mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    5000-Teile-Puzzle kleben - stabil? Eure Erfahrungen?

    Hi, seit dem 18.11.08 habe ich an einem 5000 Teile-Puzzle von Ravensburger gesessen. Es hat ne Menge Zeit und Geduld gekostet, aber heute bin ich fertig geworden. Jetzt meine Frage:

    Der normale Puzzle-Conserver von Ravensburger - funktioniert der überhaupt und wenn ja, funktioniert der auch bei derartig großen Puzzles? oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht, z.B. das Aufkleben auf einer Holzplatte o.ä.?

    Ich traue mich nämlich nicht, den Conserver - der auf der Puzzleverpackung natürlich in höchsten Tönen gelobt wird - in genügenden Mengen zu kaufen (über den daumen etwa 7-8 Tuben à >5€, da sowas natürlich nur in Mengen für 500-3000 Teile abgepackt und verkauft wird). Eine stabile Holzplatte oder so wäre ja sicher stabiler - oder tut es der Kleber dennoch? Meine Erfahrungen von der Konkurrenz Schmidt waren nämlich ernüchternd - das Ding hatte damals ungefähr 50 Teile und fiel sofort auseinander...

    mfg max

  2. #2
    Ganz ehrlich, mit Paketband hinter über das Puzzle gehen?

  3. #3
    das würde das puzzle zwar zusammenhalten, aber es wäre nicht starr, also eher eine notlösung.
    ...
    bin ich der einzige im forum, der gerne puzzlet? kennt sich mit dem handelsüblichem kleber keiner aus? na gut - closed, bitte.

  4. #4
    Statt Paketband, doppelseitiges Teppichklebeband nehmen. Das kannst du dann auf ein Brett kleben. Wenn das Zeug Teppiche am Boden hällt, wird es auch dein Puzzle aushalten.

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  5. #5
    Ich puzzle gern, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, eins zusammenzukleben, und so wird es den anderen Leuten auch gehen.

    Wieso soll es denn starr sein? Is doch gerade toll so. Wobei FFs Vorschlag in der Hinsicht noch besser ist, je nach der Unterlage, auf die du das Puzzle klebst, kannst du die Starrheit sozusagen selbst bestimmen.

    Ich schieb den Thread mal ins Lifestyle Forum, er gehört zwar hier hin, aber vielleicht kann dir dort jemand besser helfen.

  6. #6
    Ich lege da meine Hand nicht ins Feuer aber meine Schwester hat das AFAIR folgendermaßen gemacht:
    Zuerst hat sie das Puzzle umgedreht und dann Zeitungspapier auf der Puzzle gelegt. Dann hat sie Holzleim mit Wasser verdünnt und es dann auf dem Zeitungspapier verteilt und dann ein bisschen trocknen lassen.
    Das Zeitungspapier nimmt den Leim auf und gibt es dann auf der Puzzleseite wieder ab. Damit klebt nun das Puzzle auf der Zeitung.

    Nun hat sie das Puzzle wieder umgedreht und es in einen Bilderrahmen gesteckt.

    Allerdings würde ich bei dieser Methode sehr vorsichtig sein. Das erste Puzzle, was sie so geklebt hat, ist kaputtgegangen, da sie zu viel Leim benutzt hat und das Puzzle zu lange auf dem Kopf liegen hatte. Der Leim ist dabei nicht nur durch die Zeitung gelaufen, sondern auch noch durch die Schlitze der Puzzleteile. und klebten dann mit der Holzplatte zusammen. Das Puzzle war dann nicht mehr heil von der Holzplatte trennbar gewesen.

    Ich denke mal, dass ist die günstige Variante auch wenn die ein paar Tücken hat.

  7. #7
    Ein einfacher Klebestift tuts nicht?

    Ich selbst puzzle ab und zu scho ma aber zusammenkleben würd ich nie, dann kann man das ja kein zweites Mal puzzlen ^^

    class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!

  8. #8
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Ein einfacher Klebestift tuts nicht?

    Ich selbst puzzle ab und zu scho ma aber zusammenkleben würd ich nie, dann kann man das ja kein zweites Mal puzzlen ^^
    Wer Puzzlet auch ein Puzzle ein zweites Mal? Dafür sind Puzzle doch viel zu schade und zu teuer es wieder Kaputtzumachen und wieder in den Schrank zu verstauen.

  9. #9
    es ist folgendermaßen: ich habe hier 1,5m² (153x101cm) puzzle liegen. das sollten sich einige, die es "gerne ein zweites mal puzzlen wollen" erstmal verdeutlichen!

    wenn man die teile im karton hin-und her bewegt, um neue an die oberfläche zu bekommen, reiben sie aneinander. mit der zeit ist die oberfläche dann aufgerissen. bei 2000 teilen aufwärts ist das unschön und passiert bei aller vorsicht. außerdem können nippel abknicken und sind nur mit viel fingerspitzengefühl wieder zu reparieren. das ganze nochmal zu machen würde das puzzle unansehlich werden lassen.

    das ding hat mich im laden 60€ gekostet.

    ich habe 3,5 monate dran gesessen und kenne das bild inzwischen sicherlich besser als so mancher kunststudent oder -lehrer.

    es eignet sich gut als wandschmuck und wir haben im treppenhaus bereits den richtigen platz.

    natürlich puzzle ich auch aus lust am puzzlen, aber man hat ja davon nichts, wenn man es am ende wieder völlig zerstört! es gehört doch an eine große wand - jedenfalls ein solches puzzle, kein 500 teile - die sind zu klein für eine wand.

    das bild kann ich langsam nicht mehr sehen - jedenfalls nicht in teile zerlegt. darum werde ich es sicherlich NICHT noch einmal puzzlen und möchte NICHT riskieren, dass es sich von der wand aus dem rahmen verabschiedet. und jeder, der von euch schonmal ein derartiges puzzle gelegt hat, würde mich verstehen. und die anerkennung, die einem dann besucher schenken, solange das puzzle da hängt (und nicht, solange es unfertig auf dem boden liegt), ist schließlich auch nicht zu verachten.

    die ideen mit leim und kleber sind auch ganz gut; es sollte vllt flüssigkleber sein, der sich besser verteilen lässt, da der prittstift kaum für die fläche reicht - sie müsste ja vollkommen eingeklebt werden. außerdem trocknet er womöglich zu schnell.

    es melden sich ja jetzt doch noch ne menge zu wort; weil der thread verschoben wurde oder weil ich sagte, ich sei der einzige puzzler?
    Geändert von MaxikingWolke22 (05.03.2009 um 18:51 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    es ist folgendermaßen: ich habe hier 1,5m² (153x101cm) puzzle liegen. das sollten sich einige, die es "gerne ein zweites mal puzzlen wollen" erstmal verdeutlichen!
    Das ist jetzt nicht sooo groß der Vater eines Freundes puzzelt immer so 200x300 cm Dinger.
    Der hängt sie dann auch an die Wand ich könnt ihn bei Gelegenheit mal schnell fragen.
    What's goin on in the world today
    People fightin, feudin, lootin, it's okay
    Let it go, let it flow, let the good times roll!

  11. #11
    ich hab meins mit einfachem weißleim auf eine 5 mm mdf-platte geklebt.
    jedes teil einzeln nacheinander,bis jetzt hält alles wunderbar, aber bei 5000 teilen ist das wohl ne ziemliche friemel arbeit. wenn du irgentwie die möglichkeit hast das puzzel zu drehen also oberseite nach unten, einfach die platte mit leim einstreichen und drauf legen. (praktischerweise müsstest du das puzzel dann nochmal drehen und die teile ein wenig andrücken um die festigkeit zu gewärleisten und um sicherzugehen das sich der leim nicht durch die puzzelteile drückt und das ganze an der auflage festklebt ... )

  12. #12
    wie wärs, wenn wir das in einen allgemeinen Puzzle-thread umbauen?
    Das Größte, was ich mal angefangen habe, war ein 1000-Teile Puzzle vom Schloss Neuschwanstein. Ich habe es nicht fertigbekommen. Das Schloss steht im Wald. Im Sommer. Es gibt bestimmt 200-300 teile, die einfach nur grüne blätter Zeigen. :
    Ich habe keine Geduld zum Puzzlen, das dauert mir alles zu lange.
    Die Methode mit dem Paketband und anschließend / oder mit dem Doppelseitigen erscheint mir von allen geposteten am sinvollsten und am wenigsten aufwändig.
    Geändert von FF (06.03.2009 um 15:42 Uhr)

    cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

  13. #13
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Wer Puzzlet auch ein Puzzle ein zweites Mal? Dafür sind Puzzle doch viel zu schade und zu teuer es wieder Kaputtzumachen und wieder in den Schrank zu verstauen.
    o_O Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass Puzzle zum puzzlen DA SIND.
    Das ist es doch, was so großen Spaß macht... ich finde sie viel zu teuer, um sie aufzukleben. Dann muss man sich ja ein neues Puzzle zum Puzzlen kaufen. . Ich finde, ein Puzzle ist als Freizeitbeschäftigung viel netter als als Deko. Außerdem nerven die Zwischenräume der Teile. Warum hängt man sich nicht lieber ein richtiges Bild auf o,O? (Das hat dann auch nicht diesen prolligen Beigeschmack ^^")

    Meist puzzle ich das Teil zuende, freu mich ne Runde, lass es ein paar Tage liegen, bis ich mich daran satt gesehen habe und packe es dann wieder ein. Bis zum nächsten Mal.
    Besonders toll fand ich das 2000 das ich mal hatte
    gutes Beispiel eigentlich. Ich würde mir ein so kitschiges buntes Bild nie aufhängen. Es macht aber GERADE wegen seines Motives sehr viel Spaß, es zu puzzlen.
    Ich habe es dreimal gepuzzlet.
    Ich würde es auch noch ein viertes Mal puzzlen, wenn nicht der Platz und (auf Grund eines Missgeschicks x_X) etliche Teile fehlen würden. (Und diese Umstände bedaure ich wirklich sehr)
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    es ist folgendermaßen: ich habe hier 1,5m² (153x101cm) puzzle liegen. das sollten sich einige, die es "gerne ein zweites mal puzzlen wollen" erstmal verdeutlichen!
    Ganz ehrlich, mein Beispiel da oben hat zwar nicht mal die Hälfte der Teile von dem 5000 Ding, aber die Anzahl der Teile würde mich jetzt nicht davon abhalten, es noch mal zu puzzlen. o,o Es wäre eher ein zusätzlicher Reiz.
    Die (verbliebenen ;__; ) Teile meines 2000ers sehen übrigens noch gut aus - bis auf wenige Ausnahmen. Und die stören beim Puzzlen nicht im Geringsten
    Wenn ich ein Puzzle mit 1000Teilen aufwärts fertig habe, habe ich auch erst mal keinen Bock mehr drauf.
    Das legt sich aber nach einigen Monaten.

    Weshalb redet ihr in Bezug auf das Auseinandernehmen des Puzzles überhaupt von "zerstören". Macht ihr das mit einem Fleischmesser o,Ô?

  14. #14
    habe es jetzt folgendermaßen geklebt:

    von der großzügigen sperrholzplatte mit der bildseite nach unten auf eine 1cm dicke holzplatte gelegt (oder wie auch immer der werkstoff heißt). dazwischen lag noch zeitung. dann eine zweite holzplatte, ebenfalls 1cm dick, mit holzleim bestrichen. diese dann auf das puzzle gelegt. anschließend umgedreht, und an einigen stellen war der leim durch die teile durchgekommen und hatte die zeitung angeklebt. die reste wurden jetzt langwierig mit einem messer aus den puzzlefugen gekratzt. jetzt muss ich die weißen stellen, an denen die teile gelitten haben, mit acrylfarben nachbessern.
    zum einen sagte meine mutter, weil bei den 1,5m² der leim an einem ende schon trocken wurde, als ich am anderen noch auftrug: "mehr leim, mehr leim!" das war nicht nett, denn auch angetrockneter leim hält eigentlich. aber man lernt ja fürs leben. das puzzle kommt jetzt ins treppenhaus, wo es nicht so dicht betrachtet werden kann, dass man die fehler sieht. frischhaltefolie statt zeitung hätte vielleicht auch funktioniert - bei noch nicht festem holzleim sollte sich die ja eigentlich leicht entfernen lassen.
    habe vor etwa 30 stunden das 3000-puzzle "canal grande" angefangen:

    geht ganz locker von der hand - wenn man nicht den himmel versucht. ich muss mal sehen, was ich danach puzzle:
    oder .

    vielleicht ist das hier ja eine hilfe, wie man ein großes puzzle nicht konservieren sollte. allerdings sieht das jetzt erst recht wie ein altes, vergilbtes gemälde aus. foto folgt bei gelegenheit

    gute nacht / guten morgen - max
    Geändert von MaxikingWolke22 (31.03.2009 um 01:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •