Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: [Minispiel] ,o!x

  1. #1

    [Minispiel] ,o!x

    Einleitung:
    Das hier ist die vorerst finale Version meines Minispiels ,o!x

    Charaktere:
    ,o!x - Eine kleine extraterrestrische Lebensform. So wie seine gesamte Rasse gibt er sich wortkarg und greift lieber zur Waffe.
    zXu - Dieses Wesen könnte man wohl treffend als ,o!x Haustier bezeichnen.

    Geschichte:
    ,o!x wurde ausgesendet, um die Teilnehmer einer Erkundungsmission ausfindig zu machen.
    Er findet jedoch nur noch ihre toten Körper und bemerkt, dass irgendetwas in der Basis vorgefallen sein muss.
    Seine Erkundung auf dem Planeten endet in einem höhlenähnlichen Komplex, vollgestopft mit technischem Firlefanz.
    Als er dann noch auf seltsame Kreaturen technischer und organischer Natur stößt, beschließt er die Erkundungsmission fortzusetzen.

    Was bietet das Spiel:
    - Ein Schuss-KS
    - Scorebezogenes Gameplay. (Man bekommt Punkte abgezogen oder dazugezählt, je nachdem wie gut man spielt.)
    - Kein Game Over =)
    - Alles ist schwarzweiß (Ob das jetzt positiv oder negativ ist, da scheiden sich wohl die Gemüter. Aber ich finde, dass diese triste Farblosigkeit am Besten zu dem unwirtlichen Planeten und seinen Bewohnern passt.)

    Hier was fürs Auge:

    Geändert von Er Te Pe (21.02.2010 um 17:41 Uhr)

  2. #2
    Ich hab dauernd auf ein schockierendes Ende gewartet, und ob man die Message "Demo beendet" als schockierend ansieht ist mal in den Raum gestellt =)

    Zum Spiel kann ich soviel sagen, dass ich ohne die Spielvorstellung niemals gewusst hätte um was es in dem Spiel eigentlich geht. Keine Höhepunkte und ab und zu ein Mappingfehler, da solltest du vielleicht nochmal drübergucken.

    Ist aber schonmal ein gutes Gerüst für ein kurzweiliges Spiel (Auch wenn ich lieber Spiele mit mehr Text Spiele ^^)

  3. #3
    Für das so abrupte Ende muss ich mich wohl entschuldigen, ich kam während des Mappens dieser Karte auf die Idee eine klitzekleine Demo des Spiels rauszubringen.
    Dass die Story fast oder gar nicht rüberkommt ist eigentlich gewollt. Ich wollte keine, jedenfalls nicht direkt, verständliche Story kreiren.
    Unverständliche Dialoge, kalte und leere Gegenden sowie die teilweise verwobene Geschichte sollen ein Gefühl von Distanz geben. Der Held selbst hat ja nicht einmal Ahnung was ihn auf dem Planeten erwartet, wie sollte es der Spieler dann erst verstehen?

    Und das Fehlen jeglicher Höhepunkte ist wohl eine Schande, aber wenn du das Spiel bis zum Ende gespielt hast, muss es dich ja wohl doch in irgendeiner Form gepackt haben.
    Danke fürs Feedback jedenfalls.

  4. #4
    Zitat Zitat von Er Te Pe Beitrag anzeigen
    aber wenn du das Spiel bis zum Ende gespielt hast, muss es dich ja wohl doch in irgendeiner Form gepackt haben.
    Zitat Zitat
    Ich hab dauernd auf ein schockierendes Ende gewartet
    Also indirekt kannst du behaupten mich am Ball gehalten zu haben, aus diesem Grund ^^

  5. #5
    Das ist ja wenigstens etwas.
    Ich werde noch an der Spannung feilen, um auch ein paar Schockmomente einzubauen.
    Ich wollte das Spiel anfangs nur etwas ruhiger gestalten, um den Spieler dann sozusagen ins kalte Wasser zu werfen und mit Kämpfen und prickelnderen Momenten zu überhäufen.

  6. #6
    Ich seh grade dem Thread magelt es an Postern.

    Nichmal geflame.

  7. #7
    Das Spiel hat wirklich einen sehr guten, ansprechenden Stil, leider peil ich nicht die Bohne, was ich eigentlich machen muss. Ich geh' mit 'nem Männchen durch Räume mit Teleportern und bevor's richtig begonnen hat war für mich Dead End, weil ich mich nicht mehr auskannte. Die kryptische Sprache, die im Game benutzt wird ist durchaus stylisch, aber man kann die Speechbubbles auch nutzen, um dort grobe Skizzierungen von dem reinzumachen, was man eigentlich machen muss - mit Pfeilen oder dergleichen. Wie gesagt, es hat Stil und wenn mir jemand sagt, wie ich weiterkomme spiele ich auch gern weiter, aber im Moment ist mir das alles noch ein wenig zu nichtssagend. Gibt ja auch Spiele ohne Text, die sich auch anderer Mittel bedienen.

  8. #8
    Danke für das Lob.
    Den Einwand mit dem Nichtweiterkommen werde ich aufgreifen und bei der Vollversion eine Komplettlösung beilegen.

    Und für die Demospieler hier eine kleine Hilfe:



    edit:
    ach ja, zXu for president^^

    Geändert von Er Te Pe (02.06.2009 um 21:17 Uhr)

  9. #9
    Spielt sich sehr interessant!
    Das KS mag ich allerdings gar nicht (gerade bei längeren Kämpfen ist es sehr ermüdend) und die Animationen könnten etwas flotter gehen (dauert ja eine Ewigkeit die Pflanzen niederzubrennen). Zusätzlich würde ich noch etwas an den Charsets fummeln: (Dunkel)graue Outlines würden eher zum Chipset passen und an der Laufanimation kann man auch noch arbeiten. Die Idee mit den Sprechblasen finde ich btw total klasse, mehr Objekte und dazu "passende" Nachrichten wären genial

  10. #10
    Ich bin mal so dreist und schreibe diesen Kommentar hier
    ohne die Vorstellung gelesen zu haben, aber angespielt
    hab ichs zumindest.

    Erinnert mich iwie an Dead Space
    Bloß in langweilig irgendwie.

    Bisher gabs nichts, was mich angesprochen hätte, weil ich
    einfach nur durch eine graue Welt gewatschelt bin mit einem
    kleinen weißen Männchen, dass...
    ja was tut das kleine, weiße Männchen denn?

    Es verschießt Kugeln auf wehrlose Hünchen und ergötzt sich
    scheinbar daran, weil sich seine Energie aufläd o_O

    Zwischendrin wird dann noch der ein oder andere hingerichtet,
    aber warum erfahr ich irgendwie nicht.

    Die Sprechblasen haben mich im ersten Moment schmunzeln lassen,
    aber dann eigentlich mehr genervt da unnütz.
    (oder ich versteh den Sinn nur nicht.)

    Mir fehlt in dem Spiel einfach die Farbe, das Krachbum oder zumindest
    ein Schwarz-Weiß-Gesplatter, dass der Monitor glüht.

    Ich les jetzt mal die Vorstellung und mach dann nen Edit rein,
    wenn sich mir der höhere Sinn ergibt

    Edit
    Joa, jetzt weiß ich zumindest, dass das Männchen nicht sadistisch
    veranlagt ist, sondern die Zahlen meinen Score anzeigen.

    Und joa das Ding ist auf ner Erkundungsmission und sowas.
    Hätte man doch auch im Spiel in nem kleinen Intro zeigen können?
    Oder Text oder sowas.

  11. #11
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Spielt sich sehr interessant!
    Das KS mag ich allerdings gar nicht (gerade bei längeren Kämpfen ist es sehr ermüdend) und die Animationen könnten etwas flotter gehen (dauert ja eine Ewigkeit die Pflanzen niederzubrennen). Zusätzlich würde ich noch etwas an den Charsets fummeln: (Dunkel)graue Outlines würden eher zum Chipset passen und an der Laufanimation kann man auch noch arbeiten.
    Das KS muss ich wohl stellenweise noch aufpeppen, und die Sache mit der Laufanimation ist und bleibt wohl meine große Schwäche. =/

    @ Fuxfell

    Ich sehe, das Spiel hat dich wohl gehörig verwirrt.
    Ich muss wohl noch daran arbeiten es besser rüberzubringen, dass die Zahlen den Score und nicht Energiepunkte, Erbsen oder weiß der Teufel was anzeigen.
    Von Text oder sinnvollen Sprechblasen werde ich mich aber trotzdem distanzieren, da ich wie schon erwähnt einfach eine fremdartige Atmosphäre aufbauen will.
    Die Randgeschichte werde ich vielleicht etwas ausbauen, aber eigentlich habe ich nicht vor, eine große Story zu erzählen, sondern das Spiel hauptsächlich auf Gameplay zu basieren.

  12. #12
    Der Download wurde nun auf die finale Version aktualisiert.
    Sie hat jetzt (Im Gegensatz zur Demo davor) eine Spielzeit von ca. 1 bis 2 Stunden, je nachdem wie gut man spielt.
    Viel Spass damit.

    PS (Achtung, Spoiler!):

  13. #13
    Ich finds sehr schade, dass das Spiel hier auf so wenig Echo stößt.
    Und deswegen erlaube ich mir die Leichenschändung und hole den Thread wieder hoch.

    Aber es ist durchaus das innovativste Makerspiel, das ich seit langem mal wieder gespielt habe. Es hat eine echt gute und sehr eigene Atmosphäre, ohne zu wissen, worum es geht weiß man trotzdem immer, was man tun muss (zumindest konnte ich das Spiel weitestgehend ohne Probleme durchspielen) und es wirkt einfach komplett wie aus einem Guss.

    Klar ist hier und da nicht alles auf dem perfekten Stand, aber ich glaube das will das Spiel nicht. Es erzeugt ein echt befremdliches Gefühl und wirkt dadurch auch etwas gruselig. Diese Stimmung, die nur durch das Schweigen der Helden und eine gewisse Unkenntnis über Geschehen, Story und Umwelt entsteht habe ich seit Klassikern wie Captain Blood nicht mehr erlebt.
    Einzig das Ende war zu abrupt und hat die Atmosphäre total zerrissen.

    Trotzdem: Mit dem Spiel hast du was eigenes gemacht und es steckt voller guter Ideen, u.A. das Punkteprinzip. Schon allein deshalb hoffe ich, dass du das mit dem "To be continued" vielleicht doch ernst meinst.
    Ich würde mich über mehr Sachen dieser Art freuen.

  14. #14
    Zitat Zitat
    ohne zu wissen, worum es geht weiß man trotzdem immer, was man tun muss
    Dann hätte ich gerne mal erklärt was man anstellen soll. Also wenn man
    gleich am Anfang festhängt will das wohl schon was heissen, es gibt 4
    Räume durch die man gehen kann, ich habe jeden Mist angequatscht und
    der Vollständigkeit wegen auch so ziemlich alles abgeschossen. Das Spiel
    gewinnt auf diese Weise dass man nicht weis was zu tun sein soll und
    auch nichts zu gehen scheint, nichtmal nen Blumentopf, es punktet bisher
    nur dass es so tollig aussieht.


    Geändert von MagicMaker (05.08.2009 um 14:18 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Dann hätte ich gerne mal erklärt was man anstellen soll. Also wenn man gleich am Anfang festhängt will das wohl schon was heissen, es gibt 4 Räume durch die man gehen kann, ich habe jeden Mist angequatscht und der Vollständigkeit wegen auch so ziemlich alles abgeschossen.
    Äh, ohne jetzt zu wissen was du meinst.... aber am Anfang hatte ich eigentlich mal voll gar keine Probleme. Musste man da nicht einfach nur aus dem Raumschiff raus gehen?!
    Gegen später wurde es zugegebenermaßen etwas kniffliger, aber ich bin relativ schnell auf die Lösungen gekommen.

    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Aber wenns dir so gefällt, wäre es doch mal ein Kandidat für Herrn Assi.
    pssssssst. O_O

  16. #16
    Ich hab jetzt erstmal bis zu der Stelle gespielt,

    Was mir gut gefallen hat:
    +: Das Spiel hat wirklich einen ganz besonderen Stil
    +: Atmosphäre durch Soundkulisse ist gelungen
    +: Es wird auch eine gewisse Spannung aufgebaut, vielleicht gerade weil man gar nicht weiß, worum es überhaupt geht
    +: Die wild umherspringenden Schüsse sind lustig

    Was mir nicht so gut gefallen hat:
    -: Die Gegner. Es liegt nicht am Kampfsystem, das ist ganz ok, sondern daran, dass die Bewegungen der Gegner so zufällig sind, dass man ohne die wild umherfliegenden Schüssen kaum einen Treffer landen kann. Vielleicht habe ich auch die falsche Strategie, aber ob ich einen Gegner getroffen habe oder nicht hing fast immer vom Zufall ab. Ich finde außerdem, dass die Gegner recht viele Leben haben.
    -: Ab und zu erkennt man schlecht, wo man lang muss(imo ein ziemlicher Spielspasskiller)

    Edit: So, ich bin jetzt durch!

    dasDull

    Geändert von dasDull (07.08.2009 um 18:42 Uhr)

  17. #17
    Sodala, melde mich mal in meinem Thread zurück. (Sry, hatte in der letzten Zeit einiges um die Ohren, was meinem Contestprojekt, an dem ich arbeite, auch nicht unbedingt gut getan hat. )

    Mit dem Spiel habe ich versucht, einige meiner kleinen Ideen, die ich beim Makern hatte (Das Schuss-Skript, das Schlüsselhalteskript, das Fehlen jeglichen sinnvollen Textes, etc.) nett zu verpacken und an den Mann (oder die Frau) zu bringen.
    @ MagicMaker:
    Am Anfang muss man doch nur die Räume durchqueren und dann auf den Teleporter treten, dann beginnt der ganze Spass auch schon.
    @ Tiger:
    Ich habe das Spiel mit der Versionsbezeichnung "Irgendwas zwischen Demo und Vollversion" abgeschickt. Wer weiss was sich da noch ergibt.
    @ DasDull:


    @alle:
    Ich wollte das Spiel möglichst verwirrend gestalten. Ich denke, das habe ich auch geschafft. Die Geschichte baut sich gar nicht, bzw. schleppend auf und der Spieler stellt sich am Ende des Spiels die Frage "Hey, was sollte denn das jetzt?" oder "Was ist eigentlich passiert?".

    Btw. der Score ist im Prinzip zu nichts nütze. Er soll nur zum Wiederspielen animieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •