Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 28 von 34 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 560 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

  1. #541

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan im Jahr 1477

    Das es mehrere Sessions waren und darunter viele verschiedene Tests bzgl. meinem Mod mach ich nur eine Momentaufnahme.

    Forschung: Regierung wurde von 6 auf 9 gepusht. Dabei hat mich der Step von 7 auf 8 ca. 8000 Punkte gekostet, der Step 8 auf 9 nur 5000 und der Step von 9 auf 10 kostet mich jetzt über 19000 Punkte... wenn ich nur wüsste wie diese Werte berechnet werden. Egal.
    Jedenfalls hat mich Regierung 8 finanziell ins Schwitzen gebracht. So viele neue Gebäude die vor allem in rebellischen Provinzen gebaut werden wollten haben meine Ersparnisse restlos aufgebraucht. Dafür bekomm ich inzwischen schon ziemlich viele Spezialisten.
    Regierung 9 hat mir eine zweite Idee erlaubt - ich hab mich für die Suche nach der neuen Welt entschieden. Damit kann ich endlich die restlichen Provinzen im Norden besiedeln und dank Entdeckern die Inseln in Indonesien und Australien entdecken und besiedeln. Dabei konnte ich die neuen Koloniehilfen ausgiebig testen. Ich persönlich find sie gelungen...

    Schieberegler:
    Ein Zufallsevent hätte meinen Schieberegler in Richtung Merkantilismus geschoben. Da ich aber eh schon voll auf Merkantilismus bin ist nichts passiert. Schade... warum nicht 1 in Richtung Freie Untertanen oder Qualität?
    Dafür konnte ich vor kurzem selber eine Änderung durchführen - jetzt bin ich auf Zentralisation 3.

    Finanzen:
    Dank Zentralisation, Berater und Idee darf ich 25% von meiner Wirtschaft als Geld drucken ohne Inflation zu bekommen. Das sind immerhin etwas über 90 Cash/Monat. Trotzdem komm ich ohne Kriegssteuer nicht ins Plus weil die Missionare und Kolonien zu viel fressen. Da ich aber etwas über 1100 am Jahresanfang bekomme nage ich noch nicht am Hungertuch. Auch der Verkauf von Spezialisten bringt einiges ein... wobei momentan alle für die Kolonien drauf gehen.

    Infame:
    War zwischendurch dank Berater, Herrscher und Botschaft schon unter 17,5 (Mission). Dank meiner neuen Eroberungen stieg das aber wieder drastisch an. Momentan bin ich knapp unter 30 von max. 35.

    Eroberungen:
    Die Nogai und die goldene Horde wurden nach und nach weggesiedelt. Nogai ist weg und die Horde hat noch einige Provinzen um das Schwarze Meer. Leider kann ich die Küstenprovinzen nicht besiedeln da diese über den Seeweg und nicht über den Landweg erreichbar sein müssen... doofe Regel. Jetzt hab ich dort 2 Küstenprovinzen und kann sie nicht besiedeln. Da dort aber auf 5-6 Provinzen gut 200.000 Rebellen herumlaufen hab ich nicht wirklich einen Stress mit dem erobern.
    Kriege mit den Timuriden und Quaras wurden billig vertagt - die Quaras waren gerade dabei Provinzen von den Mameluken zurückzugewinnen da diese einen kleinen Bürgerkrieg ausfochten. Die Timuriden waren mir zu stark da ich meine Truppen noch gegen die Horde und an meinen anderen Fronten gebraucht habe.
    Die Mutapa in Ostafrika wurden komplett erobert. Ein langwieriger Krieg da ich nur mit 2 Angriffstruppen eingefallen bin und sie schon überall die Fort1 gebaut haben.
    In Indonesien wurde ich 2* Angegriffen. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind als mir Malakka und Aceh den Krieg erklärt haben. 3 Provinzen für 4 Infame - drunter ein gutes HZ!
    Kurze Zeit später hat mir Brunei sowie zwei kleine Nationen in der Ecke ebenfalls den Krieg erklärt. Die zwei kleinen wurden schon erobert während ich gegen Brunei noch ein paar Tage brauche. Immerhin hab ich jetzt schon 4 große Kriegsschiffe von Brunei erobert.
    Viel Platz ist nicht mehr für Brunei... Sie haben 6 Provinzen was im besten Fall (Heiliger Krieg) nur 6 Infame wären. Ich weiß aber gerade nicht ob es ein Heiliger Krieg gegen mich ist da ich für den letzten Mitstreiter gerade 6 Infame für die Annektion bezahlt habe...
    Egal, jedenfalls wäre dann neben mir nur noch eine Nation in Indonesien.

    Militär:
    Momentan habe ich 230 oder 240 Regimenter.
    45 in Indonesien, 30 in Afrika, 40 bei der Goldenen Horde und den Quaras, 45 bei den Timuriden und der Rest als Rebellenjäger oder an der Grenze zu Ming/Tibet.
    Flottentechnisch habe ich immerhin schon 60 Große Kampfschiffe (+ die 4 gerade eroberten) sowie 3*15 Transportschiffe. Ein weiterer Transportertrupp ist gerade in Bau. Dazu noch ca. 20 Galeeren als Küstenschutz vor Piraten bzw. zum Entdecken.
    In nächster Zeit brauche ich 2-3 der 10er Reitertrupps um dadurch die Angriffstrupps in Afrika und Indonesien an andere Fronten verlagern zu können.

    HZ:
    Inzwischen besitze ich 4 - Tokyo, Malakka, Astrakhan und eines in Ostafrika. Bis auf das in Ostafrika sind auch alle über 500/Jahr wert.
    Trotzdem verdiene ich mit dem Handel so gut wie nichts. Unter 20 Cash/Monat... also so gut wie nichts. Sogar meine Goldprovinzen werfen mehr Wirtschaftsleistung ab als mein gesamter Handel.

    Entdeckungen/Kolonien:
    Seit der zweiten Idee ging es hier steil bergauf. Ich hab ziemlich viel Glück gehabt und konnte sehr schnell die Inseln in Indonesien entdecken und besiedeln. Die fehlenden Provinzen im Norden wurden auch schon besiedelt und sind teilweise schon fertig.
    Der Krieg gegen Brunei hindert mich gerade daran weitere Gebiete um Java und Australien zu entdecken. Da ich aber eh nicht so viel Koloniereichweite habe ist das egal.
    Neue Kerne kommen erst so gegen 1495 und da sind vor allem die zwei in Thailand interessant. Die könnten mir einige neue Provinzen im Süden oder eine der Inseln südlich von Indien erlauben.
    Ein Entdecker wurde gerade losgeschickt um einen Weg nach Amerika zu finden - naja, zumindest um erst mal die umliegenden Meeresprovinzen aufzudecken. Der Weg von Asien aus ist ziemlich lang und wird mich einige Schiffe und Entdecker kosten bevor ich die Maya/Inka/Azteken gefunden habe.

    Nachbarn:
    Muscovy hat angefangen Nowgorod zu fressen, Litauen hat Moldau gefressen und Ming wird von Wu und anderen kleinen Staaten vor allem im Süden gefressen.
    Die Timuriden kommen nicht vom Fleck da sie alle Nachbarn vasalliert haben oder von denen Tributzahlungen bekommen.
    Die Quaras sind kurz vor dem Fall und in 5 Jahren werde ich keinen Frieden schließen. Leider haben sie auch 3-5 Provinzen am Schwarzen Meer die ich dann nicht besiedeln kann... ist dann aber egal da ich diese Isolieren kann und sie somit nur noch mich als Gegner haben. Da reicht dann ein Trupp aus um alle 5 Jahre mal eben schnell für Ruhe und Frieden zu sorgen. Momentan werden sie von einer OPN ziemlich unter Druck gesetzt nachdem sie gegen die Mameluken mit einem Gewinn von immerhin 4 Provinzen aus dem Krieg ausgestiegen sind.

    Westernisierung:
    Hier geht leider nichts voran da mir ein passender Nachbar fehlt. Also ein Östlicher oder Westlicher mit genug Techvorsprung. Vorhanden wären genug aber die sind alle hinter der Mauer aus Litauen/Muscovy. Solange ich nicht endlich mal den Zufallsevent bekomme wo ich auf eine Nachbarprovinz einen Kern geschenkt bekomme - und diese eine OPN am Mittelmeer ist - hab ich ein kleines Problem um dort Fuß zu fassen.
    Hm - vielleicht sollte ich Afrika umsegeln und auch an der Westküste ein wenig erobern.

  2. #542
    Als Shogun musste ich erst unter 50 kommen damit die Daymos sich zerlegen konnten. Ich werde von der Kampagne berichten, wenn ich mal weiterspiele, momentan komm ich kaum zu EU3 und wenn MP. Außerdem muss was passieren

    0,01 finde ich immernoch zu viel, falls noch ne Halbierung vorher geht wärs besser

    Die Ungleichen Verträge wurden China Ende des 19Jhdts vom Westen aufgezwungen, wie auch die Opiumkriege und co.

    Eine Version von Freitag kam bei mir gar nicht an-falls ich zu deinen Tester gehöre.

    Zum MP: Ich hatte gerade einen schweren Krieg gegen die Mamelukis, die zu strk sind da Tarlah die Ottos schluckte. Diesen gwinn ich zwar aber nicht komplett, scheiß Thronrebellen.Castilien tötet Indianer und wird langsam gefährlich, wir haben hier fast ne 1.WK Situation, eine starke Macht die schwächer wird-ich, Catilien welches gedeiht und Neapel als Randmacht das gerade gegen Mailand unterzugehen scheint. Evtl. sollte ich bals über einen Krieg nachdenken, vorher bräuchte ich aber Regtech 11 für Bill of Rights oder so. Ansonsten hat Neapel Probleme mit der GH die Konstantinopel belagert; in diesem MP eroberte Venedig Byzanz; was auch ein Grund war das ich Tarlah nicht den Krieg erklärte, die Front will ich nicht. Momentan kann er ein sehr guter Verbündeter sein.

  3. #543

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    0,01 finde ich immernoch zu viel, falls noch ne Halbierung vorher geht wärs besser
    0,01 ist das absolute Minimum. Weniger geht nicht.
    Mit Gebäude 1-4 und ohne Spezialisierung sowie Gebäude 5+6 bekommt man 0,1 pro Provinz.
    Gebäude 5 verdoppelt den Wert auf 0,2, Gebäude 6 gibt nichts.
    Die Spezialisierung gibt nochmal bis zu 0,71 dazu.
    Und jeder Lehrer 0,05 - maximal sind das bei einer voll auf Regierung spezialisierten Provinz 1,11 auf alle Spezialisten. Ich weiß - ziemlich viel. Aber mir ist kein besserer Bonus als +auf Spezialisten und Stabilitätskosten für die Regierung eingefallen.

    Zitat Zitat
    Eine Version von Freitag kam bei mir gar nicht an-falls ich zu deinen Tester gehöre.
    Natürlich gehörst du dazu... komisch, Skyter hat bestätigt das das Mail angekommen ist.

    Danke für deinen MP-Bericht. Nur eine Frage: Welches Volk spielst du eigentlich?

    Und jetzt eine schnelle Zusammenfassung von mir:
    Zitat Zitat
    Japan um 1483
    Es gab drei Kriege - die Quaras wurden vernichtet und bis auf die Küstenprovinzen am Schwarzen Meer weggesiedelt.
    Die Timuriden sind gerade dabei komplett von mir besetzt zu werden. Dabei hab ich jetzt ein komisches Phänomen:
    Nachdem ich die ersten Provinzen besetzt habe und 1-3 Kolonisten in die Randprovinzen geschickt habe konnte ich plötzlich keine Kolonisten mehr dorthin schicken - außerhalb meiner Kolonialreichweite.
    Ich versteh das noch immer nicht... ich hab Provinzen nördlich vom Schwarzen Meer besiedelt und kann jetzt keine besiedeln die in Persien sind? Warum?
    Ich hab keine Rebellen die irgendwie alle Landwege blockieren, ich hab auch keine Piraten die Seewege blockieren. Alle Nationen mit denen ich im Krieg bin haben keine Truppen mehr die etwas blockieren könnten... ich bin ratlos und hoffe auf einen Bug.
    Jedenfalls sind damit die letzten zwei Horden zumindest einmal besetzt und meine westlichste Provinz ist Kaffa - auch wenn ich sie nicht besiedeln kann...

    Kurz vor Ende hatte ich dann Glück - ich hab einen Kern auf eine Provinz am Schwarzen Meer bekommen die den Mameluken gehört. Übrigens war das der erste Kernevent in der ganzen Session.
    Damit sind die Mameluken mein nächstes Ziel.

    Krieg Nummer drei war der Brunei-Krieg aus der letzten Session der eigentlich nur ein schnelles Belagern und erobern war. Leider konnte ich nicht annektieren - bekam aber 5 Provinzen für je 1 Infame. Brunei hat inzwischen schon wieder eine Provinz von Mahjapit erobert die als dritte Nation mit 4-5 Provinzen in Indonesien vertreten ist.

    Ansonsten hat sich vor allem Wirtschaftlich einiges getan. Dank Regierung 10 hab ich die Münzprüfanstalt sowie die Standardisierten Gewichte bekommen was meine Einnahmen stark gesteigert hat.
    Außerdem wurden nach und nach die Kolonien in Indonesien endlich fertig und die bringen extrem viel Geld. Ich kann bis zu 35% Geld drucken ohne Inflation - was ich momentan auch mache und so ein monatliches Plus von 35 Cash habe.
    Produktion wurde auf Stufe 7 gebracht was ja nichts verändert. Aber dann auf Stufe 8 wird es teuer für mich: zig Provinzen brauchen ein neues Gebäude und wenig später wird Handel auch auf 8 kommen. Dann brauch ich nur noch Handel auf 9 und schon ist die 3. Stufe des Straßenmods freigeschaltet. 2 Gebäude + Straßenmod = 200 Cash pro Provinz... das wird teuer.

    Die Westernisierung ist etwas schwierig. Ich hab jetzt zwar Nachbarn die östlich sind und Nachbarn die genug Techvorsprung haben aber leider nicht beides zusammen.

    Militärtechnisch hab ich einige 10/0/0er Truppen ausgebildet die für die Rebellenjagd gedacht sind.
    Ich glaub in meiner nächsten Session werd ich versuchsweise mal ganz auf Kavallerie verzichten und nur mit Infanterie spielen. Außerdem werde ich die Standardgröße auf 8 setzen. 8 lässt sich viel leichter handeln wenn man oft den *Gruppe halbieren* Knopf benutzt. Zwei 8er Truppen ergeben dann einen 16er der eigentlich für jede KI-Truppe reichen sollte.

    Ansonsten hab ich noch nebenbei einen Weg nach Mittelamerika entdeckt und habe Afrika umsegelt und den Kongo gefunden. Zwei weitere Eroberungsziele.
    Leider haben in Westafrika alle (bis auf eine 2 Provinz-Nation und Kongo) den Muslimen Glauben angenommen und sind somit nicht billig Eroberbar.

    Meine nächsten Ziele sind also:
    Ein harter, schneller Krieg gegen die Mameluken in dem ich eigentlich nur die eine Kernprovinz erobern will. Hoffentlich kann ich damit dann die Provinzen besiedeln...
    Eroberung vom Kongo.
    Eroberung von Mittelamerika, Entdeckung und Eroberung von Azteken. Die Umrundung von Amerika ist eine schwere Mission - ich glaub da ist es besser wenn ich über den Landweg mittels Konquistadoren die Indianer suche und erobere.

  4. #544
    Vielleicht hat gmx die gefressen oder so.

    1,11 alleine ginge ja, rechne das aber mal auf 100+ Reiche (kolonial) hoch. Der Aufwand potenziert sich.

    Ich spiel ein kontinentales England das den 100 jährigen Krieg gewinnt.

    Das Kolonistenproblem könnte seine Ursache in Piraten oder so haben welche deine Häfen blockieren.

  5. #545

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat gmx die gefressen oder so.
    Ich hab das Mail gestern nochmal an dich rausgeschickt.

    Zitat Zitat
    1,11 alleine ginge ja, rechne das aber mal auf 100+ Reiche (kolonial) hoch. Der Aufwand potenziert sich.
    Ich weiß. Nur leider fällt mir nach wie vor kein weiterer passender Bonus ein welcher für die ganze Nation zählt.
    Gesenkte Stabilitätskosten und Stabilitätsinvestitionen hab ich ja schon drinnen.
    Idee! Wie wär‘s mit Forschungsinvestitionen? Problem dabei: Es gibt 5 Forschungsgebiete und ich glaub das ich nur ganze Zahlen als Bonus verwenden kann - das wären also 5 Investitionen Minimum - gleich viel wie die sündhaft teuren Manufakturen...

    Zitat Zitat
    Ich spiel ein kontinentales England das den 100 jährigen Krieg gewinnt.
    Ah - England. Ein feiges Volk das sich auf seiner Insel verkriecht und sich mit Schiffen zumauert...

    Zitat Zitat
    Das Kolonistenproblem könnte seine Ursache in Piraten oder so haben welche deine Häfen blockieren.
    Nein, bei mir gibt es noch keine Piraten. Die kommen erst wenn man die Flottenforschung höher hat. Ich hatte sie zu dem Zeitpunkt nur auf 4. Außerdem bekommt man ein Icon oben wenn ein Hafen Blockiert wird - da ist nichts.
    Ich hab den Grund dennoch gefunden: Jede Provinz versucht beim berechnen der Kolonialentfernung einen nahen Hafen zu finden. Bei mir waren das die Häfen ganz im Osten von Asien. Der Weg dorthin geht über Landprovinzen was die Kolonialreichweite nur sehr wenig steigen lässt. Von der Küstenprovinz wird dann ein Weg in die nächste Küstenprovinz mit Kern gesucht. Da diese schon einen Kern hatten kam also ein Aufschlag von 0 dazu.
    Tja, nachdem ich dann aber bei den Timuriden die erste Küstenprovinz im nahen Osten besetzt hatte haben die Provinzen plötzlich versucht über diese Küstenprovinz besiedelt zu werden. Da die Küstenprovinz aber weit außerhalb meiner Reichweite war ging nichts mehr...
    Tja - Finger weg von Küstenprovinzen wenn man die Horden aufsaugen will...
    In meiner Session hatte ich zwei Mal sehr viel Glück - mehr dazu eventuell später.

  6. #546
    Jetzt ist die Mail angekommen. thx.

    Genausoein England wollte ich eben nicht spielen, ich spiel mit starkem kolonialen Fokus. Frankreich hat quasi seine ganze Küste verloren, sowie ein bisschen was im Süden. Ich hab nun die Küste und die "Occupy Paris" Mission erfüllt, dazu Vasallen in Griechenland und 60% von Nordafrika sowie Rom. Letzteres wird wohl unmittelbar zu Beginn der nächsten Sitzung zum Krieg zwischen mir und Neapel führen wird, auch wenn ich das nicht wirklich als Ziel haben, da Castilien gefährlich stark wird da sie um 1460 bereits in Amerika gelandet sind. (Zeit c.a.1468 momentan) Davon sind allle anderen Nationen meilenweit weg. Aber ich denke das ich Neapel schwächen muss, alein aus Prestigegründen da er entgefgen einer Abmachung Mailand geschröpft hat und das sich gegen mich neigendende Gleichgewicht wendet sich gegen mich. Außerdem ist die Gelegenheit günstig, da Castilien sich kolonial übernommen hat und kaum Truppen in Europa hat also wohl kaum hilft. Wünscht mir trotzdem Glück falls es so kommt, ich hoffe es lässt sich diplomatisch lösen

  7. #547

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan bis 1494

    Eigentlich waren es 2 Sessions - eine kurze am Freitag und gestern eine ziemlich lange mit fast 6 Stunden.
    Dennoch komm ich nicht wirklich vom Fleck. Das ganze Mikromanagement mit den Spezialisten, Provinzverbesserungen, Gebäuden, Rebellen, Armeeverschiebungen, Ausbildungen und Schiffe versetzen kostet so viel Zeit das die Zeit im Spiel fast festgefroren wirkt.
    Dennoch vergeht einige Zeit und viele Dinge sind passiert:

    Am Schwarzen Meer:
    Die durch einen Zufallsevent mit einem Kern beglückte Provinz am Schwarzen Meer wurde von Trebizonischen Freiheitskämpfern besetzt und da die Mameluken keinen Landweg zur Provinz hatten waren die Rebellen irgendwann erfolgreich und konnten mit dieser einen Provinz ein freies Trebizont gründen... für 2 Monate oder so. Ich hab sofort den Krieg erklärt und konnte dank Rückeroberungskriegsgrund völlig Infame und Stabilitätsfrei die Provinz für mich erobern. Dadurch waren plötzlich die letzen Hordeprovinzen der Quaras und der Goldenen Horde in Koloniereichweite. Mit Anreisezeiten von über 400 Tagen dauert die Besiedlung aber noch immer an.
    Von den drei Provinzen der Quaras konnte ich zwei besiedeln - Nummer 3 ist Kaffa welches erst jetzt nach dem besiedeln der anderen beiden eine Landverbindung hat. Die ersten Siedler sind unterwegs.
    Die Goldene Horde war nach wie vor mit Rebellentrupps von bis zu 80.000 Mann in den 5 Provinzen unterwegs. Dennoch konnte ich die einzige Provinz mit Landverbindung erfolgreich belagern und die ersten Kolonisten schicken.
    Gegen 1490 herum konnte ich bei einem Rückeroberungsversuch der Rebellen gut die Hälfte der Rebellenarmee vernichten und hatte somit die Gelegenheit den Rest auch noch zu vernichten. Jetzt sind alle Provinzen von mir besetzt aber es kommen regelmäßig neue Rebellentruppen von bis zu 26.000 Mann. Die Besiedlung dort wird also noch ziemlich viele Menschenleben kosten.
    Litauen ist übrigens zwischendurch richtig groß geworden und verfiel vor kurzem dank einem Bauernkrieg. Momentan sind ca. 20 andere Nationen dabei neben den ganzen Rebellen Litauen zu besetzen und zu zerteilen. Darunter natürlich Muscovy welche Nowgorod und Teile von Norwegen, Schweden und der Horde geschluckt haben.
    Im Nahen Osten:
    Hier hatte ich das 2. Mal Glück. Zwischendurch hab ich mal die Mission *Flottenbau* abgebrochen und hab dann die Mission bekommen die letzte Persische Provinz einzunehmen - Belohnung: Kern! Kurze Zeit später war der Großteil der Timuridenprovinzen endlich wieder in Koloniereichweite.
    Inzwischen haben die Timuriden nur noch 5 Provinzen. In einer sind schon 700 Siedler aber die Provinz ist außer Reichweite. 2 weitere Provinzen werden besiedelt und sind bei ca. 400 Siedlern. Eine ist außerhalb meiner Reichweite und die letzte hat noch keine Landverbindung, ist aber in Reichweite.
    In Amerika:
    Ich konnte nicht anders und hab mich mit 30 Reitertruppen über Mittelamerika hergemacht. Kurz vor dem Ende hab ich mir dann auch noch Südamerika geschnappt.
    Jetzt bin ich gerade dabei mit einem kleinen Stoßtrupp einen Landweg zu den Indianern zu finden da ich nicht mit der Flotte um Südamerika rum will...
    Ich brauch dazu aber noch weitere Truppen in Amerika und die Lieferung dauert ein wenig.
    In Indonesien:
    Dank Kernprovinzen in den zwei eroberten Provinzen und in Sulu konnte ich ein paar neue Kolonien gründen und fertig ausbauen. Leider konnte ich trotz 2 neuen Techstufen in Marine noch nicht bis Australien vorstoßen.
    Ach ja und Brunei hat mich wieder angegriffen und wurde diesmal komplett annektiert. Somit sind nur noch 2 Nationen in Indonesien vertreten.

    Technologisch habe ich Produktion auf 10 gebracht und hab danach auf Flotte umgeschwenkt - primär wegen der Koloniereichweite.
    Leider brachten mir die zwei Techstufen bis jetzt aber nur eine Timuridenprovinz. Noch 1-2 weitere Techstufen und ich komm in Australien und in Ostafrika an neue Provinzen.
    Produktion 10 hat übrigens eine Flutwelle an Zufallsevents gebracht die noch lange anhalten wird. Immer wieder steigen Provinzen jetzt auf Steuern 3 und bekommen danach einen weiteren Steuereintreiber. Da gut 80% meiner momentanen Provinzen Steuerprovinzen sind kann das noch eine Zeit lang so weiter gehen.
    Ach ja - Landtech ist zwischendurch ohne Investitionen auf 5 gestiegen.

    Jetzt bin ich am Grübeln was ich als nächstes erforschen soll...
    Regierung ist am teuersten, würde mir aber auf 11 eine neue Idee, auf 12 ein neues Gebäude und auf 13 die nächste Straßenstufe freischalten.
    Produktion ist am zweitteuersten und würde mir erst auf 13 ein neues Gebäude freischalten.
    Handel steht auf 7 und würde mir auf 8 ein Gebäude freischalten und dann auf 10 das nächste Spez-Upgrade für meine Wirtschaftsprovinzen.
    Land auf 6 würde das nächste Spez-Upgrade und damit das Spezialistengebäude freischalten.
    Marine auf 7 gibt nochmal 5 Koloniereichweite dazu womit 2-3 Provinzen erreichbar sind.

    Finanziell geht es mir gut. Mit ca. +65 im Monat und gut 1800 am Jahresende (ohne Kriegssteuern) komm ich ganz gut über die Runden und ignorier zwischendurch auch mal die Spezialisten die fast dauerhaft auf Maximum sind. Ich verlier dadurch zwar ziemlich viel Geld aber mir ist die gewonnene Zeit wichtiger.
    Meine Armee kostet mich übrigens schon 120 im Monat - da ich aber über 240 Geld drucke bleibt noch genug übrig.

    In fast allen Provinzen ist meine Religion verbreitet oder ein Missionar aktiv. Nur in 4-5 der neuen Provinzen müssen erst ein paar Gebäude gebaut werden bevor ich die Missionare losschicke.
    Ich weiß gar nicht wie viele Missionare momentan aktiv sind. Immer wieder zwischendurch kommt eine Meldung das ein Missionar erfolgreich war... oft kommen 2-3 Meldungen direkt hintereinander. Dabei sind trotz der Hilfe für die Missionare viele Provinzen ziemlich resistent. Teilweise sind Missionare über 25 Jahre aktiv bei einer Chance von ca. 17%... andere sind nach nur 1-2 Monaten schon erfolgreich.
    Die Welle der Kernbildungen fängt auch schon an. Vor 50 Jahren habe ich die ersten Kolonien in Sibirien gegründet und die Mandschu sowie die erste Horde erobert. Seitdem sind laufend Provinzen dazugekommen.

    Westernisierung ist nur noch eine Provinz entfernt. Castil hat sich in Kleinasien 2 Provinzen geschnappt und ist jetzt nur noch eine Provinz von mir entfernt. Leider haben sich die Ottomanen diese Provinz geschnappt bevor ich die Trebizond (haben sich wieder aus einer Rebellion heraus befreit) angreifen konnte.
    Hm - ich bin da noch ziemlich unentschlossen wie ich weiter vorgehen soll. Da Litauen gerade zerpflückt wird kann ich mit etwas Glück so auch einen neuen Nachbarn bekommen mit genug Techvorsprung + Westlich. Andererseits kann ich auch Pech haben und ich bekomm keinen neuen Nachbarn und Castil verliert die zwei Provinzen wieder. Die Ottomanen und Jemen sind nämlich gerade auf einem aufsteigenden Ast - vor allem Jemen! Die haben den ganzen nahen Osten geeint, Ostafrika bis kurz vor Alexandria, Teile von den Mameluken gewonnen und sogar Gebiete in Tunis erobert. Die Ottomanen hingegen haben sich in Süditalien und auf einigen Inseln verbreitet nachdem sie am Anfang fast zerschlagen wurden. Trotzdem sind sie in Kleinasien nur auf Platz 2 hinter Karaman.
    Plan C ist meine Flotte von 15 Transportern die gerade in Bau am Schwarzen Meer sind (10 sind schon fertig). Damit könnte ich schnell ungeschützte OPN in Europa erobern... leider sind momentan alle irgendwie miteinander verbrüdert.
    Schwieriger wird danach die Militärreform da ich dazu einen Marine oder Armeereformer brauche. Für die brauch ich wiederum viel Marine oder Armeetradition... so 40-60% sind ja kein Problem aber damit bekomm ich nur 4 Sterne Berater. Vielleicht sollte ich da die Bedingungen etwas ändern.

    Ich brauch bald irgend einen Kriegsgrund mit dem ich billiger Provinzen erobern kann. Momentan hab ich zwar wieder 20 Infame und ein wenig kommt noch von den Indianern dazu aber dann ist Ende mit billigen Angriffsgründen. OK - 3 Provinzen in Westafrika wären noch dank Animismus billig eroberbar aber der Rest ist schon zum Islam gewechselt.
    Was würdet ihr empfehlen? Mein erster Gedanke wäre Unam Sanctum für den Rest von Asien - gut?

    PS: Schön das es angekommen ist.

    Wenn ich das richtig verstehe dann ist ein andere Menschlicher Spieler Castil und einer Neapel, oder?

    So ein zersplittertes Reich mit da einer Provinz, dort 2 Provinzen und da noch ner Insel finde ich sehr schwer zu verwalten. Respekt alleine schon dafür!

  8. #548
    Jap, die beiden, Neapel ist Tarlah(der hier nie reinschauen würde), Castilien ist ein forenfremder Kumpel. Irgendwelche Ratschläge für Kriege gegen Menschen oder allgemein die Situation?

    Unam Sanctam halte ich auch für ne gute Idee.

  9. #549

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Sorry, ich bin allgemein kein erfahrener Multiplayer. Viele Tips kann ich dir da nicht geben.
    Ich weiß ja auch nicht ob ihr nach irgendwelchen Spezialregeln spielt oder welche Bündnisse zwischen euch so sind.
    Ich weiß ja nicht einmal was Neapel alles gehört und welche Spielziele ihr ausgemacht habt. Ich weiß auch nicht was für Ziele sich deine Mitspieler gesetzt haben.

    Warum sollte er dich angreifen? War es irgendwie abgemacht das keiner Rom angreift? Oder hat er einen Kern auf Rom?
    Vielleicht könntest du dich mit ihm irgendwie einigen indem du ihm bei einem Krieg gegen irgend eine KI hilfst anstatt das ihr euch gegenseitig bekriegt. Oder indem du Rom gegen eine andere Provinz von ihm tauschst - eine auf die du einen Kern hast oder die an eine andere Provinz von dir grenzt.

  10. #550

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan um 1500

    Ich weiß gar nicht in welchem Jahr ich genau aufgehört habe, ich weiß nur das es so um die Jahrhundertwende ist.

    Einiges hat sich in den wenigen Jahren getan. Vieles davon war Glück, manches harte Arbeit und das meiste ziemlich nervig.

    An meiner Baustelle *Horden wegsiedeln* hat sich einiges getan. Die Quara haben mit Kaffa ihre letzte Provinz verloren und sind somit Geschichte.
    Die Timuriden haben nur noch eine Provinz im Landesinneren die ich seit Flotte 7 besiedeln kann und die schon auf ca. 650 Siedler angewachsen ist.
    Die Goldene Horde hat nachwievor einige Provinzen. 3 konnte ich erfolgreich wegsiedeln und weitere 3 sind von mir belagert und besiedelt. Eine hat schon 600 Siedler, die beiden anderen sind auf 0. Übrigens ist eine der unbesiedelten vor kurzem dank Rebellen von Litauen abgefallen.
    Eine Provinz wird seit Jahren von Serbien besetzt, eine von der Walachei und eine dritte seit kurzem von den Ottomanen nachdem sie vorher Jahrelang von der Walachei besetzt war (und dann von Rebellen zurückerobert wurde).

    Litauen zersplittert übrigens immer mehr. Sie wurden zwischendurch von Russland (Muscovy hat Russland um 1495 herum gegründet) dazu gezwungen unter anderem eine OPN freizulassen die ich dank Hordekriegsgrund billig erobern konnte. Russland hat sich komischerweise nicht eingemischt.

    Die große südliche Indianerprovinzansammlung wurde nebenbei von 40 Reiterregimentern erobert und hat mir so den Handelszugang von über 33% der Baumwollvorkommen ermöglicht. Jetzt sind meine Kolonisten viel erfolgreicher.
    Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht noch schnell so nebenbei die zweite Indianerkolonie nördlich der großen Seen erobern soll... vielleicht in ein paar Jahren, momentan ist mein Infame rappelvoll. Schuld daran sind drei weitere Kriege...

    Zuerst hat mich Mahjapit angegriffen - die letzte Nation neben mir in Indonesien. Jetzt bin ich alleiniger Herrscher über Indonesien.
    Kurz danach bekam ich einen Grenzdisput-Kriegsgrund gegen eine 3-Provinz Nation mitten im ehemaligen Timuriden-Gebiet. Da sie mich sowieso etwas stören und nur mit den Mameluken und Ottomanen verbündet waren hab ich sie angegriffen.
    Die drei Provinzen wurden fast ohne Gegenwehr erobert und der Gegner für 6 Infame annektiert. Bei den Ottomanen habe ich nur die eine Provinz belagert welche zwischen mir und Castil liegt und bei den Mameluken nur zwei Provinzen im Norden.
    Trotzdem konnte ich in einer Friedensverhandlung mit den Mameluken sofort die Ottomanenprovinz + eine von den Mameluken im Irak fordern.
    Mitten im Krieg wurde ich dann auch noch von Pegu angegriffen welche von Tibet und den (inzwischen riesigen) ?? (irgendwelche roten Typen mit einem X im Namen die sogar große Teile von Ming gefressen haben) unterstützt wurden. Komischerweise hat mich Ming (als Verteidiger des Shinto Glaubens) unterstützt. Danke Ming!
    Am Ende konnte ich Pegu zwingen ihre Kerne bei mir aufzugeben und ein wenig Taschengeld springen zu lassen.
    Jetzt ist mein Infamekonto wieder fast auf Maximum (33 von 38 ). Zum Glück bauch ich -1,5/Jahr ab.

    Ich hätte zwar noch einen weiteren Grenzdisput-Kriegsgrund gegen eine 4 Provinz Nation aber 1. würde der fast ganz Indien und China gegen mich aufbringen und 2. ist mein Infame eh schon so voll... Schade.

    Außerdem hab ich per Zufallsevent einen Kern auf eine Ming-Provinz bekommen. Zuerst hab ich mich extrem gefreut und wollte dort mit meinen ganzen Spionen einige Patriotische Rebellen erzeugen die dann herumlaufen und Provinzen für mich erobern.
    Leider kann ich dort keine Patriotischen oder Nationalistischen Rebellen unterstützen... schade.

    Dank der Eroberung der einen Ottomanenprovinz hatte ich Castil als meinen Nachbarn und konnte endlich die Westernisierung (fast) fertigstellen. Nur die Militärreform dauert noch ein wenig weil ich dazu eine volle Zentralisation brauche. Schieberegler steht auf 4 und nächste Änderung ist irgendwann 1523 möglich... bis dahin sollte ich die Stabilität in den Griff bekommen und einen passenden Berater gefunden haben.

    Forschungstechnisch hab ich Flotte auf 7 (was mir einige neue Kolonien in Australien und Ost Afrika gebracht hat) und Land auf 8 (neues Gebäude + Spezialisierungen) gebracht.
    Momentan forsche ich an Regierung 11 zwecks dritter Idee. Danach werd ich noch Flotte auf 8 bringen und dann wahrscheinlich auf gleichmäßige Forschung umsteigen... oder auch nicht.

    Ach ja - zwischendurch ist mein Herrscher gestorben. Mein Neuer ist mit 7/5/9 ganz OK, Erbe hab ich nicht im Kopf... mein geplanter Umstieg auf Adelsrepublik wurde übrigens vertagt bzw. gestrichen. Ich sehe momentan keinen Vorteil darin... dennoch will ich später auf eine Demokratie wechseln.

    Jetzt ist also wieder eine Ruhigere Zeit angesagt. Bis auf ein paar Indianerprovinzen (die noch Zeit haben) und drei Provinzen in Westafrika (wo ich noch nicht einmal weiß mit wem die Verbündet sind) ist nichts mehr Billig zu bekommen.
    Solange mein Infame also nicht irgendwie sinkt heißt es jetzt warten. Die Zeit werd ich mir mit Rebellen jagen, Kolonien in Australien und Ostafrika gründen, Provinzen ausbauen und Horden endgültig entfernen verbringen. In der Zeit sollten auch einige Provinzen ihren Kern bekommen und eventuell kann ich dann sogar in Westamerika oder Südafrika die ersten Kolonien gründen.

  11. #551
    Effektiv hatten wir beide einen Kern auf Rom, aber das alles wurde vertagt, da Tarlahs Wohnheim die Internetregeln wohl geändert hat und fast alle Protokolle blokiert sind. Außerdem ist er danach weg, sodass er mindestens einen Monat ausfiele. Daher:

    Wir suchen nach einem Ersatzspieler in unserer MP Partie für Neapel. Bei Interesse bitten melden.

  12. #552
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Jede Christliche oder Muslime Nation bekommt einen Heiligen Krieg Kriegsgrund gegen Andersgläubige Nationen sobald sie direkte Nachbarn sind. Zumindest bis 1650 oder so...
    Wenn man ein Imperium ist bekommt man den Kriegsgrund auch ohne direkte Nachbarschaft. Daher war das meine Frage.
    Und jede Theokratie startet mit Schiebereglern die voll auf Zentralisation und Engstirnig stehen.

    Hm - ich könnte den Theokraten mit dem Imperium gleichsetzten was diesen Kriegsgrund angeht. Die Frage ist aber - wäre das zu stark?
    Voll auf Engstirnig und Zentralisation trifft zumindest bei den Rittern nicht zu. Ein paar Punkte in der jeweiligen Richtung hat man ja, aber dafür auch andere Nachteile.
    Kannst du die MTTH Zeit verändern, bis man einen CB gegen eine andersgläubige/exkommunizierte Nation bekommt? Das wäre ein Kompromiss.
    Zitat Zitat
    Was ich überprüfen kann:
    Aggressivität der Eingeborenen.
    Einwohnerzahl der Eingeborenen/der Siedlung.
    Vorhandene Provinzmodifikatoren (Hilfen).
    Tausend andere Sachen...
    Vorschläge?
    Die Bedingungen für Händler und Magistrate kannst du so lassen. Die sind gut so wie sie sind.
    Missionar: x% Chance das entweder x Eingeborene überlaufen oder die Agressivität um 1-2 Punkte sinkt.
    Spion: x% Chance das Agressivität und Kampfeswille der Eingeborenen um 1-3 Punkte sinkt.
    Diplomat: x Eingeborene wechseln die Seiten (wenn du doch irgendwie die Kosten senken kannst: Kostensenkung um 20%?)
    Zitat Zitat
    Alle Nationen mit einer Griechischen Hauptkultur (die man als Ritter ja statt den Maltesern annehmen kann) bekommen Missionen zum erobern von Griechischen Provinzen. Dabei werden die Provinzen noch mit Sicherheitsfragen ausgefiltert wie z.B.
    Besitzer ist kein Vasall/PU minor oder Besitzer hat nur gleich viele oder weniger Provinzen wie du.
    Gegen nicht Griechische Besitzer bekommst du dann einen Eroberungskriegsgrund, gegen Griechische hingegen nur einen Vasallierungs-Kriegsgrund.
    Wenn du dann eine griechische Kultur als Hauptkultur hast und alle Provinzen in Griechenland dir oder einem Vasallen von dir gehören darfst du Griechenland formen.
    Dabei *erbst* du deine Vasallen und bekommst Kerne auf die Provinzen + Religionswechsel auf Orthodox + Regierungswechsel auf eine Republik...
    Dem kann ich nichts hinzufügen, sieht gut aus.
    Wie sieht das eigentlich mit Provinzen aus, die einem gehören, dafür aber eine andere Kultur, z.B. Türkisch haben? Da bekommt man ja keinen Kern oder?
    Generell die Frage bezüglich der Akzeptanz von Kulturen, die nicht zur eigenen Kulturgruppe gehören. Welche Modifikatoren beeinflussen ab wann eine fremde Kultur akzeptiert wird? Bisher kam eine solche Meldung immer aus dem Nichts und plötzlich war die Akzeptanz da bzw. wieder weg.
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    1,11 alleine ginge ja, rechne das aber mal auf 100+ Reiche (kolonial) hoch. Der Aufwand potenziert sich.
    Einer der Gründe, warum sims überhaupt mit dem Modden angefangen hatte(zumindest an diesen erinnere ich mich gut), war das wir uns über die Tatsache geärgert hatten, das große Reiche nicht wirklich mehr Magistrate bekamen wie OPM's und im Grundspiel kosteten die Gebäude zusätzlich noch Magistrate.
    Ich finde die Boni in Ordnung, zumal man ja nicht jede Provinz auf Regierung spezialisiert.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Eine Provinz wird seit Jahren von Serbien besetzt, eine von der Walachei und eine dritte seit kurzem von den Ottomanen nachdem sie vorher Jahrelang von der Walachei besetzt war (und dann von Rebellen zurückerobert wurde).
    Warum werden manche Hordeprovinzen von Nationen besetzt gehalten, wenn diese trotzdem keine Kolonisten schicken?
    Zitat Zitat
    Die große südliche Indianerprovinzansammlung wurde nebenbei von 40 Reiterregimentern erobert und hat mir so den Handelszugang von über 33% der Baumwollvorkommen ermöglicht. Jetzt sind meine Kolonisten viel erfolgreicher.
    Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht noch schnell so nebenbei die zweite Indianerkolonie nördlich der großen Seen erobern soll... vielleicht in ein paar Jahren, momentan ist mein Infame rappelvoll. Schuld daran sind drei weitere Kriege...
    Du bist schon in Amerika? Ich dachte dafür reicht deine Kolonialreichweite nicht aus?
    Zitat Zitat
    Jetzt ist mein Infamekonto wieder fast auf Maximum (33 von 38 ). Zum Glück bauch ich -1,5/Jahr ab.
    Wie kommst du auf einen so hohen Wert? Botschaft, 6* Diplomat und einen Herrscher mit 9* in Diplomatie?
    Zitat Zitat
    Dank der Eroberung der einen Ottomanenprovinz hatte ich Castil als meinen Nachbarn und konnte endlich die Westernisierung (fast) fertigstellen. Nur die Militärreform dauert noch ein wenig weil ich dazu eine volle Zentralisation brauche. Schieberegler steht auf 4 und nächste Änderung ist irgendwann 1523 möglich... bis dahin sollte ich die Stabilität in den Griff bekommen und einen passenden Berater gefunden haben.
    Und wieder warst du sehr schnell. Ich hatte die Westernisierung mit Japan so gegen 1790 rum abgeschlossen. Top.
    Zitat Zitat
    Forschungstechnisch hab ich Flotte auf 7 (was mir einige neue Kolonien in Australien und Ost Afrika gebracht hat) und Land auf 8 (neues Gebäude + Spezialisierungen) gebracht.
    Momentan forsche ich an Regierung 11 zwecks dritter Idee. Danach werd ich noch Flotte auf 8 bringen und dann wahrscheinlich auf gleichmäßige Forschung umsteigen... oder auch nicht.
    Hast du bereits die Idee SNDNW gewählt oder wird das deine dritte Idee?
    Zitat Zitat
    Jetzt ist also wieder eine Ruhigere Zeit angesagt. Bis auf ein paar Indianerprovinzen (die noch Zeit haben) und drei Provinzen in Westafrika (wo ich noch nicht einmal weiß mit wem die Verbündet sind) ist nichts mehr Billig zu bekommen.
    Solange mein Infame also nicht irgendwie sinkt heißt es jetzt warten. Die Zeit werd ich mir mit Rebellen jagen, Kolonien in Australien und Ostafrika gründen, Provinzen ausbauen und Horden endgültig entfernen verbringen. In der Zeit sollten auch einige Provinzen ihren Kern bekommen und eventuell kann ich dann sogar in Westamerika oder Südafrika die ersten Kolonien gründen.
    Ich sehs kommen, diesesmal schaffst du die Weltherrschaft und kein zu langsamer Rechner wird dich aufhalten.
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Wir suchen nach einem Ersatzspieler in unserer MP Partie für Neapel. Bei Interesse bitten melden.
    Klingt verlockend, leider habe ich nicht genug Zeit dafür.

  13. #553
    Doppelpost: Ich war in der letzten Zeit nicht völlig untätig, daher ein kleines Update meines Spielstandes. Das ganze ging über viele Sessions, daher nur die Ergebnisse:

    Die Ritter: 1508 bzw. 1510
    Kleine Anmerkung zu Beginn: Die Ottomanen wurden von mir besiegt und ihre Provinzen gingen in meinen Besitz über.
    Die letzten Jahrzehnte waren Primär von einem Konflikt geprägt: Meinem Kampf gegen die Timuriden. Die ersten Versuche musste ich nach etwa 1 Jahr abbrechen, da ich keine Reservisten mehr hatte und die Horde mich überrant hätte. Schließlich tauschte ich meine Idee SNDNW gegen Militärischer Drill aus und siehe da: Plötzlich hatten meine Truppen eine Chance gegen die Übermacht der Timuriden. Auch wenn sie einige meiner Provinzen besetzten und 2 durch "Besiedelung" in ihren Besitz brachten konnte ich ihnen doch 3 Provinzen abknöpfen. Danach musste ich einen Frieden aushandeln, da ich militärisch ausgebrannt war.
    So ähnlich geht es dann die nächste Zeit weiter. Mittlerweile habe ich die Horde fast gänzlich aus Anatolien vertrieben. Die Mamelucken und Aquilea waren dabei hilfreich, da sie selbst Krieg gegen die die Timuriden führten. Ich weiß nicht ob ich noch mehr Provinzen von der Horde bekomme. Am wahrscheinlichsten ist bald ein Krieg gegen die Mamelucken.

    Byzanz hatte sich wieder erwarten doch noch auf der griechischen Halbinsel ausgebreitet und erklärte mir den Krieg. Im Gegenzug nahm ich ihnen Mazedonien und Naxos ab. In ein oder zwei Kriegen kann ich Byzanz komplett annektieren, dann herrscht dort hoffentlich Ruhe.

    Neue Kolonien gab es nicht, außer einer in Westafrika. Als Mission habe ich die Kolonisierung von Rio de Oro. Mein Problem dabei: Eine angrenzende Kolonie gehört Castilien. Wir haben uns zwar gegenseitigen Militärzugang gewwährt, aber sobald ich die Provinz kolonisiere, lösen sie ihren Zugang auf und dann ist ein Angriff nur noch eine Frage der Zeit. Ich stehe zwar militärisch besser da wie am Anfang, aber Castilien ist doch noch ein paar Nummern zu groß.
    Mein Plan besteht momentan darin, um spanische Kolonien einen Sicherheitsabstand zu halten und so weit wie möglich Afrika erobern. Amerika will ich so weit wie möglich ignorieren und stattdessen in Afrika und dem Nahen Osten expandieren. Oder sind die Kolonien in Amerika ertragreicher?

    Aktueller Forschungsstand: Regierung, Produktion, Handel: 15; Land: 14, Flotte: 11.

    2 Fragen noch: Ich bezahle momentan für 29 Regimenter 8.6 Dukaten im Monat. Das erscheint mir recht viel. Hast du da was geändert, sims?
    Und die Berechnung der nationalen Soldatenzahl: Ich habe als Basiswert 21.016 und insgesamt 17,5% Mali von Modifikatoren. Mein Limit an Soldaten ist aber bei 34.676. Irgendwas passt da nicht. Wurde da auch etwas von dir geändert?(störend ist es nicht, ich wundere mich nur darüber)

    Ansonsten:
    Russland wurde von Nowgorod gegründet, Preussen wurde gegründet, Frankreich und Castillien haben Provinzen in England erobert. Ein paar OPM's sind auch von England unabhängig geworden. Schweden fehlen noch 2 Provinzen, dann können sie die skandinavische Union gründen. Österreich ist sehr präsent in Südosteuropa.
    Das war es soweit von mir.

  14. #554
    So es geht mal weiter mit

    Der Deutsche Orden bis 28 Mai 1436

    Es war eine sehr ereignisreiche Sitzung, auch wenn es zunächst nicht so aus sah. Ich plante wie gesagt einfach nur Ruf abzubauen, doch es kam anders, die Horde griff an und mein Vasallenschild funktionierte nicht; ich vergaß das der nur wirkt wenn man selbst auch durch den Vasall keine Landverbindung hat. Ich gab Litauen aufund kaufte so Ruhe, was goldrichtig war denn nur 2 Monate später gings los. Böhmen griff ohne Kriegsgrund an und zog Österreich, Bayern, Moskau und einige unbedeutende Staaten mit. Mein Untergang schien vorprogrammiert aber ich besann mich auf meine Kenntnisse der Ki. Wenn der Warleader keine angrenzenden Provinzen besetzt fordert er höchstens Entlassungen. Ich schaffte es unter Mühen Böhmens Armee aufzulösen, das den Rest des Krieges mit meinen Verbündeten Mecklenburg, Schlesien und der Hanse zu tun hatte; welcheses besiegte, sodass ich sie für die Zukunft verlor. Nachdem ich dann aber trotz Überlegenheit die 2. Schlacht von Plock gegen Östereich und seine PU Bayern verlor flüchtete ich mich durch Horden von Gegner nach Ösel um meine Armee zu retten. Ösel kann ich durch meine überlegene Flotte abriegeln. Kurz nach der Ankunft starb Hochmeister Ulrich und Ludwig Franz (4/6/6) wurde von den Truppen quasi römisch zum Kaiser erkoren, etwa zeitgleich erklärte Polen einen separaten Krieg, deshalb war es so wichtig die Armee zu retten. Nach einem letzten Sieg gegen Smolensk war Frieden. Ich verlor eine Provinz an den neuen Staat Potolsk und knapp 300 Gold (danke sims) und verkaufte später noch die letzte abgetrennte Minsk für 100 Gold an Moskau konnte aber dann mithilfe der neuen Verbündeten Brandenburg und Norwegen Polen Kalisz und Lublin abnehmen, doch die nächste Bedrohung steht an: Die Horde überrennt gerade Litauen und wird es wohl übernehmen-hallo Grenze-aber ich hab ne Idee..

    Anbei falls wer Interesse hat der aktuelle Save des MPs: http://www.mediafire.com/?h84p0azp58dizm2

  15. #555

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    So - endlich ein paar Minuten Zeit...

    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Kannst du die MTTH Zeit verändern, bis man einen CB gegen eine andersgläubige/exkommunizierte Nation bekommt? Das wäre ein Kompromiss.
    Nein. Es gibt da nämlich keine MTTH. Kriegsgründe wie Heiliger Krieg, Exkommunizierung, Rückeroberung oder Religiöse Einigung (Unam Sanctum) sind fixe Kriegsgründe die Bedingungen im Hintergrund abfragen - und zwar immer am Monatsanfang.
    Kriegsgründe wie Handelsdisput, Einflusssphärenverletzung, Entdeckter Spion, Vasallierung oder Eroberungen werden durch einen Event ausgelöst - z.B. durch eine neue Mission oder wenn der Gegner ein Handelsembargo über dich ausspricht.

    Zitat Zitat
    Die Bedingungen für Händler und Magistrate kannst du so lassen. Die sind gut so wie sie sind.
    Missionar: x% Chance das entweder x Eingeborene überlaufen oder die Agressivität um 1-2 Punkte sinkt.
    Spion: x% Chance das Agressivität und Kampfeswille der Eingeborenen um 1-3 Punkte sinkt.
    Diplomat: x Eingeborene wechseln die Seiten (wenn du doch irgendwie die Kosten senken kannst: Kostensenkung um 20%?)
    Danke für die Ideen. Mal schaun was und vor allem wann ich das umsetzen werde. Momentan hab ich die Nase etwas voll vom Programmieren...
    Irgendwie gefällt mir an der Sache einiges noch nicht so ganz. z.B. das nur Kolonien mit Eingeborenen einen Spion, Missionar oder Diplomat bekommen können...

    Zitat Zitat
    Dem kann ich nichts hinzufügen, sieht gut aus.
    Ja - aber leider nur in meinem Kopf. Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen mehr als 1-2 kleine Tests zu machen.

    Zitat Zitat
    Generell die Frage bezüglich der Akzeptanz von Kulturen, die nicht zur eigenen Kulturgruppe gehören. Welche Modifikatoren beeinflussen ab wann eine fremde Kultur akzeptiert wird? Bisher kam eine solche Meldung immer aus dem Nichts und plötzlich war die Akzeptanz da bzw. wieder weg.
    Ich hab die Events selber schon mal gesucht aber leider nicht gefunden... wenn ich es finde sag ich bescheid.

    Zitat Zitat
    Einer der Gründe, warum sims überhaupt mit dem Modden angefangen hatte(zumindest an diesen erinnere ich mich gut), war das wir uns über die Tatsache geärgert hatten, das große Reiche nicht wirklich mehr Magistrate bekamen wie OPM's und im Grundspiel kosteten die Gebäude zusätzlich noch Magistrate.
    Ich finde die Boni in Ordnung, zumal man ja nicht jede Provinz auf Regierung spezialisiert.
    Inzwischen finde ich die Boni auch zu stark - nur brauch ich irgendwie einen guten Ersatz dafür...
    Bis auf Stabilitätskosten (fix und prozentual) bzw. Stabilitätsinvestitionen fällt mir kein Bonus ein. Und so wichtig sind diese Boni auch wieder nicht.
    Klar, als nicht Westliche Nation ist man froh weil man bei der Westernisierung oft Stabilität verliert aber sonst? Man ist ja eh die meiste Zeit mit maximaler Stabilität unterwegs...

    Zitat Zitat
    Warum werden manche Hordeprovinzen von Nationen besetzt gehalten, wenn diese trotzdem keine Kolonisten schicken?
    Vielleicht weil die Nation nicht das Geld für den Kolonisten aufbringen kann und die Kriegspunkte aber nicht ausreichen für einen Frieden mit der Horde?

    Zitat Zitat
    Du bist schon in Amerika? Ich dachte dafür reicht deine Kolonialreichweite nicht aus?
    Die reicht eh noch lange nicht aus aber die Eingeborenen hab ich für billige 0,8 Infame pro Provinz erobert - und zwar alle!

    Zitat Zitat
    Wie kommst du auf einen so hohen Wert? Botschaft, 6* Diplomat und einen Herrscher mit 9* in Diplomatie?
    Fast. Botschaft 0,5, Berater 0,3 und Herrscher mit 7 in Diplomatie 0,7. Seit 1401 hab ich einen neuen Herrscher der leider nur noch 5 in Diplomatie hat...

    Zitat Zitat
    Und wieder warst du sehr schnell. Ich hatte die Westernisierung mit Japan so gegen 1790 rum abgeschlossen. Top.
    Danke, war aber mit viel Glück (Zufallsevents mit +Stabilität) und dem Speicher/Lade Trick bei blöden Events recht einfach. Im Grunde hat mir immer nur die Nachbarprovinz mit genug Techvorsprung gefehlt. Und das obwohl ich den Techvorsprung auf 10 gesenkt habe...

    Zitat Zitat
    Hast du bereits die Idee SNDNW gewählt oder wird das deine dritte Idee?
    SNDNW war meine Dritte - nur mit der konnte ich Amerika erobern und inzwischen schon ganz Ostafrika und große Teile von Australien besiedeln. Dritte Idee wurde übrigens die +1 Moral Idee. Kriegsgrund brauch ich die nächsten x Jahre nicht da mein Infam so rappelvoll ist...

    Zitat Zitat
    Ich sehs kommen, diesesmal schaffst du die Weltherrschaft und kein zu langsamer Rechner wird dich aufhalten.
    Diemal kann mich nur eine fehlende Spielfreude stoppen.

    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Die Ritter: 1508 bzw. 1510
    Sehr schöne Kampagne. Respekt für das was du da geschafft hast.

    Zitat Zitat
    2 Fragen noch: Ich bezahle momentan für 29 Regimenter 8.6 Dukaten im Monat. Das erscheint mir recht viel. Hast du da was geändert, sims?
    Nicht direkt. Das einzige was von mir da geändert wurde ist das Provinzen die sich auf Militär spezialisieren irgendwann einen Bonus auf die Kosten bekommen. Dieser senkt indirekt komischerweise auch die Unterhaltskosten. Das sind aber nur 10%...
    Zitat Zitat
    Und die Berechnung der nationalen Soldatenzahl: Ich habe als Basiswert 21.016 und insgesamt 17,5% Mali von Modifikatoren. Mein Limit an Soldaten ist aber bei 34.676. Irgendwas passt da nicht. Wurde da auch etwas von dir geändert?(störend ist es nicht, ich wundere mich nur darüber)
    Nein. Ich hab da nichts geändert. Fahr mal mit der Maus über die Zahl - vielleicht hast du irgend einen Bonus übersehen.

    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    [U]Der Deutsche Orden bis 28 Mai 1436
    Sehr schöne Kampagne. Vielen Dank für den Bericht. Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr für Details, mein Taxi kommt...

  16. #556

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    So - nachdem das Forum gestern down war kommt jetzt erst mein Bericht.

    Japan im Jahr 1517

    Ich hab in den letzten Wochen weiter an meinem Japan gebastelt und hab dabei in einigen Sessions so manch wichtigen Fortschritt geschafft.

    Australien und die ganzen Inseln dort:
    Kurz vor Ende gestern hab ich auf vielen Inselprovinzen im Norden Kerne bekommen und kann so fast alles in der Ecke besiedeln. Mir fehlen nur noch 1-2 Provinzen im Landesinneren von Australien die noch nicht entdeckt wurden sowie 2-3 der östlichen Inseln. Die Ecke ist somit fest in meiner Hand!

    Asien - Festland:
    Nach einigen Kriegen hab ich von Ming 5 Provinzen erobert, Xia annektiert (2 Provinzen), Wu die 2 Inselprovinzen vor der Küste abgenommen, Mahjapit zuerst gestutzt (3 Prov, Grenzdisput) und dann annektiert (2 Prov), Kashmir annektiert (2 Provinzen), 5 Provinzen südlich von Tibet erobert und Viyadingsbums 5 Provinzen abgenommen (darunter Dadra was die Ostindische Handelsroute aktiviert hat).
    Ziemlich viel aber da ich mich (fast) immer nur verteidigt habe, auf einige einen Kern (Zufallsevent) hatte und bei anderen Missionen welche die Infamekosten senken war der Infamezuwachs nicht so hoch.
    Möglich gemacht hat das Ganze nur viel Glück. Insgesamt ~ 15 Infame über Zufallsevents verloren.

    Naher Osten:
    Zwei OPN in der Türkei und Iraq haben mir jeweils einen Jihad erklärt und wurden jeweils für 2 Infame annektiert. Ansonsten habe ich dort nichts getan. Jemen war einst die Supermacht in der Ecke und ist inzwischen total zerfallen. Vor kurzem haben sie sich erst wieder etwas aufgerafft indem sie Adal diplomatisch annektierten.

    Ostafrika:
    Dank Flotte 11 und Koloniereichweiteberater konnte ich Kolonien bis an die Südspitze Afrikas gründen. Alle Inseln vor Ostafrika wurden auch besiedelt.

    Westafrika:
    Die letzte Nation mit einer *wilden* Staatsreligion wurde von mir erobert bevor England das macht - 3 Provinzen für sehr wenig Infame.
    Dank meiner Kernprovinz am Schwarzen Meer konnte ich sogar 3 Provinzen im Nordosten Afrikas besiedeln - darunter die Kanaren. Azoren und Madeira sind leider schon besetzt.

    Amerika:
    Die Huron wurden nebenbei erobert und somit gehört mir fast der ganze Kontinent. Nur Portugal hat sich 4 Karibikinseln geschnappt. Leider noch alles außerhalb meiner Koloniereichweite. Aber spätestens 1537 kann ich voll los legen wenn ich Kerne in Mittelamerika bekomme.

    Europa:
    Alles Ruhig von meiner Seite her. Aber die KI ist fleißig.
    Russland frisst sich durch seine Nachbarn, lässt mich aber in Ruhe. Dank einem Bündnis mit Schweden sind die beiden die absoluten Herrscher im Nordosten Europas. Schweden hat fast ganz Dänemark und Teile von Norwegen, dem Deutschen Orden und Nowgorod geschluckt.
    England hat vor kurzem gegen Spanien einen jahrelangen Krieg verloren und musste dafür 4 OPN Nationen wieder freigeben. Davor hatten sie ganz Britannien und Irland geeint sowie einzelne Provinzen in Frankreich und Griechenland erobert bzw. gehalten.
    Spanien (wurde vor 3-4 Jahren gegründet) hat fast ganz Marokko erobert und dazu noch Provinzen in Griechenland, Türkei und Malta.
    Burgund, Böhmen und Österreich wachsen sehr langsam aber stetig.
    Die großen Verlierer sind Frankreich, Polen und Litauen welche jeweils auf 2-4 Provinzen gestutzt wurden.
    Hessen war bis vor kurzem ziemlich groß mit 7-8 Provinzen, wurde aber von Österreich vor kurzem komplett zersplittert.

    Forschung:
    Momentan bin ich bei Regierung 14, Produktion 12 und der Rest ist auf 11.
    Im Vergleich zu meinen Asiatischen Nachbarn bin ich weit vorn, im Vergleich zu Europa weit hinten. In Europa ist der durchschnitt ca. bei Techlevel 17.
    Geforscht wird momentan an Produktion 13 welches das nächste Gebäude frei schaltet.
    Danach kommen dann Handel, Marine und Land - wobei ich hier die Reihenfolge noch nicht genau festgelegt habe. Dann sollten alle Level 3 Gebäude freigeschaltet sein.

    Militär:
    Dank Landtech 11 hab ich Zugriff auf eine neue Infanterie welche endlich stark genug ist um Fort 1 mit einer 10 zu 1 Übermacht relativ sicher erfolgreich zu erstürmen.
    Ich spiel immer mehr mit dem Gedanken mein Militär beim nächsten Versuch komplett auf Infanterie aufzubauen. Die eingesparten Kosten sind enorm und Kavallerie hat nicht einmal einen Geschwindigkeitsvorteil beim Provinzwechsel. Der fiel mit irgend einem AddOn raus...
    Momentan hab ich übrigens 735 Regimenter und ca 350 Schiffe, versorgen kann ich ca 1030 Regimenter (wenn ich den 25% Bonus von Getreidehandel habe) und 550 Schiffe. Der Bonus kommt und geht bei mir momentan laufend. Je nachdem wo was gehandelt wird.

    Finanzen:
    Ich hab mein monatliches Plus auf ca. 15 gesenkt indem ich nur noch 22% Geld drucke. Dafür kommt die Forschung noch einmal ein wenig schneller voran. Dafür spar ich mir den Inflationsberater welcher durch einen Koloniereichweitenberater ersetzt wurde. 5 Inflation habe ich durch eine Nationale Entscheidung bekommen (irgendwas mit Seekonvois) welche jetzt schön langsam mit 1-2 % abgebaut werden.
    Geld für neue Gebäude, Siedler und Provinzverbesserungen kommt Großteils am 1. Jänner rein. Mit über 3.000 Cash lässt sich ganz gut ein Jahr lang arbeiten. Dennoch - wenn man plötzlich 20 neue Provinzen + 10 neue Kolonien dazubekommt und voll ausbauen will dann schmilzt die Staatskasse ziemlich schnell. Dabei bau ich schon länger keine Marinegebäude mehr - nur noch dort wo ich auch Schiffe bauen will bzw. wo ich mich auf Marine spezialisiert habe.
    Eine weitere nette Einnahmequelle sind Zufallsevents. Gerade erst vor kurzem habe ich von meinen Dankbaren Adeligen ein nettes Sümmchen von 7000 Cash bekommen. Das Geld wurde aber schon in Provinzausbauten gesteckt.
    Ich Verkauf jetzt schon seit einiger Zeit keine Spezialisten mehr weil mir die Zeit dafür zu schade ist. Jedes Monat bekomm ich jetzt schon zwischen 2 und 4 Spezialisten von jeder Art. Das wären dann im Durchschnitt 18 Spezialisten = 18 * verkaufen klicken + 15 * umtauschen klicken -> 33 Klicks jedes Monat für 90 Cash... da ercheate ich mir lieber alle 6 Jahr 5000 Cash und verlier dabei noch 1000 Cash.

    Bald kommen die neuen Level 3 Gebäude. Vor allem Produktion und Handel versuche ich überall zu bauen. Land und Marine nur in den Ausbildungsprovinzen. Das gibt wieder sehr viel Klickarbeit...
    Auch die Manufakturen sind kurz vor dem Erforschen was wieder viel Geld kosten wird...
    Und die nächste Stufen vom Straßenmod kommt auch irgendwann...

    Mod:
    Leider keine Zeit und Lust um hier etwas weiter zu machen.
    Was ich sicher umbauen will sind die +auf alle Spezialisten. Der Bonus ist einfach zu stark und nervig in Verbindung mit meinem Spezialistentausch/-verkauf System. Außerdem macht er viele Ideen, Entscheidungen und anderes unnötig. Ich werd den Bonus überall ausbauen außer beim Regierung 1 Gebäude. Mit 0,01 pro Provinz ist der Bonus dann ziemlich gering - auch bei Monstern wie mir mit meinen momentanen 450 Provinzen.
    Mein Problem ist jetzt - was für einen Bonus nimm ich statt dessen bei Regierungsgebäuden, Regierungsspezialisierungen und Provinzspezialisten im Bereich Regierung?

  17. #557

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 1517-1521

    Eine eher Ruhige Session ohne Krieg - zumindest ohne einen Krieg in dem ich aktiv beteiligt war.

    Primär habe ich neue Kolonien gegründet, Küstenprovinzen mit meinem Superentdecker aufgedeckt (der hat die Werte 6/6/6!), etwas mit den Spionen gespielt, fertige Kolonien ausgebaut und ein Massenupdate bei den Gebäuden gestartet.

    Kolonien:
    Australien und die Inseln sind fast 100% in meiner Hand. In Australien wurde vor kurzem die letzte Inlandprovinz entdeckt und der erste Siedler ist schon unterwegs. Nur noch Tahiti und Hawaii sind außerhalb meiner Reichweite - ansonsten gehört alles mir.
    In Südafrika konnte ich eine weitere Provinz besiedeln, in Westafrika sogar zwei - darunter eine Insel.
    Momentan hab ich ca. 10 Kolonien die vom Ausbau her bunt gemischt sind. Manche sind nur wenige Tage von der Fertigstellung entfernt während andere dank fehlenden Eingeborenen nur 2 der 5 Hilfen bekommen können und Anreisezeiten von 400 Tagen und mehr haben... das dauert also noch einige Jährchen bis die Kolonie fertig ist.

    Entdecker:
    Inzwischen gibt es nur noch sehr wenige Küstenprovinzen oder Inseln die ich noch nicht entdeckt habe. Genau genommen fehlen mir noch 1 Provinz in Grönland (Entdecker ist vor Ort), 1 Insel vor Westafrika, 1 Provinz im Osten von Südamerika und die Falklandinsel.
    Im Landesinneren fehlen mir natürlich noch einige Gebiete. Vor allem in Süd- und Westafrika und natürlich in Amerika.

    Spione:
    Ich versuche immer feindliche Kolonien mit meinen Spionen zu zerstören - leider waren die von Portugal gegründeten Kolonien in der Karibik schon fertig ausgebaut als ich sie entdeckt habe... seitdem hat niemand mehr eine Kolonie gegründet.
    Dafür hab ich jetzt einen anderen Versuch am laufen. In Südchina haben irgendwelche Thailänder den Ming und Wu Provinzen abgenommen. Da die Chinesen und Japaner zur gleichen Kulturgruppe der Ostasiaten gehören (und die anderen nicht) kann ich dort Patriotische Rebellen finanzieren. Ich hab jetzt in der Ecke ziemlich viel Geld und Spione investiert und hab massenhaft Rebellen erzeugt welche hoffentlich das Land stürzen und dann Provinzen dazu bringen zu mir überzulaufen.
    Leider ist seine Armee doch ziemlich stark und es hat mich einiges gekostet bis die Rebellen sich durchsetzen konnten. Ich bin gespannt ob sich diese Investition später lohnt.

    Massenupdate:
    Nachdem ich Produktion auf 13 gebracht habe konnte ich ein neues Gebäude bauen welches mir wirklich extrem viel Geld einbringt. Ich hab jetzt ca. 40% der Provinzen ausgebaut und meine Jahressteuern sind von ~3000 auf ~4000 gestiegen.
    Da die restlichen 60% einen niedrigeren Grundwert haben werd ich am Ende auf ca. 4500-5000 kommen.
    Mit Marine 12 kam dann ein weiteres neues Gebäude dazu welches ich aber nur in meinen Schiffswerft-Provinzen gebaut habe.
    Kurz vor Ende wurde Produktion 14 erforscht ohne das ich etwas investiert habe - dadurch wurde die Textilmanufaktur als erste Manufaktur freigeschaltet. Die ersten 2 wurden in Auftrag gegeben.

    Forschung:
    Regierung ist auf 14 und ist bei 50% ohne Investitionen.
    Produktion ist gerade auf 14 gestiegen.
    Handel wurde vor kurzem von 10 auf 11 gesteigert und wird gerade mit ~1200/Monat unterstützt bis Stufe 12.
    Marine wurde auf 12 gesteigert.
    Land ist noch immer auf 11 und wird nach Handel mindestens auf 13 gesteigert. Mit 13 wird nämlich die nächste Infanterie freigeschaltet.
    Dank meinem nach wie vor großen Techrückstand bekomme ich in jedem Bereich zwischen 50 und 70 Punkte Bonus durch Nachbarstaaten.
    Interessant sind dabei die Techkosten. Während Land 12 momentan über 19.000 kostet hat Produktion 14 nur 1.700 gekostet was dank Nachbarbonus + Herrscher + Überschuss von der Steigerung auf 13 (immerhin 900) innerhalb weniger Monate erledigt war.

    Mod:
    Ich suche nach wie vor einen Ersatz für die Regierungsgebäude und Spezialisierungen.
    Eine Möglichkeit wären Forschungsinvestitionen. Dabei hab ich aber mehrere Probleme.
    1. kann es sein das man hier nur Ganzzahlen als Bonus geben kann. Wenn das der Fall ist dann wäre ein Bonus von +1 schon 1/5tel vom Bonus den eine Manufaktur gibt - und die ist das teuerste Gebäude im Spiel.
    2. wenn ich so einen Bonus einbaue dann müsste ich ebenfalls +x auf alle machen damit keine Richtung zu stark bevorzugt wird. Damit würde im schlimmsten Fall der Bonus auf +5 steigen und somit gleich stark sein wie die Manufaktur.
    3. auch wenn es möglich wäre den Bonus auf 0,1 zu setzen dann wären das immerhin in Summe 0,5 pro Monat. Wenn man bedenkt das z.B. +1 Steuereinnahmen nur 0,08333 pro Monat gibt (ohne +% Steuern Boni) doch ein zu starker Bonus - vor allem am Anfang.

    Ansonsten gibt es wenig Boni die ich mir vorstellen könnte.
    Alle möglichen % Boni die National wirken haben den Nachteil das sie - massenhaft angewendet - zu stark sind. Wenn ich z.B. die Forschungskosten um 1% senke dann baut man das Gebäude 100* und schon Forscht man kostenlos. Genau das ist im Originalspiel ja mit den Handelsgebäuden 5+6 passiert. 1% mehr Handelswert und 1% mehr Handelseffizienz haben dazu geführt das die Handels und Produktionseinnahmen explodiert sind. In meiner ersten Japankampagne hatte ich kurz nach dem erforschen vom Handel 6 Gebäude statt 5.000 schon 50.000 Monatswirtschaftsleistung. Das führte dazu das ich mit nur 10% Gelddruck 5000 Cash im Monat für Militär, Marine, Berater und meinen Geldbeutel übrig hatte und die Forschung nach wenigen Jahren auf dem absoluten Limit war.
    Gleich schlecht wäre ein Bonus wie +x% Steuern oder -x% Stabkosten - zumindest wenn er National ist.
    Provinzial hingegen sind diese kein Problem, dafür aber manchmal unbedeutend. Was bringt dir 1% mehr Steuereinnahmen bei einer Grundsteuer von 1?

  18. #558
    Kurze Info am Rande:
    Zumindest auf Steam kann man ab dem 13. August Europa Universalis IV für 40€ erwerben.

  19. #559

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Vielen dank Skyter für die Info. Ich hab nur am Rande mitbekommen das sie an einem Teil 4 arbeiten... aber das er so bald erscheinen soll hab ich nicht gewusst.
    Ich hoffe nur es gibt eine Steamfreie Version!

    Puh, ich hab gestern seit über einem Monat das erste Mal meinen PC wieder eingeschaltet... und natürlich hat es mich sofort wieder zu meiner Kampagne gezogen.

    Japan 1532

    Mehrere Sessions in denen es dank einigen Kriegen und vielen Kolonien weit voran ging.

    In Asien ist mein Versuch mit zig Patriotischen Rebellen fehlgeschlagen da die Rebellen von LanXan und Ming zerlegt wurden als ich mich mal 2-3 Monate nicht um sie gekümmert habe. Schade...
    Dafür hab ich den Ming etwas später ein paar Provinzen abgenommen... einfach so.

    In Europa hat sich für mich gar nichts getan. Ich steh nach wie vor an der Grenze zu Russland und Ungarn und warte...

    Im nahen Osten hat sich einiges getan. Karaman war in einem Krieg gegen mich beteiligt und hat 5 Provinzen an mich verloren. Rund um Bahrain hab ich von Jemen und einem anderen kleinen Reich 4 Provinzen bekommen.
    Jemen hat zusätzlich noch Mekka sowie 5 Provinzen in Afrika und eine Insel vor Afrika an mich verloren.
    Gegen Ende hab ich noch eine kleine Hordennation mit 5 Provinzen annektiert die sich von Jemen vor dem Krieg gegen mich abgespaltet hat.
    In Nordafrika hab ich 7 Provinzen erobert.
    In Ostafrika waren es auch nochmal 9 Provinzen.
    Da ich (fast) immer von den anderen angegriffen wurde mit dem Grund *Heiliger Krieg* habe ich meistens nur 1 Infame für die Provinzen bezahlt.
    OK, am Ende hab ich mir gut 15 Infame weggeschummelt damit ich nicht über dem Limit bin. Ich hab es einfach nicht eingesehen warum ich mir die - teilweise hart erkämpften - billigen Provinzen nicht behalten soll.

    Kolonietechnisch hat sich einiges getan:
    Mit Tahiti hab ich die letzte Insel rund um Australien besiedelt. Kurz vor Ende konnte ich sogar Hawaii und 3 Provinzen ganz im Nordwesten Amerikas besiedeln.
    Afrika ist (fast) vollkommen besiedelt. Im Westen gibt es nur noch 3 Kolonien von mir die gerade besiedelt werden. Im Osten gibt es noch ein paar unbesiedelte Flecken im Landesinneren zu denen ich aber noch keinen Zugang habe.
    Von den Inseln vor Westafrika konnte ich mir bis auf 2 auch alle schnappen. Die Azoren und die Balearen waren schon besiedelt...
    In Südamerika geht es jetzt auch los. Nachdem ich zuerst nur eine Provinz in Südafrika besiedeln konnte hab ich mit dem Erforschen von 2 Marinetechnologien plötzlich ca. 30 neue Provinzen in Koloniereichweite. Die ersten Siedler sind Unterwegs in die Karibik.

    Forschungstechnisch hat sich viel getan.
    Ich hab jetzt alle auf Stufe 16/17 was mir sehr viele neue Dinge beschert hat.
    4 Ideen, Handelsmonopole, alle Manufakturen außer der Kunstakademie, Koloniereichweite, erhöhte Moral zu Land und Wasser, Spezialisierungslevel 4 und noch so einiges das mir gerade entfalle ist.
    Bei den Ideen hab ich jetzt neben SndnW, +Landmoral und Nationalbank noch die Grundrechte dazu genommen. Der Bonus selber ist nicht so Hilfreich aber dafür hat man gegen Alles und Jeden den Befreiungskriegsgrund... solange diese zumindest einen Vasallen haben oder eine Nation befreit werden kann. Unam Sanctum wäre besser gewesen wenn es um Asien geht aber da hab ich ein Problem... Da ich Ming in einem der ersten Kriege meine Religion aufgezwungen habe wirkt gegen sie Unam Sanctum nicht. Sobald Ming geschichte ist könnte ich mir vorstellen das ich auf Unam Sanctum wechsle.
    Die Monopole haben meine Handelseinnahmen ca. Verdoppelt. Manufakturen hab ich bis jetzt nur sehr spärlich gebaut, primär in meinen Handelszentren.
    Die neuen Spezialisierungslevel haben dazu geführt das ich pro Tag ca. 2 Meldungen zum wegklicken habe... naja, wirklich lustig ist das nicht aber es ist noch ertragbar. Vor allem wenn man bedenkt wie groß mein Reich ist.
    Fort 2 wurde freigeschaltet was mir bisher nur in einigen Grenzprovinzen geholfen hat damit ich dort größere Truppen stationieren kann.

    Bei den Gebäuden komm ich schon lange nicht mehr mit. Der 1. Jänner wird immer sehnsüchtig erwartet und dann beginnt das große Grübeln... wie viel von dem Geld kann ich ausgeben damit ich das restliche Jahr genug Bargeld habe für Kolonisten, neue Truppen/Schiffe und wichtige Gebäude. Mein Plan ist jedes Mal der selbe: warten bis Dezember und dann alles ausgeben. Doch spätestens im März bin ich unter 1000 und im Juli unter 300... Dabei bekomm ich am Anfang ca. 5.800!
    Zumindest war das so bis 1528 - da hab ich Eisern gespart und bis zum 31. Dezember nur folgende Gebäude gebaut: Fort 1, Regierung bei eroberten Provinzen, Handel 1 und Kaserne 1.
    Am 31. 12. hab ich dann mein ganzes Geld ausgegeben. Funktioniert ganz gut bis jetzt. Unterm Jahr kann ich machen was ich will und am Jahresende hau ich meine Ersparnisse auf dem Kopf und geb alles aus was ich habe. Beim letzten Jahreswechsel waren es 4.000 die ich auf einen Schlag in Gebäude stecken konnte.

    Militärisch baue ich ab jetzt nur noch Infanterie. Erste Tests in Kämpfen fehlen zwar noch aber auf dem Papier finde ich die Infanterie besser als die Kavallerie oder gemischte Truppen.
    Infanterie darf Befestigungen stürmen, ist gleich schnell beim Provinzwechsel wie Kavallerie und kostet viel weniger bei der Ausbildung und im Unterhalt. Außerdem steigt die Kampfkraft extrem an während die Kavallerie zwar am Anfang stärker ist aber danach komplett stagniert bis Techlevel 20 oder noch später.
    Einziger Nachteil ist das bei einer Erstürmung eventuell die ganze Armee aufgerieben wird. Sei es weil alle sterben beim Stürmen selbst oder weil kurz nach dem Sturm ein Gegenangriff erfolgt und alle Truppen ohne Moral dastehen...

    Bei meiner nächsten Kampagne werde ich versuchen nur mit Infanterie zu spielen. Zugleich werde ich meine Truppen im 2er Schritt anordnen. Ein Rebellenjagdtrupp besteht dann aus 8 Regimentern (momentan 10 Kavallerie), ein Kampftrupp aus 16 (statt 10/5) und auf Inseln oder in dünn besiedelten Gebieten reichen dann auch 4er Truppen zur Rebellenjagd.
    Das sollte dann eigentlich dazu führen das ich weniger Truppen für die Rebellenjagd abstellen muss, ich mit dem Knopf *Truppe Halbieren* schneller und einfacher meine Truppen verwalten kann und somit mehr Power für die Front habe. Außerdem sollten die Unterhalts- und Ausbildungskosten dank der billigeren Infanterie deutlich sinken.
    Dadurch kann ich auch meine Transportschiffe besser organisieren. Es tut nicht so weh wenn man 8 Schiffe für Notfälle irgendwo abstellt (z.B. um Rebellen auf Inseln zu jagen) wie die bisher 15 Schiffe.

    Auch die KI hat einiges getan.
    Portugal hat versucht mehrere Inseln in der Karibik zu besiedeln. Bis auf eine Kolonie konnte ich alle via Spione zerstören. Auf dieser gibt es leider keine Eingeborenen mehr die ich anstacheln könnte... schade.
    Das riesige Burgund wird gerade von allen Seiten zerlegt. Dadurch wurde unter anderem auch Frankreich wiedergeboren.
    England musste sich in einem Krieg gegen Spanien geschlagen geben und hat 6 Provinzen verloren. 5 OPNs und eine für Spanien. Schade, sie waren kurz davor Großbritannien zu gründen...
    Böhmen und Ungarn haben zuerst gemeinsam im Osten Expandiert und sind jetzt gerade dabei sich gegenseitig zu zerfleischen. Böhmen wird gewinne...
    Die Mameluken sind wieder stark geworden aber ich hab schon einzelne Rebellentruppen gesehen... kann sein das sie bald wieder zerfallen.
    Russland ist schon lange verdächtig ruhig und Schweden ist in einem Dauerkrieg mit Spanien. Ansonsten gibt es nur die üblichen Reichsstreitereien wo Nationen kurz aufblühen und dann zerfleischt werden.
    Österreich, Bayern und Pommern sind noch erwähnenswert. Der Rest ist total zersplittert.

  20. #560
    Es wird, vorerst, keine Steamfreie Version für Europa Universalis 4 geben.
    Ob es eine richtige Retail-Version gibt, von dessen Disc man das Spiel installieren kann... keine Ahnung, aber ich bezweifel es. Das scheint über Digital Download zu laufen, weil sich alles andere nicht mehr rentiert.

    Das Problem ist ja nicht Steam an und für sich. Steam ist ne gute Plattform für den Vertrieb. Das Problem sind die Kosten für die Herstellung der DVDs und deren Auslieferung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •