Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Multimedia Wohnzimmer Ausstattung gesucht! Jetzt neu auch noch einen Plattenspieler

  1. #1

    Multimedia Wohnzimmer Ausstattung gesucht! Jetzt neu auch noch einen Plattenspieler

    Hallöle,

    ich will mein künftiges Wohnzimmer ein bisschen ausstatten.

    Dazu brauche ich TV, Boxen und Receiver (Konsolen und Player hab ich schon).

    Als Receiver schwebt mir ein Onkyo TX-SR707 oder evtl. sogar der TX-NR807 vor. Vorteil von beiden 7.2 und upscale. Warum 7.2? Ganz klar bei Teufel gibt es unter Heimkino Säulenlautsprecher die mich irgendwie reizen. Und die beiden Onkyos können das. Die Frage dazu stellt sich mir, ist der Raum dafür nicht zu klein? Sind in etwa 23m². Die Lautsprecher schmiegen sich meiner Meinung nach auch wunderbar ein, und ich habe nicht extra einen Subwoofer rumstehen der auch noch Platz weg nimmt.

    Beim TV bin ich mir ziemlich unschlüssig. Sony hat ganz nette (KDL-46HX705 oder KDL-46EX705) aber auch Samsung und Panasonic. Ich schwanke auch zwischen allen 3 Versionen (LCD, LED oder Plasma). Plasma ist mittlerweile auch stromgünstig und spielt daher kaum eine Rolle. INternetfunktion ist nett, aber nicht pflicht. Ach und 3D schon gar nicht, die 1. Generation kann getrost übersprungen werden.

    Die ersten Schätzungen waren 1000 je Gruppe. Das ist nicht erreichbar, aber Onkyo liegt mit dem größten Player etwa 300 drunter was für andere verwendet werden kann.

    Was empfehlt ihr?

  2. #2
    Hallo Goldy,

    mit den Onkyo 807 kannst du nichts falsch machen ich habe den Vorgänger und das Teufel THX Select 5 Set und bin sehr zufrieden. Aber das mit "ein toller Upscaler" vergiss es. Der Onkyo macht seinen Job gut verbringt aber keine Wunder. Für einen guten Upscaler müsste es jetzt der 1007 sein. Die "Zwischengrößen" hat Onkyo leider entfernt. Letztes Jahr gab es noch den 896 und den 796, diese hatten gegenüber den "normalen" Model eine besseren Upscaler. Vermutlich hat sich Onkyo aber gesagt lohnt eh nicht viele nutzen den Player nicht als Upscaler oder Interlacer.

    Übrigens wenn ich ehrlich bin würde ich dir raten noch 3-6 Monate zu warten. Es kommen die neuen Onkyos mit HDMI 1.4(a) raus die sind dann schon Zukunftssicher und vorallem 3D TV tauglich. Werden dann zwar wieder ein wenig teurer sein aber ok.

    Übrigens zu stark können Boxen kaum sein, ich habe auch einen relativ kleinen Raum (ca. 25m²) und beschalle das mit einem 7.1 System. Es macht einfach spaß.

    Ach ja bei Fernsehern empfehle ich immer Samsung bisher waren alle mit den Fernsehern sehr zufrieden. Sony wird auch immer besser hat aber schwächen beim Analog-Fernsehen und Panasonic sollte man sich nur einen Plasma gönnen (davon abgesehen hat er auch schwächen bei der Bildbearbeitung von analogen Zuspielern). Der Samsung hat nach meinen Wissen und Erfahrung die besten Analog-Digitalwandler für vernünftiges Geld, und zusätzlich ein gute Multimediaeigenschaft integriert.

  3. #3
    Hey akira,

    wusste gar nicht das ich so schnell ne Antwort bekomme.
    Also eigenltich wollte ich nur eine PS2 dann upscalen die sollte dann denke ich mal funktionieren. Die PS3 hat es ja nicht mehr, schade eigentlich aber dann halt ne kleine Slim wenn es denn sein muss (Primal und LoK zocken halt )

    Warten ist sicherlich gut, aber ich hab die Chance ab 12.03 bis dahin wollte ich alles eingerichtet haben.^^
    Und gleich auf den Zug mit 3D gehen weiß ich nicht. Darauf kann ich imo erst einmal warten. So schnell wird das auch nicht gehen denke ich mal.

    Die TV geschichte habe ich mir auch mal alle angeschaut. Die Möglichkeit für DVB-C besteht dank KDG und die kommende Umstellung auf HD Receiver (oder IPTV da bin ich noch nicht sicher). Demnach habe ich kaum analoge Signale.
    Plasma TV's waren früher die reinsten Stromfresser, heute geht das zum Glück. Und sie haben so einige Vorteile (dank der Beschreibung von Panasonic) gegenüber LCDs.

  4. #4
    Zitat Zitat von Golden Chocobo Beitrag anzeigen
    Hey akira,

    wusste gar nicht das ich so schnell ne Antwort bekomme.
    Also eigenltich wollte ich nur eine PS2 dann upscalen die sollte dann denke ich mal funktionieren. Die PS3 hat es ja nicht mehr, schade eigentlich aber dann halt ne kleine Slim wenn es denn sein muss (Primal und LoK zocken halt )

    Warten ist sicherlich gut, aber ich hab die Chance ab 12.03 bis dahin wollte ich alles eingerichtet haben.^^
    Und gleich auf den Zug mit 3D gehen weiß ich nicht. Darauf kann ich imo erst einmal warten. So schnell wird das auch nicht gehen denke ich mal.

    Die TV geschichte habe ich mir auch mal alle angeschaut. Die Möglichkeit für DVB-C besteht dank KDG und die kommende Umstellung auf HD Receiver (oder IPTV da bin ich noch nicht sicher). Demnach habe ich kaum analoge Signale.
    Plasma TV's waren früher die reinsten Stromfresser, heute geht das zum Glück. Und sie haben so einige Vorteile (dank der Beschreibung von Panasonic) gegenüber LCDs.
    Naja wenn es nur die PS2 ist geht es einfach per Component / YUV Kabel rein in den Onkyo und dann auf 720p Upscalen lassen ist schon OK, habe ich eine Zeitlang auch gemacht.

    Wegen dem Equipment, es geht ja nur darum etwas Geld zu sparen. Ich meine wenn du dir jetzt den 807 hinstellst für 700€? und dann in 2 Jahren wieder einen neuen haben willst (der sollte dann adequat oder besser sein) kostet er dich wieder 700€, oder einfach warten bis der 1.4 HDMI Version für 900€ auf den Markt kommt, was Onkyo für Frühjahr diesen Jahres angekündigt hat.

    Was die Fernseher angeht, so solltest du bei KDG und andere aufpassen, die erlauben nämlich nur die eigenen Receiver zu verwenden willst du das Direkt im TV machen musst ud einige Kniffe verwenden. Auch kostet das Digitale TV immer extra, wenn man wenig Fernsieht würde ich mir das eher überlegen.

    Ansonsten ist klar, wenn es ein Plasma ist dann Panasonic. Der Vorteile gegenüber LCD sind einige aber wenn auch nicht mehr so gravierend wie vor 2 Jahren. Die LCDs sind wirklich gut geworden. Welcher LCD es ist wenn du eine komplete Digitale Kette hast ist fast egal denn alle Bilder(verschlimm)besserer schaltet man dann eh aus.

  5. #5
    Mh dann würde sich ein 707 wohl eher lohnen, da er nicht ganz so teuer ist. Natürlich muss man dann auf die Streamfunktion verzichten (da bin ich eh am grübeln, wenn ich sowieso den Rechner versuche anzuschließen und der TV ebenso streamen könnte ob es dann noch sinn hat).
    Aber ich denke mal nicht, dass ich in 2 Jahren was neues holen werde. Dazu muss ich erstmal ein bisschen auf's Geld schauen und die Uni hat dann auch vorrang.
    Wenn ich dann damit fertig bin kann ich auch wieder neues Zeug holen und das ist erst in 4-5 Jahren bis dahin hat sich ein 807 bestimmt uach gelohnt.

    Die Receiverabhängigkeit ist schon blöd irgendwie. Deshalb warte ich bei KDG auch solange bis sie den neuen Receiver haben. Der jetztige hat nichtmal HDMI.....Oder doch lieber IPTV, aber das sind fast 60 EUR (ok da is auch VDSL 25 und Telefon mit bei, aber dennoch :/)

  6. #6
    Also ich würde abraten auf HDMI 1.4 zu warten. Lieber jetzt 'nen soliden Receiver, der HDMI 1.3-tauglich ist und damit erst einmal glücklich sein. Bis 1.4 Gang und Gebe ist, wird das garantiert noch dauern und ob genügend Medien zur Verfügung stehen werden, ist auch noch fraglich.
    Da würde ich lieber warten, bis das alles ausgereifter und verbreiteter ist. Den alten Receiver kann man dann ja woanders unterbringen und sich nochmal ein kleineres Boxenset zulegen, für's Schlafzimmer oder Arbeitszimmer.

    Als Alternative zu teufel empfehle ich nubert. Davon habe ich selbst Boxen und rüste das bestehende System Ende März auf 5.1 auf.

    Fernseher... ganz klar Samsung. Top Preise und top Qualität. Ich habe Fernseher anderer Marken im gleichen Preissegment öfters testen können und die Samsunggeräte haben mir immer besser gefallen.
    Sony na ja... Sony's Preispolitik ist ja bekannt. Da stimmt meiner Meinung nach das Preis-/Leistungsverhältnis des Öfteren nicht.
    Plasma oder LCD ist Geschmackssache, Qualitätsunterschiede sind nur noch minimal.

    Geändert von Sebbo (17.02.2010 um 04:28 Uhr)

  7. #7
    Im April kommen von Panasonic die ersten 3D-Fernseher und 3D-BD Player mit HDMI 1.4 auf den Markt.

    Was Panasonic sich aber gut überlegt hat ist, dass die BD-Player 2 HDMI Augänge haben. Damit kann man einen an den AVR Anschliessen und den anderen direkt an den Fernseher.

    Was 3D angeht, so denke ich wird es recht schnell gehen, dass die passenden Disks auf den Markt kommen, immerhin ist das noch eine Marktlücke und vorallem im Bereich des Pay-TV (ausserhalb Deutschlands) stehen schon die ersten Sender bereit.

    Immerhin wird das die nächste Cash-Cow der Filmbranche sein, nachdem BDs nicht soooo einen Umsatz machen wie geplant.

  8. #8
    Ja, aber bei den LCDs und Plasmas gab es ja auch erst nur HDready und dann kam noch FullHD, niemand weiss, ob die Hersteller kurz nach dem Release nochmal was neueres/aktuelleres herausbringen, vor allem, wenn der TV eigtl. 'ne Langzeitanschaffung sein soll.

  9. #9
    Dann darf man sich nie was kaufen bei den Vorgaben. Ausserdem ist schon das nächste Technikspielchen angekündigt Super-HD, was ich persönlich aber für Otto-Normal-Verbraucher totaler Blödsinn ist. Erscheinungstermin in ca. 5 Jahren.

    Aber wenn ich schon "neue" Technik Griffbereit habe für einen angehmen Preis sollte ich doch zugreifen. Oder würdest du heute noch auf HD-ready gehen nur weil du der Meinung bist das du die Technik nicht brauchst, oder morgen noch was besseres kommt?

    Aber das ist meine Meinung. Klar kann sich jeder das aussuchen was für Ihn Sinn macht. Ich persönlich würde momentan einfach warten und mir dann einen 3D Tauglichen Fernseher hinstellen.

  10. #10
    Zitat Zitat von akira62 Beitrag anzeigen
    Dann darf man sich nie was kaufen bei den Vorgaben. [...]
    Man muss immer schauen, welche Technik für einen den meisten Nutzen macht. Die ganzen HDready-Käufer haben sich bestimmt größtenteils aufgeregt, weil sie sich nochmal 'nen Full-HD TV kaufen mussten, um in den kompletten Genuss von Blu-Rays zu kommen. Hinzu kommt, dass Plasma Tvs anfangs diverse Kinderkrankheiten hatten.
    Ich warte bezüglich der 3D-TVs erst einmal ab.

  11. #11
    Zitat Zitat von Sebbo Beitrag anzeigen
    Man muss immer schauen, welche Technik für einen den meisten Nutzen macht. Die ganzen HDready-Käufer haben sich bestimmt größtenteils aufgeregt, weil sie sich nochmal 'nen Full-HD TV kaufen mussten, um in den kompletten Genuss von Blu-Rays zu kommen. Hinzu kommt, dass Plasma Tvs anfangs diverse Kinderkrankheiten hatten.
    Ich warte bezüglich der 3D-TVs erst einmal ab.
    Ehrlich gesagt bin ich ein HD-ready Käufer. Und ich lach mich Tod momentan über alle die sich zur gleichen Zeit wie ich (ca. 2-3 Jahre) für richtig teueres Geld einen Full-HD hingestellt haben.

    Mein HD-ready Fernseher war ein "Werbegeschenk" zum Kauf meiner Küche (vor ca. 3 Jahren) und den Beamer (ca. 2 Jahre alt) ist auch nur ein HD-ready Gerät.

    Wer ehrlich ist weiß das man bei einer Standard-Diagonale von 32-36" und einen Sitzabstand von mehr als 3m keinen Unterschied mehr zwischen HD-Ready und Full-HD sieht. Daher ist das bei den meisten Leuten sowieso völliger Mumpitz, IMHO. (selber bei einen Freund getestet mit 2 Fernsehern und verschiedenen Medien)
    Bei meinen Beamer bin ich glücklich das ich nur "HD-Ready" habe, vorallem weil ich beim Probesehen in der Preiskategorie die ich mir gesetzt habe keinen deutlichen Unterschied zwischen Full-HD und HD-Ready Beamer gesehen habe (ganz klar hätte ich für Full-HD damals mehr als doppelte wie für meinen jetzigen Beamer ausgegeben wäre der optische Mehrgewinn toll gewesen). Außerdem kann ich das gesparte Geld sehr schön nächtes Jahr in einen guten 3D-Beamer investieren der auch Full-HD bzw. wenn sich die Entwicklung fortsetzt vielleicht schon 2k.

    Mein Fazit ist, Full-HD lohnt sich bei einen "Standard-Deutschen Wohnzimmer" erst ab 40" darunter ist es makulatur ob ich HD-Ready oder Full-HD habe oder nicht. Wer das wirklich sauber unterscheiden kann bei einen Sitzabstand von ca. 3m und mehr (was ein Standard Deutsches Wohnzimmer Coach zum Fernseher hat) der hat meinen Respekt verdient.

    Ich selber kann auf meinen 32" LCD bei dieser Entfernung nur schlecht einen unterschied zwischen DVD und HD machen, erst bei unter 2m ist der Unterschied so deutlich das es mich stört. Das ist ja auch einer der Gründe weswegen sich BDs (neben den Preis natürlich) so schleppend im Deutschland verkaufen. Der Mehrgewinn ist aufgrund des "kleinen" Displays zum Sitzabstand zu gering, auf den Investitionspreis gerechnet. Vorallem wenn der LCD oder der Zuspieler einen guten Upscaler haben.

  12. #12
    Sodelle,

    hier mal ein kleines Update.

    Habe mir einen schicken Panasonic TX-P G15 gekauft (46Zoll). Den habe ich schön runtergehandelt und nur noch 1160 EUR bezahlt. Gleichzeitig noch nach einen Onkyo gefragt und sie meinten sie warten gerade auf eine Lieferung inkl. den 807. Gleich gesagt hab ihn da für 750 gesehen. Den gleich auch für den Preis eingesackt und nun kommt alles am 12. in die neue Wohnung.

    Jetzt fehlen nur noch Lautsprecher. Hubert ist recht nett.
    Momentan finde ich ja die Motiv 6 recht hübsch aber ob die so gut klingen. Aber das dann auch nur x.1 System.^^ Ansonsten immernoch das Theater 3 Hybrid.

    Edit ich such jetzt auch noch einen schicken Plattenspieler für etwa 200 EUR.

    Sollte das können:
    Halb/Vollautomatik (Vollautomatik nur wenn der Arm auch sanft auf die Platte geht und nicht raufknallt)
    nicht zwingend mit Vorverstärker, da er über den Receiver laufen wird
    kein Radio
    ebenso keinen USB Anschluss, aber das ist optional wenn es einen guten gibt mit dann ist der auch erwünscht
    keine sonstigen Macken

  13. #13
    Wenn du einen Plattenspieler haben willst war der 807 eine weise Entscheidung, denn mein Bruder hatte das gleiche "Problem" und alles unter der 80X Serie hat keinen Plattenspieleranschluss.

    Einen Plattenspieler kann ich dir nicht empfehlen da den einzigen den ich Besitze seit über 7 Jahren nicht mehr angeschlossen haben und sowieso kaum Platten besitze.

    Empfehlenswert zum suchen (meint mein Bruder immer) sind Geräte bei Conrad, da diese auch DJ Equipment führen haben die wohl einiges Hochwertiges im Angebot.

    Übrigens netter Fernseher. Boxen für deinen Verstärker passend währen übrigens bei Teufel das System 5 THX Select.

    Laut der Teufel Homepage empfehlen Sie dir folgende Systeme für deinen Receiver.

    Theater 200
    Theater 4 Hybrid
    Theater 5 Hybrid
    System 5 THX Select
    System 5 THX Select 2
    System 6 THX Select
    LT 5
    LT 6 THX Select


    Die beiden von dir Vorgestellten Boxensysteme wären theoretisch für den Receiver schon fast zu schwach um wirklich eine sehr gute Klangkette herauszuarbeiten.

    Da ich ja weiß das du über das System gerne Musik hören willst und tust würde ich für dich aber eher dsa Theater 4 Hybrid empfehlen. Im Stereo-Modus sehr ausgewogener Klang und im Surroundbetrieb auch nicht zu verachten.

    "Schlechtere" Boxen würde ich nicht empfehlen.

    Bei nUbert musst du mal schauen die haben wohl auch ein erstklassiges Preis-/Leistungsverhältnis aber ich mag eher Teufel kommt wohl auch daher das die Berliner sind .

  14. #14
    Genau Berliner halten zusammen.

    Die Theater 200 hatte ich mir auch schonmal angeschaut, vor allem weil es Dipole sind. Sie sind zusätzlich auch ein wenig kompakter als die Hybrid 4 (welche auch Dank Stiftung Warentest erst wieder im Juni frühstens verfügbar sind). :/
    Das Theater 200 ist auch recht erschwinglich und man kann für knapp 200 auf 7.1 aufbauen (nur jetzt hab ich nen 7.2 Receiver ob man dann noch nen Subwoofer mehr kaufen kann, muss ich mal fragen bei Teufel höhö).
    Was auch noch schick ist, ist das Motiv 10. Schöne kleine Boxen, aber keine Upgrade Möglichkeit.
    Die THX Systeme sind abgesehen vom Select 5 irgendwie recht groß und teuer. Habe zwar mit mind. 1000 EUR gerechnet, aber bisher noch nich genau kalkuliert. Machbar wäre es auf jedenfall, dann bleibt halt weniger von den Rücklagen übrig.

    Bin auch grad am überlegen, ob das Hybrid 3 wirklich soviel schlechter ist. Die Membranen sind nur etwas kleiner, na mal schauen hab ja jetzt viel Zeit zum lesen.^^

    Ich belese mich mal genauer, auch bei Nubert.
    Unser Tontechniker oder Produzent schwört ja für zu Hause auf die tollen Klangwunder von Bose, aber die sind nicht so brauchbar dafür.^^

    Geändert von Golden Chocobo (24.02.2010 um 10:11 Uhr)

  15. #15
    Was ist das denn für ein Tontechniker/Produzent...

  16. #16
    Einer der zu Hause nich soviel rumstehen lassen will, aber dennoch auf Klang nicht verzichten möchte.
    Und er war - bevor er in Rente ging - sehr erfolgreich.

    Und bei Nubert blick ich grad mal nicht so durch, soviele Einzelboxen das verwirrt doch. Und die Komplett Sets sehen alle nicht so prickelnd aus vom Design her.^^

  17. #17
    Bloß dass BOSE überteuert ist und klangliche Qualität sucht man vergebens. Ich hatte seit Jahren selbst den Dreck von BOSE.

    Würde ich definitiv von abraten.

    Also ich finde die Boxen in schwarz oder schwarz mit Klavierlack ansprechender als so manch futuristischen Kram, wo man mehr für's Design zahlt als für Klang.


    Im nuforum wirst du genügend finden.

    Falls du Geld scheißen kannst: nuVero
    Ansonsten nuBox oder nuLine

    Geändert von Sebbo (24.02.2010 um 10:42 Uhr)

  18. #18
    Du weißt doch Goldy

    Buy Other Sound Equipment = BOSE

    Die Dinger sind bis auf die Größe (da können aber Magnat mithalten sogar mit Sound und sind deutlich günstiger) nicht wirklich toll. Ich dachte gerade einer vom Fach sollte das Wissen. Überall machen sich die Soundfans über BOSE lustig.

    Ansonsten kann man auch alle Systeme bei Teufel einzel bestellen .

    Ich habe zwar kein 7.2 Receiver spiele aber auch mit den Gedanken noch einen zweiten Sub zu installiere, da man diesen ja direkt am ersten anschliessen kann ist das kein Problem.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •