Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Suchbegriffe mit 3 (oder weniger) Zeichen bei der Forensuche

  1. #1

    Suchbegriffe mit 3 (oder weniger) Zeichen bei der Forensuche

    Ich mache es kurz. Drei-Buchstaben-Akronyme sind derart verbreitet im heutigen Sprachgebrauch, dass es für den Begriff ein eigenes Akronym gibt.
    Die Forensuche filtert diese Begriffe nur dummerweise aus jeder Suche heraus.

    Das soll vermutlich die Serverlast reduzieren, leider reduziert es auch den Nutzen der Suchfunktion bei manchen Themenfeldern auf Null.
    Ich wollte mir z.B. eben alle Threads im Konsolen-Forum anzeigen lassen, die jeweils die Begriffe Wii, PS3 oder 360 im Titel haben. Aus offensichtlichen Gründen dürften das derzeit recht häufig nachgefragte Begriffe sein. Ebenso offensichtlich ist ihre Länge von drei Zeichen. Ich schlage deswegen folgendes vor:
    1. Absenken des Limits auf drei (oder gar zwei) Zeichen.
    2. wie a, aber mit Blacklist für sehr häufige Worte (the, der/die/das etc.)
    3. eine zusätzliche Whitelist für kurze Begriffe

    Jeweils insofern, wie das Forum es hergibt. Diese Änderung wäre allemal sinnvoller als das Anheben der Ava-Größen.


    Unabhängig davon schlage ich vor, die Wartezeit zwischen zwei Forensuchen für angemeldete Nutzer möglichst auf 30 Sekunden (oder niedriger) zu reduzieren. Wenn es nicht notwendig ist, sollte man auch nicht so lange warten müssen.

  2. #2
    okay, sind also die zwei Punkte:

    - Forensuche auch nach Begriffen ermöglichen, die n ur 3 oder 2 Buchstaben lang sind.

    - Die Zeit zwischen zwei Suchen verkürzen.

    Frage dazu in die User-Runde: Hattet ihr auch schon Probleme mit den angesprochenen Themen? Haltet ihr diese Maßnahmen für notwendig? Macht es wirklich auch Sinn nur zweibuchstabige Suchbegriffe zu gestatten?

  3. #3
    Also ich auf jeden Fall, mit ersterem allerdings mehr als mit zweiterem.
    Also drei Buchstaben erschienen mir schon sehr sinnvoll, zwei wären wohl schon zu viel des Guten. Eine Whitelist wäre aber vielleicht für ein paar zweibuchstabige Wörter denkbar, falls sowas geht (was ich irgendwie bezweifle). Jedenfalls ist es mir schon öfter passiert, dass ich mich darüber geärgert habe.
    Die 60 Sekunden sind manchmal ziemlich nervig, wenn man nicht gleich das Gewünschte findet, aber nicht wirklich schlimm. Also wenn der Server unter einer Limitsenkung deutlich zu knabbern hätte, behalten wir die 60 Sekunden lieber.

  4. #4
    Technisch ist btw sowohl Verkürzung + Blacklist als auch eine Whitelist möglich. Wobei letzteres der Serverlast wohl besser tut.
    Demnächst steht aber eh ein neuer Forenserver an, dann können wir denke ich durchaus mal zu Testzwecken ein wenig mit den Limits rumspielen (und davor macht das auch nicht mehr wirklich Sinn). Wie das Endergebnis dann aussehen wird, kann ich allerdings nicht sagen.

  5. #5
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Technisch ist btw sowohl Verkürzung + Blacklist als auch eine Whitelist möglich. Wobei letzteres der Serverlast wohl besser tut.
    Das Problem mit Whitelists ist aber, dass das dann immer mal wieder jemand einpflegen müsste. Aber wie Paul Boutin schon sagte, es gibt ja nur 17000 TLAs.
    Die Wörter für eine Blacklist würden dagegen immer recht gleich bleiben. Wobei Blacklists auch nerven können, wenn die Worte in einem Titel oder einer festen Wendung vorkommen und sie nicht nur als Einzelbegriffe gefiltert werden .

    Ach ja, die zwei Buchstaben sind wahrscheinlich nicht notwendig. Aber wenn man schon drei erlauben sollte, würde das wohl auch nicht so große Unterschiede machen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    [...]
    Frage dazu in die User-Runde: Hattet ihr auch schon Probleme mit den angesprochenen Themen (1)? Haltet ihr diese Maßnahmen für notwendig (2)? Macht es wirklich auch Sinn nur zweibuchstabige Suchbegriffe zu gestatten (3)?
    (1) - 100%

    (2) - 80%

    (3) - 49%

  7. #7
    Ja, da mit dreibuchstabigen Suchwörtern hatte ich ehrlich gesagt schon desöfteren Probleme und auch mit den 60 Sekunden, aber das ist nicht ganz so schlimm (auch wenn´s toll wäre, wenn man da die Zeit etwas runtersetzt, soweit der Server es zulässt natürlich).

    Begriffe müsste man imo nicht unbedingt zulassen.

    Die Vorschläge von Don Cuan finde ich sehr gut.

  8. #8
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Technisch ist btw sowohl Verkürzung + Blacklist als auch eine Whitelist möglich. Wobei letzteres der Serverlast wohl besser tut.
    Demnächst steht aber eh ein neuer Forenserver an, dann können wir denke ich durchaus mal zu Testzwecken ein wenig mit den Limits rumspielen (und davor macht das auch nicht mehr wirklich Sinn). Wie das Endergebnis dann aussehen wird, kann ich allerdings nicht sagen.
    Naja rein theoretisch ist es relativ egal ob wir da 3 oder weniger buchstaben erlauben. Denn laut beschreibung der Option im AdminCP heißt es das je weniger zeichen man erlaubt desto mehr wörter stehen im Suchindex und desto größer würde die datenbank. Und die Datenbankgröße ist das wohl kleinere problem bei nem Server mit mehreren hundert GB Plattenspeicher. Die suche belastet die datenbank dadurch nicht mehr als sonst, sie würde vielleicht nur länger brauchen da mehr wörter im Index stehen. (natürlich erst wenn man den Suchindex im ACP neu generiert hat weil sonst frisst es erst die wörter ab dem tag wo wir das umstellen ^^

    Aber das nur als meine bescheidene Meinung. Ob das mit der Serverlast daher wirklich stimmt ist den Server Techs vorbestimmt, da ich mir das persönlich aber nicht vorstellen kann gehe ich mal nach der annahme so aus wie oben beschrieben.

  9. #9
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    okay, sind also die zwei Punkte:

    - Forensuche auch nach Begriffen ermöglichen, die n ur 3 oder 2 Buchstaben lang sind.

    - Die Zeit zwischen zwei Suchen verkürzen.

    Frage dazu in die User-Runde: Hattet ihr auch schon Probleme mit den angesprochenen Themen? Haltet ihr diese Maßnahmen für notwendig? Macht es wirklich auch Sinn nur zweibuchstabige Suchbegriffe zu gestatten?
    Fast jedes Mal, wenn ich eine Suche starte. Gerade bei solchen Begriffen wie PS3, Wii, N64, PSP, C64, NDS und Ähnlichem ist es sehr nervig. Und die Wartezeiten zwischen den Suchen sollten generell auf 0 reduziert werden. Es suckt richtig, wenn du nach etwas suchst, keine Ergebnisse bekommen hast und danach direkt einen weiteren Begriff eingeben willst, aber erst wieder warten musst.

  10. #10
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    okay, sind also die zwei Punkte:

    - Forensuche auch nach Begriffen ermöglichen, die n ur 3 oder 2 Buchstaben lang sind.

    - Die Zeit zwischen zwei Suchen verkürzen.

    Frage dazu in die User-Runde: Hattet ihr auch schon Probleme mit den angesprochenen Themen? Haltet ihr diese Maßnahmen für notwendig? Macht es wirklich auch Sinn nur zweibuchstabige Suchbegriffe zu gestatten?
    Mit zweitem auf jeden Fall. Ich benutze die Suchfunktion nur sehr ungerne deswegen, eigentlich fast nie. Wenn man etwas sucht hat man ja nicht immer unbedingt gleich den richten Suchbegriff parat und muss dann verschiedene Suchbgriffe eingeben. Das kann dauern bei einer Minute Wartezeit.

    Aber ich denke Suchbegriffe mit 2 Zeichen sind nicht nötig.

  11. #11
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Bump.
    Der steht noch nicht. Staffintern wurde auch schon diskutiert, und wir werden da aufjedenfall ein paar der nervigen Sachen ausmerzen. Wie weit können wir allerdings erst nach ein paar Experimenten sagen.

  12. #12
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Demnächst steht aber eh ein neuer Forenserver an, dann können wir denke ich durchaus mal zu Testzwecken ein wenig mit den Limits rumspielen (und davor macht das auch nicht mehr wirklich Sinn). Wie das Endergebnis dann aussehen wird, kann ich allerdings nicht sagen.
    上げ。

  13. #13
    *push*

    Die gleichen Wünsche/Forderungen wie bisher, plus eine weitere:
    1. Kurze Suchbegriffe erlauben, ob a/b/c ist einer rein technische Frage.
    2. Verkürzung der Wartepause auf unter 30 Sekunden oder komplette Abschaffung, je nach Auswirkung auf die Performance.
    3. Zusätzlich: Die Beschränkung auf 25 Zeichen und 4 Worte ist oft zu restriktiv, etwa wenn man AND oder OR-Verküpfungen ausnutzen möchte. Vielleicht stehen da Sicherheitsbedenken mit an, aber eine Lockerung wäre gut.


    Ja, ich bin ein Poweruser!

  14. #14
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    *push*
    Ja, ich bin ein Poweruser!
    Fuck Yeah! 8)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •