch mal eine Armee vorbei? Wenigstens haben meine Truppen dort danach noch etwas Action.

    Zitat Zitat
    Also 50.000 pro Runde. Irgendwann kommt man mit dem Bauen kaum noch nach und dann sammelt sich das Geld in den Kassen bis zu Pest.
    Ich hab es bis jetzt in der Kampagne (fast) immer geschafft das in jeder Provinz gebaut wird - zumindest wenn etwas möglich war. Trotzdem ist noch nicht einmal Venedig voll ausgebaut... da fehlen mir noch locker 50 Runden. Das höchste der Gefühle war einmal eine Runde wo mir 20.000 Gold übrig geblieben sind. Zweimal hab ich eine Provinz übersehen und einmal hatte ich echt zu wenig Geld für 2 Provinzen.

    Zitat Zitat
    Ich warte gespannz.
    Dein Wunsch ist mir Befehl: Venedig - ein Weltreich wächst.

    Der Krieg mit Frankreich wurde erfolgreich beendet. Zwar hat sich der Papst eingemischt aber ich hab ihn ignoriert und wurde zum Glück nicht exkommuniziert. +3 Provinzen für mich.
    Der Krieg mit Portugal ist zu 50% abgeschlossen. Ein kleiner Trupp aus Sizilien hat sich Sardinien geschnappt und meine ehemalige Kreuzzugsarmee hat Lissabon erobert. Somit hat Portugal nur noch 2 Provinzen zwischen mir und Spanien.
    Vor beiden hab ich eine Armee stationiert welche die Provinz erstürmen könnte aber der Papst hat es mir verboten und diesmal meint er es ernst wie ich leider testweise erfahren habe... blöd an der Situation ist jetzt das Portugal genug Truppen zusammengezogen hat um meine Armeen einzeln zerlegen zu können... die Zeit läuft also gegen mich.
    Der Krieg gegen Ägypten und die Mauren ist eigentlich gewonnen - jeweils nur noch eine Provinz zu erobern und jeweils keine Armeen in der Nähe... wobei die Mauren weniger ein Problem sind da ich dort via Flotte gut anlegen kann. Bei den Ägyptern muss ich einmal durch die ganze Wüste...
    Der Krieg gegen die Mongolen ist noch nicht vorbei. Zwar habe ich die ersten 5-6 Armeen geschlagen aber inzwischen sind 4 neue Armeen aufgetaucht und meine Armeen bluten schön langsam aus... momentan steht es 4 VA gegen 4 VA. Blöd nur das er Krieger mit Silberwimpel und 8 Sterne Generäle hat während ich Milizen mit 1-2 Bronzewimpeln und 2-4 Sterne Generäle befehlige...

    Ein neuer Krieg ist ausgebrochen - die Dänen haben mich in Brügge angegriffen. 2 volle Armeen mit viel schwerer Infanterie gegen 2 volle Armeen mit Milizen. Ich hab gewonnen aber diesmal hab ich auch stark geblutet. Von meinen 2 Armeen blieben nach dem zusammenlegen der verletzten Truppen nur noch etwas Armeen übrig. Jetzt steh ich mit meiner Restarmee vor Antwerpen und der Papst schmeißt mich aus dem Verein wenn ich zuschlage... blöd da ich in wenigen Runden eine Invasionstruppe im dänischen Hinterland absetzten könnte.

    Blöd ist jetzt das weder die Dänen noch Portugal Frieden wollen. Nicht einmal wenn ich ihnen Geld zahle - was ich noch nie getan habe. Außerdem haben die Schotten, Engländer und Polen Krieg mit Dänemark und jeweils einige Armeen in Lauerstellung. Da ich die dänische Hauptstreitmacht geschlagen habe haben es die anderen viel zu leicht...

    Ansonsten konnte ich den Russen die Provinz ganz im Nordosten abkaufen was meinen Armeen bei einer eventuellen Eroberung viel Laufzeit spart. Ich versuch jetzt noch den Russen Moskau abzukaufen und dann kann ich den Rest bequem übers Meer erreichen.
    Danach werd ich versuchen den Polen ein paar Provinzen abzukaufen. Mal schauen wie viel ich da erhandeln kann.

  19. #579

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Venedig - Stand am Ende von Runde 95

    Joah, Venedig wächst weiter und weiter und weiter...

    Ich konnte vier der fünf Kriege mit 100% Erfolg abschließen.
    Die Horde wurde vertrieben und vernichtet. Übrigens ist in Runde 95 die Meldung gekommen das eine neue Horde aufgetaucht ist... natürlich wieder im Norden wo ich keine Truppen hab. Ich hoffe sie ziehen wieder in die Mitte.
    Die Mauren und Ägypter haben ihre letzte Provinz an mich verloren. Somit gibt es keine Muslime Nation mehr.
    Portugal hat ebenfalls die letzten zwei Provinzen an mich verloren. Dabei hatte ich auch etwas Glück. Zuerst lief die größte Armee der Portugiesen zu den Rebellen über, danach haben die Portugiesen diese Rebellenarmee geschlagen und dabei stark geblutet. Dann lief die Zeit aus in der ich nichts tun durfte und schon wurden beide Provinzen belagert und in der nächsten Runde eingenommen.
    Auch gegen die Dänen gab es zumindest einen Fortschritt - Antwerpen ist mein. Ein Invasionstrupp von mir ist gerade an einer unbewachten Burg von denen gelandet. Ein zweiter Trupp ist von Oslo aus eine Runde von der Hauptstadt entfernt. Leider hat der Papst wieder einen Angriffsstopp verhängt... der alte ist nämlich Däne und leider erst 54 Jahre alt.
    Sobald in Marrakesch etwas Ruhe einkehrt kann ich einen Trupp zusammenstellen der nach Timbuktu aufbricht - die letzte Rebellensiedlung auf der Karte.

    Weitere Provinzen haben mir meine Diplomaten eingebracht. In Runde 94 hatte ich nach dem Bau aller Gebäude und nötigen Einheiten noch so viel Geld übrig das ich mir für insgesamt 30.000 Gold 4 Provinzen kaufen konnte:
    * die letzten zwei Provinzen am Schwarzen Meer die nicht mir gehört haben - jeweils eine von Polen und Ungarn
    * Moskau von den Russen
    * Irland von England

    Der beste Kauf war dabei bei den Polen:
    Ich: was willst du für die Provinz?
    Er: 4*19.0000 + Angriff auf die Russen
    Ich: du kriegst 2*5.000
    Er: 4*10.000 + Angriff auf die Russen
    Ich: 2*4.000 + Angriff auf die Russen
    Er: 15.000 + Angriff -> ich wollte schon zustimmen...
    Ich: 7.000
    Er: Angriff auf die Russen
    Ich: Eine Provinz geschenkt? Deal!

    Gestern musste ich die erste Schlacht selber ausfechten - die Erstürmung von Antwerpen.
    Mein Problem war dabei das ich nur eine Runde Zeit hatte da der Papst danach wieder einen Angriffsstopp verhängt. Daher hab ich vorher schon eine Balliste in meine Armee gesteckt um die Stadt sofort angreifen zu können.
    Trotz voller Armee und einem brutal vernarbten 5-Sterne General konnte ich höchstens eine *knappe Niederlage* erreichen... also hab ich es manuell versucht.

    Die KI hat alle Truppen sofort in das Stadtzentrum geschickt und hat dort gewartet bis meine Ballisten das Tor aufgeschossen habe... ein Fehler da er so zu langsam war um das Tor mit seinen Truppen zu blockieren.
    Kaum war das Tor offen hab ich meine ganze Armee reingeschickt. Meine 11 Speermilizen Typ 2 haben einen Rießen-Schildtron geformt und damit den Weg zum Tor vollgestopft. Die drei Speermilizen Typ 1 - die können leider keinen Schildtron - haben die rechte Flanke zugestopft und mein General + ein halber Trupp schwere Kavalleriesöldner haben die linke Flange gesichert. meine zwei Bauernbogen und mein Pavesentrupp sind auf die Mauern. Balliste hab ich stehen gelassen.
    Tja - was soll ich sagen... der Feind ist immer und immer wieder gegen meinen Riesenschildtron gelaufen und hat sich eine blutige Nase geholt. Am Ende konnte ich den Schildtron in der Mitte aushöhlen und hatte somit ein Schildtron-V, besser bekannt als Todeskessel.
    Ein Pilgertrupp hat versucht über die linke Flanke anzugreifen und wurde von meinem General komplett zerlegt. Daraufhin hab ich einen kleinen taktischen Fehler gemacht. Ich wollte mit meinem General die ganzen flüchtenden Truppen vor der Stadtmitte abfangen und sie so gefangen nehmen bevor sie sich wieder fangen. Leider hat die KI das kapiert und hat meinen General mit 3 schweren Kavallerieeinheiten zerlegt. Davor konnte mein General gut 200 Gefangene machen. Da mein General so stark vernarbt war konnte ich ihn mit zig Panik-Klicks irgendwie aus dem Gewirr raus bugsieren - am Ende hatte er 2 Balken mehr und nur noch 3 Begleiter.
    Nachdem die KI keine Truppen mehr gegen meine Speere geschickt hat bin ich langsam vorgerückt - bis plötzlich ein Massensterben bei mir begann. Ich hab die Balliste des Gegners übersehen die 3-4 Salven mitten in meine dicht gedrängten Speerträger schießen konnte bevor ich sie zerlegt habe. Das hat mich gut 150 Mann gekostet.
    Der Rest war reines Aufräumen - also Stadtzentrum umstellen, Fernkämpfer nach vorne holen und in aller Ruhe die restliche Munition verballern, danach noch von allen Seiten vorrücken und fertig. Am Ende hab ich 220 Mann verloren währen die 900 Dänen restlos vernichtet wurden.

    Die wichtigsten Zahlen kurz vor dem Klick auf Rundenwechsel von 95 auf 96:
    Provinzen: 76
    Provinzen die noch nicht mir gehören: 29
    Einnahmen: 256.000
    Ausgaben: 237.000 - davon ca. 65.000 für neue Gebäude, 15.000 für neue Einheiten/auffrischen der Einheiten und 10.000 Diplomatiegeld - also die 2. Raten für die Provinzen die ich in der Runde vorher gekauft habe. Übrigens verlier ich durch Korruption über 40.000! Der Rest - also 100.000 geht für Militär, Generäle und Spezialisten drauf.
    Kontostand vor Rundenwechsel: ca 45.000 - schön langsam bau ich mir ein Polster auf.
    noch im Spiel: Schottland(3), England(5), Dänen(3), Polen(5), Russen(3), HRR(2), Ungarn(3), Vatikan(1), Spanien(3) und - natürlich - Venedig.
    laufende Kriege:
    Venedig-Dänemark
    Ungarn-HRR
    Russen-Polen
    Schottland-England, Dänen, Spanien

    Momentan fehlt mir irgendwie eine Motivation. Klar, die Welt. Aber wenn das mit dem Papst stimmt geht das gar nicht.
    Ok, anscheinend kann man ab Runde xxx Amerika entdecken - so weit war ich auch noch nie...


    Ich hab übrigens beim Suchen nach den CDs für Med2 die Verpackung der Total War Box in die Hand genommen und hab erstaunt festgestellt das dort drinnen eine Version von Empire ist.
    Daraufhin hab ich mir einen Internet-Stick besorgt und wollte gestern installieren und loslegen.
    Tja, leider beginnt die Installation mit Steam welches sich nur installieren lässt wenn es dabei nach Hause telefonieren kann... leider brach die Internetverbindung aber immer ab und damit auch die Installation. Nach 2 Stunden voller Fluchen, Beten, Hoffen und Ärgern hab ich aufgegeben...
    Heute hab ich mir ein Verlängerungskabel besorgt und kann damit hoffentlich den Stick so platzieren das der Empfang passt.
    Das gemeine ist - ich weiß das es grundsätzlich funktioniert da ich mit dem selben Stick schon mal im Internet war. Auf dem gleichen PC und dem gleichen Standort - und das mit mehr als 2000 kbit/s. Maximum gestern waren 50...
    Wenn alles gut geht kann ich also bald Empire zocken! Drückt mir die Daumen.

  20. #580

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Venedig - Runde 117

    Ich hab in letzter Zeit doch noch ein wenig bei Venedig weitergespielt. Die Luft ist zwar draußen aber es gibt doch noch einige Dinge die ich schaffen will:
    * Weltherrschaft
    * Amerika entdecken + erobern
    * Pest und andere Events sehen
    * Die Timuriden - sehen und vernichten
    * Versuchen den Papst zu stürzen
    * Eine Provinz VOLL ausbauen

    Ich weiß den Stand der letzten Session nicht mehr genau daher mach ich einfach eine Bestandsaufnahme:
    Provinzen: 96
    Andere Nationen: Polen (2 Prov, Krieg, Papst verlangt Ruhe), HRR (2 Prov), England (2 Prov, im Krieg mit Schotten), Schottland (4 Prov, belagern London), Rebellen (1 Prov) und Vatikan (Rom).

    Tja, wie man sieht hab ich einige Fortschritte geschafft.
    Spanien, Ungarn, Russland, Dänemark, Frankreich, Portugal, Mongolen, Ägypten und die Mauren wurden alle vernichtet. Kein Krieg wurde von mir angefangen, alle jedoch von mir beendet.

    Ägypten, Mauren, Portugal und Frankreich sind schon so lange her... hab da keine Details mehr im Kopf.
    Ungarn fiel danach. Sie haben mir ohne Grund einen Krieg erklärt nachdem ich ihnen vorher noch eine Provinz abgekauft habe. Ihre Provinz im Osten wurde sehr schnell von Milizen und Gratiseinheiten (die, die man beim Provinzkauf bekommt) eingenommen. Budapest wurde von meiner Armee aus Zagreb erobert. Wien hingegen dauerte etwas. Meine Armee aus Deutschland war zwar stark aber Ungarn hatte 2 volle Armee in und um Wien. Also musste ich zuerst neue Truppen nach Budapest schicken um die Armee dort aufzufrischen. Ich hatte immer Angst das sich der Papst einmischt - aber der ist inzwischen selber Venezianer und hat gnädig weggesehen. Ein paar Runden später fiel Wien.
    Als nächstes fiel Spanien. Die haben mich - einfach so - in Korsika angegriffen. Meine Milizen konnten aber ohne Probleme die Invasoren vertreiben. 2 Runden später waren 2 der 3 Provinzen meins und 2 weitere Runden später fiel die letzte Provinz.
    Zwischendurch sind die Mongolen ein drittes Mal aufgetaucht - diesmal mit 4 vollen Armeen und wieder an derselben Stelle. Natürlich hatte ich keine Truppen vor Ort und so musste ich einige Runden lang bangen, hoffen und warten bis der Nachschub aus dem Süden endlich da war. Dann hieß es nur noch abwarten bis ich die feindlichen Armeen splitten und mit Überzahl knacken konnte. Danach hieß es Aufräumen und Truppensplitter vernichten. Toll, dank Wüste und Hügelland hat das dann 10 Runden gedauert.
    Die Dänen haben mir lange Kopfschmerzen bereitet. Sie hatten nur noch Hamburg aber dort gleich 2 richtig starke Armeen voller Axtschwinger, schwerer Infanterie und Kavallerie, starken Generälen und einer Zitadelle... erst als ich 3 volle Armeen vor Ort hatte konnte ich die Dänen knapp schlagen.
    Russland fiel gerade erst vor 2 Runden. Mit ihren 3 Provinzen haben sie mir den Krieg erklärt... ich hab daraufhin gleich eine Armee aus 15 Milizen von Stockholm aus mit einer Galeere nach Finnland geschickt. Leider wurde die Galeere abgefangen und versenkt. Daraufhin hab ich die Russen ein paar Runden lang ignoriert bis ich Hamburg erobert hatte. Nach dem Fall von Hamburg hatte ich dort eine starke Flotte mit einer fast vollen Armee die nach Finnland geschickt wurde. Zugleich wurden frisch rekrutierte Truppen aus Nachbarprovinzen der Russen zu den beiden anderen Provinzen geschickt. Innerhalb von 4 Runden wurden alle 3 Provinzen belagert und erobert währen die Russen mit ihren 2 starken Armeen nicht wussten welche Provinz sie retten sollen und so ohne Heimatprovinz vernichtet wurden. Jetzt muss ich nur noch die großen Rebellenarmeen jagen...

    Polen ist jetzt auch schon gut 15 Runden mit mir im Krieg. Bis jetzt hab ich nur eine Provinz erobert und hab danach vom Papst einen Angriffs-Stop bekommen. Nächste Runde darf ich wieder... ich hab aber leider in der Zeit zu wenig Truppen in Angriffsstellung gebracht. Egal. Polen fällt auch so.

    Eine Rebellenprovinz im Süden wurde erobert. Mann, dort unten sind gleich 2 Goldvorkommen was bei der ersten Mine schon 600/Runde abwirft. Dazu gibt es dort noch 2 Elfenbein und ein Sklavenvorkommen was Arbeitsplätze für 5 Händler bedeutet. Außerdem musste ich feststellen das westlich von der Provinz noch eine Rebellenprovinz ist wo ich bis jetzt ein weiteres Gold und Elfenbeinvorkommen gefunden habe. Momentan bin ich dabei mit Priestern die schwarzen Flecken auf der Karte aufzudecken um die Hauptstadt der Provinz zu finden.

    Leider hab ich vor 20 Runden angefangen Spione und Attentäter zu benutzen. Spione sind ja noch ganz OK und erlauben so manche Blitzkriegtaktik auch ohne Artillerie. Aber die Attentäter... verdammt, die kosten extrem viel Zeit.
    Bis jetzt haben sie mir aber nicht wirklich etwas gebracht. Gut, in Summe wurden so um die 15 Generäle gemeuchelt und ca. 10 Spezialisten - darunter viele Priester des Russen... aber jetzt versuch ich seit 5 Runden die letzten zwei Generäle der Polen mit 7(!) Attentätern zu meucheln... keine Chance. Meine Attentäter haben alle Fähigkeiten zwischen 5 und 8 und eine Chance auf Erfolg von 16-19%. Trotzdem komm ich nicht voran. Ich hab es auch noch nicht geschafft eine Provinz zu einer Revolte anzustacheln. Trotz 3-4 Spionen und Zerstörung aller Gebäude die irgendwie Zufriedenheit, Gesundheit oder Gesetz geben. Ok, bei Burgen ist das klar aber in den Städten?
    Für 1-2 Runden hatte ich die öffentliche Ordnung in 2 Provinzen auf 35% doch seitdem hat die KI irgendwas getrickst und die öffentliche Ordnung sinkt nicht mehr unter 75%. Die Gebäude wurden übrigens nie repariert...
    Fazit - wer Attentäter benutzen will braucht 5* so viel Zeit und muss es von Anfang an tun damit man eine Attentätergilde bekommt die irgendwann auch aufsteigt. Meine ist seit 15 Runden auf Stufe 1 - trotz 10 Attentätern die jede Runde zumindest einen unbedeutenden Mord oder eine kleine Sabotage machen.
    Zumindest sind Attentäter ein sicherer Weg um einen bitterbösen Herrscher zu bekommen.

    Mein Konto ist momentan auf ca. 450.000 und wächst jede Runde um gut 50.000. Dabei gibt es sehr starke Schwankungen was vor allem an den Gebäuden liegt. In manch einer Runde kann ich nur wenige und billige Gebäude in Auftrag geben. In anderen Runden wiederum darf ich 5-6 Gebäude mit je 10.000 bezahlen. Das ich mir etwas nicht leisten konnte ist schon gut 25 Runden her... dennoch liegt mein Fokus weiterhin auf Gebäuden die aktiv oder passiv meine Einnahmen steigern.
    Inzwischen hab ich übrigens beschlossen mind. 3 Burgen nicht umzuwandeln. Toulouse, Zentralspanien und Gaza... die sind schon so gut ausgebaut... wäre schade um die Gebäude.

    Diese Runde wurde übrigens Fußball vom König in London verboten weil es ein ketzerischer Sport ist.
    Vor 10 Runden wurde das Schießpulver erfunden und meine ersten Schützen sind bereit in einem Testkampf mit Polen zu zeigen ob sie ihr Geld wert sind... ich fürchte nicht. Wenigstens haben sie auch so sehr gute Nahkampf und Rüstungswerte. Ganz im Gegenteil zu den ebenfalls neuen Schwertstab-Milizen. Die Dinger sind von den Werten her Müll - dafür sind sie in Echtkämpfen ganz OK weil sie eine Speermauer bilden können. Die anderen Einheiten kann ich noch nicht bauen weil ich noch keine einzige Kaserne soweit ausgebaut habe... *pfeif*

    Ketzer tauchen immer mal wieder auf, Rebellentruppen nur selten. Diese dafür aber immer an so lustigen Stellen wie mitten in der Wüste oder der Tundra wo ich schon mal 5 Runden für den Hinweg brauche...

    Pläne wie es weiter geht hab ich nicht. Ich werd den Rest einfach überrennen und das war‘s dann.

    Eventuell versuch ich mich mal ein wenig am *Modden* und starte einen Versuch mit einer Kampagne wo Gebäude nur noch 1 Runde Bauzeit haben. Oder ich senk die Unterhaltskosten von Bauern auf 10 Gold um sie als ultimative Polizisten einsetzen zu können.
    Oder ich stürz mich mal auf eine der anderen Med2-Kampagnen. Meine geliebten Apachen oder Iren zur wahren Größe verhelfen klingt Lustig. Ebenso die Teutonenkampagne - vor allem da man dort viele kleine Provinzen hat.

    Oder ich versuch mich noch mal an einem der anderen Spiele. Shogun, Medieval oder Rome... wobei mich da Medieval am meisten Reizt.

    Empire

    Tja, aus Empire wurde und wird leider nichts.
    Zuerst hat mein Internetstick herumgezickt bis ich ein USB-Verlängerungskabel auftreiben konnte. Mit dem konnte ich den Stick ans Fenster legen und hatte endlich eine stabile Verbindung.
    Dann hat mein Rechner eine Stunde lang Updates gesaugt und war total lahm gelegt.
    Danach hat Steam erstmal 120 MB geladen... wieder 30 Minuten warten.
    Dann wollte Steam eine E-Mail Adresse und danach einen klick auf das Aktivierungs-Mail. Ich hab das Mail bekommen aber der Link war immer kaputt... am nächsten Tag in der Firma ging der Link dann. Strange.
    Dann hab ich den Key von Empire abgetippt und bekam die Meldung: Key bereits in Verwendung. Pech gehabt...
    Toll... ich hab die Total War Collection vor 3-4 Jahren gebraucht über EBay gekauft... der Verkäufer hat Empire sicher aktiviert. Kontakt unmöglich, EBay Konto gibt es nicht mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •