Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 27 von 34 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 540 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

  1. #521
    @sims Ich denke nicht, zumindest nach der gleich lesbaren Sitzung das die zu groß sind. Momentan will ich aber möglichst viel von Polen Litauen fressen um gegen Schweden/Moskau, je nachdem wer Novgorod frisst gewappnet zu sein. Allerdings ist die Infamy hoch.

    @Bit Du kannst Westphalen auch als Nation auswählen wenn du in der napoleonischen Zeit startest. Aber tu dir den Gefallen und spiels auf Englisch, die deutsche "Grammatik" verbreitet Albträume.

    Und nun:

    Der deutsche Orden bis 2.Januar 1420

    Zu Anfang gleich der DL für Screenshots und Mapshots. Falls auch Intresse an nem Save besteht kann man drüber nachdenken:

    download EU3_1.rar

    In der folgenden Runde gab es zwei Kriege. Einen kurzen, quasi nur mit Polen, nach welchem wir die Provinz Plock erhielten. Sie hatten sich erdreistet unseren Verbündeten Ukraine anzugreifen. Während des Krieges gab Böhmen seinen Kaisertitel an Österreich ab, was zum Problem werden sollte. Während Kalmar zerfallen war und sich wahlweise untereinander oder wie Moskau mit Novgorod prügelte erhielte wir die Mission Lodz einzunehmen. Leider löste das quasi einen Großkrieg aus. Unser Bündniss, bestehend aus uns, unseren Vasallen Riga, Pskov und Schlesien, sowie Mecklenburg, die Ukraine, Pommern und Ungarn (erst im 3ten Kriegsjahr sie wollten erst den Bauernkrieg loswerden) trat an gegen Polen, Litauen, Böhmen(nur kurzzeitig), Österreich, Aragon und Hainaut(Österreichs Pu die nicht wirklich was tat.) Ein Glück bekamen wir unmittelbar vor dem Krieg unsere erste Idee: Militärischer Drill. Damit war es uns möglich sogar 1,5:1 Schlachten zu gewinnen. Litauen wurden schnell von unseren Vasallen überrannt, dank auch an Khan Achmad I. der GH. Wir erhielten von ihnen Misk und Gold usw. Während Aragorn erfolglos Pommern und Mecklenburg beschäftigte(bis Österreich ihm half) brauchten wir lange um Polen die Provinz zu nehmen die wir wollten, die Festung hielt 500 Tage. Nach zwei Jahren standen wir dann quasi nur noch gegen Österreich, Böhmen und Aragon waren wir gegen die Vasallierung von Riga und Schlesien und 25 Gold losgeworden. Ich weiß Riga zu behalten wär besser gewesen, aber das fällt einem erst hinterher auf. Ich mag Vasallen eh nicht, die zu anektieren ist grausam, das wollen sie ja in EU4 ändern. Mit nun auch Ungarn an unserer Seite; während Pommern draußen war schafften wir es die Ösis komplett aus Allianzgebiet zu vertreiben und erreichten einen Frieden für 25 Gold von uns. Wir hätten vielleicht gewinnen können wenn ich nicht zwischenzeitlich eine Revolte zuhause hätte niederschlagen müssen-Plock wär sonst abgehauen. Dadurch konnte sich Österreich reorganisieren und Ungarn zurückdrängen. Fazit nach 4,5 Jahren: Zwei Vasallen und das Bündnis mit Pommern gegen 2 Provinzen getauscht und bewiesen das militärischer Drill toll ist. Nun werden erstmal Gebäude gebaut, Kirchen gibts fast überall nun kommt was für die Manpower, welche uns leider ausging. Der Beraterstab wurde komplett erneuert und besteht nun aus einem 6er Diplomaten, einem 4 Master of Mint (Inflation leider bei 1,1 Prozent)und einem 5er High Judge, nachdem alle Entscheidungen erstmal durch sind. 80 Gold gibts noch. Im Krieg wurden von uns etwa 60K Feindtruppen aus dem Spiel genommen.

    Weiter gehts spätestens Montag jetzt geht gleich erstmal das MPen los.
    Geändert von Einheit092 (12.04.2013 um 17:32 Uhr)

  2. #522
    Multiplayerrunden sind doch was Tolles auch wenn ich mit meinen Mitspieler noch ein paar Hühnchen zu rupfen hab. Warum anektiert Castlien auch insta Portugal und Neapel (Tarlah) macht mir (England) Nordafrika streitig. Wenn euch die Partie interessiert kann ich dazu auch größere Berichte schreiben Weiter gehts vermutlich Dienstag um 6 falls noch jemand Lust hat. Vorher müssen wir erstmal rausfinden woran das liegt, dass ich keine Events bekomme-wobei Zentralismus ohne Risiko. Mit der Deutschorden Kampagne gehts So oder Mo weiter heut ist erstmal RL angesagt, wobei ich nicht vorhab nen Trippelpost zu machen.

  3. #523

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Sehr schöner Bericht einheit.
    Ich frag mich gerade warum du deine Vasallen für Friedensverhandlungen geopfert hast die du nicht einmal mit dem feindlichen Kriegsführer geführt hast. War das zu einem Zeitpunkt wo du dein Missionsziel noch nicht erreicht hast oder war das nur ein taktisches Versehen?
    Wieso magst du eigentlich keine Vasallen? Ich mag die ganz gern. Sie geben mir Geld und Mannstärke ohne das ich mich um irgendwas kümmern muss, sie fallen mir in keinem Krieg in den Rücken und wenn ich will (Militärbündnis) helfen sie mir in jedem Krieg. Als kleiner, netter Bonus hab ich nach 10 Jahren die Möglichkeit die ganze Nation für wenig oder gar kein Infame zu annektieren. Macht man das über eine Mission bekommt man sogar eine Kernprovinz geschenkt.
    Vor allem als Reichsmitglied ist das oft die einzige Möglichkeit irgendwie zu wachsen.

    Aber gut - ein wirklicher Fehler war das bei dir auch nicht. Zumindest gegen Riga wirst du ziemlich bald wieder die Vasallierungsmission bekommen welche dir immerhin wieder 2 Infame wegschmilzt.
    Die Mission kann man nämlich nur gegen Nachbarnationen bekommen und ich kann anhand deiner Screens nicht erkennen ob Schlesien ein Nachbar von dir ist.

    Multiplayer Sessions klingen auch sehr lustig. Vielleicht hast du oder ein anderer Mitspieler ja Lust ein paar Worte darüber zu schreiben.

    Ich hab auch ein wenig weitergespielt, fürchte aber dass die Kampagne tot ist. Ich bin gerade im Jahr 1480 und es gibt keine Nation die mir noch wirklich gefährlich werden könnte.
    Mein 2. Herrscher wurde im Jahr 1432 auf den Thron gesetzt und verstarb erst im Jahr 1472. Sein Erbe - immerhin schon über 60 Jahre alt - hat bei seinem Amtsantritt gleich 2 Nationen geerbt - Ungarn und Zypern.
    Im Jahr 1478 verstarb er dann und sein Thronfolger erbte wieder 2 Nationen - Burgund und Frankreich.
    Tja - es ist zwar Nett wenn man auf einen Schlag so viel Land erbt aber andererseits ist es auch blöd wenn zugleich die wichtigsten Verbündeten und deren Armeen verliert. Nicht das ich sie unbedingt brauche aber sie haben mir das Leben in Europa doch sehr angenehm gemacht.
    Statt dessen hab ich jetzt extrem viele neue Provinzen die ausgebaut und spezialisiert werden wollen und welche zig Armeen benötigen um diverse Rebellen niederzuringen.

    Damit aber nicht genug. Inzwischen ist es nämlich 50 Jahre her das ich meine ersten Kolonien auf den Azoren, Kanaren und Co. gegründet habe. Damit habe ich dort überall Kernprovinzen bekommen und konnte plötzlich zig Provinzen besiedeln.
    Fast die ganze Ostküste von Amerika und fast alle Inseln in der Karibik. Nur einige wenige Küstenprovinzen ganz im Norden, Süden und in der Mitte kann ich noch nicht erreichen. Dazu noch große Teile der Westküste Afrikas sowie die letzten Inlandprovinzen im Nordwesten Afrikas. Ach ja, und Grönland.
    Neben mir haben bis jetzt nur Castill und Portugal die Suche nach der neuen Welt als Idee und die zwei finden sicher keine freien Provinzen in Kolonialreichweite. Tja, damit gehört mir ganz Amerika ohne das ich mich wirklich anstrengen musste.
    1480 und gut 50% der Welt gehört mir. Von den restlichen 50% sind 25% noch nicht besiedelt und gut 15% oder mehr hab ich eigentlich Konkurrenzlos für mich... damit ist der Spielspaß irgendwie auf 0.

    Ich hab den Spielstand dann noch einige Zeit missbraucht um die Version 1.07 meines Mods zu testen... das Ergebnis war ziemlich gemischt:
    * Mein Versuch bereits gebaute Straßen nach einem Besitzerwechsel wieder aufzubauen schlug fehl. Momentan hab ich keine Idee ob und wie ich das umsetzen kann.
    * Meine Umbauten bezüglich Level-Up und Einstellen von Provinzspezialisten auf Zufallsevents hat grundsätzlich funktioniert. Nur bin ich mir etwas unsicher ob die Chancen so OK sind.
    Zusätzlich hätte ich gerne noch 2-3 Dinge eingebaut um die Chancen zu verändern. z.B. eine Nationale Entscheidung welche die Level Up‘s beschleunigt aber zugleich deine Steuereinnahmen um 5% senkt.
    Oder ich benutz etwas anderes wie Ideen, Berater oder Schieberegler - nur welche? Und wie - vor allem wie stark?
    * Eine Nationale Entscheidung *Fest für Vasallen* hab ich auch eingebaut. Solange man einen Vasallen oder eine PU hat bei der die Beziehung unter 150 ist kann man einmal im Jahr ein Fest veranstalten welches die Beziehung zu allen Vasallen und PUs um fixe 25 Punkte + zusätzliche 25 Punkte (50% Chance) erhöht. Die Kosten hab ich momentan auf 100 Cash + 3 Diplomaten gesetzt. Zu billig/teuer?
    Momentan funktioniert der Cooldown von einem Jahr noch nicht aber ich glaub, ich weiß wo der Fehler liegt.

  4. #524
    Je weniger Länder im Krieg sind desto höher der Warscore und am Ende hatte ich das Problem aufgrund fehlender Manpower nicht mehr lange gegen Österreich durchhalten zu können, daher mussten Böhmen Argagorn und co aus dem Krieg raus um für den White Peace genügend Score zu haben. Im Reich seh ich Vasallen auch ein oder als Grenzblokade gegen übermächtige Nationen (Khiva im Hindustanspielstand) Im Krieg nerven sie jedoch. Ihre Armeen operieren unabhängig und taktisch dumm (mit 2K in 10k reinlaufen), sodass ich nur Warscore verlier. Wenn sie dann noch Cores auf Provinzen haben die ich möchte... Cores für Annektion per Mission gibt es eh nur auf eine Provinz-man bedenke auch die Beziehungsmali. Also warum soll ich mir für die 4 Infamy nicht gleich ne Provinz oder 2 holen? Ausnahme ist hier natürlich der SubjugationCB.

    Riga ist halt blöderweise Reichsmitglied, daher Krieg gegen Österreich die ich als Verbündete möchte, Pskov nicht. Schlesien war zwar kein Nachbar aber Böhmen hat ohnehin nen core drauf und nen weiteren Großkrieg sind die mir nicht wert.

    Schade das mit deinem Spielstand aber das Phänomen kenn ich ich. Mit Ausnahme von MP-Partien spie ich kaum noch normales EU3. Momentan hat es mir der Mod Death und Taxes angetan wo ich einen parallelen Deutchordensstand habe. Nach knapp der selben Zeit bin ich etwa so groß wie im Storystand, aber es war wesentlich schwerer. An anspruchsvollen Kampagnen empfehl ich Vanilla nach wie vor Venedig, eine Horde oder nen OPM, z.B Zypern. Das schwerste war aber nach wie vor mit England im Alleingang Frankreich zu plätten, auch wenn danach der Spielstand vorbei war.

    Bei den MP Partien kann ich gern die Spielstände posten wenn die Andern zustimmen, 2 Storys sind mir aber momentan zu viel Arbeit. Kurzzusammenfassung gern. Die größere Runde geht morgen weiter und heut könnte es eine Kleine geben. Wenn dir aber der Sinn nach Runden >5 Spieler steht schau mal im Civforum unter sonstige Storys vorbei, da gibt es einiges zum Teil mit Livestream.

    Modstory geht spätestens Donnerstag weiter.

  5. #525

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Je weniger Länder im Krieg sind desto höher der Warscore und am Ende hatte ich das Problem aufgrund fehlender Manpower nicht mehr lange gegen Österreich durchhalten zu können, daher mussten Böhmen Argagorn und co aus dem Krieg raus um für den White Peace genügend Score zu haben.
    Das freilassen von Vasallen bringt in den Verhandlungen ja einiges an %-Punkten. Wäre es da nicht möglich gewesen gleich mit Österreich - als Kriegsführer - zu verhandeln und so billiger einen Frieden auszuhandeln?

    Zitat Zitat
    Im Reich seh ich Vasallen auch ein oder als Grenzblokade gegen übermächtige Nationen (Khiva im Hindustanspielstand) Im Krieg nerven sie jedoch. Ihre Armeen operieren unabhängig und taktisch dumm (mit 2K in 10k reinlaufen), sodass ich nur Warscore verlier.
    Och, ich find das eigentlich ganz witzig wenn ich in einen Krieg ziehe und hinter mir eine Wolke von einzelnen Winzarmeen nachzieht. In den Kämpfen taugen sie wirklich nicht viel aber zum belagern von Provinzen sind sie super.
    Klar, manchmal beanspruchen sie dann die belagerten Provinzen für sich aber das kann man gut umgehen wenn man vorher eine eigene Einheit dort stationiert.
    Es gab auch schon einige Schlachten wo ich nur dank meinen Vasallen gewonnen habe. 6 * 2.000 Mann Verstärkung in einer Schlacht und schon steht es nicht mehr 20 gegen 10 sondern 20 gegen 22.

    Zitat Zitat
    Cores für Annektion per Mission gibt es eh nur auf eine Provinz-man bedenke auch die Beziehungsmali. Also warum soll ich mir für die 4 Infamy nicht gleich ne Provinz oder 2 holen? Ausnahme ist hier natürlich der SubjugationCB.
    Für Vasallen zahlt man doch keine Infame. (Ausnahme: als Reichsmitglied gegen einen Kurfürsten wenn man Kaiser werden will)
    Vasallen bekommt man über die sehr schöne Vasallierungs Mission und verliert dabei sogar noch Infame. Oder über Diplomaten. OK, das geht nur wenn beide Monarchien (oder Adelsrepublik) sind aber es kostet dich fast nichts. Beziehung von 190+, Bündnis, gleiche Religion(sgruppe) und eine Staatsehe und schon kann man anfragen ob sie nicht Vasallen werden wollen.
    Wenn man fleißig das angesparte Prestige in Einflußsphären gesteckt hat dann sagen die auch so gut wie immer ja. Übrigens - wenn man eine Nation aus einer anderen Befreit dann braucht man nur eine Staatsehe und kann dann sofort anfragen ob sie Vasallen werden wollen.

    Was die Cores aus der Annektionsmission angeht - da könnte ich was drehen...
    Ich hab das bisher so gehandhabt das ich immer versucht habe OPN-Vasallen zu bekommen - vor allem im Reich.

    Was den Beziehungsmali zu deinen anderen Vasallen bei Annektionen angeht - dagegen hab ich jetzt etwas eingebaut. Ein Fest für deine Untergebenen.

    Zitat Zitat
    Riga ist halt blöderweise Reichsmitglied, daher Krieg gegen Österreich die ich als Verbündete möchte
    Wenn du einen Kriegsgrund gegen Riga hast dann mischt sich der Kaiser ja eigentlich nicht ein - oder ist das nur so wenn man selber Reichsmitglied ist?

    Zitat Zitat
    Momentan hat es mir der Mod Death und Taxes angetan
    Den würde ich auch gerne Spielen... leider friert bei mir das Spiel aber immer beim Wechsel vom 1. auf den 2. Tag ein und nichts geht mehr. Ich hab Version 8.7 - du?

    Zitat Zitat
    An anspruchsvollen Kampagnen empfehl ich Vanilla nach wie vor Venedig, eine Horde oder nen OPM, z.B Zypern.
    Venedig finde ich nicht so schwer aber Horde oder OPN sind wirklich knackig. Ich überleg gerade ob ich nicht eine Byzanz-Kampagne starten soll... oder doch noch einmal mit Minamoto Japan einen?

    Zitat Zitat
    2 Storys sind mir aber momentan zu viel Arbeit. Kurzzusammenfassung gern.
    Es ist deine Freizeit - schreib was immer du willst. Ich freu mich über jeden Beitrag.

    Zitat Zitat
    Modstory geht spätestens Donnerstag weiter.
    Ich freu mich drauf und bin gespannt wie du weiter vorgeht - vor allem was du gegen dein Infame machen wirst.

  6. #526

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich hab gestern - eher Lustlos - eine neue Kampagne angefangen: Minamoto
    Eigentlich wollte ich nur ein paar Änderungen in meinem Mod testen, bin dann aber doch irgendwie in dieser Kampagne hängen geblieben.
    Ich weiß nicht ob ich diesmal an der Kampagne dran bleibe aber zumindest ist irgendwie ein Funke übergesprungen.

    Minamoto 1399-1405

    Japan im Jahr 1399 - die Ausgangslage
    4 Familien regieren den Großteil Japans während Japan selber nur aus einer Provinz besteht. Jede dieser 4 Familien hat eine andere Startposition und damit andere Vor- und Nachteile.
    Ich bin Minamoto - mein Land ist weder arm noch reich. Ich bin von Start weg der Shogun - so ähnlich wie der Kaiser im Reich.
    Im Osten grenze ich an Taira. Sie sind die Geldsäcke und besitzen die reichsten Provinzen - darunter die einzige Goldprovinz in Japan. Dafür sind sie von allen Seiten von Feinden umgeben.
    Noch weiter im Osten sind die Fujiwara. Ihr Land ist arm, ihre Armeen sind groß.
    Im Süden sind die Tachiban. Sie besitzen zwei ziemlich große Inseln und können sich nur mit Schiffen verteidigen da es keine direkten Landverbindungen zum Rest von Japan gibt.

    Angefangen hat alles mit einem einfachen Plan - da noch keiner meiner drei Nachbarn einen Erben hat versuche ich via Staatsehe + Thron beanspruchen alle drei in eine PU zu zwingen um sie dann einfach zu erben.
    Der Plan ging nicht auf - zumindest nicht gegen alle drei.
    Ich wollte sie ja nach und nach in eine PU zwingen und hab daher zuerst nur Taira eine Staatsehe vorgeschlagen. Taira deswegen weil ich deren Schiffe brauche im Kampf gegen die Tachiban.
    Also Diplomat losgeschickt und die erste Staatsehe geschlossen. In der Zwischenzeit hab ich neue Truppen ausgebildet bis ich auf 12 Infanterie und 1 Kavallerie war. Damit hab ich mein Limit schon um 2 Einheiten überzogen und jede weitere wäre mein finanzieller Tod.
    Sobald es möglich war hab ich wieder einen Diplomaten losgeschickt und deren Thron beansprucht. Wieder hieß es warten bis ich den nächsten Diplomaten schicken kann. Die Zeit habe ich aber eh gebraucht für die Truppenausbildung.
    Dann war es soweit - ich konnte den nächsten Diplomaten losschicken. Leider nicht um einen Krieg anzufangen... Shit, mein Shoguneinfluss war auf 73 und ich kann nur zwischen 0 und 70 einen internen Krieg starten.
    Zum Glück hatte ich noch einen Spion mit dem ich bei einer Provinz der Tachiban einen Kern *kaufen* konnte. Das Geld dafür bekam ich über den Verkauf von Händlern, Missionaren und anderen Spezialisten.
    Dadurch sank der Einfluss auf 63 und ich konnte den Unionskrieg gegen Taira starten. Die 5 Infame sind OK.

    Nach 2 Jahren war der Krieg vorbei und ich hatte neben einer Union noch 100 Cash mehr in der Schatzkammer. Das Geld ging aber fast 1 zu 1 wieder zurück zu den Taira da ich die Beziehung über Bestechungsgelder erst wieder in einen positiven Bereich bringen musste. Nicht schlecht, innerhalb von 2 Jahren hab ich meine Macht in Japan verdoppelt und das ohne einen einzigen Infame-Punkt.
    Teil 2 meines Masterplans wären ja PUs mit den anderen Herrschern gewesen aber leider haben beide einen legalen Erben erhalten und sind somit nicht über diesen Weg erreichbar. Schade... dann muss ich den Rest eben über die konventionelle Schiene erobern. Dazu heißt es jetzt nach und nach Provinzen mit den Spionen zu *kaufen* und diese dann erobern. Das kann dauern da jede Provinz 5 Infame, einen Spion und 40-60 Cash kostet.

    In der Zwischenzeit habe ich meine Provinzen mit Trampelpfaden ausgebaut und spezialisiert. 5 wurden auf Militär spezialisiert und der Rest auf Steuern.
    Da ich zwischenzeitlich über 200 Geld in der Staatskasse hatte und nichts damit anfangen konnte hab ich einen Kolonisten ausgebildet und mit ihm die einzige für mich erreichbare und entdeckte Kolonie besiedelt - Taiwan.
    Ein sehr riskantes Unternehmen denn die 6000 Ureinwohner sind ziemlich aggressiv (6). Bis jetzt ging alles glatt. Eventuell schick ich später noch mehr Kolonisten um das Wachstum zu beschleunigen. Andererseits ist das Wachstum mit 53/Jahr ganz OK.
    Kurz nach dem losschicken fiel mir ein das ich noch keine Schiffe gebaut habe... also hab ich das restliche Geld in meine Flotte gesteckt. 2 Großschiffe und 5 Transporter haben meine Flotte auf das Maximum von 9 Schiffen gebracht.

    Momentan bin ich also am warten und überlegen wie es weitergehen soll. Tachiban besteht aus 9 Provinzen: 5*9 = 45 Infame bei 0,5 abbau = 90 Jahre...
    Mein nächstes Ziel ist also ein 5-6 Sterne Diplomat um mehr Infame abzubauen. Auch ein Regierungsforscher wäre nicht schlecht. Momentan stecke ich nämlich fast alles in die Regierungsforschung (bis auf 11% die ich Drucke, ich hatte Glück und konnte einen 6* Inflationssenker ergattern) und die wird erst 1430 herum auf Level 4 aufsteigen.
    Ach ja 5 Händler hab ich auch nach Kyoto geschickt... immerhin 1,4 Handelseinnahmen/Monat.

    Ich werd jetzt einiges herumdrehen bei den Japanern.
    Z.B. find ich die Grundboni/Mail von der Shinto-Religion schlecht.
    Die Spion-Mission zum Kern erstellen werd ich auch ein wenig anpassen.
    Eventuell werd ich noch 2-3 Missionen für Japan schreiben oder mehr Entscheidungen für den Shogun einbauen. Momentan gibt es nur 2 und das ist doch etwas sehr wenig.

  7. #527

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich habe meinen Mod ein wenig angepasst damit Japan es etwas leichter hat.
    Der Shinto-Religion hab ich den Malus von 20% auf alle Steuereinnahmen entfernt und hab ihnen dafür 0,2 Diplomaten/Jahr dazugegeben. Jetzt sind sie ca. auf dem Level der anderen Asiatischen Religionen. OK, der Moralbonus ist einiges Stärker als die Steuerboni, Bekehrungsboni oder Toleranzboni der anderen...
    Ansonsten hab ich die Kernbildungs-Spionmission innerhalb von Japan angepasst. Statt fixen 5 Infame +3 bei Entdeckung hab ich jetzt fixe 2 Infame + 6 bei Entdeckung.
    Ach ja - ich hab bei allen Spionaktivitäten eine Chance von 35% eingebaut das der Spion nach erfolgreicher Mission wieder nach Hause kommt. Leider kann man dabei nicht unterscheiden zwischen entdeckt und nicht entdeckt.

    Minamoto 1430

    Angefangen hat alles sehr ruhig. Die ersten 2 Jahre hab ich nur meine Kolonie in Taiwan vervollständigt und Händler nach Nanjing geschickt um die Entscheidung *Teehandel* endlich abzuschließen. Nach 2 Händlern hatte ich endlich Zugang zu den geforderten 20% des Teemarktes und konnte mit einem schnell erstellten 1* Theologen die Entscheidung abschließen und so dauerhaft +3 Kulturtradition/Jahr schnappen. Danach wurden Magistrate in Kulturpunkte umgewandelt und ein 5* Regierungsforscher sowie ein 6* Infame-Abbauer eingestellt.

    Ansonsten war nichts los bis plötzlich im Jahr 1408 zuerst ein Erbe geboren wurde und dann 2 Monate später mein Herrscher starb.
    Positiv: ich hab Taira geerbt und hab auf alle Provinzen auch schön brav einen Kern bekommen.
    Negativ: 14 Jahre keine Möglichkeit einen Krieg anzufangen.

    Nun gut - dann eben warten und alles vorbereiten für den nächsten Krieg gegen Tachiban.
    Im Jahr 1421/22 wird mein Herrscher 14 und bis dahin war viel zu tun. Meine Armee und Flotte wurde maximiert - immerhin schon 27 Regimenter und 18 Schiffe.
    Kurz vor 1418 hatte ich fast 600 auf meinem Konto und konnte nichts damit anfangen. Also hab ich 5 der teuren Kriegsschiffe in Auftrag gegeben. Einen Monat später hab ich es bereut denn endlich wurde meine erste Technologie erforscht - Regierung 4.
    Damit konnte ich meine erste Idee (Nationalbank) wählen und meine ersten Gebäude bauen - Tempel. Sie mögen zwar schwach erscheinen aber die Masse macht sie zu einer guten Einnahmequelle. Zu dem Zeitpunkt hatte ich 24 Provinzen = 6* 0,24 = 1,44 Spezialisten im Jahr = ca 7,5 Chash/Jahr - Inflationsfrei!
    Der Bau von den ganzen Gebäuden hat zwar 2-3 Jahre gedauert aber ich hatte eh nichts anderes zu tun in der Zeit. Meine Forschung hab ich übrigens auf Produktion umgeschwenkt.
    Das war das erste Mal das ich über meinen neuen Rechner richtig froh war. Auf höchster Geschwindigkeit hab ich für ein Monat nur 1-2 Sekunden gebraucht und hab nur bei Events oder fast vollen Spezialisten gestoppt.
    Kurz bevor mein Herrscher 14 wurde war mein Infame wieder auf 0 - gemerkt hab ich es daran das meine Händler in Nanjing nie verdrängt wurden.

    Zum Amtsantritt meines neuen Herrschers habe ich gleich 3 Spione in die letzten 3 Provinzen der Tachiban geschickt in denen ich noch keinen Kern hatte. Einen Kern hatte ich noch vom ersten Krieg und einen zweiten hab ich erstellt kurz bevor mein Infame auf 0 war.
    Dadurch sank mein Shoguneinfluss auf genau 70 und ich konnte den Tachiban den Krieg erklären. Zum Glück hab ich 2 Monate vorher die Unterhaltszahlungen für meine Armee und Flotte wieder auf 100% zurückgesetzt und hatte so bei Kriegsbegin schon volle Moral. Fujiwara hat sich natürlich auf die Seite der Tachiban geschlagen - zum Glück hab ich das schon geahnt und hatte 15 Regimenter + General direkt vor deren einziger Armee (14 Regimenter) geparkt. 2 Schlachten und beide Feindarmeen waren geschlagen. Der Rest war nur noch belagern und abwarten. Tachiban wurde komplett annektiert während Fujiwara mir nur 25 Gold bieten konnte... ein sehr billiger Frieden für sie.

    Der Krieg war 1422 vorbei und ich hatte 5 neue Provinzen. Durch mein Infame von etwas unter 8 hatten meine Händler plötzlich keine Chance mehr in Nanjing und wurden der Reihe nach raus gekickt. Neue Händler von mir konnten sich auch nicht durchsetzen und so hab ich beschlossen keine Händler mehr dorthin zu schicken. Lieber steck ich das Geld in neue Gebäude oder spar es an. Da ich jetzt alle paar Jahre einen weiteren Technologiebereich auf 4 bringen werde keine schlechte Idee.
    Mein Plan für die nächste Zeit war einfach - die nördlichen Provinzen von Fujiwara mit Kernen bestücken und im Jahr 1427 (Ende des Waffenstillstandes) angreifen und erobern. Danach warten bis mein Infame etwas gesenkt wurde und hoffen das die nördlichen Provinzen via Zufall aufgedeckt werden damit ich sie besiedeln kann.

    Irgendwann um 1423 herum wurde Produktion 4 erforscht was mir 28 neue Gebäude beschert hat (in einer Provinz von Tachiban war schon eines gebaut). Ich war froh das ich für mein ganzes Geld endlich eine Verwendung hatte. Ich hatte nämlich eine Glückssträhne und hab 3* hintereinander von Zufallsevents Geld bekommen - jedes Mal um die 100 Cash. Darunter war ein Event wo ich 100 Cash von der Nationalbank ausbezahlt bekommen habe. Obwohl ich die Idee fast immer gewählt habe hab ich diesen Event das erste Mal gesehen.
    Meine Forschung hab ich übrigens danach auf Landkrieg umgestellt... im Nachhinein wäre Handel besser gewesen, egal.

    Kurz vor Ende des Waffenstillstandes hab ich meinen Plan nochmal überdacht und hab ihn spontan geändert.
    Ich hatte etwas über 4 Infame - 2 Infame wurden beim Erfüllen der Mission *Bushidocode* entfernt. Das war auch nett. Ich hatte eine unmögliche Mission wo ich 15 Händler in HZ stationieren sollte. Die hab ich 1425 abgebrochen und hab die Bushidocode-Mission bekommen. 1 Monat später hab ich per Zufallsevent 10 Armeetradition geschenkt bekommen und Schwups war die Mission erfüllt und 2 Infame waren weg.
    Mir fehlten noch 9 Provinzen - jede kostet im besten Fall 2 Infame. Mein Kontostand war auf über 1000 - genug also um die Spione zu bezahlen und neue Spione auszubilden. Ich hatte 3 Spione, 3 Magistrate und jeweils 2 Händler und Diplomaten sowie einen Missionar. Genug Spezialisten also für alle Provinzen und für eine Kriegserklärung. Mein Infamelimit lag bei 33...
    Warum zögern und warten? Ich schlag jetzt zu!

    In einer ziemlich langen Speicher/Lade-Orgie hab ich mir in allen 9 Provinzen einen Kern geholt, meine Truppen in Stellung gebracht, neue Truppen ausgebildet und hab auf den 1. Juli 1427 gewartet.
    Im Sommer 1428 kapitulierte die letzte Festung der Fujiwara und sie wurden komplett annektiert. Am nächsten Tag habe ich Japan geeinigt!

    Nachdem ich mich an die neue Farbe gewöhnt habe hab ich mich zuerst um mein Reich gekümmert. Die neuen Provinzen bekamen Gebäude und wurden mit Trampelpfad + Spezialisierung ausgebaut.
    Da mitten im Krieg Landtech auch auf 4 gebracht wurde und ich schon da mein Geld für Kasernen ausgegeben habe hatte ich nur ca 350 Cash dafür zur Verfügung.
    Durch die Einigung von Japan wurden die Inseln im Norden auch für mich aufgedeckt und so konnte ich zumindest eine Provinz mit 2 Kolonisten beschicken.

    Bis 1430 wurde also nur Geld für Gebäude und meine neue Kolonie ausgegeben. 1430 deswegen weil ich da meine aktuelle Mission endlich abbrechen kann... schon witzig wenn man eine Mission bekommt in der man eine größere Armee aufstellen soll als Ming! Ming hat eh nur 120-130 Regimenter... ich hab 40 und kann 54 unterhalten, vielleicht 56 wenn alle Provinzen eine Kaserne haben.
    Als es dann endlich so weit war hab ich 10* versucht eine bessere Mission zu bekommen. Ich hab jedes Mal die Mission *Flotte ausbauen* bekommen. Da ich jetzt kein Daimyo mehr bin hab ich den Malus von -50% Flottenlimit verloren und mein Limit stieg auf ca. 80 Schiffe. Ich hab keine Lust jetzt über 50 Schiffe zu bauen nur um dafür 5% Flottentradition zu bekommen...

    Ansonsten hatte ich auch einiges an Glück: Ich hab z.B. 4(!) Zufallsevents bekommen die meine Schieberegler verändert haben. 2* Innovativ und 2* Freie Untertanen. Vor allem Innovativ ist toll da ich mir so 25 Jahre Warten spare bei der Westernisierung.
    Dazu fehlt mir übrigens nicht mehr viel. Jeweils 1 Punkt in Zentralisation und Innovativ sowie ein Nachbar der mir technologisch weit Überlegen ist.
    Hier werd ich auch ein wenig vereinfachen... 25 Techlevel Vorsprung ist doch etwas hart - ich glaub 15 oder 20 wäre auch noch hart genug. Mal schaun...
    Auch mein Herrscher ist mit 7 in Verwaltung mehr als Qualifiziert - leider ist sein Nachfolger mit 5 zu schlecht... entweder ich hab Glück und mein Herrscher wird auch über 80 Jahre alt oder ich muss später auf einen guten Herrscher hoffen.
    Wobei... ich glaub, ich werd Japan in eine Demokratie umwandeln. Ich hab keine Lust mich mit Staatsehen, unfähigen und langlebigen Herrschern sowie Kindern auf dem Thron herumzuschlagen.

    Finanziell geht es mir prächtig. Dank Idee und Berater kann ich 22% Geld drucken ohne Inflation zu bekommen und komme so sogar auf ein monatliches Plus bei 0% Militärunterhalt.
    Dank meiner fast 100%igen Spezialisierung auf Steuern bekomm ich am 1. Jänner schon über 360 Cash. Das sind immerhin schon 7 Gebäude! Dazu kommt noch der Verkauf von Spezialisten. Allein von den Tempeln bekomm ich da 1,9 wobei ich die Kolonisten schon abgezogen habe - die tausch ich in nächster Zeit sicher nicht um. Weitere kommen von der Stabilität, Schiebereglern, Prestige, Religion, Legalität usw... in Summe mindestens 6, eher mehr.
    Militärisch hab ich momentan 2 meiner 10/5 Truppen und einen 10er Trupp Infanterie der bald mit den 5 Kav verstärkt wird. Das wären dann drei volle Truppen. Dazu kommen noch 15 Transportschiffe, 11 schwere Kriegsschiffe und 2 Galeeren.

    So - jetzt hab ich den Tripple-Post geschafft.

  8. #528
    sehr schöne Miamotokampagne Sims, auch wenn ich damals 3 Jahre schneller war, danke des Rebellentricks

    Östereich wollte leider keinen White Peace als ihr Bündniss noch 3mal soviele Truppen wie unseres hatte und leider hat man das Kaiserproblem als Nichtreichsmitglied immer. D&T hab ich 8.8 aber auch mit 5.1 EU3 DW. Wenn du mit 5.2 spielst brauchst du ne Version >9.

    Multiplayer gibts wenig neues: Neapel zeigt sich leider meinen diplomatischen Initiativen immerweniger aufgeschlosen... trotzdem führten wir zu dritt Krieg gegen Frankreich und verloren 80k zu 40k tot und White Peace. Ich hab schon einen Plan fürs nächste mal.

    Und nun endlich:
    Der Deutsche Orden bis 1430

    Die Sitzung fing langsam an, an sich sollte nur Infamy abgebaut werden, doch dann... Moskau überrannte Litauen, ud ließ Potolsk frei, an sich kein Problem doch war nun eine Provinz von Litauen abgeschnitten, welche durch die Horde besetzt wurde, genau wie der nun OPM Ukraine. Ich schnappte mir zu Sicherhalt Potolsk, das nur von Moskau verteidigt wurde, welche aber dank hoher KU nicht eingriffen und verdoppelte mein Militär auf 22K. Doch dann kam die Horde, welche zu allem Überfluss gerade nur mit mir Krieg hatte. Die erste Schlacht gewann ich zwar, aber nach zwei Monaten standen 60K in meinem Land. Ich gab daher den letzten Vasall auf um Frieden zu bekommen. Außenpolitisch ging die Allianz mit Ungarn flöten, da diese sich mit Ragusa und damit seinen Schutzherren Böhmen und Frankreich anlegten, nein danke. Der Krieg läuft noch aber Ungarn ist zu 80% besetzt. 1427 griff Moskau wieder Litauen an, das nun völlig ohne Schutz dastand. Ich griff ein und vasallierte die letzte Provinz und gab ihnen die zwei Grenzprovinzen zur GH, womit ich zwei abgetrennte Provinzen aber auch ein Schutzschild habe.

    Eigentlich ist diese Kampagne eh tot, ich muss jetzt knapp 40 Jahre Ruf abbauen (nur 0,55 pro Jahr); alles im Norden wird von Moskau, alles im Süden von Böhmen garantiert, im Osten ist die GH, deren Zerfall noch knapp 20 Jahre brauchen wird. Wenn er kommt bin ich 200 Jahre mit kolonisieren beschäftigt. Kalmar ist zu stark, die beste Richtung scheint Ungarn zu sein, nur stellt sich die Frage was nach dem Krieg übrig bleibt.


    Kannst du für die nächste Version mir Grönland reinmodden? Wär sicher mal ein interessantes Land.

    Spielt ihr auch Crusader Kings oder andere PDox Spiele?

  9. #529

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    sehr schöne Miamotokampagne Sims, auch wenn ich damals 3 Jahre schneller war, danke des Rebellentricks
    Welcher Rebellentrick?
    Zitat Zitat
    D&T hab ich 8.8 aber auch mit 5.1 EU3 DW. Wenn du mit 5.2 spielst brauchst du ne Version >9.
    Ah, das erklärt warum es bei mir nicht geht. Ich werd dann mal versuchen die neueste Version zu bekommen...
    Zitat Zitat
    Eigentlich ist diese Kampagne eh tot, ich muss jetzt knapp 40 Jahre Ruf abbauen (nur 0,55 pro Jahr); alles im Norden wird von Moskau, alles im Süden von Böhmen garantiert, im Osten ist die GH, deren Zerfall noch knapp 20 Jahre brauchen wird. Wenn er kommt bin ich 200 Jahre mit kolonisieren beschäftigt. Kalmar ist zu stark, die beste Richtung scheint Ungarn zu sein, nur stellt sich die Frage was nach dem Krieg übrig bleibt.
    Selber schuld. Wer OPN ohne Eroberungs-Kriegsgrund annektiert darf sich nicht über ein volles Infamekonto beschweren.

    Hm - schade das du die Kampagne jetzt schon aufgeben willst. Andererseits macht es wirklich keinen Spaß wenn man zig Jahre nur Infame abbaut... wobei mit Techstufe 6 in Regierung die Botschaft freigeschaltet wird welche nochmal -0,5 Infame/Jahr abbaut. Mit etwas Glück bekommst du 1-2 Kardinäle und kannst so auch etwas Infame abbauen. Wobei... dazu bräuchtest du schon perfekte Beziehungen zum Vatikan + einen ziemlich Engstirnigen Schieberegler bei so viel Infame.

    Zitat Zitat
    Kannst du für die nächste Version mir Grönland reinmodden? Wär sicher mal ein interessantes Land.
    Hm - das wird schwer.
    Ich hab mich noch nie mit dem erstellen neuer Nationen beschäftigt. Im Grunde weiß ich zumindest teilweise wie es geht - und das ist nicht wenig Arbeit.
    Das größere Problem ist - wo soll ich Grönland einordnen? Also welche Forschungsgruppe, welche Kulturgruppe, welche Religion, welche Schiebereglerstellungen, welche Regierungsart usw...
    Mein größtes Handicap sind aber die Grafiken. Ich weiß nicht wie ich neue einbauen kann und hab auch keine Programme um neue Grafiken zu erstellen.

    Auch balancetechnisch wäre Grönland ein Problem. Macht man daraus eine Native-Nation wie die Azteken dann werden sie einfach um 1450 herum entdeckt und überrannt. Macht man daraus eine Westliche Nation dann haben sie beim kolonialisieren von Amerika gut 100 Jahre Vorsprung und könnten sich so ziemlich einfach und sicher ganz Amerika schnappen bevor die anderen überhaupt von dem Kontinent wissen.
    Andererseits wären sie mit ihren zwei wirtschaftlich schlechten Provinzen und ohne Nachbarn ein sehr armes Land das sich wohl keine Kolonie leisten könnte.

    Und dann fehlen da noch Nationale Entscheidungen, spezielle Missionen oder für diese Nation angepasste Events. Die sind natürlich nicht zwingend aber ohne macht es wenig Spaß eine Nation zu spielen.

    Sorry aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.

    Wie gefällt dir ansonsten der Mod? Verbesserungsvorschläge?

    Zitat Zitat
    Spielt ihr auch Crusader Kings oder andere PDox Spiele?
    Nein. Ich hab mir mal die Demo von Hearts of Iron 2 angeschaut und war total überfordert.
    Angeblich arbeiten sie ja schon an EU 4 - zumindest hab ich einzelne Screenshots und Entwicklertagebucheinträge gesehen. Ich befürchte aber das es - wie alle Spiele heutzutage - ein Online-Spiel wird...

    Ich hab am Freitag übrigens einige Zeit gehabt um an meinem Japan und an meinem Mod zu arbeiten.
    Unter anderem habe ich mir diverse Missionen für Japan aus dem D&T Mod abgeschaut und nachgemacht. Momentan habe ich 4 Missionen eingebaut die nach und nach Eroberungsmissionen gegen Korea und Mandschu geben.
    Weitere Missionen werden folgen wenn ich eine Idee habe welche das sein könnten.
    Auch habe ich die Regierungsform Imperium für die Chinesen freigegeben. Primär um dann als Japan auf Regierung 10 endlich zur Adelsrepublik wechseln zu können. OK über einen downgrade von Feudalmonarchie auf Despotische Monarchie und von dort auf die Adelsrepublik wäre das auch möglich gewesen... egal, die Chinesischen Tech-Gruppen haben so schon so viele Nachteile - warum sollten sie diese Regierungsform nicht auch nutzen können.

    Minomoto/Japan irgendwann um 1440 herum

    Angefangen hat alles mit einer neuen Mission - Erobere Südkorea. Eine der neuen Missionen in der ich 3 der 7 Korea-Provinzen für jeweils nur 1 Infame erobern darf.
    Schwer war die Mission vor allem durch dem Bündnis von Korea mit Ming und gegen Kriegsende noch mit Mandschu.
    Korea selber war mit nur 5 Regimentern nach der ersten Schlacht geschlagen und wurde von nur einem 15er Regiment komplett belagert. Somit hatte ich meine anderen zwei 15er Regimenter allein für Ming übrig. Ich hatte viel Glück und konnte Ming (die zugleich im Nordosten gegen diverse Horden im Krieg waren) etwas ausmanövrieren und gut 10 Provinzen nach und nach erstürmen. Komischerweise hatte Ming keine Flotte... sonst wäre ich Chancenlos gewesen.
    Manschu hat dann kurz vor Kriegsende noch ein Bündnis mit Korea geschlossen und hat sich in den Kampf geworfen... außer einer Belagerung von einer von mir besetzen Koreaprovinz haben sie aber nichts ausgerichtet denn zwei Wochen später fiel die letzte Provinz von Korea.
    Korea hat mir die drei geforderten Provinzen abgetreten und wurde gezwungen meinen Shinto Glauben anzunehmen. Ming wollte mir trotz 18% Warscore maximal 25 Gold zahlen - nicht einmal eine 6% Warscore Provinz wollten sie mir geben. Da meine Eroberungsarmeen schon fast geschlagen waren und Mandschu auch noch lästig wurde hab ich zugestimmt.
    Übrigens habe ich so nebenbei noch einen Kolonialeroberungskrieg gegen Okinawa gemacht welche von Ming beschützt werden. Da ich eh schon mit Ming im Krieg war konnte ich diesen zweiten Krieg nach wenigen Wochen und einer Erstürmung von Okinawa schon wieder beenden. Eine Provinz für nur 1,6 Infame.

    Meine nächste Mission war dann die Eroberung vom Rest von Korea - also 5 Jahre Pause.

    In der Zwischenzeit hab ich all mein Geld in Kolonisten gesteckt und konnte so nach und nach bis zum Sessionende die 5 Inselprovinzen nördlich von Japan sowie eine Insel im Süden fertig besiedeln.
    Ach ja und ich hab meine Nation in ein Imperium umgewandelt... bis auf den Stabilitätsverlust keine Änderung spürbar.

    Der zweite Krieg gegen Korea war langweilig. Keiner wollte Korea helfen und die 4 Provinzen wurden fast ohne Gegenwehr erobert und ganz Korea für 4 Infame annektiert.
    Die nächste Mission war dann wieder eine Eroberung - diesmal die Küstenprovinzen Mandschus. 4 Provinzen für nur 4 Infame - toll! Der Krieg war einfach. Ming hat erst vor kurzem mit Mandschu Frieden geschlossen und so waren nur 3 eher kleine Nationen aus der Nähe von Thailand auf der Seite von Mandschu. Am Ende konnte ich nicht widerstehen und hab mir neben den 4 Provinzen von Mandschu noch 2 Provinzen in Thailand geschnappt. Jetzt ist mein Infamekonto wieder ziemlich voll mit 28 von max. 35.

    Die nächste Mission wäre jetzt das Erobern der restlichen 4 Mandschu Provinzen. Aber da Mandschu schon 3 Provinzen von den angrenzenden Horden erobert hat wird das etwas schwer. Warum? Weil eine der geforderten Provinzen die Hauptstadt ist und die bekommt man nur wenn man das ganze Land annektiert. 7 Provinzen auf einmal annektieren wird sich nicht ausgehen...bei 4 wird das schon knapp. Außerdem muss ich jetzt weitere 12 Infame investieren für diese 3 Provinzen... blöd. Hoffentlich erobert eine der Horden die Provinzen in den nächsten 5 Jahren zurück.

    Forschungstechnisch habe ich Regierung 5 dank meinem Berater bekommen und hab noch zusätzlich Produktion auf 5 gebracht. Momentan investiere ich weiterhin alles in Produktion da ich mit Stufe 6 die 2. Spezialisierungsstufe bekomme was mir doch einiges an Steuergeld einbringen wird. Danach wird Handel erforscht für den Straßenausbau. Straße 2 bringt ja immerhin +1 Handelseinnahmen was vor allem auf Japan interessant ist da Kyoto so noch mehr abwirft. Momentan hat Kyoto einen Jahresumsatz von ca. 550. Beijing dagegen kommt auf 1100...
    Marine ist die einzige Technologie welche noch auf dem Startwert von 3 ist. Einfach deswegen weil ich jetzt schon ein Schiffslimit habe welches ich die nächsten 30 Jahre nicht ausschöpfen werde. Und Kolonien übers Meer errichten wird auch erst ab Handel 7 möglich was noch in sehr weiter Ferne liegt. Die Kolonien im Norden von Mandschu sollte ich eigentlich jetzt schon erreichen... wenn sie denn irgendwann zufällig aufgedeckt werden.

    Mein Herrscher mit seinen guten 7 in Regierung verstarb auch leider ganz plötzlich vor kurzem... sein Nachfolger ist mit 5/7/5 ganz OK aber der neue Erbe ist mit 4/5/3 eine richtige Flasche. Toll! Ich will endlich die Demokratie!
    Noch besser wurde es als auch der neue Herrscher ganz plötzlich starb. Das war mir dann doch zu viel und ich hab einen älteren Spielstand geladen.

    Militärisch ist Ming nach wie vor der King in Asien und schlägt auch mich um längen... zumindest auf dem Land. Ich weiß nicht warum aber Marinetechnisch bin ich besser. Dabei hab ich auch nur 30 Transporter, 11 große Schiffe und 6 Galeeren (die aber nur in diversen Häfen rumlungern und Piraten vertreiben).
    Wie es nach Mandschu weitergeht weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich werde ich die zwei angeschlagenen Horden in der Ecke erobern, besetzen und zumindest die Provinzen besiedeln welche keine Grenzprovinzen zu der großen Horde sind. Momentan sind das die Kasachen welche sich sogar gegen Ming behaupten und eine erste Provinz gewonnen haben.

    Japan entwickelt sich nicht schlecht. Immerhin schon 61 Provinzen bei *nur* 28 Infame.

  10. #530
    @sims
    Nach nicht ganz 30 Jahren Japan vereinigt? Respekt. (ich sag mal lieber nichts zu meinem ersten Versuch mit Japan, ganze 200 Jahre.....)
    Wie viel Infamie hast du jetzt? Ist noch Luft nach oben oder musst du eine Zwangspause einlegen?
    Ansonsten ein sehr guter Start.

    @Einheit
    Hast du keine Botschaft gebaut oder ist dein Herrscher in Sachen Diplomatie eine Niete? 0,55 Infamieabbau sind doch recht wenig.
    Was sind PDox Spiele? Den Namen habe ich noch nie gehört. Crusader Kings sagt mir jetzt auch nicht so wirklich etwas.


    Nach langer Pause habe ich mich entschieden meinen Spielstand mit Burgund ruhen zu lassen. Der Reiz ist endgültig raus. Auf der Suche nach einer Herausforderung(wohl eher Selbstmord) habe ich mich für die Ritter entschieden(dem Wappen nach Malteser).

    Ausgangsposition 1399, bis 1434 :
    Eine einzige Provinz im Mittelmeer(Rhodos), 1 Kogge und 1 Regiment Infanterie. Weltherrschaft ich komme!
    Die Schieberegler-Positionen:

    Als Regierungsform habe ich eine Theokratie, einen brauchbaren Herrscher und erstmal keine Ahnung was ich machen soll. Im EU3 Wiki stand etwas von wegen Angriff auf Zypern, das geht aber nicht mehr wenn man die Addons besitzt. Sowohl Zypern als auch meine Nation haben von diversen europäischen Großmächten Garantien. Das schließt einen Angriff auf Zypern aus, wenn Venedig und Frankreich mitmischen und das haben sie bei etwa 10 Versuchen immer getan. Also wurde zunächst das wenige Geld(etwa 1.1 im Monat) in die Forschung investiert und mittels dem Spezialistentausch konnte ich 5* Berater für Regierung, Produktion und Handel einstellen. Meine Defizite konnte ich dank dem Cash für die Magistrate ausgleichen und noch ein kleines Sümmchen von etwa 380 Dukaten anhäufen. Damit wurde auch die erste Mission, häufe Geld an, erfolgreich beendet. In der Folgezeit kamen manchmal gut erfüllbare Missionen wie "5 Händler in HZ xy haben" oder auch irrsinnige Missionen wie "größere Flotte/Armee als Nation xy haben". Mein Limit lag bei 2 oder 3 Regimentern und meine max. Anzahl an Rekruten betrug 1000.

    Da sich mir in Sachen Expansion so gut wie keine Möglichkeiten boten, trieb ich zuerst die Forschung auf Regierung 4, für die erste Idee (Nationalbank), danach lag der Schwerpunkt auf Handel, um Möglichst schnell die Idee "Suche nach der neuen Welt" zu bekommen. In der Zwischenzeit konnte ich nach und nach die Gebäude der ersten Stufe bauen. Ich konnte recht schnell ein Bündnis mit dem Vatikan schließen, sonst ergab sich recht wenig. Ich bekam noch von Byzanz eine Garantie und konnte mir diverse Militärzugänge verschaffen, um die Beziehungen aufzubessern.
    Mein Ziel besteht darin über Kolonisierung von Afrika oder Südamerika ein Reich und aufzubauen um auch gegen die großen Nationen irgendwann bestehen zu können. Meine ersten Ziele waren die kanarischen Inseln, Madeira, die Azoren und Kap Verde.
    Aber bevor es soweit war, stand eine andere Aufgabe an. Zypern hatte keine Bündnisse und nur noch die Garantie von Frankreich. Also wurde die "Armee" auf 3 Regimenter aufgestockt, der Erzbischof befehligte die Truppen selbst, die Flotte auf 4 Schiffe vergrößert(3 Transporter, 1 Galeere), die Truppe verschifft und vor die Küste Zyperns gebracht. Noch einmal Speichen, dann begann mein erster Krieg Ende April im Jahre 1426.
    Konfliktparteien waren Der Vatikan und ich auf der einen Seite und Zypern, Frankreich(samt Vasallen) sowie Burgund auf der Anderen.
    Im ganzen brach mir immer Frankreich das Genick, wenn sie 3 Regimenter Infanterie auf meine Hauptinsel brachten. Meine Armee konnte, egal wie groß, nie gewinnen. Schlussendlich sollte es dann doch funktionieren, indem ich die Landung verhinderte und mit meiner Flotte die Französische bereits vor der Küste Rhodos abfing. Nach einer Jagd quer durch das ganze Mittelmeer konnte ich ihre Flotte samt Armee versenken und war damit fürs erste sicher. In der Zwischenzeit wurden die zyprischen Verteidiger überrant und die Festung(Level 2) fast 500 Tage belagert, ehe die Garnison kapitulierte. Danach wurde Zypern annektiert. Die 8 Ruf waren es wert und der Stabilitätsverlust weil ich ohne CB angegriffen hatte, stellten kein wirkliches Problem dar.
    Danach versuchte ich verzweifelt über mehrere Monate Frankreich(dem Warleader) einen weißen Frieden anzudrehen. Schließlich gestand ich meine Niederlage ein und der Krieg war vorbei.
    Ich habe mich über diese 1 Provinz gefreut wie ein Schneekönig.

    Danach konnte ich, nachdem ein 3 Sterne Navigator eingestellt wurde, die kanarische Inseln kolonisieren. Für Madeira fehlten mir 0.8 Punkte in der Reichweite. -.-
    Madeira wurde von Portugal kolonisiert und die Azoren werden sie sich wahrscheinlich auch unter den Nagel reißen. Meine Hoffnungen ruhen jetzt auf Kap Verde und der Westküste Afrikas. Südamerika ist noch unerreichbar für mich.
    Nach einer Bündnisanfrage von Venedig wurde ich in ein paar kleinere Kriege reingezogen. Einer davon war recht vielversprechend, da die Ottomanen zerlegt wurden. Leider konnte ich keine Provinz für mich ergattern. Als Venedig dann von Neapel und ein paar anderen Nationen angegriffen wurde, verweigerte ich die Hilfe, da Neapel sehr stark ist und dieser Krieg mein Untergang gewesen wäre. Venedig wurde gestutzt und seitdem ist es ein wenig ruhiger um sie geworden.
    Eine weitere Überraschung war Kreta. Die Nation war ein paar Jahre zuvor entstanden und hatte nun keine Garantien und Bündnisse mehr. Meine 4 Regimenter machten mit den Verteidigern kurzen Prozess und schon hatte ich die 4 Provinz meinem Herrschaftsgebiet hinzugefügt.

    Jetzt bin ich unentschlossen welche Nation ich mir als nächstes unter den Nagel reißen soll. Byzanz hat nur noch 1 Provinz mit sehr großer Mannstärke, keine Garantien und keine Verbündeten. Die Provinz ist aber umschlossen von den Ottomanen. Dann gibt es ganz in meiner Nähe 2 OPM's die leichte Beute wären, allerdings haben sie (warum auch immer) ein Bündnis mit Österreich. Ich weiß nicht ob das ganze nochmal so gut funktioniert wie gegen Frankreich. Österreich hat zwar keine Häfendoch sie haben Einen, aber wohl genügend Vasallen und Verbündete, die mir das Leben schwer machen werden. Ach verdammt....
    Oder soll ich weiter auf Kolonisierung setzten?

    Bezüglich der Schieberegler: Ich bin mittlerweile auf -2 bei Zentralisierung, +5 bei Engstirnig, -1 bei Freihandel. Meine Idee war es auf Offensiv zu wechseln und den Schwerpunkt auf die Flotte zu setzten. Angepeiltes Ziel ist weiterhin Freihandel und vielleicht irgendwann Freie Untertanen. Irgendwelche Vorschläge was ich noch machen könnte?

    Jetzt zu dem Mod:
    Ich habe ein wenig mit den Spezialisierungen experimentiert und bisher gefällt mir das sehr gut. So langsam bekomme ich einen Überblick.(Mit Burgund wäre ich von der Flut an Möglichkeiten erschlagen worden)
    Die Provinzverbesserungen wie z.B. Fischereihafen oder Rodung gehen auch auf dein Konto, sims, oder?
    Ich habe noch ein paar kleine nicht übersetzte Texte gefunden bzw. es waren kleine Rechtschreibfehler darin.

    1.Bild: Die Schreibfehler im Text
    2.Bild: Die Erschaffung der Infanterie.
    3.Bild: Kanaren-"Approach" und das "Can carry 3 regiments"

    Edit:
    Ein paar Missionen für die Ritter wären nicht schelcht, bisher habe ich nur den 08/15 Kram bekommen. Oder ändert sich das wenn ich die Regierungsform wechsele?
    sims, ich fange an mich für meine Japan-Kampagne zu schämen.....
    Geändert von Skyter 21 (22.04.2013 um 17:08 Uhr)

  11. #531

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    @sims
    Nach nicht ganz 30 Jahren Japan vereinigt? Respekt. (ich sag mal lieber nichts zu meinem ersten Versuch mit Japan, ganze 200 Jahre.....)
    Wie viel Infamie hast du jetzt? Ist noch Luft nach oben oder musst du eine Zwangspause einlegen?
    Naja, dank meinem Mod (vor allem dem Spezialistenverkaufen) hat man mehr Geld zur Verfügung und kann so schneller die Spione einsetzen ohne wirklich eisern Sparen zu müssen. Außerdem hab ich die Infame pro Provinz von 5 auf 2 gesenkt da ich immer neu geladen habe bis mein Spion erfolgreich war und nicht entdeckt wurde.
    Das Erben von Taira hingegen war wirklich ein Geniestreich von mir.
    Zitat Zitat
    Was sind PDox Spiele?
    PDox = Paradox = Hersteller des Spieles
    Zitat Zitat
    Auf der Suche nach einer Herausforderung(wohl eher Selbstmord) habe ich mich für die Ritter entschieden(dem Wappen nach Malteser).
    Eine sehr Mutige Entscheidung.

    Hm - ich persönlich hätte wahrscheinlich als erstes versucht eine der zwei kleineren Muslimen Nationen anzugreifen - die im Süden hat beim Spielbegin keine Bündnisse, Garantien oder ähnliches.
    Klar, die haben 3 Provinzen aber wenn man über den Verkauf von Spezialisten genug Geld für 3-4 Söldner zusammen bekommt dann wäre so ein Krieg durchaus schaffbar.
    Zitat Zitat
    Jetzt bin ich unentschlossen welche Nation ich mir als nächstes unter den Nagel reißen soll.
    Wenn ich den Screenshot so anschaue dann fallen mir da sofort die zwei Muslimen OPN direkt über Rhodos auf. Wären doch nette Ziele, oder?
    Hast du als Theokratie eigentlich einen generellen Kriegsgrund gegen alle Nicht-Christen?
    Zitat Zitat
    Irgendwelche Vorschläge was ich noch machen könnte?
    Qualität ist eh schon von Anfang an auf max., Aristokratie auch... ich persönlich bin ja kein Fan von Freier Handel aber gut - als eher kleine Nation ohne eigenes HZ ist das OK.
    Zitat Zitat
    Jetzt zu dem Mod:
    Ich habe ein wenig mit den Spezialisierungen experimentiert und bisher gefällt mir das sehr gut. So langsam bekomme ich einen Überblick.(Mit Burgund wäre ich von der Flut an Möglichkeiten erschlagen worden)
    Hier hab ich einiges Aufgeräumt bzw. vereinfacht.
    Der Start ist gleich geblieben aber die Level Up werden jetzt per Zufallsevents geregelt.
    Die Straßen sind leider auch gleich geblieben. Ich hab ziemlich lange Versucht eine Möglichkeit einzubauen zerstörte Straßen (nach einem Besitzerwechsel) wieder aufzubauen und bin leider gescheitert.
    Bei den Provinzspezialisten hab ich mich auch für Zufallsevents entschieden und bin noch am überlegen wie ich die Chance auf einen Spezialisten verändern soll...
    Zitat Zitat
    Die Provinzverbesserungen wie z.B. Fischereihafen oder Rodung gehen auch auf dein Konto, sims, oder?
    Jep. Sobald in einer Provinz eine Manufaktur (Uni, Waffenschmiede, Kunstakademie usw) steht kann man ein Spezialgebäude bauen welches immer 10% Produktivität gibt.
    Sobald dieses gebaut wurde und die Spezialisierung Level 7 erreicht hat kann man ein zweites Spezialgebäude - je nach Gut und Spezialisierung - bauen.
    Zitat Zitat
    Ich habe noch ein paar kleine nicht übersetzte Texte gefunden bzw. es waren kleine Rechtschreibfehler darin.
    Danke, werd ich mir anschaun.
    Zitat Zitat
    Ein paar Missionen für die Ritter wären nicht schelcht, bisher habe ich nur den 08/15 Kram bekommen. Oder ändert sich das wenn ich die Regierungsform wechsele?
    Welche Mission hättest du den gerne?

  12. #532

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 1443 bis 1453

    10 Jahre und mein Japan wächst und gedeiht.

    Angefangen hat alles mit dem Ende des 1. Krieges gegen Mandschu. Die 4 von der Mission geforderten Provinzen wurden verlangt und Mandschu wurde gezwungen diverse Verträge aufzukündigen.
    Mir war schon leicht langweilig und ich hab ernsthaft mit dem Gedanken gespielt in Thailand die Muslimen Nationen mittels *Heiliger Krieg* anzugreifen. Ich hab mich dann doch dagegen entschieden - vor allem weil ich gegen Mandschu jeden Infame-Punkt brauchen werde.
    Um an dieser Stelle etwas Sparen zu können hab ich 1-2 Rebellentruppen unterstützt welche immerhin 2 der 3 Horde-Provinzen von Mandschu dazu gebracht haben zum vorherigen Besitzer - der Oriant-Horde - überzulaufen.
    Da wenige Wochen nach dem Erobern der neuen Provinzen die erste nicht besiedelte Provinz nördlich davon aufgedeckt wurde hatte ich endlich wieder ein Ziel für meine Kolonisten. Die nächsten 5 Jahre - bis zum Ende der Waffenruhe - hab ich dann damit verbracht immerhin 3 Kolonien zu besiedeln, die Rebellen anzufeuern und die Horde selbst anzufeuern.
    Die Horde hat - zusammen mit den Kazachen - immerhin 5 Provinzen von den Ming abgeknöpft bevor sie von den Ming geschlagen wurden. Ming war nämlich kurzzeitig mit (fast) allen Nachbarn im Krieg und hat dabei den Norden komplett vernachlässigt.

    Nach den 5 Jahren Waffenruhe habe ich die Mandschu wieder angegriffen. Ich habe gehofft das ich die 5 Provinzen komplett annektieren kann aber am Ende hat es nicht gereicht und ich musste mich mit 4 von 5 Provinzen zufrieden geben.
    Einen Tag später war ich mit meinen neuen Nachbarn, der Oriant-Horde, im Krieg. Da diese gerade erst Frieden mit Ming geschlossen haben war der Krieg nicht nennenswert.
    Ein Problem war jedoch die Geografie. Egal welche Provinz der Horde ich zuerst besiedle danach habe ich auf jeden Fall eine Grenze zu den Kazachen.

    5 Kolonisten später war es dann soweit. Sofort nachdem die Provinz zu mir übergelaufen ist haben mir die Kazachen den Krieg erklärt. Ich hab noch am gleichen Tag einen weißen Frieden vorgeschlagen und sie haben zugestimmt.
    5 Jahre Zeit um die 10-12 Provinzen der Horde zu besiedeln... am Ende ist es ganz knapp geworden aber jetzt bin ich 4 Monate vor dem Auslaufen der zwei Waffenruhen und die Oriant-Horde ist weggesiedelt.
    Weitere Kolonien im unbesiedelten Norden wurden inzwischen auch besiedelt bzw. werden demnächst besiedelt.
    Eine neue Armee steht direkt vor der letzten Provinz und wartet nur darauf zuzuschlagen. Was ich gegen die Kazachen machen werde weiß ich noch nicht. Momentan sind sie mit Ming im Krieg, welche nur Zugang zu einer Provinz der Kazachen haben, die von mir, Ming und Tibet umgeben ist. Der Rest des Kazachen-Reiches wird von mir und Tibet abgeschirmt.

    1451 hab ich übrigens meinen ersten Kern in einer Kolonie bekommen - Taiwan. Leider kann ich dadurch keine neuen Provinzen besiedeln. Die ganzen freien Inseln in Indonesien sind noch unentdeckt und Australien ist auch noch nicht sichtbar.

    Finanziell geht es leicht bergauf weil ich vor kurzem Produktion auf 6 gebracht habe. Dadurch bekomm ich alle paar Wochen eine Meldung das wieder eine Provinz auf Steuern 2 aufgestiegen ist.
    Der nächste Schritt ist jetzt Handel 5 für die Straße Level 2. Diese ermöglicht nämlich das spezielle Ausbildungsgebäude für die Provinzspezialisten. Ich weiß also genau wohin in nächster Zeit mein Bargeld fließen wird.
    Pro Provinz welche auf Steuern spezialisiert ist brauch ich jetzt 65 Cash! Da bei mir bisher fast nur Steuerprovinzen da sind (nur 5 Marine, 11 Armee, 2 Regierung und 3-4 Wirtschaft) macht das den Löwenanteil aus.

    Generell freu ich mich jetzt über jeden Cent den ich bekomme - ich könnte auf der Stelle einige tausend Cash in Gebäude investieren. Zugleich wäre mehr Geld für neue Kriegsschiffe ganz gut. Mit meinen 12 Nussschalen komm ich nicht weit wenn es mal gegen 2-3 Gegner zugleich geht. Zwischendurch hab ich zwar 10 Galeeren gebaut aber die brauch ich um die Küsten vor Piraten zu schützen. Ungeschützte Küstenprovinzen verlieren nämlich 30% der Steuereinnahmen wie ich schmerzlich feststellen musste als meine ganze Ostküste Japans plötzlich nicht mehr geschützt war.
    Dazu kommen noch die zig Missionare die finanziert und unterstützt werden wollen. Momentan hab ich 7 Missionare aktiv und noch keiner konnte erfolgreich meinen Glauben verbreiten... doof - und teuer.
    Da hab ich mich schon sehr über die zwei Zufallsevents gefreut die mir einmal 100 Cash und einmal über 550 Cash gebracht haben.

    Meine Armee besteht aus 5 10/5er Truppen. Weitere 9 Regimenter könnte ich momentan unterstützen. Vor dem Krieg mit Ming werd ich ziemlich sicher noch einen 6. Trupp ausheben welcher dann - zusammen mit dem Thailand-Trupp - via Flotte im Süden zuschlägt. So kann ich Ming in 2-3 Richtungen ziehen wo jeweils 30.000 Mann von mir zusammen vorrücken.
    Die nächste Mission ist nämlich die Eroberung von Provinzen im Norden der Ming. Wenn ich die Mission schaffe sollte klar sein wer der Boss in Ost Asien ist. West Asien wurde ja noch nicht entdeckt wo in Indien gerade ein gigantisches Reich wächst.

    Ob und was ich gegen die Kazachen machen werde hab ich noch nicht entschieden... schön wäre wenn sie Tibet die eine Provinz abnehmen würden und so wieder Zugang zu den Ming bekommen. Dann könnte ich darauf hoffen das Ming den Krieg verliert und die Kazachen sich einiges an Land schnappen... Leider zahlt Tibet aber immer Tribut und verhindert so den Krieg.
    Oder ich erobere einfach die Kazachen und arbeite mich die nächsten 100 Jahre von Horde zu Horde vor nach Europa.

    Beim Laden des Spielstandes hab ich mir ab und zu angeschaut was sich sonst so alles tut auf der Welt:
    Die Goldene Horde war so weit im Westen wie noch nie - sie haben sich bis nach Ragusa vorgearbeitet. Leider versinken sie jetzt im Krieg gegen Rebellen und so gut wie jedem anderen Nachbarn.
    Auch die Quaradingsbums waren sehr erfolgreich und haben die Perser Vasalliert und behaupten sich schon eine lange Zeit gegen die Mameluken. Sogar die Timuriden leben noch und sind dabei verlorene Provinzen in Westindien zurückzuerobern.
    Castil ist gerade dabei Portugal und Aragon auszulöschen und die Mameluken haben Teile von Algerien erobert.
    Frankreich ich nach wie vor zersplittert, Burgund hat einen guten Start hingelegt und hat dank der Vasallierung von Savoy eine komplette Mauer an Provinzen vom Mittelmeer bis Holland.
    England hat fast ganz Irland und halb Schottland erobert und besitzt noch die drei Startprovinzen in Frankreich und Holland.
    Litauen hat viel geschluckt - vor allem den Deutschen Orden und Teile von Polen. Venedig hat nur noch Venedig, Byzanz ist gefallen, die Ottomanen wurden von Marokko und der Horde dezimiert, Österreich und Ungarn haben leicht gewonnen.
    Es geht also ziemlich rund auf der Welt.

  13. #533
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Das Erben von Taira hingegen war wirklich ein Geniestreich von mir.
    Ja, aber man muss wissen wie das Erben über PU's funktioniert. Alleine kommt man da wohl nur durch Zufall drauf.
    Zitat Zitat
    Hm - ich persönlich hätte wahrscheinlich als erstes versucht eine der zwei kleineren Muslimen Nationen anzugreifen - die im Süden hat beim Spielbegin keine Bündnisse, Garantien oder ähnliches.
    Klar, die haben 3 Provinzen aber wenn man über den Verkauf von Spezialisten genug Geld für 3-4 Söldner zusammen bekommt dann wäre so ein Krieg durchaus schaffbar.
    Wenn ich das getan hätte, wäre ich ganz schnell bei -40 Dukaten im Jahr oder mehr. Das ist sogar jetzt noch manchmal der Fall. Die Ritter sind in dem Punkt sehr fordernd......bis frustrierend.
    Du lebst wie ein Aasgeier. Du nimmst das, was von Nationen nach ihrer verheerenden Niederlage übrig bleibt bzw. die so unbedeutend sind, das du sie mit etwas Glück erobern kannst ohne danach 5 Nationen an den Fersen zu haben.
    Zitat Zitat
    Wenn ich den Screenshot so anschaue dann fallen mir da sofort die zwei Muslimen OPN direkt über Rhodos auf. Wären doch nette Ziele, oder?
    Da hat sich einiges geändert. Aber dazu später mehr.
    Zitat Zitat
    Hast du als Theokratie eigentlich einen generellen Kriegsgrund gegen alle Nicht-Christen?
    Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte von Anfang an einen Heiligen Kriegs Grund gegen die Ottomanen, wahrscheinlich wegen der "begehbaren Wasserverbindung" von Rhodos nach Antalya. Als dann irgendwann der Kreuzzug gegen die Ottomanen ausgerufen wurde, bestand der ja sowieso. Aber ansonsten kein Kriegsgrund gegen eine andersgläubige Nation.
    Zitat Zitat
    Hier hab ich einiges Aufgeräumt bzw. vereinfacht.
    Kann man immernoch eine Kolonie bzw. einen Missionar unterstützen?
    Was passiert wenn man das ZF Event für ein Upgrade bekommt, aber kein Geld hat?
    Zitat Zitat
    Welche Mission hättest du den gerne?
    Man kann als eine der ersten Entscheidungen seine Leitkultur zu griechisch ändern. Vielleicht die Gründung Griechenlands bzw. wenn man die Entscheidung nicht mag die Gründung Maltas?
    Bezüglich Missionen: Ich habe jetzt gerade meine erste Mission in der ich einen Kern auf eine Provinz bekomme. Vielleicht Missionen um Kerne auf Zypern zu bekommen oder auf andere Provinzen im östlichen Mittelmeer, wie Judäa(Jerusalem). Ansonsten bin ich recht ahnungslos im Moment.
    Keine Ahnung ob das funktioniert, aber könntest du einstellen das Zypern bzw. die Ritter keine Garantien von anderen Nationen haben? Das würde den Start als eine der beiden etwas erleichtern.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    1451 hab ich übrigens meinen ersten Kern in einer Kolonie bekommen - Taiwan. Leider kann ich dadurch keine neuen Provinzen besiedeln. Die ganzen freien Inseln in Indonesien sind noch unentdeckt und Australien ist auch noch nicht sichtbar.
    Die Besiedelung von Australien und den ganzen kleinen Inseln ist zwar nervig und langwierig, aber das sind fast geschenkte Provinzen. Schnapp dir so viel vom Kuchen wie möglich. Zumal du von Australien nach Hawai und von dort aus zur Westküste Amerikas kommst. da du wesentlich schneller bist, könntest du sogar noch Amerika erobern.
    Zitat Zitat
    Finanziell geht es leicht bergauf weil ich vor kurzem Produktion auf 6 gebracht habe. Dadurch bekomm ich alle paar Wochen eine Meldung das wieder eine Provinz auf Steuern 2 aufgestiegen ist.
    Der nächste Schritt ist jetzt Handel 5 für die Straße Level 2. Diese ermöglicht nämlich das spezielle Ausbildungsgebäude für die Provinzspezialisten. Ich weiß also genau wohin in nächster Zeit mein Bargeld fließen wird.
    Pro Provinz welche auf Steuern spezialisiert ist brauch ich jetzt 65 Cash! Da bei mir bisher fast nur Steuerprovinzen da sind (nur 5 Marine, 11 Armee, 2 Regierung und 3-4 Wirtschaft) macht das den Löwenanteil aus.
    Warum hast du so wenig Regierung gewählt? Lohnst sich das nicht?
    Zitat Zitat
    Generell freu ich mich jetzt über jeden Cent den ich bekomme - ich könnte auf der Stelle einige tausend Cash in Gebäude investieren. Zugleich wäre mehr Geld für neue Kriegsschiffe ganz gut.
    Geht mir genau so. Aber braucht man nicht immer irgendwie mehr Geld?^^
    Zitat Zitat
    Zwischendurch hab ich zwar 10 Galeeren gebaut aber die brauch ich um die Küsten vor Piraten zu schützen.
    Ja die Küsten Japans und Ostasiens sowie Ozeaniens sind in dem Punkt sehr anstrengend, du wirst viele Schiffe brauchen, sehr viele sogar.
    Zitat Zitat
    Ob und was ich gegen die Kazachen machen werde hab ich noch nicht entschieden... schön wäre wenn sie Tibet die eine Provinz abnehmen würden und so wieder Zugang zu den Ming bekommen. Dann könnte ich darauf hoffen das Ming den Krieg verliert und die Kazachen sich einiges an Land schnappen... Leider zahlt Tibet aber immer Tribut und verhindert so den Krieg.
    Oder ich erobere einfach die Kazachen und arbeite mich die nächsten 100 Jahre von Horde zu Horde vor nach Europa.
    Ist Ming immernoch so stark? Dann kümmere dich doch zuerst um dieses Riesenreich, dann hast du dort definitiv ruhe. Zu viele Grenzen sind auch nicht gut und die Horde nervt so richtig.

    Die Ritter 1434-1464
    Die Bündnisse hatten wieder gewechselt und da ich nicht die ganze Region zum Feind wollte, fiel meine Entscheidung doch auf Byzanz. Nach einem kurzen Krieg war die Provinz erobert und die Byzantiner vorerst aus dem Rennen. Später kehrten sie dank einer gelungenen Revolution zurück, sind mittlerweile aber wieder auf 1 Provinz zusammengeschrumpft. Wenig später erfüllte ich meine Mission "größere Armee als Genua" und bekam endlich eine gute Mission: Erobere Edirne --> Kern in Edirne. Der einzige Haken an der Sache: Edirne ist die Hauptstadt der Ottomanen.
    Naja, da selbige gerade von den einfallenden Timurid geschwächt waren, erklärte ich ihnen den Krieg und eroberte Nis, Burgas und Bithynien. Während dem Krieg revoltierten 2 Provinzen und eine Nation entstand. Ich bekam sofort einen "Heiliger Krieg" CB gegen sie und schlug schnell zu. Nochmal 2 Provinzen mehr, dafür aber auch eine Grenze mit einer Horde-Nation. Danach wurden Rebellen gejagt, Provinzen missioniert und die Forschung vorangetrieben. Ab und zu wurden neue Gebäude gebaut, wenn ich das Geld erübrigen konnte.
    Tjoa, mehr war das nicht.^^

    Forschungstechnisch bin ich in Sachen Handel auf 10. Der Rest ist zwischen 7 und 9. Als Ideen habe ich SNDNW und National Bank. Als nächstes nehme ich wohl Militärischer Drill um meine Armeen zu stärken.
    Und ich werde sehr lange eine Theokratie bleiben, da ich nur zur "Absoluten Monarchie" wechseln kann und das auch erst mit Regierungs-Tech 27. Überhaupt bin ich mir noch nicht sicher welche Regierungsform ich schlussendlich wählen werde. Wahrscheinlich wird es aber eine demokratische Regierung sein.
    Meine Kolonialpläne sind auf Eis gelegt, da ich meine ganze Aufmerksamkeit auf das Gebiet richten muss, in dem ich jetzt aktiv bin. Die Horden-Nationen, vor allem Timurid, werden ein Problem, da sie mich mit schierer Masse überrennen können. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, arbeite ich mich die Westküste Afrikas runter.

    Ansonsten hat bei mir die Goldene Horde einen Rekord gebrochen. Sie hatten ihr Reich bis nach Potsdam ausgedehnt, ehe sie von Rebellionen geplagt, von den anderen Nationen zerteilt wurde. Ich könnte auch 2 Provinzen von ihnen abgreifen, aber die werden von der Walachei besetzt gehalten. Nowgord ist riesig und Muscowy exististiert nicht mehr. Dänemark ist auch verschwunden, an ihrer Stelle ist jetzt Kurland. Frankreich beginnt sich zu einen und in England haben sich Cornwall, Wales und Northumberland unabhängig gemacht. Österreich ist groß geworden(dank der goldenen Horde) und hat sogar Provinzen im ehemaligen Dänemark. Castille expandiert im Mittelmeer und Neapel wurde vor kurzem erst in einem Krieg geschlagen.
    In Asien sind zur Zeit viele Horden unterwegs und ihre Gebiete sind riesig. Mal sehen wie lange das hält. In Indien ist momentan eine Nation stark und könnte sich behaupten. Japan ist hier immer noch zerstritten und Korea expandiert gegen die Mandschu.

  14. #534

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ja, aber man muss wissen wie das Erben über PU's funktioniert. Alleine kommt man da wohl nur durch Zufall drauf.
    Das Erben selber ist einfach.... Beziehung so hoch wie möglich halten. Mehr kann man da nicht machen. Alles andere ist beim Erben selber reiner Zufall.
    Der schwere Schritt ist der wie man überhaupt zu einer PU kommt.

    Zitat Zitat
    Wenn ich das getan hätte, wäre ich ganz schnell bei -40 Dukaten im Jahr oder mehr. Das ist sogar jetzt noch manchmal der Fall. Die Ritter sind in dem Punkt sehr fordernd......bis frustrierend.
    Dank dem Verkauf von Spezialisten kannst du dich sicher 1-2 Monate über Wasser halten. Du brauchst die Söldner ja nur für 1-2 Schlachten wo du die Feindarmee bezwingst. Zum Belagern reicht dann eine einzelne reguläre Einheit von dir.
    Nachdem die Feindarmee geschlagen ist löst du einfach die Söldnertruppen auf und schon sind deine Finanzen wieder OK.

    Zitat Zitat
    Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte von Anfang an einen Heiligen Kriegs Grund gegen die Ottomanen, wahrscheinlich wegen der "begehbaren Wasserverbindung" von Rhodos nach Antalya. Als dann irgendwann der Kreuzzug gegen die Ottomanen ausgerufen wurde, bestand der ja sowieso. Aber ansonsten kein Kriegsgrund gegen eine andersgläubige Nation.
    Schade. Ich dachte das man wenigstens diesen Vorteil hat für diese miese Regierungsform. Soll ich das einbauen?

    Zitat Zitat
    Kann man immernoch eine Kolonie bzw. einen Missionar unterstützen?
    Natürlich. Ich hab noch eine zweite Unterstützung für die Kolonien eingebaut.
    1. Hilfe: Kostet 1 Mag und gibt 10% Wachstum und 200 Siedler sofort.
    2. Hilfe: Koste 1 Händler und gibt 10% Wachstum, 200 Siedler sofort und nach erfolgreicher Besiedlung zwischen 5 und 20 Cash. -> zu gut?
    Zitat Zitat
    Was passiert wenn man das ZF Event für ein Upgrade bekommt, aber kein Geld hat?
    Upgrades und Provinzspezialisten sind inzwischen Kostenlos. Dafür sind die Gebäudekosten wieder auf dem alten Stand.
    Wie schon einige Male vorher geschrieben würde ich hier gerne irgendwas einbauen was die Chancen auf ein Level Up erhöht und dafür die Grundchance verkleinern... aber mir fällt leider nichts passendes ein.
    Bei den Provinzspezialisten hab ich einige Zeit lang mit Variablen herumgespielt. Variablen sind versteckte Eigenschaften die sich sogar einen Wert merken können. Leider sind diese etwas kompliziert - vor allem wenn man eine Nationale Variable bei Provinz-Events benutzen will...

    Zitat Zitat
    Man kann als eine der ersten Entscheidungen seine Leitkultur zu griechisch ändern. Vielleicht die Gründung Griechenlands bzw. wenn man die Entscheidung nicht mag die Gründung Maltas?
    Hm - Malta gibt es (noch) nicht aber Griechenland hab ich schon mal gesehen. Die Frage ist jetzt - welche Bedingungen sollen erfüllt sein damit man Griechenland gründen kann? Welche Nation oder Kulturgruppe darf das? Was soll neben der Gründung noch alles passieren? Religionswechsel auf Orthodox? Regierungswechsel auf eine Demokratie? Schieberegleränderungen? Kerne?

    Zitat Zitat
    Bezüglich Missionen: Ich habe jetzt gerade meine erste Mission in der ich einen Kern auf eine Provinz bekomme. Vielleicht Missionen um Kerne auf Zypern zu bekommen oder auf andere Provinzen im östlichen Mittelmeer, wie Judäa(Jerusalem). Ansonsten bin ich recht ahnungslos im Moment.
    Hm - Missionsmäßig kann ich einiges machen:
    z.B. die Eroberung einer (oder mehrerer) Provinz(en). Du bekommst dann einen CB der die Infamekosten auf 1 Infame für die verlangen Provinzen senkt. Belohnung kann ich einstellen was ich will. Cash, Prestige, Kern, Spezialisten, Religionswechsel der Provinz, Kulturwechsel der Provinz, usw... Dabei ist es übrigens egal wer der Besitzer der Provinz ist.
    Oder eine Mission wo du eine ganze Nation annektieren/vasallieren/zu einer PU zwingen kannst.

    Beispiel Zypern:
    Sie sind eine OPN und wenn ich eine Mission mache wo du einen CB auf die Provinz bekommst dann kannst du Zypern am Ende für 2 Infame (Hauptstadt kostest immer das doppelte, dafür wäre die 2. Provinz gratis) annektieren.
    Würde eine andere Nation - z.B. die Mameluken - Zypern erobern dann hättest du einen Eroberungskriegsgrund gegen die Mameluken wo du für 1 Infame Zypern bekommst.
    Würde Zypern
    Mache ich hingegen eine Mission wo du Zypern annektieren sollst und sie haben nur eine Provinz bleibt alles gleich.
    Wurden sie hingegen annektiert kommt die Mission erst gar nicht oder gilt als gescheitert wenn du die Mission schon hast und sie von einer anderen Nation annektiert werden.
    Haben sie hingegen eine zweite Provinz erobert darfst du auch diese billig erobern und bekommst die eventuellen Provinzboni wie Kern, Kultur oder Religion.

    Was jetzt besser ist kommt drauf an was du mit der Mission eigentlich machen willst.

    Mein Vorschlag wäre das ich diverse Missionen mache wo du die ganzen OPN am Mittelmeer einst und dann am Ende Griechenland gründen kannst.
    Ich muss erst nachschauen welche Nationen die griechische Kultur haben und welche Provinzen griechisch sind... aber ich hab da schon so eine Idee.

    Alle griechischen Nationen können die Missionen bekommen.
    Die Missionen überprüfen ob eine Provinz die Hauptstadt einer Nation ist und wie viele Provinzen die Nation besitzt.
    Wenn es eine OPN oder keine Hauptstadt ist OK sonst wird diese Mission verhindert.
    Zusätzlich wird überprüft ob der Besitzer oder du selber ein Vasall oder ein untergebener in einer PU ist. Wenn ja dann nicht.
    Eine Mission pro griechische Provinz - das wären dann Rhodos, Zypern, Kreta, Naxos, Corfu und dann noch die am Festland.
    Die Frage ist jetzt was als Belohnung winken soll? Kerne wären etwas zu stark, oder?

    Wenn man dann x bestimmte Provinzen besitzt und die griechische Kultur hat kann man Griechenland formen und bekommt dabei Kerne auf die Provinzen. Eventuell wechselt man noch die Regierung auf die Administrative Republik oder die Adelsrepublik und die Religion auf Ortohdox. Vielleicht noch die eine oder andere Schieberegleränderungen - fertig.

    Zitat Zitat
    Keine Ahnung ob das funktioniert, aber könntest du einstellen das Zypern bzw. die Ritter keine Garantien von anderen Nationen haben? Das würde den Start als eine der beiden etwas erleichtern.
    Ich glaub, das bekomm ich hin.

    Zitat Zitat
    Die Besiedelung von Australien und den ganzen kleinen Inseln ist zwar nervig und langwierig, aber das sind fast geschenkte Provinzen. Schnapp dir so viel vom Kuchen wie möglich. Zumal du von Australien nach Hawai und von dort aus zur Westküste Amerikas kommst. da du wesentlich schneller bist, könntest du sogar noch Amerika erobern.
    Och ich würde mich freuen wenn ich die ganzen Inseln besiedeln dürfte. Leider sind diese aber noch nicht entdeckt und ich kann die Suche nach der neuen Welt noch nicht als Idee wählen... ich hab Handel erst auf 5. Damit bleiben nur Zufallsaufdeckungen und die kommen nur bei Nachbarprovinzen von bereits von dir besiedelten Provinzen. Also keine Inseln...
    Zumindest eine Provinz hab ich dort schon - Sulu. Eine der winzigsten Provinzen die es im Spiel gibt und auf die ich um 1495 herum einen Kern bekommen werde - damit hab ich dann eine super Ausgangslage für die weitere Besiedlung in der Ecke.

    Zitat Zitat
    Warum hast du so wenig Regierung gewählt? Lohnst sich das nicht?
    Doch natürlich - aber leider erst ab Techstufe 6 in Regierung + Tech 5 in Handel + Tech 4 in Land - also wenn man Straße 2 + Schule + Lehrer bauen kann.
    Ich hab mich diesmal dazu entschieden - neben den 5 Landprovinzen - am Anfang voll auf Steuern zu gehen. Steuern haben den Vorteil das sie einmal im Jahr als direkte Zahlung ohne Inflation auf mein Konto kommen - vor allem bei Kernprovinzen.
    Inzwischen hab ich aber schon einige meiner neuen Provinzen auf Wirtschaft bzw. Regierung spezialisiert. Bei Marine reichen mir 5 Provinzen für das ganze Spiel und bei Land hab ich 6 weitere auf dem Festland ausgewählt - bei einer hab ich mich verklickt...

    Zitat Zitat
    Ja die Küsten Japans und Ostasiens sowie Ozeaniens sind in dem Punkt sehr anstrengend, du wirst viele Schiffe brauchen, sehr viele sogar.
    Ich weiß - ich hatte ja schon mal ein Weltreich Japan welches nur noch 30 Provinzen von der Alleinherrschaft entfernt war. Momentan brauch ich nur 4 einzelne Galeeren + meine Hauptflotte in der Mitte.

    Zitat Zitat
    Ist Ming immernoch so stark? Dann kümmere dich doch zuerst um dieses Riesenreich, dann hast du dort definitiv ruhe. Zu viele Grenzen sind auch nicht gut und die Horde nervt so richtig.
    Jein.
    Ming ist noch groß aber ist am zerfallen. Wu hat sich in der Mitte mit einer Provinz schon befreit und 2-3 Provinzen im Süden musste Ming an andere Nationen abgeben. Zusätzlich sind inzwischen schon 10 Provinzen von diversen unterschiedlichen Rebellen besetzt. Mehr dazu vielleicht später.

    Zitat Zitat
    Nach einem kurzen Krieg war die Provinz erobert und die Byzantiner vorerst aus dem Rennen.
    Konstantinopel, oder?
    Zitat Zitat
    und bekam endlich eine gute Mission: Erobere Edirne --> Kern in Edirne. Der einzige Haken an der Sache: Edirne ist die Hauptstadt der Ottomanen.
    Ich hätte da zig mal neu geladen bis ich eine vergleichbare Mission auf eine nicht Hauptstadt bekommen hätte.
    Zitat Zitat
    eine Grenze mit einer Horde-Nation.
    Horden sind nicht so schlimm. Wenn man sofort am Tag der Kriegserklärung die eigene Niederlage anbietet stimmen sie fast immer zu und man verliert nur 5 Prestige und hat wieder 5 Jahre Ruhe.
    Zitat Zitat
    Tjoa, mehr war das nicht.^^
    Eh nur...
    Du hast dich inzwischen von 1 Provinz auf 10 oder 11 hochgearbeitet und das in nur 64 Jahren und ohne gute Missionen. Kannst stolz auf dich sein.
    Zitat Zitat
    ...Weltkarte...
    Es ist immer wieder erstaunlich wie sehr sich die Weltkarte jedes Mal ändert. Dänemark ist z.B. in meiner Session richtig gut unterwegs mit Provinzen in Norddeutschland und Schweden.

    Bei meinem Mod hab ich noch so einiges ausprobiert und herumgedreht. Die aktuelle Version ist stabil und ich könnte sie verschicken. Irgendwer interesse?

  15. #535
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Der schwere Schritt ist der wie man überhaupt zu einer PU kommt.
    Man braucht eine Staatsehe und der betreffene Staat muss einen Nachfolger mit schwachem Anspruch bzw. keinen Nachfolger haben, oder?
    Zitat Zitat
    Dank dem Verkauf von Spezialisten kannst du dich sicher 1-2 Monate über Wasser halten. Du brauchst die Söldner ja nur für 1-2 Schlachten wo du die Feindarmee bezwingst. Zum Belagern reicht dann eine einzelne reguläre Einheit von dir.
    Nachdem die Feindarmee geschlagen ist löst du einfach die Söldnertruppen auf und schon sind deine Finanzen wieder OK.
    Gut, das könnte klappen. Ohne dein Mod wäre ich gar nicht so weit gekommen, meine Einnahmen waren am Anfang pro Monat 0.8 oder so. Im ungemoddeten Spiel wäre ich schon mehrmals Pleite gewesen.
    Zitat Zitat
    Schade. Ich dachte das man wenigstens diesen Vorteil hat für diese miese Regierungsform. Soll ich das einbauen?
    Ich bin mir nicht sicher, denn als sich der neue Staat gegründet hatte (ich besaß eine Grenze zu ihm), bekam ich schnell den CB "Heiliger Krieg". Wenn das in den Textfiles nicht drin steht, wäre es gut diese Option einzubauen. Die Theokratie ist ja schon recht radikal eingestellt, von daher würde das meiner Meinung nach Sinn machen. Die einzigen "Vorteile" sind die realtiv kurze Wartezeit von 10.2 Jahren um Schieberegler zu verändern. Bei Monarchien wächst dieser Abstand mit fortschreitender Spieldauer(zumindest war das mein Eindruck) Du hast keine Legitimitätsprobleme und du kannst den Erzbischof getrost als General einsetzten.
    Zitat Zitat
    Natürlich. Ich hab noch eine zweite Unterstützung für die Kolonien eingebaut.
    1. Hilfe: Kostet 1 Mag und gibt 10% Wachstum und 200 Siedler sofort.
    2. Hilfe: Koste 1 Händler und gibt 10% Wachstum, 200 Siedler sofort und nach erfolgreicher Besiedlung zwischen 5 und 20 Cash. -> zu gut?
    Witzig an diesen 10% ist die Tatsache, das 1% gleich 1 Punkt ist. Oder ist 100 das maximum und wird als Rechengrundlage genommen?
    Ich würde den Einsatz des Händlers 5 Cash kosten lassen. Das bekommt man den Einsatz wieder zurück und mit etwas Glück sogar einen kleinen Bonus. Alternativ vielleicht eine Chance das die Grundsteuer um 1 erhöht wird?
    Zitat Zitat
    Wie schon einige Male vorher geschrieben würde ich hier gerne irgendwas einbauen was die Chancen auf ein Level Up erhöht und dafür die Grundchance verkleinern... aber mir fällt leider nichts passendes ein.
    Bei den Provinzspezialisten hab ich einige Zeit lang mit Variablen herumgespielt. Variablen sind versteckte Eigenschaften die sich sogar einen Wert merken können. Leider sind diese etwas kompliziert - vor allem wenn man eine Nationale Variable bei Provinz-Events benutzen will...
    Kannst du die Grundchance beliebig festlegen? Wie wäre es mit eine Kopplung an die Tech-Stufe. Pro anstieg 1.5% mehr?
    Zitat Zitat
    Hm - Missionsmäßig kann ich einiges machen:
    z.B. die Eroberung einer (oder mehrerer) Provinz(en). Du bekommst dann einen CB der die Infamekosten auf 1 Infame für die verlangen Provinzen senkt. Belohnung kann ich einstellen was ich will. Cash, Prestige, Kern, Spezialisten, Religionswechsel der Provinz, Kulturwechsel der Provinz, usw... Dabei ist es übrigens egal wer der Besitzer der Provinz ist.
    Oder eine Mission wo du eine ganze Nation annektieren/vasallieren/zu einer PU zwingen kannst.
    Nur Kerne wäre zu heftig. Eine Mischung aus allem vielleicht? Aber die Vasallierung/PU Sache kannst du vergessen, du bis locker die ersten 150 Jahre eine Theokratie.
    Zitat Zitat
    Mein Vorschlag wäre das ich diverse Missionen mache wo du die ganzen OPN am Mittelmeer einst und dann am Ende Griechenland gründen kannst.
    Ich muss erst nachschauen welche Nationen die griechische Kultur haben und welche Provinzen griechisch sind... aber ich hab da schon so eine Idee.
    So ähnlich wie andere Vereinigungen: Man muss die Provinz besitzen und einen Kern darauf haben, es muss Frieden herrschen, kein Juniorpartner einer PU oder Vasalle einer anderen Nation sein.
    Zitat Zitat
    Die Frage ist jetzt was als Belohnung winken soll? Kerne wären etwas zu stark, oder?
    Ab und zu ein Kern ist in Ordnung. Manchmal muss auch Cash oder Prestige genügen, vielleicht ein Armee-/Flottenreformer?
    Zitat Zitat
    Wenn man dann x bestimmte Provinzen besitzt und die griechische Kultur hat kann man Griechenland formen und bekommt dabei Kerne auf die Provinzen. Eventuell wechselt man noch die Regierung auf die Administrative Republik oder die Adelsrepublik und die Religion auf Ortohdox. Vielleicht noch die eine oder andere Schieberegleränderungen - fertig.
    Orthodoxe Religion ist in Ordnung, Regierungsform vielleicht noch am ehsten die Adelsrepublik oder Handelsrepublik. Schieberegler vielleicht in Richtung Flotte?
    Zitat Zitat
    Zumindest eine Provinz hab ich dort schon - Sulu. Eine der winzigsten Provinzen die es im Spiel gibt und auf die ich um 1495 herum einen Kern bekommen werde - damit hab ich dann eine super Ausgangslage für die weitere Besiedlung in der Ecke.
    Viel Spaß beim Kolonisieren.
    Da fällt mir ein: Ist es möglich die max. Anzahl an Spezialisten, die man gleichzeitigt haben kann, zu erhöhen?
    Zitat Zitat
    Konstantinopel, oder?
    Jap, da ist der Stadtname noch in der englischen? Schreibweise Constantinople.
    Zitat Zitat
    Ich hätte da zig mal neu geladen bis ich eine vergleichbare Mission auf eine nicht Hauptstadt bekommen hätte.
    Dadurch das die Ottomanen nur noch 5 oder 6 Provinzen haben, ist diese Mission nicht völlig unschaffbar. Aber ich warte sehnsüchtig auf meine ersten Kerne, da ich bisher nur in Rhodos meine Armeen ausbilden lassen kann.
    Zitat Zitat
    Horden sind nicht so schlimm. Wenn man sofort am Tag der Kriegserklärung die eigene Niederlage anbietet stimmen sie fast immer zu und man verliert nur 5 Prestige und hat wieder 5 Jahre Ruhe.
    Trotzdem, die Timuriden stellen ein gewisses Problem dar, vor allem bei meinen Expansionsplänen....
    Zitat Zitat
    Du hast dich inzwischen von 1 Provinz auf 10 oder 11 hochgearbeitet und das in nur 64 Jahren und ohne gute Missionen. Kannst stolz auf dich sein.
    So habe ich das noch gar nicht gesehen.^^
    So langsam geht es aber bergauf, bald kann ich mich auch mit größeren Nationen anlegen.
    Zitat Zitat
    Bei meinem Mod hab ich noch so einiges ausprobiert und herumgedreht. Die aktuelle Version ist stabil und ich könnte sie verschicken. Irgendwer interesse?
    Hier. Ich weiß zwar nicht ob und wann ich wieder etwas ausgiebiger testen kann, aber immer her damit.

  16. #536

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Orthodoxe Religion ist in Ordnung, Regierungsform vielleicht noch am ehsten die Adelsrepublik oder Handelsrepublik. Schieberegler vielleicht in Richtung Flotte?
    Bei den Maltesern? Der Katholik in mir rebelliert gerade auf's heftigste.

    Einzige Alternative wäre, das ganze in Johanniter (sozusagen der Schwesterorden) umzubenennen und dem Protestantismus zuzuschieben, aber orthodox passt historisch mal überhaupt nicht.

  17. #537

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan um ca. 1470

    Da ich es gestern nicht mehr geschafft habe heute die Zusammenfassung von 2 Sessions:

    Nach 5 Jahren dauerhafter Besiedlung der Nomadenprovinzen sowie 1-2 unbesiedelter Provinzen im Norden war die Waffenruhe mit Mandschu und den Kazachen vorbei.
    Mandschu zog Ming mit in den Krieg, wurde blitzartig erobert und annektiert. Ming hatte gerade alle Armeen im Süden und so konnte ich im Norden genug Schaden anrichten um einen weißen Frieden zu bekommen. Damit war die nächste Mission mindestens 5 Jahre in der Warteschleife.

    Die Kazachen hingegen wurden restlos erobert und vor wenigen Tagen auch weggesiedelt. Nach dem Besiedeln der ersten Provinz hatte ich gleich eine Nachbarprovinz zu den Mongolen-Khanat die rund um das Himalayagebirge ihre Provinzen hatten. Auch diese wurden erobert und weggesiedelt.
    Nach und nach bekam ich dann Grenzen zu den Timuriden, Nogai und den gerade frisch geborenen Sibir. Da meine Armee fast aufgerieben waren, mein Rekrutenvorrat schon lange aufgebraucht war und ich immer mehr Rebellionen hatte hab ich mich dazu entschlossen alle drei zu vertagen. Da alle drei auch noch am wachsen sind (Timuriden fressen ein wenig im Süden, die anderen beiden fressen die goldene Horde) sicher kein Fehler.
    Spätestens in 5 Jahren schnapp ich mir aber mindestens die Sibir. Wenige Provinzen und als sehr netter Bonus endlich eine Nachbarprovinz zu einer östlichen Nation - den Novgorod.
    Die Horde wird übrigens Großteils von Litauen und Muscovy gefressen.

    Kriegsvorbereitungen gegen Ming werden gerade getroffen - unter anderem sind 35 frische Regimenter in Ausbildung. 1 Kampfregiment (10/5) und zwei Rebellenjägertrupps (0/10).
    Ming ist gerade dabei in zig Rebellionen zu versinken - optimal um mir die von der Mission verlangten Provinzen zu schnappen.
    Danach hab ich keine Missionen mehr für Japan - eventuell schreib ich noch 1-2.

    Dank den Hordeprovinzen und den unbesiedelten Gebieten im Norden bin ich auf fast 120 Provinzen gewachsen. Leider hab ich seit kurzem die Überdehnung...
    Zusammen mit meinem Pech bei den Missionaren hat das einige Rebellionen angestachelt. Bisher erst eine Provinz bekehrt und ca. 12 aktive Missionare - teilweise schon seit über 50 Jahren.

    Finanziell geht es immer mehr bergauf - es gibt zwar nach wie vor nichts schöneres als den 1. Jänner aber zumindest die wichtigsten Gebäude und Provinzverbesserungen sind gebaut.
    Leider wurden die Provinzentscheidungen dank dem Erforschen von Handel 5 längere Zeit unübersichtlich da plötzlich in über 100 Provinzen die Straße ausgebaut werden konnten. Zusätzlich wurden in den Steuerprovinzen nach dem Straßenausbau das Ausbildungsgebäude für die Provinzspezialisten (Steuerbüro) baubar. Da es leider keine Möglichkeit zum Sortieren gab musste ich mehr oder weniger Raten wo ich zuerst ausbauen will bzw. mich über die Provinzen selber durcharbeiten.
    Inzwischen hab ich es aber geschafft hier alle Provinzen nachzuziehen... ich freu mich jetzt schon auf das nächste *Massenupdate* mit der Straße 3.

    Ein neuer Tag und wieder geht es ab in den Osten. Ab hier die gestrige Session.

    Nach ein paar letzten Vorbereitungen war es dann endlich soweit und ich habe Ming angegriffen. Da diese zu 30% schon von Rebellen besetzt sind sollte das kein Problem sein. Trotzdem hab ich zur Sicherheit von 3 Seiten angegriffen.
    Diesmal hab ich aber die Besetzungslawinentaktik benutzt. Dabei wälzt man sich wie eine Lawine nach vorne und lässt in jeder Provinz eine Einheit zum belagern zurück. Neugebaute Einheiten werden von dieser einen Einheit zerstört während man den Feind vor sich her treibt. Es ist eine gefährliche Variante der Kriegsführung da man selbst immer schwächer wird während man den Feind in der Mitte zusammendrängt und er sich so bündeln kann. Zugleich muss man aufpassen das der Gegner einen nicht irgendwo überrennt oder über eine zweite Nation in deinen Rücken fällt. Ein Fehler bzw eine verlorene Schlacht und der Krieg ist so gut wie verloren.
    Bei mir ging alles gut. Ming hatte in Summe nur 20 Regimenter und diese konnte ich nach wenigen Schlachten vernichten. Das Belagern der Provinzen dauerte hingegen teilweise ziemlich lange. Nach gut 2 Jahren hab ich dann Frieden geschlossen. Neben den 5 Missions-Provinzen hab ich Ming noch dazu gezwungen meinen Glauben anzunehmen und etwas Bargeld abzudrücken. Zusätzlichen Provinzen wollte ich mir wegen dem Infame nicht leisten - statt dessen schnapp ich mir endlich die Muslime Nation gegen die ich einen Heiligen Kriegsgrund habe und die Malakka besitzen - ein ziemlich gutes HZ.

    Doch zuvor kamen wieder die Horden auf mich zu. Nogai und die Timuriden wollten und bekamen Frieden für billige 5 Prestige. Die Sibir wollten keinen Frieden und standen eh auf meiner Eroberungsliste ganz oben.
    Der Krieg bestand eigentlich nur aus einer Schlacht die ich ganz locker gewonnen habe. Dennoch dauerte die Eroberung ziemlich lange weil ich die feindlichen Provinzen erst aufdecken musste - ohne Konquistadoren dauert das schon mal ein Jahr oder länger...
    Jedenfalls hatte ich am Ende 7-8 Provinzen mehr und eine Grenze zur goldenen Horde (Frieden für 5 Prestige) und zu Nowgorod. Ich hab dann mal nachgeschaut was mir zur Westernisierung noch fehlt - es war nur noch 1 Punkt in Richtung Innovativ und den durfte ich 2 Jahre später verschieben. Juhu! Endlich nicht mehr mit nur 40% sondern mit ganzen 75% Forschungsgeschwindigkeit unterwegs. Dafür fette Zuschläge auf die Stabilitätskosten und eine Stabilität von -2... zum Glück hab ich in letzter Zeit einige Provinzen auf Regierung spezialisiert und konnte dort schon ein paar Schulen bauen. Die 5 Stabinvest pro Schule sind ein wahrer Segen und brachten meine Stabilität relativ schnell nach oben. Sehr geholfen haben auch zwei Zufallsevents die meine Stab um 3 Punkte erhöht haben.
    Ein weiterer netter Nebeneffekt - durch die Westernisierung wurde plötzlich die halbe Welt aufgedeckt. Also alle Provinzen die Nationen mit Muslimer Technologie bekannt sind. Meine langfristigen Pläne begannen sich zu verändern...
    Sehr gefreut hab ich mich über das Aufdecken von einigen der Inseln in Indonesien. Dort konnte ich 5-6 neue Kolonien gründen welche alle ziemlich hohe Grundsteuern und teilweise wertvolle Güter wie Gewürze, Tee oder Kaffee haben.

    Nachdem mich dann die Timuriden wieder angegriffen haben fiel mir wieder ein das ich eigentlich eine andere Nation angreifen wollte. Die Horden wurden wieder mit Prestige abgespeist und 2 Angriffstruppen wurden in den Süden verschifft.
    Der Krieg gegen dieses ungläubige Volk im Süden war einfach - leider konnte ich sie nicht annektieren aber zumindest bekam ich einige Provinzen - leider ist das HZ auch die Hauptstadt... in 5 Jahren sieht die Sache anders aus.

    Die restliche Zeit hab ich dann damit verbracht Kolonien zu gründen und auszubauen, Rebellen zu jagen, neue Gebäude zu bauen und böse Gedanken bezüglich Ostafrika zu spinnen.
    Zwischendurch wurde Handel 7 erforscht und ich musste leider feststellen das ich die Idee nicht so einfach wechseln kann weil ich abhängig von der Nationalbank bin. Ohne die Idee würde mich die Inflation auffressen.
    Also hab ich meine Forschung wieder voll auf Regierung gesetzt. Stufe 7 bringt mir zwar nichts aber ab dann gibt mir jede Stufe extrem wichtige Vorteile. Eine zusätzliche Idee, neue Gebäude, neue Regierungsformen und die Münzprüfanstalt welche meine Inflation gleich senkt wie die Idee der Nationalbank.

    Die 3 Horden wurden zwischendurch wieder mit Prestige zu einem Frieden überredet bevor Blut fließt. Hm - schön langsam muss ich mich aber um die kümmern. Nogai wäre eine leichte Beute und ich hätte eine schöne Mauer von Provinzen von Norden nach Süden - dazu noch ein HZ. Aber momentan halten sie mir die riesigen Rebellentruppen der goldenen Horde vom Leib. Da sind teilweise 30er Truppen und mehr unterwegs!
    Die Timuriden wären ein würdiger Gegner. Immerhin haben sie fast 100 Regimenter und 3 HZ im Besitz... ein Leckerbissen den ich mir bald schnappen werde.
    Zuvor werd ich mir aber einen Brückenkopf in Ostafrika erobern. Dort haben die Mutapa die Swahili komplett erobert und somit wäre die ganze Ostküste in nur einem Krieg mit Kolonieeroberungskriegsgrund möglich. Dazu brauch ich aber gut 50 Regimenter: 30 zum erobern da überall schon ein Fort steht und 20 um danach für Ruhe zu sorgen. Mal schaun, ich weiß gerade nicht einmal ob ich den Kriegsgrund auch ohne die Idee *SndnW* habe.

    Antworten auf die Posts kommen später.

  18. #538

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Man braucht eine Staatsehe und der betreffene Staat muss einen Nachfolger mit schwachem Anspruch bzw. keinen Nachfolger haben, oder?
    Jein - ein paar Posts vorher hat Einheit092 das ganze sehr schön zusammengefasst.

    Zitat Zitat
    Ich bin mir nicht sicher, denn als sich der neue Staat gegründet hatte (ich besaß eine Grenze zu ihm), bekam ich schnell den CB "Heiliger Krieg".
    Jede Christliche oder Muslime Nation bekommt einen Heiligen Krieg Kriegsgrund gegen Andersgläubige Nationen sobald sie direkte Nachbarn sind. Zumindest bis 1650 oder so...
    Wenn man ein Imperium ist bekommt man den Kriegsgrund auch ohne direkte Nachbarschaft. Daher war das meine Frage.
    Zitat Zitat
    Die einzigen "Vorteile" sind die realtiv kurze Wartezeit von 10.2 Jahren um Schieberegler zu verändern. Bei Monarchien wächst dieser Abstand mit fortschreitender Spieldauer(zumindest war das mein Eindruck) Du hast keine Legitimitätsprobleme und du kannst den Erzbischof getrost als General einsetzten.
    Und jede Theokratie startet mit Schiebereglern die voll auf Zentralisation und Engstirnig stehen.

    Hm - ich könnte den Theokraten mit dem Imperium gleichsetzten was diesen Kriegsgrund angeht. Die Frage ist aber - wäre das zu stark? Wenn ich da z.B. an die Perser denke... die sind eine Theokratie und wenn sie sich erfolgreich durch die Timuriden und Quaras gefressen haben (was in 8 von 10 Fällen passiert) dann stehen sie als Großmacht an der Grenze zu den Asiaten wo sie sich billig durchfressen könnten.
    Andererseits - es kann sein das dieser Kriegsgrund nur zwischen Christen und Muslimen gilt... so genau hab ich das noch gar nie kontrolliert.
    Ich glaub ich lad heute einfach mal mein Österreich-Spiel wo ich als Christ direkter Nachbar von Ming bin. Aber soweit ich das im Kopf habe hatte ich da nicht diesen Kriegsgrund...

    Zitat Zitat
    Witzig an diesen 10% ist die Tatsache, das 1% gleich 1 Punkt ist. Oder ist 100 das maximum und wird als Rechengrundlage genommen?
    Kolonien wachsen mit einer Basis von 50 Mann/Jahr. Die 10% sind also 5 zusätzliche Mann/Jahr. Nicht wirklich viel daher hab ich den Sofortzuwachs noch dazu genommen.

    Zitat Zitat
    Ich würde den Einsatz des Händlers 5 Cash kosten lassen. Das bekommt man den Einsatz wieder zurück und mit etwas Glück sogar einen kleinen Bonus. Alternativ vielleicht eine Chance das die Grundsteuer um 1 erhöht wird?
    5 Cash Kosten sind eingebaut.
    Eine Erhöhung der Grundsteuern war auch mein erster Gedanke aber das wäre dann doch etwas zu stark.

    Eigentlich wollte ich ja eine Koloniehilfe für jeden Spezialisten einbauen. Wäre auch bei jedem irgendwie erklärbar... die Frage ist jetzt - welche Boni sollen diese Hilfen geben?

    Spion könnte einige der Eingeborenen - falls es welche gibt - überreden sich uns anzuschließen und zugleich die Sicherheit der Kolonie verbessern.
    Diplomat könnte die Aggressivität der Eingeborenen senken und durch friedliche Verhandlungen das Wachstum verbessern.
    Ein Missionar könnte eigentlich beides erklären. Also durch friedliches Predigen Leute überreden und zugleich die Aggression der restlichen Bevölkerung senken.
    Ein Händler kurbelt den Handel mit den Eingeborenen an und verbessert so durch zusätzliche Waren/Nahrung das Wachstum.
    Und ein Magistrat als ein Kolonievorsteher sorgt für Verwaltung, Effizienz und Sicherheit.

    Mein Problem ist das ich nicht auf Daten von Kolonisten zugreifen kann. Ich kann nicht überprüfen ob ein Kolonist schon auf dem Weg in die Provinz ist, ich kann nicht feststellen wie lange man in diese Provinz braucht und ich kann nicht den Preis variieren.

    Was ich überprüfen kann:
    Aggressivität der Eingeborenen.
    Einwohnerzahl der Eingeborenen/der Siedlung.
    Vorhandene Provinzmodifikatoren (Hilfen).
    Tausend andere Sachen...

    Ich hab eine Idee wie man das ausbauen könnte:
    Jeder Spezialist gibt einen Bonus von 10% auf das Wachstum.
    Jeder Spezialist kann nur einmal geschickt werden.
    Jeder Spezialist setzt einen Cooldown von x Tagen bis wieder ein Spezialist geschickt werden kann. Wert muss leider fix sein... 30 Tage?
    Jeder Spezialist erhöht die Einwohnerzahl sofort um xxx - 100?
    (Fast) Jeder Spezialist hat bestimmte Voraussetzungen:
    Händler -> Handelsgut entdeckt.
    Spion, Diplomat und Missionar -> Mindestens 100 Eingeborene und mindestens 1 Aggressivität
    Magistrat -> ? Immer möglich?

    Vorschläge?

    Zitat Zitat
    Kannst du die Grundchance beliebig festlegen? Wie wäre es mit eine Kopplung an die Tech-Stufe. Pro anstieg 1.5% mehr?
    Jein. Die Grundchance ist eine Zahl - sagen wir 100. Das sind aber keine Prozent, die genaue Formel ist mir unbekannt. Jedenfalls steigt die Chance je kleiner die Zahl ist.
    Diese Chance kann ich mit Faktoren verändern. Ein Faktor von 2 Verdoppelt die Zahl und vermindert somit die Chance, ein Faktor von 0,9 senkt die Zahl auf 90 und erhöht somit die Chance.
    Ich kann z.B. überprüfen ob eine Tech auf Stufe 10 oder höher ist - wenn das der Fall ist dann wird die Zahl um den Faktor 0,985 verändert.
    Pro Techstufe wären das ca. 8 Zeilen Code - bei 65 Techstufen ( minus die ersten 5 Techstufen), bei 5 Spezialisierungen und bei 4 Provinzspezis wären das (8*60*5*4=) 9600 Zeilen Code... und dann das ganze nochmal für die Level Ups - wobei es hier nicht 4 sondern 6 (= 14400) gibt... Sorry, aber 25000 Zeilen Code sind mir doch zu viel.

    Zitat Zitat
    Nur Kerne wäre zu heftig.
    Hm - ich hab mir das ganze noch nicht fertig angeschaut aber ich stell mir das so vor:

    Alle Nationen mit einer Griechischen Hauptkultur (die man als Ritter ja statt den Maltesern annehmen kann) bekommen Missionen zum erobern von Griechischen Provinzen. Dabei werden die Provinzen noch mit Sicherheitsfragen ausgefiltert wie z.B.
    Besitzer ist kein Vasall/PU minor oder Besitzer hat nur gleich viele oder weniger Provinzen wie du.
    Gegen nicht Griechische Besitzer bekommst du dann einen Eroberungskriegsgrund, gegen Griechische hingegen nur einen Vasallierungs-Kriegsgrund.
    Wenn du dann eine griechische Kultur als Hauptkultur hast und alle Provinzen in Griechenland dir oder einem Vasallen von dir gehören darfst du Griechenland formen.
    Dabei *erbst* du deine Vasallen und bekommst Kerne auf die Provinzen + Religionswechsel auf Orthodox + Regierungswechsel auf eine Republik...

    Zitat Zitat
    Da fällt mir ein: Ist es möglich die max. Anzahl an Spezialisten, die man gleichzeitigt haben kann, zu erhöhen?
    Wenn das möglich wäre dann hätte ich das schon längst getan... sorry.

    Zitat Zitat
    So habe ich das noch gar nicht gesehen.^^
    So langsam geht es aber bergauf, bald kann ich mich auch mit größeren Nationen anlegen.
    Viel Spaß dabei.

    Zitat Zitat
    Hier. Ich weiß zwar nicht ob und wann ich wieder etwas ausgiebiger testen kann, aber immer her damit.
    Morgen. Ich möchte vorher noch zumindest das mit den Kolonien verbessern.

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Bei den Maltesern? Der Katholik in mir rebelliert gerade auf's heftigste.

    Einzige Alternative wäre, das ganze in Johanniter (sozusagen der Schwesterorden) umzubenennen und dem Protestantismus zuzuschieben, aber orthodox passt historisch mal überhaupt nicht.
    Vergiss bitte nicht das wir hier über die Gründung Griechenlands geredet haben.
    Vergiss bitte auch nicht das dies nur möglich ist wenn die Ritter ihre Hauptkultur (Malteser) aufgeben und Griechen werden.
    Das kann jede Nation wenn deren Hauptstadt auf einer Provinz mit einer anderen Kultur ist - so wie die Ritter oder Zypern, Naxos, Corfu usw...
    Übrigens ist dieser Kulturwechsel für die KI ausgeschaltet.
    Ach und vergiss bitte auch nicht das ich kein Geschichtsexperte bin.

  19. #539
    @Sims Der Rebellentrick ist sehr einfach: Autorität geopfert großen Krieg abgewartet (wobei alle ihre Armeen aufrieben) und in einer Provinz 5 mal Rebellen beschworen. Da in Japan alle die selbe Kultur haben liefen nach und nach alle Provinzen zu mir über.
    Schon D&T gespielt?
    Ich werde die Kampagne nicht aufgeben, nur stellt sich mir die Frage ob ich weiter berichten soll, da nun eben Durstsrecken folgen und danach 100 Jahre Horden?
    Den Mod finde ich wie gesagt interessant, aber das Balancing der Gebäude. Das die Kirche 0,05 für alles gibt ist imo zu viel, ich schlag 0,02 max vor. Dagegen ist die Armory mit nur 150 Manpower definitiv zu schwach. Grundsätzlich macht der Mod aber das Spiel aufwändiger und leichter, im D&T Spielstand schaffe ich es gerade so 70% der Truppenstärke des Mods zu halten. Ansonsten nette Kampagne, kehr doch die ungleichen Verträge um.

    @Skyter Admin 3 plus Botschaft, also ja er ist ne Niete. In deinen Stand hätte ich Zypern insta erobern und dann Neapel und Sizielien gewart um einen Krieg zwischen den Beiden zwecks Rückgewinnung von Malta mitzubekommen.

  20. #540

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    @Sims Der Rebellentrick ist sehr einfach: Autorität geopfert großen Krieg abgewartet (wobei alle ihre Armeen aufrieben) und in einer Provinz 5 mal Rebellen beschworen. Da in Japan alle die selbe Kultur haben liefen nach und nach alle Provinzen zu mir über.
    Ach so... ja, das ist natürlich sehr fies und vor allem sehr effizient. Nur was meinst du mit Autorität geopfert?
    Zitat Zitat
    Schon D&T gespielt?
    Leider nein.
    Zitat Zitat
    Ich werde die Kampagne nicht aufgeben, nur stellt sich mir die Frage ob ich weiter berichten soll, da nun eben Durstsrecken folgen und danach 100 Jahre Horden?
    Du musst ja nicht täglich bzw. nach jeder Session berichten - so ab und an vielleicht?
    Zitat Zitat
    Den Mod finde ich wie gesagt interessant, aber das Balancing der Gebäude. Das die Kirche 0,05 für alles gibt ist imo zu viel, ich schlag 0,02 max vor. Dagegen ist die Armory mit nur 150 Manpower definitiv zu schwach. Grundsätzlich macht der Mod aber das Spiel aufwändiger und leichter, im D&T Spielstand schaffe ich es gerade so 70% der Truppenstärke des Mods zu halten.
    Mit Kirche meinst du das Regierungsgebäude 1 oder? Das gibt aber nur +0,01 auf alle Spezialisten.
    Ja die Armory wurde etwas abgeschwächt was die Mannstärke betrifft. Dafür hat man jetzt schon bei ihr einen Bonus auf Rekrutierungszeit und -kosten. In Summe sind die Boni hier (und im Bereich der Marine) aber gesenkt worden damit man nur mit der richtigen Spezialisierung wirklich effizient Truppen ausbilden (Schiffe bauen) kann. Zusammen mit der richtigen Spezialisierung hingegen werden die Provinzen sogar besser als im Original was Mannstärke, Aubildungszeit und -kosten angeht.

    Zitat Zitat
    Ansonsten nette Kampagne, kehr doch die ungleichen Verträge um.
    Danke - aber was meinst du mit ungleichen Verträgen? Und was soll ich da umkehren?

    @Meine Tester:
    In der am Freitag ausgeschickten Version sind leider 2 Bugs.
    1. Der Cooldown bei Koloniehilfen funktioniert nicht. Inzwischen behoben.
    2. Man bekommt unter Umständen immer wieder die Meldung das Flags für den Straßenmod fehlen und diese jetzt nachgesetzt werde... hier bin ich noch am suchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •