Der Modus könnte um einiges schlimmer sein. Die Gegner hauen nicht so krass rein wie auf Zealot, ein Umstand der die ganze Sache doch etwas erleichtert. Heilgegenstände bekommt man auch tatsächlich mehr als man denkt, ich hatte gegen Ende sogar einen Überschuss an Heilgegenständen. Munition ist nach Kapitel 5 tatsächlich recht rar gesät, aber wenn man anfängt Stasis und die Rüstung früh genug aufzurüsten kann man viele Gegner mit Telekinese beseitigen. Das lohnt sich vorallem in den ersten 5 Kapiteln wo die Gegner noch recht schwach sind. Es lohnt sich auch Geld zu sparen, was auch ich hauptsächlich getan habe bis ich in Kapitel 8 das Vintage RIG erhalten habe und so günstiger einkaufen konnte.
Meine Spielstände hatte ich folgendermaßen platziert:
Spielstand 1: Kapitel 4, am Anfang
Spielstand 1: Kapitel 7, kurz vor den Solar Arrays
Spielstand 1: Kapitel 13, am Anfang
Als Waffen habe ich ausschließlich verwendet:
- Refurbished Plasma Cutter
- Zealot Force Gun*
- Pulse Rifle
- Hacker Contact Beam**
* Collector's Edition DLC. Der Vorteil ist hierbei das RIG und Waffe nichts kosten und schon am ersten Shop Terminal verfügbar sind. Das RIG war meine Hauptrüstung bis zur Advance Suit und wurde nur gewechselt falls ich den Preisvorteil der Vintage Suit nutzen wollt. 15 Slots und 15% Schutz sowie 5% mehr Feuerkraft auf die Force Gun erweisen sich als durchaus nützlich. Die Force Gun erweist sich vorallem gegen mehrere Gegner auf einmal als sehr effektiv und ist vorallem in späteren Kapiteln sehr nützlich.
** Ein Spielstand von Dead Space: Ignition schaltet Hacker RIG + Hacker Contact Beam im Spiel, sowie diverse Conduit Räume frei. Das Hacker RIG kostet 20000 Credits und ist in Kapitel 2 in einem Conduit Room zu finden. Das RIG kann getrost ignoriert werden, falls man bereits das Zealot RIG besitzt. Der Hacker Contact Beam ist in Kapitel 9 in einem Conduit Room zu finden und kostet im Shop 0 Credits. In den Conduit Räumen über das Spiel verteilt findet man zudem viele nützliche Gegenstände wie Munition, Heilgegenstände, Platinen zum Verkauf etc.
Einen Spielstand von Dead Space: Ignition kann man im Internet finden.