Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Per Fernschule Abitur nachholen ?

  1. #1

    Per Fernschule Abitur nachholen ?

    Hi Leute.

    Ich hab mich dazu entschlossen, das ich nach meiner Ausbildung mein Abitur nachmachen will. Das Problem ist allerdings, das ich es neben der Arbeit machen möchte. Daher fällt für mich schonmal die Volkshochschule aus, da dort am Abend unterrichtet wird und ich möchte flexibel bleiben. Demnach hab ich mich mal nach Fernschulen umgesehen um mir den Stoff selber zu Hause beibringen zu können, und fand dann auch schon schnell eine, nämlich ILS. Die wird so ziemlich jeder kennen, denn die machen Werbung im Fernsehen und in Magazinen, dort wo sonst immer JAMBA Werbung machte.

    Ich hab mir von der ILS direkt mal eine Werbebroschüre schicken lassen mit den ganzen Kursen die sie anbieten. Nun, sie bieten eigentlich genau das was ich haben möchte, ein Abitur das ich von zu Hause aus machen kann.
    Das Problem bei ILS ist nur, das ich egal was ich auch bei Google eingebe, absolut keine Erfahrungsberichte über diese Fernschule finde, die nicht von der ILS selber kommen. Das hört sich immer so nach eingekauften Stimmen an. Ich würd aber mal gerne ein paar Diskussionen und sowas nachlesen können, ein paar Erfahrungsberichte und ob man mit solche einem Abitur später gute Chancen auf einen Studiumsplatz hat. Auch bei der Verbraucherzentrale hatte ich keinen Erfolg. Daher möchte ich hier fragen, ob jemand Erfahrungen mit Fernschulen gemacht hat ? Wenn ja welche ? Kennt ihr Seiten auf denen man sich Berichte über solche Schulen durchlesen kann ? Alles könnte helfen, also schonmal danke.

  2. #2
    Zu der ILS kann ich dir nicht direkt etwas sagen, aber die bekanntesten Anbieter dafür sind die ILS und die SGD und großartige Unterschiede gibt es nicht.

    Ich kenne eine Bekannnte, die ihr Abi per Fernabitur machen wollte und habe mir vor ein paar Wochen ein bisschen darüber erzählen lassen.

    Zum einen musst du pro Monat um die 130€ Gebühren zahlen. Bei der ILS daurt das kürzeste Fernabi 42 Monate. Teurer Spass. Ob man dann auch Bücher gestellt bekommt, kann ich dir nicht sagen, ich meine aber nein. Alle 3 Monate gibt es neues Lernmaterial.

    Des Weiteren bekommt man kein Feedback bei Klausuren. Man schreibt die Klausuren, bis auf Abschlussklausuren, daheim und schickt die Klausuren dann per Post zur entsprechenden Einrichtung. Du erhälst die Klausuren dann mit der entsprechenden Note zurück. Was du wo falsch gemacht hast, wird dir angeblich nicht mitgeteilt bzw. nur sehr knapp. Eine ganze DIN A4 Seite Kommentar wie in der Schule gibt es nicht. Sehr effektive Lernmethodik.

    Bei Fragen kannst du dich schriftlich wie auch telefonisch bei deiner entsprechenden Einrichtung melden und ob am Ende der Leitung auch wirklich eine qualifizierte Fachkraft sitzt...

    Vorteile konnte mir meine Bekannte keine nennen, na ja, außer dass sie sich den Unterricht selbst zeitlich legen konnte. Sie ist dann aber doch zur Abendschule gewechselt.

    Ich habe ebenfalls andere Bekannte, die auf eine staatliche Abendschule (keine Kosten außer Lehrbücher) gehen und bestens zufrieden sind. Klassenkameraden sind alle ok, es gibt keine Asis, weil die Schüler dort auch wirklich etwas lernen wollen, dementsprechend sind auch die Lehrer in Ordnung.

    Ja, Abendschule ist unflexibel und man muss 2-3x die Woche los. Wenn man Pech hat auch samstags, aber du investierst schließlich in deine Zukunft.

    Das Abi von Fernschulen ist gleichwertig wie jedes andere Abi auch.

    Geändert von Sebbo (07.03.2010 um 03:35 Uhr)

  3. #3
    Würde dir auch zum Abendgymnasium raten.

    Wenn man sich Sebbo´s Beitrag durchliest und bedenkt das diese Fern"schulen" Werbung auf den Jamba - Slots machen ... wie seriös kann das sein?

  4. #4
    Das heißt jedes Unternehmen, das schlechten Service hat und Werbung bringt wo vorher mal Jamba lief ist nun unserios.

    Unabhängig von der Schulform würde ich dir empfehlen: Frage lieber direkt bei den angepeilten Unis nach, ob sie dein Abi anerkennen. Hatte schon mal einen Fall wo ne bayrische Uni (welche genau weiß ich nicht) ein Abitur nicht anerkannt haben.

  5. #5
    Keine Erfahrungsberichte? Wenn ich das in Google eingebe, kommt gleich am Anfang ne Seite, die zu 8 Blogs weiterführt :-)

    http://www.durch-lernen-zum-erfolg.d...gsberichte.htm

  6. #6
    @Irian:
    Genau solche Seiten sind das Problem was ich ansprach. Bei denen habe ich das Gefühl, das die von der ILS selber kommen. Es gibt kein Forum, keine andere Diskussionsplattform über die ILS in der ich sowas wie Berichte finde. Die Seite mit den Blogs wirkt einfach zu perfekt als das dort irgendwelche Leute, die bei ILS ein Abi machen, dort einfach ´nen Bericht veröffentlichen. Und mal ehrlich, wer macht sich die Arbeit solche eine zusammen zu bauen um Berichte über Fernstudium zu veröffentlichen ohne selber einen Nutzen daraus ziehen zu können ? Das macht keinen Sinn, deswegen traue ich den Berichten nicht. Für mich ist das eingekauftes Gesülze.


    @Sebbo:
    Das sind einiges an Infos, danke erstmal. Das mit den 130€ im Moment und der Länge der Kurse wusste ich schon. Ich hatte mir mal so eine Infobroschüre (Fast schon ein Katalog) bestellt und ein wenig darin gelesen.
    Das mit dem am Wochenende los, das stört mich überhaupt nicht. Das ist das erste Wochenende seid dem letzten im Januar das ich frei hab. Die andren im Februar hab ich gearbeitet, bin es also gewohnt am Wochenende früh aufstehen und los zu müssen. Daraum geht es mir bei der Abendschule auch gar nicht. Das worum es mir geht ist ganz einfach, das ich in einem Jahr meine Ausbildung beendet hab und dann bei einem ambulanten Pflegedienst anfangen möchte zu arbeiten. Ich bin dann 22Jahre alt und will halt nicht durch die Abendschule so unflexibel werden und Abends nicht arbeiten können. Vorallem weil es bei diesen Pflegediensten sehr oft Teildienste gibt. (3-4 Stunden morgens arbeiten, 3 abends)
    Ich will dann halt nicht mit meinen gerade mal 22Jahren dahin gehen und sagen: "Abends arbeite ich nicht." Das wirkt so unflexibel und ist es ja letztenendes auch. Vielleicht wirkt das ein wenig bescheuert, aber es gibt doch auch z.B. Mütter mit Kindern die nur morgens arbeiten können weil da die KiTa´s aufhaben und denen möchte ich solche Stellen nicht wegnehmen. In der Pflege bin ich schon oft auf solche Menschen gestossen.

    Dazu kommt noch, das ich früher immer aufhören wollte zu lernen. Ich wollte raus aus der Schule, nen Beruf lernen und arbeiten. Naja, nun stehe ich kurz vor Ende der Ausbildung, und wenn ich daran denke in einem Jahr anzufangen zu arbeiten und das dann 40 Jahre lang, jeden Tag ein und das Selbe... Da krieg ich Pickel. Deswegen will ich doch noch weiterlernen.


    @haebman:
    Ja, genau deswegen such ich ja nach den Berichten.



    Zitat Zitat von YoshiGreen
    Das heißt jedes Unternehmen, das schlechten Service hat und Werbung bringt wo vorher mal Jamba lief ist nun unserios.
    Wenn du mal eine Zeitung aus´m Keller kramst von vor zwei Jahren und die aufschlägst und nach Werbung suchst, dann hast du Handywerbung gefunden, in der sich nackte Frauen zensiert über die Magazinseite räkelten. Wenn du dir dieses Magazon heute kaufst ist da Werbung von der ILS an genau der gleichen Stelle, wie seriös wirkt das auf dich ? Die bieten ihre Lernkurse an wie andere Pizza im Restaurant.


    Kennt denn einer eine Alternative zwischen Fernstudium und Abendschule ? Dabei ist mir ersteinmal egal wie viel dieses kostet.


    Und was ich vergessen habe zu sagen: Abendschule kostet auch Geld. 500€ pro Quartal. So ist das jedenfalls hier bei der VHS.

    Geändert von natix (07.03.2010 um 14:13 Uhr)

  7. #7
    Kommst du aus BaWü? Normalerweise sind Abendgymnasien kostenlos bis auf in BaWü, weil da der 2. Bildungsweg privatisiert wurde.

    Private Schulen werden übrigens teilweise nicht so gerne bei Arbeitgebern gesehen, warum? Auf private Schulen geht man nur, wenn man es auf der staatlichen nicht schafft und man sich den Abschluss bei der privaten Schule quasi kauft.

  8. #8
    Nein, ich komm aus NRW und hatte mich hier mal bei der VHS schlau gemacht. Da heisst es 500€ pro Quartal an die VHS zahlen. o_O
    Gibts vielleicht einen Unterschied zwischen VHS und Abendgymnasium ? Ich dachte, das wär das gleiche.

    Und mit den Privatschulen ist mir auch völlig neu. Ich dachte immer das es gut ankommt, da man ja aus eigener Motivation sein Abitur nachholt und man somit auch davon ausgehen kann, das man motiviert weiter macht. Aber aus dem Standpunkt aus hab ich das noch garnicht betrachtet, da ist natürlich auch was dran.

  9. #9
    Unterschied gibt es nicht. Hmmm... ich würde nochmal nachfragen warum das kostenpflichtig ist und darauf hinweisen, dass das an anderen Volkshochschulen kostenlos sei. Dann werden die die Kosten bestimmt aufschlüsseln.

  10. #10
    Abendgymnasium sollte kostenlos sein ... mein Cousin hat das auch gemacht und soweit ich noch weiss musster er nichts bezahlen.

    Aber so genau kenne ich mich leider auch nicht aus damit...

    Zitat Zitat
    Das heißt jedes Unternehmen, das schlechten Service hat und Werbung bringt wo vorher mal Jamba lief ist nun unserios.
    Für mich schon, doch ...


    Das mit den Privatschulen, - Unis stimmt.
    Hab auch schon mal von Personalern gehört das staatliche Uni besser ankommen soll. Allein weil das zeigt das man sich durchboxen kann und nicht "verhätschelt" wird.

  11. #11
    Volkshochschulen sind nicht per sé Abendschulen.

    Sowas wäre das was du suchst denke ich.

    Geändert von Chaik (07.03.2010 um 18:43 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von natix Beitrag anzeigen
    Nein, ich komm aus NRW und hatte mich hier mal bei der VHS schlau gemacht.
    In NRW gibt es prinzipiell an vielen Abendgymnasien auch noch die Möglichkeit des sogenannten "Abiturs-online", wobei die Hälfte der Präsenzstunden durch ein Selbststudium zu Hause, unter Zuhilfenahme des PCs ersetzt werden. So muss man hier lediglich an zwei Abenden zur Schule. Die Möglichkeit ist ebenfalls kostenlos und zumindest ein eventueller Kompromiss aus Flexibilität und etwas stärkerem Kontakt zu Lehrkräften. Natürlich nur in der Theorie, Erfahrungsberichte aus meinem näheren Umfeld könnte ich nicht benennen.

    Edit: Oh okay, stand ja auch in dem Artikel. ._.

    Geändert von The Judge (07.03.2010 um 23:26 Uhr)

  13. #13
    Erstmal ein Dankeschön an alle. Ich denke, das ich das reine Fernstudium ala ILS erstmal bleiben lassen werde. Schade eigentlich, weil es sich ziemlich interessant anhört.

    Ich werd wohl der VHS hier mal an einem Informationsabend einen Besuch abstatten und werd mich da wohl in einem Jahr anmelden, wenn meine Ausbildung vorrüber ist.
    Vielleicht wird hier ja auch ein Misch-Masch zwischen Fernstudium und Abendschule angeboten, das wäre dann man was.

  14. #14
    Zitat Zitat von Sebbo Beitrag anzeigen
    Private Schulen werden übrigens teilweise nicht so gerne bei Arbeitgebern gesehen, warum? Auf private Schulen geht man nur, wenn man es auf der staatlichen nicht schafft und man sich den Abschluss bei der privaten Schule quasi kauft.
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Das mit den Privatschulen, - Unis stimmt.
    Hab auch schon mal von Personalern gehört das staatliche Uni besser ankommen soll. Allein weil das zeigt das man sich durchboxen kann und nicht "verhätschelt" wird.
    Das hängt davon ab, ob es eine Elite-Uni oder eine Abschlussmühle ist. Einige Private Einrichtungen verdienen ihr Geld, indem verzweifelte, gescheiterte Eltern ihre Kinder dort abladen, damit vielleicht aus denen noch was wird.

    An privaten Universitäten wird man auch nicht gerade verhätschelt; man muss nur nicht monatelang warten, um einen fünf-Minuten-Termin bei einem Professor zu bekommen, sondern nur eine halbe Woche. Ansonsten wird natürlich gelernt und nicht gestreichelt.
    Harvard ist zum Beispiel auch privat.

  15. #15
    Möchte mich mal auch in die "Diskussion" einbringen. Prinzipiell wurden hier die Möglichkeiten für dich in NRW schon genannt, die da "abends" wären: Abendgymnasium/Abi online, VHS-Kurs, Nichtschülerabiturprüfung (Fernschule, Privatschule oder Selbststudium). Zu dem von dir zunächst favorisierten "Fernabitur" findest eigentlich bspw. auf http://www.fernstudium-infos.de oder auch auf den üblichen Verdächtigen, wie http://www.ciao.de einiges an Berichten. Es gibt ja auch nicht nur die ILS, die SGD oder aber Fernakademie und HAF sind auch relativ bekannt (in etwa in der von mir gennanten Reihenfolge, was die Popularität angeht). Passend dazu vllt. auch: http://www.abi-nachmachen.de Eher raten würde ich dir aber vllt. den Weg des hier angesprochenen Abendgymnasium mit dem Projekt Abitur online, das wäre für dich quasi der Mittelweg aus Präsenzphasen und Lernen von zu Hause.

  16. #16
    hi, ich hab diesen uralt Threat bei google gefunden. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich hab verkackt, sprich ich hab vor 2 Monaten die Schule verlassen und bin Richtung Indien abgehauen. Warum und weshalb ist ein anderes Thema aber nach vielen schlaflosen Nächten voller " Scheiss drauf" und " Du schaffst das schon" ist mir klar geworden, dass das nicht die Beste Idee war einfach abzubrechen. Naja, manchmal braucht man halt ein bisschen länger Die andere Sache ist, dass ich mir nicht mehr die Blöße geben kann und wieder zu meinen alten Schulfreunden zurück in die Schule gehen kann. Jetzt hab hier im Abitur Forum folgendes gelesen was mir Hoffnung macht: http://www.das-abitur-nachholen.de/forum/ Ich kann mein Abi machen ohne eine Abendschule oder Kolleg zu besuchen? Das einzige was ich machen muss ist diese externe Nichtschülerprüfung zu bestehen?? Das ist ja unfassbar! Sprich ich könnte zurück nach Indien, schön fleissig lernen und muss einfach nur diese 4 verdammten Prüfungen bestehen?

    Ich meine stellt euch das mal vor. Das wäre unglaublich. Das einzige Problem was ich sehe ist der Schwierigkeitsgrad. Wahrscheinlich müsste ich mir die Zweite Fremdsprache selbst beibringen. Aber Französisch kann man ja auch online lernen oder?? Hoffe es gibt hier ein paar Leute die Erfahrung mit diesem Weg gesammelt haben.n

    Besten Gruß

    Euer Sven

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •