Mein Reich 1583 – 1591

Tja, da hab ich mit den 3 Jahren gut geschätzt gestern.
Es war eine sehr interessante Session mit einigen Lichtblicken, ein paar nervigen Stellen und leider ein paar Cheats.

Nordamerika, Mittelamerika und die Inseln auf der Ostseite Amerikas:
Hier hat alles gestern angefangen. Nachdem mein Volk sich von den letzten Kriegen erholt hat und mein Infame in der Zwischenzeit wieder unter 10 war hab ich eine Kolonialeroberung gegen ein Indianervolk gestartet. Dieses hatte als einziges Indianervolk Küstenprovinzen. Somit kann ich mit einem Krieg diesen Weg für die KI zumachen. Die Indianer selber waren kein Problem aber es haben sich noch andere Nationen eingemischt. Kongo mit seinen 3 Winzprovinzen wurde schnell überrannt und am Ende annektiert. Bourbon wurde erobert und ignoriert. Aber Castil hat mir einen langen Krieg geliefert.
Die Kolonien in Amerika wurden von mir schnell eingenommen – ebenso die zwei Provinzen in Asien. Aber meine zwei Armee im ehemaligen Portugal wurden stark bedrängt und mussten eine Zeit lang sogar vor dem Feind fliehen bis Verstärkung da war. Die Afrikanischen Provinzen von Castil haben auch etwas gedauert weil ich keine Truppen dort stationiert hatte... aber dank meiner Transportflotte war das nur ein temporäres Problem.
Am Ende konnte ich Castil locker überrennen und hab mir als Belohnung die zwei Provinzen in Asien und Nordafrika geschnappt.
Mein Infame war danach weit über 30 aber es hat sich ausgezahlt. Ich konnte so meine ganzen Afrikaprovinzen an mein Reich anbinden – mehr dazu im Afrika-Bereich.
In einem Krieg gegen Frankreich konnte ich alle Provinzen von denen übernehmen. Somit sind in der Gegend nur noch ich, Britannien mit 4-5 Provinzen und Portugal.
Außerdem hab ich es mit der Zeit geschafft alle Küstenprovinzen mit mindestens einem Kolonisten zu beschicken. Somit gehört mir in 5-6 Jahren die ganze Ostküste Amerikas – außer Portugal und die paar roten Fleckchen...
Südamerika:
Alles Ruhig – ein paar Provinzen im Landesinneren wurden von Zeit zu Zeit entdeckt und mit einem Kolonisten beschickt. An der Westseite fehlen mir noch immer 4 Provinzen um die Azteken mit dem Rest zu verbinden. Da hat auch die neue Flottentech 23 nichts geholfen.
Europa:
Neben Castil hat auch Frankreich einen Krieg gegen mich verloren. Ich hab mir die 3 Provinzen mit Kern + 2 weitere Provinzen der Franzmänner geschnappt. Eine davon ist übrigens die nördlichste Provinz Europas – ganz im Norden Skandinaviens. Viele Provinzen sind auch noch ziemlich rebellisch und vor allem in Hamburg und Umgebung muss ich öfters eingreifen.
Afrika:
Neben den Provinzen von Castil hab ich noch Provinzen von Frankreich erobert und alle für mich erreichbaren Provinzen mit Kolonisten beschickt. In ganz Afrika sind nur noch 5 Provinzen noch nicht besiedelt. Eine mitten im Nord-Westen, die drei großen Provinzen auf Madagaskar und die eine Provinz auf dem östlichsten Zipfel Afrikas – direkt unter dem Nahen Osten.
Naher Osten:
Jemen hat mich in einem Heiligen Krieg angegriffen... selber schuld. Am Ende konnte ich zwei Zwergnationen billig annektieren und Jemen ca. 8 Provinzen abnehmen. Damit ist meine *Insel* dort ziemlich gewachsen.
Um diese Insel mit dem Rest meines Reiches zu verbinden muss ich die Mameluken in einem Krieg besiegen. Das geht aber nicht weil die schon seit gut 10 Jahren mit Adal und Persien im Krieg sind. Die zwei haben fast alles von den Mameluken besetzt während diese Teile der zwei Feinde besetzt haben... Sobald dieser Krieg vorbei ist kann ich eingreifen und dort weitere Provinzen erobern.
Asien:
Der lange Krieg mit der Horde wurde nach x Jahren beendet. Inzwischen haben sie nur noch 3 Provinzen welche komplett getrennt sind und von je einem anderen Feind besetzt sind. Blöd nur das ich auf eine davon einen Kern hätte...
Inzwischen sind alle großen Völker in Asien zerfallen. Ming und diese Vilywasweißich (ganz Indien und noch viel mehr) sind total zersplittert und vor allem die Briten fangen jetzt an dort einzelne Provinzen einzunehmen... ich hab aber keinen Spielraum mehr wegen dem blöden Infame.
Ozeanien:
Inzwischen hab ich fast alle Inseln die noch frei waren mit einem Kolonisten beschickt. 2-3 Kolonien wurden von den Eingeborenen wieder zerstört, sind aber wieder aufgebaut. Australien und ein paar Inseln Nordöstlich davon hab ich noch ignoriert weil ich einfach zu wenig Kriegsschiffe für die Gegend habe. Ich konnte erst gegen Ende die ersten Schiffe zum Piratenjagen dorthin schicken. jetzt hab ich dort 2*10 Kriegsschiffe die Piraten jagen und abschrecken sowie 1 leichtes Kriegsschiff + Entdecker welcher versucht einen Weg nach Amerika zu finden... Im Norden ist er schon durch aber irgendwo in der Mitte müssten noch 1-2 Inseln sein...

Technologie:
Wie schon erwähnt hab ich in der Flottentech Level 23 erreicht und bin beim Rest überall auf 24. Da in diesem Zeitalter bei allen Forschungen Level 23 Standard ist stagniert außer Flotte momentan alles wegen zu hohen Forschungskosten. Ich find das immer wieder witzig wenn ich bei Forschungskosten von 140.000 und jährlichen Einnahmen von ca. 5000 diese Zufallsevent bekomme:
Blablabla, was wollen sie tun?
a: 25 Cash kassieren.
b: 50 in Produktionstechnologie investieren.


Gebäude:
Ich gebs gleich zu – hier hab ich mir ein paar Magistrate hergecheatet...
Mit der Zeit hatte ich einfach zu wenige um auch nur annähernd alle ehemaligen Kolonien mit Fort 1 zu bebauen. Vor allem nicht wenn man noch zwischendurch zumindest bei Nichtgläubigen Provinzen Kirchen baut und bei Provinzen mit Anschluss zur Hauptstadt den Hafen 1... zwischendurch natürlich noch die eine oder andere Manufaktur sowie ein paar Handelsgebäude. Mann – Magistrate sind wirklich heiß begehrt.

Ich werd mich mal ein wenig umsehen – vielleicht schaff ich es die Gebäude ein wenig zu modifizieren.
Eigentlich wären ja die Regierung 5 und 6 Gebäude dazu da um mehr Spezialisten zu bekommen. Aber 0,05 Magistrate/Jahr bei vollem Ausbau ist einfach nur mickrig.
Gleich wie die Stufe 2 und 3 im Vergleich mit allen anderen Gebäuden abstinkt. Stufe 2 senkt das Revoltenrisiko um 1% in dieser Provinz. Tja, aber im Normalfall bin ich überall eh schon auf -10% oder mehr und in den Provinzen wo das nicht so ist bin ich mit über 10% im Plus... Wenn ich da was ändern kann dann würde ich da eventuell +0,05 Magistrate einbaun.
Stufe 3 hingegen liefert den halben Boni wie Stufe 1 und gibt zugleich noch 25% Spionabwehr in dieser Provinz... ich hab so schon über 70% Spionabwehr für mein ganzes Reich...
Ich würde die Spionabwehr weglassen, den Bonus verdoppeln damit er gleich ist wie auf Stufe 1 und vielleicht noch +0,05 Spione oder Diplomaten einbaun.
Stufe 5 und 6 würde ich auch noch verändern. Die ganzen weiteren Spionabwehr-Dinger raus und mehr Magistrate oder ähnlich Hilfreiches rein.

Aber das alles erst nach meiner aktuellen Session!

Finanzen:
Ich kann mich wirklich nicht beklagen.
1* im Jahr kann ich mir eine der teuren Manufakturen leisten. Die kosten inzwischen schon über 3.100 das Stück. Zum Glück werden die aber wieder billiger wenn man mehr Provinzen besitzt...
Zusätzlich kann ich mir jederzeit neue Truppen, Schiffe, Gebäude oder andere Dinge leisten. So um die 1.000 sind immer in der Kasse und pro Monat kommen nochmal um die 100 dazu.
Meine Wirtschaft brummt wie verrückt. Inzwischen sind meine zwei Haupteinnahmequellen nicht mehr Gold und Steuern sondern Produktion und Handel.
Mit Produktion verdiene ich 1.800 und mit Handel 1.000 im Monat. Steuern sind nur noch auf 750, Gold auf 50 und Überseetarife schlagen mit 250 zu Buche. Somit komm ich auf ~3.900/Monat.
Direktabgaben am Jahresende sind hingegen nur ~3.200 – zusammen mit den ~150 welche ich mir im Monat in die Kasse lege komm ich so auf ~5.000 Cash/Jahr.

Militär:
Meine Kriegsflotte wurde auch stark aufgestockt. 1 neue Transportflotte und gut 80 schwere Kriegsschiffe sorgen jetzt für mehr Sicherheit vor Piraten.
Vor allem in Süd- und Nordamerika, Süd- und Ostafrika sowie in Ozeanien wurden neue Piratenjägerstaffeln a 10 Schiffe sowie ein paar einzelne für Inseln eingesetzt. Das hat meine 23 blockierten Häfen auf 3 geschrumpft.

Die 1.000.000 Krieger-Marke wurde so nebenbei durchbrochen und inzwischen kann ich ca 1,2 Mio. versorgen – besitze aber erst 1,05 Mio. Weitere sind natürlich in meinen Ausbildungszentren in Bau.
Inzwischen bau ich nur noch Reitertruppen da ich genug reguläre Truppen für alle Grenzen habe und meine Grenzen in Zukunft eher kleiner als größer werden.

Nervig:
Nervig waren die ganzen Abstürze gestern am Anfang. Der Krieg gegen Castil wurde in Summe 5* gemacht. Beim letzten Mal hab ich vor jedem *Pause Ende* gespeichert... und natürlich waren da die Abstürze weg.