Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 83

Thema: Drachenfeuer 1.1

  1. #1

    Drachenfeuer 1.1

    D R A C H E N F E U E R 1.1
























    Geändert von Rusk (26.05.2009 um 18:52 Uhr)

  2. #2
    das spiel is eig ganz gut also von der story her undso... aber ich hätte vllt das ks ein bisschen interessanter gemacht... also ne kleine animation wäre nicht schlecht^^
    aber an sonsten recht gut

  3. #3
    Nicht wirklich herausragend, muss ich sagen...
    kA wie die Story bei Hohlbein ist, aber hier strotzt alles vor Logiklöchern nur über.
    Hinzu kommen völlig unnötige Laufpassagen und komplett aus dem Kontext gerissenene Gameplay-Bestandteile:

    1. WIESO in Gottes Namen turnen in Irlands Wäldern riesige Giftpilze und Killerwespen herum? Hab ich was verpasst?
    2. WOHER weiß der Held denn, dass der Komplex im Berg ein Labyrinth ist, obwohl gerade mal einen Raum gesehen hat (steht so im Questlog, wa äußerst wunderlich ist)?
    3. Kannst du bitte AUFHÖREN, sämtliche Sound-/Settingkombinationen aus Charon nachzuahmen. Sogar das Kistenschieb-Rätsel war mal wieder ein Fall von "1 zu 1 kopiert". Benutz es halt, wenn du musst, aber ist es echt so schwer, das mal ein wenig abzuwandeln?
    4. Der "Kampf" gegen den Wolf/Whatever: WARUM soll ich die Säulen zerstören (zumal ich es nur bis zu einer schaffe, da mehr als die Axt scheinbar nicht zu benutzen ist), um das Vieh zu killen?
    Von der reinen Logik her betrachtet, würde ich mit der Axt ja eher auf das Vieh losgehen...

    Ich versuche, es mal weiterzuspielen, aber sonderlich prickelnd finde ich es nicht...

  4. #4
    Mir gefällt die Spielvorstellung.
    Zumindest der Anfang der Story wirkt ein wenig Klischeehaft, aber ich denke man kann es in dem Spiel ganz gut ausbauen.
    Mir gefällt das Standart-KS ziemlich gut und ich lege wenig wert auf animationen (die rauben beim Aufleveln nur unötig Zeit) , also finde ich es nicht schlimm, dass es hier so verwendet wird.
    Bei der Personenbeschreibung von Devon würde ich "ein typisches Bild heutiger Jugend" wegstreichen. Diese Einstellung ist zwar echt verbreitet, aber basiert auf keinen Tatsachen. Deshalb sollte man das nicht auch noch weiter verbreiten.
    Das Mapping ist gut, die Personenbeschreibungen sind ansonsten auch in Ordnung, die Spielzeit scheint auch in Ordnung zu sein. Außerdem finde ich das Handbuch sehr gut, auch wenn ich die Steuerung weg gelassen hätte (jeder kennt die Steuerung).
    Nur das mit dem einen Sidequest finde ich mehr als nur etwas schädigend für die Qualität des Spieles. Ich liebe Sidequests und ohne sie macht mir ein RPG-Spiel nur halb so viel Spaß.
    Nur von der Spielvorstellung und Dateigröße des Spieles gefällt es mir gut.
    Vorallem habe ich schon lange darauf gewartet, dass mal wieder eine derartige Vollversion herauskommt.

    Ich hab angefangen zu spielen und mir ist dabei aufgefallen, dass du manchmal den gramatikalischen Fehler zwischen zwei Sätzen kein Leerzeichen zu lassen gemacht hast.So in etwa.Mir macht es nichts aus, aber ich wollte darauf hinweisen, falls es eine Version 1.2 geben wird.

    Geändert von seiki_no_ko (23.05.2009 um 12:39 Uhr)

  5. #5
    Die Story sollte etwas genauer sein! Plötzlich findet er ein Tor, dann auf einmal einen Feenkönig und dann hat er auch noch einen Freund... Das solltest du schon etwas genauer erklären!

    Von Feen halte Ich nicht sehr viel aber dieses Spiel könnte Intresse wecken.

    Screens sind super die Grafik ist toll und auch die Städte sehen schön aus.

    Im großen und ganzen ein gutes Spiel ich werd´s mir vielleicht Runterziehen.

  6. #6
    Schön, schön, dass es euch gefällt (mit ein paar Ausnahmen natürlich).

    @seiki_no_ko:
    Das mit den Leerzeichen ist eigentlich kein Fehler (in meinen Augen).
    Ich werds mir aber merken, für mein drittes Projekt.

    @Taxidriver:
    Auch an dich ein Dank, dass du mein Spiel spielst.
    Von Feen halte ich auch nicht viel, aber da Wolfgang Hohlbein Drachenfeuer mit Keltischen Mytologien zusammen geknüpft hat, kommen halt Feen vor.
    So sind aben die Iren.^^

  7. #7
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    @Taxidriver:
    Auch an dich ein Dank, dass du mein Spiel spielst.
    Von Feen halte ich auch nicht viel, aber da Wolfgang Hohlbein Drachenfeuer mit Keltischen Mytologien zusammen geknüpft hat, kommen halt Feen vor.
    So sind aben die Iren.^^
    Nichts überstürzen es würde eig. "...Dank, dass du mein Spiel spielen wirst" heißen!

  8. #8
    So, ich habs mal "kurz" durchgespielt... ( - erfreulicherweise keine Probleme mehr mit Vista)

    Zum Anfang: Ich weiß, dass mit der Intro-Wahl kam v. mir und ist ja auch gut und schön...nur...den Spieler dann einfach erstmal kommentarlos ins Spiel "reinfallen zu lassen" finde ich jetzt nicht ganz so passend...

    Weils einfach zu aufwendig ist, alle rauszusuchen, in Kurzform: Durch das Spiel ziehen sich noch viele Rechtschreibfehler...da sollte man nochmal drübersehen...

    Zu den Leerzeichen zwischen den Sätzen: Gramatikalisch ist's definitv ein Fehler - außerdem stört's (zumindest mich^^) beim Lesen...

    Grafisch hab ich eher weniger zu bemängeln , nur das man teilweise durch Dinge durchlaufen kann, durch die man nicht durchlaufen können sollte. (kommt in den besten Spielen vor, ich weiß^^)

    Ich hab das Buch von Hohlbein zwar nicht gelesen; aber deine Umsetzung der Geschichte braucht leider etwas zu lange um in die Gänge zu kommen (alles wirkt zu statisch) - aber auch, bis der Spieler versteht, was überhaupt passiert. Devon wird ständig gesagt, dass man ihm alles erklären wird, dann wird aber kaum was gesprochen und kurze Zeit später bekommt man den Eindruck, Devon wüsste mehr, als man selbst als Spieler...dabei leidet der Spielspass ...

    Frag mich nicht wieso, aber an einzelnen Stellen zwischendurch und ca. ab der Mine bis kurz vorm Ende macht das Spiel dann einen Sprung nach vorne, vor allem, was den Spielspass angeht - im Bezug darauf nochmal: "ein paar" mehr Sidequests hätten wirklich nicht geschadet, oder?! (Irgendwie könnte man auf den Gedanken kommen, du wolltest das Ganze schnell hinter dich bringen...hattest du das Spiel nicht ursprünglich auf Mitte Juli verschoben?!)

    An 1-2 Stellen haben mir auch etwas die Heil-/Manatränke gefehlt (auch wenn's machbar ist - man braucht mitunter etwas länger (-> Zufall))...die Ausrüstung war halt nicht billig und soo viele gab's dann doch nicht zu finden...



    Alles in allem war's ein ganz netter Zeitvertreib, aber meiner Ansicht nach hätte man da mehr rausholen können... (Mal sehen, was aus deinem nächsten Projekt wird^^...)

  9. #9
    @Lorinor:
    Du hast recht, ich wollte Drachenfeuer schnell hinter mir bringen.
    Das mit den Leerzeichen wusste ich nicht, wie schon gesagt, werds mir merken.
    Zu der Story, kann ich nicht viel machen.
    Sie stammt ja nicht von mir, aber die Umsetzung hätte besser sein können.
    Das gestehe ich.
    Für mein drittes Spiel, habe ich mir vorgenommen.
    Wartet nur ab! (Es wird wahrscheinleich eie Demo geben)
    MfG Deamonic

    PS: Hat irgendjemand schon das Spiel ausgespielt?

  10. #10
    Ist immer wieder cool, wenn ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme.

    Aber was will man schon zu negativer Kritik sagen, richtig?

  11. #11
    @sorata08:
    Was aknn ich den schon zu deinem Post sagen?
    In manchen Sachen haste wohl recht, aber manche haben mich stutzig gemacht.
    Zu deiner 1.Frage: Killerwespen und Giftpilze in Irland? Na und?
    Soll ich etwa Killereichhörnchen machen? Ist ja nicht wichtig, gegen was man kämpft (eigentlich schon), sondern wie man es bekämpft.
    Na ja, über diese Frage lässt sich streiten.

    Zu deiner 2.Frage: Devon weiß alles.

    Zu deiner 3.Frage: Jetzt wirds interessant.
    Eigentlich will ich über dieses Thema nicht reden.
    Da würde ich nur ales Verlierer raus gehen.

    Zu deiner 4.Frage: Es macht mehr Spaß, wenn man mal anders kämpft.
    Ich konnte doch nicht Devon eine Axt in die Hand drücken und ihn auf das Vieh loshetzen lassen. Mal was anders. Dafür kannste deine Wut später an die "richtigen" Gegner lassen.

    Bist du jetzt zufrieden?

  12. #12
    Haha, wie lustig...
    Ich möchte schlicht mal ordentliche Antworten dazu und nicht so ein Rumgeflapse.
    Kommen bei Hohlbein Killerwespen und Pilze vor?
    Da es in Irland spielen soll, vermute ich es mal einfach nicht.
    Es geht einfach darum, dass sie schlicht keinen Zweck erfüllen, außer da dumm rumzustehen, aber was haben die da zu suchen? Wie gesagt, wenn reale Schauplätze vorkommen, dann musst du auch ne Begründung (wenn auch nur ansatzweise) liefern, wenn sowas dann dort rumkraucht. Und "ist halt so!!!1111!" lass ich hier schlicht nicht gelten. Das Einbauen selber ist ja nicht das Problem, aber beweise doch mal Kreativität, Junge!

    Zum Kampf bleibt mir schlicht die Frage, wo diese gottverdammten Sachen sind, mit denen ich die Säulen kaputt schlagen kann? Ich finde eine Axt und nen Hammer und krieg drei der Säulen zerstört, aber wie krieg ich die letzte Säule zerstört? An sich nicht schlecht überlegt, aber ne offensichtlere Platzierung der Gegenstände wäre nicht verkehrt.
    Nebenbei kommt die normale Map-Musik wieder, wenn man während des Kampfes ins Menü und wieder zurück geht, was etwas Stimmungsbrechend ist...

  13. #13
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    PS: Hat irgendjemand schon das Spiel ausgespielt?
    -> dazu:

    Zitat Zitat von Lorinor Beitrag anzeigen
    So, ich habs mal "kurz" durchgespielt...
    -> du solltest lesen, was ich schreibe^^...

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Haha, wie lustig...
    Zum Kampf bleibt mir schlicht die Frage, wo diese gottverdammten Sachen sind, mit denen ich die Säulen kaputt schlagen kann?
    -> Erst holst du dir den Zettel aus der rot-goldenen Kiste hinten rechts und liest ihn (im Inventar benutzen) - dann kannst du dir an der hinteren Wand die Fackel in der Mitte nehmen und damit die 4. Säule zerstören.

  14. #14
    @Lorinor: Ah gut, danke. Nen Hinweis ingame dazu, wäre aber echt angebracht. Ich mein, ist ja der erste Kampf dieser Art im Spiel...

    Edit: Noch was nerviges, Deamonic: All die fliegenden Tiere, ob Vögel oder Schmetterlinge solltest du auf "Through" und "Always on Top" gehen. Die blocken nämlich unangenehm die Laufwege, ist manchesmal bei den Routen der NPC's bezüglich Szenenabläufen störend...

    Geändert von sorata08 (24.05.2009 um 11:06 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Lorinor Beitrag anzeigen
    2 Sachen sind mir noch ins Auge gestochen beim Spielen...

    1) Benutzt man den "kleinen Trampelpfad" nach Osten in den brennenden Ebenen zu früh, geht Devon 2 Schritte nach links und kann sich nicht mehr bewegen...musste den letzten Spielstand davor laden...(Meine Vermutung: a) Er steht auf irgendetwas, von dem er nicht wegkommt... - b) Er sollte mehr Schritte nach links machen, nur ist da leider ein Abgrund...)
    Antwort: Es ist b
    Wenn ein Gegner zu euch kommt, kämpft und gewinnt kann man weiterspielen.

    Das Spiel ist sehr gut. Das RTP hast du wirklich gut umgesetzt. Bekommst dafür einen Keks
    Die Story ist wirklich schön. Aber vom Autor habe ich noch nie was gehört

    Ein richtig gutes Spiel. von

  16. #16
    Zitat Zitat von Adrian2000 Beitrag anzeigen
    Aber vom Autor habe ich noch nie was gehört
    Noch nie was von Wolfgang Hohlbein gehört?
    Er ist der erfolgreichste Fantasy Autor im deutschsprachigen Raum, den muss man einfach kennen.

    Außerdem danke für dein Lob, dachte nicht, dass es SOOO gut ist.
    Wenn so gut ist, kannste doch beim Projekt des Monats dafür stimmen.
    MfG Deamonic

  17. #17
    Nun, wenn etliche Maps welchen aus Charon nachempfunden bzw. im Aufbau abgeändert sind, ist es auch kein Wunder, dass die Mapgestaltung so guten Anklang findet.
    Btw. wäre ich dir durchaus verbunden, wenn du auf meine Hinweise und Fragen auch mal eingehen würdest. Ich setze mich mit deinem Spiel schließlich kritisch auseinander.

  18. #18
    @sorata08:
    Na gut, hier sind die Antworten auf die du so sehnlichst wartest:

    1.Das mit den Pilzen und Wespen habe ich rein erfunden.
    Das waren meine ersten Schritte mit dem XP, und Ideen fielen mir grad nicht ein.Ich weiß gar nicht, ob es Killerwespen oder Giftpilze in irland vorkommen, aber im Buch kommen sie aufjeden Fall nicht vor.

    2.An diesen "logischen" Fehler habe ich nicht gedacht.
    Ich hab das halt geschrieben, was mir gerade eingefallen ist.

    3.Ich weiß, Drachenfeuer ist eine Art "Charon-Kopie" (eine schlechte)
    Das kommt dazu, dass ich beim Makern von Drachenfeuer auch Charon gespeilt habe. Im Hintergrund habe ich mir ein paar gute Ideen gemerkt und in Drachenfeuer umgesetzt.Ist mir nicht gut gelungen und habs dann gelassen. Bei meinem aktuellen Projekt habe ich schon 35 Maps und sie ähneln in keinster Weise mehr Charon-Maps. Vlt habe ja bei Drachenfeuer dazugelernt.Mir gefallen sogar meine Ergebnisse.
    Du brauchst dir alle keine Sorgen machen, falls mein dritte Spiel "Charon-Kopie 2" wird, auch wenn du das schwer glauben willst.

    4.Ich wollte mal etwas anders, als einen "normalen" Kampf.
    Devon konnte zu diesem Zeitpunkt kein Scwert führen, da habe ich mir diese Idee ausgedacht.Und ich bin stolz auf sie.
    Du hast schon recht, dass ein direkter Angriff klüger wäre, aber Drachenfeuer ist ein Spiel und nicht die Realität.Und in einem Spiel muss ja nicht alles so sein, wie es wir manchaml haben wollen.
    Drachenfeuer ist ja nicht das einzige Spiel mit Macken.

    Ich hoffe diese Antworten gefallen dir diesesmal besser.

  19. #19
    Japp. ^^
    Ging mir aber auch nur um 3. ^^;
    Aber das hat sich dann ja geklärt.

    Als Tipp noch für zukünftige Projekte (ist wohl etwas untergegangen):
    Mach Vögel und Schmetterlinge unbedingt "durchquerbar" (beim XP ist das "Through" und da sie fliegen auch noch "Always on Top", bei den Eventattributen). Es nervt nämlich gewaltig, wenn du von nem Schmetterling geblockt wirst (Problem beim XP ist da, dass die Grafik des Schmetterlings zwar klein ist, aber er dennoch ein 32x32 Pixel Feld einnimmt).
    Ansonsten bin ich mal gespannt, was du noch für Projekte erstellst, vorallem, wenn du die Story mal selber gestaltest. ^^

    P.S.: Es gibt in Irland natürlich KEINE Killerwespen und riesigen Giftpilze. Wäre ja noch schöner.

  20. #20
    Ja ja, die kleinen Schmetterlinge ...
    Das Problem hatten mir auch die Betatester berichtet, habs anscheinend nicht überall geändert.
    Wichtig ist, dass sich die Fragen von sorata nur geklärt haben.
    Falls es andere Fragen gibt (nicht nur über Drachenfeuer), bitte melden.
    MfG Deamonic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •