Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Temple of Offler [Ein Scheibenwelt Minigame]

  1. #1

    Temple of Offler [Ein Scheibenwelt Minigame]


    Ein Scheibenwelt Minigame

    Vorwort:
    Als ich neulich (Ende Nov.) meine Festplatte entrümpeln wollte, viel mir dieses ältere Spiel wieder in die Hände.
    Das ganze Spiel beruht auf einem Scheibenwelt Roman von Terry Pratchett. Genauer gesagt auf "Alles Sense!" und dort wiederrum auf Seite 268(Taschenbuch Version). Nachdem ich dieses Spiel im Quartier bereits gepostet hatte, werde ich es nun auch hier vorzeigen.

    Geschichte:
    Es hat gewisse Vorteile, als Priester im Verlorenen Tempel des Krokodilgottes Offler zu arbeiten. Zum Beispiel konnte man fast jeden Nachmittag früh Feierabend machen und nach Hause gehen. Der Grund war einfach: Es handelte sich um einen verlorenen Tempel. Die meisten Gläubigen fanden ihn nicht. Wofür sie eigentlich dankbar sein sollten.
    Die Tradition verlangte, dass sich höchstens zwei Personen im innersten Sanktuarium aufhielten: Der Hohepriester und ein anderer, der nicht ganz so hoch war. Schon seit Jahren erfüllten sie hier ihre heilige Pflicht und wechselten sich damit ab, Hohepriester zu sein. Ihr Dienst stellte keine hohen Ansprüche. Der Grund dafür war ebenfalls einfach: Jene wenigen Gläubigen, die den verlorenen Tempel fanden, gerieten in sorgfältig vorbereitete Fallen und wurden aufgespießt, zermalmt, vergiftet oder schlicht und einfach in Stücke geschnitten. Kaum jemand schaffte es bis zur Sammelbüchse und der groben Zeichnung eines Thermometers* vor der Sakristei.
    Die beiden Priester saßen am hohen Altar, im Schatten der edelsteinbesetzten Offler-Statue. Sie spielten Leg-Herrn-Zwiebel-rein, als sie in der Ferne das Knarren des Hauptportales hörten.


    *Unter dem Bild befand sich folgender Hinweis: "Spenden für die Reperatur des Daches! Nur 6000 Goldstücke, um den Verlorenen Tempel vor dem Regen zu schützen!! Beweist eure Großzügigkeit!! Danke!!!"


    Der Held:
    In jeder Welt des Multiversums gibt es einen Indianer Jones verschnitt, hier und da evtl. mit mehr Tentakeln oder Augen, als sonst vielleicht üblich.


    Seine Ziele sind stets die Geheimnisse in alten Tempelanlagen und verfallenen Schlössern zu lüften.
    Schon so manche Verletzung hat er davon getragen.
    Dieser Held hat einfach vor nichts Angst, ausgenommen Wasser... er kann nicht schwimmen...


    Screenshots:
    Für die Lesefaulen unter uns gibts natürlich ein paar Bilder.


    Die gute alte rollende Steinkugel. Indi lässt grüßen



    Gefährliche Klingen trennten schon so manchen Kopf vom Hals



    Schieberätsel mit Löchern im Boden und unsichtbaren Fallen



    Grobe Informationen zum Spiel:

    -Spielzeit: ~30min (je nach dem wie man sich anstellt)
    -Dateigröße: 4,3MB (Kleiner Film enthalten)
    -Entwicklungsdauer: Mitte März 09 - Ende März 09
    -5 verschieden Kammern, mit fiesen Fallen
    -1 Held (dafür einer der locker für 2 reichen würde...)



    Download:

    (rund 4,3MB)
    (Ältere Version ist auch über den NQ-Downloader erhältlich, sollte der Link hier nicht gehen)


    Sonstiges:
    Das Buch zum nachlesen hieß "Alles Sense!" von Terry Pratchett, der Tempel selbst kommt aber nur auf 1-2 Seiten vor.
    Bugs bitte gleich melden! Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

    Viel Spaß wünscht

    Shadowjumper

    Geändert von Shadowjumper (29.12.2009 um 10:58 Uhr) Grund: Fix'd

  2. #2
    Erster Eindruck: <3

    Sehr unterhaltsam. Die Rätsel und Fallen haben mir i-wie gut gefallen. Und als es plötzlich hieß: "Weiche den Bananen aus" musste ich sogar lachen. Das kam einfach
    total unerwartet. *g*
    Auch gefallen hat mir der Humor und das Leveldesign.

    Gibt natürlich auch Sachen die nicht so dufte sind, wie z.b. die länge des Spiels und
    der Held könnte ein wenig mehr Charakter vertragen. Er ist wie eine kahle kalte untapezierte Wand. D:

    Ich finde die Idee wirklich gut und du könntest daraus ein großes Spiel machen. Lass es dir mal durch den Kopf gehen. ^^

    Geändert von Jenai (27.12.2009 um 19:10 Uhr)

  3. #3
    Huhu !

    Hab mal schnell alles durchgelesen und bin durchwegs fasziniert <3 !
    Finde ja heute nur Games die mich irgendwie positiv ansprechen .
    Wenn ich das Game durch habe kommt die Kritik !

    Gruß: Erzengel

  4. #4
    Ich finde es auf jedenfall nicht schlecht. Ich werde es mal jetzt durchspielen und noch den Rest bewerten. Aber sonst ein sehr gut gelungenes Game. Schade nur, dass es wirklich so klein Seien soll!

  5. #5
    So, hab's jetzt mal schnell in 'ner Viertelstunde oder so durchgespielt. Allerdings auch auf leicht^^ Insgesamt hat es mir gut gefallen. Ist immer mal wieder nett als Snack für Zwischendurch und das ganz ohne Fäkalhumor, miserablem Mapping oder murksigem Denglisch, was man ja sonst so von kurzen, witzig gemeinten Spielen geboten bekommt^^

    Hier vielleicht noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge, falls du wieder mal sowas in der Richtung machen wills:

    • Das Gitter am Anfang im Tutorial bei der ersten Statue ploppt beim Betreten und Verlassen der Map ins Bild bzw. aus dem Bild raus. Sowas sollte mit einem PP-Event eigentlich leicht zu vermeiden sein.
    • Wenn man eine Statue auf den entsprechenden Schalter schiebt, dann lässt diese beim letzten Schub einen kleinen Ruck. Das kann man umgehen, indem man einfach eine kurze Wait (0,1 sek. könnte schon langen) einbaut bevor man den Switch umlegt, der die Staute auf dem Schalter darstellt^_-
    • Während einer Texteinblenung im Tutorial konnte ich den Helden bewegen. Ist sicherlich keine Absicht und sollte eigentlich nicht passieren können, wenn du konsequent mit Auto-Start-Events arbeitest.
    • Wenn man bei dem Wassergraben von einem der beiden Stegen aus nach unten läuft, dann verschwindet der Held kurz unterm Wasser. Ist das Absicht? Mach doch einfach ein unsichtbares Event auf "same-level-as-hero" dahin, damit der Spieler garnicht erst ins Wasser kann.
    • Sollte der Held größer sein als all die anderen Leute, die man so im Tempel antrifft? Erinnert irgendwie an diese eher unschönen Vermischungen von Tall- und RTP-Chars >_>
    • Beim Gespräch mit dem alten, halbnacktem Mann hat bei einem Wort (ich glaube es war "reden", bin mir aber nicht mehr sicher -.-) der letzte Buchstabe gefehlt, weil er wohl über den Textboxrand hinaus ging. Wäre das jetzt ein waschechtes RPG mit hohem Umfang wäre sowas natürlich völlig wurscht, aber bei einem Kurzspiel fallen auch kleine Fehler schnell unschön auf^^



    Das soll jetzt natürlich keine Kritik sein sondern, wie bereits erwähnt, nur Verbesserungsvorschläge. Das Spiel war echt lustig und insgesamt sehr schön in Szene gesetzt. Besonders das Bananenschalen-Ausweichen hat mir super gefallen^^
    Hätte nichts dagegen, wenn du noch mehr so Zeug auf deiner Platte findest^_-

    Gruß
    Stoep

  6. #6
    Hab das Game nun auch durch und finde es für so ein kleines Projekt echt ganz okay und gut . Mal abgesehen davon das jetzt jedes 2te Rätsel irgendwas mit Schaltern war und/oder Fallen wo man eben aufpassen musste.

    Grafisch könnte man kleine Feinheiten aufbessern, z.B. die Charsets an sich die vorkommen,
    sowohl vom Stil als auch von der Größe.

    Bei dem Bananen Ausweichspiel kamen bei mir einmal vier Bananenschalen ...
    war das extra so oder ein Fehler ? Oder ein seltener Zufall ?

    Kannst ruhig mehr von solchen Spielen bringen !

    Gruß: Erzengel

  7. #7
    Danke für das ganze Feedback.
    Haben sich doch tatsächlich noch ein paar Fehler eingeschlichen.

    -Das mit dem Gitter war schnell gefunden und ist nun geändert.
    -Die Statuen rucken nun auch nicht mehr so komisch auf den Schalter.
    Die freie Bewegung im Tutorial ist auch geändert.
    -Das Problem mit dem Wassergraben ist ein wenig komplexer. Bei same-level-as-hero taucht die Halterung, die sich unter der Platform befindet, über dem Wasser auf. Dreht man das ganze um, kann der Held über die Halterung laufen, wenn er sich selbst unten in der Grube befindet...
    -Ja der Held ist absichtlich größer. Ich persönlich finde Witzfiguren besser, wenn sie klein sind.^^
    -Die Textbox des Alten wurde ausgebessert.
    -Die Krokodilteiche wurden überarbeitet. Es kommt kein Game Over Screen mehr. Man wird nun zurück teleportiert.

    Und die Sache mit den 4 Bananen ist ein wirklich seltener Zufall.^^

    Neuste Version ist im Anfangspost.

  8. #8
    Ein Scheibenwelt Spiel!
    Habs natürlich sofort ausprobiert und bin nun auch durch.
    Hat Spass gemacht, ist sehr gelungen.
    Das Ende dürfte noch etwas ausführlicher sein. Vielleicht fehlt noch ein
    typischer Gag (zusätzlich zum vorhandenen). Jedenfalls ist es etwas sehr kurz so.

  9. #9
    Das mit den 4 Bananen ist mir auch passiert. Da man aber einpaar mal ausrutschen darf, ist es nicht schlimm. Den Schluss fand ich etwas komisch, aber ansonsten ist es ein gutes Spiel. Könnte ruhig etwas länger sein.

  10. #10
    hört sich ganz gut an, aber woher hast du das krokodil, ich hab das schon iwo mal gesehen, aber ich komm nicht drauf...

  11. #11
    Das Spiel war ein netter Zeitvertreib. Aber auf Mittel immernoch sehr leicht.
    Was mir aufgefallen ist: Wenn man den alten, halbnackten nicht anspricht, kann man die Statue ohne Probleme auf das Feld schieben. War das Absicht oder eher ein Bug?

    @ToBe: Das kann ich dir auch beantworten. Es ist aus dem RTP des RM2k3, in den Monstersets, eine ähnliche Form deines Avatars befindet sich auch darin^^

  12. #12
    Jep, das Krokodil kommt aus dem RTP des RM2k3.

    @DarkRaymond: Sacrebleu! Das war so nie beabsichtigt. Naja, hoffen wir, das der Otto Normal Spieler immer zuerst die NPCs anklickt.^^

  13. #13
    achja...stimmt^^
    und ich hab schon an bücher oder google gedacht:-D
    ...ich held

  14. #14
    Ist das eigentlich nur bei mir, dass es hier schon nicht mehr weitergeht, weil das Gitter offensichtlich als unsichtbares Hindernis geblieben ist?
    Irgendwie kann ich in letzter Zeit kein Spiel mehr spielen ohne es im Maker zu manipulieren oder zu berichtigen xD
    Die Pandastatue hat übrigens zwei grünliche Pixel zwischen den Armen, die glaube ich transparent sein sollten.

  15. #15
    Bei mir gabs da kein Problem. Welche Version hast du denn?

  16. #16
    Das war ein älterer Fehler, dieser sollte mit der aktuellen Version behoben sein =)

  17. #17
    Ok habs jetzt jedenfalls durch
    Ist schon ein nettes Game, wenn auch sehr kurz. Die Rätsel und Levelgestaltung fand ich richtig klasse und abwechslungsreich. Vor allem sind es relativ einfache Rätsel und nicht so ein Scheiß wo man als durchschnittlicher Spieler dauernd verzweifelt und im Maker nachsieht
    Die Story kam aber ein bisschen zu kurz, wenn man sie denn überhaupt ernst nehmen kann xD
    Und den Protagonist hätte man ruhig öfter mal reden hören können, damit man ihn überhaupt mal kennenlernt.

  18. #18
    Wahnsinn! Das hat wirklich spaß gemacht. Hab es heute Morgen installiert und direkt durchgespielt. Sehr gutes Minispiel für Zwischendurch. Ich hoffe es kommt mehr von dieser Art Spiel von dir

  19. #19
    Sind die Knobeleien zu einfach gewesen?^^
    Wo hätte ich den Schwierigkeitsgrad noch etwas anheben können/sollen?

  20. #20
    Es hat mir einfach gut gefallen. Die Fallen und Hindernisspiele sind abwechslungsreich. Man muss sich ein wenig Mühe geben, kommt aber trotzdem flott voran und sieht dann etwas Neues. Wenn der Spielfortschritt mit weiterem Spielspaß belohnt wird, stimmt die Mischung. Für meinen Geschmack hat das Spiel einen guten Kompromiss aus Spiellänge und Schwierigkeit gefunden.
    Ein kommentarfreudigerer Held wäre mir lieber gewesen, den einen oder anderen markigen Satz nach absolvierter Prüfung hätte er schon äußern dürfen, um als kerniger Abenteurer zu erscheinen, aber ... was soll's. Reicht doch. Nur die Bodenfallen habe ich nicht recht als schlimmes Hindernis kapiert. Ich latschte in ein paar hinein, meine Figur zuckte rot und nichts weiter passierte. Zählt da eine Variable mit, die mich erst beim fünften Fehltritt oder höher bestraft? Dann wäre das ein netter Zug. Oder sollte ich jedesmal sterben? Dann wäre das ein Bug.
    Einen Extrawohlfühlbonus hatte ich während des Spiels natürlich, weil es auf der Scheibenwelt spielte. Es hätte aber auch so funktioniert, denn ein Minispiel, das nicht einfach hingerotzt, sondern mit Ideen austaffiert und mit Mühe gestaltet wurde, muss sich nicht an etwas Großes anlehnen. Es ist dann schon aus sich selbst werthaltig genug.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •